FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1231
26.09.2023 - 10:40 Uhr
Zitat von Shetani04

Wenn die üblichen Mechanismen greifen geb ich dir da absolut Recht. Das es wahrscheinlich so kommt ist auch den meisten klar. Da fragt man sich auch wirklich immer was so Vorstände da machen. Jau lass noch weiter probieren bis es doch durch ein Wunder besser wird. Zwei Wochen später ja gut ist wohl doch richtig zu entlassen. Wenn man merkt es entwickelt sich was fatal falsch aus welchen Gründen auch immer muss man da einen Impuls setzen. Leider ist das meist der Trainer. Die Baumgartl Suspendierung bringt aufjedenfall keinen Impuls da bin ich ziemlich sicher. Ich frag mich wie Reis eine der besten Rückrunden die wir seit langem hatten mit einem Kader der sowas trotz Jens, Kraus und Co. nicht hergeben sollte spielen und dann aber jetzt in einer deutlich schwächeren Liga mit einem fairerweise schwächeren Kader nichts hinbekommen. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären mit Glück in der Bundesliga und nun Unvermögen was schon immer da war.

Naja letztes Jahr konnte Reis der Mannschaft scheinbar ganz gut vermitteln, dass man nicht mehr viel zu verlieren hat. Er konnte zu großen Teilen den Unsicherheitsfaktor Schwolow auch wieder durch Fährmann tauschen und generell halt oft den Bus parken und aus seiner favorisierten vertikalen Konterspielweise Nadelstiche setzen.
Und ich würde die "Mentalität" der Mannschaft und das Zusammenspiel mit den Fans nicht vernachlässigen, das war eine super Synergie.
Jetzt geht es halt nicht darum was Schalke noch verlieren kann, sondern das man ein Ziel hat, das man erreichen will, Schalke ein großer Verein ist, einen der wertvollsten Kader der Liga hat und sich die Gegner ein bisschen extra motivieren die Großen zu ärgern. Dieses Standing hatte Reis mit Bochum, glaube ich, zu keinem Zeitpunkt.
Aus dieser Position raus kommt von der Spielidee her einfach zu wenig und auf der anderen Seite füttert man die Gegner noch mit haarsträubenden Schwächen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1232
26.09.2023 - 10:47 Uhr
Vor der Saison hielt ich unseren Trainer für unseren größten Pluspunkt. Kann Spieler besser machen, sie richtig einsetzen, kennt die zweite Liga, ist schon einmal aufgestiegen. Und jetzt das.

Die Stimmung war schon weit vor Spieltag 1 unglaublich mies. Ich vermute, dass es an der als schwach empfundenen Transferperiode lag.
Dazu kommen dann die ganzen teils wilden, meist schwachen Auftritte und die Stimmung wurde noch schlechter. Immer wieder Berichte über Auseinandersetzungen zwischen Mannschaft und Trainer wegen der Taktik, zuletzt die Aussagen von Baumgartl.

Dass es so nicht weitergehen kann, ist denke ich klar. Reis scheint das Spiel nicht anpassen zu wollen, und wenn es gegen Paderborn erneut in die Binsen geht, wird es das gewesen sein. Oder ein paar Spieltage später, dann hat man aber wieder Punkte verschenkt, wie mit Kramer seinerzeit.

Es ist schon verwunderlich, dass jetzt gar nichts mehr passt, vor ein paar Monaten hätten wir uns fast noch in Liga 1 gehalten, jetzt stehen wir ganz unten in Liga 2…

•     •     •

„Jetzt sind wir mittlerweile fünftgrößter Fußballverein der Welt. Und das trotz aller Erfolglosigkeit. Ich find', das ist die eigentliche Frage, die viel interessanter ist: Warum hat ein solcher Verein, der vermeintlich erfolglos ist, so unglaublich viele Mitglieder? Da muss es ja irgendwas geben, was man vielleicht nur riechen, schmecken, fühlen und tasten, aber vielleicht gar nicht so gut erklären kann..“ (Olivier Kruschinski)

Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1233
26.09.2023 - 11:13 Uhr
Zitat von Runaway
Man kann über den Kader streiten, aber was aus meiner Sicht unstrittig ist ist, dass der Trainer Lösungen finden muss. Das tut er nicht. Er bietet uns seit dem ersten Spieltag mehr vom gleichen. Er hat es nur 10 Meter nach hinten verschoben und wirklich besser würde es nicht.

