FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Zeige Ergebnisse 81-90 von 98.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#81
17.09.2023 - 14:46 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Holiday

Du pickst dir einfach den Trainer raus und sagst der sei schuld. Es könnte doch aber auch die Mannschaft sein und der Trainer ist die ärmste Sau.

Ich glaube nicht, dass die Mannschaft in den ersten Spielen "entschieden" hat, dass die Verteidigung viel zu hoch steht und an der Mittellinie verteidigt. Die fehlende Abstimmung zwischen Offensive und Defensive bzw. die riesigen Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr kann man auch nicht wirklich auf individuelle Fehler abwälzen.
Eher ist es so, dass Fehler im System individuelle Fehler noch begünstigen. Da kann man Reis nicht aus der Verantwortung nehmen.

Jeder hier weiß, dass ich grundsätzlich ein großer Fan von Reis bin. Mich hat aber auch gestern wieder gestört, dass er krampfhaft an seiner unsäglichen Manndeckung festhält.

Ein Paradebeispiel dafür, wie unsinnig diese Taktik in unserer Situation ist, zeigt das 2:3. Verteidigst du diese Situation im Raum, passiert da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts. Dadurch dass Baumgartl aber mit seinem Mann mitgeht, entsteht die Lücke für Krempicki, weil dessen Gegenspieler (Seguin?) komplett pennt.

Mich stimmt diese Szene deshalb sehr bedenklich, weil sie aufdeckt, wie einfach du unsere Manndeckung aushebeln kannst und Tietz diesen Spielzug wahrscheinlich genau so vorgegeben haben wird.

Reis muss endlich weg von der Manndeckung. Unsere Stürmer laufen sich zu Tode und die Abwehr wird von jeder Trümmertruppe filetiert, weil es bei unserer Spielweise ein Leichtes ist, die Ketten auseinander zu ziehen.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#82
17.09.2023 - 19:53 Uhr
Sehe ich etwas anders.
Magdeburg war gestern gut auf uns eingestellt und hatte Spielzüge einstudiert die unsere schwache Bindung zwischen Mittelfeld und Verteidigung und auch die Manndeckung gezielt ausgenutzt haben, was man an allen 3 Toren der Magdburger erkennen konnte. Dazu waren sie eingespielt und mit Selbstvertrauen aufgepumpt. Wir waren verunsichert und auf einigen Positionen geschwächt (Schallenberg gesperrt, Terodde angeschlagen, Lasme, Karaman und Drexler verletzt) Trotzdem hatten wir nach der 36. Minute mehr gefährlichere Abschlüsse. Da sehe ich kein 3:1. Nach der ersten halben stunde haben wir das Spiel verdient gewonnen. Auch trotz einiger Fehler.

Reis erkennt die Schwachstellen in seinem System und hat auch erkannt, dass die Gegner diese sehr wohl kennen. Dies zeigt sich durch 1. eine tiefer stehende Abwehr und 2. Durch seine Änderung der Grundordnung von 4-3-3 auf 4-2-3-1. Ein weiterer tief stehender Mittelfeldspieler könnte das defensive Drittel deutlich besser absichern. Der Versuch Schallenberg als alleinigen 6er einzusetzen ist offenbar gescheitert.
Wenn er wieder auf dem Platz steht und Reis das System weiter so behält, könnte das gut funktionieren. Man kann über Schallenbergs Einsätze sagen was man will aber: Er läuft viel, macht gute Zweikämpfe und stopft Lücken erfolgreich. Stellt man ihm nun jemanden an die Seite, der vielleicht die 6 etwas spielerischer auslegt wie z.B. Seguin, hat er eine Anspielstation nach Ballgewinn und jemaden der ihn defensiv unterstützt. Dies könnte die große taktische Schwäche der Bindung zwischen Verteidigung und Mittelfeld beheben. Tempelmann hat die zweite 6 sehr offensiv ausgelegt und somit war oft Seguin, der auf weiter Flur allein sichtbar überfordert war.
Wenn jetzt noch die Zuordnung im Raum besser wird und wir nicht nur gegen den Mann verteidigen sehe ich da auf jeden Fall Potential.

