FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Atsuto Uchida
Geburtsdatum 27.03.1988
Alter 38
Nat. Japan  Japan
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#22 Atsuto Uchida

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#22 Atsuto Uchida |#1791
20.05.2017 - 07:10 Uhr
Die Tatsache, dass Kehrer ihm vorgezogen wurde, muss erst mal nicht viel bedeuten. Uchida hat zwei jahrelang nicht gespielt. Anders als Coke kann man den nicht einfach reinwerfen, nur weil er trainieren kann.
Wenn sich im Sommer, in den Testspielen zeigt, dass er nicht mehr mithalten kann, wird er von sich aus einen Wechsel nach Japan anstreben. Aber jetzt zu sagen, dass er auf keinen Fall noch eine Chance hat, scheint mir verfrüht, auch wenn es nicht unwahrscheinlich ist, dass es so kommt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#22 Atsuto Uchida |#1792
20.05.2017 - 10:33 Uhr
Zitat von Runaway
Die Tatsache, dass Kehrer ihm vorgezogen wurde, muss erst mal nicht viel bedeuten. Uchida hat zwei jahrelang nicht gespielt. Anders als Coke kann man den nicht einfach reinwerfen, nur weil er trainieren kann.
Wenn sich im Sommer, in den Testspielen zeigt, dass er nicht mehr mithalten kann, wird er von sich aus einen Wechsel nach Japan anstreben. Aber jetzt zu sagen, dass er auf keinen Fall noch eine Chance hat, scheint mir verfrüht, auch wenn es nicht unwahrscheinlich ist, dass es so kommt.

Ändert nichts daran, dass Uchida auf dem Prüfstand steht. Ohne internationales Geschäft verschlankt man den Kader nunmal, vorallem wenn sowieso eine weitere Umstrukturierung anstand. Die gleichwertige Doppelbesetzung aller Positionen ist dann nicht mehr zwingend nötig, bzw setzt man dann vermehrt auf polyvalente Spieler.
Und Uchida ist nunmal sehr klar RV, selbst bei TM steht nur noch RM als Nebenposition, was wohl an seiner offensiven Ausrichtung liegt. Die hatte er aber immer nur im Kombinationsspiel mit seinem Vordermann, zu meist Farfan.

Man wird sich eben anschauen müssen, wie man den Kader besetzen möchte. Und für mich ist Uchida ein Streichkandidat, weil er auf eine Position beschränkt ist, auf der wir bereits einen klaren Stammspieler haben, dahinter mit Kehrer einen vielseitig einsetzbaren BU und dahinter noch diverse Notlösungen.
Das zu dem nächsten Sommer sein Vertrag ausläuft, er nach so langer Pause aber zwingend Spielpraxis braucht, kommt da noch dazu.

Atsuto ist ein mega symphatischer Kerl und einer der letzten der Ära um Raul, Farfan und Huntelaar, aber ich sehe dennoch keine wirkliche Perspektive für ihn bei uns.
Möglich das er bleibt, aber ich bin mir sicher das man über ihn intern diskutieren wird und meine Tendenz wäre eher Richtung Abschied.
#22 Atsuto Uchida |#1793
20.05.2017 - 12:22 Uhr
Man sollte jetzt auch nicht übertreiben, was die Verschlankung des Kaders angeht. Schließlich soll die Pause nur ein Jahr dauern und wenn ich hier lese, wer alles nicht gebraucht wird, haben wir bald einen Pigotto-Traumkader mit 3 erfahrenen Spielern und 12 Talenten.
Uchida ist tendenziell ein Streichkandidat, aber nicht, weil er nicht polyvalent ist, sondern weil er 2 Jahre ohne Spielpraxis ist.

•     •     •

#22 Atsuto Uchida |#1794
20.05.2017 - 13:06 Uhr
Zitat von Runaway
Man sollte jetzt auch nicht übertreiben, was die Verschlankung des Kaders angeht. Schließlich soll die Pause nur ein Jahr dauern und wenn ich hier lese, wer alles nicht gebraucht wird, haben wir bald einen Pigotto-Traumkader mit 3 erfahrenen Spielern und 12 Talenten.
Uchida ist tendenziell ein Streichkandidat, aber nicht, weil er nicht polyvalent ist, sondern weil er 2 Jahre ohne Spielpraxis ist.

Er ist Streichkandidat, weil er 2 Jahre nicht gespielt hat, sein Vertrag nächsten Sommer ausläuft, er wohl Coke nicht wird verdrängen können, 29Jahre alt ist, nicht polyvalent ist und gemessen an seinem sportlichen Wert ein mutmaßlich zu hohes Gehalt bezieht.

Für wie realistisch hälst du denn eine Vertragsverlängerung mit einem dann 30jährigen Spieler der nach einer Verletzung 2 Jahre kein Spiel gemacht hat und danach sehr wahrscheinlich ein weiteres Jahr, wenn überhaupt, nur unregelmässig Einsatzzeiten bekam?
Wenn man nicht in Erwägung zieht mit Uchida zu verlängern, warum sollte man ihn dann ein weiteres Jahr behalten, in dem er wahrscheinlich sportlich kaum eine Rolle spielen wird?

Welche Perspektive siehst du denn für ihn? Welche Rolle soll er in Zukunft übernehmen?
Mir geht es überhaupt nicht darum den Kader auf Gedeih und Verderb zu verschlanken, aber es eben da zu tun, wo es sinnvoll ist. Sich von Spielern zu trennen, die wir sportlich entbehren können, um den Kader dann sinnvoll umzustrukturieren.

