FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1211
25.09.2023 - 13:00 Uhr
Zitat von masiage
Ich bin bei Reis hin- und hergerissen. Er hat die Mannschaft in einer fast aussichtslosen Lage übernommen und fast den Klassenerhalt geschafft. Dann gehen zur neuen Saison die wichtigsten Spieler der Vorsaison. Was ich ihm zugute halte ist dass die Aufstellungen meistens okay sind. Er hat es immerhin geschafft ein 17-jähriges, vielversprechendes Talent in die Mannschaft zu integrieren. Nach dem Magdeburg-Spiel kann man auch nicht behaupten dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt.

Aber: Die Vorbereitung war echt schwach. Die Schwächen aus dem Spiel gegen Enschede wurden immer noch nicht abgestellt. Das was Baumgartl kritisiert ist durchaus fundiert, er wirkte nach dem Spiel sehr frustriert vom Trainer. Man muss sich fragen wie man mit so einem Kader nach sieben Spielen auf einem Relegationsplatz stehen kann. Für mich steht fest: Entweder muss Reis oder es muss Hechelmann gehen. Ich stelle mir das so vor: Bei der Planung für die Saison setzt sich der Trainer mit dem Sportdirektor zusammen und redet über den Kader. Hechelmann sagt dass Kral, Kraus, Jenz und VdB nicht zu halten sind. Muss Reis akzeptieren. Dann bekommt er mitgeteilt dass auch Zalazar und Bülter höchstwahrscheinlich gehen werden wenn die Angebote stimmen. Da ist also auf einen Schlag die halbe Startformation weg. Pieringer wird auch abgegeben, dafür verlängert man mit dem 35 Jahre alten Terodde um ein Jahr.

Jetzt wird es spannend: Wenn die Neuzugänge Reis so größtenteils vor die Nase gesetzt wurden, ohne nach seinen Präferenzen zu sprechen muss Hechelmann und auch Knäbel gehen. Wenn die sich aber mit Reis zusammengesetzt haben und das größtenteils die Spieler sind die er sich gewünscht hat muss man ernsthaft über eine Entlassung nachdenken. Denn das sind für die 2. Liga durchaus gute Namen die da geholt wurden. Ich finde man muss auch nicht groß darüber diskutieren dass es ein Kader ist der nach sieben Spielen nicht auf Platz 16 stehen darf. Man darf bei HSV auswärts verlieren. Aber in Wiesbaden, bei einem Aufsteiger, muss man dreifach punkten wenn man aufsteigen will. Und das war kein Spiel in dem wir drei Mal den Pfosten getroffen haben und VAR Pech hatten. Wir haben die zweitmeisten Gegentore der Liga. Das mit einer Verteidigung, die mit Brunner, Kaminski, Baumgarl, Owejana bsolutes Topniveau für die Liga hat.

Das Spiel in Paderborn sollte er noch mindestens bekommen.

Man hat so waren die Aussagen eigentlich von allen bisher, alles gemeinsam geplant, bedeutet Reis war auch in die Spieler involviert und war einverstanden. Hechelmann selbst hätte aber ebenfalls sehen dürfen das die Spieler nicht in reis engstirniges System passen, den Fehler kann man ihm durchaus ankreiden, aber auch Reis hätte das sehen müssen und dementsprechend nein sagen müssen oder von vornherein sein system anpassen müssen. Hechelmann ist in dem Geschäft neu, das dort Fehler passieren ist ärgerlich aber auch ein stück weit normal, weshalb ich ihm noch was zeit geben würde zumindest die winterperiode. Reis hingegen ist leider sehr stur, er ändert das offensichtliche nicht obwohl er an der Zusammenstellung beteiligt war und dementsprechend weiß was er hat. Er muss es jetzt merken und ändern sonst gibt es kein Argument mehr für ihn. Bei Hechelmann würde ich halt im winter schauen ob er es gut analysiert hat und richtig reagiert
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1212
25.09.2023 - 13:04 Uhr
Zitat von Blackbeard20
…da sich Hechelmann eher dahingehend geäußert hat, dass "die sportliche" Führung vollständig hinter TR steht.