Systemfehler begünstigen individuelle Fehler und Reis scheint betriebsblind zu sein.

Reis war im letzten Jahr eine sehr gute Wahl und wir alle haben uns gewünscht, dass wir hier endlich eine langfristige Lösung auf der Trainerposition gefunden haben. Sein Spielstil passte zum vorhandenen Personal. Nur jetzt hat er dieses nicht zur Verfügung. Das alles auf Hechelmann zu schieben ist mir zu billig. Es wurde immer wieder betont, dass Knäbel, Hechelmann und Reis die Transfers absegnen. Und nun ist halt der Trainer gefordert, diese Spieler anhand ihrer Fähigkeiten aufzustellen und eine Taktik zu wählen, die zum Personal passt. Das macht dann der gute Trainer auch. Macht er das nicht, weil er es nicht kann, oder einfach stur seinen Stiefel durchziehen will, ist er halt nur ein Feuerwehrmann, der unter bestimmten Bedingungen funktionieren kann. Diese Bedingungen können wir ihm nicht bieten und wären in meinen Augen auch der falsche Ansatz. Wir werden auf Jahre finanziell nicht in der Lage sein, einem Trainer so einen Kader zu präsentieren. Weil dafür braucht es dann auf jeder Position die doppelte Anzahl von Spielern, mit entsprechenden Profilen. Das haben wir nicht einmal zu unseren erfolgreicheren Zeiten geschafft. Freitag wird er noch auf der Bank sitzen. Da lege ich mich fest. Zeigt er da, dass er die Mannschaft anhand ihrer Fähigkeiten auf- und einstellen kann, darf er für mich gerne bleiben. Wenn nicht, brauchen wir ab Samstag einen neuen Trainer. Das wäre dann auch der Lackmustest für AH. Das ist aber ein anderes Thema.

Befürchten tue ich, dass Reis stur bleibt und die Mannschaft den nächsten Nackenschlag bekommt. Auch wenn ichs mir anders wünsche.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1234
26.09.2023 - 13:13 Uhr
Zitat von Bjofy

Befürchten tue ich, dass Reis stur bleibt und die Mannschaft den nächsten Nackenschlag bekommt. Auch wenn ichs mir anders wünsche.

Und zusätzlich befürchte ich leider, dass AH und PK selbst dann nicht handeln würden und man ihm noch das Hertha Spiel gibt. Typisch Schalke wäre es dann noch, wenn man nach dem Hertha Spiel völlig unvorbereitet ist und die Länderspielpause mit einer Interimslösung verpufft.

Naja, den Aufstieg habe ich eh abgehakt und für den Klassenerhalt bin ich (noch) optimistisch genug, dass es Ouwejan und Yallah schon regeln werden. Ob es dann Platz 8 oder 12 wird, ist eigentlich auch egal.

Im Vergleich zu Kramer bin ich mittlerweile fast noch mehr von Entlassung überzeugt. Kramer hatte einen Platz 17 Kader und keine Ideen, es war klar, dass auch der Nachfolger eine Mammutaufgabe haben wird.
Reis macht für alle sichtbar Woche für Woche mit Ansage den gleichen Fehler. Die Chance, dass es durch einen Trainerwechsel deutlich besser werden könnte war eigentlich nie so gross.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrWho am 26.09.2023 um 13:20 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1235
26.09.2023 - 14:18 Uhr
Ich möchte mich, eh eher Zaungast, nicht in eure Reis-Entlassungs-Debatte einmmischen. Nur erzählen, was viele von Euch ohnehin lange wissen: in Bochum schieben viele noch heute einen Hass auf Reis, und keineswegs, weil sie ihn für einen miesen Trainer hielten. Das kam alles später. Man ist bis heut auf ihn fixiert, weil er gewagt hat, mit Euch zu verhandeln (und, genau wie der Bochumer Vorstand, unehrlich zu sein, als man ihn drauf ansprach.) Wär man froh gewesen, ihn los zu sein, gäbe es diese Fixierung auf Reis nicht...