Reis hat scheinbar versucht, seine Taktik aus der BL Season auf die 2. Liga anzupassen, indem er es offensiver gestellt hat um vermeintlich schwächere Gegner mit mehr Offensive an die Wand zu spielen. Dafür hat er Schallenberg die Aufgabe zugeschoben, die einzige Absicherung vor der Abwehr zu sein. Alles in dem Glauben, dass das genügt.
Die 2. Liga belehrt ihn gerade eines Besseren und.... er hat reagiert.
Leider hatte er nur einen 6er zur Verfügung (Tauer) und hat den dazu nicht aufgestellt (warum weiß er nur selbst). Sollte er aber zu seinem BL System zurückkehren (4-2-3-1, hohes aktives Pressing) und dazu den vollen Kader zur Verfügung haben (Lasme als Tempospieler für schnelle Angriffe nach Ballgewin und Karaman als Abschlusstarken Wuchtspieler für das Verwerten von Flanken und Standarts, dazu Terodde mit allen bekannten Qualitäten) sehe ich noch viel Luft nach oben mit dem vorhandenen Personal.
Die IVs würden mit Unterstützung durch einen weiteren tiefer stehenden Spieler deutlich besser aussehen, da nicht mehr so viel Platz zwischen dem Mittelfeld und der 4er Kette liegt.
Die 6er würden besser aussehen, da sie nicht mehr so leicht überspielt werden. Das Offensive Mittelfeld (je nachdem gegen wen mit Ouedraogo, Tempelmann oder Drexler) wird besser aussehen, da es sich auf die Offensive konzenrieren kann und weniger Defensivaufgaben hat.

Er mag zeitweilen komische Wechselentscheidungen treffen und sich mit dem Versuch mit dem 4-3-3 die Mannschaften der 2. Liga zu dominieren verhoben haben. Aber ich traue Reis zu kluge Entscheidungen zu Treffen und sich auf die Basics zu besinnen. Man sieht zumindest erste Ansätze und ich hab den Umschwung noch nicht aufgegeben. Versuch macht kluch. Wenn die Lektion angekommen ist, kann unter Reis noch was entstehen.

Wenn nicht, sehe ich ihn allerdings auch wackeln.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#83
24.09.2023 - 15:48 Uhr
Zitat von siggi4peter
Ich bin mir sicher, dass Baumgartls Interview nicht die erste Rückmeldung zu Reis Taktik gewesen ist.
Und ganz ehrlich Reis hat nichts vorzuweisen, was belegt, dass er seine Taktik optimieren kann oder es überhaupt will.

Wenn man auf die Tabelle schaut, könnte man schon Angstschweiß bekommen. Aber genauer betrachtet ist die Spitze und der Keller sehr nah beisammen. Der ach so dominante HSV hat jetzt zwei mal in Folge verloren und auch sonst ist das ein geben und nehmen in der Liga.

Jetzt wurde es öffentlich, dass Mannschaft(oder einzelne Spieler) und Trainer nicht harmonieren und ich bin sehr gespannt darauf zu sehen was man dagegen macht.
Und meine worst case Vermutung ist, dass man wie an Wagner an etwas festhält, was nicht wieder zusammenwachsen kann.

Reis hat letzte Rückrunde tolle Arbeit geleistet und Mannschaft und Fans wieder vereint, jetzt scheint es aber so als ob er komme was wolle an seiner super simplen Spielidee festhalten will, die erwiesenermaßen die Mannschaft immer und immer wieder schlechte Situationen bringt.

Es ist schon Wahnsinn, Reis will wirklich mit dem Kader an der Taktik festhalten. Und das in Liga 2. Das ist doch genau der Spielstil, der den eher schwächeren Teams in der 2. Liga entgegenkommt. Die sind da viel mehr drauf eingestellt, und ganz ehrlich ein IV in der 2. BuLi kann halt lange Bälle verteidigen und das Team kämpfen. Nicht nur das, die meisten Teams spielen mittlerweile auch ganz ansehnlich Fussball.

Man hat nominell einen guten Kader, wir haben mit Schallenberg, Seguin, Tempelmann, Ouedraogo, Drexler alles Spieler, die einen gepflegten Ball spielen können. Dann auf außen auch Spieler, die technisch versiert sind. Die IV können auch Fussball spielen, sind dafür aber nicht die schnellsten. Aber NEIN, Reis sagt dann: Lieber pöhlen, dann dieses komische Prinzip wo man ein riesen Loch in der Mitte hat. Schallenberg als tiefstehender 6er und da man ja nen langen Ball plant sollen Seguin und Tempelmann hoch aufrücken und quasi neben dem Stürmer auf den zweiten Ball warten.

Hat das diese Saison bisher auch nur einmal geklappt?

Das Team wird diese Saison hauptsächlich gefährlich, wenn Ouwejan Flanken reinbringt. Das geht aber tatsächlich besser, wenn man mal im Mittelfeld Anspielstationen hat und so aufrücken kann. In Reis' Strategie kommt das quasi gar nicht vor.

