FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Atsuto Uchida
Geburtsdatum 27.03.1988
Alter 38
Nat. Japan  Japan
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#22 Atsuto Uchida

07.05.2012 - 22:34 Uhr
Alter thread:

http://www.transfermarkt.de/de/22--atsuto-uchida/topic/ansicht_16_372773_seite1.html

Danke an Tuardian:

http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/170709_uchida/page/9882--10-213-.html

Schalke: Hattest du während deiner langen Zwangspause manchmal das Gefühl, dass du es nicht zurück auf den Platz schaffen wirst?

Uchida: Darf ich das so sagen: Verletzt zu sein ist scheiße! Und zwei Jahre zu fehlen, das ist richtig scheiße! Aber ich habe immer an mich geglaubt und gesagt ‚Never give up, du bist ein Samurai‘.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 10.07.2017 um 23:13 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 27.
#22 Atsuto Uchida |#1
24.05.2012 - 13:45 Uhr
Zitat von MonroeStahr:
Zitat von Toni1904:
Lt. heutigem Kicker möchte Heldt mit Uschi verlängern.

Damit dürften sich die feuchten Träume einiger, die von einer Rückkehr Rafinhas träumten, erledigt sein.

Genau das habe ich nach den Aussagen der letzten Tagen und nach den Taten der vergangenen Monate befürchtet. Schließlich hat HS Atsuto selbst in einer Phase eingesetzt, wo er wie eine mobile Slalomstange auf dem Platz rumgehüpft ist. Zeigt viel Einsatz, spielt wenig Fehlpässe (weil fast nur Querpässe) und hat pro Spiel 1 oder 2 gute Aktionen nach vorne. Passt genau ins Anforderungsprofil. Also Vertrag verlängern, möglichst Gehalt erhöhen (1,8 Mill. sind doch wohl ein Witz für einen solchen Topverteidiger) und rein in die CL-Saison.

Du machst Uchida viel zu schlecht. Runaway hat zwar hier geschrieben, dass er seiner Meinung nach der schlechteste Spieler im Kader ist (korrigier mich, wenn ich etwas durcheinander bringe), aber das finde ich absolut nicht. Er ist einer der unkonstantesten Spieler, aber nicht einer der schlechtesten. Uchidas Einstieg in die Saison war wirklich mies und er bekam dann auch folgerichtig keine Spielzeit. Aber als er dann mehrere Spiele am Stück spielen durfte, wurden seine Leistungen auch viel besser. Seinen Tiefpunkt hatte er ja dann in dem Spiel, wo er vorzeitig ausgewechselt wurde (Gladbach?), weil ihm wirklich nichts gelang. Aber von da an war er für mich schon eine Konstante auf der rechten Seite.

Uchida ist sich nie zu schade nach vorne mitzugehen (er geht wirklich fast jeden Angriff auf rechts mit). Das link-up Spiel mit Farfan ist für zwar noch ausbaufähig, aber dennoch ganz gut. Und das er es auch international kann, hat er in der CL letzte Saison bewiesen, wo er außer dem 1. Spiel jedes Spiel bestritten hat. Insgesamt finde ich ihn gut und hätte auch keine Probleme ihn als 1. RV aufzustellen. Und so zwiekampfschwach ist er nicht. Nur seine Aussetzer im Stellungsspiel sind manchmal wirklich ärgerlich, aber die hat ein noch erfahrener Christian Fuchs auch.

