| Geburtsdatum | 04.10.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Ludogorets Razgrad |
Thomas Reis [ehem. Trainer]
26.10.2022 - 19:04 Uhr
21.08.2023 - 07:38 Uhr
Zitat von Lokonda04
@Jenne1710
Es gab doch schon häufiger die Möglichkeit, Tauer einzuwechseln. Sogar auf seiner eigentlichen Position.
Aber Reis hat dann sogar lieber Spieler positionsfremd gebracht, statt Tauer Spielzeit zu geben.
Wenn er ihn nicht mal als Option auf der 6 oder in der IV bringt (also da, wo er in Mainz eingesetzt wurde), warum sollte er ihm dann das Vertrauen als RV schenken?
Und um es klar zu sagen: Ich kritisiere das Vorgehen von Reis nicht, sondern stelle es lediglich fest.
Wenn er glaubt, dass Tauer nicht helfen kann (auf welcher Position auch immer), soll und darf er ihn nicht bringen.
Dass er ihn dann trotzdem als mögliche Alternative nennt, ist für mich eben eine politische Geschichte, die in der Branche normal ist, aber eben wenig mit der Realität zu tun hat.
Er hat Tauer ja noch nicht mal im internen Testspiel als RV getestet.
Glaubst du ernsthaft, dass er ihm dann Spielzeit in einem Pflichtspiel auf dieser Position geben würde.
Fans, die Tauer immer als Alternative ins Spiel bringen, nur weil Reis ihn mal als solche genannt hat, sind m. E. naiv und scheinen grundsätzlich alles zu glauben, was Verantwortliche in PKs sagen. Unabhängig vom Club.
@Jenne1710
Es gab doch schon häufiger die Möglichkeit, Tauer einzuwechseln. Sogar auf seiner eigentlichen Position.
Aber Reis hat dann sogar lieber Spieler positionsfremd gebracht, statt Tauer Spielzeit zu geben.
Wenn er ihn nicht mal als Option auf der 6 oder in der IV bringt (also da, wo er in Mainz eingesetzt wurde), warum sollte er ihm dann das Vertrauen als RV schenken?
Und um es klar zu sagen: Ich kritisiere das Vorgehen von Reis nicht, sondern stelle es lediglich fest.
Wenn er glaubt, dass Tauer nicht helfen kann (auf welcher Position auch immer), soll und darf er ihn nicht bringen.
Dass er ihn dann trotzdem als mögliche Alternative nennt, ist für mich eben eine politische Geschichte, die in der Branche normal ist, aber eben wenig mit der Realität zu tun hat.
Er hat Tauer ja noch nicht mal im internen Testspiel als RV getestet.
Glaubst du ernsthaft, dass er ihm dann Spielzeit in einem Pflichtspiel auf dieser Position geben würde.
Fans, die Tauer immer als Alternative ins Spiel bringen, nur weil Reis ihn mal als solche genannt hat, sind m. E. naiv und scheinen grundsätzlich alles zu glauben, was Verantwortliche in PKs sagen. Unabhängig vom Club.
Wie naiv ich bin, dass ich alles glaube was die Verantwortlichen sagen…..
Ja klar, nun kommt halt von Dir die Frage, ob ich das Spiel gesehen habe, und wie schlecht Tauer war.
Aber darum geht es hier bei nun mal gar nicht. Du hast Fakten dargestellt, welche keine sind. Zum einen ging es darum, dass Tauer niemals für uns spielen wird (Start-Elf), und dass es bei Kozuki ähnlich laufen wird (erste Wechsel).
Finde sehr stark, wie Du in die Zukunft sehen kannst……und habe gerade schon wieder mindestens einen Beitrag von Dir gesehen, wo ich tatsächlich mit dem Kopf schütteln musste. Gar nicht so sehr über den Inhalt als solchem, sondern die Art wie du diese transportierst. Denk mal über Deinen Stil nach. An der Stelle hier hast du nun mal ganz klar falsch gelegen. Und sicher tust du es häufiger. Wie wirklich jeder von uns.
21.08.2023 - 16:52 Uhr
Zitat von Rezinger
Ist doch lächerlich das Reis jetzt kritisiert wird. Er ist ein Top Mann und hätte euch letztes Jahr in die EL geführt wenn er statt Kramer von Anfang an dabei gewesen wäre. Wartet mal ab wenn sich in der Bundesliga noch was tut und ihr einige Spieler noch bekommen werdet. Wär ich bei euch Manager würd ich Reis nen Rentenvertrag geben. Einer der wenigen Trainer die was langfristig aufbauen können.
Ist doch lächerlich das Reis jetzt kritisiert wird. Er ist ein Top Mann und hätte euch letztes Jahr in die EL geführt wenn er statt Kramer von Anfang an dabei gewesen wäre. Wartet mal ab wenn sich in der Bundesliga noch was tut und ihr einige Spieler noch bekommen werdet. Wär ich bei euch Manager würd ich Reis nen Rentenvertrag geben. Einer der wenigen Trainer die was langfristig aufbauen können.
Was ist denn an konstruktiver Kritik lächerlich ? Was anderes wäre es wenn jetzt gefordert würde TR zu entlassen. Aber das passiert doch nicht.
