Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

06.03.2017 - 13:26 Uhr
Tayfun Korkut |#21
06.03.2017 - 17:05 Uhr
Zitat von FCK-News
Ich bin froh das er so zeitig wieder auf der Bank sitzt, somit klingeln die Kassen des FCK dank einer Klausel!
Ein Dank an unsere Insider die auch wirklich welche sind!

Korkut ist freiwillig gegangen, also wurde der Vertrag ja wohl aufgelöst. Kannst du deine Aussage etwas erläutern?

An die Pessimisten: Korkut hat Hannover damals neues Leben eingeimpft. Kann mich nur an den kurzfristigen Hype um ihn erinnern, habe mich aber nie richtig mit ihm beschäftigt. Die negativen Worte aus Hannover haben vielleicht auch damit zu tun, dass es final nicht mit dem Klassenerhalt geklappt hat.
Tayfun Korkut |#22
06.03.2017 - 17:07 Uhr
Hallo, ich werde - ähnlich wie im Thread zu Lars Stindl bei Gladbach - in Zukunft sicher mal von Zeit zu Zeit hier reingucken. An beide verbinde ich gleichermaßen positive Erinnerungen und natürlich interessiert es mich, wie er sich die letzten Spiele bei euch macht.

Dass er nach seiner letzten Station bei Kaiserslautern in Deutschland noch eine Chance bekommt, werte ich als gute Beobachtung- und Einschätzung seitens Bayer Leverkusen und bin mir sicher, dass er die Anforderungen an die letzten Spiele erfüllen wird.

Grundsätzlich hat mein Forumskollege weiter oben schon einige Aspekte genannt, weshalb Korkut in weiten Teilen der hannoverschen Fanszene besser wegkommt, als es die nackten Ergebnisse vermuten lassen.
Das liegt sicher an den oben erwähnten Schwierigkeiten, mit denen er zu kämpfen hatte, aber auch an den oftmals guten Auftritten seiner Mannschaft.
Ich denke oft an die Auftritte gegen Hamburg, Schalke, Mainz, Köln, Stuttgart, München und Dortmund zurück, wo man vor allem an der eigenen Chancenverwertung (Hamburg, Schalke, Mainz, Dortmund), eklatanten Schiedsrichternfehlern (Gegen München), kuriosen und kollektiv schlicht nicht zu verteidigenden Toren (Köln, Hamburg, München) scheiterte. Wären die Leistungen der Mannschaft nach den Regeln der Vernunft belohnt worden, so hätte man mit Sicherheit einen anderen Saisonverlauf erleben dürfen. Auf das eine hat ein Trainer Einfluss, auf das andere kaum.
Mit Sicherheit hat Korkut in seinen Stationen Fehler gemacht. Ich selbst habe einige damals kritisiert, verortete sie aber teilweise anders, als es teilweise der Fall war. In jedem Falle, und damit nähert man sich aus meiner Sicht einer kritischen Bewertung an, waren auf dem Feld keine solchen Fehler erkennbar, die einige derartige Niederlagenserie rechtfertigten.

Was ihr erwarten könnt:
Korkut selbst gilt als ehrgeiziger und ehrlicher Mensch, wurde als solcher sowohl von der sportlichen Leitung und Mannschaft geschätzt. Ihm wurde immer große Leidenschaft attestiert, auch an kleinsten Details zu arbeiten.
Er wird zunächst Wert auf eine stabile Defensive legen. Bei uns implementierte er zunächst zwei enge Viererketten in einem 4-4-2, aus der heraus umgeschaltet werden sollte. In einigen Abständen konnte man jedoch auch fußballerische Entwicklungen sehen.
Grundsätzlich lässt er auch hoch pressen, steht generell für Aktivität in allen Spielphasen. Es wird nicht so extrem wie unter Schmidt, generell ist natürlich fraglich, wie viele seiner Vorstellungen er umsetzen kann/wird.
Es wird wohl keine 180-Grad Wende von heute auf morgen geben, zumindest sollte man diese nicht erwarten. Ich denke aber unter normalen Umständen solltet ihr stand jetzt eine solide bis gute Restsaison erwarten. Ein Selbstläufer wird das selbst mit dem guten Spielermaterial aus dem Stand freilich nicht.