Bene kann dann zurück in die IV und mit Matip ein starkes Duo bilden. nsgesamt muß sich der Abwehrverbund noch besser gegenseitig unterstützen, dann bekommen wir auch die nötige Stabilität hinein. Ich finde es gut, dass man mit "unserem" Japaner verlängern will. Er murrt nie, zickt nie und versucht immer sein bestes. Das sollte man auch einmal würdigen.
#22 Atsuto Uchida |#2
24.05.2012 - 14:09 Uhr
Ich weiss nicht, was sich einige hier vorstellen. Das Gerücht, dass Uchida immer als unser Schwachpunkt in der Defensive ausgemacht wurde, halte ich für übertrieben und falsch. In meiner Erinnerung war es vielmehr so, dass es über unsere linke Abwehseite viel mehr gebrannt hat. Ich erinner mich an die Spiele gegen Doofmund oder Bilbao, zum Beispiel, wo er sich immer wieder mit letzter Kraft in Bälle reingeworfen hat. Ich finde er ist defensiv stärker als Fuchs. Sein Einsatz stimmt immer und ab und an schlägt auch gute Flanken, auch wenn er das noch verbessern kann. Seine Technik ist ebenfalls in Ordnung und sein Zusammenspiel mit Jeff gefällt mir auch. Was er allerdings noch abstellen muss, sind seine Aussetzer in der Vorwärtsbewegung, da ist er immer mal für einen katastrophalen Pass gut. Ich kann mich aber nicht an Gegentore erinnern, die er dadurch direkt verschuldet hat. Ich finde, gemessen an all dem was er mitbringt und an dem was wir für Möglichkeiten haben, gibt es zur Zeit nur wenige Spieler die wirklich eine Verbesserung wären und für uns bezahlbar sind.

Fakt ist doch, dass in dem heutigen System die Position des AV eine ganz andere ist als noch vor 5 oder 10 Jahren. Der AV muss viel mehr am Spiel teilnehmen, viel mehr nach vorne machen. Dabei ist er auch immer auf seinen Vordermann angewiesen, wenn wieder nach hinten geht. Das Problem hat Fuchs doch auch und es wird auch jeder andere AV haben, der zu uns wechselt. Jeff und Uschi sind aber inzwischen eingespielt und ich würde das jetzt nicht unbedingt wieder auf die Probe stellen, indem man irgendwen verpflichtet. Ich finde wir haben größere Baustellen im DM und auf der LA Position. Grade im DM brauchen wir endlich einen, der neben Jones das Spiel lenkt. Holtby traue ich es zwar irgendwann zu, aber im Moment ist er noch nicht so weit, spielt zu unkonstant.

Ich halte, stand jetzt, Uchida für eine ausreichende Besetzung auf der RV Position.
#22 Atsuto Uchida |#3
31.07.2012 - 22:51 Uhr
Zitat von chris13:

Und damit zeigst du, dass du nicht verstanden hast, was ein Verteidiger sollte. Er sollte erst einmal Tore veerhindern und nicht alles nach vorne werfen. Da sind mit dann AV wie Daems oder Jantschke lieber.

Das ist eine persönliche Präferenz. Aber keine feste Regel. Außenverteidiger werden zwar Verteidiger genannt, aber je nach System sind sie das eben nur sehr eingeschränkt.
Der FC Barcelona könnte mit Spielern, die erst einmal Tore verhindern, wenig anfangen. Die brauchen Spieler wie Jordi Alba, Dani Alves oder Adriano, während sich die Bayern Rafinha hinter Robben nicht erlauben können, weil der gar nichts nach hinten macht und der offensive RV Rafinha dann seine Stärken nicht ausspielen kann und seine Schwächen voll aufgezeigt werden.
Wir können uns Uchida hinter Farfan erlauben, weil der Peruaner sehr gut mit nach hinten arbeitet. Links haben wir jetzt mit Barnetta und Fuchs eine ähnliche Kombination. Mit Jurado oder Draxler davor, war Fuchs nicht der ideale LV.
Ist gibt keine allgemeine Regel, was ein Außenverteidiger in erster Linie können muss, das orientiert sich immer am Bedarf der Mannschaft bzw. der Spielweise.

Ein AV sollte erst mal sicher stehen, ist eine ähnlich veraltete Floskel wie "Stürmer werden an Toren gemessen" und "Hauptsache ein Torhüter ist stark auf der Linie".

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Runaway am 31.07.2012 um 23:18 Uhr bearbeitet
#22 Atsuto Uchida |#4
06.08.2012 - 00:32 Uhr
Ich finde von den RV der Liga ist Uschi noch einer der besten.
Er leidet hier vereinzelt noch an dem Matip-Syndrom, dass er oft schlechter gemacht wird, als er ist.

Wie er mit Farfan harmoniert, erinnert doch schon sehr an Rafinha, auch wenn Rafinha offensiv noch deutlich stärker war. Uschis Problem ist nicht, dass er es nicht kann. Er schlägt manchmal absolute Traumflanken, um dann wieder welche ins Tribünendach zu hämmern.