Nach solchen Aussagen sind die Trainer in den folgenden zwei Wochen gefühlt zu 90% freigestellt.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1213
25.09.2023 - 13:09 Uhr
Zitat von Kaipirinh4
Zitat von Blackbeard20

…da sich Hechelmann eher dahingehend geäußert hat, dass "die sportliche" Führung vollständig hinter TR steht.

Nach solchen Aussagen sind die Trainer in den folgenden zwei Wochen gefühlt zu 90% freigestellt.

Da hast du zwar in den meisten Fällen recht, jedoch hat unsere sportliche Führung bereits gezeigt, dass sie zu den anderen 10% gehören können. Ob das immer gut ist, sei mal dahingestellt.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1214
25.09.2023 - 16:02 Uhr
Die WAZ spricht von 2 Endspielen gegen Paderborn und Hertha. Warum probieren die Schalker Verantwortlichen seit Jahren immer einen toten Gaul noch weiterreiten wollen, nur um dann 2 Wochen später doch das Unvermeidliche zu tun? Ich kann mich an keinen einzigen Trainer erinnern, der in so einer Situation die Kurve bekommen hat. Klopp in Dortmund war eher eine Ergebniskrise, als eine Spielkrise (und auch die Rückrunde unter dem Niveau des Kaders), Streich in Freiburg hat eigentlich immer dem Kader entsprechend performt.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1215
25.09.2023 - 16:21 Uhr
Zitat von DrWho
Die WAZ spricht von 2 Endspielen gegen Paderborn und Hertha. Warum probieren die Schalker Verantwortlichen seit Jahren immer einen toten Gaul noch weiterreiten wollen, nur um dann 2 Wochen später doch das Unvermeidliche zu tun? Ich kann mich an keinen einzigen Trainer erinnern, der in so einer Situation die Kurve bekommen hat. Klopp in Dortmund war eher eine Ergebniskrise, als eine Spielkrise (und auch die Rückrunde unter dem Niveau des Kaders), Streich in Freiburg hat eigentlich immer dem Kader entsprechend performt.

Die Liste der Unzulänglichkeiten in unserem Spiel ist meiner Meinung nach auch zu lang, als dass wir plötzlich die Kurve kriegen und souverän auftreten.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1216
25.09.2023 - 16:24 Uhr
Was war eigentlich die Idee mit Kalas kurz vor Schluss der Partie? In Rückstand nochmal auf einen Standard hoffen, oder ein Reiz für das Umfeld setzen, das da Hoffnung auf Rückkehrer macht? Auf das Risiko hin, dass er die Ordnung in der Defensive destabilisiert (was gut geklappt hat), oder sich der Spieler unnötig eine Verletzung zuzieht? Ich versuche bei ihm wirklich so ein paar Entscheidungen während des Spiels nachzuvollziehen, um Schlüsse daraus ziehen zu können, wie er als Trainer so tickt. Durch solche kryptischen Aussagen wie "zu wenig Wasser getrunken" bei der Verletzung von Lasme fällt mir das generell nämlich schwer, Beweggründe für sein Handeln konkret irgendwo festzumachen. Ähnliches gilt für die Hierarchie im Team. Mohr war zum Start der Saison ein wenig hinten dran, kam dann über das Testspiel und im Training anscheinend wieder ran, durfte gegen Magdeburg daraufhin starten, wurde dann ausgewechselt und gegen Pauli haben dann Kabadayi und selbst Kozuki, der wochenlang zuvor mal wirklich komplett nicht überzeugen konnte, plötzlich wieder die Nase vorne. Bei der Vielzahl an Verletzungen wäre es zumindest von Vorteil, eine mehr oder weniger stetige Rangordnung innerhalb der Mannschaft anzuleiten, falls man irgendwo doch so etwas wie Automatismen abrufen will.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1217
25.09.2023 - 16:25 Uhr
Ich für meinen Teil würde "den Bock umstoßen" gar nicht so sehr an Ergebnissen fest machen, sondern an der Spielweise.