Es sollte zudem Sympathie nicht mit Wirklichkeit verwechselt werden. Denn selbst wenn TR bereits zu Saisonbeginn 22/23 statt Kramer Schalke trainiert hätte wäre es ein Abstiegskampf gewesen und nicht der Weg in die EL. Sogar Knäbel hat nach den Wintertransfers gesagt dass Schalke jetzt erst Wettbewerbsfähig geworden ist. Man muss bei TR auch nicht von einem Extrem ins andere verfallen. Also jetzt weder den Rauswurf fordern noch ihm einen Rentenvertrag anbieten.
Der Lackmustest bei TR steht erst noch bevor. Sollte Schalke im Winter arg der Musik (Aufstiegsrängen) hinterher laufen bin ich gespannt ob der Vorstand dann eine Vertragsverlängerung umsetzt oder doch die Pferde wechselt. Letzteres wäre fatal, weil wir aus meiner Sicht immer noch zu oft die Spieler nach dem System des Trainers auswählen, statt der Mannschaft eine Spielphilosophie oder System-Identität zu verpassen nach dem der Trainer ausgesucht wird. An dieser Stelle müsste Schalke langfristig etwas aufbauen, leider eignen sich nicht viele Trainer dafür. Ralf Rangnick ist so einer, nur um mal ein Profil zu nennen. Aber selbst bei der Entwicklung junger Spieler ist für Schalke dieser Weg mit dem langfristigen Aufbau zu verbinden nur schwerlich umsetzbar. Das liegt auch daran dass viele Spieler / Berater eben mit einem Karriereplan unterwegs sind und das lässt für excellente Spieler meistens keine lange Verweildauer bei einem Verein zu. Das nächste Beispiel dafür können wir vermutlich bald bei Assan Ouedraogo bestaunen.
Aus meiner Sicht muss Schalke sich da mittel- und langfristig einen eigenen Weg (Nische) suchen wie und wohin man sich entwickeln möchte. Dass darf dann nicht von einem einzelnen Trainer abhängen. Für diesen mittel- oder langfristigen Aufbau ist dann für mich zuvorderst der Sportvorstand gefragt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 21.08.2023 um 17:08 Uhr bearbeitet
22.08.2023 - 15:26 Uhr
Zitat von elias04
Erstmal ist der zitierte Satz ein Zehntel meines Beitrags, bei dem ich diese Aussage in den Kontext setze und die Qualität von Kaminski oder Ouwejan ja ausdrücklich erwähne, nur eben auch, dass die Konstellation aus meiner Sicht (bislang) nicht passt, wenn wir taktisch so agieren.
Ansonsten entgegne ich: Klar magst du mit der Kaderqualität Recht haben, wenn wir das o.g. Argument mal ausblenden, aber sicherheitshalber Frage ich nach: Du denkst, dass die Viererkette
Brunner - Baumgartl - Kaminski - Ouwejan
Back Up: Matriciani für alles, Cisse (1 katastrophales Profispiel)
Für 34 Spiele + Pokal genügen?
Kein Konkurrenzkampf. Kein Ersatz für die Positionen obwohl wir jetzt schon wieder von Verletzungen gebeutelt sind?
Ich denke, deine Antwort ist nein, und da das auch nicht durch Boboy oder Talabidi aufgefangen wird, ist die logische Konsequenz, dass natürlich noch Spieler fehlen, die Kaminski und Ouwejan herausfordern können.
Bitte also nicht den Narrativ entstehen lassen, dass die individuelle Qualität schlechtgeredet wird. Dann bitte noch einmal den Beitrag lesen, bevor Einzeiler herausgerissen werden.
Zitat von siggi4peter
Ich finde es schon etwas befremdlich so über die Qualität in unserem Kader zu sprechen. Weil individuell betrachtet dürften wir in jedem Mannschaftsteil besser besetzt sein als mind. 90% der Liga.
Die Schwachstelle momentan ist, was man daraus macht.
Und ich wäre gespannt wenn man auf Schalke Transfers verkünden würde, wie der Rest der zweiten Liga es tut.
Wir haben gegen Braunschweig und Kaiserslautern defensiv nicht besch*ssen ausgesehen weil wir qualitativ schlechter besetzt sind. Es harpert am System.
Und mit dieser Einstellung bei den Fans, frage ich mich ernsthaft, was für Namen hier aufschlagen müssen, damit man zufrieden ist.
Der HSV hat ein paar außergewöhnliche Spieler im Kader, aber es ist vor allem das System von Walter, welches die Spieler verinnerlicht haben und oft funktioniert. Dennoch hat es bekannte Schwächen, was auch von qualitativ schlechteren Gegner ausgenutzt werden kann.
Zitat von elias04
Das Rumdoktern an Personalien wird uns nur zur Erkenntnis führen, dass qualitativ ansprechende Alternativen fehlen - das sagen wir alle seit Wochen.
Das Rumdoktern an Personalien wird uns nur zur Erkenntnis führen, dass qualitativ ansprechende Alternativen fehlen - das sagen wir alle seit Wochen.
Ich finde es schon etwas befremdlich so über die Qualität in unserem Kader zu sprechen. Weil individuell betrachtet dürften wir in jedem Mannschaftsteil besser besetzt sein als mind. 90% der Liga.
Die Schwachstelle momentan ist, was man daraus macht.
