FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#701
25.08.2023 - 22:36 Uhr
Zitat von Zwetschge10

Der Glanz um Thomas Reis wird schnell verfliegen. Klar mit seinen schmeichelnden Worten Richtung Fans und Verein macht er sich anfangs echt beliebt. Mit der Zeit wird man aber immer stärker merken, dass er und sein Co-Trainer taktisch absolute Nieten sind.

In der ersten Liga klappt das ganz gut, weil sein Spiel sich auf das zerstören des gegnerischen Spiels fokussiert. In Liga 2 musst du was mit der Pille anfangen und das Spiel machen.

Wow ein Bochumer lässt sich regelmäßig nach einer Niederlage von uns hier blicken und hat Erkenntnisse zu unserem Trainer. Ist auf gar keinen Fall Zufall oder ? Das ist so offensichtlich wie lächerlich.
Reis ist doch mit euch aufgestiegen oder vertue ich mich da jetzt?
Richtig , ich denke Du bist genug beschäftigt mit Deinem eigenen Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tuncay04 am 25.08.2023 um 22:38 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#702
25.08.2023 - 22:40 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Der Glanz um Thomas Reis wird schnell verfliegen. Klar mit seinen schmeichelnden Worten Richtung Fans und Verein macht er sich anfangs echt beliebt. Mit der Zeit wird man aber immer stärker merken, dass er und sein Co-Trainer taktisch absolute Nieten sind.

In der ersten Liga klappt das ganz gut, weil sein Spiel sich auf das zerstören des gegnerischen Spiels fokussiert. In Liga 2 musst du was mit der Pille anfangen und das Spiel machen.

Letsch wird ja bald frei, dann ist das ja halb so wild.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#703
25.08.2023 - 22:48 Uhr
Zitat von Zwetschge10

Ist der Mann nicht mit eurem VfL aus eben jener zweiten Liga aufgestiegen?
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#704
25.08.2023 - 22:51 Uhr
Zitat von tuncay04

Zitat von Zwetschge10

Wow ein Bochumer lässt sich regelmäßig nach einer Niederlage von uns hier blicken und hat Erkenntnisse zu unserem Trainer. Ist auf gar keinen Fall Zufall oder ? Das ist so offensichtlich wie lächerlich.
Omg wie peinlich deine Reaktion ist.uglysilent

Ich glaube ich war einer der wenigen User, die sich beim Thomas Reis Wechsel nie in eure Richtung daneben benommen hat. Ich habe sogar davon gesprochen, dass er der Hauptgrund für unseren Erfolg gewesen ist und wir ohne ihn nicht heute da wären wo wir sind. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass er und sein Co taktisch absolute Nieten sind. Auch in unserer Aufstiegssaison haben wir keinen taktisch überragenden Fußball gespielt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt den mit Abstand besten Keeper in Liga 2, eine überragende Abwehr und mit überragend meine ich auch überragend. Soares und Gamboa haben richtig abgeliefert und unsere IV, bestehend aus Leitsch und Bella-Kotchap, war eine absolute Bank. Damit haben wir selbst in Liga 1 oft sehr gut dagegen gehalten. Ich könnte das jetzt weiter ausführen und sagen, dass Zoller die Saison seines Lebens gespielt hat, womit niemand gerechnet hat, da er für ganz vorne nicht einmal so richtig eingeplant gewesen ist. Mit Zulj den besten Spielmacher der Liga und dann 2 pfeilschnelle Außen. Vom Verletzungspech verschont geblieben und Glück gehabt, dass wegen Corona keine Fans zugelassen waren, das hat irgendwie den Druck von den Spielern genommen. Nichtsdestotrotz hat er gute Arbeit geleistet.

Und Gegenfrage, wann soll ich sonst in euer Forum kommen und Thomas Reis kritisieren? Nach 6 Siegen in Folge? Natürlich komme ich nach Niederlagen, sonst würde ich doch nichts zu kritisieren haben.

