FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#731
26.08.2023 - 13:18 Uhr
https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-so-erklaert-thomas-reis-seine-missratene-kiel-taktik-id239283623.html?utm_medium=social&utm_campaign=WAZ&utm_source=Facebook&tpcc=artikel_facebook_waz&fbclid=IwAR0ZnhKqJBXDON2GO4_UcmO8Mg0HLjDMpioswAIgOzd2rO3GEsVkXjjrbAA#Echobox=1693030050

Zitat von Thomas Reis

„Es wird doch immer gefordert, mit zwei Sechsern zu spielen“, polterte Reis, als er auf seine missratene Taktik angesprochen wurde .... „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Aufstellung die richtige war.

Statt die Gründe für die 0:2-Niederlage in der Taktik zu suchen, sah Reis eher ein Mentalitätsproblem in seiner Mannschaft.

Der Kader sei gut genug für den Aufstieg, erklärte Reis. „Davon bin ich überzeugt.“

Bei solchen Aussagen vermute ich, dass es noch sehr ungemütlich auf Schalke werden wird und ihm als auch unseren Verantwortlichen vom Sportdirektor bis zum Vorstand noch einige Aussagen auf die Füße fallen wird. Von CRH's Aussage von vor paar Monaten, dass die Einnahmen aus Spielerverkäufen komplett in den Kader investiert werden können, bin ich bis heute irritiert bzw. hätte ich mir hier eine spätere Richtigstellung gewünscht.

Ich bin davon überzeugt, dass TR noch den Schalter umlegen kann, die Frage ist nur, wieviel Geduld das Schalker Umfeld noch hat.

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brian_Jonez am 26.08.2023 um 13:22 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#732
26.08.2023 - 15:43 Uhr
Das Umfeld ist Wurscht, denn das entscheidet Knäbel. Mein Tipp ist, dass Reis nicht die beiden nächsten Spiele auch noch verlieren darf. Tut er das, wird er weg sein.

Mir graust allerdings davor, wer den nächsten Trainer aussuchen darf.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#733
26.08.2023 - 15:54 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Das Umfeld ist Wurscht, denn das entscheidet Knäbel. Mein Tipp ist, dass Reis nicht die beiden nächsten Spiele auch noch verlieren darf. Tut er das, wird er weg sein.

Mir graust allerdings davor, wer den nächsten Trainer aussuchen darf.

Enscher,dass machen doch immer wir hier auf TM.Spass beiseite Reis sollte schnell lernen und auch mal sein 1 gegen 1 über den Platz vergessen. Ich habe nur die C Lizenz doch mit diesem Kader würde ich das so nicht spielen lassen.Wenn Thomas ein guter ist,bekommt er das bis zur Winterpause hin und dann wird die Truppe uns noch Freunde bereiten.

•     •     •

1969!Ein Leben lang Schalke 04!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#734
26.08.2023 - 16:42 Uhr
Zitat von Brian_Jonez

https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-so-erklaert-thomas-reis-seine-missratene-kiel-taktik-id239283623.html?utm_medium=social&utm_campaign=WAZ&utm_source=Facebook&tpcc=artikel_facebook_waz&fbclid=IwAR0ZnhKqJBXDON2GO4_UcmO8Mg0HLjDMpioswAIgOzd2rO3GEsVkXjjrbAA#Echobox=1693030050

Zitat von Thomas Reis

„Es wird doch immer gefordert, mit zwei Sechsern zu spielen“, polterte Reis, als er auf seine missratene Taktik angesprochen wurde .... „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Aufstellung die richtige war.

Statt die Gründe für die 0:2-Niederlage in der Taktik zu suchen, sah Reis eher ein Mentalitätsproblem in seiner Mannschaft.

Der Kader sei gut genug für den Aufstieg, erklärte Reis. „Davon bin ich überzeugt.“

Bei solchen Aussagen vermute ich, dass es noch sehr ungemütlich auf Schalke werden wird und ihm als auch unseren Verantwortlichen vom Sportdirektor bis zum Vorstand noch einige Aussagen auf die Füße fallen wird. Von CRH's Aussage von vor paar Monaten, dass die Einnahmen aus Spielerverkäufen komplett in den Kader investiert werden können, bin ich bis heute irritiert bzw. hätte ich mir hier eine spätere Richtigstellung gewünscht.

Ich bin davon überzeugt, dass TR noch den Schalter umlegen kann, die Frage ist nur, wieviel Geduld das Schalker Umfeld noch hat.