Und ich wäre gespannt wenn man auf Schalke Transfers verkünden würde, wie der Rest der zweiten Liga es tut.
Wir haben gegen Braunschweig und Kaiserslautern defensiv nicht besch*ssen ausgesehen weil wir qualitativ schlechter besetzt sind. Es harpert am System.
Und mit dieser Einstellung bei den Fans, frage ich mich ernsthaft, was für Namen hier aufschlagen müssen, damit man zufrieden ist.
Der HSV hat ein paar außergewöhnliche Spieler im Kader, aber es ist vor allem das System von Walter, welches die Spieler verinnerlicht haben und oft funktioniert. Dennoch hat es bekannte Schwächen, was auch von qualitativ schlechteren Gegner ausgenutzt werden kann.
Erstmal ist der zitierte Satz ein Zehntel meines Beitrags, bei dem ich diese Aussage in den Kontext setze und die Qualität von Kaminski oder Ouwejan ja ausdrücklich erwähne, nur eben auch, dass die Konstellation aus meiner Sicht (bislang) nicht passt, wenn wir taktisch so agieren.
Ansonsten entgegne ich: Klar magst du mit der Kaderqualität Recht haben, wenn wir das o.g. Argument mal ausblenden, aber sicherheitshalber Frage ich nach: Du denkst, dass die Viererkette
Brunner - Baumgartl - Kaminski - Ouwejan
Back Up: Matriciani für alles, Cisse (1 katastrophales Profispiel)
Für 34 Spiele + Pokal genügen?
Kein Konkurrenzkampf. Kein Ersatz für die Positionen obwohl wir jetzt schon wieder von Verletzungen gebeutelt sind?
Ich denke, deine Antwort ist nein, und da das auch nicht durch Boboy oder Talabidi aufgefangen wird, ist die logische Konsequenz, dass natürlich noch Spieler fehlen, die Kaminski und Ouwejan herausfordern können.
Bitte also nicht den Narrativ entstehen lassen, dass die individuelle Qualität schlechtgeredet wird. Dann bitte noch einmal den Beitrag lesen, bevor Einzeiler herausgerissen werden.
Ja vielleicht hab ich etwas verallgemeinert auf deinen Post geantwortet, da man momentan ganz oft liest, dass wir da und da qualitativ zu schlecht besetzt sind. Sorry dafür.
Ja du hast Recht, wir sind dünn besetzt in der Viererkette, aber ich glaube auch, dass es sehr sehr schwer ist mit unseren Mitteln dort einen Konkurrenzkampf auszurufen.
Also wahrscheinlicher wäre eher, dass wir Backup Spieler verpflichten, wie z.b mit Leo Greiml versucht, der aber bei jeder Einsatzchance als zu schlecht befunden wurde.
Mit diesen Backup Spielern wäre das Gejammer groß, wie jetzt bei Cisse, dass da ja die Qualität nicht stimmen würde.
Ich glaube einfach, dass man sich davon verabschieden muss, wenn ein Spieler eine schlechte Phase hat, gleich nach einem Ersatz zu schreien, der das ganze besser macht.
Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir dieses Jahr mannschaftlich begeisternden Fußball erleben werden, sondern eher das in 2/3 der Fälle sich unsere bessere individuelle Qualität durchsetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von siggi4peter am 22.08.2023 um 15:32 Uhr bearbeitet
23.08.2023 - 09:01 Uhr
Der ein oder andere scheint, sobald er das Wort "Qualität" hört, Verständnisprobleme zu haben. Vielleicht war es auch nicht präzise genug ausgedrückt. Daher in einfacher Form:
Die Qualität der Einzelspieler der ersten 11 (Kaminski, Ouwejan, Karaman, Terodde, Brunner) ist gut und auch die Neuzugänge sind individuell betrachtet gut (Seguin, Baumgartl, Schallenberg, Müller, Lasme, Tempelmann) oder fallen unter die Kategorie Talent (Kabadayi).
Dahinter fehlt es dann aber an (qualitativen) Alternativen, damit das Zusammenspiel besser wird. Dann kann man Konkurrenzkampf schaffen, auf Formtiefs und Verletzungen reagieren.
Das schafft man nicht, in dem man den Kader mit Talabidi, Boboy und Albutat auffüllt, sondern indem noch 2-3 Spieler kommen, die mit dem Niveau von Kaminski oder Ouwejan mithalten können, um eben die o. G. Konkurrenzsituation zu schaffen. Niemand fordert Maicon als Brunner Back Up und Draxler als Drexler Ersatz.
Danach kann man eine separate Diskussion über die Qualität in der reinen Kaderspitze (!) führen. Der Kader ist derzeit aus meiner Sicht auf einem besseren Fundament als in der Aufstiegssaison zu dem Zeitpunkt und verfügt über mehrere gute Spieler, dafür hatten wir damals Itakura, Bülter, Zalazar und einen Prime-Terodde und damit in der Kaderspitze richtige Unterschiedsspieler. Dafür war dann das Gefälle zu Ranftl, Fraisl, Palsson und Flick deutlich größer. Wie gesagt - separate Diskussion.
Das jetzt ist eher eine Diskussion über die Kaderbreite. Hier ist das Wort "Qualität" mit Quantität im Einklang. Reis halte ich für einen Toptrainer, unseren besten seit Jahren, der den Kahn schon wieder auf Kurs bringen wird.