Und nochmal allgemein, ich habe selbst während unseren gemeinsamen Abstiegskampf letztes Jahr immer betont gerne mit euch die Klasse halten zu wollen. Finde deine Reaktion leider total peinlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwetschge10 am 25.08.2023 um 22:54 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#705
25.08.2023 - 22:55 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von tuncay04

Zitat von Zwetschge10

Ich glaube ich war einer der wenigen User, die sich beim Thomas Reis Wechsel nie in eure Richtung daneben benommen hat. Ich habe sogar davon gesprochen, dass er der Hauptgrund für unseren Erfolg gewesen ist und wir ohne ihn nicht heute da wären wo wir sind. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass er und sein Co taktisch absolute Nieten sind. Auch in unserer Aufstiegssaison haben wir keinen taktisch überragenden Fußball gespielt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt den mit Abstand besten Keeper in Liga 2, eine überragende Abwehr und mit überragend meine ich auch überragend. Soares und Gamboa haben richtig abgeliefert und unsere IV, bestehend aus Leitsch und Bella-Kotchap, war eine absolute Bank. Damit haben wir selbst in Liga 1 oft sehr gut dagegen gehalten. Ich könnte das jetzt weiter ausführen und sagen, dass Zoller die Saison seines Lebens gespielt hat, womit niemand gerechnet hat, da er für ganz vorne nicht einmal so richtig eingeplant gewesen ist. Mit Zulj den besten Spielmacher der Liga und dann 2 pfeilschnelle Außen. Vom Verletzungspech verschont geblieben und Glück gehabt, dass wegen Corona keine Fans zugelassen waren, das hat irgendwie den Druck von den Spielern genommen.

Und Gegenfrage, wann soll ich sonst in euer Forum kommen und Thomas Reis kritisieren? Nach 6 Siegen in Folge? Natürlich komme ich nach Niederlagen, sonst würde ich doch nichts zu kritisieren haben.

Und nochmal allgemein, ich habe selbst während unseren gemeinsamen Abstiegskampf letztes Jahr immer betont gerne mit euch die Klasse halten zu wollen. Finde deine Reaktion leider total peinlich.

Dann lass uns festhalten, dass das Timing deines Posts nicht passte.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#706
25.08.2023 - 22:58 Uhr
Meine Hoffnung ist natürlich, dass er die ganze Situation wieder vernünftig einfängt, aber ich finde er gibt grade leider kein gutes Bild ab. Er spricht nach den Spielen in Teilen schon präzise die richtigen Dinge an, auch heute wieder. Das man sich ständig mit diesen 5-Meter-Pässen, auf Mitspieler die bereits in Bedrängnis sind, selbst die ganze Zeit das Leben schwer macht. Er sieht ja, dass wir überhaupt nicht mehr Pressing resistent sind, aber er wirkt mir auch irgendwie bei der Problemlösung taktisch überfordert. Auch mit dem Hintergrund der aktuellen Ausfälle.

Wenn du wirklich in jedem Spiel siehst, dass sich (außer ein 17-jähriger!) keiner der Spieler vernünftig freilaufen kann bzw. nach eigenem Abspiel mal vernünftig einläuft, in die richtigen Räume, dann musst du halt irgendwann mal versuchen umzustellen. Heute laufen wir komplett ohne Außenstürmer auf, sodass man auf dem Papier erstmal an ein 4-3-1-2, ner klaren Raute oder vielleicht noch nem 4-4-2 gedacht hätte. Stattdessen sind wir da wieder bei diesem Experiment aus der Vorbereitung, wo sich einer der zwei nominellen Strafraumstürmer in die Halbräume fallen lässt, um da den Übergangsspieler zu geben. Das ist so ein Krampf. Warum haben wir grundsätzlich nicht im 4-2-3-1 weitergemacht und warum wurde der 10er abgeschafft? Da haben wir doch auch letztes Jahr noch gute Ansätze im Kombinationsspiel gezeigt. Da wurde zur Not sogar Krauß auf die 10 gepackt, nur um diese Position nicht aufzugeben.

Dann dieser "Affront" gegen die Fans, auch wenn er da mittlerweile in den letzten Interviews wieder zurückgerudert ist. Das sind die selben Fans, die letzte Saison wie eine Wand hinter ihm und der Mannschaft standen und die Truppe nach dem Abstieg mit Sprechchören und Applaus in die 2. Liga verabschiedet hat. So Aussagen wie "das alte Schalke ist wieder da" oder "Siege reichen nicht, man muss auch noch schön spielen" altern halt schlecht, wenn man gar nichts von beidem gebacken kriegt. Heute nach dem Spiel, wirkte er dahingehend wieder reflektierter.