Puh, wenn der Trainer als Gründe für die Nichtleistungen Mentalitätsprobleme ausmacht bin ich doch eher erstaunt. Hatte man die Spieler nicht gerade nach diesen Kriterien abgecheckt ? Ich hatte gehofft nach der Saison 2021 / 2022 so etwas nicht mehr so schnell lesen zu müssen. Ob der Kader gut genug für den Aufstieg ist kann man so sehen, aber so werden 8 andere Teams ihre Mannschaften auch sehen. Ich hatte die Aufstiegswahrscheinlichkeit vor Saisonbeginn bei 10% gesehen, diese Saison wird richtig schwer. Schalke muss bei jedem Spiel an seine Leistungsgrenzen gehen, jetzt haben wir in allen 5 Pflichtspielen gesehen wie schwierig das für diese Mannschaft ist. Ob TR das hin bekommt kann ich nicht beurteilen, aber es wird noch ein weiter Weg sein, an dessen Ende ich dann einen verpassten Aufstieg erwarte. Die Spieltage 7 bis 14 sind für mich richtungsweisend, in den 8 Spielen tritt man 5mal auswärts an, dabei auf St. Pauli, Karlsruhe und Düsseldorf. Auch in Paderborn und Nürnberg wird es schwer, ich wäre nicht überrascht wenn wir aus den Spielen nur 9 von 24 möglichen Punkten holen. Für TR wird es vermutlich schwierig bis zum Herbst den Nachweis zu erbringen dass die selbst auferlegten Ziele erreichbar sind. Dann wird Tr die Aussage auf die Füße fallen das man nicht aufsteigen will, sondern aufsteigen werde. Trotzdem dürfte TR aktuell die derzeit einzige vernünftige Trainerlösung für Schalke sein.

Im Grunde erleben wir jetzt eine Übergangssaison wie die vielleicht eher nach dem Abstieg 2021/2022 zu erwarten gewesen wäre, nämlich dass man doch längere Zeit braucht den Kader um zu strukturieren. Für mich wirkt der Kader alles andere als ausgewogen und homogen. Am Ende kann man zu dem Schluss kommen, der letzte Aufstieg kam zu früh, weil man den Kaderumbau nicht abgeschlossen hatte und auf die neue Situation in der ersten Liga nicht adäquat mit Investitionen sondern nur mit vielen Leihen und temporärer Kaderoptimierung in der Winterpause reagieren konnte. Was sich aber offensichtlich als Fehleinschätzung entlarvt ist die Vorstellung dass das Kadergerüst aus der letzten Saison ausreichend war um bereits sofort erfolgreich zum Saisonstart spielen zu können, wie es A. Hechelmann öfter betont hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 26.08.2023 um 16:46 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#735
26.08.2023 - 16:54 Uhr
Was mir insbesondere gestern (aber auch teilweise schon in vorherigen Spielen) aufgefallen ist, ist, dass wir nahezu jeden körperlich geführten Zweikampf verloren haben.
Besonders im Mittelfeld hatten unsere Spieler wahnsinnige Probleme körperlich dagegen zu halten. Wenn einer unserer Spielet mal härter rein gegangen ist, dann aber gleich zu hart und es wurde Foul gepfiffen.

Das kann natürlich an mangelnder Fitness liegen. Da das aber ab der ersten Minute zu erkennen war glaube ich da nicht dran.
Und dann kann es ja nur an der fehlenden Mentalität liegen.

Und darin, dass wir es nicht schaffen hier Körper dagegen zu halten liegt aus meiner Sicht auch das Grundproblem.
Denn wenn man immer wieder einerseits so leicht den Ball verliert und andererseits den Gegentreffer nicht stoppen kann, einfach weil der Gegner mal den Körper rein stell, dann helfen auch die beste Taktik und das beste Passspiel nicht.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#736
26.08.2023 - 17:15 Uhr
Zitat von Holiday
Was mir insbesondere gestern (aber auch teilweise schon in vorherigen Spielen) aufgefallen ist, ist, dass wir nahezu jeden körperlich geführten Zweikampf verloren haben.
Besonders im Mittelfeld hatten unsere Spieler wahnsinnige Probleme körperlich dagegen zu halten. Wenn einer unserer Spielet mal härter rein gegangen ist, dann aber gleich zu hart und es wurde Foul gepfiffen.

Das kann natürlich an mangelnder Fitness liegen. Da das aber ab der ersten Minute zu erkennen war glaube ich da nicht dran.
Und dann kann es ja nur an der fehlenden Mentalität liegen.

Und darin, dass wir es nicht schaffen hier Körper dagegen zu halten liegt aus meiner Sicht auch das Grundproblem.
Denn wenn man immer wieder einerseits so leicht den Ball verliert und andererseits den Gegentreffer nicht stoppen kann, einfach weil der Gegner mal den Körper rein stell, dann helfen auch die beste Taktik und das beste Passspiel nicht.

Wir hatten eine höhere Zweikampfquote und die Kieler haben sehr viel gefoult meines Erachtens. Sehe da kein grundsätzliches Problem.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#737
27.08.2023 - 10:43 Uhr
Die null muss stehen was ich gar nicht verstehe dieses hohe verteidigen mit so langsamen Spielern.
Jedesmal werden wir überlaufen,
Das hat mit Profifußball nichts zu tun.
Jede andere Mannschaft in der 2. Liga spielt kompakter das ist Harakiri so ist es fast unmöglich Spiele zu gewinnen.
Das traurige ist wir haben praktisch die Sommerpause verschlafen und werden dann versuchen in der Winterpause zu retten was nicht mehr zu retten ist.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#738
27.08.2023 - 11:30 Uhr
Ich sehe die Verantwortung für die schlechten Ergebnisse und schwachen Spiele auch eher bei Reis als bei fehlender Qualität im Kader.
Wenn meine IV Baumgartl und Kaminski heißt ist es schon sehr risikolastig, überhaupt so hoch zu verteidigen. Wenn man dann auf der 6 einen Spieler hat, der auch kein klassischer Abräumer ist und seine Stärken eher im Spielaufbau hat, kommt das bei den Spielen heraus, was wir sehen konnten.
Die Abstimmung im Mittelfeld stimmt dazu auch nicht.