Defensiv hat er sich letzte Saison auch verbessert.

Er ist definitiv kein Rafinha, wie wir ihn hatten.
Aber man sollte ihn auch nicht mit Rafinha vergleichen. Rafinha war unser Spielmacher als Rechter Verteidiger und wahrscheinlich einer der besten auf der ganzen Welt.

Uchida mit ihm zu vergleichen ist unfair. Man hat ja auch ausdrücklich erwähnt, Fährmann nicht mit Neuer zu vergleichen, dann muss man Uchida auch nicht vorhalten nicht so gut wie Rafinha zu sein.
#22 Atsuto Uchida |#5
08.08.2012 - 10:13 Uhr
Zitat von McCafe:
Zitat von MiosDios86:
Zitat von beazi:
Zitat
Uchida verlängert bis 2015
Mit Rechtsverteidiger Atsuto Uchida hat sich Schalke unterdessen auf eine Vertragsverlängerung bis 2015 geeinigt. Die Unterschrift des Japaners soll laut Heldt in der kommenden Woche erfolgen.

http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/hoewedes-bleibt-schalke-kapitaen-uchida-verlaengert-vertrag-id6959505.html

Sehe das mal als positives Zeichen und eine langfristige Planung mit ihm. In dieser Saison muss er zeigen das er in die erste 11 gehört. Offensiv gefällt er mir jetzt schon ziemlich gut bis auf die ein oder andere verunglückte Flanke. Defensiv muss er 1-2 Schüppen drauf packen und vor allem sein Stellungsspiel verbessern. Schafft er das, kann er ein Außenverteidiger mit internationalem Format werden.

:ugly OMG :ugly
mehr gibt es dazu nicht zusagen.....

Sehe, ehrlich gesagt, Dein Problem nicht. MiosDios schreibt, was er meint, und das auf sehr anstaendige Art und Weise. Ob man nun mit ihm uebereinstimmt, oder nicht, man kann ihm doch vollstaendig folgen, er provoziert nicht, schreibt keinen offensichtlich trolligen Stuss. Deshalb halte ich Deine abwertende Reaktion fuer wenig angemessen, denn wie soll man da jetzt bitte drauf reagieren?!

Des weiteren gehe ich mit MiosDios' Post auch inhaltlich weitgehend konform. Uchida ist bei Weitem nicht so schlecht, wie er hier teilweise geschrieben wird. Zudem ist bei ihm, in meinen Augen, auch eine klar positive Entwicklung ueber die letzten zwei Jahre erkennbar: immer wieder unterbrochen durch unkonstantere Phasen oder Formtiefs, aber in der Tendenz hat er sich deutlich zu einem soliden Bundesliga-Rechtsverteidiger entwickelt. Und seine Defizite sind fussballerischer / taktischer Natur - und das ist nichts, was bei einem immer noch jungen Spieler in Stein gemeisselt waere. Vor Allem nicht, wenn dieser stetig Spielpraxis bekommt und dann vielleicht auch mal ueber mehr als ein Jahr in einem stabilen Defensivverbund steht.

Ich frage mich manchmal, was einige fuer Ansprueche haben: Rafinha war seiner Zeit sicherlich einer der staerksten, wenn nicht *der* staerkste Rechtsverteidiger der Liga. Ihn abzugeben war vollkommen daemlich, das wissen wir heute alle; andererseits haette er in der damaligen Situation wohl eh nie verlaengert und hat uns immerhin noch einiges an Geld gebracht. Dennoch steht Uchida im bundesligaweiten Vergleich auf seiner Position nicht hinter all zu vielen Leuten. Klar, da ist ein Lahm beim FCB, da ist vielleicht ein Piszek bei Dortmund (den ich aber gar nicht als soooo wahnsinnigen Ueberspieler sehe) und dahinter - kommt erstmal nur eine ganze Reihe von "soliden" Spielern, die alle toll finden und hochjubeln, solange sie bei anderen Clubs spielen, die aber bei Schalke wohl noch mehr verflucht wuerden, als es bei Uchida bereits vielfach der Fall ist.