Zu guter Letzt - ich postet diese auch im Newsforum - noch einige Links, die ich jedem ans Herz legen würde:
http://www.niemalsallein.de/2014/07/die-taktische-entwicklung-unter-tayfun-korkut/
http://www.niemalsallein.de/2015/01/vorbereitung-auf-die-rueckrunde-2015/
http://www.niemalsallein.de/2015/06/saisonrueckblick-2/
Tayfun Korkut |#23
06.03.2017 - 17:09 Uhr
@Bollwerk: Wenn der Fall dann bei uns eingetreten ist, werden auch böse Worte fallen. Ach nee sind ja die Altlasten von Schmidt ugly

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 06.03.2017 um 17:10 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#24
06.03.2017 - 17:09 Uhr
Zitat von Kuerten
Also ich mag Leverkusen echt ganz gerne, umso bitterer, dass Rudi einen Trainer wie Korkut verpflichtet hat. M.E. mit das schwächste, was auf dem Trainermarkt aktuell so rumläuft. Der lebt nur vom Eigenmarketing und so Ausagen, die hier einer meiner Vorredner getroffen hat: "der hat die spanische Schule mitgemacht und lässt diesen modernen Fußball a la Barca oder Sevilla spielen......". hahahahahahaha
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sagen werde : "da hätte ich lieber noch Frontzeck geholt" zwinker

genau genommen sagte ich: "Hat seine Ausbildung zum Trainer in Spanien gemacht und möchte anscheinend auch diesen modernen spanischen Fußball á la Barca,Sevilla, Real usw. spielen lassen."

Die Betonung liegt auf "MÖCHTE ANSCHEINEND", ob er es wirklich so umsetzt, das kann ich dir leider nicht sagen und da hilft nur abwarten und Tee trinken.

In Zukunft mich bitte auch richtig zitieren, da dies einer Verleumdung gleich kommt ;p Lachend grins

•     •     •

Tayfun Korkut |#25
06.03.2017 - 17:12 Uhr
Ich als jemand, der im 96-Forum zu den "Korkut-Fans" zählt, kann euch zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen.

Da merkt man tatsächlich dass Plan dahintersteckt - im Gegensatz dazu, wenn man bei allem Respekt z.B. einen Breitenreiter geholt hätte. Korkut steht für eine klare Idee von Fußball, ein interessanter Artikel dazu wurde schon in den ersten Beiträgen in diesem Thread verlinkt.
Dass man gerade ihn holt obwohl er bei kleineren Vereinen zuletzt nicht immer Erfolg hatte, zeugt von einem Konzept und nicht einem "wir schauen mal was an freien Trainern die schon Erfolg hatten so rumläuft" - "Plan", wie ihn sicherlich genug Vereine verfolgen.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, bei der Betrachtung eines Trainers und in diesem Fall Korkuts nicht nur darauf zu schauen, was seine Trainerstationen waren und wie viel Erfolg er da hatte, sondern eben auch, was dieser Trainer eigentlich will, was er für eine Ausbildung er als Trainer hat und was seine Spielidee ist.

Der Fußball, den er grundsätzlich spielen lassen will, ist ballbesitzorientiert und steht damit ziemlich im Gegensatz zu dem, was ihr unter Schmidt gesehen habt.
In Leverkusen bekommt er nun mit dem passenden Spielermaterial die Chance, seine Spielidee umzusetzen, die er bei Hannover und Kaiserslautern mit schwächerem Spielermaterial nicht hatte. Gerade deswegen denke ich dass das mit euch passen könnte, da Korkut mit diesem Kader eigentlich viel anfangen können müsste und und dazu noch natürlich die Motivation kommt, bei einem der größten Vereine der Bundesliga arbeiten zu dürfen. Außerdem stellt das Ganze natürlich für ihn eine große Chance dar, mit der er jetzt evtl. nicht unbedingt rechnen konnte.