Mehr noch als das Gebolze nervt mich aber die Defensive. Das ist mit dem Pressing JEDES verdammte Spiel so unsicher und 100% das, was Baumgartl im Interview gesagt hat. Die Teams wissen einfach, dass man relativ easy teilweise mit 1-2 Tricks aus dem Training dann komplett frei auf die IV zulaufen kann. Unsere Mitte ist echt schlecht, weil sie die Spieler über den Platz jagen sollen. Die Gegenspieler ziehen dann aber einfach nach außen und zack ist die Bahn frei Richtung IV.

Ich hab selten im Profifussball so eine unfassbar schlechte Taktik gesehen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#84
24.09.2023 - 16:17 Uhr
Zitat von Chroar
Zitat von siggi4peter

Ich bin mir sicher, dass Baumgartls Interview nicht die erste Rückmeldung zu Reis Taktik gewesen ist.
Und ganz ehrlich Reis hat nichts vorzuweisen, was belegt, dass er seine Taktik optimieren kann oder es überhaupt will.

Wenn man auf die Tabelle schaut, könnte man schon Angstschweiß bekommen. Aber genauer betrachtet ist die Spitze und der Keller sehr nah beisammen. Der ach so dominante HSV hat jetzt zwei mal in Folge verloren und auch sonst ist das ein geben und nehmen in der Liga.

Jetzt wurde es öffentlich, dass Mannschaft(oder einzelne Spieler) und Trainer nicht harmonieren und ich bin sehr gespannt darauf zu sehen was man dagegen macht.
Und meine worst case Vermutung ist, dass man wie an Wagner an etwas festhält, was nicht wieder zusammenwachsen kann.

Reis hat letzte Rückrunde tolle Arbeit geleistet und Mannschaft und Fans wieder vereint, jetzt scheint es aber so als ob er komme was wolle an seiner super simplen Spielidee festhalten will, die erwiesenermaßen die Mannschaft immer und immer wieder schlechte Situationen bringt.

Es ist schon Wahnsinn, Reis will wirklich mit dem Kader an der Taktik festhalten. Und das in Liga 2. Das ist doch genau der Spielstil, der den eher schwächeren Teams in der 2. Liga entgegenkommt. Die sind da viel mehr drauf eingestellt, und ganz ehrlich ein IV in der 2. BuLi kann halt lange Bälle verteidigen und das Team kämpfen. Nicht nur das, die meisten Teams spielen mittlerweile auch ganz ansehnlich Fussball.

Man hat nominell einen guten Kader, wir haben mit Schallenberg, Seguin, Tempelmann, Ouedraogo, Drexler alles Spieler, die einen gepflegten Ball spielen können. Dann auf außen auch Spieler, die technisch versiert sind. Die IV können auch Fussball spielen, sind dafür aber nicht die schnellsten. Aber NEIN, Reis sagt dann: Lieber pöhlen, dann dieses komische Prinzip wo man ein riesen Loch in der Mitte hat. Schallenberg als tiefstehender 6er und da man ja nen langen Ball plant sollen Seguin und Tempelmann hoch aufrücken und quasi neben dem Stürmer auf den zweiten Ball warten.

Hat das diese Saison bisher auch nur einmal geklappt?

Das Team wird diese Saison hauptsächlich gefährlich, wenn Ouwejan Flanken reinbringt. Das geht aber tatsächlich besser, wenn man mal im Mittelfeld Anspielstationen hat und so aufrücken kann. In Reis' Strategie kommt das quasi gar nicht vor.

Mehr noch als das Gebolze nervt mich aber die Defensive. Das ist mit dem Pressing JEDES verdammte Spiel so unsicher und 100% das, was Baumgartl im Interview gesagt hat. Die Teams wissen einfach, dass man relativ easy teilweise mit 1-2 Tricks aus dem Training dann komplett frei auf die IV zulaufen kann. Unsere Mitte ist echt schlecht, weil sie die Spieler über den Platz jagen sollen. Die Gegenspieler ziehen dann aber einfach nach außen und zack ist die Bahn frei Richtung IV.

Ich hab selten im Profifussball so eine unfassbar schlechte Taktik gesehen.

Die Probleme die du da beschreibst gab es in Bochum auch zusehen, aber vor allem zu Beginn unseres 2. Bundesligajahres. Da hatten uns Bella-Kotchap und Leitsch verlassen und die Ersatzmänner in der IV waren halt 1-2 Kategorien langsamer. Da wurde das Spielsystem auch nicht angepasst und wir hatten fast dieselben Probleme. Die Zentrumsspieler jagten bei hohem Pressing die Gegner nach außen und vor unserer Abwehr, die sowieso wackelig war, klaffte ein Riesenloch, da Losilla eben auch nicht der schnelle und dynamische Spieler war um alles alleine zuzulaufen. Derselbe Ansatz hatte aber vorher sowohl in Liga 2 als auch in Liga 1 gut funktioniert und zu Erfolgen geführt. Damals konnte man eben extrem hoch stehen und Bella-Kotchap wie auch Leitsch konnten durch extreme Geschwindigkeit nach hinten eben auch noch viel ablaufen. Dadurch ergab sich eine große Sicherheit im Teampressing und man konnte hohe Ballgewinne erzeugen, die es einem einfach gemacht haben, mit einfachen Mitteln Torgefährlich zu werden. Spielerisch war das meistens in der Bundesliga auch eher Magerkost offensiv, aber eben durch die hohen Ballgewinne äußerst effektiv. Ich glaube Reis kann sich kaum weiterentwickeln in seiner Spielphilosophie, die wird immer ziemlich gleich bleiben mit Mann vs. Mann über den Platz und hochgeschobenen 8ern. Noch wichtiger als schnelle Außen für sein System sind aber mMn schnelle IV. Die hat Schalke nicht geholt/nicht bekommen. Das lässt das komplette System von Reis instabil werden. Und darauf hatte er damals zu Bochumer Zeiten überhaupt kein Rezept und es scheint so als würde sich das jetzt auf Schalke wiederholen.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#85
25.09.2023 - 12:33 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Leonidas89

Reis ist spätestens nach dem Interview mit Baumgartl angezählt und muss liefern. Wenn er nicht bereit ist, seine Taktik an das vorhandene Spielermaterial anzupassen, wird ihn das den Kopf kosten. Ich fände das schade, denn ich halte Reis nach wie vor für einen guten Trainer, der auch als Typ zu Schalke passt.

Objektiv betrachtet weiss ich mit Mitte 30 aber auch, dass der Entlassprozess bereits begonnen hat. Nach dem Interview verdichten sich die Anzeichen, dass Reis zumindest Teile der Kabine verloren hat, was in 99 von 100 Fällen eine Entlassung zur Folge hat.

Sollte es soweit kommen, muss sich Reis den Vorwurf gefallen lassen, zu stur gewesen zu sein. Diese Mannschaft mag nicht gut zusammengestellt sein, das ist aber keine Ausrede dafür, dass man dann trotz unpassendem Spielermaterial versucht, seinen Stil durchzudrücken.

Also Thomas, straff dich!

Reis ist doch jetzt schon Geschichte, das ist nur eine Frage der Zeit, außer wir legen jetzt ne Serie hin und holen aus dem nächsten 4 Spielen 9 Punkte oder mehr...
Vielleicht ist sogar am Freitag schon Schluß, wenn wir gegen Paderborn auf die Mütze bekommen sollten.

So sehe ich es auch und da stellt sich mir die Frage, warum man die Zeit nicht beschleunigt? Das Baumartl-Interview legt die Vermutung nahe, dass es intern mit der Mannschaft nicht mehr zu passen scheint. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Baumgartl solch ein Interview gibt, ohne eine gewisse Rückendeckung zu haben.

Ich bin Reis sehr dankbar, dass er die Hoffnungen auf den Klassenerhalt letzte Saison so lange am Leben erhalten hat. Ich glaube auch, dass wir in einer weiteren Bundesligasaison mit ihm eine deutlich bessere Rolle gespielt hätten als aktuell. Allerdings scheint sein Spielstil eher zu einem "Außenseiter", der nicht in jedse Spiel als (hoher) Favorit gehen muss, zu passen.

Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich den Aufstieg noch nicht abgeschrieben. Es sind aktuell "nur" 6 Punkte auf Platz 3 und 7 Punkte auf Platz 1. Das sind Unterschiede, die man in 27 Spielen noch aufholen kann. Zum Vergleich: vor zwei Jahren hatten wir, als Büskens übernahm, 7 Punkte Rückstand auf Platz 1 und nur noch 9 Spieltage Zeit. Ich sehe nicht, warum eine bedeutend einfachere Aufholjagd dieses Jahr nicht möglich sein sollte. Aber auch hier spielt der Faktor Zeit eine Rolle und ich bin mir mittlerweile sicher, dass es unter Reis keinen Turnaround mehr geben wird.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#86
25.09.2023 - 16:25 Uhr
Ich für meinen Teil würde "den Bock umstoßen" gar nicht so sehr an Ergebnissen fest machen, sondern an der Spielweise.

Wenn wir mehr Raumdeckung spielen und die Gegner unsere IV nicht mehr ins Mittelfeld ziehen können, wenn
das statische Positionsspiel beendet wird und wir statt Langholz einen effektiven Weg zum gegnerischen Tor erkennen können, dann kann ich auch mit einem Unentschieden am Freitag leben.

Wichtig ist für mich das Thomas Reis jetzt zeigt das er gewillt ist diese Mannschaft nach Ihren Stärken einzusetzen statt sie jedes Wochenende vor große taktische Probleme zu stellen.

Die Abwehr ist zu langsam, Schallenberg kein Sauger vor dem 16er und schnelle Umschaltstürmer sind auch nicht da, das ist jetzt die Realität mit der Thomas Reis umgehen muss.

Pragmatisch gedacht würde ich die ersten beiden Punkte mit einem 3-5-2 neutralisieren. Ich bin gespannt was uns Reis am Freitag serviert.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#87
26.09.2023 - 11:13 Uhr
Zitat von Runaway
Man kann über den Kader streiten, aber was aus meiner Sicht unstrittig ist ist, dass der Trainer Lösungen finden muss. Das tut er nicht. Er bietet uns seit dem ersten Spieltag mehr vom gleichen. Er hat es nur 10 Meter nach hinten verschoben und wirklich besser würde es nicht.

Systemfehler begünstigen individuelle Fehler und Reis scheint betriebsblind zu sein.

Reis war im letzten Jahr eine sehr gute Wahl und wir alle haben uns gewünscht, dass wir hier endlich eine langfristige Lösung auf der Trainerposition gefunden haben. Sein Spielstil passte zum vorhandenen Personal. Nur jetzt hat er dieses nicht zur Verfügung. Das alles auf Hechelmann zu schieben ist mir zu billig. Es wurde immer wieder betont, dass Knäbel, Hechelmann und Reis die Transfers absegnen. Und nun ist halt der Trainer gefordert, diese Spieler anhand ihrer Fähigkeiten aufzustellen und eine Taktik zu wählen, die zum Personal passt. Das macht dann der gute Trainer auch. Macht er das nicht, weil er es nicht kann, oder einfach stur seinen Stiefel durchziehen will, ist er halt nur ein Feuerwehrmann, der unter bestimmten Bedingungen funktionieren kann. Diese Bedingungen können wir ihm nicht bieten und wären in meinen Augen auch der falsche Ansatz. Wir werden auf Jahre finanziell nicht in der Lage sein, einem Trainer so einen Kader zu präsentieren. Weil dafür braucht es dann auf jeder Position die doppelte Anzahl von Spielern, mit entsprechenden Profilen. Das haben wir nicht einmal zu unseren erfolgreicheren Zeiten geschafft. Freitag wird er noch auf der Bank sitzen. Da lege ich mich fest. Zeigt er da, dass er die Mannschaft anhand ihrer Fähigkeiten auf- und einstellen kann, darf er für mich gerne bleiben. Wenn nicht, brauchen wir ab Samstag einen neuen Trainer. Das wäre dann auch der Lackmustest für AH. Das ist aber ein anderes Thema.

Befürchten tue ich, dass Reis stur bleibt und die Mannschaft den nächsten Nackenschlag bekommt. Auch wenn ichs mir anders wünsche.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#88
26.09.2023 - 14:18 Uhr
Ich möchte mich, eh eher Zaungast, nicht in eure Reis-Entlassungs-Debatte einmmischen. Nur erzählen, was viele von Euch ohnehin lange wissen: in Bochum schieben viele noch heute einen Hass auf Reis, und keineswegs, weil sie ihn für einen miesen Trainer hielten. Das kam alles später. Man ist bis heut auf ihn fixiert, weil er gewagt hat, mit Euch zu verhandeln (und, genau wie der Bochumer Vorstand, unehrlich zu sein, als man ihn drauf ansprach.) Wär man froh gewesen, ihn los zu sein, gäbe es diese Fixierung auf Reis nicht...

Deshalb werden auch manchmal falsche oder stark bestreitbare Aussagen gemacht. Es geht mir keineswegs gegen den user, der jetzt mal wieder hier diese Vorurteile, die es überall gibt, wiederholte. Aber mal ein paar Fakten

Zitat von Maddox286

In der Aufstiegssaison hatten wir einfach eine verdammt starke Truppe, wo Spieler dabei waren die für die 2Liga phasenweise einfach zu gut waren (Zulj,Leitsch,Bella-Kotchap,…)

Falls jemand viel, viel Zeit hat - lest einfach mal, falls noch vorhanden, das Bochumer Forum damals. Auch das viele Geschimpfe, das es auch gab. An Bella-Kotchap wurde in der Aufstiegs-Saison teilweise noch rumgemeckert. Zulj hat niemals 1.Liga gepackt, und war zwar ein Bochumer Held, aber als er sich nach lukrativem Absprung wieder in Bochum ins Gespräch brachte, wollte ihn niemand mehr. Sein Einsatz war bisweilen nicht das, was Ihr auf Schalke sehen wollt. Alle lobten dann Reis, als er Zulj grade deswegen auch mal auf die Bank setzte....
Leitsch war damals wie Bella-Kotchap sehr gut, aber er spielte schon länger in Bochum, und wir stiegen nicht auf. Usw...

Zitat von Maddox286

und in dem ersten Bundesliga Jahr hatte Reis mit Leitsch und Bella Kotchap einfach 2 sauschnelle IVs gehabt die ihm oft den ***** gerettet haben!
Wo beide weg waren und wir mit Ordets und Masovic IVs hatten die dieses Tempo nicht hatten ging es direkt Berg ab und Reis hatte keine Lösung oder Ideen ein bisschen nach zu Justieren.

Das ist der Klassiker der Fehlinformation. Wird gern und häufig erzählt, von vielen. In Wahrheit spielten in der 1.Bundesliga-Saison, als Reis mit uns sensationell den Klassenerhalt schaffte - wir waren wirklich krasser Außenseiter - Bella-Kochap und Leitsch nur 11 von 34 Spielen zusammen. Nicht mal ein Drittel der Saison.
Nach einer Verletzung von Leitsch und einem 0:7 gegen Bayern änderte Reis auf Masovic, vorher oft nicht mal auf der Bank, und Lampropoulos. Mit ihnen stabilisierte sich der VfL, sie spielten beide herausragend, wie natürlich Leitsch und Bella-Kotchap immer. Das war eine klasse Idee von Reis, obwohl Lampro sehr langsam, und Masovic nie so schnell wie z.B. Leitsch war. Bella-Kotchap fand sich nach dem 0:7 erstmal auf der Bank, und Äußerungen von ihm später klangen sehr so, als wäre er Reis dafür sogar dankbar. Er wurde selbstkritischer und noch besser, der Rest ist bekannt. Reis hatte ein Händchen, eine vielleicht nur unbewußte "80% reichen auch"-Einstellung gut zu bekämpfen - auch mal, indem einer sich auf der Bank wiederfand.

Es ist Fakt, dass Reis sowohl Bella-Kotchap, der anfangs sehr jung selbstverständlich auch schwache Spiele machte (Wehen...) genauso wie Masovic zu herausragenden Innenverteidigern machte. Leitsch war schon immer gut, und man kann ihm jetzt, aber das interessiert eher Mainz, nur alles Gute wünschen.

Zitat von Maddox286
Am Ende ist er einfach ein sehr limitierter Trainer und Baumgartl hat wahrscheinlich nur das gesagt was ein Großteil der Mannschaft denken!

Das ist der Wunsch vieler VfL-Fans, die eine Jubelwoche mit jeder Menge Häme einlegen werden, sobald Reis bei Euch entlassen werden wird. Er wird deshalb so arg gehasst, weil die Fans ihn vorher für einen guten und variabel spielen lassenden Trainer hielten, dem sie nie verzeihen können, dass er genau das tat, was in diesem Milliardengeschäft sehr viele - leider - tun. Polter hat auch lauter ich-bin-Bochumer-Schwüre gesagt, und ist dann zu euch gewechselt, und das tun hunderte Spieler, in fast jedem Verein.
Reis hat mit den Spielern und in einem ruhigeren Umfeld den VfL wirklich als Wunder in Liga 1 halten können. Nicht er allein, wie auch meist nie allein der Trainer "schuld ist". Aber das war schon sehr gut, gegen alle Wahrscheinlichkeit.

Ich kann mir von außen auch vorstellen, dass die heutige "wer soll schuld sein? Nur der Trainer!"-Einstellung bald zur Entlassung von Reis bei euch führt. Das ist Eure Sache. Mir fällt nur auf, in fast jedem Verein (Ausnahme fast nur Freiburg, Heidenheim in Liga 1, dazu vielleicht noch Kölle unter Baumgart) nie so richtig untersucht wird, schaut euch z.B. Bielefeld letztes Jahr an, was die Trainerwechsel langfristig bringen. Meist wenig. Etwas anderes ist, wenn die Spieler wirklich gegen Trainer rebellieren würden, weil man ja nicht 4-6 oder wie viele Spieler rauswirft, sondern stets den Trainer.

Euch viel Glück. Aber Fans sollten, zumal wir heute mit Statistiken rumwerfen, in denen ums Zehntel-Prozent die Laufleistung sämtlicher Spieler bewertet wird, so grob die Fakten kennen. Und was hier z.B. über die Bochumer Innenverteidigung gesagt wurde, keineswegs nur von dem einen user, der sicher sympathisch ist - das ist nicht so gewesen. Mit falschen Dingen kann man keine Trainer bewerten, noch dazu in aufgeheizter Atmosphäre wie jetzt.

