Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

06.03.2017 - 13:26 Uhr
Tayfun Korkut |#511
08.05.2017 - 10:29 Uhr
Zitat von eboue27
Noch 2 Wochen dann seit ihr den schlechtesten Coach der jemals in der Bundesliga gecoacht hat los..
Ihr habt ihn nicht einmal dann versucht ein klein wenig zu verteidigen wenn andere Fans rüber kamen und behaupteten was für eine Gurke ect..Stirnrunzelnd
Martin Kind sagte mal das ist ein Arbeitstier..hat 18 std nur Fußball im Kopf..Klar 7 Punkte sind eine Katastrophe aber ich hätte mir von euch ein wenig mehr Rückhalt erhofft..

Wie sehr man die Arbeit von Korkut würdigen kann, wird man doch in Zukunft sehen. Bei 18 Bundesligisten sollte doch zumindest einer der Verantwortlichen kompetent genug sein, die Arbeit von Korkut richtig bewerten zu können. Sollte er also trotz der schwachen Leistungen seiner Mannschaft einen guten Job machen, dann wird er auch wieder einen Bundesligisten trainieren können. Ich bezweifle dies allerdings sehr stark! Dass man es nicht nur am Trainer festmachen kann bzw darf, das finde ich auch, aber wenn man als Trainer so wenige Argumente liefert hat man auch schlicht nichts in der Bundesliga zu suchen was den Trainerposten betrifft!

Und wieso sollte man jemanden vor Kritik aus anderen Fanlagern in Schutz nehmen, wenn diese Person auch hier sehr in der Kritik steht? Das würde doch schon an Heuchelei grenzen. Unser Fanlager war, was Schmidt betraf, sogar zu seinen umstrittensten Momenten geteilter Meinung, eben weil man merkte was man an ihm hat. Dass es kaum Befürworter für Korkut gibt, sagt doch schon so einiges über ihn und seine Arbeit aus!
Tayfun Korkut |#512
08.05.2017 - 10:54 Uhr
Zitat von B04_B04
Warum sucht ihr andauernd die Schuld bei den Verantwortlichen? Klar... es geht derzeit um den Abstieg, jedoch sollte man sich überlegen, wie wir überhaupt in solch eine Situation gekommen sind.
Zuallererst sind die verschossenen Elfer zu nennen. Hätten die Spieler mal Nerven bewiesen und die Elfmeter reingemacht, dann hätten wir durch Spiele wie gegen Augsburg, Frankfurt, Bremen und Leipzig locker 10 Punkte mehr auf dem Konto und wären damit 5.(!!!) Platz. Hinzukommen unnötige Platzverweise wie von Volland gegen Hoffenheim oder von Aranguiz gegen Ingolstadt, die ebenfalls zu erwähnen sind. Gegen Gladbach und Wolfsburg, nach jeweils einer 2:0 Führungen, den Sieg noch unnötig verschenkt.
Dann vergessen viele noch die Verletzungen von Bellarabi und Bender, die der Stabilität ganz schön zugesetzt hat, und den Urteil von unserem bis dahin besten Spieler, der hin und wieder noch Punkte sichern konnte. Zuletzt ist noch die Vereinsführung zu nennen, die zum Einen zu lange an Schmidt festhielt und zum Anderen einen Trainer installierte, der nichts vorzuweisen hat, außer 2 Mannschaften in den Abgrund geführt zu haben. Zudem haben sie es verpennt in der Transferphase einen Spieler zu verpflichten, da nahezu alle verletzt waren und zu dieser Zeit Schmidt bedarf hatte.
Die ganzen Fehler und der Pech, der uns immer wieder verfolgte, führt eben zu einer hoch verunsicherten jungen Mannschaft, wie wir sie derzeit vorliegen haben, die um den Abstieg spielt. Nun müssen wir diese verfluchte Saison so gut wie möglich aus den Köpfen bekommen und einen ''Neuanfang'' starten. Damit meine ich, oben wieder mitzuspielen, wie wir es diese Saison eigentlich vor hatten. Jetzt sind Rudi und Co. gefragt, ein gutes Händchen zu beweisen und ihnen vertraue ich, Leverkusen wieder zum Erfolg zu führen (Internationaler Platz).

Guter Beitrag, das ist nämlich etwas, was in der Diskussion hier ziemlich oft vergessen wird, bzw. die Leute hauen lieber auf Völler, Korkut & Co. drauf, anstatt sich mal anzugucken, wie wir teilweise die Punkte hergeschenkt haben.

Nehmen wir alleine mal das (unrealistische) Szenario, dass wir den besten Elferschützen der Liga hätten, der immer getroffen hätte. Dann wären das +1 in Frankfurt, +2 gegen Augsburg, +2 gegen Bremen (höchstwahrscheinlich) + 3 gegen Leipzig, +2 gegen Freibug. Das wären in der Tat 10(!!) Punkte, die wir ganz allein durch die Elfmeterschwäche haben liegen lassen.

Dann hatten wir die Spiele, in denen wir einen komfortablen Vorsprung nicht ins Ziel bringen konnten (Gladbach, Wolfsburg), Spiele, bei denen wir in der letzten Sekunde noch verloren haben (Leipzig, Freiburg) und ein Spiel, wo uns der Punkt durch eine lächerliche Fehlentscheidung geklaut wurde (Bayern).

Man kann hier gerne von Rudi über Schade und von Schmidt bis Korkut jeden kritisieren, weil jeder auch irgendwo seinen Anteil an der Misere hat. Aber man sollte sich mal vor Augen halten, dass die Mannschaft durch diverse Unzulänglichkeiten im (zugegeben unrealistischen) Optimalfall ca. 20 Punkte zu wenig geholt hat. Damit wäre man einen Punkt hinter Hoffenheim und das Wort Krise würde hier kein Mensch in den Mund nehmen.
Tayfun Korkut |#513
08.05.2017 - 11:10 Uhr
Ich finde es gut, dass er z.B. Bellarabi hat auf der Bank schmoren lassen. Denn letztlich kenne ich die genauen Gründe nicht. Dass Bellarabi sportlich einen Mehrwert gegenüber Mehmedi mitbringt, das sollte selbst Korkut aufgefallen sein. Aber solche Maßnahmen habe ich mir schon von Anfang an seines Amtsantrittes hier gewünscht und dazu stehe ich auch. Wer nicht richtig mitziehen kann, oder möchte (?), der hat auch nichts auf dem Platz zu suchen. Was letztlich genau los war wird man wohl nicht so klar erfahren, da "außer Form" eine nicht vielsagende Aussage ist. Solche Fingerzeige braucht es nach einem Trainerwechsel aber auch, die gibt es immer wieder. Und sollte Bellarabi jetzt angefressen sein, dann soll er zeigen, dass er in die Startelf gehört. Oft bringt es etwas, wenn man die Spieler mal schmollen lässt. Sollte er aber angefressen sein, kann es Korkut herzlich egal sein, da er "dieses Problem" ja eh in 2 Spielen los ist.

Und dass Mehmedi dann erneut seine Chance nicht nutzen kann, das ist unser viel größeres Problem. Da habe ich Schmidt stets in Schutz genommen, da werde ich auch Korkut in Schutz nehmen. Unserer Alternativen bringen leider oftmals nicht die Leistung, als dass man bedenklos die besten Spieler rausrotieren kann. In der Rückrunde hat man zumindest Bellarabi und Bailey an Bord, so dass man da etwas flexibler ist. Bailey machte auch ein gutes Spiel gegen Ingolstadt. Aber egal ob Schmidt auf Mehmedi, Baumgartlinger, Dragovic oder zu Teilen auch noch Havertz setzte (der ja auch mal eine richtig schlechte Phase hatte), konstant konnte keiner die Leistung abrufen und so wird es dann auch für den Trainer schwer, egal ob der jetzt Schmidt oder Korkut heißt, mal zu rotieren oder Experimente zu machen.
Tayfun Korkut |#514
08.05.2017 - 12:34 Uhr
Zitat von AaronLennon
Zitat von B04_B04

Warum sucht ihr andauernd die Schuld bei den Verantwortlichen? Klar... es geht derzeit um den Abstieg, jedoch sollte man sich überlegen, wie wir überhaupt in solch eine Situation gekommen sind.
Zuallererst sind die verschossenen Elfer zu nennen. Hätten die Spieler mal Nerven bewiesen und die Elfmeter reingemacht, dann hätten wir durch Spiele wie gegen Augsburg, Frankfurt, Bremen und Leipzig locker 10 Punkte mehr auf dem Konto und wären damit 5.(!!!) Platz. Hinzukommen unnötige Platzverweise wie von Volland gegen Hoffenheim oder von Aranguiz gegen Ingolstadt, die ebenfalls zu erwähnen sind. Gegen Gladbach und Wolfsburg, nach jeweils einer 2:0 Führungen, den Sieg noch unnötig verschenkt.
Dann vergessen viele noch die Verletzungen von Bellarabi und Bender, die der Stabilität ganz schön zugesetzt hat, und den Urteil von unserem bis dahin besten Spieler, der hin und wieder noch Punkte sichern konnte. Zuletzt ist noch die Vereinsführung zu nennen, die zum Einen zu lange an Schmidt festhielt und zum Anderen einen Trainer installierte, der nichts vorzuweisen hat, außer 2 Mannschaften in den Abgrund geführt zu haben. Zudem haben sie es verpennt in der Transferphase einen Spieler zu verpflichten, da nahezu alle verletzt waren und zu dieser Zeit Schmidt bedarf hatte.
Die ganzen Fehler und der Pech, der uns immer wieder verfolgte, führt eben zu einer hoch verunsicherten jungen Mannschaft, wie wir sie derzeit vorliegen haben, die um den Abstieg spielt. Nun müssen wir diese verfluchte Saison so gut wie möglich aus den Köpfen bekommen und einen ''Neuanfang'' starten. Damit meine ich, oben wieder mitzuspielen, wie wir es diese Saison eigentlich vor hatten. Jetzt sind Rudi und Co. gefragt, ein gutes Händchen zu beweisen und ihnen vertraue ich, Leverkusen wieder zum Erfolg zu führen (Internationaler Platz).

Guter Beitrag, das ist nämlich etwas, was in der Diskussion hier ziemlich oft vergessen wird, bzw. die Leute hauen lieber auf Völler, Korkut & Co. drauf, anstatt sich mal anzugucken, wie wir teilweise die Punkte hergeschenkt haben.

Nehmen wir alleine mal das (unrealistische) Szenario, dass wir den besten Elferschützen der Liga hätten, der immer getroffen hätte. Dann wären das +1 in Frankfurt, +2 gegen Augsburg, +2 gegen Bremen (höchstwahrscheinlich) + 3 gegen Leipzig, +2 gegen Freibug. Das wären in der Tat 10(!!) Punkte, die wir ganz allein durch die Elfmeterschwäche haben liegen lassen.

Dann hatten wir die Spiele, in denen wir einen komfortablen Vorsprung nicht ins Ziel bringen konnten (Gladbach, Wolfsburg), Spiele, bei denen wir in der letzten Sekunde noch verloren haben (Leipzig, Freiburg) und ein Spiel, wo uns der Punkt durch eine lächerliche Fehlentscheidung geklaut wurde (Bayern).

Man kann hier gerne von Rudi über Schade und von Schmidt bis Korkut jeden kritisieren, weil jeder auch irgendwo seinen Anteil an der Misere hat. Aber man sollte sich mal vor Augen halten, dass die Mannschaft durch diverse Unzulänglichkeiten im (zugegeben unrealistischen) Optimalfall ca. 20 Punkte zu wenig geholt hat. Damit wäre man einen Punkt hinter Hoffenheim und das Wort Krise würde hier kein Mensch in den Mund nehmen.

Das sind Argumente die zwar berechtigt sind aber für mich nicht zählen! Ich finde ein Verein mit unseren Ambitionen sollte nicht durch verschossene Elfmeter im Abstiegskampf landen. Wir haben meiner Meinung nach soviel Qualität im Kader, das wir nicht drauf angewiesen sein sollten durch Elfmetertore gegen Mannschaften wie Bremen, Freiburg, Frankfurt, Augsburg zu gewinnen. Ich bin der Meinung das Roger Schmidt nicht die Qualität hatte um gegen solche Mannschaften eine erfolgreiche Taktik zu wählen. Mit unseren neuem Trainer ist es leider noch schlechter geworden, aber ich mache Rudi keinen Vorwurf er musste halt eine Entscheidung treffen. Ich hoffe die nächste Trainerentscheidung sitzt richtig.
Tayfun Korkut |#515
08.05.2017 - 12:42 Uhr
Zitat von Red_Devil
Ich finde es gut, dass er z.B. Bellarabi hat auf der Bank schmoren lassen. Denn letztlich kenne ich die genauen Gründe nicht. Dass Bellarabi sportlich einen Mehrwert gegenüber Mehmedi mitbringt, das sollte selbst Korkut aufgefallen sein. Aber solche Maßnahmen habe ich mir schon von Anfang an seines Amtsantrittes hier gewünscht und dazu stehe ich auch. Wer nicht richtig mitziehen kann, oder möchte (?), der hat auch nichts auf dem Platz zu suchen. Was letztlich genau los war wird man wohl nicht so klar erfahren, da "außer Form" eine nicht vielsagende Aussage ist. Solche Fingerzeige braucht es nach einem Trainerwechsel aber auch, die gibt es immer wieder. Und sollte Bellarabi jetzt angefressen sein, dann soll er zeigen, dass er in die Startelf gehört. Oft bringt es etwas, wenn man die Spieler mal schmollen lässt. Sollte er aber angefressen sein, kann es Korkut herzlich egal sein, da er "dieses Problem" ja eh in 2 Spielen los ist.

Und dass Mehmedi dann erneut seine Chance nicht nutzen kann, das ist unser viel größeres Problem. Da habe ich Schmidt stets in Schutz genommen, da werde ich auch Korkut in Schutz nehmen. Unserer Alternativen bringen leider oftmals nicht die Leistung, als dass man bedenklos die besten Spieler rausrotieren kann. In der Rückrunde hat man zumindest Bellarabi und Bailey an Bord, so dass man da etwas flexibler ist. Bailey machte auch ein gutes Spiel gegen Ingolstadt. Aber egal ob Schmidt auf Mehmedi, Baumgartlinger, Dragovic oder zu Teilen auch noch Havertz setzte (der ja auch mal eine richtig schlechte Phase hatte), konstant konnte keiner die Leistung abrufen und so wird es dann auch für den Trainer schwer, egal ob der jetzt Schmidt oder Korkut heißt, mal zu rotieren oder Experimente zu machen.

Ich gebe dir zwar überwiegend recht, sehe da aber auch ein großes Manko im Spielsystem. Bei Rogers Fußball muss man eine ganze Menge mitbringen, wenn man eingesetzt wird. Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Sprintduelle, Stellungsspiel - dazu kommen viele eins gegen eins Situationen in der Defensive. Wenn man das dann noch ohne Matchpraxis mit Bravour besteht, Hut ab. Für mich ein Grund, warum viele "Ersatzspieler" nie eine realistische Chance hatten in die Stammelf zu rutschen. Ein Nagelsmann beweist z.B. in Hoffenheim, das selbst ein IV wie Bicakcic ohne Probleme hinten rechts aushelfen kann, wenn das System eingespielt und klare Aufgaben vorgibt. Und das funktioniert nicht nur in Hoffenheim anscheinend leichter als in dieser Saison bei uns.
Tayfun Korkut |#516
08.05.2017 - 14:49 Uhr
Zitat von Marbelous88
Zitat von Red_Devil

Ich gebe dir zwar überwiegend recht, sehe da aber auch ein großes Manko im Spielsystem. Bei Rogers Fußball muss man eine ganze Menge mitbringen, wenn man eingesetzt wird. Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Sprintduelle, Stellungsspiel - dazu kommen viele eins gegen eins Situationen in der Defensive. Wenn man das dann noch ohne Matchpraxis mit Bravour besteht, Hut ab. Für mich ein Grund, warum viele "Ersatzspieler" nie eine realistische Chance hatten in die Stammelf zu rutschen. Ein Nagelsmann beweist z.B. in Hoffenheim, das selbst ein IV wie Bicakcic ohne Probleme hinten rechts aushelfen kann, wenn das System eingespielt und klare Aufgaben vorgibt. Und das funktioniert nicht nur in Hoffenheim anscheinend leichter als in dieser Saison bei uns.