Jantschke, der feuchte Traum vieler Jugendwahnsinniger hier? Hat schon waehrend seiner starken Premierensaison einige Leistungsdellen drin gehabt und muss bei zugegeben grossem Potential erstmal zeigen, dass er konstant da hinten seine Leistung bringt.
Diekmeier, das "Riesentalent" von Hamburg? Macht sich ja immer ganz gut, wenn er sich nach Verletzung wieder heran gekaempft hat, bevor er sich dann natuerlich leider meistens wieder verletzt. Hat ansonsten die in ihn gesetzten Erwartungen bisher aber auch noch laengst nicht erfuellt.
Dazu kommen die ganzen Neueinkaeufe der Liga, die sich auch erstmal beweisen muessen: Wolfsburgs Wunderbrasilianer Fagner, Bremens Wundertscheche Gebresselassie, ein gewisser Tim Hoogland in Stuttgart, ein weiterer Japaner in Hannover. Nicht zu vergessen Leverkusen, das diese Position mit zwei Neuzugaengen komplett neu besetzt hat. Wundert es eigentlich niemanden, dass die halbe Liga haenderingend nach vernuenftigen ("soliden") Loesungen auf den Aussenverteidigerpositionen sucht?!

Uchida ist da ganz klar die "Spatz-in-der-Hand" Loesung. Er spielt vernuenftig, ist entwicklungsfaehig und scheint vor Allem auch neben dem Platz ein absoluter Musterprofi zu sein. Dazu ist er zunehmend ein Fanliebling. Ich mag zwar Charakterkoepfe im Fussball auch sehr gern, aber unser letzter RV (Rafinha) haette mit Farfan zwar wohl eine der besten rechten Seiten der Liga gebildet - aber mit selbigem wohl ebenso intensiv in der Sommerpause durch suedamerikanische Nachtclubs gewirbelt.
Man kann natuerlich nun hingehen und die Wolfsburger Loesung waehlen: richtig viel Geld in die Hand nehmen und eine Reihe magath'scher Wundertueten kaufen, bevorzugt aus kleinen Ligen Osteuropas oder in dem Fall aus Brasilien. Hat bei uns ja im Fall Rafinha damals hervorragend funktioniert, allerdings entspricht diese Taktik derzeit (zum Glueck!) nicht mehr ganz unserem Transfergebaren. Man kann auch wie Bremen oder Stuttgart versuchen, guenstig an Leute zu kommen, von denen man sich einigermassen etwas erhoffen kann: die stellen dann aber bestimmt keine Qualitaetssteigerung zu unserem Kader dar. Oder man holt wie Hannover einfach den Rechtsverteidiger der japanischen Nationalmannschaft. Ach so, nee, haben wir ja schon...

Ich freue mich sehr ueber die Verlaengerung Uchidas, da ich ihn weniger schlecht sehe, als er hier oftmals als Suendenbock verschrien wird. Zudem sehe ich bei ihm klar das Potential einer weiteren positiven Entwicklung. Und wenn man sich die ligaweiten Alternativen ansieht, stehen wir mit Uchida mMn einfach wirklich recht gut da.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lymond am 08.08.2012 um 10:12 Uhr bearbeitet
#22 Atsuto Uchida |#6
05.09.2012 - 06:49 Uhr
Zitat von Kurpfalz4ever:
Blau-weiße Grüße zurück!
Ich muss natürich zugeben, dass Uchida gegenüber Höwedes im läuferischen Bereich - sowohl was die Laufstärke, als auch was was die Laufwege betrifft - Vorteile hat. Den Aspekt, dass Farfan durch einen laufstärkeren Hintermann weiterhin mehr Defensivarbeit verrichtet - sei es weil er sich nicht sooft alleine vorne aufreibt, oder weil er sich ein gutes Beispiel nimmt am fleißigen Uchida - habe ich selber noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, klingt aber plausibel und ich werde mal darauf achten.
Was mich an Uchidas Offensivspiel aber so stört ist die erwähnte große Angst von ihm, die ich vor allem im Stadion und weniger im TV meine ihm anzumerken. Ich denke beispielsweise ans Heimspiel gegen Bilbao letzte Saison, wo er etliche Male den Ball auch aufgrund von seinem läuferischen Engagements bekam, ihn dann aber völlig überhastet gleich wieder hergeschenkt hat, oder eben trotz besserer wenn auch etwas riskanterer Optionen einem aus seriner Perspektive sehr leicht anzuspielenden Teampartner, selbst wenn absehbar war, dass dieser anschließend überhaupt keine günstigen Wahlmöglichkeiten hat, weitergesteckt hat und so viele vielversprechende Angriffssituationen ausgelassen wurden. Und das beobachte ich zum Beispiel bei Fuchs bei weitem nicht in dem Ausmaß. Klar spielt er auch nicht immer den besten Pass oder gewinnt ein Eins-gegen-Eins nach dem anderen, aber er wirkt nicht so gehemmt und probiert auch mal was außer dem direkten Flanken - das wenns im Halbfeld geschieht natürlich auch wiederrum nicht immer das gelbe Ei vom sind.

