FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Team-ums-Team-Thread

04.06.2009 - 00:09 Uhr
Team-ums-Team-Thread |#571
11.02.2014 - 15:04 Uhr
Zitat von El_Bronx:
Ich denke auch, dass die neue Sportpsychologin einen durchaus beachtlichen Anteil am derzeitigen Erfolg hat.

Und nicht zu vergessen, die neue Einlegesohle in den Schuhen. Die wird auch einen beachtlichen Anteil haben. Erklären kann und will ich das nicht. Muss aber schon so sein. Bestimmt. Echt!
Team-ums-Team-Thread |#572
11.02.2014 - 15:26 Uhr
Zitat von El_Bronx:
Ich denke auch, dass die neue Sportpsychologin einen durchaus beachtlichen Anteil am derzeitigen Erfolg hat.

Naja, ob er so "beachtlich" ist, will und kann man kaum beurteilen. Aber es scheint einen positiven Effekt auf die Spieler, oder einige zu haben.

Zitat von Ironieverdacht:
Und nicht zu vergessen, die neue Einlegesohle in den Schuhen. Die wird auch einen beachtlichen Anteil haben. Erklären kann und will ich das nicht. Muss aber schon so sein. Bestimmt. Echt!
´

Ist das wirklich alles?! Ist das wirklich alles?! Was du dazu beizutragen hast? :rolleyes

•     •     •

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

"It´s my boy JaVale McGee aka Tragic Brunson!"

"Verkaufen Sie mir diesen Stift!"

"Wir brauchen einen neuen Timmy!"
Team-ums-Team-Thread |#573
11.02.2014 - 15:31 Uhr
Zitat von Mattes1904:
Zitat von El_Bronx:

Naja, ob er so "beachtlich" ist, will und kann man kaum beurteilen. Aber es scheint einen positiven Effekt auf die Spieler, oder einige zu haben.

´

Ist das wirklich alles?! Ist das wirklich alles?! Was du dazu beizutragen hast? :rolleyes

Jepp. Immerhin genauso "wertvoll" wie die Kaffeesatzleserei!
Team-ums-Team-Thread |#574
11.02.2014 - 15:33 Uhr
Zitat von Mattes1904:
Zitat von El_Bronx:

´

Auch wenn das Ironieverdacht mal wieder in seinem typisch abfälligen Stil verfasst hat, er hat damit recht, dass der Einfluss der Arbeit der Psychologin nicht messbar ist und auch nicht abgeschätzt werden kann, ob es überhaupt einen positiven Einfluss auf den jetzigen Erfolg hat. Wir wissen ja gar nicht, wieviele Spieler überhaupt das Angebot angenommen haben, sich betreuen zu lassen.
Team-ums-Team-Thread |#575
11.02.2014 - 15:38 Uhr
Zitat von Mattes1904:
Zitat von El_Bronx:

´

Auch wenn ich es anders ausgedrückt hätte, bin ich da grundsätzlich bei Ironieverdacht.

Niemand von uns Außenstehenden kann da den Einfluss von Theresa Holst einschätzen. Ich rechne den Erfolg der Rückrunde jedenfalls unserem Trainerteam und hier eben auch vor allem Jens Keller an.
Sicher wird auch die Arbeit von Frau Holst möglicherweise da schon etwas fruchten, doch ihr einen maßgeblichen Anteil einzuräumen, so weit gehe ich nicht.

Ihre Arbeit liegt u. a. auch darin, dass wir nach einer Führung nicht zurückschalten (was wir noch tun), dass unsere Spieler als Mannschaft funktionieren, dass es im Team stimmt, dass persönliche Probleme, soweit sie die Leistung negativ beeinflussen angegangen werden; dass sie als professionelle Helferin auch Rat geben kann oder eben frühzeitig Signale deutet usw. Das sind alles Dinge, die mehr Zeit benötigen als es in vier Wochen Winterpause abzuhandeln wäre.

Es kann durchaus sein, dass ihre Arbeit schon Früchte trägt, das aber von außen in irgendeiner Weise beurteilen zu wollen, da kann man auch Kaffeesatzleserei betreiben. Ich respektiere da El Bronx Meinung, aber belegen lassen wird sich das nicht.

In diesem Bereich mit einem kompetenten Profi zu arbeiten habe ich allerdings schon bei ihrer Einstellung begrüßt.
Team-ums-Team-Thread |#576
11.02.2014 - 15:55 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
Auch wenn das Ironieverdacht mal wieder in seinem typisch abfälligen Stil verfasst hat, er hat damit recht, dass der Einfluss der Arbeit der Psychologin nicht messbar ist und auch nicht abgeschätzt werden kann, ob es überhaupt einen positiven Einfluss auf den jetzigen Erfolg hat. Wir wissen ja gar nicht, wieviele Spieler überhaupt das Angebot angenommen haben, sich betreuen zu lassen.

Ironieverdachts armseliger Post verdient es nicht, darauf einzugehen.

@Joel: Natürlich ist der Einfluss der Psychologin nicht messbar. Aber was ist schon messbar? Wie groß ist denn der Anteil der Taktik am Erfolg? In welchem Umfang wirken sich Fitness und Motivation auf den Erfolg aus? Nichts davon ist messbar.

Dennoch wird es mir in einem Diskussionsforum ja wohl noch erlaubt sein, meine Einschätzung über den Einfluss der Psychologin auf unseren Erfolg kundzutun. Ich habe schon universitäre Vorlesungen zu dem Thema besucht, kenne die Thematik also. Natürlich kann niemand von außen sicher behaupten, dass ihr Wirken überhaupt einen Einfluss hat. Dennoch bin ICH zumindest der AUFFASSUNG, dass die Mannschaft und vor allem auch der Trainer befreiter wirken. Das kann jeder für sich selbst beurteilen. Jedoch sprechen die vielen Aussagen, dass seit dem Wintertrainingslager, wo die Psychologin eingestiegen ist, mehr und besser kommuniziert und Probleme so behoben werden, dafür, dass sie einen gewissen Einfluss hat. Wenn ihr das anders seht - bitte! Jedem seine Meinung.
Team-ums-Team-Thread |#577
11.02.2014 - 15:59 Uhr
Zitat von Mattes1904:
Zitat von El_Bronx:

´

Es ist vermessen zu behaupten, dass der Anteil "beachtlich" wäre. So viel sollte klar sein. Den Psychologen möchte ich kennen lernen, der das in so kurzer Zeit schafft!

Vorallem was genau behandelt eine "Sport"-psychologin? Ein großer Aspekt könnte hier die Motivation sein aber auch das persönliche Empfinden jedes Einzelnen, sprich die sozialen Aspekte. Sowas schafft man aber definitiv nicht innerhalb ein paar Wochen mit einer kompletten Mannschaft. Das ist schlichtweg unmöglich. Man kann sicherlich Anreize setzen aber mehr auch nicht.
Team-ums-Team-Thread |#578
11.02.2014 - 16:09 Uhr
Zitat von El_Bronx:

Ironieverdachts armseliger Post verdient es nicht, darauf einzugehen.

@Joel: Natürlich ist der Einfluss der Psychologin nicht messbar. Aber was ist schon messbar? Wie groß ist denn der Anteil der Taktik am Erfolg? In welchem Umfang wirken sich Fitness und Motivation auf den Erfolg aus? Nichts davon ist messbar.

Dennoch wird es mir in einem Diskussionsforum ja wohl noch erlaubt sein, meine Einschätzung über den Einfluss der Psychologin auf unseren Erfolg kundzutun. Ich habe schon universitäre Vorlesungen zu dem Thema besucht, kenne die Thematik also. Natürlich kann niemand von außen sicher behaupten, dass ihr Wirken überhaupt einen Einfluss hat. Dennoch bin ICH zumindest der AUFFASSUNG, dass die Mannschaft und vor allem auch der Trainer befreiter wirken. Das kann jeder für sich selbst beurteilen. Jedoch sprechen die vielen Aussagen, dass seit dem Wintertrainingslager, wo die Psychologin eingestiegen ist, mehr und besser kommuniziert und Probleme so behoben werden, dafür, dass sie einen gewissen Einfluss hat. Wenn ihr das anders seht - bitte! Jedem seine Meinung.

Ich habe dir deine Meinung auch nicht verboten. Weiß nicht, warum du so gereizt reagierst.