Gleichermaßen der Hinweis, dass das bei Weiterführung der Diskussion ohne direkten Bezug zum Trainer Reis in den passenden Thread verlegt werden sollte.
Die Qualität der Einzelspieler der ersten 11 (Kaminski, Ouwejan, Karaman, Terodde, Brunner) ist gut und auch die Neuzugänge sind individuell betrachtet gut (Seguin, Baumgartl, Schallenberg, Müller, Lasme, Tempelmann) oder fallen unter die Kategorie Talent (Kabadayi).
Dahinter fehlt es dann aber an (qualitativen) Alternativen, damit das Zusammenspiel besser wird. Dann kann man Konkurrenzkampf schaffen, auf Formtiefs und Verletzungen reagieren.
Das schafft man nicht, in dem man den Kader mit Talabidi, Boboy und Albutat auffüllt, sondern indem noch 2-3 Spieler kommen, die mit dem Niveau von Kaminski oder Ouwejan mithalten können, um eben die o. G. Konkurrenzsituation zu schaffen. Niemand fordert Maicon als Brunner Back Up und Draxler als Drexler Ersatz.
Danach kann man eine separate Diskussion über die Qualität in der reinen Kaderspitze (!) führen. Der Kader ist derzeit aus meiner Sicht auf einem besseren Fundament als in der Aufstiegssaison zu dem Zeitpunkt und verfügt über mehrere gute Spieler, dafür hatten wir damals Itakura, Bülter, Zalazar und einen Prime-Terodde und damit in der Kaderspitze richtige Unterschiedsspieler. Dafür war dann das Gefälle zu Ranftl, Fraisl, Palsson und Flick deutlich größer. Wie gesagt - separate Diskussion.
Das jetzt ist eher eine Diskussion über die Kaderbreite. Hier ist das Wort "Qualität" mit Quantität im Einklang. Reis halte ich für einen Toptrainer, unseren besten seit Jahren, der den Kahn schon wieder auf Kurs bringen wird.
Gleichermaßen der Hinweis, dass das bei Weiterführung der Diskussion ohne direkten Bezug zum Trainer Reis in den passenden Thread verlegt werden sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 23.08.2023 um 09:06 Uhr bearbeitet
25.08.2023 - 22:51 Uhr
Zitat von tuncay04
Wow ein Bochumer lässt sich regelmäßig nach einer Niederlage von uns hier blicken und hat Erkenntnisse zu unserem Trainer. Ist auf gar keinen Fall Zufall oder ? Das ist so offensichtlich wie lächerlich.
Reis ist doch mit euch aufgestiegen oder vertue ich mich da jetzt?
Richtig , ich denke Du bist genug beschäftigt mit Deinem eigenen Verein.
Omg wie peinlich deine Reaktion ist.Zitat von Zwetschge10
Der Glanz um Thomas Reis wird schnell verfliegen. Klar mit seinen schmeichelnden Worten Richtung Fans und Verein macht er sich anfangs echt beliebt. Mit der Zeit wird man aber immer stärker merken, dass er und sein Co-Trainer taktisch absolute Nieten sind.
In der ersten Liga klappt das ganz gut, weil sein Spiel sich auf das zerstören des gegnerischen Spiels fokussiert. In Liga 2 musst du was mit der Pille anfangen und das Spiel machen.
Der Glanz um Thomas Reis wird schnell verfliegen. Klar mit seinen schmeichelnden Worten Richtung Fans und Verein macht er sich anfangs echt beliebt. Mit der Zeit wird man aber immer stärker merken, dass er und sein Co-Trainer taktisch absolute Nieten sind.
In der ersten Liga klappt das ganz gut, weil sein Spiel sich auf das zerstören des gegnerischen Spiels fokussiert. In Liga 2 musst du was mit der Pille anfangen und das Spiel machen.
Wow ein Bochumer lässt sich regelmäßig nach einer Niederlage von uns hier blicken und hat Erkenntnisse zu unserem Trainer. Ist auf gar keinen Fall Zufall oder ? Das ist so offensichtlich wie lächerlich.
Reis ist doch mit euch aufgestiegen oder vertue ich mich da jetzt?
Richtig , ich denke Du bist genug beschäftigt mit Deinem eigenen Verein.

Ich glaube ich war einer der wenigen User, die sich beim Thomas Reis Wechsel nie in eure Richtung daneben benommen hat. Ich habe sogar davon gesprochen, dass er der Hauptgrund für unseren Erfolg gewesen ist und wir ohne ihn nicht heute da wären wo wir sind. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass er und sein Co taktisch absolute Nieten sind. Auch in unserer Aufstiegssaison haben wir keinen taktisch überragenden Fußball gespielt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt den mit Abstand besten Keeper in Liga 2, eine überragende Abwehr und mit überragend meine ich auch überragend. Soares und Gamboa haben richtig abgeliefert und unsere IV, bestehend aus Leitsch und Bella-Kotchap, war eine absolute Bank. Damit haben wir selbst in Liga 1 oft sehr gut dagegen gehalten. Ich könnte das jetzt weiter ausführen und sagen, dass Zoller die Saison seines Lebens gespielt hat, womit niemand gerechnet hat, da er für ganz vorne nicht einmal so richtig eingeplant gewesen ist. Mit Zulj den besten Spielmacher der Liga und dann 2 pfeilschnelle Außen. Vom Verletzungspech verschont geblieben und Glück gehabt, dass wegen Corona keine Fans zugelassen waren, das hat irgendwie den Druck von den Spielern genommen. Nichtsdestotrotz hat er gute Arbeit geleistet.
Und Gegenfrage, wann soll ich sonst in euer Forum kommen und Thomas Reis kritisieren? Nach 6 Siegen in Folge? Natürlich komme ich nach Niederlagen, sonst würde ich doch nichts zu kritisieren haben.
Und nochmal allgemein, ich habe selbst während unseren gemeinsamen Abstiegskampf letztes Jahr immer betont gerne mit euch die Klasse halten zu wollen. Finde deine Reaktion leider total peinlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwetschge10 am 25.08.2023 um 22:54 Uhr bearbeitet
26.08.2023 - 11:50 Uhr
Ich finde den Kader auf dem Papier gar nicht schlecht. Im Gegenteil, Schallenberg, Tempelmann und Seguin hätten die Qualität, mit das beste Mittelfeld der Liga zu stellen, Karaman, Lasme und Terodde finde ich auch gut genug, und zumindest Brunner, Kaminski und Baumgartl hätten eigentlich die Klasse. Müller sowieso, klar. Anfänglich konnte man die momentane Schwäche noch gut damit erklären, dass die drei aus dem Mittelfeld (und damit der Dreh- und Angelpunkt des Spiels) Zeit brauchen, um sich auf einander einzustellen. Aber stattdessen wird es von Spiel zu Spiel schwächer. Jegliches Selbstvertrauen scheint wie weggewischt. Wenn sich die drei fangen, Kaminski und Baumgartl eingesipielt sind und Karaman und Lasme fit sind, sieht das Spiel schon wieder ganz anders aus, da lege ich mich fest.
Ich hoffe nur sehr, dass Reis das hinbekommt. Zeit ist da und wenn man mal nüchtern auf die vier Spiele blickt, wird manches heißer gegessen, als es gekocht wurde. Nichtsdestotrotz wird das eine Herkulesaufgabe, aus diesem Hühnerhaufen eine Mannschaft zu formen, die zumindest im oberen Tabellendrittel spielt.
Und bei einem Blick auf die jetzt schon massive Krisenstimmung unter den Fans rechne ich eher damit, dass man aus blindem Aktionismus nächsten Sonntag Reis entlässt und vor einem Trümmerhaufen steht. Dann hat man es vielleicht aber auch nicht anders verdient.
Ich hoffe nur sehr, dass Reis das hinbekommt. Zeit ist da und wenn man mal nüchtern auf die vier Spiele blickt, wird manches heißer gegessen, als es gekocht wurde. Nichtsdestotrotz wird das eine Herkulesaufgabe, aus diesem Hühnerhaufen eine Mannschaft zu formen, die zumindest im oberen Tabellendrittel spielt.
Und bei einem Blick auf die jetzt schon massive Krisenstimmung unter den Fans rechne ich eher damit, dass man aus blindem Aktionismus nächsten Sonntag Reis entlässt und vor einem Trümmerhaufen steht. Dann hat man es vielleicht aber auch nicht anders verdient.
26.08.2023 - 16:42 Uhr
Zitat von Brian_Jonez
https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-so-erklaert-thomas-reis-seine-missratene-kiel-taktik-id239283623.html?utm_medium=social&utm_campaign=WAZ&utm_source=Facebook&tpcc=artikel_facebook_waz&fbclid=IwAR0ZnhKqJBXDON2GO4_UcmO8Mg0HLjDMpioswAIgOzd2rO3GEsVkXjjrbAA#Echobox=1693030050
Bei solchen Aussagen vermute ich, dass es noch sehr ungemütlich auf Schalke werden wird und ihm als auch unseren Verantwortlichen vom Sportdirektor bis zum Vorstand noch einige Aussagen auf die Füße fallen wird. Von CRH's Aussage von vor paar Monaten, dass die Einnahmen aus Spielerverkäufen komplett in den Kader investiert werden können, bin ich bis heute irritiert bzw. hätte ich mir hier eine spätere Richtigstellung gewünscht.
Ich bin davon überzeugt, dass TR noch den Schalter umlegen kann, die Frage ist nur, wieviel Geduld das Schalker Umfeld noch hat.
https://www.waz.de/sport/fussball/s04/schalke-so-erklaert-thomas-reis-seine-missratene-kiel-taktik-id239283623.html?utm_medium=social&utm_campaign=WAZ&utm_source=Facebook&tpcc=artikel_facebook_waz&fbclid=IwAR0ZnhKqJBXDON2GO4_UcmO8Mg0HLjDMpioswAIgOzd2rO3GEsVkXjjrbAA#Echobox=1693030050
Zitat von Thomas Reis
„Es wird doch immer gefordert, mit zwei Sechsern zu spielen“, polterte Reis, als er auf seine missratene Taktik angesprochen wurde .... „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Aufstellung die richtige war.
Statt die Gründe für die 0:2-Niederlage in der Taktik zu suchen, sah Reis eher ein Mentalitätsproblem in seiner Mannschaft.
Der Kader sei gut genug für den Aufstieg, erklärte Reis. „Davon bin ich überzeugt.“
„Es wird doch immer gefordert, mit zwei Sechsern zu spielen“, polterte Reis, als er auf seine missratene Taktik angesprochen wurde .... „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Aufstellung die richtige war.
Statt die Gründe für die 0:2-Niederlage in der Taktik zu suchen, sah Reis eher ein Mentalitätsproblem in seiner Mannschaft.
Der Kader sei gut genug für den Aufstieg, erklärte Reis. „Davon bin ich überzeugt.“
Bei solchen Aussagen vermute ich, dass es noch sehr ungemütlich auf Schalke werden wird und ihm als auch unseren Verantwortlichen vom Sportdirektor bis zum Vorstand noch einige Aussagen auf die Füße fallen wird. Von CRH's Aussage von vor paar Monaten, dass die Einnahmen aus Spielerverkäufen komplett in den Kader investiert werden können, bin ich bis heute irritiert bzw. hätte ich mir hier eine spätere Richtigstellung gewünscht.
Ich bin davon überzeugt, dass TR noch den Schalter umlegen kann, die Frage ist nur, wieviel Geduld das Schalker Umfeld noch hat.
Puh, wenn der Trainer als Gründe für die Nichtleistungen Mentalitätsprobleme ausmacht bin ich doch eher erstaunt. Hatte man die Spieler nicht gerade nach diesen Kriterien abgecheckt ? Ich hatte gehofft nach der Saison 2021 / 2022 so etwas nicht mehr so schnell lesen zu müssen. Ob der Kader gut genug für den Aufstieg ist kann man so sehen, aber so werden 8 andere Teams ihre Mannschaften auch sehen. Ich hatte die Aufstiegswahrscheinlichkeit vor Saisonbeginn bei 10% gesehen, diese Saison wird richtig schwer. Schalke muss bei jedem Spiel an seine Leistungsgrenzen gehen, jetzt haben wir in allen 5 Pflichtspielen gesehen wie schwierig das für diese Mannschaft ist. Ob TR das hin bekommt kann ich nicht beurteilen, aber es wird noch ein weiter Weg sein, an dessen Ende ich dann einen verpassten Aufstieg erwarte. Die Spieltage 7 bis 14 sind für mich richtungsweisend, in den 8 Spielen tritt man 5mal auswärts an, dabei auf St. Pauli, Karlsruhe und Düsseldorf. Auch in Paderborn und Nürnberg wird es schwer, ich wäre nicht überrascht wenn wir aus den Spielen nur 9 von 24 möglichen Punkten holen. Für TR wird es vermutlich schwierig bis zum Herbst den Nachweis zu erbringen dass die selbst auferlegten Ziele erreichbar sind. Dann wird Tr die Aussage auf die Füße fallen das man nicht aufsteigen will, sondern aufsteigen werde. Trotzdem dürfte TR aktuell die derzeit einzige vernünftige Trainerlösung für Schalke sein.
Im Grunde erleben wir jetzt eine Übergangssaison wie die vielleicht eher nach dem Abstieg 2021/2022 zu erwarten gewesen wäre, nämlich dass man doch längere Zeit braucht den Kader um zu strukturieren. Für mich wirkt der Kader alles andere als ausgewogen und homogen. Am Ende kann man zu dem Schluss kommen, der letzte Aufstieg kam zu früh, weil man den Kaderumbau nicht abgeschlossen hatte und auf die neue Situation in der ersten Liga nicht adäquat mit Investitionen sondern nur mit vielen Leihen und temporärer Kaderoptimierung in der Winterpause reagieren konnte. Was sich aber offensichtlich als Fehleinschätzung entlarvt ist die Vorstellung dass das Kadergerüst aus der letzten Saison ausreichend war um bereits sofort erfolgreich zum Saisonstart spielen zu können, wie es A. Hechelmann öfter betont hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 26.08.2023 um 16:46 Uhr bearbeitet
27.08.2023 - 18:24 Uhr
Nach 2 Tagen Abstand zum Spiel möchte ich jetzt auch zu unserem Trainer was sagen. Ich war von der Aufstellung am Freitag so überrascht und frage mich immer noch was das Ziel dieser Aufstellung gewesen sein sollte? Keine echten Flügelspieler aufgestellt. Ein Durcheinander im Spielaufbau und Verteidigung, das hatte so mal nichts vom Fußballsachverstand zu tun. Jeder lange Ball wurde von der gegnerischen Offensive gewonnen, zurück gespielt und direkt wieder in den freien Raum durch unsere löchrige Abwehr hindurch. Kiel hätte das Spiel locker 4:0 oder gar 5:0 gewinnen können. Wir hatten in 90 Minuten nicht eine 100% Torchance und das zu Hause gegen Kiel!
Die einzige Lösung die ich momentan sehe ist, das Reis die Aufstellung mit der Doppel 8 aufgibt und hinten erstmal dicht macht. Wir haben mit den besten Torhüter der Liga mit Müller. Davor aber alle total verunsichert. Deshalb würde ich ein 3-5-2 System die nächsten Tage trainieren und spielen lassen. 3 Abwehrspieler in der Mitte, 2 offensive Außenverteidiger. 2 zentrale Mittelfeldspieler als Absicherung und davor auf der 10 unser 17 jähriges Talent. Vorne Terodde und Topp.
Zum Schluss muss ich noch sagen. Ich hoffe das Reis schnellstens das Ruder umreißt und Erfolge vorweisen kann, denn ich finde das er eigentlich perfekt zum Verein passt und wünsche mir als Fan nichts mehr als das endlich Kontinuität auf der Trainerbank kommt. Glück Auf
Die einzige Lösung die ich momentan sehe ist, das Reis die Aufstellung mit der Doppel 8 aufgibt und hinten erstmal dicht macht. Wir haben mit den besten Torhüter der Liga mit Müller. Davor aber alle total verunsichert. Deshalb würde ich ein 3-5-2 System die nächsten Tage trainieren und spielen lassen. 3 Abwehrspieler in der Mitte, 2 offensive Außenverteidiger. 2 zentrale Mittelfeldspieler als Absicherung und davor auf der 10 unser 17 jähriges Talent. Vorne Terodde und Topp.
Zum Schluss muss ich noch sagen. Ich hoffe das Reis schnellstens das Ruder umreißt und Erfolge vorweisen kann, denn ich finde das er eigentlich perfekt zum Verein passt und wünsche mir als Fan nichts mehr als das endlich Kontinuität auf der Trainerbank kommt. Glück Auf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeFunkDeluxe am 27.08.2023 um 18:29 Uhr bearbeitet
28.08.2023 - 19:15 Uhr
Zitat von nibo1904
Das sind nicht nur keine tolle Optionen. Das ist ein Flügelspieler mit acht Profispielen außer Form und körperlich zu schwach für die Position und jemand, der am ehesten in den Mittelsturm bzw auf die hängende Spitze gehört.
Der Kader wurde nicht so zusammengestellt, dass er zu Reis passt. Das ist ein sich langsam hier verbeitendes unsägliches Märchen.
Der Kader passt so wie er ist weder zusammen noch zur Spielweise von Reis.
Zitat von PeterMeier
Karaman hat das schon mal gespielt.
Kozuki hat in unserer 2. sogar schon RV in einer Viererkette gespielt.
Das sind alles keine tollen Optionen, der Kader wurde so zusammengestellt dass er zum System von Reis passt.
Zitat von nibo1904
Und wer soll den rechten Schienenspieler machen? Brunner und Henning können das nicht, weil zu defensiv, Lasme kann das auch nicht, weil zu offensiv
Zitat von LeFunkDeluxe
Die einzige Lösung die ich momentan sehe ist, das Reis die Aufstellung mit der Doppel 8 aufgibt und hinten erstmal dicht macht. Wir haben mit den besten Torhüter der Liga mit Müller. Davor aber alle total verunsichert. Deshalb würde ich ein 3-5-2 System die nächsten Tage trainieren und spielen lassen.
Die einzige Lösung die ich momentan sehe ist, das Reis die Aufstellung mit der Doppel 8 aufgibt und hinten erstmal dicht macht. Wir haben mit den besten Torhüter der Liga mit Müller. Davor aber alle total verunsichert. Deshalb würde ich ein 3-5-2 System die nächsten Tage trainieren und spielen lassen.
Und wer soll den rechten Schienenspieler machen? Brunner und Henning können das nicht, weil zu defensiv, Lasme kann das auch nicht, weil zu offensiv
Karaman hat das schon mal gespielt.
Kozuki hat in unserer 2. sogar schon RV in einer Viererkette gespielt.
Das sind alles keine tollen Optionen, der Kader wurde so zusammengestellt dass er zum System von Reis passt.
Das sind nicht nur keine tolle Optionen. Das ist ein Flügelspieler mit acht Profispielen außer Form und körperlich zu schwach für die Position und jemand, der am ehesten in den Mittelsturm bzw auf die hängende Spitze gehört.
Der Kader wurde nicht so zusammengestellt, dass er zu Reis passt. Das ist ein sich langsam hier verbeitendes unsägliches Märchen.
Der Kader passt so wie er ist weder zusammen noch zur Spielweise von Reis.
@nibo1904 Wenn Du es als Märchen bezichtigst, dann liefer doch mal bitte Belege dagegen, außer Deiner eigenen Meinung. Stelle diese nicht einfach als Fakt dar, der es nicht ist. Glaubst Du wirklich Reis ist so doof und lässt sich die Spieler so einfach vorsetzen? Bei dem Character hätte er dann selbst das Amt aufgegeben. Es bleibt einfach Quatsch was Du erzählst oder einfach Deine Meinung oder dein persönliches Märchen.
28.08.2023 - 19:40 Uhr
@ nibo
Es ist genauso eine Mär, Reis ständig zu verteidigen und so zu tun, als ob er mit der Kaderzusammenstellung und dem Gruselfußball nichts zu tun hätte.
Das ist doch völlig an der Realität vorbei.
Klar hätte Reis hier und da gerne mehr und/oder eine andere Qualität. Aber das Problem hat jeder Trainer auf der Welt. Welcher Coach bekommt denn alle seine Wunschspieler?
So naiv wird Reis ja nun nicht gewesen sein, dass er geglaubt hat, einen Guardiola Status zu haben und annähernd jeden Wunsch erfüllt zu bekommen.
Und der Verein wird in seiner finanziellen Situation ja sicherlich nicht Spieler der Kategorie Tempelmann und Baumgartl geholt haben, wenn der Coach klar zu verstehen gegeben hätte, diese nicht gebrauchen und mit diesen nichts anfangen zu können.
Wärst du mit Kramer oder Grammozis eigentlich auch so milde und verteidigend umgegangen, wenn sie mit unserem Kader 5 Pflichtspiele nur Murks auf den Rasen gebracht hätten?
Der Kader ist gut, aber nicht sehr gut, zusammengestellt. Er ist auf jeden Fall so gut zusammengestellt, dass man in allen bisherigen Spielen eine deutlich bessere Leistung auf dem Platz hätte bringen können und müssen.
Auch Hechelmann hätte lieber einen Skarke oder Leitsch geholt. Aber diese müssten erstmal zu haben und dann auch noch zu finanzieren sein. Skarke wäre ja evtl. sogar möglich, aber Reis sagt doch selbst seit Wochen, dass Zugänge in der Defensive absolute Priorität haben, sodass ein gewisses Budget erstmal dort eingesetzt wird.
Wie gesagt: Reis wird sich hier und da was anderes gewünscht und/oder erwartet haben. Das rechtfertigt und erklärt aber nicht den in allen Bereichen grausamen Fußball, den wir bisher gezeigt haben.
Es liegt an Reis, aus dem vorhandenen Personal eine Mannschaft zu formen und Systeme, Taktiken zu entwickeln, wo der Kader in dieser Besetzung zu seinem Recht kommt und erfolgreich sein kann. Dazu erwarte ich von einem Fußball-Lehrer, dass er vorhandene Spieler besser macht, denn als Zweitligist, der keine dauernden englischen Wochen wg. Europapokal hat, gibt es genug Trainingszeiten, wo man an individuellen und mannschaftlichen Schwächen arbeiten kann und auch Stärken weiter maximieren kann.
Aber es kann nicht sein, dass man einer Mannschaft eine Taktik aus dem Mittelalter verordnet, die diese aufgrund diverser Sachen gar nicht spielen kann und sicherlich auch nicht spielen will und sich nachher wundern, dass nichts geklappt hat. Eigentlich muss man dankbar sein, dass diese Art Fußball nicht erfolgreich ist und positive Ergebnisse diesen grausamen Fußball kaschieren.
Es ist genauso eine Mär, Reis ständig zu verteidigen und so zu tun, als ob er mit der Kaderzusammenstellung und dem Gruselfußball nichts zu tun hätte.
Das ist doch völlig an der Realität vorbei.
Klar hätte Reis hier und da gerne mehr und/oder eine andere Qualität. Aber das Problem hat jeder Trainer auf der Welt. Welcher Coach bekommt denn alle seine Wunschspieler?
So naiv wird Reis ja nun nicht gewesen sein, dass er geglaubt hat, einen Guardiola Status zu haben und annähernd jeden Wunsch erfüllt zu bekommen.
Und der Verein wird in seiner finanziellen Situation ja sicherlich nicht Spieler der Kategorie Tempelmann und Baumgartl geholt haben, wenn der Coach klar zu verstehen gegeben hätte, diese nicht gebrauchen und mit diesen nichts anfangen zu können.
Wärst du mit Kramer oder Grammozis eigentlich auch so milde und verteidigend umgegangen, wenn sie mit unserem Kader 5 Pflichtspiele nur Murks auf den Rasen gebracht hätten?
Der Kader ist gut, aber nicht sehr gut, zusammengestellt. Er ist auf jeden Fall so gut zusammengestellt, dass man in allen bisherigen Spielen eine deutlich bessere Leistung auf dem Platz hätte bringen können und müssen.
Auch Hechelmann hätte lieber einen Skarke oder Leitsch geholt. Aber diese müssten erstmal zu haben und dann auch noch zu finanzieren sein. Skarke wäre ja evtl. sogar möglich, aber Reis sagt doch selbst seit Wochen, dass Zugänge in der Defensive absolute Priorität haben, sodass ein gewisses Budget erstmal dort eingesetzt wird.
Wie gesagt: Reis wird sich hier und da was anderes gewünscht und/oder erwartet haben. Das rechtfertigt und erklärt aber nicht den in allen Bereichen grausamen Fußball, den wir bisher gezeigt haben.
Es liegt an Reis, aus dem vorhandenen Personal eine Mannschaft zu formen und Systeme, Taktiken zu entwickeln, wo der Kader in dieser Besetzung zu seinem Recht kommt und erfolgreich sein kann. Dazu erwarte ich von einem Fußball-Lehrer, dass er vorhandene Spieler besser macht, denn als Zweitligist, der keine dauernden englischen Wochen wg. Europapokal hat, gibt es genug Trainingszeiten, wo man an individuellen und mannschaftlichen Schwächen arbeiten kann und auch Stärken weiter maximieren kann.
Aber es kann nicht sein, dass man einer Mannschaft eine Taktik aus dem Mittelalter verordnet, die diese aufgrund diverser Sachen gar nicht spielen kann und sicherlich auch nicht spielen will und sich nachher wundern, dass nichts geklappt hat. Eigentlich muss man dankbar sein, dass diese Art Fußball nicht erfolgreich ist und positive Ergebnisse diesen grausamen Fußball kaschieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland