1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Salih Özcan
Geburtsdatum 11.01.1998
Alter 28
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Salih Özcan [6]

02.08.2016 - 19:24 Uhr
Salih Özcan [6] |#1861
23.05.2022 - 10:38 Uhr
Quelle: fc.de
Salih Özcan verlässt im Sommer den 1. FC Köln und wechselt zu Borussia Dortmund.
Der 1. FC Köln und Salih Özcan gehen ab Sommer getrennte Wege. Der gebürtige Kölner hat von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch gemacht und sich mit Borussia Dortmund auf einen Vertrag bis 2026 geeinigt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wuz63 am 23.05.2022 um 10:40 Uhr bearbeitet
Salih Özcan [6] |#1862
23.05.2022 - 10:42 Uhr
Tja, jetzt hat er nichtmal innerhalb eines Jahres gleich zweimal überrascht. Dass er 's irgendwann wirklich packt, hätte ich ihm zugetraut. Beim FC allerdings nicht mehr. Und dass er dann unmittelbar zu einem der Topclubs der Liga wechselt, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich wünsch ihm alles Gute in Dortmund.
Salih Özcan [6] |#1863
23.05.2022 - 10:44 Uhr
Ich denke mal, so sieht eine win-win-win Situation aus.
Alles Gute!
Salih Özcan [6] |#1864
23.05.2022 - 10:52 Uhr
Für 5,5 Mio. ein Transfer bei dem Dortmund gar nichts falsch machen kann. Wäre fast schon fahrlässig da nicht zuzuschlagen.
Salih Özcan [6] |#1865
23.05.2022 - 11:14 Uhr
5-6 Millionen sind zwar besser als nichts, aber trotzdem ein Tropfen auf dem heißen Stein, da es nicht genug Kohle ist um zumindest den Vertrag von Ellyes Skhiri adäquat zu verlängern. Er wird auch deutlich mehr Kohle verlangen. Das Problem sehe ich auch in unseren Altverträgen von Hector, Modeste und Horn, die mit 3,5 Millionen die Spitzenverdiener sind. Das wollen die aufgerückten Topspieler mindestens auch.
Ich wäre an Salihs Stelle tatsächlich auch nicht für 2 Millionen geblieben, weil es nicht seinem Marktwert entspricht. Schade und auch enttäuschend, aber wenigstens geht er nicht für null Euro.
Ich hoffe jetzt darauf, dass der redselige Keller bessere Verträge als Wehrle abschließt, sodass uns absolute Schnäppchenabgänge erspart bleiben.
Salih Özcan [6] |#1866
23.05.2022 - 11:29 Uhr
Zitat von Barrierefrei

5-6 Millionen sind zwar besser als nichts, aber trotzdem ein Tropfen auf dem heißen Stein, da es nicht genug Kohle ist um zumindest den Vertrag von Ellyes Skhiri adäquat zu verlängern. Er wird auch deutlich mehr Kohle verlangen. Das Problem sehe ich auch in unseren Altverträgen von Hector, Modeste und Horn, die mit 3,5 Millionen die Spitzenverdiener sind. Das wollen die aufgerückten Topspieler mindestens auch.
Ich wäre an Salihs Stelle tatsächlich auch nicht für 2 Millionen geblieben, weil es nicht seinem Marktwert entspricht. Schade und auch enttäuschend, aber wenigstens geht er nicht für null Euro.
Ich hoffe jetzt darauf, dass der redselige Keller bessere Verträge als Wehrle abschließt, sodass uns absolute Schnäppchenabgänge erspart bleiben.

Shkiri hat hier bei seiner Verpflichtung sicherlich einen sehr gut dotierten Vertrag erhalten. Er hat adäquate Leistung gezeigt, ich sehe aber nicht, dass man hier zwingend eine Gehaltserhöhung bieten müsste, um eine attraktives Paket für ihn zu schnüren. Wenn die PL oder ein CL-Verein aus Spanien, Frankreich oder Italien ruft und er bereit dazu ist, ist der Drops eh gelutscht, da können wir so oder so nicht mithalten.

Substanzielle Gehaltsreduzierung wie bspw bei Kainz wird jedoch auch unrealistisch sein, alleine, weil er dann einfach seinen Restvertrag bedienen würde. Aber eine Verlängerung zu ähnlichen Konditionen, ggf mit moderater AK ab 2023 (Modell Özcan) könnte ich mir grundsätzlich schon vorstellen.

Viel wird von seinen privaten Plänen abhängen. Sieht er seine langfristige Zukunft in Köln? Sofern nicht, sondern wieder in Frankreich, ist er bereit, vor seiner Rückkehr in die Heimat nochmal einen Zwischenstopp anderenorts einzulegen? Man sollte bei Shkiri nicht vergessen, dass er ganz bewusst erst mit Mitte 20 seinen Heimatverein verlassen hat. Er hatte ziemlich offen kommuniziert, dass das für ihn ein großer Sprung war. Der Typ Job-Nomade ist er definitiv nicht. Zudem meines Wissens nach kürzlich erstmals Vater geworden, was seine grundsätzliche Einstellung zu dem Thema eher nochmal verfestigen sollte.

Bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 23.05.2022 um 11:31 Uhr bearbeitet
Salih Özcan [6] |#1867
23.05.2022 - 11:34 Uhr
Ich glaube kaum das Skhiri seinen Vertrag verlängern wird. Ein besseres Gehalt können wir ihm nicht bieten, in den kommenden Sommer geht er mit auslaufendem Vertrag, er kann sich in dieser Saison vielleicht noch International ins Schaufenster stellen. Halte eine Verlängerung für ausgeschlossen.
Salih Özcan [6] |#1868
23.05.2022 - 11:51 Uhr
Es gibt bei KSTA+ neue Infos zur möglichen Ablösemodalität. Feste Ablösesummer wie zuletzt von den meisten Medien genannten von unter 6 Mio. Diese kann laut KSTA Infos aber durch variable Bestandteile auf bis zu 10 Mio. steigen, abhängig vom sportlichen Erfolg des BVB sowie der Performance von Özcan selber (Anzahl an CL-Einsätze).
Salih Özcan [6] |#1869
23.05.2022 - 12:02 Uhr
Zitat von KSKChris
Es gibt bei KSTA+ neue Infos zur möglichen Ablösemodalität. Feste Ablösesummer wie zuletzt von den meisten Medien genannten von unter 6 Mio. Diese kann laut KSTA Infos aber durch variable Bestandteile auf bis zu 10 Mio. steigen, abhängig vom sportlichen Erfolg des BVB sowie der Performance von Özcan selber (Anzahl an CL-Einsätze).

Das ist spannend. Ich hatte da auch schonmal drüber nachgedacht, die Hoffnung aber im Hinblick auf die Ausstiegsklausel eigentlich verworfen. Das müsste dann ja dort schon völlig abstrakt und zB ohne Kenntnis in welche Liga Özcan wechseln könnte geregelt sein. Bestimmt machbar, aber kompliziert.

Es würde aber dazu passen, dass die vermeintlich sicheren Angaben in der Presse doch sehr unterschiedlich waren.
Salih Özcan [6] |#1870
23.05.2022 - 12:03 Uhr
Mach et Joot Salih!

Ich nehm dir zu 100% das dir die Entscheidung schwer gefallen ist und du sie nicht leichtfertig getroffen hast.

Die sich bietende Chance in Dortmund musstest du aber ergreifen und das hätte ich an deiner Stelle genauso gemacht, weil Dortmund ein geiler Verein ist der sportlich und finanziell andere Möglichkeiten bietet und der auch gut zu dir passt!

Ich bin in der Tat zuversichtlich, dass wir in Dortmund mit der Verpflichtung von talentierten und hungrigen Spielern wie Schlotterbeck und Özcan in den nächsten Jahren wieder mehr kommt und freue mich darauf einen Kölner regelmäßig in der CL und um die Meisterschaft mitspielen kann.

Auf geht‘s Salih zieh den Bayern die Lederhosen aus und hol den Henkelpott! Und wenn wir uns 2026 unter Baumgart und Keller in der CL etabliert haben wechselst du einfach Ablösefrei zurück…starkdaumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.