Natürlich hast du damit recht, dass auch Taktik nicht messbar ist. Allerdings davon auszugehen, dass die Arbeit einer Psychologin positive Effekte bereits bewirkt habe, ist Spekulation, denn du kannst überhaupt nicht sagen, ob und in welchem Umfang die Spieler das Angebot nutzen. Nicht jeder Spieler wird sich einer Psychologin öffnen. Ich empfinde es als positiv, dass der Verein auch in diesem Bereich endlich reagiert hat, aber ich würde nciht auf die Idee kommen, dass zwischen den positiven Ergebnissen jetzt und der Arbeit einer Psychologin ein kausaler Zusammenhang besteht. Es ist bestimmt hilfreich, aber viel mehr glaube ich wie auch BWG geschrieben hat, dass einfach gute Arbeit im Training für das jetzige Aufblühen verantwortlich ist.
Team-ums-Team-Thread |#579
11.02.2014 - 16:14 Uhr
Zitat von Ob3rst:

Vorallem was genau behandelt eine "Sport"-psychologin? Ein großer Aspekt könnte hier die Motivation sein aber auch das persönliche Empfinden jedes Einzelnen, sprich die sozialen Aspekte. Sowas schafft man aber definitiv nicht innerhalb ein paar Wochen mit einer kompletten Mannschaft. Das ist schlichtweg unmöglich. Man kann sicherlich Anreize setzen aber mehr auch nicht.

Wir hatten hier mal einen Artikel verlinkt, als die Psychologin eingestellt wurde, in dem die Aspekte angeschnitten wurden, die Sportpsychologen bearbeiten. Es geht, wie du schon ganz richtig schreibst, nicht darum über glühende Kohlen zu laufen, sondern darum zu gucken, was einen Spieler auf dem Platz beeinflusst und das braucht natürlich Zeit.
Wobei es sicherlich auch Maßnahmen gibt, die kurzfristige Fortschritte bringen. Inwiefern "unsere" Psychologin erfolgreich arbeitet, lässt sich weder jetzt noch in einem Jahr sagen, weil parallel ja auch noch die Trainingsarbeit läuft. Ich würde einfach sagen, dass eine Psychologin grundsätzlich die Gesamtbetreuung der Spieler bereichert.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Team-ums-Team-Thread |#580
11.02.2014 - 16:31 Uhr
Ich habe dir deine Meinung auch nicht verboten. Weiß nicht, warum du so gereizt reagierst.

Das bezog sich auf den frechen Post von Ironieverdacht.

Natürlich hast du damit recht, dass auch Taktik nicht messbar ist. Allerdings davon auszugehen, dass die Arbeit einer Psychologin positive Effekte bereits bewirkt habe, ist Spekulation, denn du kannst überhaupt nicht sagen, ob und in welchem Umfang die Spieler das Angebot nutzen. Nicht jeder Spieler wird sich einer Psychologin öffnen. Ich empfinde es als positiv, dass der Verein auch in diesem Bereich endlich reagiert hat, aber ich würde nciht auf die Idee kommen, dass zwischen den positiven Ergebnissen jetzt und der Arbeit einer Psychologin ein kausaler Zusammenhang besteht. Es ist bestimmt hilfreich, aber viel mehr glaube ich wie auch BWG geschrieben hat, dass einfach gute Arbeit im Training für das jetzige Aufblühen verantwortlich ist.

Um das hier mal abschließen zu klären, weil es vielleicht falsch rüber kam. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Frau Holst hauptverantwortlich für unseren Aufschwung im neuen Jahr ist. Das hatte ich ja auch nie geschrieben. MEIN persönlicher EINDRUCK ist nur, dass sie auch ihren - wenn auch sehr kleinen - Anteil daran hat. Das Wort "beachtlich" war wohl falsch von mir gewählt, das nehme ich zurück. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass sie in MEINEN Augen auf jeden Fall ihren egal wie kleinen Anteil daran hat. Das muss nicht sein. Ich kanns auch nicht belegen. Jedoch darf ich trotzdem meinen Eindruck äußern. Mehr habe ich auch nicht getan. Wenn ihr da anderer Meinung seid ist das doch völlig ok.

Es steht für mich außer Frage, dass die Arbeit auf dem Trainingsplatz hauptverantwortlich für die verbesserten Leistungen der Mannschaft ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.