Aus diesem Grund finde ich auch das die Vorteile die Uschida gegenüber Höwedes hat, nur geringen Ertrag bringen (außer eben dass Farfan vielleicht ein paar Körner in der Offensive für die Defensive spart).

Guten MORGEN... ^^

Ich habe mir mal gestern nach der Arbeit die Mühe gemacht und deine Aussagen geprüft und ich muss dir über weite Strecken Recht geben, was das ängstliche Auftreten Uschis betrifft. Ich nehme nahezu jedes Spiel auf, auch wenn ich im Stadion bin und hab mir mal von 7 Spielen so die ersten 15 Min angeschaut.

Hierbei ist mir das aufgefallen, was ich vor dir tatsächlich noch nicht so auf dem Schirm hatte...

Bei Uschida steht und fällt das Spiel unglaublich mit den ersten Aktionen! Gelingen diese, tritt er selbstbewusst auf... sucht den Zug nach vorne... bespielt die rechte Seite mit guten Kombinationen mit Jeff und sucht sogar das 1 gegen 1! Hier sehe ich ich als Bsp. die Spiele gegen Köln, Bremen, Hannover... dort hat er gleich in den ersten paar Min 2-3 gute Aktionen und dann fluppt es...

Gegen BMG, Freiburg oder Augsburg und nat. gegen Bilbao (was du ja explizit angeführt hast) bspw. hat er in den ersten paar Min Unsicherheiten im Spiel und wirkt im weiteren Spielverlauf wirklich sehr gehemmt und im geht das Selbstvertrauen nach vorne völlig ab... er geht z.Bsp kaum über die Mittellinie und schlägt wenn... dann direkt die Flanke aus dem Halbfeld...

Hast also absolut Recht!
RV
Fassen wir also mal zusammen... Uschida ist durchaus kein schlechter RV und im Tandem mit Farfan durchaus wichtig! Allerdings lässt seine Konstanz zu wünschen übrig und vorallem darf er nach fehlerhaften Situationen nicht sein Selbstvertrauen verlieren...

Ich bin der Meining, dass man aus Höger einen durchaus kompletten RV formen kann... denn er ist läuferisch auf Augenhöhe mit Uschi, nicht wesentlich langsamer, arbeitet gut mit dem Körper und ist Spielerisch nat eine Bereicherung... Was bei im fehlt ist das mangelnde defensive Stellungsspiel (auch nat. der geringen Erfahrung und Soielpraxis auf der Position geschuldet) und auch teilweise seine Koordination im Soiel gegen den Ball! In der letzten Saison hat er sich auf RV gut gemacht und bis zu seiner Verletzung auch stetig auf der Postion gesteigert uuuuuuuund hat vorallem auch like Fuchs gute Assistgeberqualitäten bewiesen...

Die noch einen schönen Tag und BWG
Dieser Beitrag wurde zuletzt von eBbBbBe_sAnD am 05.09.2012 um 06:53 Uhr bearbeitet
#22 Atsuto Uchida |#7
19.11.2012 - 15:10 Uhr
Zitat von tin1110:

Ne mal im ernst: Uschi ist für mich nen Verkaufskandidat.

Unglaublich,wir können froh sein,wenn er schnellstmöglich wieder fit wird.

Es gibt überhaupt keine Alternative im Kader,die ihn ersetzen könnte.

Uchida und Farfan machen auf der rechten Seite richtig Betrieb und wir sollten uns eher um einen weiteren rechten Verteidiger bemühen.

Was passiert,wenn Uchida ausfällt,erleben wir zum wiederholten Mal.
#22 Atsuto Uchida |#8
13.05.2013 - 09:59 Uhr
Grundsätzlich stand unsere Defensive im letzten Jahr schon deutlich besser, auch zu Beginn dieser Saison. Wir haben kaum Gegenchancen bekommen und in der Defensivbewegung bärenstark gespielt. Da waren auch gerade gegen unangenehme Gegner, wie Dortmund echte Sahnetage dabei. So stark haben wir nie von offensiv auf defensiv umgeschaltet. Gerade auch das Spiel gegen Mainz will ich hier nennen. Hier haben wir rein gar nichts zugelassen, nur leider hat das Publikum diese Leistung mit Pfiffen trotz Führung honoriert. Man will ja immer lieber Spektakel sehen und einfache Siege reichen in guten Zeiten nicht mehr. Und das gegen eine Mannschaft wie Mainz, die saustark gegen den Ball arbeitet und wo man auch mal leicht ins offene Messer laufen kann.

Hab ich damals schon nicht verstanden. Dass sich die Mannschaft dann durch Pfiffe bei offensiv unspektakulären Siegen und unglücklichen Punktverlusten (Hoffenheim, Düsseldorf) verunsichern lässt, ist ja auch nicht ganz abwegig.
Ich glaube diese lange Schwächephase ist immer noch in den Köpfen drin, so dass die Mannschaft total die Konzentration verliert, wenn nach vorne nichts geht und man sich hinten wieder ein dämliches Gegentor fängt. Ich bin mir sicher, dass wir gerade im letzten Jahr diesen Rückstand noch gedreht hätten.

Generell spielt sicher auch mit rein, dass Papa seit Mitte der Hinrunde verletzt ist. Er ist ein Spieler, der alleine aufgrund seiner Dynamik wichtig bei Ballverlusten im Aufbauspiel ist. Matip und Höwedes sind hier einfach nicht so stark, das hat man Samstag bei beiden Gegentoren gesehen. Benne trabt ja sogar nur hinterher und fängt erst an zu sprinten, als er merkt, dass der Schiri kein Abseits pfeift… Kola, der eine starke Dynamik hat, hat ja leider nicht gespielt. Der hätte vielleicht noch schnell das eine oder andere Loch zusprinten können.

Es wird Zeit, dass diese ätzende Saison endlich zu Ende ist. Jetzt heißt es sich im letzten Spiel zusammenzureißen und vor allem nicht ins offene Messer zu laufen. Wenn wir das auch noch verdaddeln, sind wir die Lachnummer Europas…
#22 Atsuto Uchida |#9
14.08.2013 - 16:44 Uhr
Zitat von Jointhegame:
Das Risiko würde ich blind eingehen.

Uchida ist ein unbeständiger Geselle, der zwar im Zusammenspiel mit Farfan ab und an gut funktioniert, aber seine defensiven Schwächen werden immer wieder von den Gegnern genutzt.
Selbst im Spiel gg. den HSV hat man Uchida mehrfach genarrt.
Uchida ist kein Rafinha.
Seitdem haben wir Probleme auf rechts.

Und wenn man mit Hoogland und Ayhan oder sogar Höwe auf rechts plant - das könnte auch funktioneren.

Wo Höwe doch in der Innenverteidigung an und ab selbst Schwierigkeiten hat - kann er dann gerne rechts spielen und Papa(wenn er wieder fit ist) dann auf Dauer wieder in der Inenenverteidigung oder im Notfall Santana.

Bei einem Angebot von 5 Mill. Euro würde ich keine Sekunde zaudern.

Na ja, da das wohl nicht passieren wird - muss ich mir den Mist weiter ansehen und mich ärgern über diverse Spieler bei uns.