Deshalb werden auch manchmal falsche oder stark bestreitbare Aussagen gemacht. Es geht mir keineswegs gegen den user, der jetzt mal wieder hier diese Vorurteile, die es überall gibt, wiederholte. Aber mal ein paar Fakten

Zitat von Maddox286

In der Aufstiegssaison hatten wir einfach eine verdammt starke Truppe, wo Spieler dabei waren die für die 2Liga phasenweise einfach zu gut waren (Zulj,Leitsch,Bella-Kotchap,…)

Falls jemand viel, viel Zeit hat - lest einfach mal, falls noch vorhanden, das Bochumer Forum damals. Auch das viele Geschimpfe, das es auch gab. An Bella-Kotchap wurde in der Aufstiegs-Saison teilweise noch rumgemeckert. Zulj hat niemals 1.Liga gepackt, und war zwar ein Bochumer Held, aber als er sich nach lukrativem Absprung wieder in Bochum ins Gespräch brachte, wollte ihn niemand mehr. Sein Einsatz war bisweilen nicht das, was Ihr auf Schalke sehen wollt. Alle lobten dann Reis, als er Zulj grade deswegen auch mal auf die Bank setzte....
Leitsch war damals wie Bella-Kotchap sehr gut, aber er spielte schon länger in Bochum, und wir stiegen nicht auf. Usw...

Zitat von Maddox286

und in dem ersten Bundesliga Jahr hatte Reis mit Leitsch und Bella Kotchap einfach 2 sauschnelle IVs gehabt die ihm oft den ***** gerettet haben!
Wo beide weg waren und wir mit Ordets und Masovic IVs hatten die dieses Tempo nicht hatten ging es direkt Berg ab und Reis hatte keine Lösung oder Ideen ein bisschen nach zu Justieren.

Das ist der Klassiker der Fehlinformation. Wird gern und häufig erzählt, von vielen. In Wahrheit spielten in der 1.Bundesliga-Saison, als Reis mit uns sensationell den Klassenerhalt schaffte - wir waren wirklich krasser Außenseiter - Bella-Kochap und Leitsch nur 11 von 34 Spielen zusammen. Nicht mal ein Drittel der Saison.
Nach einer Verletzung von Leitsch und einem 0:7 gegen Bayern änderte Reis auf Masovic, vorher oft nicht mal auf der Bank, und Lampropoulos. Mit ihnen stabilisierte sich der VfL, sie spielten beide herausragend, wie natürlich Leitsch und Bella-Kotchap immer. Das war eine klasse Idee von Reis, obwohl Lampro sehr langsam, und Masovic nie so schnell wie z.B. Leitsch war. Bella-Kotchap fand sich nach dem 0:7 erstmal auf der Bank, und Äußerungen von ihm später klangen sehr so, als wäre er Reis dafür sogar dankbar. Er wurde selbstkritischer und noch besser, der Rest ist bekannt. Reis hatte ein Händchen, eine vielleicht nur unbewußte "80% reichen auch"-Einstellung gut zu bekämpfen - auch mal, indem einer sich auf der Bank wiederfand.

Es ist Fakt, dass Reis sowohl Bella-Kotchap, der anfangs sehr jung selbstverständlich auch schwache Spiele machte (Wehen...) genauso wie Masovic zu herausragenden Innenverteidigern machte. Leitsch war schon immer gut, und man kann ihm jetzt, aber das interessiert eher Mainz, nur alles Gute wünschen.

Zitat von Maddox286
Am Ende ist er einfach ein sehr limitierter Trainer und Baumgartl hat wahrscheinlich nur das gesagt was ein Großteil der Mannschaft denken!

Das ist der Wunsch vieler VfL-Fans, die eine Jubelwoche mit jeder Menge Häme einlegen werden, sobald Reis bei Euch entlassen werden wird. Er wird deshalb so arg gehasst, weil die Fans ihn vorher für einen guten und variabel spielen lassenden Trainer hielten, dem sie nie verzeihen können, dass er genau das tat, was in diesem Milliardengeschäft sehr viele - leider - tun. Polter hat auch lauter ich-bin-Bochumer-Schwüre gesagt, und ist dann zu euch gewechselt, und das tun hunderte Spieler, in fast jedem Verein.
Reis hat mit den Spielern und in einem ruhigeren Umfeld den VfL wirklich als Wunder in Liga 1 halten können. Nicht er allein, wie auch meist nie allein der Trainer "schuld ist". Aber das war schon sehr gut, gegen alle Wahrscheinlichkeit.

