| Geburtsdatum | 04.10.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Ludogorets Razgrad |
Thomas Reis [ehem. Trainer]
26.10.2022 - 19:04 Uhr
26.09.2023 - 16:16 Uhr
Zitat von kicker04
Ja, und wer kommt dann?? Einfach nur "irgendein anderer", damit wir mal wieder den nächsten Wechsel haben? Was glaubst du denn, wer's besser machen würde und, realistisch betrachtet, auch in Frage kommt?
Sorry, aber ich kann's nicht mehr hören... Die Frage ist doch nicht, ob Reis der bestmögliche Trainer auf der Welt ist, sondern welcher Halbgott denn dann wieder für ein halbes Jahr kommen soll bis wir dem wieder überdrüssig sind...
Zitat von Bjofy
Freitag wird er noch auf der Bank sitzen. Da lege ich mich fest. Zeigt er da, dass er die Mannschaft anhand ihrer Fähigkeiten auf- und einstellen kann, darf er für mich gerne bleiben. Wenn nicht, brauchen wir ab Samstag einen neuen Trainer.
Freitag wird er noch auf der Bank sitzen. Da lege ich mich fest. Zeigt er da, dass er die Mannschaft anhand ihrer Fähigkeiten auf- und einstellen kann, darf er für mich gerne bleiben. Wenn nicht, brauchen wir ab Samstag einen neuen Trainer.
Ja, und wer kommt dann?? Einfach nur "irgendein anderer", damit wir mal wieder den nächsten Wechsel haben? Was glaubst du denn, wer's besser machen würde und, realistisch betrachtet, auch in Frage kommt?
Sorry, aber ich kann's nicht mehr hören... Die Frage ist doch nicht, ob Reis der bestmögliche Trainer auf der Welt ist, sondern welcher Halbgott denn dann wieder für ein halbes Jahr kommen soll bis wir dem wieder überdrüssig sind...
Was ist denn die Alternative, soll Reis weiter wurschteln?
26.09.2023 - 17:18 Uhr
Es wurschteln doch alle weiter.
Tabulatur rasa wird es unausweichlich geben. Nur mit einem Trainerwechsel wird es nicht getan sein.
Tabulatur rasa wird es unausweichlich geben. Nur mit einem Trainerwechsel wird es nicht getan sein.
26.09.2023 - 17:42 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Dich muss das Fan-sein echt unglaublich glücklich machen
26.09.2023 - 17:59 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von Emschertalbahn
Naja, in diesem Fall hat er ausnahmsweise recht.
Ich war lange jemand der bspw. Knäbel verteidigt hat, aber mittlerweile muss man klar sagen, dass eine Trennung für uns besser wäre.
Letztendlich geben aktuell nahezu alle Verantwortlichen im Verein eine schlechte Figur ab. Einzig Rühl-Hamers kann man da ausklammern.
26.09.2023 - 18:02 Uhr
Eigentlich nicht. Es schmerzt sogar, wenn man sieht wie der Club gegen die Wand gefahren wird. Ist natürlich unpopulär hier wenn man Knäbel kritisch sieht und hechelmann für eine Fehlbesetzung hält. Trotzdem wird es so kommen, dass die beiden bald nicht mehr auf Schalke sein werden. Wird für alle Peters hier sehr bitter sein, aber ein Trainerwechsel allein wird nicht reichen. In Bezug auf Personalauswahl macht Schalke eben kaum einer etwas vor. Wie lange ist Knäbel da? Bald wird es sein vierter Trainer und sein zweiter SpoDi ist auch kein Glücksgriff. Unterm Strich hat er so ziemlich mit jeder Personalie daneben gelegen. Sollte sein Vertrag nicht verlängerten werden wäre das komplett nachvollziehbar.
26.09.2023 - 18:22 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Mag sein, aber wenn man meint, dass mit dem Kader wie er jetzt aussieht mehr möglich ist, dann ist der erste Schritt ein Trainerwechsel. Wenn man dann Knäbel und Hechelmann hinterher schicken will, dann ist das so, auch wenn ich das nicht zwangsläufig so sehe.
26.09.2023 - 19:14 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Eigentlich nicht. Es schmerzt sogar, wenn man sieht wie der Club gegen die Wand gefahren wird. Ist natürlich unpopulär hier wenn man Knäbel kritisch sieht und hechelmann für eine Fehlbesetzung hält. Trotzdem wird es so kommen, dass die beiden bald nicht mehr auf Schalke sein werden. Wird für alle Peters hier sehr bitter sein, aber ein Trainerwechsel allein wird nicht reichen. In Bezug auf Personalauswahl macht Schalke eben kaum einer etwas vor. Wie lange ist Knäbel da? Bald wird es sein vierter Trainer und sein zweiter SpoDi ist auch kein Glücksgriff. Unterm Strich hat er so ziemlich mit jeder Personalie daneben gelegen. Sollte sein Vertrag nicht verlängerten werden wäre das komplett nachvollziehbar.