Solange man sich nicht auf den Außenbahnen verbessert -wird man auch weiterhin Abwehrprobleme haben. Das ist mehr als offensichtlich.
Wer da den Mantel des Schweigens drüber hängt oder sich an irgendwelchen offensiven Aktionen festhält - der sollte man die Tabelle des letzen Jahres bemühen und sich die Anzahl der Gegentore zu Gemüte führen, die von dem aktuellen Außenbahn-Duo mit initiiert wurden.
Und das allein auf die Mannschaft umzumünzen entspricht auch nicht der ganzen Wahrheit.
Denn man sieht ja bei Bayern oder Dortmund - das Qualität auf den einzenen Positionen erst die mannschaftliche Qualtiät ergeben.
Es gibt hier kausale Zusammenhänge, die entscheidend sind und nicht nur der einzelne an sich.
Ein Fehler bei Uchida im Zweikampfverhalten hat halt mehr Auswirkung auf die Abwehr als ein Fehler im Angriff oder MF, da Uchida direkt vor dem eigenen Keeper agiert.
Und der Fehler von Uchida bspw. wird dann zu einem weiteren Fehler in der Innenverteidigung fürhren, der wiederum bei einer Ecke oder anders dann evtl. zum Gegentor führt.

Vllt. kann man dann sogar den Franzosen Corchia verpflichten?

Aber all das ist noch in weiter Ferne.
Ich tippe mal, das man weiter mit Uchida plant.
Und das halte ich persönlich für einen Fehler.

Sehe ich ziemlich anders.
Natürlich sieht Uchida defensiv regelmässig nicht sehr gut aus und wir haben auch viele Gegentore kassiert letzte Saison und auch die Jahre davor. Aber im Vergleich zu den anderen Teams waren wir defensiv nicht viel schlechter.
Bayern liegt weit vorne mit lediglich 18 Gegentreffern, danach kommt dann Leverkusen mit 39 Gegentreffern, Dortmund mit 42 und Freiburg mit 40. Ist natürlich nochmal ein Unterschied, aber auch nicht umbedingt so gravierend, zumal wir letzte Saison eine unglaubliche Schwächephase hatten und teilweise Spiele mehr als unglücklich verloren haben (2:3 gegen Hoffenheim etc).
Worauf ich aber hinaus will ist, dass wir mit unserer Defensive im Ligavergleich nicht so schlecht da stehen, auch wenn wir die meisten Gegentreffer von den Spitzenteams hatten.

Außerdem sind die Verteidiger häufig das letzte Glied in einer Fehlerkette und wenn beispielsweise ein Fuchs gegen 2 Mann steht, oder der Gegner mit Tempo auf unsere AVs zulaufen kann, dann sehen die eben schlecht aus.
Mehr Qualität auf diesen Positionen bedeutet auch deutlich höhere Ausgaben und das Geld fehlt uns. In unserem Budget gibt es eben keine Alternativen, die eine sichere Steigerung wären und uns sofort helfen würden.

Deine Argumentation halte ich dann auch für wenig stichhaltig. Natürlich fangen wir uns über Außen zu viele Tore, aber das kann unterschiedliche Gründe haben. Rein taktische und es ist auch so, dass man sich die Tore meist über die Schwachstellen fängt. Wenn die Doppel-6 aus Jones und Neustädter das Zentrum abdichten, dann kommt der Gegner automatisch vermehrt über die Außen und dann auch irgendwann darüber zum Erfolg.

Bayern als Vergleich zu nehmen ist da nur wenig hilfreich, weil die die finanziellen Mittel haben um enorme Qualität zu kaufen und mit der dadurch vorhandenen individuellen Qualität, auch der Offensiven, einfach überlegen sind. Dortmund passt auch nicht ganz, weil die anders spielen und damit auch der Gegner anders agiert. Sie spielen ein sehr aggressives Pressing und das ändert das gesamte Spiel. So weit sind wir in dieser Entwicklung noch nicht und selbst Dortmund hat sich letzte Saison viele Tore gefangen, nämlich lediglich 8 weniger als wir.
Das mag an individueller Qualität liegen, aber so leicht dürfte die Begründung nicht sein.
Und die 18 Gegentore der Bayern sind kein Maßstab, die haben eine unglaubliche Saison gespielt, die sie je nachdem selber kaum wiederholen können.