Haltet Euch an Eure Eindrücke, und fragt Euch, ob Ihr selbst vielleicht aus verständlichem "Mist, ich will 1. sein und nicht da unten" gleich wieder den Trainer verantwortlich macht.

Ein Aufstieg, das war vor der Saison klar, ist in Liga 2 weder für Hertha, noch den HSV, noch Euch "sicher". Sowas gibts nicht in Liga 2. Auch der VfL stand oft genug nah vor dem Absturz in Liga 3, und stieg dann doch auf. Dies Jahr habt ihr starke Gegner. Erstens wäre der Aufstieg noch drin, und zweitens gibt es Vereine, die sich ein Jahr konsolidieren, und dann im 2. Jahr, oder wie der HSV viel später, vielleicht besser gewappnet für die Bundesliga aufsteigen. Das solls von mir in Euerm Forum gewesen sein, ich war als kleiner Junge Fan von Norbert Nigbur und den Kremers-Zwillingen^^, und wünsche Euch viel Glück.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#89
26.09.2023 - 19:14 Uhr
Zitat von Emschertalbahn

Eigentlich nicht. Es schmerzt sogar, wenn man sieht wie der Club gegen die Wand gefahren wird. Ist natürlich unpopulär hier wenn man Knäbel kritisch sieht und hechelmann für eine Fehlbesetzung hält. Trotzdem wird es so kommen, dass die beiden bald nicht mehr auf Schalke sein werden. Wird für alle Peters hier sehr bitter sein, aber ein Trainerwechsel allein wird nicht reichen. In Bezug auf Personalauswahl macht Schalke eben kaum einer etwas vor. Wie lange ist Knäbel da? Bald wird es sein vierter Trainer und sein zweiter SpoDi ist auch kein Glücksgriff. Unterm Strich hat er so ziemlich mit jeder Personalie daneben gelegen. Sollte sein Vertrag nicht verlängerten werden wäre das komplett nachvollziehbar.

Schalke verfällt seit einigen Jahren immer wieder in Extreme (was ich so auch noch nicht beobachtet habe bei einem Klub) - seitens der Fans scheint es auch nicht anders zu sein.

Knäbels zweite tiefgreifende Entscheidung (Schröder) war im Großen und Ganzen ein voller Erfolg. Bedenkt man die Umstände war es sogar äußert beeindruckend wie man Schalke wieder auf die Schienen bekommen hatte. Auch seine erste tiefgreifende Entscheidung mit Grammozis war eine solide Entscheidung von der Schalke profitierte. Mit Büskens setzte man denn das spielerische Feuer frei, Impulse die man zwingend gebraucht hatte. So beendete man dann auch die Saison und krönte sie mit der 2BL-Meisterschaft.

Schalke beendete die Saison mit einem tollen Kader, einer Mannschaft mit großen Zusammenhalt und (potenzieller) spielerischer Qualität. Hätte man diesen Kader mit punktuellen Transfers wie Kral, Krauß und Jenz noch verstärken können (Neben eben Itakura, Churlinov usw.) sowie diese Spielweise/Spielphilosophie mit in die neue Saison genommen, dann wäre Schalke mit gewisser Wahrscheinlichkeit sogar wieder weiter höher in der BL dabei gewesen.

Schalke war auf den Schienen!
(Und das ist eben den ganzen handelnden Personen anzuheften - auch Knäbel)

Mit dem Aufstieg kamen die Probleme. In der BL mit einem solch niedrigen Budget bzw. im Sparmodus zu starten, obwohl man eben noch im Umbau gewesen war und es enorm wichtig gewesen wäre die Leihmodelle nun in Festverpflichtungen zu verwandeln, setzte gleich mehrere Probleme in Gang - auch was die Trainersuche anging aber eben auch was die feste Verpflichtungen von Säulen/Leistungsträgern anging sowie weitere Verpflichtungen.

Mit der Unterschrift Kramer's wurde Knäbels bis Dato überragende Personalie "Schröder" dann zum Sorgenkind und bekam berechtigte Kritik zu spüren. Von der Transferpolitik bis hin zu der komplett veränderten Spielweise wurden einige fragwürdige bis unverständliche Entscheidung getroffen und bis zum bitteren Ende durchgezogen.

Schalke wandte sich hier erstmals wieder der Extremen zu. Der direkte Wiederabstieg war in der Hinrunde bereits schon besiegelt. Was Zeugnis genug ist.