Würden wir international spielen, dann würde ich Uchida halten, sollte er wieder komplett werden und zu alter Form zurück finden. Dann kann man 2 Spezialisten gebrauchen.
Ohne EL haben wir nächste Saison maximal 40Spiele (ohne Relegation gerechnet), wahrscheinlich maximal um die 6-7englischen Wochen (Bundesligaspiele unter der Woche+Pokalspiele). Rotieren werden müssen wir daher sehr viel weniger, Kaderspielern würden also benötigt um Verletzungen aufzufangen.
Die müssen schon zum ungünstigen Zeitpunkt (direkt nach Ende des Transfersfensters) und dann gleichzeitig Coke und Kehrer treffen, damit auf RV eine Lücke entstehen würde. Und die könnte zur Not Caligiuri, Schöpf, Höwedes oder Hemmerich füllen. Oder man umgeht das Problem mit einer Systemumstellung.
Ist das beim Schalker Verletzungspech riskant? Ja schon, aber wirtschaftlich trotzdem vernünftig.

Ich will Uchida ja auch nicht vom Hof jagen, sondern nur aufzeigen, weshalb er aus meiner Sicht ein logischer Streichkandidat wäre. Die Absicherung gegen Verletzungen wird natürlich weniger und ein mulmiges Gefühl kommt da auch bei mir auf, aber trotzdem bleibe ich dabei.
Die Saison ohne Dreifachbelastung ist eine Chance für uns. Wenn wir uns wieder für Europa qualifizieren kann man den Kader ja immer noch entsprechend ergänzen.
#22 Atsuto Uchida |#1795
21.05.2017 - 15:21 Uhr
Coke hat nach seiner Rückkehr auch keine Bäume ausgerissen. Ein Uchida in Top-Form ist im Bezug auf Flanken mmn stärker als Coke. Coke hat aber einen besseren Torriecher als Uchi. Wenn Uchi damals im 16er war ging es meistens nicht gut aus jedoch waren seine Flanken damals Goldwert. Erinnere mich noch an das Tor gegen Augsburg wo er einfach nur durchläuft und auf den Hunter quer legt.
Schneller als Coke wird er auch sein. Er hat jedoch körperlich nach der Verletzung extrem abgebaut und ist wirklich ein richtiger Lauch geworden. Wenn er sich nochmal zurückkämpft kann ich mir da ein gesunden Zweikampf mit Coke vorstellen oder Coke geht auf RA, da Caliguri mmn auch da keine Ideallösung sein kann. Vllt kann ja auch ein Abgang nächsten Winter ein Thema sein, da in Japan die Saison ja glaube ich im Winter anfängt.
#22 Atsuto Uchida |#1796
21.05.2017 - 15:24 Uhr
Je länger Uschi fehlt desto besser werden anscheinend seine Flanken geredet. Als er noch gespielt hat, waren so ziemlich alle der Meinung, dass die Mist waren. Cokes Flanken sind deutlich besser als die von Uschi, hat man bereits recht deutlich sehen können.

Uschi hat 2 Jahre kein Profifußball gespielt und ist bisher jeglichen Beweis schuldig, dass er noch mal ansatzweise der Alte wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrSatan2 am 21.05.2017 um 15:26 Uhr bearbeitet
#22 Atsuto Uchida |#1797
24.05.2017 - 17:54 Uhr
Zitat von MrSatan2
Je länger Uschi fehlt desto besser werden anscheinend seine Flanken geredet. Als er noch gespielt hat, waren so ziemlich alle der Meinung, dass die Mist waren. Cokes Flanken sind deutlich besser als die von Uschi, hat man bereits recht deutlich sehen können.

Uschi hat 2 Jahre kein Profifußball gespielt und ist bisher jeglichen Beweis schuldig, dass er noch mal ansatzweise der Alte wird.

Also ich hab die noch nie schlecht geredet. Er hat doch dutzende Voröagen per Flanke gemacht und sich darin seit 2010 erheblich verbessert. Natürlich kein Farfan aber damals hat er mit ihm deutlich mehr gebracht als ein Caliguri oder Schöpf und ein Assist konnte Coke auch noch nicht liefern. Coke startet auch oft in den 16er, dass hat Uchi nie gemacht.
#22 Atsuto Uchida |#1798
24.05.2017 - 17:58 Uhr
Zitat von Sisd92
Zitat von MrSatan2

Also ich hab die noch nie schlecht geredet. Er hat doch dutzende Voröagen per Flanke gemacht und sich darin seit 2010 erheblich verbessert. Natürlich kein Farfan aber damals hat er mit ihm deutlich mehr gebracht als ein Caliguri oder Schöpf und ein Assist konnte Coke auch noch nicht liefern. Coke startet auch oft in den 16er, dass hat Uchi nie gemacht.

Qued!
#22 Atsuto Uchida |#1799
25.05.2017 - 07:35 Uhr
@Bluey
Da ich nicht weiß wie sich im Training schlug, möchte ich noch keine Bewertung fällen. Ich würde die Vorbereitung abwarten. Da kann er genauso viel spielen wie Coke und dann kann man auch einschätzen, ob es langt. Wenn er halbwegs in Form kommt, wird er auch zu Einsätzen kommen

•     •     •

#22 Atsuto Uchida |#1800
10.07.2017 - 23:00 Uhr
Uschi im S04 Interview:

Hattest du während deiner langen Zwangspause manchmal das Gefühl, dass du es nicht zurück auf den Platz schaffen wirst?

"Darf ich das so sagen: Verletzt zu sein ist scheiße! Und zwei Jahre zu fehlen, das ist richtig scheiße! Aber ich habe immer an mich geglaubt und gesagt ‚Never give up, du bist ein Samurai‘.

starkstarkstark

•     •     •

Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet, im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.