FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Atsuto Uchida
Geburtsdatum 27.03.1988
Alter 38
Nat. Japan  Japan
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#22 Atsuto Uchida

07.05.2012 - 22:34 Uhr
Alter thread:

http://www.transfermarkt.de/de/22--atsuto-uchida/topic/ansicht_16_372773_seite1.html

Danke an Tuardian:

http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/170709_uchida/page/9882--10-213-.html

Schalke: Hattest du während deiner langen Zwangspause manchmal das Gefühl, dass du es nicht zurück auf den Platz schaffen wirst?

Uchida: Darf ich das so sagen: Verletzt zu sein ist scheiße! Und zwei Jahre zu fehlen, das ist richtig scheiße! Aber ich habe immer an mich geglaubt und gesagt ‚Never give up, du bist ein Samurai‘.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 10.07.2017 um 23:13 Uhr bearbeitet
#22 Atsuto Uchida |#1
16.08.2012 - 13:13 Uhr
Nach der kürzlichen Vertragsverlängerung mit Torhüter Lars Unnerstall konnte der FC Schalke 04 einen weiteren Spieler langfristig an den Club binden: Abwehrspieler Atsuto Uchida hat seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2015 verlängert.

Der 24-Jährige war 2010 von den Kashima Antlers aus der japanischen J. League zu den Königsblauen gewechselt. „Atsuto sprüht vor Spielfreude“, sagt Manager Horst Heldt. „Wir freuen uns sehr über die Vertragsverlängerung, denn er ist ein sehr zuverlässiger Spieler, der sich voll und ganz mit dem FC Schalke 04 identifiziert.“

Der 50-malige japanische Nationalspieler absolvierte bislang 43 Bundesligaspiele sowie 5 Pokal- und 19 Europapokalpartien und gehörte zur Pokalsiegermannschaft 2011. Der bisherige Vertrag des Verteidigers war bis zum 30. Juni 2013 datiert.
Uchida verlängert Vertrag bis 30. Juni 2015

•     •     •

FC Schalke 04 e.V.
SV Meppen 1912 e.V.
#22 Atsuto Uchida |#2
26.12.2012 - 14:10 Uhr
Gelsenkirchen.

Für Schalkes Abwehrspieler war 2012 ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Der Japaner mauserte sich beim FC Schalke zum Stammspieler und Fan-Liebling, konnte aber nicht immer konstante Leistung abrufen. Der 24-Jährige patzte zuletzt gegen den SC Freiburg und musste gegen Mainz passen. Nach dem Trainer- und Jahreswechsel will der Rechtsverteidiger wieder angreifen.

Das Jahr 2012, es hätte für Atsuto Uchida besser enden können. Schalkes rechter Verteidiger wurde im letzten Bundesliga-Spiel in Gelsenkirchen gegen den SC Freiburg auf seiner Seite mindestens fünf Mal in Folge von seinem Gegenspieler überrannt und beim sechsten Anlauf über die Seite des Japaners fiel der 1:1-Ausgleich. Der Anfang vom Ende für Uchida, Schalke und Trainer Huub Stevens. Die Königsblauen verloren mit 1:3, Stevens musste gehen und der 24-jährige Abwehrspieler konnte wegen eines Muskelfaserriss im Pokalspiel gegen den FSV Mainz 05 früher in die Winterpause fahren. Kaum Trost für den Nationalspieler Japans.

Dabei hatte sich Uchida, der in seiner Heimat ein Volksheld und Frauenschwarm ist , in der Stammformation der Knappen festgespielt. In der dritten Saison auf Schalke hat sich der Außenverteidiger zum kompromisslosen Leistungsträger seiner Mannschaft gemausert und zeigte zuletzt auch in der Champions League hervorragende Leistungen. Zusammen mit dem Peruaner Jefferson Farfan bildet Uchida auf der rechten Seite der Gelsenkirchener eigentlich eine dynamisches Duo; ein Duo, dass sich gegenseitig stärker macht; ein internationales Top- Duo für die Zukunft.

„Es macht Spaß, wie er die rechte Seite mit Jeff bespielt und dort immer rauf und runter rennt“, lobte Mitspieler Julian Draxler seinen Freund und die Journalisten, die den Verein begleiten, wissen: Wenn der Japaner nicht spielt, hat Farfan schlechte Laune. Sicherlich auch ein Grund, warum Uchida erst vor vier Monaten seinen 2013 auslaufenden Vertrag auf Schalke um zwei weitere Jahre verlängert. Man plant mit dem Japaner, der seine Qualität unter Beweis gestellt hat und dessen spielerische und menschliche Entwicklung noch nicht vorbei ist. Rückschläge, wie das Spiel gegen Freiburg, gehören zu dieser Entwicklung dazu.

Atsuto Uchida bei der Partie gegen den SC Freiburg. Der Japaner musste verletzt zuschauen, wie seine Mannschaft verlor.Foto: imago
"Atsuto ist ein ungeheuer disziplinierter Spieler, der taktische Vorgaben eins zu eins umsetzt", lobt auch Schalkes Manager Horst Heldt den Schützling, der von Felix Magath ins Ruhrgebiet geholt wurde . "Dabei lässt er das Defensivverhalten trotz aller Impulse, die er der Offensive geben will, nie außer Acht. Dazu kommt seine physische Stärke in Sachen Laufvermögen. Was er noch verbessern kann, ist die Präzision bei seinen Flanken. Aber daran arbeiten wir und vor allem Atsuto", erklärt Heldt weiter.

Die Entwicklung des Japaners wird auf Schritt und Tritt in seiner Heimat verfolgt. Zwischen drei und zehn Journalisten aus Japan seien immer bei den Spielen dabei."Unterschiedlich, je nachdem ob Uchida im Kader ist oder nicht", lächelt Heldt. Wenn der Gegner auch noch einen Japaner hat, dann seien es sogar weit mehr als zehn. In der Winterpause gibt es aus Gelsenkirchen allerdings wenig zu berichten. Mit Kyriakos Papadopoulos, Teemu Pukki, Lewis Holtby und seinem Freund Draxler backte Uchida noch kurz vor dem Urlaub Weihnachtsplätzchen und danach hieß es für die Profis: abschalten und Kräfte für die Rückrunde sammeln.

Trotz hoher Sprachbarriere habe sich Uchida im Ruhrgebiet sehr gut eingelebt. "Beim Sprachunterricht ist er einer der fleißigsten", erzählt Horst Heldt. Und durch seine freundliche offene Art sei der Japaner "in der Mannschaft ungeheuer beliebt." Uchida sei "verbal schlagfertig" habe einen "feinen Humor". Ob Atsuto Uchida auch nach der Winterpause wieder zum Lachen ist, werden die ersten Spiele zeigen. Der neue Trainer auf Schalke, Jens Keller, hatte es gegen Mainz mit Tranquillo Barnetta auf Rechts versucht: keine Lösung für die Zukunft. Wenn Uchida fit ist, wird er mit Marco Höger um den Platz in der Viererkette kämpfen. Zuletzt hatte immer Uchida die Nase vorn.
schöner Bericht über Uschi ! ;)
#22 Atsuto Uchida |#3
15.05.2013 - 20:35 Uhr
Quelleintrag
"Der Kader soll ausgemistet werden. Abschiedskandidaten sind deshalb Raffael, Ibrahim Affelay, Ciprian Marica, Chinedu Obasi, Uchida und womöglich Tranquillo Barnetta. Bei diesen Spielern ist man auf Schalke zu der Erkenntnis gekommen, dass sie dem Klub nicht weiterhelfen." (SportBild (print) 20/2013, S. 20)
Unabhängig davon, ob fundiert oder aus den Fingern gesogen - der Name Uchida taucht hier zum ersten Mal als Abgang auf, auch im Gegensatz zu allen Spekulationen und "realistischen" Kaderplanungen hier.

Was meint ihr? Gäbe es dafür einen Plan? Oder wäre das nicht zu ersetzen.

Ich kann nur das Argument einbringen, dass Clubs aus der Premier League gerne mal für Ostasiaten über (sportlichem) Marktwert bezahlen, zumal Uchida unter den TOP-3 der Beliebtheitsskala in Japan ist.

Insofern sei ein Planspiel erlaubt. Aber was kann sportlicher Ersatz sein?

•     •     •

spassrakete - Fanboy

#22 Atsuto Uchida |#4
14.08.2013 - 15:06 Uhr
Quelle: www.goal.com
Arsene Wenger has now targeted Japanese defender Uchida to provide defensive cover this season and be groomed as a long-term replacement for Sagna. The Gunners have made recent contact with Schalke to enquire about signing the 25-year-old in the final weeks of the summer window.
Arsenal an Uchida interessiert?