Was Knäbel hier falsch gemacht hat ? Schwierig.
Er hätte mehr Gelder für die Kaderplanung/-Politik schaffen können in dem er der Finanzchefin gehörig auf die Nerven gegangen wäre. Den Sparmodus eventuell etwas optimieren hätte können, so dass die sportliche Berücksichtigung bzw. der Umbruch vollendet hätte werden können. Im Winter war wieder einiges an Kohle dann doch da. Aber einen Trainer vorschreiben ? Das halte ich für schwierig. Klar, man hätte aufgrund Kramers Referenzen und Leistungsnachweisen erhebliche Zweifel anbringen können und vielleicht einen Veto einlegen können - aber was waren die Alternativen? Hätte das mit den Geldern evtl. deutlich bessere Alternativen freigesetzt?
Wir wissen all das nicht.

Kramer geht auf Schröders Konto und Knäbel wurde damit automatisch mit angekratzt. Mehr aber nicht.

Kramer wurde entlassen, Schröder ging mit von Bord. Winterpause, Drama groß, kaputte Mannschaft ohne jegliches spielerische Momente. Knäbel holte Reis, der ja schon einmal auf der Liste stand. So ziemlich alles wurde wiederbelebt und erreichten einfach mal den 8. Platz der Rückrunde. Tolle Halbserie von einem Aufsteiger in einem noch nicht vollendeten Umbruch mit zuvor gravierenden Fehlentscheidungen auf dem Kerbholz. Dennoch: hasta luego, 1. Liga.

Mit dem Abstieg kamen die Probleme..

..der Umbruch brauchte einen Umbruch. Eine am Ende solide bis gute Truppe gespickt mit viel Potenzial die uns eine Halbserie lang viele tolle Fußballabende beschert hatte und eingespielt war ...Dejavu. Gemerkt ?

Noch weniger Geld, dieses mal noch mehr Säulen (vorallem für den Trainer) gingen von Bord bzw. konnten nicht gehalten werden. Jetzt stand man richtig bescheuert da.

Ab dann sollte eigentlich noch einiges im Gedächtnis sein. Im Gegensatz zur damaligen Führung sehe ich hier die Summe der Entscheidungen als richtungsweisend an.
Bei Kramer war es leichter, ein Trainerwechsel behob die meisten Probleme automatisch mit. Hier geht es von der geänderten Transferpoltik, dem Umstand des direkten Wiederabstiegs, sowie Kadergestaltung oder eben Planung mMn in viele Bereich die uns den Zustand verpasst haben. Da sitzen viele im Boot.

Von daher würde ich dir erst hier etwas zustimmen wollen. Dennoch würde ich hier noch viel Zeit ins Land gehen lassen und mit einem Trainerwechsel beginnen, der wird dann wohl defensiv/kompakt spielen lassen werden (Was ich bei den Spielern für geeignet halte) und parallel soll die sportliche Führung ihre Chance bekommen all die Fehler irgendwie zu korrigieren. Alles andere wäre wieder "radikal" und hat vieles zur Folge - nicht immer Gutes.
Zumal die handelnden Personen, bei aller Liebe, mehr durch gute Arbeit als durch schlechte Arbeit aufgefallen ist in all ihrer Zeit hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 26.09.2023 um 19:23 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#90
26.09.2023 - 19:19 Uhr
Zitat von Leonidas89
Zitat von siggi4peter

Zitat von Emschertalbahn

Es wurschteln doch alle weiter.

Tabulatur rasa wird es unausweichlich geben. Nur mit einem Trainerwechsel wird es nicht getan sein.

Dich muss das Fan-sein echt unglaublich glücklich machen

Naja, in diesem Fall hat er ausnahmsweise recht.

Ich war lange jemand der bspw. Knäbel verteidigt hat, aber mittlerweile muss man klar sagen, dass eine Trennung für uns besser wäre.

Letztendlich geben aktuell nahezu alle Verantwortlichen im Verein eine schlechte Figur ab. Einzig Rühl-Hamers kann man da ausklammern.

Ich verstehe wirklich nicht, warum Knäbel und Hechelmann aktuell so massiv in die Kritik geraten. Ist das ein typischer Schalke Reflex, dass wenn es scheiße läuft wieder alle gehen müssen?
Der Hauptverantwortliche ist für mich ganz klar Reis. Der schickt Woche für Woche eine taktisch unterirdisch eingestellte Mannschaft auf den Platz und trifft während des Spiels auch immer wieder absurde Entscheidungen. Das fehlende in Game Coaching wurde übrigens auch letztes Jahr kritisiert, wenn wir mal wieder von einer spielstärkeren Mannschaft filetiert wurden.

Hechelmann und Knäbel sind weit davon entfernt alles richtig gemacht zu haben, das ist normal. Aber konnte man wirklich erwarten, dass der Messias aus vielleicht nicht perfekten, aber guten Kader so unfassbar wenig rausholt?
Übrigens, nicht wenige haben Knäbel noch dafür kritisiert, dass er nicht vorzeitig verlängert hat.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.