Ich kann mir von außen auch vorstellen, dass die heutige "wer soll schuld sein? Nur der Trainer!"-Einstellung bald zur Entlassung von Reis bei euch führt. Das ist Eure Sache. Mir fällt nur auf, in fast jedem Verein (Ausnahme fast nur Freiburg, Heidenheim in Liga 1, dazu vielleicht noch Kölle unter Baumgart) nie so richtig untersucht wird, schaut euch z.B. Bielefeld letztes Jahr an, was die Trainerwechsel langfristig bringen. Meist wenig. Etwas anderes ist, wenn die Spieler wirklich gegen Trainer rebellieren würden, weil man ja nicht 4-6 oder wie viele Spieler rauswirft, sondern stets den Trainer.

Euch viel Glück. Aber Fans sollten, zumal wir heute mit Statistiken rumwerfen, in denen ums Zehntel-Prozent die Laufleistung sämtlicher Spieler bewertet wird, so grob die Fakten kennen. Und was hier z.B. über die Bochumer Innenverteidigung gesagt wurde, keineswegs nur von dem einen user, der sicher sympathisch ist - das ist nicht so gewesen. Mit falschen Dingen kann man keine Trainer bewerten, noch dazu in aufgeheizter Atmosphäre wie jetzt.

Haltet Euch an Eure Eindrücke, und fragt Euch, ob Ihr selbst vielleicht aus verständlichem "Mist, ich will 1. sein und nicht da unten" gleich wieder den Trainer verantwortlich macht.

Ein Aufstieg, das war vor der Saison klar, ist in Liga 2 weder für Hertha, noch den HSV, noch Euch "sicher". Sowas gibts nicht in Liga 2. Auch der VfL stand oft genug nah vor dem Absturz in Liga 3, und stieg dann doch auf. Dies Jahr habt ihr starke Gegner. Erstens wäre der Aufstieg noch drin, und zweitens gibt es Vereine, die sich ein Jahr konsolidieren, und dann im 2. Jahr, oder wie der HSV viel später, vielleicht besser gewappnet für die Bundesliga aufsteigen. Das solls von mir in Euerm Forum gewesen sein, ich war als kleiner Junge Fan von Norbert Nigbur und den Kremers-Zwillingen^^, und wünsche Euch viel Glück.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1236
26.09.2023 - 14:29 Uhr
Ich habe als Außenstehender bei Reis das Gefühl, dass er etwas zu sehr an die individuellen Fähigkeiten der Spieler glaubt. Dieses extrem riskante 1 gg. 1 über den gesamten Platz funktioniert halt eigentlich nur, wenn du davon ausgehst, dass deine Spieler diese Duelle regelmäßig gewinnen und somit keine Überzahl-Umschaltsituationen für den Gegner entstehen. Die Spieler, die Schalke verpflichtet hat, sind aber auch in der zweiten Liga nicht ausschließlich Spitzenklasse, sondern da ist auch viel Mittelmaß dabei. Damit meine ich bei weitem nicht das maximale Leistungsniveau der Spieler, sondern eher die Fähigkeit, dieses konstant abzurufen.

Das fängt schon bei der IV an, da hat man mit Baumgartl, Kaminski, Matriciani theoretisch gehobene Klasse in der zweiten Liga, hinzu kommen noch Greiml und Kalas (Cissé klammer ich mal aus). Aber wenn man sich dann mal anguckt, wie diese Spieler zuletzt performt haben, dann wird es schon schwierig. Matriciani und Kaminski sind letzte Saison mit abgestiegen, dabei war Kaminski nichtmal Stammspieler in der zweitschlechtesten Defensive der Liga. Matriciani hatte bisher auch gerade einmal eine solide Rückrunde gespielt, in der Hinrunde war das mit Yoshida eine Katastrophe. Kalas letzte Saison nur 300 Minuten in der Championship, sein Verein war eher Richtung 3. Liga unterwegs, als in Richtung Aufstiegsplätze. Das sind natürlich dennoch respektable Fussballer, aber eben auch nicht die Spieler, die in der zweiten Liga den gegnerischen Stürmern grundsätzlich überlegen sind. Baumgartl sticht da noch am ehesten hervor, aber der hat halt bei Union in einer ganz anderen taktischen Ausrichtung gespielt und war dann schwer erkrankt.