Natürlich gibt es auch ein Qualitätsproblem. Gegen den HSV war Cisse überfordert und jetzt gegen Kiel sahen Matriciani und Joey Müller schlecht aus. Das ist in allen 3 Fällen natürlich auch der Preis, den mal zahlt, wenn man Spieler ausbildet, aber dann passt man die Spielweise eben auch entsprechend an.
Das sehe ich bei Reis überhaupt nicht. Da muss mehr kommen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#739
27.08.2023 - 12:55 Uhr
Zitat von Runaway
Ich sehe die Verantwortung für die schlechten Ergebnisse und schwachen Spiele auch eher bei Reis als bei fehlender Qualität im Kader.
Wenn meine IV Baumgartl und Kaminski heißt ist es schon sehr risikolastig, überhaupt so hoch zu verteidigen. Wenn man dann auf der 6 einen Spieler hat, der auch kein klassischer Abräumer ist und seine Stärken eher im Spielaufbau hat, kommt das bei den Spielen heraus, was wir sehen konnten.
Die Abstimmung im Mittelfeld stimmt dazu auch nicht.

Natürlich gibt es auch ein Qualitätsproblem. Gegen den HSV war Cisse überfordert und jetzt gegen Kiel sahen Matriciani und Joey Müller schlecht aus. Das ist in allen 3 Fällen natürlich auch der Preis, den mal zahlt, wenn man Spieler ausbildet, aber dann passt man die Spielweise eben auch entsprechend an.
Das sehe ich bei Reis überhaupt nicht. Da muss mehr kommen.

Ich sehe die Verantwortung für den schlechten Saisonstart auch bei Reis und nicht bei fehlender Qualität der Spieler.

Allerdings ist für mich der Hauptfaktor für die Probleme die ständigen Rochaden in der Aufstellung, die ein vernünftiges Einspielen fast schon sabotieren.
Gerade die neuen Mittelfeldspieler hätten möglicherweise schon längst Besser zusammen finden können, wenn die Positionen vor Schallenberg nicht permanent wild durchrotiert worden wären.
Die eingetretenen Verletzungen muss man natürlich zu Teilen mitberücksichtigen.
Auch wird ein Flügel an jedem Spieltag neu besetzt, daß dort dann auch taktisch Anders vom jeweiligen Spieler agiert wird, kommt dann noch oben drauf.

Zu guter Letzt noch ein Blick weiter zurück.
Wie schon im Winter wurde die Vorbereitung mannschaftstaktisch zum Einspielen verschenkt, da man in beiden Vorbereitungen unter Leitung von Reis sämtliche Testspiele zu einem wilden Aufstellungsbingo benutzt hat, wo Jeder mit Jedem in permanent wechselnden Zusammenstellungen gespielt hat, da sollte man m.E. irgendwann dazu übergehen, eine vorstellbare Grundformation sich aneinander Gewöhnen und sich miteinander Einspielen zu lassen und die gedachten Backups dann dosiert dazu einzusetzen.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#740
27.08.2023 - 14:22 Uhr
Zitat von westfalenland

Zu guter Letzt noch ein Blick weiter zurück.
Wie schon im Winter wurde die Vorbereitung mannschaftstaktisch zum Einspielen verschenkt, da man in beiden Vorbereitungen unter Leitung von Reis sämtliche Testspiele zu einem wilden Aufstellungsbingo benutzt hat, wo Jeder mit Jedem in permanent wechselnden Zusammenstellungen gespielt hat, da sollte man m.E. irgendwann dazu übergehen, eine vorstellbare Grundformation sich aneinander Gewöhnen und sich miteinander Einspielen zu lassen und die gedachten Backups dann dosiert dazu einzusetzen.

In diesem Punkt ist das tatsächlich der direkte Gegenentwurf zu Grammozis. Der hat in der Vorbereitung im Sommer damals unglaublich wenig rotiert und relativ früh eine klare Stammformation spielen lassen, die dann eben immer nur durch weitere Neuzugänge ergänzt wurde.
Natürlich war es jetzt für Reis von Nachteil, dass ein paar Spieler in der Vorbereitung fehlten oder spät kamen, aber ich stimme dir zu, dann kann man eben trotzdem eine "Wunschelf" der verfügbaren Spieler auf den Platz bringen und nicht hier mal mit Doppel-9, dann Karaman mal auf 10 und eben immer eine Mischung aus Stammplatzkandidaten und klaren Ersatzspielern, statt mal eine Hälfte mit den besten Spielern und in der anderen mit den Reservisten.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.