1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

27.04.2019 - 21:10 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#41
27.04.2019 - 23:53 Uhr
Wie wäre es mit Jens Keller?
War schon Trainer in 1. und 2. Liga und das meist auch nicht allzu schlecht. Keine Ahnung warum der bei Union entlassen wurde, machte er doch da einen großartigen Job.

So mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke grins
Wer wird neuer Trainer? |#42
28.04.2019 - 00:04 Uhr
Der Effzeh mal wieder auf Trainersuche...eine passende Gelegenheit für meinen ersten Post mit diesem Account (war zu Daum/Soldo/Solbakken-Zeiten schon mal hier aktiv).

Das Anforderungsprofil sieht für mich in etwa so aus:
-> taktisch modern, dementsprechend flexibel (Systamanpassungen, gutes In-Game-Coaching)

Einen solchen Trainer hatten wir gefühlt ewig nicht und das bleibt der Hauptvorwurf, den man Anfang machen muss.

-> hohes Mittelfeld- bis Angriffspressing gegen den Ball und zielgerichtete, dynamische Lösungen mit dem Ball als taktischer Rahmen

Hiermit werden Stärken und Schwächen des Kaders mMn am ehesten Rechnung getragen.

-> kommunikativer Motivator, der vermitteln und eine Mannschaft einen/formen kann

Auf menschlicher Ebene scheint dieser Trainertypus am besten zum Kader und der Situation zu passen.

-> mediengewandt, sympathisch/locker, sachlich

Für Stadt und Umfeld sind diese Eigenschaften wichtig.

Meine hierfür am geeignetesten, (mehr oder weniger) realistischen Kandidaten sind:

1. Daniel Farke
Wahrscheinlich nicht ganz realistisch. Farke steigt mit Norwich in die PL auf und lässt sehr ansehnlichen, offensiven Fußball spielen. Er würde auf sämtliche Kriterien ideal passen und ist unverbraucht. Ich bin ein großer Fan seiner Arbeit. Leider wird er den Job in der Premier League wohl kaum für ein Engagement in Köln links liegen lassen.

2. Tim Walter
Den aktuellen Kieler-Coach würde ich sehr gerne bei uns sehen, auch wenn es mit Anfang nicht so gut geklappt hat und die Kieler Fans uns dann endgültig hassen würden Lachend
Auch Walter lässt ansehnlichen, stets ballbesitzorientierten Fußball spielen, der aber etwas variabler und kreativer daher kommt, als der Fußball unter Anfang. Außerdem ist er ein absoluter Förderer der Jugend.

3. Domenico Tedesco
Bei Tedesco müsste man womöglich Abstriche im Bereich Attraktivität/Spiel mit Ball machen, wobei ich mir auch eine Weiterentwicklung seinerseits vorstellen kann. Ansonten bringt er vieles mit und hat eine Qualität, die man nicht oft auf die Effzeh-Bank bekommt.

4. David Wagner
Auch hier könnte der Fußball stärker Richtung Klopp-Vollgas-Umschalten gehen. Eventuell wären Modifizierungen am Kader notwendig. Ansonten hat Wagner aber in der Premier League gezeigt, was er Spiel für Spiel leisten kann.

Weitere Kandidaten, die mich nicht vollends, aber in Teilen überzeugen würden wären: Manuel Baum, Achim Beierlorzer, Heiko Herrlich, Steffen Baumgart, Rene Weiler und Bruno Labbadia.

•     •     •

Nur der Effzeh!

Twitter: @CgnAlpha
Wer wird neuer Trainer? |#43
28.04.2019 - 00:08 Uhr
Zum einen muss der Trainer zum Verein (insbesondere zum Vorstand Sport) und Umfeld passen, zum anderen muss dessen Spielidee auch mit dem vorhandenen Kader (plus 2 - 3 Verstärkungen in der Defensive) umsetzbar sein und dabei das Potential haben, den FC dauerhaft in der 1. BuLi zu etablieren. On-top wäre es noch großartig, wenn der entsprechende Fachmann selbst noch etwas Phantasie mitbringen würde - quasi der zukünftige Meistertrainer des FC.

Kann doch nicht so schwer sein, einen solchen Coach zu finden .... tatsächlich habe ich MA vor einem Jahr für Mr Right gehalten.