Ich denke trotzdem, dass man auf Schalke eine solide bis gute Saison spielen wird, aber mit Reis wird man meiner Meinung nach nicht aufsteigen. Er wirkt enorm stur und uneinsichtig, will unbedingt das erfolgreiche Spiel aus der letzten Rückrunde auch jetzt durchziehen, vergisst dabei aber, dass die Gegner und der eigene Kader ganz andere sind. Nach xGA (erwarteten Gegentoren) hätte Schalke am meisten kassieren müssen (15). Zudem hat man den xG-Wert aktuell outperformt und hätte statistisch gesehen sogar einmal weniger treffen müssen. Das ist mehr als alarmierend bei einem Tabellensechzehnten. In der Hinsicht hat Baumgartl dem Verein glaube ich keinen Gefallen mit seinem Interview gegeben, den so musste die Managementebene Reis den Rücken stärkenum die Hierarchie zu betonen. Ansonsten hätte sein Stuhl wohl mehr gewackelt.

Ich glaube mindestens bis zur Länderspielpause kriegt er noch. Gibt es bis dahin keinen Sieg, ist ein Abgang unumgänglich. Aber wer soll dann übernehmen? Büskens wird wohl nicht erneut die Lösung sein.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1237
26.09.2023 - 14:36 Uhr
Zitat von vanscap
Ich habe als Außenstehender bei Reis das Gefühl, dass er etwas zu sehr an die individuellen Fähigkeiten der Spieler glaubt. Dieses extrem riskante 1 gg. 1 über den gesamten Platz funktioniert halt eigentlich nur, wenn du davon ausgehst, dass deine Spieler diese Duelle regelmäßig gewinnen und somit keine Überzahl-Umschaltsituationen für den Gegner entstehen. Die Spieler, die Schalke verpflichtet hat, sind aber auch in der zweiten Liga nicht ausschließlich Spitzenklasse, sondern da ist auch viel Mittelmaß dabei. Damit meine ich bei weitem nicht das maximale Leistungsniveau der Spieler, sondern eher die Fähigkeit, dieses konstant abzurufen.

Das fängt schon bei der IV an, da hat man mit Baumgartl, Kaminski, Matriciani theoretisch gehobene Klasse in der zweiten Liga, hinzu kommen noch Greiml und Kalas (Cissé klammer ich mal aus). Aber wenn man sich dann mal anguckt, wie diese Spieler zuletzt performt haben, dann wird es schon schwierig. Matriciani und Kaminski sind letzte Saison mit abgestiegen, dabei war Kaminski nichtmal Stammspieler in der zweitschlechtesten Defensive der Liga. Matriciani hatte bisher auch gerade einmal eine solide Rückrunde gespielt, in der Hinrunde war das mit Yoshida eine Katastrophe. Kalas letzte Saison nur 300 Minuten in der Championship, sein Verein war eher Richtung 3. Liga unterwegs, als in Richtung Aufstiegsplätze. Das sind natürlich dennoch respektable Fussballer, aber eben auch nicht die Spieler, die in der zweiten Liga den gegnerischen Stürmern grundsätzlich überlegen sind. Baumgartl sticht da noch am ehesten hervor, aber der hat halt bei Union in einer ganz anderen taktischen Ausrichtung gespielt und war dann schwer erkrankt.

Ich denke trotzdem, dass man auf Schalke eine solide bis gute Saison spielen wird, aber mit Reis wird man meiner Meinung nach nicht aufsteigen. Er wirkt enorm stur und uneinsichtig, will unbedingt das erfolgreiche Spiel aus der letzten Rückrunde auch jetzt durchziehen, vergisst dabei aber, dass die Gegner und der eigene Kader ganz andere sind. Nach xGA (erwarteten Gegentoren) hätte Schalke am meisten kassieren müssen (15). Zudem hat man den xG-Wert aktuell outperformt und hätte statistisch gesehen sogar einmal weniger treffen müssen. Das ist mehr als alarmierend bei einem Tabellensechzehnten. In der Hinsicht hat Baumgartl dem Verein glaube ich keinen Gefallen mit seinem Interview gegeben, den so musste die Managementebene Reis den Rücken stärkenum die Hierarchie zu betonen. Ansonsten hätte sein Stuhl wohl mehr gewackelt.