Schalke verfällt seit einigen Jahren immer wieder in Extreme (was ich so auch noch nicht beobachtet habe bei einem Klub) - seitens der Fans scheint es auch nicht anders zu sein.
Knäbels zweite tiefgreifende Entscheidung (Schröder) war im Großen und Ganzen ein voller Erfolg. Bedenkt man die Umstände war es sogar äußert beeindruckend wie man Schalke wieder auf die Schienen bekommen hatte. Auch seine erste tiefgreifende Entscheidung mit Grammozis war eine solide Entscheidung von der Schalke profitierte. Mit Büskens setzte man denn das spielerische Feuer frei, Impulse die man zwingend gebraucht hatte. So beendete man dann auch die Saison und krönte sie mit der 2BL-Meisterschaft.
Schalke beendete die Saison mit einem tollen Kader, einer Mannschaft mit großen Zusammenhalt und (potenzieller) spielerischer Qualität. Hätte man diesen Kader mit punktuellen Transfers wie Kral, Krauß und Jenz noch verstärken können (Neben eben Itakura, Churlinov usw.) sowie diese Spielweise/Spielphilosophie mit in die neue Saison genommen, dann wäre Schalke mit gewisser Wahrscheinlichkeit sogar wieder weiter höher in der BL dabei gewesen.
Schalke war auf den Schienen!
(Und das ist eben den ganzen handelnden Personen anzuheften - auch Knäbel)
Mit dem Aufstieg kamen die Probleme. In der BL mit einem solch niedrigen Budget bzw. im Sparmodus zu starten, obwohl man eben noch im Umbau gewesen war und es enorm wichtig gewesen wäre die Leihmodelle nun in Festverpflichtungen zu verwandeln, setzte gleich mehrere Probleme in Gang - auch was die Trainersuche anging aber eben auch was die feste Verpflichtungen von Säulen/Leistungsträgern anging sowie weitere Verpflichtungen.
Mit der Unterschrift Kramer's wurde Knäbels bis Dato überragende Personalie "Schröder" dann zum Sorgenkind und bekam berechtigte Kritik zu spüren. Von der Transferpolitik bis hin zu der komplett veränderten Spielweise wurden einige fragwürdige bis unverständliche Entscheidung getroffen und bis zum bitteren Ende durchgezogen.
Schalke wandte sich hier erstmals wieder der Extremen zu. Der direkte Wiederabstieg war in der Hinrunde bereits schon besiegelt. Was Zeugnis genug ist.
Was Knäbel hier falsch gemacht hat ? Schwierig.
Er hätte mehr Gelder für die Kaderplanung/-Politik schaffen können in dem er der Finanzchefin gehörig auf die Nerven gegangen wäre. Den Sparmodus eventuell etwas optimieren hätte können, so dass die sportliche Berücksichtigung bzw. der Umbruch vollendet hätte werden können. Im Winter war wieder einiges an Kohle dann doch da. Aber einen Trainer vorschreiben ? Das halte ich für schwierig. Klar, man hätte aufgrund Kramers Referenzen und Leistungsnachweisen erhebliche Zweifel anbringen können und vielleicht einen Veto einlegen können - aber was waren die Alternativen? Hätte das mit den Geldern evtl. deutlich bessere Alternativen freigesetzt?
Wir wissen all das nicht.
Kramer geht auf Schröders Konto und Knäbel wurde damit automatisch mit angekratzt. Mehr aber nicht.
Kramer wurde entlassen, Schröder ging mit von Bord. Winterpause, Drama groß, kaputte Mannschaft ohne jegliches spielerische Momente. Knäbel holte Reis, der ja schon einmal auf der Liste stand. So ziemlich alles wurde wiederbelebt und erreichten einfach mal den 8. Platz der Rückrunde. Tolle Halbserie von einem Aufsteiger in einem noch nicht vollendeten Umbruch mit zuvor gravierenden Fehlentscheidungen auf dem Kerbholz. Dennoch: hasta luego, 1. Liga.
Mit dem Abstieg kamen die Probleme..
..der Umbruch brauchte einen Umbruch. Eine am Ende solide bis gute Truppe gespickt mit viel Potenzial die uns eine Halbserie lang viele tolle Fußballabende beschert hatte und eingespielt war ...Dejavu. Gemerkt ?
Noch weniger Geld, dieses mal noch mehr Säulen (vorallem für den Trainer) gingen von Bord bzw. konnten nicht gehalten werden. Jetzt stand man richtig bescheuert da.
Ab dann sollte eigentlich noch einiges im Gedächtnis sein. Im Gegensatz zur damaligen Führung sehe ich hier die Summe der Entscheidungen als richtungsweisend an.
Bei Kramer war es leichter, ein Trainerwechsel behob die meisten Probleme automatisch mit. Hier geht es von der geänderten Transferpoltik, dem Umstand des direkten Wiederabstiegs, sowie Kadergestaltung oder eben Planung mMn in viele Bereich die uns den Zustand verpasst haben. Da sitzen viele im Boot.
Von daher würde ich dir erst hier etwas zustimmen wollen. Dennoch würde ich hier noch viel Zeit ins Land gehen lassen und mit einem Trainerwechsel beginnen, der wird dann wohl defensiv/kompakt spielen lassen werden (Was ich bei den Spielern für geeignet halte) und parallel soll die sportliche Führung ihre Chance bekommen all die Fehler irgendwie zu korrigieren. Alles andere wäre wieder "radikal" und hat vieles zur Folge - nicht immer Gutes.
Zumal die handelnden Personen, bei aller Liebe, mehr durch gute Arbeit als durch schlechte Arbeit aufgefallen ist in all ihrer Zeit hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 26.09.2023 um 19:23 Uhr bearbeitet
26.09.2023 - 19:19 Uhr
Zitat von Leonidas89
Ich war lange jemand der bspw. Knäbel verteidigt hat, aber mittlerweile muss man klar sagen, dass eine Trennung für uns besser wäre.
Letztendlich geben aktuell nahezu alle Verantwortlichen im Verein eine schlechte Figur ab. Einzig Rühl-Hamers kann man da ausklammern.
Zitat von siggi4peter
Zitat von Emschertalbahn
Ich verstehe wirklich nicht, warum Knäbel und Hechelmann aktuell so massiv in die Kritik geraten. Ist das ein typischer Schalke Reflex, dass wenn es scheiße läuft wieder alle gehen müssen?
Der Hauptverantwortliche ist für mich ganz klar Reis. Der schickt Woche für Woche eine taktisch unterirdisch eingestellte Mannschaft auf den Platz und trifft während des Spiels auch immer wieder absurde Entscheidungen. Das fehlende in Game Coaching wurde übrigens auch letztes Jahr kritisiert, wenn wir mal wieder von einer spielstärkeren Mannschaft filetiert wurden.
Hechelmann und Knäbel sind weit davon entfernt alles richtig gemacht zu haben, das ist normal. Aber konnte man wirklich erwarten, dass der Messias aus vielleicht nicht perfekten, aber guten Kader so unfassbar wenig rausholt?
Übrigens, nicht wenige haben Knäbel noch dafür kritisiert, dass er nicht vorzeitig verlängert hat.
26.09.2023 - 19:45 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Ich verstehe wirklich nicht, warum Knäbel und Hechelmann aktuell so massiv in die Kritik geraten. Ist das ein typischer Schalke Reflex, dass wenn es scheiße läuft wieder alle gehen müssen?
Der Hauptverantwortliche ist für mich ganz klar Reis. Der schickt Woche für Woche eine taktisch unterirdisch eingestellte Mannschaft auf den Platz und trifft während des Spiels auch immer wieder absurde Entscheidungen. Das fehlende in Game Coaching wurde übrigens auch letztes Jahr kritisiert, wenn wir mal wieder von einer spielstärkeren Mannschaft filetiert wurden.
Hechelmann und Knäbel sind weit davon entfernt alles richtig gemacht zu haben, das ist normal. Aber konnte man wirklich erwarten, dass der Messias aus vielleicht nicht perfekten, aber guten Kader so unfassbar wenig rausholt?
Übrigens, nicht wenige haben Knäbel noch dafür kritisiert, dass er nicht vorzeitig verlängert hat.
Zitat von Leonidas89
Zitat von siggi4peter
Zitat von Emschertalbahn
Maniac du sprichst mir aus der Seele.
Reiss hat in der Rückrunde geliefert wo er Fusdball verhindern konnte,doch nun schafft er Kein Taktisches Konzept für diesen Kader zu finden.
Unsere Neuzugänge Lasme,Seguin,Tempelmann, Schallenberg, Murkin,Müller und auch Ouedraogo.
So scheisse war Hechelmann nicht in der Transferperiode.
Gut Kalas verstehe ich nicht und Baumgartl passte auch für mich niemals in Anforderungsprofil.
26.09.2023 - 20:25 Uhr
Eine schwierige Situation. Selbst wenn er jetzt in der Woche umstellen sollte, fängst du als Mannschaft ja fast wieder bei null an. Du musst dich neu abstimmen, die Übergabe muss funktionieren und das sind so Dinge, die verfestigen sich doch erst im Laufe der Spiele. Eigentlich kann er seinen Kopf nur mit einer anderen System und einen Sieg retten. Ich bin gespannt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland