FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Team-ums-Team-Thread

04.06.2009 - 00:09 Uhr
Team-ums-Team-Thread |#851
10.08.2017 - 11:27 Uhr
Zitat von Phipser
Zitat von spassrakete
Zitat von Phipser

Folgende Frage: Was ist mit unsrer Scoutingabteilung?

Von der ist nirgendwo auf der Vereinswebsite etwas zu finden. Abgesehen von den Scouts im Nachwuchsbereich.
Bei der Vorstellung von Perchtold wurde im Nachsatz mit erwähnt: "Leiter der Scouting-Abteilung des FC Schalke 04 ist Fabio Casalnuovo." Zu finden ist er im Funktionsteam aber nirgends und auch sonst wurde der Name vom Verein nie erwähnt (Name im Suchbalken eingeben ergibt nur dieses eine Ergebnis...).
klick
Der hier bei transfermarkt als Scout geführte Uwe Vester ist laut Schalke (ab dieser Saison?) für Scouting im U17-U23 Bereich zuständig.
Der alten Chefscout Seppo Eichkorn scheint unterdessen nicht mehr bei Schalke zu arbeiten.

Es scheint ja einen ziemlichen Umbruch gegeben zu haben. Ist das einfach nur nicht von den Medien breit getreten worden? Hätte sich doch angeboten, wenn nach der vergangenen Saison nicht nur Trainer-, sondern auch Scoutingteam (teilweise) ersetzt werden... Habe ich das alles im Sommer nur verpasst? Oder waren die Scouts nie wirklich bekannt und nur Eichkorn als Ex-Co-Trainer war die Ausnahme?

Und wer ist eigentlich dieser Casalnuovo?
Er ist anscheinend an der DSHS Köln angestellt
klick
und arbeitet seit März 2015 auf Schalke.
klick
(Das lesen dieses Textes war ja so dermaßen anstrengend, weil jedes dritte Wort der Firmenname ist. Der Schreiber könnte direkt bei RB einsteigen! ugly )
Das klingt eher nach interner Beförderung.

Und wer arbeitet sonst so bei uns im Scouting?
Und warum ist keiner zu finden? Einfach nur um nicht ständig Anfragen von Fans und Interessierten beantworten zu müssen und nicht ständig Emails mit "Mein Cousin kann auch gegen den Ball treten, den solltet ihr verpflichten!!11!!eins!" zu erhalten?

Denkst Du denn, dass alle Mitarbeiter des Vereins mit Aufgabengebiet und Telefonnummer auf die Homepage gehören? Wenn nicht: Wo ziehst Du die Grenze und warum sollte ausgerechnet das Scounting hier eine Rolle spielen? Ist es nicht sinnvoll und könnte es vielleicht gewollt sein, dass bestimmte Mitarbeiter möglichst unbehelligt arbeiten können?

Deine Antwort ist wirklich alles andere als hilfreich, die geht an der eigentlichen Frage komplett vorbei (die wäre nämlich: Gab es einen Umbruch im Sommer und was hat sich damit verändert?) und deine Unterstellung habe ich auch schon im voraus ganz klar entkräftigt.

Ich denke, dass man in einem eingetragenen Verein wenigstens etwas Einsicht darin lassen sollte, wer da in den oberen Etagen (sprich Profiabteilung) arbeitet. Dazu gehört natürlich auch eine grobe Angabe des Aufgabengebietes (Scoutingabteilung würde mir ja schon reichen). Ein Mindestmaß an Transparenz eben. In der Knappenschmiede werden die Scouts (oder zumindest die Bereichsleiter für die verschiedenen Altersgruppen) ja auch klar benannt. Die philosophische Frage, wo genau man die Grenze ziehen sollte, kann ich dir auch nicht eindeutig beantworten.

Und ich habe ja selbst geschrieben, dass ein Argument ist, dass man sich damit von Außen abschottet, damit ungestört gearbeitet werden kann. Wieso du mir also unterstellst, ich würde gerne Kontaktdaten veröffentlich sehen, kann ich mir wirklich nur damit erklären, dass du nicht zu Ende gelesen hast.

Btw: Casalnuovo ist so der einzige Mitarbeiter, zu dem ich jetzt ohne weiteres Kontakt aufzunehmen versuchen könnte.

Mir ist ziemlich wumpe, ob Du meine Antwort im Sinne Deines Anliegens "hilfreich" findest. Es ging vielmehr darum herauszustellen, dass dieses Selbstverständnis, aus dem heraus Du die Veröffentlichung teils sensibler Infos erwartest, schlicht unangebracht, vielleicht sogar dreist zu nennen ist. Selbst der einzig auffindbare argumentative Ansatz bezüglich der Tranzparenz von Vereinsstrukturen und den darin Verantwortlichen ist streng genommen Unsinn, da diese Vereinsstrukturen natürlich bereits bis ins letzte Detail nachvollziehbar sind. Du hingegen möchtest detaillierte Infos zu Mitarbeitern von Unternehmen unterhalb der Ebene des e.V. und darauf hast Du nunmal keinerlei Anspruch; mal ganz abgesehen davon, dass sich solches als nachteilig für die Interessen Schalkes erweisen dürfte.

Wahlweise könnte man den Wettbewerb natürlich auch direkt hinsichtlich unserer Strukturen, Kompetenzen und Mitarbeiter briefen. Damit wäre Deinem Informationsbedürfnis wohl hinreichend Rechnung getragen, hm? Apropos Wettbewerb.. wie transparent geht der denn eigentlich mit den geforderten Daten um? Gibt es da überhaupt einen Einzigen, der sowas veröffentlicht?

Zuletzt noch.. ich unterstelle Dir nichts, ich stellte Dir lediglich drei Fragen. Dies griff nahtlos die Form Deines Beitrags auf - Kritik daran find ich tendenziell also ein wenig ...lustig. zwinker

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
Team-ums-Team-Thread |#852
10.08.2017 - 11:38 Uhr
Zitat von spassrakete
Zitat von Phipser

Zitat von spassrakete

Zitat von Phipser

Von der ist nirgendwo auf der Vereinswebsite etwas zu finden. Abgesehen von den Scouts im Nachwuchsbereich.
Bei der Vorstellung von Perchtold wurde im Nachsatz mit erwähnt: "Leiter der Scouting-Abteilung des FC Schalke 04 ist Fabio Casalnuovo." Zu finden ist er im Funktionsteam aber nirgends und auch sonst wurde der Name vom Verein nie erwähnt (Name im Suchbalken eingeben ergibt nur dieses eine Ergebnis...).
klick
Der hier bei transfermarkt als Scout geführte Uwe Vester ist laut Schalke (ab dieser Saison?) für Scouting im U17-U23 Bereich zuständig.
Der alten Chefscout Seppo Eichkorn scheint unterdessen nicht mehr bei Schalke zu arbeiten.

Es scheint ja einen ziemlichen Umbruch gegeben zu haben. Ist das einfach nur nicht von den Medien breit getreten worden? Hätte sich doch angeboten, wenn nach der vergangenen Saison nicht nur Trainer-, sondern auch Scoutingteam (teilweise) ersetzt werden... Habe ich das alles im Sommer nur verpasst? Oder waren die Scouts nie wirklich bekannt und nur Eichkorn als Ex-Co-Trainer war die Ausnahme?

klick
klick
(Das lesen dieses Textes war ja so dermaßen anstrengend, weil jedes dritte Wort der Firmenname ist. Der Schreiber könnte direkt bei RB einsteigen! ugly )

Und warum ist keiner zu finden? Einfach nur um nicht ständig Anfragen von Fans und Interessierten beantworten zu müssen und nicht ständig Emails mit "Mein Cousin kann auch gegen den Ball treten, den solltet ihr verpflichten!!11!!eins!" zu erhalten?

Denkst Du denn, dass alle Mitarbeiter des Vereins mit Aufgabengebiet und Telefonnummer auf die Homepage gehören? Wenn nicht: Wo ziehst Du die Grenze und warum sollte ausgerechnet das Scounting hier eine Rolle spielen? Ist es nicht sinnvoll und könnte es vielleicht gewollt sein, dass bestimmte Mitarbeiter möglichst unbehelligt arbeiten können?

Deine Antwort ist wirklich alles andere als hilfreich, die geht an der eigentlichen Frage komplett vorbei (die wäre nämlich: Gab es einen Umbruch im Sommer und was hat sich damit verändert?) und deine Unterstellung habe ich auch schon im voraus ganz klar entkräftigt.

Ich denke, dass man in einem eingetragenen Verein wenigstens etwas Einsicht darin lassen sollte, wer da in den oberen Etagen (sprich Profiabteilung) arbeitet. Dazu gehört natürlich auch eine grobe Angabe des Aufgabengebietes (Scoutingabteilung würde mir ja schon reichen). Ein Mindestmaß an Transparenz eben. In der Knappenschmiede werden die Scouts (oder zumindest die Bereichsleiter für die verschiedenen Altersgruppen) ja auch klar benannt. Die philosophische Frage, wo genau man die Grenze ziehen sollte, kann ich dir auch nicht eindeutig beantworten.

Und ich habe ja selbst geschrieben, dass ein Argument ist, dass man sich damit von Außen abschottet, damit ungestört gearbeitet werden kann. Wieso du mir also unterstellst, ich würde gerne Kontaktdaten veröffentlich sehen, kann ich mir wirklich nur damit erklären, dass du nicht zu Ende gelesen hast.

Btw: Casalnuovo ist so der einzige Mitarbeiter, zu dem ich jetzt ohne weiteres Kontakt aufzunehmen versuchen könnte.

Mir ist ziemlich wumpe, ob Du meine Antwort im Sinne Deines Anliegens "hilfreich" findest. Es ging vielmehr darum herauszustellen, dass dieses Selbstverständnis, aus dem heraus Du die Veröffentlichung teils sensibler Infos erwartest, schlicht unangebracht, vielleicht sogar dreist zu nennen ist. Selbst der einzig auffindbare argumentative Ansatz bezüglich der Tranzparenz von Vereinsstrukturen und den darin Verantwortlichen ist streng genommen Unsinn, da diese Vereinsstrukturen natürlich bereits bis ins letzte Detail nachvollziehbar sind. Du hingegen möchtest detaillierte Infos zu Mitarbeitern von Unternehmen unterhalb der Ebene des e.V. und darauf hast Du nunmal keinerlei Anspruch; mal ganz abgesehen davon, dass sich solches als nachteilig für die Interessen Schalkes erweisen dürfte.

Wahlweise könnte man den Wettbewerb natürlich auch direkt hinsichtlich unserer Strukturen, Kompetenzen und Mitarbeiter briefen. Damit wäre Deinem Informationsbedürfnis wohl hinreichend Rechnung getragen, hm? Apropos Wettbewerb.. wie transparent geht der denn eigentlich mit den geforderten Daten um? Gibt es da überhaupt einen Einzigen, der sowas veröffentlicht?

Zuletzt noch.. ich unterstelle Dir nichts, ich stellte Dir lediglich drei Fragen. Dies griff nahtlos die Form Deines Beitrags auf - Kritik daran find ich tendenziell also ein wenig ...lustig. zwinker

Mal unabhängig vom persönlichen Userwunsch einer Darstellung z. B. auf der Internetseite, gibt es hier auch rechtliche Grundlagen, die zu beachten sind.
Keinem Unternehmen in Deutschland ist es erlaubt, ohne Einwlligung des Mitarbeites, die persönlichen Daten oder Bilder des Mitarbeiters zu veröffentlichen. Auch nicht auf der eigenen Homepage.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
Team-ums-Team-Thread |#853
10.08.2017 - 15:20 Uhr
Zitat von spassrakete
Zitat von Phipser

Zitat von spassrakete

Zitat von Phipser

klick

klick
klick

Sensible und der Konkurrenz nicht zugängliche Informationen?
Meine Frage war, warum er nicht als Chefscout auf der Hompage vertreten ist. Und diese hochgeheime Information wurde von leider schon von offizieller Seite "geleakt".
Von Fotos oder Kontaktdaten oder was du dir sonst noch dazu gedacht hast, habe ich nie gefragt!
Und ja, es gibt Vereine, die so verrückt sind und solche Top-Secret-Details herausgeben. Darunter auch wir selbst in den vergangenen Jahren...

Und ich finde auch nichts falsch daran, die Community zu fragen, ob jemand eine Einschätzung von seiner Arbeit geben kann...
Team-ums-Team-Thread |#854
10.08.2017 - 15:44 Uhr
Zitat von Phipser
Zitat von spassrakete
Zitat von Phipser
Zitat von spassrakete
Zitat von Phipser

klick

klick
klick

Sensible und der Konkurrenz nicht zugängliche Informationen?
Meine Frage war, warum er nicht als Chefscout auf der Hompage vertreten ist. Und diese hochgeheime Information wurde von leider schon von offizieller Seite "geleakt".
Von Fotos oder Kontaktdaten oder was du dir sonst noch dazu gedacht hast, habe ich nie gefragt! ...

Hast Du vielleicht Deinen eigenen Beitrag nicht ganz zu Ende gelesen (wie Du es aufgrund meiner Reaktion schon vermutetest) oder hast Du ihn selbst nicht verstanden? Wenn Du in Deinem Beitrag über die Möglichkeit schwadronierst, dass Mitarbeiter unerwünschte Emails erhalten könnten, würde der Versender dieser Emails genau was benötigen? Richtig, eine Email-Adresse. Mich dünkt, das fällt dann schon unter "Kontaktdaten".
Zitat von Phipser
... Und ja, es gibt Vereine, die so verrückt sind und solche Top-Secret-Details herausgeben. Darunter auch wir selbst in den vergangenen Jahren...

Zu beiden Behauptungen hätte ich gern einen Beleg gesehen.
Zitat von Phipser
... Und ich finde auch nichts falsch daran, die Community zu fragen, ob jemand eine Einschätzung von seiner Arbeit geben kann...

Hättest Du Dich darauf beschränkt und den ganzen Schmodder drum herum weggelassen, wäre Dir diese unleidliche Konversation ganz sicher erspart geblieben. Impliziere nun also bitte nicht, dass man Dich armen Kerl hier nun ungerecht behandelt hätte. Das alles hat einen Grund und der liegt sicher nicht in meinen 3 Fragen, die Dir zunächst noch sehr zurückhaltend andeuteten, dass Du auf dem Holzweg bist. zwinker

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
Team-ums-Team-Thread |#855
10.08.2017 - 21:00 Uhr
Also nochmal folgende Frage: Was ist mit unsrer Scoutingabteilung?

Bei der Vorstellung von Perchtold als Co-Trainer wurde im Nachsatz mit erwähnt: "Leiter der Scouting-Abteilung des FC Schalke 04 ist Fabio Casalnuovo." Zu finden ist er im Funktionsteam aber nirgends. Der Verein teilt die neue Personalie aber trotzdem aus irgend einem Grund oder einer Verpflichtung heraus mit, weißt ihn dann aber nicht auf der Homepage als Mitarbeiter aus. Bei Seppo Eichkorn wurde das damals zu seiner Chefscoutzeit ja noch gemacht (siehe Threadanfangspost).
Bei anderen Vereinen gibts das ja auch immer noch (Bayern). Oder man denke an die ganzen Berichterstattungen, jetzt wo Ruhnert bei Union Berlin Chefscout wird.
Es verlangt ja niemand, dass mehr als ein Name veröffentlicht wird. Mir ist auch klar, dass man in Ruhe und von den Medien und der Konkurenz ungesehen arbeiten möchte. Aber ist das der einzige Grund dafür, dass es Nichts zu finden gibt?

Es scheint da jedenfalls einen Führungswechsel bei uns gegeben zu haben. Ist das einfach nur nicht von den Medien breit getreten worden? Hätte sich doch angeboten, wenn nach der vergangenen Saison nicht nur Trainer-, sondern auch Scoutingteam (teilweise) ersetzt werden.

Nun zur wichtigsten Frage: Wer ist eigentlich dieser Casalnuovo und kann jemand eine Einschätzung über seine Arbeit geben?
Er ist anscheinend an der DSHS Köln angestellt und arbeitet seit März 2015 hier auf Schalke. Das klingt also nach interner Beförderung.
Team-ums-Team-Thread |#856
10.08.2017 - 21:39 Uhr
Zitat von Phipser

Also nochmal folgende Frage: Was ist mit unsrer Scoutingabteilung?

Bei der Vorstellung von Perchtold als Co-Trainer wurde im Nachsatz mit erwähnt: "Leiter der Scouting-Abteilung des FC Schalke 04 ist Fabio Casalnuovo." Zu finden ist er im Funktionsteam aber nirgends. Der Verein teilt die neue Personalie aber trotzdem aus irgend einem Grund oder einer Verpflichtung heraus mit, weißt ihn dann aber nicht auf der Homepage als Mitarbeiter aus. Bei Seppo Eichkorn wurde das damals zu seiner Chefscoutzeit ja noch gemacht (siehe Threadanfangspost).
Bei anderen Vereinen gibts das ja auch immer noch (Bayern). Oder man denke an die ganzen Berichterstattungen, jetzt wo Ruhnert bei Union Berlin Chefscout wird.
Es verlangt ja niemand, dass mehr als ein Name veröffentlicht wird. Mir ist auch klar, dass man in Ruhe und von den Medien und der Konkurenz ungesehen arbeiten möchte. Aber ist das der einzige Grund dafür, dass es Nichts zu finden gibt?

Es scheint da jedenfalls einen Führungswechsel bei uns gegeben zu haben. Ist das einfach nur nicht von den Medien breit getreten worden? Hätte sich doch angeboten, wenn nach der vergangenen Saison nicht nur Trainer-, sondern auch Scoutingteam (teilweise) ersetzt werden.

Zur Neuausrichtung der Scouting-Abteilung gibt es nur eine kurze Meldung in den Medien vom März diesen Jahres.

Was die Arbeitsbedingungen der Profis, der Jugend-Teams und des Trainerstabes angeht, habe Schalke „nicht nur Rückstand auf die Clubs, die in der Tabelle vor uns stehen. Hier haben wir Rückstand gegenüber Clubs, die hinter uns stehen“, warnte Heidel damals. Dazu gehörten Top-Büros, sowie „die bestmöglichen Athletik-, Reha-, Analyse- und Co-Trainer“ und Analyse-Tools. Heidel kündigte außerdem an, ein neues Scouting-Konzept entwickeln zu wollen“.

Dieser Schritt scheint nun abgeschlossen. Mittlerweile sieht Heidel seinen Verein auf einem gute Wege. „Ich kann sagen, dass wir in den letzten Monaten einiges dafür getan haben, dass wir in diesem Bereich gut aufgestellt sind“, sagte der Manager auf der Pressekonferenz vor dem Derby gegen Borussia Dortmund, ohne Details zu verraten.

Interessant sind für Dich eventuell noch die Äußerungen Heidels zu Mainzer Zeiten über deren Scouting-Abteilung.

Quelle: zeit.de
Heidel: Die Öffentlichkeit hat eine falsche Vorstellung von Scouting. Ein Scout fährt nicht auf der Autobahn rum, sieht rechts einen Sportplatz, hält kurz an und hat ein Talent entdeckt. Diese Mär ist entstanden weil Hoffenheim mal einen Obasi, Demba Ba oder Vorsah geholt hat und diese Transfers der Scouting-Abteilung zugeschrieben wurden. Das ist absoluter Blödsinn.

Zitat von Phipser

Nun zur wichtigsten Frage: Wer ist eigentlich dieser Casalnuovo und kann jemand eine Einschätzung über seine Arbeit geben?
Er ist anscheinend an der DSHS Köln angestellt und arbeitet seit März 2015 hier auf Schalke. Das klingt also nach interner Beförderung.

Wer genau Casalnuovo ist, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings scheint er (wie ja auch an deinem verlinkten Artikel zu erkennen ist) ein Quereinsteiger in Sachen Fußball zu sein (womöglich vergleichbar zu unserem neuen Coach). Da Heidel von diesen eher "theoretischen" Typen, wenn sie ihr Wissen im persönlichen Gespräch rüberbringen können, viel zu halten scheint, ist die Beförderung eines Solchen in einer Scouting-Abteilung mit wenigen Mitarbeitern nur die logische Konsequenz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flotschki am 10.08.2017 um 21:40 Uhr bearbeitet
Team-ums-Team-Thread |#857
25.08.2017 - 15:39 Uhr
Ich weiß nicht ob es wirklich hierhin passt, aber weiß zufällig jemand wer die Dame ist, die momentan unsere Pks leitet und warum Thomas Spiegel dies nicht mehr tut? Einfach andere Aufgabenverteilung?

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Team-ums-Team-Thread |#858
25.08.2017 - 15:47 Uhr
Zitat von Ruhrpott-Messi

Ich weiß nicht ob es wirklich hierhin passt, aber weiß zufällig jemand wer die Dame ist, die momentan unsere Pks leitet und warum Thomas Spiegel dies nicht mehr tut? Einfach andere Aufgabenverteilung?

Ich hab mich das auch schon gefragt und vor ein paar Tagen mal bei Hassan via Twitter nachgehakt. Er meinte, das sei die Katrin Herbstreit, die sich sonst im Hintergrund um Presse- aber auch Spielerbelange (Wohungssuche und sowas) kümmert und er vermutet, dass sie es nur zeitweise in Vertretung macht. Vielleicht ist Spiegel einfach mal länger im Urlaub oder krank geschrieben.

Edit: Tschüss, Tippfehler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benika am 25.08.2017 um 15:48 Uhr bearbeitet
Team-ums-Team-Thread |#859
25.08.2017 - 15:48 Uhr
Zitat von Ruhrpott-Messi

Der gute Herr Spiegel ist zur Zeit im wohlverdienten Urlaub.

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.