Er muss jetzt einfach schauen, dass der September besser wird, sonst läufst du die ganze Zeit nur hinterher. Das passt dann auch nicht zu den eigenen Ansprüchen, wenn man hier in der Liga antritt mit dem Satz "wir werden aufsteigen". Da geht es aber nicht nur um den Trainer, sondern auch um die aktuelle Kaderplanung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niefer am 25.08.2023 um 23:01 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#707
25.08.2023 - 23:00 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von tuncay04

Zitat von Zwetschge10

Ich glaube ich war einer der wenigen User, die sich beim Thomas Reis Wechsel nie in eure Richtung daneben benommen hat. Ich habe sogar davon gesprochen, dass er der Hauptgrund für unseren Erfolg gewesen ist und wir ohne ihn nicht heute da wären wo wir sind. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass er und sein Co taktisch absolute Nieten sind. Auch in unserer Aufstiegssaison haben wir keinen taktisch überragenden Fußball gespielt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt den mit Abstand besten Keeper in Liga 2, eine überragende Abwehr und mit überragend meine ich auch überragend. Soares und Gamboa haben richtig abgeliefert und unsere IV, bestehend aus Leitsch und Bella-Kotchap, war eine absolute Bank. Damit haben wir selbst in Liga 1 oft sehr gut dagegen gehalten. Ich könnte das jetzt weiter ausführen und sagen, dass Zoller die Saison seines Lebens gespielt hat, womit niemand gerechnet hat, da er für ganz vorne nicht einmal so richtig eingeplant gewesen ist. Mit Zulj den besten Spielmacher der Liga und dann 2 pfeilschnelle Außen. Vom Verletzungspech verschont geblieben und Glück gehabt, dass wegen Corona keine Fans zugelassen waren, das hat irgendwie den Druck von den Spielern genommen. Nichtsdestotrotz hat er gute Arbeit geleistet.

Ich begrüße es, wenn andere Fans sich an der Diskussion beteiligen. Bei Bochumern wird hier halt schnell eingeschnappt reagiert, weil da in der letzten Saison viele unnötige Provokationen von ein paar wenigen Usern bei waren.

Dass Reis kein per se schlechter Trainer ist, hat er durch den Bochumer Aufstieg, Klassenerhalt und die letzte Rückrunde gezeigt. Das macht ihn aber noch zu keinem Trainergott und auch gute Trainer verrennen sich manchmal mit der Mannschaft total, sodass sie nur noch ratlos wirken.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#708
25.08.2023 - 23:12 Uhr
Zitat von DrWho
Zitat von Zwetschge10

Zitat von tuncay04

Zitat von Zwetschge10

Ich begrüße es, wenn andere Fans sich an der Diskussion beteiligen. Bei Bochumern wird hier halt schnell eingeschnappt reagiert, weil da in der letzten Saison viele unnötige Provokationen von ein paar wenigen Usern bei waren.

Dass Reis kein per se schlechter Trainer ist, hat er durch den Bochumer Aufstieg, Klassenerhalt und die letzte Rückrunde gezeigt. Das macht ihn aber noch zu keinem Trainergott und auch gute Trainer verrennen sich manchmal mit der Mannschaft total, sodass sie nur noch ratlos wirken.
Das ist eine vernünftige Antwort! Ich weiß, dass letztes Jahr einige Vollhonks hier Welle gemacht haben, dafür hat es bei uns im Forum gekocht, weil ein Teil da ebenso amgefressen ist. Aber wegen Provokationen anderer nicht mehr hier als Bochumer schreiben zu dürfen ist Schwachsinn. Dir ein Danke für die vernünftige Antwort
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#709
25.08.2023 - 23:25 Uhr
Die PK nach dem Spiel fand ich ein wenig erschreckend. Jetzt nicht gleich schimpfen mit mir, hört mich an.

Ja er hat ausgesprochen was alle denken, dass es mal wieder nicht funktioniert hat wie wir uns das eigentlich vorstellen.

Das es jetzt auch nicht sinnig wäre 8 neue Spieler zu fordern und wir grade ein wenig Verletzungspech haben, hat er auch gesagt und da kann man auch zustimmen.

Auch das es leider ein wenig Eingewöhnung brauch bis das Zusammenspiel besser wird, ist noch ok als Aussage.

Aber mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn er dabei ruhig ein wenig mehr seine Spieler angezählt hätte und mal aufn Tisch haut.