Hecking, Labbadia und Dardai sind mir vom sportlichen Stil her zu bieder. "Erfolgreich" - gemessen an den Möglichkeiten ihrer Mannschaften - waren sie bestenfalls immer nur mittelfristig. Zudem kann ich mir bei den beiden erst genannten nicht vorstellen, dass sie sich (a) auf Veh und (b) eine (ambitionierte) Aufsteigermannschaft einlassen. Bei Dardai fehlt mir die Vorstellungskraft, dass er überhaupt woanders als bei Hertha coachen "kann". Meiner Einschätzung nach braucht der jetzt erstmal 1-2 zusätzliche Stationen, um seinen (Erfahrungs-)Horizont zu erweitern. Dabei wird er vermutlich nicht sonderlich erfolgreich sein, so dass ich ihm definitiv nicht den FC als Experimentierfeld überlassen würde.

Tedesco und Breitenreiter sind beide gerade erst sportlich krachend (!!!) gescheitert. Zugegebenermaßen ist der Misserfolg überhaupt erst die Voraussetzung, dass die beiden auf dem Markt sind. Allerdings sehe ich unter dem Strich kein gutes Karma für einen zeitnahen Neustart, insbesondere da beide - in meiner Wahrnehmung - auch im Umgang mit jeweils schwierigen Vereinsumfeldern / Medien / Öffentlichkeiten nicht überzeugen konnten.
Bei Tedesco hätte ich weiterhin die Sorge, dass er mit unserem Kader (+ defensiven Verstärkungen) überhaupt den Beton anrühren kann, den S04 in der letzten Saison zur Vizemeisterschaft geführt hat. Sein Versuch mehr Spielkultur einzuführen hat ihm ja vor kurzen den Job gekostet....

Beierlorzer wäre schon sehr spannend - sowohl hinsichtlich der Phantasie als auch des Risikos! Ein ähnlich lebhaftes Umfeld wie den FC hat er noch nicht in seiner Vita, immerhin dürfte er im Umgang mit Ralf Rangnick bereits Erfahrungen mit einem autoritären Chef gemacht haben. Wirklich problematisch sehe ich allerdings seine Wurzeln in der Fußballphilosophie von RB Leipzig. Die einzigen beiden Spielern in unserem Kader, die diesem physischen und bissigen Anspruch überhaupt gerecht werden, sind Drexler und Cordoba, vielleicht noch Hector oder Mere. So viele Zugänge können wir uns im Sommer gar nicht leisten....

Zu den anderen drei externen Vorschlägen kann ich wenig sagen - sie beflügeln die Phantasie, jedoch haben ich in den Vitas keine "Erfolge" bei unterschiedlichen Vereinen als Indikation für nachhaltige Exzellenz gesehen. Am ehesten würde ich noch auf Wagner hoffen, ich denke, er hat in Huddersfield im Hinblick auf Team-Situation und Liga-Stärke noch am ehesten eine vergleichbare Situation gemeistert. Ob er aber jemand ist, der in Zusammenarbeit mit den weiteren sportlich Veranwortlichen in der Lage ist, langfristig eine erfolgreiche Spielphilosophie zu implementieren??

Meiner Meinung nach wird die Trainersuche wohl entlang der Frage verlaufen, ob man kurzfristige Sicherheit (=> etablierte Trainer a la Labbadia etc.) oder mittelfristige Phantasie (=> nicht die üblichen Verdächtigen) sucht.
Wer wird neuer Trainer? |#44
28.04.2019 - 00:17 Uhr
Quelle: www.ran.de
Hatte viel, viel Spaß auf der Chinesischen Mauer. Hab gehört, mein Name wird mit Bundesliga Clubs in Verbindung gebracht. Nur um Klarheit zu schaffen: da ist nix dran und absolut kein Thema für mich im Moment. FROHE OSTERN!
Zitat von Eilperfelder
Es ist vermutlich nicht realistisch, aber was haltet ihr von Klinsmann? Ich fände die Idee jedenfalls spannend. Er hat gerade bei Kommunikation und Teambuilding seine Stärken und hätte sicherlich auch gegenüber der Öffentlichkeit in Köln genügend Gewicht. Unterstützt mit nem fachlich guten Co könnte das was sein.

Bundesliga ist momentan kein Thema für Klinsmann. Hat er vor wenigen Tagen erst gesagt.