Ohne Matchpraxis? Mehmedi war unter Schmidt quasi stets Stammspieler in den letzten beiden Jahre, diese Saison natürlich auch u.A. weil Bellarabi sich schwer verletzt hatte. Vielleicht war das große Manko, dass sich Mehmedi nirgendwo wirklich festspielen konnte, da er MS, LA und RA spielen musste und auf keiner Position dauerhaft agieren konnte. Auch Dragovic bekam seine Einsätze, wenngleich nicht regelmäßig. Strahlte aber auch keine Sicherheit aus, wenn er mal 5-6 Spiele fast durchgehend zur Stammelf gehörte. So sehr an der fehlenden Matchpraxis kann ich es nicht ausmachen, viel eher an der fehlenden Balance/Konstanz, denn die Stammspieler machen es ja auch nicht zwingend besser, sind qualitativ halt nur etwas stärker. Auch ein Yurchenko wusste eigentlich meist zu überzeugen bei seinen Einsätzen.

In Hoffenheim oder anderswo klappt es derzeit sicherlich besser und einfacher, weil das Konstrukt der Mannschaft aber auch steht. Wenn dieses funktioniert, kann man auf den Nebenpositionen deutlich einfacher umbasteln. Spricht für Nagelsmann und andere Trainer, bei denen dies derzeit so super klappt. Schlüsse aus dieser Saison zu ziehen finde ich aber nicht korrekt, da es die Jahre zuvor bei uns auch deutlich besser funktionierte. Bender agierte als RV gegen Dortmund diese Saison, man war sogar erfolgreich. Letztes Jahr hat man mit Papadopoulos (der wegen einer Verletzungspause sogar ganz ohne Spielpraxis auflaufen musste) im DM den HSV bezwungen, Nebenspieler war Frey.
Tayfun Korkut |#517
08.05.2017 - 17:42 Uhr
Zitat von nargile
Mir gehts nicht darum, dass er Bellarabi draußen lässt, für mich gehört der aktuell eh nicht in die Startelf und mit Abstrichen gilt das selbe für Chicharito. Ich finde es gut, dass er hier Konsequenzen zieht, aber die Entscheidungen, die darauf folgen, sind einfach haarsträubend. Dann soll er auch endlich mal einen richtig mutigen Schritt wagen und einen derjenigen bringen, die bisher gar keine Chancen hatten und nicht Mehmedi, der mit Ansage keine Impulse setzen kann und dazu auch gar nicht die Fähigkeiten besitzt. Für mich ist das einfach halbgar, risikoavers und inkonsequent.

Es gibt ja dieses berühmte Zitat von Einstein, dass Wahnsinn darin besteht, in der Hoffnung auf Veränderungen denselben Fehler wieder und wieder zu machen. Aktuell verbinde ich genau das mit Korkut.

Es hätte auch niemand gedacht, dass Havertz oder Henrichs so durchstarten könnten. Und mal auf einen jungen Spieler zu setzen hätte auch eine Signalwirkung an die Etablierten und genau solcher Impulse bedarf es in Situationen wie der unseren. Und mal ehrlich, schlechter machen als Mehmedi oder Aranguiz könnten sie es auch nicht.

Dein Einwand ist berechtigt und den kann ich so teilen, nur wollte ich nicht noch soweit ausholen. Fand seinen "Mut" zur Veränderung positiv, was ich damit ausdrücken wollte. Dass da mehr geht bzw gehen muss, das finde ich auch. Aber Korkut steht bislang noch absolut nicht für große Veränderungen, gegen Ingolstadt war es zumindest ein kleiner Schritt. Ich glaube, er scheut einfach das Risiko. Vertraut zum einen lieber dem Altbekannten, zum anderen setzt er auf Erfahrung. Hilbert holte er wieder ins Boot, Kiessling zuletzt wieder vermehrt auf dem Platz,... Riecht auch in der Aufstellung sehr nach Sicherheit, sprich nach Abstiegskampf.
Tayfun Korkut |#518
13.05.2017 - 17:41 Uhr
Super Trainer..Souverän die Klasse gehalten..Lächelnd
( Der musste jetzt noch mal sein )

•     •     •

konnts nicht mitverfolgen ..wie macht sich Romulo bisher ?
Tayfun Korkut |#519
13.05.2017 - 17:42 Uhr
Zitat von eboue27
Super Trainer..Souverän die Klasse gehalten..Lächelnd
( Der musste jetzt noch mal sein )
grins

Deine Beiträge werde ich vermissen. grins

•     •     •

Bayer 04 & LUFC

Deutscher Double-Sieger 2023/2024
Tayfun Korkut |#520
13.05.2017 - 17:45 Uhr
Wurde er vorhin von Kiess indirekt gegangen :-D ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.