Rein sportlich halte ich Korkut für sehr kompetent und mit vielen guten Ideen, taktisch findet man mMn wenige deutschsprachige Trainer, die ein ähnliches Niveau in diesem Bereich haben. Grundsätzlich gilt natürlich, dass nicht jeder Trainer zu jedem Verein passt, ein Ranieri wurde in England Meister, hatte davor aber auch nicht immer Erfolg, oder andersrum ein Rehm, der bei Großaspach sehr gute Arbeit geleistet hat, in Bielefeld aber keinen Erfolg hatte. Bei Korkut hat es in Kaiserslautern nicht gepasst, das heißt nicht, dass er bei euch nicht Erfolg haben kann.

Trotzdem kann man schon differenzieren, was jetzt Kenntnis im taktischen Bereich und Spielidee angeht hat, und da halte ich Korkut für sehr kompetent und im Gegensatz zu manchen anderen Trainern auch für jemanden, der einen klaren Plan und eine klare Vorstellung hat.

Als Person ist mir Korkut auch ángenehm in Erinnerung geblieben, er ist in den Medien ein eher ruhiger, zurückhaltender Typ, der am Spielfeldrand aber auch Emotionen zeigen kann. Insgesamt ist er aber ein denke ich von der Person jemand, der sehr ehrlich und loyal ist - nicht ohne Grund hält z.B. Kind heute noch sehr viel von Korkut und hat lange an ihm festgehalten, auch mit der Mannschaft soll er bis zu seinem Rauswurf in Hannover bestens verbunden gewesen sein.

Noch etwas zur Zeit in Hannover: Diese verlief insgesamt sehr unglücklich. Er kam in der Winterpause als Nachfolger für Slomka, 96 war in Abstiegsgefahr. Er musste einige Tiefen meistern, unter anderem die 0:3 Derbyniederlage gegen Braunschweig, erreichte relativ souverän den Klassenerhalt und einen dank einer Siegesserie am Ende der Saison ordentlichen Tabellenplatz. Im Sommer wurde dann die Mannschaft nach seinen Wünschen umgebaut, Spieler wie Kiyotake oder Joselu, die durchaus in sein System passen und technisch stark sind, kamen. Er hatte mit 96 eine gute Hinrunde, 96 war sogar wieder in Reichweite des internationalen Geschäfts und auch der Fußball entwickelte sich, und man konnte zeitweise sehr guten, von Ballbesitz geprägten und anschaulichen Fußball sehen, der von einer klaren Spielidee zeugt. In der Rückrunde gelang ihm dann kein Sieg mehr, bis der Verein sehr spät die Reißleine zog, als 96 schon mitten im Abstiegskampf war. Dass es in der Rückrunde nicht mehr so funktioniert hat, hat viele Gründe. Am Anfang schien es eigentlich gut weiterzugehen, man sah weiterhin oft guten, dominanten Fußball, aber man verlor oft unglücklich, obwohl man die bessere Mannschaft war, wie gegen Hamburg, als 96 einen Elfmeter verschoss, dafür aber zwei Eigentore erzielte. Der Druck wurde dann nach einer gewissen Zeit höher, Korkuts Veränderungen, die er vor allem auf den Druck der Öffentlichkeit hin vorgenommen hatte fruchteten nicht und am Ende spielte 96 weder Fußball, der von einer klaren Spielidee zeugte, noch punktete besonders gut. Viele meine, Korkut hat viel zu spät reagiert und sein Spielsystem angepasst, ich persönlich sehe das wie manch andere eher so, dass es daran lag dass er zu viel verändert hat, weil ein Sieg, wenn er weiterhin seinen Plan verfolgt hätte, nur noch eine Frage der Zeit war und die Leistungen passten, nur die Punkte aber gefehlt haben. Aber woran es genau lag, das wird euch vermutlich jeder 96er ein wenig anders beantworten. Jedenfalls wurde er dann fünf Spieltage vor Schluss nach einer 0:4 Niederlage entlassen - und zu diesem Gegner, der ihm damals in gewisser Maßen den Job gekostet hat, kehrt er jetzt zurück, ihr erinnert euch eventuell. Zwinkernd

Ich halte die Entscheidung für beide Parteien für eine große Chance mit zumindest für Leverkusen geringem Risiko. Klappt es nicht, was natürlich sein kann, kann man im Sommer ohne Abfindung einen neuen Trainer verpflichten. Passt die Konstellation Korkut-Leverkusen aber, kann man im Sommer über einen möglichen langfristigen Vertrag verhandeln.

Tayfun Korkut und euch wünsche ich alles Gute, ihr gehört sowieso zu den Vereinen die ich mir lieber anschaue, und mein Interesse wird sich jetzt nicht unbedingt verringern, ich habe irgendwie ein Gefühl, dass diese Konstellation passen könnte und Korkut länger als nur bis zum Sommer bei euch bleibt. Zwinkernd

Bis dahin aber viel Erfolg und Spaß mit einem mMn sehr guten Trainer mit klaren Konzept und passender Spielidee - der außerdem noch ein angenehmer Typ ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 06.03.2017 um 17:19 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#26
06.03.2017 - 17:23 Uhr
Zitat von Bollwerk
Zitat von FCK-News

Ich bin froh das er so zeitig wieder auf der Bank sitzt, somit klingeln die Kassen des FCK dank einer Klausel!
Ein Dank an unsere Insider die auch wirklich welche sind!

Korkut ist freiwillig gegangen, also wurde der Vertrag ja wohl aufgelöst. Kannst du deine Aussage etwas erläutern

Bertikoks:"Ich darf allerdings versichern, dass die Verantwortlichen unseres Vereins die Position des FCK für einen solchen Fall abgesichert haben. Und das ist der zweite Punkt der mir gefällt. Einerseits auf öffentliche Unterstellungen verzichtet, andererseits wirtschaftlich klug gehandelt. Da kann ich nur ein positives Fazit ziehen. "
Tayfun Korkut |#27
06.03.2017 - 17:23 Uhr
Auf der Facebookseite von Bayer 04 kann man vom ersten Training einen Ausschnitt angucken. Die Kommentatoren geben auch noch einmal eine Zusammenfassung der Pressekonferenz.

https://www.facebook.com/bayer04fussball/videos/1464866150221321/
Tayfun Korkut |#28
06.03.2017 - 17:32 Uhr
Zitat von TheSampllex
Zitat von Kuerten

Also ich mag Leverkusen echt ganz gerne, umso bitterer, dass Rudi einen Trainer wie Korkut verpflichtet hat. M.E. mit das schwächste, was auf dem Trainermarkt aktuell so rumläuft. Der lebt nur vom Eigenmarketing und so Ausagen, die hier einer meiner Vorredner getroffen hat: "der hat die spanische Schule mitgemacht und lässt diesen modernen Fußball a la Barca oder Sevilla spielen......". hahahahahahaha
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sagen werde : "da hätte ich lieber noch Frontzeck geholt" zwinker

genau genommen sagte ich: "Hat seine Ausbildung zum Trainer in Spanien gemacht und möchte anscheinend auch diesen modernen spanischen Fußball á la Barca,Sevilla, Real usw. spielen lassen."

Die Betonung liegt auf "MÖCHTE ANSCHEINEND", ob er es wirklich so umsetzt, das kann ich dir leider nicht sagen und da hilft nur abwarten und Tee trinken.

In Zukunft mich bitte auch richtig zitieren, da dies einer Verleumdung gleich kommt ;p Lachend grins