Und natürlich darf man sich in der Defensive weniger Fehler erlauben, aber die kommen eben vor. Dagegen kann man sich nicht versichern und teilweise sind solche Fehler nicht mehr auszubügeln. Allerdings kann ein Fehler weiter vorne genauso katastrophal sein, wenn sich die Mannschaft im Angriff befindet und der Gegner schnell auf unsere dann aufgerückte und unsortierte Abwehr zu laufen kann. Und bei offensiven Außen ist das nunmal standart, dass die bei Kontern nicht immer in Position sind.
Dazu war unser Spiel schon mehr auf Ballbesitz ausgelegt, was aber nicht so gut funktionierte. Damit ein solches System funktioniert, muss die Mannschaft sehr ballsicher sein, was wir aber bisher noch nicht waren. Barca spielt auch immer einen Tanz auf der Rasierklinge, schafft dies aber über enorme individuelle Qualität und eine extreme Ballsicherheit kombiniert mit jahrelanger Eingespieltheit und jahrelanger Schulung im Tiqui Taca.

Auf RV haben wir zwar noch Hoogland, Ayhan und Höwedes und theoretisch auch Höger, aber das sind alles keine Optimallösungen. Hoogland ist verletzungsanfällig und bietet keine Planungssicherheit, Ayhan ebenfalls nicht, weil man nicht weiß wie weit er ist. Höwedes wird Innen gebraucht, weil Papa noch nicht wieder einsatzfähig ist und dessen Zukunft offen ist und ansonsten nur Santana noch für die IV bleibt neben Matip (Kola von mir aus auch Innen, aber dann bleibt links nur Fuchs und das dürfte dir ja auch nicht gefallen).
Höger interpretiert die RV-Position auch offensiv und ist defensiv nicht stabiler, also defensiv keine Verbesserung.
Kurz: Deine Plaung ohne Uchida geht nicht auf. Möglich wäre es, aber ein eigentlich unverantwortbares Risiko.

Und das ein Corchia, ein Spieler der ebenfalls noch jung ist, keine BL-Erfahrung hat, kein Deutsch spricht etc dann die Lösung unserer Probleme ist bezweifel ich dann doch.
Rafinha hat jahrelang sehr konstant gute Leistungen als RV gebracht, ist aber auch nicht mehr in der Form von früher und war ein Glücklsfall, ähnlich wie Psizeck in Dortmund oder Carvajal in Leverkusen. Uchida spielt solide und seine Leistungen entsprechen dem, was er uns kostet.
Viel mehr wird man kurzfristig bei uns nicht erwarten können, außer Ayhan nimmt als RV eine Entwicklung wie Alaba in München als LV.

In unserer jetztigen Situation wäre eine Summe von 5Mio ein schwacher Ersatz für das Loch, dass ein Uchida Abgang hinterlassen würde. Ausschließen würde ich einen Abgang nicht, aber nur unter der Bedingung, dass man dann schon einen Ersatz an der Angel hat und die LA-Baustelle geschlossen ist.
#22 Atsuto Uchida |#10
20.08.2013 - 12:54 Uhr
Naja...

Hätte man für Uchida am Anfang des Sommers dieses Angebot bekommen, hätte man es schlichtweg annehmen müssen.

Nun, 2 Wochen vor Ende der Transferperiode, ist die Zeit nach adäquatem Ersatz für die RV abgelaufen.
Außerdem ist die Frage doch, was für einen Spieler wollen wir jetzt auf der RV ? Ein Toptalent wie Corchia?

Ich sage nein, denn in 2-3 Jahren wird der Platz vermutlich Pacal Itter/Kaan Ayhan gehören, und wir sollten den Teufel tun, unserer Jugend den Weg zu verbauen.

Und wir können diese Saison nicht auf einen Hoogland und Höger vertrauen, um unsere RV dauerhaft zu besetzen.
Ja, ich würde Hoogland auch gerne spielen sehen bei uns, aber seine doch vielen und dazu schweren Verletzungen in den letzten Jahren sagen uns doch eindeutig, dass man sich aufgrund seiner Gesundheit sich nicht auf ihn verlassen kann.
Dazu ist Höger nicht einmal ein gelernter RV, auch wenn er dort passabel spielen kann.

Von da her ist mein Fazit, dass Heldt, wenn er keinen Ersatz ala Riether (relativ alt, erfahren, verbaut Jugendspielern nicht den Weg) findet, Uchida leider nicht verkaufen kann.

Ansonsten böte Uchida natürlich eine gute Verbindung in Bezug auf Podolski, aber das ist reiner Spekulatius...

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.