Das war jetzt das 4te Spiel und mindestens das 3te wo individueller Bockmist uns in die Bredoullie gebracht hat und eigentlich nie wirklich ein souveränes Zusammenspiel zu sehen war.

Heute war es vor allem Baumgartl, der komplett von der Rolle verteidigt hat und ich finde es nur völlig in Ordnung, wenn ein Trainer auch mal son Spieler direkt anprangert.

Dieses ganze in Watte packen hilft keinem und wenn man vonnem Reporter gefragt wird, was hat heute nicht geklappt oder wo sehen sie da Problem?
Dann muss es nicht immer heissen, "wir haben im Kollektiv versagt" oder "alle waren schlecht". Da kann man auch einfach mal sagen, dass die Defensivreihe heute absoluten Schrott gespielt hat, wir deswegen früh in Rückstand geraten, sowie vor der Hälfte noch in Unterzahl geraten sind und wir das unbedingt besser machen müssen vorm nächsten Spiel.

Natürlich kann es ja sein, dass in der Kabine die Fetzen geflogen sind.
Werden wir nie erfahren.
Aber für die Fans und Zuschauer wäre es allemal angenehmer bei so einer PK auch mal zu hören, dass selbst der Trainer erkennt das etwas absolut beschissen läuft und man so nicht weitermachen brauch, sondern sofort Änderungen vornehmen muss, anstatt diese ewigen Durchhalteparolen rauszuhauen, dass das schon noch besser wird und man alle mal ruhig drüber schlafen sollen.

Ich hoffe wirklich, dass das jetzt für Reis und Co der finale WakeUp Call war.
So geht's halt nicht weiter.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#710
26.08.2023 - 00:05 Uhr
Bei einem historisch schlechten Saisonstart wird so ziemlich jeder in die Kritik genommen. Es wird alles auf den Prüfstein gelegt. Das ist im Übrigen auch dringend zu empfehlen, weil etwas gehörig in die falsche Richtung läuft.

Das sind wieder Extreme die keiner braucht.

Also um so einer Diskussion zu entfliehen, wie sie hier nun geführt wird, braucht es schon sehr spezielle Verdienste um den Verein bzw. an dem Verein. Reis hat eine tolle und vorallem mitreißende Rückrunde hingelegt, den Abstieg konnte aber auch das nicht mehr verhindern.

Und da gebe ich Jimmy nochmal nachträglich recht, seine eigentliche Mission war der direkte Wiederaufstieg und die Zusammenstellung eben der neuen Mannschaft ( würde man jetzt ein Fazit ziehen wäre es düster). So war seine Rolle intern auch angelegt, denn bei allem Respekt vor den Optimisten, der Abstieg war nach der damaligen Hinrunde so gut wie besiegelt. Das es nochmal so knapp wurde zeigt eben auch sein Verdienst und Fähigkeiten als Trainer, und eben genau dieser Verdienst bringt ihn nochmal in die nächsten Wochen ohne sich einer großen Trainer-Diskussion stellen zu müssen.

Besorgniserregend ist für mich eigentlich nur das Verhalten zur zweiten Hälfte. Am 4. Spieltag, zwar in Unterzahl aber mit nur einem Tor Rückstand gegen Kiel im eigenen Stadion, war nicht nur einfach die Luft raus, es war auch eine Körpersprache die im Teamsport so eigentlich keine Duldung findet. Die haben 45 Minuten die Zeit ablaufen lassen, bis auf wenige Ausnahmen gab es weder Initiative noch Anstrengung da überhaupt irgendwas ändern zu wollen. Von einem gewissen Herren, der die Symbolik schön wiedespiegelt, sah man anhand der unfassbaren Fehlpässe wie der Kopf schon lange das Stadion verlassen hat. Auch wie ein Quedraogo, nachdem er drei bzw. mehrere Leute hat stehen lassen, selten Anspielstation findet sagt alles über das eben nicht funktionierende Team - normalerweise geraten Gegner in große Probleme, wenn drei Leute von einem einzigen Spieler überspielt werden.

Ich könnte mich jetzt schon festlegen, die Truppe wurde schlimm zusammengestellt. Da ist weder Chemie noch fussballerische Qualität vorhanden. Welche Ausmaße es annehmen könnte wird uns wie immer die Zeit beantworten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.