Hecking soll mit Schalke einig sein.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Wer wird neuer Trainer? |#45
28.04.2019 - 00:56 Uhr
Mir stellen sich schon wieder die Nackenhaare hoch, wenn ich etwas von System und modernem Fußball lese. In Köln gibt das Umfeld keinem Trainer der Welt Zeit und Raum, um seine Zaubertricks auf die Mannschaft zu übertragen. So lernresidenz darf man doch bitte gar nicht sein, um nicht zu verstehen, dass Köln mit dem ganzen Hokuspokus nichts anfangen kann. Hier müssen mit einfachen Mitteln und außergewöhnlichen Fußballspielern schnell Resultate auf den Tisch und kein Osterhase aus dem Hut gezaubert werden.
Ja, ich gebe mich all denjenigen geschlagen, die mir klar und deutlich erklärt hatten, dass Anfang zwar mit dem Kader zwangsläufig aufsteigen wird, aber der falscheste Trainer aktuell war. Ich habe gedacht, dass das mit Anfang klappen muss, wenn man sieht, wie das alles in Kiel funktioniert hat.
Pal Dardai oder Dieter Hecking waren tolle Kandidaten, aber leider macht Dardai ein Jahr Pause und Hacking geht wohl nach Gelsenkirchen.
Wer wird neuer Trainer? |#46
28.04.2019 - 01:42 Uhr
Zitat von pillo
Mir stellen sich schon wieder die Nackenhaare hoch, wenn ich etwas von System und modernem Fußball lese. In Köln gibt das Umfeld keinem Trainer der Welt Zeit und Raum, um seine Zaubertricks auf die Mannschaft zu übertragen. So lernresidenz darf man doch bitte gar nicht sein, um nicht zu verstehen, dass Köln mit dem ganzen Hokuspokus nichts anfangen kann. Hier müssen mit einfachen Mitteln und außergewöhnlichen Fußballspielern schnell Resultate auf den Tisch und kein Osterhase aus dem Hut gezaubert werden.
Ja, ich gebe mich all denjenigen geschlagen, die mir klar und deutlich erklärt hatten, dass Anfang zwar mit dem Kader zwangsläufig aufsteigen wird, aber der falscheste Trainer aktuell war. Ich habe gedacht, dass das mit Anfang klappen muss, wenn man sieht, wie das alles in Kiel funktioniert hat.
Pal Dardai oder Dieter Hecking waren tolle Kandidaten, aber leider macht Dardai ein Jahr Pause und Hacking geht wohl nach Gelsenkirchen.

Hast in gewissen Punkten sicher recht, wobei ich das nicht komplett aus der Anfang-Sache ableiten würde. Ich würde nicht sagen, dass Anfang deswegen gescheitert ist, weil er ein eigenes System oder einen modernen Fußball spielen wollte, ein besseres Pflaster als die zweite Liga mit diesem Luxus-Kader gab es zur Implementierung von so etwas doch kaum, sondern er es letztlich daran gescheitert, dass er, sollte es ein solches System tatsächlich gegeben haben, dieses nicht ausreichend hat umsetzen können und keine Anstalten machte, die Schwachstellen, die offenkundig waren, zu beheben oder damit aufzuhören, die ständig gleichen Fehler zu machen.
Das hatte dann auch weniger mit uns als FC zu tun, wenn du aus so einem Kader (man gar nicht oft genug betonen, dass unser Kaderwert fast das vierfache des Durchschnitts der zweiten Liga darstellt; der FC Bayern liegt im Vergleich zum Durchschnitt der Bundesliga "nur" bei gut 300%) nur 59 Punkte aus 31 Spielen holst, ist das einfach schlicht zu wenig, egal mit was für einem System du spielst.
Ich würde deswegen nicht generell von einer Inkompatibilität von "Systemtrainern" mit unserem Verein sehen, in der aktuellen Situation würde ich allerdings auch von einem solchen Trainer Abstand nehmen, was schlicht an unserer Kadersituation liegt. Wir haben schon eigentlich massiv vorgekauft für die Bundesliga, auch was die langfristigen Verträge diverser Spieler anbelangt, jetzt einen Trainer zu holen, der ein eigenes System durchsetzen will und dafür möglicherweise ein ganz anderes Anforderungsprofil braucht, könnte schwierig werden. Ein pragmatischer Trainer, der eben aus dem was da ist das beste rausholt, wäre wahrscheinlich die bessere Lösung und da sehe ich momentan Bruno klar als die wahrscheinlichste Lösung.
Wer wird neuer Trainer? |#47
28.04.2019 - 01:57 Uhr
Also realistisch wären einige Optionen in der Auswahl im Ausgangspost. Ist jetzt aber keiner meiner Wunschkandidaten dabei, auch wenn ich Labbadia noch ganz cool fände.