Wenn wir mehr Raumdeckung spielen und die Gegner unsere IV nicht mehr ins Mittelfeld ziehen können, wenn
das statische Positionsspiel beendet wird und wir statt Langholz einen effektiven Weg zum gegnerischen Tor erkennen können, dann kann ich auch mit einem Unentschieden am Freitag leben.

Wichtig ist für mich das Thomas Reis jetzt zeigt das er gewillt ist diese Mannschaft nach Ihren Stärken einzusetzen statt sie jedes Wochenende vor große taktische Probleme zu stellen.

Die Abwehr ist zu langsam, Schallenberg kein Sauger vor dem 16er und schnelle Umschaltstürmer sind auch nicht da, das ist jetzt die Realität mit der Thomas Reis umgehen muss.

Pragmatisch gedacht würde ich die ersten beiden Punkte mit einem 3-5-2 neutralisieren. Ich bin gespannt was uns Reis am Freitag serviert.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1218
25.09.2023 - 17:06 Uhr
Zitat von MiosDios86
Ich für meinen Teil würde "den Bock umstoßen" gar nicht so sehr an Ergebnissen fest machen, sondern an der Spielweise.

Wenn wir mehr Raumdeckung spielen und die Gegner unsere IV nicht mehr ins Mittelfeld ziehen können, wenn
das statische Positionsspiel beendet wird und wir statt Langholz einen effektiven Weg zum gegnerischen Tor erkennen können, dann kann ich auch mit einem Unentschieden am Freitag leben.

Wichtig ist für mich das Thomas Reis jetzt zeigt das er gewillt ist diese Mannschaft nach Ihren Stärken einzusetzen statt sie jedes Wochenende vor große taktische Probleme zu stellen.

Die Abwehr ist zu langsam, Schallenberg kein Sauger vor dem 16er und schnelle Umschaltstürmer sind auch nicht da, das ist jetzt die Realität mit der Thomas Reis umgehen muss.

Pragmatisch gedacht würde ich die ersten beiden Punkte mit einem 3-5-2 neutralisieren. Ich bin gespannt was uns Reis am Freitag serviert.

Diese Punkte sind alle richtig und alle seit Wochen bekannt. Was macht dich zuversichtlich, dass Reis nach Wochen der Sturheit nun ausgerechnet am Freitag was Neues probieren wird?
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1219
25.09.2023 - 17:59 Uhr
Zitat von DrWho
Zitat von MiosDios86

Diese Punkte sind alle richtig und alle seit Wochen bekannt. Was macht dich zuversichtlich, dass Reis nach Wochen der Sturheit nun ausgerechnet am Freitag was Neues probieren wird?

Weil es ihn sonst den Job kosten wird. Bei einer weiteren Niederlage mit vielleicht dann schon Abstand zum rettenden Ufer (Paderborn ist Tabellennachbar) war es das.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#1220
25.09.2023 - 18:31 Uhr
Da ist im Vorfeld der Kaderplanung gehörig was schief gelaufen. Der bevorzugte Fußball von Reis lässt sich mit dem Material nicht abbilden. Uns fehlt schlichtweg das Tempo und die Härte im Zentrum, um dieses kompromisslose Durchschieben und enge am-Mann-Verteidigen effektiv zu gestalten. Kaminski und Baumgartl haben am Rücken des Gegners (Wandspieler) in ihrer ganzen Karriere noch keinen Zweikampf gewonnen.

Auf der anderen Seite muss der Trainer sich dem Material mal langsam anpassen. Mit der IV und dem MF kannst du nur im Raum verteidigen. Was spricht gegen zwei engmaschige, klassische 4er-Ketten alà Union Berlin?

Stabilität ist doch stets der einfachste Imapct, den ein Trainer zu leisten hat.

Vorn sind wir immer gut genug für ein Tor, da hat der Timo schon recht. Reis muss jetzt liefern. Ich hoffe, er wird nicht Opfer einer sinnlosen Sturheit. Denn das er andere Systeme auch spielen und implementieren kann, steht für mich außer Frage.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.