Sorryzwinker
Tayfun Korkut |#29
06.03.2017 - 17:33 Uhr
Habe mir jetzt eben die Pressekonferenz angesehn und bin nun erstmal positiv gestimmt. Ich muss aber auch sagen das ich mega gespannt bin wie sich Die Mannschaft jetzt zeigt. Denn wie Völler schon sagte, das "Alibi Roger" ist nun weg, jetzt gibt's keine ausreden mehr. Und zuvor sagte Völler ja auch, daß er überzeugt ist das diese Mannschaft in der Lage ist bzw sein müsste, die Ziele noch zu erreichen. Und da brauchen wir hier auch nicht drüber diskutieren, diese Mannschaft muss es schaffen die EL zu erreichen. Eigentlich die CL, aber das haben sie ja verspielt. Die Spieler sind nicht mehr Roger gefolgt, und das hörte man auch heute raus bzw spürte man das, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollten. Nun also mal abwarten, ich kann meine Spannung nicht beschreiben. Wer wird spielen? Ist schon extrem, nun ist ja ein neuer Trainer und der hat ja nicht gerade einen kleinen schwachen Kader vor sich, sondern muss einige Entscheidungen treffen. Wird Havertz weiter ne so große Rolle spielen? Was ist mit Bailey? Volland? Toprak, Dragovic, Jedvaj? Baumgartlinger, Yurchenko und und und. Das sind so viele Dinge die uns erwarten. Ich freue mich drauf und gebe dem Trainer seine Chance. Ich kenne ihn nicht und er ist auch keiner den ich gewollt hätte als Dauerlösung, aber nun ist er unser Trainer und somit bekommt er Rückhalt. Gehe da einfach jetzt positiv an die Sache. Seine Aussagen haben mir gut gefallen. Und wie gesagt, mit so einem Kader müsste man EL locker schaffen, theoretisch. Aber trotzdem, wenn ich mir die Tabelle und die Situation angucke komme ich ins grübeln und frage mich ob es nicht schon etwas zu spät ist bzw sehr schwer werden könnte. Es ist ja nicht so das wir noch wie vor paar Wochen nur nach oben gucken mussten, mittlerweile steht ja selbst Gladbach vor uns. Die Konkurenz Steht nicht nur auf den Plätzen 5 und 6, sondern geht runter bis zu Schalke auf Platz 13. Man muss sich also deutlich absetzen gegenüber mehreren Vereinen. Es ist möglich, aber leicht wird es nicht. Man weiß ja auch nicht wie die Spieler nun reagieren die sonst die Roger Lieblinge waren. Manchen fällt der Wechsel sicher schwer.
Das gute ist, wir haben eigentlich nichts zu verlieren. Es kann für uns nur nach oben gehn. Wenn der Trainer es nicht schafft, kann man ihm nicht mal was negatives anlasten.
Aber wie auch immer, ich gehe optimistisch in die nächsten Spiele, bin wieder voller Hoffnung das es nun etwas nach oben geht. Ganz wichtig ist natürlich ein Sieg gegen Bremen. Alles andere ist indiskutabel. Bremen steht in allen Bereichen deutlich hinter uns, und unsere Herren Stars müssen sich am Riemen reißen und sind nun gefragt. Hoffe das hat Völler denen klar gemacht. Stärke Bayer04

•     •     •

RESPEKT BEGINNT DAMIT, ZU AKZEPTIEREN, DASS DAS GLÜCK DES EINEN NICHT UNBEDINGT DAS GLÜCK DES ANDEREN SEIN MUSS!!!!
(Gleiches gilt für unterschiedliche Meinungen)

TOLERANZ HEIßT NICHT, DIE MEINUNGEN DES ANDEREN GUT ZU FINDEN, SONDERN SIE ZU ERTRAGEN!!!!

Wer nur selbstsüchtig ist, der mag noch so gescheit sein, er kann den Zusammenhang der menschlichen Dinge nicht durchschauen.

Selbstsüchtig: ohne Rücksicht auf die Selbstsucht anderer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maulwurf88 am 06.03.2017 um 17:37 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#30
06.03.2017 - 18:00 Uhr
Bin mit Korkut relativ zufrieden, deutlich besser als einige gehandelte Namen zuvor.
Bei uns findet er auch zum ersten Mal eine Mannschaft mit wirklichen Stars und Ausnahmetalenten.
Lasst doch mal Klopp, Mourinho oder Guardiola Hannover und vor allem Kaiserslautern trainieren, viel besser unter den gleichen Umständen werden die es auch nicht machen.

Aus der Pressekonferenz kann man entnehmen, dass er die Spielidee an sich weiterführen wird, da es jetzt eh nicht gut wäre was komplett anderes zu spielen. Hab aber ein gutes Gefühl das er schnell an den richtigen Schrauben drehen wird. Schaffen wir es mit ihm uns international zu qualifizieren, dann hat er sicherlich auch gute Chancen, einen neuen Vertrag zu bekommen.

•     •     •

BAYER 04 & FK SARAJEVO & BOSNIA HERCEGOVINA
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.