1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Salih Özcan
Geburtsdatum 11.01.1998
Alter 28
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Salih Özcan [6]

02.08.2016 - 19:24 Uhr
Salih Özcan [6] |#1841
20.05.2022 - 19:46 Uhr
Die Verkündung vom Maina-Transfer hat ja auch wenige Tage gedauert, obwohl Baumgart ja schon direkt seine Verpflichtung bestätigt hatte.
Salih Özcan [6] |#1842
20.05.2022 - 19:46 Uhr
Zitat von KSKChris

Zitat von Barrierefrei

Das ist doch überall so. Dortmund spielt seit Jahrzehnten fast immer CL und hat große Ansprüche. Dann kommt da einer vom FC, der mit 24 seine beste Saison spielt und soll einen namhaften Routinier ersetzen.
Das ist für die BVB-Anhängerschaft wie Linton Maina für uns. Eine "billige" Wundertüte.

Das enttäuschende für mich wäre, dass wir bei Abgang von Salih nicht genug Geld hätten um mit Skhiri zu verlängern. Ich hoffe einfach, dass das mit den 5 Millionen Ausstiegsklausel nicht stimmt. In diesem Zusammenhang wäre es fahrlässig gewesen bis jetzt gewartet zu haben, um den Vertrag zu verlängern. Das hätte man in der Winterpause erledigen müssen. Anfang Frühjahr, als Salih die Leistungen bestätigt hatte, wollte er den Fokus auf die restliche Saison legen. Das hat er so ähnlich auch mit der Entscheidung DFB oder Türkei gemacht. Spätestens da war ich mir nicht mehr sicher, dass er bleibt. Fehlt nur noch, dass Baumgart nicht verlängert und übernächste Saison, mit Salih vereint, den BVB betreut.

Die heutige Situation hängt letztlich eng mit der Frage zusammen, wie war vor einem Jahr eigentlich die Ausgangslage? Wer war eigentlich in der stärkeren respektive schwächeren Position?

Hatte sich Özcan verpokert mit seiner Entscheidung, den FC zu verlassen und schlicht gar keine einigermaßen attraktiven Angebote bekommen? Dann wäre das Zugeständnis bzw. die Forderung nach einer AK ganz grundsätzlich eigentlich schon vollkommen unlogisch. Warum hätte das Özcan wichtig sein sollen? Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, dass sich seine Optionen innerhalb eines Jahres von null auf hundert verbessern? Nach zwei Jahren wäre er ja eh wieder komplett frei gewesen.

Daher gehe ich von einer anderen Konstellation aus. Özcan hat schon vor einem Jahr attraktive Optionen gehabt, und auch finanziell attraktivere als die, die er dann letztlich bei uns abgeschlossen hat. Der FC / Baumgart hat aus Überzeugung nochmal alles gegeben, war aber aus finanziellen Gründen auch nicht bereit und/oder in der Lage, ihm ein Paket anzubieten, welches seinem damaligen Marktwert eines ablösefreien (!) Spielers entspricht. Als Kompromiss für einen sofortigen Abgang ist man also mit einer kurzen Laufzeit plus moderate AK zusammengekommen.

Win Win für beide Seiten. Özcan hat sich nochmal ein wenig Zeit gegeben, um einen größeren Karriereschritt zu vollziehen als vor einem Jahr möglich, wollte dafür aber maximal zwei Jahre seiner begrenzten Karrierezeit investieren. Vielleicht wäre Özcan durchaus offen für ein größeres Committment zum FC gewesen (Laufzeit & AK), aber eben nur mit einem finanziell anderen Deal.

Der FC hat zu günstigem Paket doch noch einen Spieler halten können, den man zuvor vergeblich versucht hat von einer Verlängerung zu überzeugen.

Damals Win Win, heute Win Win. Das einzige Szenario welches für uns vielleicht (!) besser gewesen wäre, wäre wenn Özcan etwas weniger auffällig performt hätte, es damit kein Interesse von Kalibern des BVB gegeben hätte und wir damit jetzt die Chance gehabt hätten, langfristig mit ihm zu verlängern. Nur vielleicht besser, weil niemand weiß ob wir uns mit einem nicht so starken Özcan heute auf einen internationale Wettbewerb freuen könnten. Ich erinnere nur an das gedrehte Heimspiel gegen Mainz, sicher eine der beeindruckendsten Auftritte von Özcan in dieser Saison.

Daher ist das wirklich eine der ganz seltenen Konstellation, bei denen ich mich über den Verlust eines Leistungsträgers wirklich nicht ärgern, sondern alle Seiten nur beglückwünschen kann.

Demnach muss man sagen, dass jedes Eigengewächs, dass den FC für irgendeine Ablöse verlässt, ein Gewinn für uns ist. Wirtz, Voloder und jetzt Özcan...
Ich gehe bei vielem mit was du schreibst, aber ich bin der Meinung, dass nach dem EM-Gewinn eine Ausstiegsklausel um die 5 Millionen einfach nicht zeitgemäß war. Wem soll das, außer Özcan, ein Nutzen gebracht haben? Natürlich ist es schön, dass wir den Spieler, ein Jahr später, mit 5 oder 6 Millionen "vergolden" können und er mit famosen Leistungen uns geholfen hat eine starke Saison gespielt zu haben.
Aber letztlich sind wir ein Verein, der abgesehen vom Modeste-Deal, kaum gute Resultate beim Verkaufen erzielt. Das macht z.B. Mainz deutlich besser, die sogar für einen in die Regionalliga abgeschobenen Spieler eine ordentliche Ablöse kassieren.
Ich traue Özcan zu, sich in Dortmund durchzusetzen und wenn wir Pech haben, dass er für 20 Millionen + x in eine Topliga wechselt.

Sollte er übrigens für 10 Millionen zum BVB wechseln, dann habe ich nichts gesagt zwinker Damit könnte man tatsächlich gut leben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barrierefrei am 20.05.2022 um 19:54 Uhr bearbeitet
Salih Özcan [6] |#1843
20.05.2022 - 19:50 Uhr
Laut Medien soll der Transfer von Özcan Anfang nächster Woche verkündet werden.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Salih Özcan [6] |#1844
20.05.2022 - 20:26 Uhr
Zitat von LKA_fc
Zitat von Luelle

Schon seltsam, dass der Transfer noch nicht bestätigt wurde...

Normalerweise ist doch der Medizincheck die letzte Handlung vor der Unterschrift. Und der BVB ist als börsennotiertes Unternehmen ja auch verpflichtet, einen Transfer direkt zu veröffentlichen.

Ist evtl eine Verletzung diagnostiziert worden oder hat Salih doch noch mal Bedenkzeit erbeten?

Der BVB ist nicht verpflichtet, Transfers dieser Größenordnung offenzulegen. Hatte ein BVBler neulich in einer anderen Kommentarsektion zu dem Thema recht schlüssig erklärt, auch in der Vergangenheit wurden solche Transfers nicht direkt veröffentlicht, da sie wohl nicht kursrelevant seien – kenne mich damit nicht aus, scheint aber zu stimmen zwinker . Gerüchten zufolge wird der Transfer am Sonntag oder Montag offiziell gemacht, schätze mal das Trainerthema hat bis dahin Priorität

OK, danke für die Info daumen-hoch
Schade, hatte kurz die Hoffnung, Özcan könnte bleiben zwinker
Salih Özcan [6] |#1845
20.05.2022 - 22:39 Uhr
Interessanter Artikel (wie ich finde), der sowohl den Abgang Özcans, als auch die transparente Arbeitsweise von Christian Keller, sowie die aktuelle Situation beim FC gut darlegt.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-oezcan-abgang-zum-bvb-ist-bitter-aber-unvermeidbar-97269
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tuennes74 am 20.05.2022 um 22:41 Uhr bearbeitet
Salih Özcan [6] |#1846
22.05.2022 - 09:14 Uhr
Der 1. FC Köln muss sich derweil nicht grämen, Özcan nicht gehalten zu haben. Es war unmöglich – wegen der Ausstiegsklausel, ohne die man den Spieler schon im Sommer 2021 nicht mehr hätte halten können.
Seit einem Jahr wurde fast von allen Seiten rund um den FC immer wieder behauptet, dass niemand Özcan zu Saisonbeginn wollte, also einen zum Zeitpunkt 23-Jährigen, der kurz vorher als einer der Schlüsselspieler die U-21 Europameisterschaft gewann.
Egal ob Presse oder viele Fans. Dass der Spieler zwischenzeitlich längst ein anderes Szenario dargelegt hatte, nämlich mehrere Angebote aus der Bundesliga gehabt zu haben, interessierte niemanden. Es blieb bis zuletzt bei der "Wertung", dass Özcan höchstens in die zweite Liga oder ins Ausland hätte wechseln können. Das Ausland war immerhin Glasgow Rangers, zumindest dieses Interesse war bekannt, also von jenem Club, der vor Tagen das Euro League-Finale gegen Eintracht Frankfurt verlor und zuvor u.a. Leipzig aus dem Wettbewerb schoss.
Nun ändert sich das Bild so langsam. Özcan war eigentlich nicht mehr zu halten und blieb nicht nur wegen Baumgart, sondern auch wegen einer Ausstiegsklausel im Bereich von geschätzten bzw. gemunkelten 3,5 bis 10 Millionen Euro.
Interessant: Der Geissblog.koeln war einer der Medien, die immer und immer wieder diese Mär vom "Gescheiterten" wiederholten und so auch den Fans diesen Floh tief ins Ohr setzten. Er durfte dankbar sein, bei seinem Herzensverein bleiben zu dürfen.
Ich muss sagen, dass ich die Logik dahinter nie verstand, so eine Story zu glauben bzw. selbst zu verbreiten.
Ich wollte auch, dass Özcan den FC verlässt, aber nicht weil ich ihn nicht mehr wollte, sondern weil er bei Fans und Presse verbrannt war. Immer wieder wurde er teils sehr hart und unfair bewertet, jeder einzelne Fehler monatelang ausgeschlachtet und auf die Goldwaage gelegt. Es war ein "Qualitätsmerkmal" von Özcan, also keine Bundesligatauglichkeit und Qualität zu besitzen.
Ich fand immer, dass er oft mehrere Spieler stabil spielte und dann dazu neigte leichtsinnig zu werden und einen Bock zu schießen. Das nervte mich auch sehr. Danach war er raus, auch mit dem Wohlwollen vieler Fans. Ich fand das immer unerträglich, dass Salih Özcan für seine Fehler derart hart bewertet wurde, aber beliebte Spieler praktisch jedes Jahr mehrere kapitale Fehler fabrizieren konnten. Viele Stimmen, die ich bis zuletzt als richtig empfand, waren einhellig, nämlich das so etwas passieren könne bzw. dass das ein Lernprozess sei. Salih wurde aber schon mit 19, als er noch U-19 hätte spielen können, für jeden Fehlpass kritisiert. Sein Passspiel war sicherlich nicht gut, seine Rolle passte nicht zu ihm, aber tatsächlich fehlte es ihm nach dem Absturz seines ersten Förderer, Peter Stöger, an Vertrauen und einem Plan.
Es tut einerseits weh, dass er uns heute nach einer grandiosen Saison verlässt, anderseits ist es wie schon Lululu schrieb wahrscheinlich der richtige Weg zum BVB zu gehen. Auch der GBK schreibt das in seinem Kommentar mittlerweile alles richtig. Aber was soll man jetzt noch anderes schreiben oder sagen? Und es stimmt, sollte Salih gegen, wird sein Weggang die Tür für einen anderen öffnen.
Salih Özcan [6] |#1847
22.05.2022 - 10:20 Uhr
Ich finde für alle Seiten kann der Wechsel ein Gewinn sein. Als Özcan sein Bundesligadebut auf Schalke gab, fand ich es ziemlich beeindruckend. Die Vorbereitung des entscheidenden 3:1 durch Osako ist mir bis heute im Kopf geblieben, genauso wie der anschließende ausgelassene Jubel im Gästeblock. Ich freue mich, dass er seine PS in der letzten Saison auch in der Bundesliga
endlich konstanter auf die Straße bringen konnte. Aus Spielersicht verstehe ich sowohl den Verbandswechsel als auch den anstehenden Wechsel zum BVB. Im letzten Jahr hätte Özcan nicht die Möglichkeit gehabt zu einem CL-Team in Deutschland zu wechseln und der FC wäre bezüglich Ablöse leer ausgegangen. Özcan hätte ohne die starke Saison beim FC sicherlich auch nicht den hoch dotierten Vertrag beim BVB angeboten bekommen. Auch ohne Klausel hätten wir beim Thema Ablöse mit einem Jahr Restvertrag mit hoher Wahrscheinlichkeit Abstriche machen müssen. Von daher sind die 6 Millionen ok. Mehr wäre natürlich toll gewesen. Ich kann mit dem Wechsel gut leben und wünsche Salih viel Erfolg beim BVB!

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
Salih Özcan [6] |#1848
22.05.2022 - 16:01 Uhr
Ich glaube Salih ist noch gar nicht weg. Baumgart hat sich Donnerstag dahingehend geändert, dass er sich nicht sicher ist,ob er wechselt. Da wusste er vermutlich von seinem Kumpel Rose schon, dass dieser entlassen wird. Salih wird aber über die sportliche Zukunft mit Rose gesprochen haben. Ob der neue Trainer das auch so sieht , ist fraglich. Ob er wirklich beim Medizincheck war, wissen wir auch nicht. Ich habe es als Spekulation der Bild vernommen. Im letzten Jahr war er auch schon weg. Warten wir mal ab.
Salih Özcan [6] |#1849
Ich glaube Salih ist noch gar nicht weg. Baumgart hat sich Donnerstag dahingehend geändert, dass er sich nicht sicher ist,ob er wechselt. Da wusste er vermutlich von seinem Kumpel Rose schon, dass dieser entlassen wird. Salih wird aber über die sportliche Zukunft mit Rose gesprochen haben. Ob der neue Trainer das auch so sieht , ist fraglich. Ob er wirklich beim Medizincheck war, wissen wir auch nicht. Ich habe es als Spekulation der Bild vernommen. Im letzten Jahr war er auch schon weg. Warten wir mal ab.
Salih Özcan [6] |#1850
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.