Interessanterweise haben wir sogar ein bisschen Glück mit dem Zeitpunkt, denn aktuell gibt es doch einige interessante Trainerpersonalien auf dem Markt bzw. in Situationen, ihren aktuellen Verein bei einem guten Angebot des FC zu wechseln.
Wer wird neuer Trainer? |#48
28.04.2019 - 02:12 Uhr
Pitter Stöger... sachlicher Fussball, endlich mal wieder Spaß auf den PKs... daumen-hoch Manny schon da.... keine Éingewöhnungszeit... beliebt den meisten in Köln...

Ich fänds Klasse...stark
Wer wird neuer Trainer? |#49
28.04.2019 - 06:30 Uhr
Zitat von Saphirflug
Ich glaube entweder wir machen mit Pawlak weiter, oder wir brauchen einen Trainer der eine natürliche Autorität ausstrahlt und aus einer Position der Stärke agieren kann...
Da fallen für mich die Laptop-Trainer raus, die passen momentan nicht

Vielleicht Philipp Cocu? Ist zwar in der Türkei gescheitert, aber hat einen klaren Plan, das hat er in Eindhoven gezeigt...

Ich fänd die Sache mit Cocu an der Seitenlinie auch spannend. Einen ehemaligen Weltklasse beim FC mit Holländischen Konzeptfußball, warum nicht.

Den Tedesco würde ich allerdings auch mit Kusshand nehmen......

•     •     •

Rudi Völler zum Thema Marcell Jansen: Wer mit 29 mit dem Fußball aufhört, hat den Fussball nicht geliebt.

Wer einen Werksverein führt, der hat den Fussball ebenfalls nicht geliebt !!!
Wer wird neuer Trainer? |#50
28.04.2019 - 07:15 Uhr
Zitat von subby1973
Zitat von Ballpython

Was will der FC? Das selbe wie jeder Verein. Attraktiven, erfolgreichen Fussball, im Idealfall eigene Talente einbauen und junge Spieler stark entwickeln.
Wer liefert das und wäre ggf ein Kandidat? Da komme ich automatisch zu Mark van Bommel. Kämpft sehr hart gegen ein überragendes ajax um die Meisterschaft. Spielt enorm offensiven, attraktiven fussball und entwickelt Talente und junge Spieler sehr stark weiter.
Er ist in der Eredivisie, will er sich in einer Top Liga einen Namen machen wäre ein Verein wie Köln doch perfekt. Großer Verein, viel Potential, Wahnsinns Stimmung, super Stadion und Infrastruktur.
Das wäre für mich der Mann wo Veh unbedingt seinen Hut in den Ring werfen muss. Klar könnte er CL mit Eindhoven spielen, sind aber genug aus der Superliga der Schweiz, der österreichischen Buli auch in unsere Liga gewechselt und haben auf europäisches Geschäft verzichtet. MvB ist jetzt schon eine Respektsperson, dennoch zerreißen sich die Spieler für ihn. Wäre für mich der A... auf Eimer, dass könnte passen. Nervenstark war er schon immer und emotional genau so, der könnte super zum FC passen.

Sehr guter Vorschlag. Kann mir aber nicht vorstellen, das nach Köln kommen würde. Macht in Eindhoven einen guten Job, denke das er bessere Alternativen haben wird.

Auf der anderen Seite kann man sagen, die absoluten Topclubs werden noch kein Interesse haben. Clubs wie Hertha zB die einen neuen Coach suchen sind keine Clubs wovor der FC sich verstecken müsste. Der nächste logische Schritt für MvB wäre eben ein Verein einer der 4 Top Ligen, man hat nix zu verlieren außer sich ein Nein abzuholen. Aber wenn man ihn überzeugen könnte, kann ich mir schon vorstellen das er wie ein Hütter in Frankfurt zB einschlagen könnte. Der FC hat wahnsinnig viel Talent in den U Mannschaften, es benötigt endlich wen der diese nachhaltig fördert im Profifußball und entwickeln kann. Jemanden der trotzdem auch von gestandenen Spielern respektiert wird, vB hatte schon immer eine gewisse Autorität. Wäre mal was anderes als die ewigen Labbadias etc.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.