TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Transferdiskussionsthread MIT Quelle 2022/23

03.02.2022 - 19:01 Uhr
Und der steuerliche Aspekt könnte auch eine Rolle spielen.

Grundsätzlich wären – rein finanziell betrachtet - ansonsten ja beide Varianten denkbar, wobei auf den ersten Blick scheinbar egal ist, ob der aufnehmende Verein das Gehalt des Spielers übernimmt, oder alternativ eine gleich hohe Leihgebühr an den verleihenden Verein bezahlt. Würde es sich so verhalten, würde man eigentlich immer die Variante wählen, dass der abgebende Verein das Gehalt weiterbezahlt, und dann eine Leihgebühr erhoben wird, die entweder niedriger, gleich hoch oder höher als das Gehalt des Spielers ist. In der Vertragsgestaltung wäre das jedenfalls erheblich einfacher.

Ein Grund, warum möglicherweise trotzdem eine Vertragsgestaltung gewählt wird, bei der der aufnehmende Verein das Gehalt des Spielers übernimmt, könnte eben die Steuer sein. Ich bin kein Steuerrechtler, aber zumindest bei inländischen Transfers wäre aus meiner Sicht schon plausibel, dass Umsatzsteuer abgeführt werden müsste für die Überlassung eines Rechts (meines Wissens ist hier nur Vermietung und Verpachtung ausgenommen). In diesem Fall wäre die Variante, dass das Gehalt weiter der verleihende Verein übernimmt, und stattdessen eine Leihgebühr verlangt, ein Nachteil.

Noch komplizierter verhält es sich wohl bei Transfers aus dem Ausland. Habe dazu diesen Link gefunden zu Leihen aus dem Ausland:

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/spielerleihe-ist-nicht-steuerpflichtig_idesk_PI20354_HI2194954.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanse-Loewe am 12.01.2023 um 11:38 Uhr bearbeitet
Zitat von Corleone60
Ich müsste nochmal genau im Arbeitsrecht wühlen um den Paragraphen zu finden, aber meines Wissens nach ist ein befristeter Arbeitsvertrag beim Entleiher also zb Bertrandt,Trenkwalder etc. ohne Sachgrund nicht möglich.

Das heißt, würde sich der Profifußball wie der normale Arbeitsmarkt beim Thema ANÜ verhalten, müsste Leuven Holzhauser unbefristet beschäftigen, was natürlich nicht der Fall ist.

Darum gehe ich davon aus, dass Leuven und Holzhauser das Arbeitsverhältnis für 6 Monate ruhen lassen.

Gorenzel meinte doch auch in irgendeinem Artikel, dass er einen solchen Vertrag zwischen Spieler und "Stammverein" bei einem Leihgeschäft benötigt. Weiß jetzt nur nicht mehr wie er ihn genannt hat
Aussetzungsvertrag oder so in die Richtung

•     •     •

Sechzig München passt einfach nicht in eine Fußball-Arena, das ist einfach so!
Wenn du in dem Tunnel stehst, bevor du auf den Rasen kommst, das riecht nach Fußball!
Fußball is nicht Schicki-Micki, Fußball is Stehplatz, Bier in der Hand, Bratwurst, Mannschaft anfeuern, nach Schweiß stinken! Und die Mannschaft versucht das zurück zu geben ! Und genau DAS ist SECHZIG MÜNCHEN!!! (Sascha Mölders [Fußballgott])

FREIHEIT FÜR SECHZIG !
Zitat von 1860GWS
Zitat von Corleone60

Ich müsste nochmal genau im Arbeitsrecht wühlen um den Paragraphen zu finden, aber meines Wissens nach ist ein befristeter Arbeitsvertrag beim Entleiher also zb Bertrandt,Trenkwalder etc. ohne Sachgrund nicht möglich.

Das heißt, würde sich der Profifußball wie der normale Arbeitsmarkt beim Thema ANÜ verhalten, müsste Leuven Holzhauser unbefristet beschäftigen, was natürlich nicht der Fall ist.

Darum gehe ich davon aus, dass Leuven und Holzhauser das Arbeitsverhältnis für 6 Monate ruhen lassen.

Gorenzel meinte doch auch in irgendeinem Artikel, dass er einen solchen Vertrag zwischen Spieler und "Stammverein" bei einem Leihgeschäft benötigt. Weiß jetzt nur nicht mehr wie er ihn genannt hat

Stimmt, hat er so gesagt. Das würde auch in der Tat dafürsprechen, dass der abgebende Verein maximal noch einen Teil des Gehalts des Spielers zahlt.
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von 1860GWS

Zitat von Corleone60

Stimmt, hat er so gesagt. Das würde auch in der Tat dafürsprechen, dass der abgebende Verein maximal noch einen Teil des Gehalts des Spielers zahlt.

Stimmt und dass ist ja leicht vertraglich zu vereinbaren. z.B. mit einem Passus, dass der Spieler während des Aussetzens des normalen Vertrags, XX % des normalen Gehalts bezieht.
Die restlichen XX % zahlt halt dann der aufnehmende Verein

•     •     •

Sechzig München passt einfach nicht in eine Fußball-Arena, das ist einfach so!
Wenn du in dem Tunnel stehst, bevor du auf den Rasen kommst, das riecht nach Fußball!
Fußball is nicht Schicki-Micki, Fußball is Stehplatz, Bier in der Hand, Bratwurst, Mannschaft anfeuern, nach Schweiß stinken! Und die Mannschaft versucht das zurück zu geben ! Und genau DAS ist SECHZIG MÜNCHEN!!! (Sascha Mölders [Fußballgott])

FREIHEIT FÜR SECHZIG !
Wann wurde eigentlich der Medizincheck durchgeführt? Am Mittwochmorgen? Hab in der Presse nichts dazu gefunden.
Zitat von 1860GWS
Zitat von Hanse-Loewe

Zitat von 1860GWS

Zitat von Corleone60

Stimmt und dass ist ja leicht vertraglich zu vereinbaren. z.B. mit einem Passus, dass der Spieler während des Aussetzens des normalen Vertrags, XX % des normalen Gehalts bezieht.
Die restlichen XX % zahlt halt dann der aufnehmende Verein

Es gibt da die verschiedensten Konstellationen und Konstrukte - und die sind auch teilweise je nach Land unterschiedlich und werden in den ersten beiden Ligen dann auch durchaus richtig kompliziert (Stichwort Leihe außerhalb EU).
Konkret ist es aber bei finanzschwachen Vereinen meistens so, dass das aufnehmende Verein einen Großteil des Gehalts übernimmt (respektive einen bestimmten Teil) und der andere Teil ruht in dieser Zeit, sodass der abgebende Verein sich Kosten spart. Dieses Konstrukt kommt beispielsweise dann zum Einsatz, wenn der Spieler für Spielpraxis sogar bereit ist, auf Gehalt zu verzichten. Es gibt aber auch Konstrukte, da wird zusätzlich eine gehörige Leihgebühr fällig und das Gehalt wird vollends übernommen (Topspieler, der für ein halbes Jahr dringend benötigt wird). Den potenziellen Varianten sind da kaum Grenzen gesetzt und Klauseln in fast jeder erdenklichen Form möglich. Der FC Bayern hat auch schon andere Vereine für Leihen bezahlt und das Gehalt großteils weiter bezahlt, wobei sich die Summe bei Nichteinsatz drastisch verringerte. Ein Batista-Maier ist jetzt beispielsweise auch zu keinerlei Abstrichen bereit gewesen, sodass Dresden und Verl eine Teilzahlung vereinbaren mussten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.