Kann mir nich vorstellen, dass wir Ihn noch abgeben. Dafür fehlen uns dann auch die Alternativen.
#22 Atsuto Uchida |#5
23.08.2013 - 17:32 Uhr
Quelle: www.bild.de
Schalke auch ohne Uchida nach Hannover
Der Nächste, bitte...Schalke 04 gehen langsam die Spieler aus. Neben den beiden Stürmern Klaas-Jan Huntelaar (Innenbandteilriss im rechten Knie) und Jefferson Farfan (Knöchelprellung) muss Trainer Jens Keller im Auswärtsspiel am Samstag bei Hannover 96 kurzfristig auch Atsuto Uchida ersetzen. Der Japaner fällt wegen muskulärer Probleme aus, soll aber im Play-off-Rückspiel zur Champions League am Dienstag bei PAOK Saloniki wohl wieder zur Verfügung stehen.
Uchi ist verletzt, reist nicht mit nach Hannover... :ugly :ugly :ugly
#22 Atsuto Uchida |#6
07.01.2014 - 09:48 Uhr
Atsuto Uchida ist in Japan ein Superstar. Der Schalker Abwehrspieler ist bei den Blue Samurai, der japanischen Nationalmannschaft, Stammspieler und kann mittlerweile auf vier Jahre Fußball-Bundesliga zurückblicken. Deshalb erschien in seiner Heimat passend zum Weihnachtsgeschäft und der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ein Buch über “Uschi”, an dem ich zusammen mit den Kollegen Francois Duchateau und Takashi Sugiyama mitgeschrieben haben. Ich habe dabei mit Journalisten gesprochen, die Uchidas Entwicklung auf Schalke eher kritisch sehen. Außerdem habe ich die Japan-Experten Guido Buchwald und Gert Engels interviewt und ein paar Anekdoten über den Außenverteidiger und seine Mannschaftskollegen zusammengeschrieben.
Wer Japanisch spricht, bitte lesen ;-)
#22 Atsuto Uchida |#7
10.01.2014 - 13:13 Uhr
Quelle: t.co
Journalisten sehen Uchidas Entwicklung auf Schalke eher kritisch
...Uchida bei den Königsblauen nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit den Kollegen Francois Duchateau und Takashi Sugiyama habe ich an einem Buch über “Uschi” in Japan mitgearbeitet und in einem Kapitel mit den Journalisten Thiemo Müller (Kicker), Dirk Große-Schlarmann (Sky), Andreas Ernst (WAZ) und dem freien Schreiber Jörg Allmeroth (u.a. „Weekly Soccer Digest“ und „Soccer King“) über die Karriere des Abwehrspielers gesprochen. Tendenz: Uchida hat noch Luft nach oben.
Nicht erschrecken! Uschi ist nicht verletzt! ;) BWG
#22 Atsuto Uchida |#8
11.02.2014 - 12:56 Uhr
Quelle: t.co
Anekdoten über Schalkes Atsuto Uchida - „ein Wahnsinnstyp!“
Ob strahlender Sonnenschein oder eiskaltes Regenwetter, die Frisur von Atsuto Uchida sitzt. Genauso wie sein Lächeln im Gesicht. Den kleinen Japaner des FC Schalke 04 sieht man nur selten schlecht gelaunt....
Ein paar Zeilen über Uschi aus dem Buch, das vergangenes Jahr in Japan erschienen ist.
#22 Atsuto Uchida |#9
11.02.2014 - 13:35 Uhr
„Wenn Schalke mich nach 2015 noch haben möchte, würde ich sehr gerne hier bleiben. Aber wenn Schalke sagt, wir brauchen dich nicht mehr, kann ich mir vorstellen, nach England zu wechseln.” Aber – und er lächelt – „Ich möchte so lange wie möglich auf Schalke bleiben. Ich liebe diesen Klub.“
Lieblingsstelle.
#22 Atsuto Uchida |#10
17.02.2014 - 00:29 Uhr
Quelle: www.bild.de
Schalke voll auf Champions-League-Kurs – und endlich mit weniger Personal-Problemen. Zwar fällt Atsuto Uchida (25/Muskelfaserriss) bis April aus. Aber Julian Draxler (20) und Benedikt Höwedes (25) kommen Freitag gegen Mainz zurück.
Ich hoffe doch sehr, dass die BILD mal wieder ihre Informationen aus der Luft greift.

Wäre schon bitter wenn Uschi bis April ausfällt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.