Ich glaube mindestens bis zur Länderspielpause kriegt er noch. Gibt es bis dahin keinen Sieg, ist ein Abgang unumgänglich. Aber wer soll dann übernehmen? Büskens wird wohl nicht erneut die Lösung sein.

Möchte Dir für deine Worte danken. Habe den VfL im Aufstiegsjahr und im ersten Jahr der Bundesliga verfolgt und kann die nur verpflichten. Hoffe unsere Verantwortlichen zeigen Verantwortung und lassen den Trainer machen.

•     •     •

Freiheit, ist die Freiheit der anders denkenden.
Rosa Luxemburg
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1238
26.09.2023 - 15:27 Uhr
Zitat von Bjofy

Freitag wird er noch auf der Bank sitzen. Da lege ich mich fest. Zeigt er da, dass er die Mannschaft anhand ihrer Fähigkeiten auf- und einstellen kann, darf er für mich gerne bleiben. Wenn nicht, brauchen wir ab Samstag einen neuen Trainer.

Ja, und wer kommt dann?? Einfach nur "irgendein anderer", damit wir mal wieder den nächsten Wechsel haben? Was glaubst du denn, wer's besser machen würde und, realistisch betrachtet, auch in Frage kommt?

Sorry, aber ich kann's nicht mehr hören... Die Frage ist doch nicht, ob Reis der bestmögliche Trainer auf der Welt ist, sondern welcher Halbgott denn dann wieder für ein halbes Jahr kommen soll bis wir dem wieder überdrüssig sind...
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1239
26.09.2023 - 15:46 Uhr
Zitat von kicker04
Zitat von Bjofy

Freitag wird er noch auf der Bank sitzen. Da lege ich mich fest. Zeigt er da, dass er die Mannschaft anhand ihrer Fähigkeiten auf- und einstellen kann, darf er für mich gerne bleiben. Wenn nicht, brauchen wir ab Samstag einen neuen Trainer.

Ja, und wer kommt dann?? Einfach nur "irgendein anderer", damit wir mal wieder den nächsten Wechsel haben? Was glaubst du denn, wer's besser machen würde und, realistisch betrachtet, auch in Frage kommt?

Sorry, aber ich kann's nicht mehr hören... Die Frage ist doch nicht, ob Reis der bestmögliche Trainer auf der Welt ist, sondern welcher Halbgott denn dann wieder für ein halbes Jahr kommen soll bis wir dem wieder überdrüssig sind...

Entspannt euch. Man muss abwarten was sich auch in der ersten Liga tut, ggf. rollen da demnächst die ersten Köpfe, dann gibt es evtl. auch Optionen für Schalke. Die zuständigen Personen werden das alles im Blick haben und zur richtigen Zeit reagieren. Es kann ja auch immer noch zum Umschwung kommen. Ich sehe zwar auch den Trainer in der Verantwortung, aber mir ist es gleich, ob TR für den Kurswechsel sorgt oder ein eventueller neuer.

•     •     •

lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1240
26.09.2023 - 15:54 Uhr
Zitat von kicker04

Zitat von Bjofy

Warum muss es gleich ein Halbgott sein? Wir reden ja nicht davon, dass man irgendwo auf Platz 5-7 steht und die Gegner nur nicht aus dem Stadion schiesst. Stattdessen sieht man, dass Reis System absolut nicht funktioniert und dass Reis nicht bereit ist, das zu ändern. Also ist die Chance da, dass irgendein durchschnittlicher Zweitligatrainer mit einem passenderen System bereits deutlich mehr Erfolg haben könnte. Auch scheint Reis Teile der Kabine komplett verloren zu haben, sodass auch hier alleine die Tatsache des Wechsels einen Ruck auslösen könnte.

Auch wenn es hier nicht erwünscht ist bereits das Trainerkarussell zu diskutieren, wurde hier ja explizit nach Alternativen gefragt, um Reis Weiterbeschäftigung zu debattieren. Daher würde ich nochmal den Namen Andre Breitenreiter ins Spiel bringen. Er wäre meiner Meinung nach genau die Kragenweite, die man realistisch bekommen könnte. Natürlich war der auch nicht durchgehend erfolgreich, sonst könnte man ihn gar nicht bekommen. Aber er hätte Erfahrung auf hohem Niveau, in Paderborn und Zürich bereits erfolgreich Mannschaften entwickelt und kennt das Umfeld Schalke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrWho am 26.09.2023 um 15:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.