Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Roko Simic
Geburtsdatum 10.09.2003
Alter 22
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Magdeburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Roko Simic (9)

28.06.2025 - 11:39 Uhr
Roko Simic (9) |#811
26.03.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von Tyco09
Man kann ihn ja fast schon als Gewinner des Testspiels heute bezeichnen, da scheinbar weder Schleusener noch Fukuda Argumente sammeln konnten.

Ich glaube, dass man intern auch an ihn glaubt (zumindest mehr als an Fukuda) und man ihn deshalb jetzt mal auch bei schlechten Leistungen weiter spielen lässt.

Persönlich finde ich es extrem schade, dass er bei uns bisher nicht zünden konnte. Selbst als großer Fan von ihm muss ich sagen, dass die KO aktuell auf keinen Fall gezogen werden sollte zu den Konditionen, die man so liest.
Am sinnvollsten fände ich glaube ich echt nochmal eine Leihe oder von mir aus auch gerne eine Verpflichtung mit niedrigerer Ablöse. Ungeachtet dessen würde ich ihn dann aber auch in der neuen Saison in einen Wettkampf mit 2 neuen Stürmern werfen (wenn Ben Farhat geht eher 3).

Wenn Eichner auch in der neuen Saison unser Trainer ist und beim aktuellen System bleibt, brauchst du ja schon 4 Stürmer im Kader.

Begründe mal bitte, warum er nochmal eine ganze Saison Chancen bekommen soll und warum wir dafür eine Ablöse zahlen sollten. Will es nur verstehen.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Roko Simic (9) |#812
26.03.2026 - 20:06 Uhr
Zitat von glenfiddich
Zitat von Tyco09

Man kann ihn ja fast schon als Gewinner des Testspiels heute bezeichnen, da scheinbar weder Schleusener noch Fukuda Argumente sammeln konnten.

Ich glaube, dass man intern auch an ihn glaubt (zumindest mehr als an Fukuda) und man ihn deshalb jetzt mal auch bei schlechten Leistungen weiter spielen lässt.

Persönlich finde ich es extrem schade, dass er bei uns bisher nicht zünden konnte. Selbst als großer Fan von ihm muss ich sagen, dass die KO aktuell auf keinen Fall gezogen werden sollte zu den Konditionen, die man so liest.
Am sinnvollsten fände ich glaube ich echt nochmal eine Leihe oder von mir aus auch gerne eine Verpflichtung mit niedrigerer Ablöse. Ungeachtet dessen würde ich ihn dann aber auch in der neuen Saison in einen Wettkampf mit 2 neuen Stürmern werfen (wenn Ben Farhat geht eher 3).

Wenn Eichner auch in der neuen Saison unser Trainer ist und beim aktuellen System bleibt, brauchst du ja schon 4 Stürmer im Kader.

Begründe mal bitte, warum er nochmal eine ganze Saison Chancen bekommen soll und warum wir dafür eine Ablöse zahlen sollten. Will es nur verstehen.

Ich probiers gerne, auch wenn ich weiß, dass du kein wirklicher Fan von ihm bist und ich deine Beiträge zu ihm, gerade in den Spieltagsthreads nicht wirklich gut finde. Aber wenn daraus eine angemessene Diskussion entsteht - gerne.

Entweder Leihe nochmal zu angepassten Konditionen (dass er hier keine Werbung für sich gemacht hat, wird man auch in Cardiff registriert haben).

Verpflichtung ebenfalls zu angepassten Konditionen. Die 2 Millionen Klausel sehe ich absolut nicht, ich sehe auch den Marktwert von 1,5 Millionen aktuell nicht.

Wie geschrieben sehe ich ihn hier nicht als Stürmer mit einem vorgegebenen Recht auf einen Stammplatz. Er hat jetzt ein Jahr nicht wirklich zeigen können, dass er bisher eine Hilfe hätte sein können. Da muss er dann damit klarkommen, dass man nächstes Jahr Stürmer holen wird, die man leistungstechnisch über ihm ansiedelt.

Trotzdem bin ich von seinem Potenzial weiterhin überzeugt und glaube, dass er das abrufen kann, wenn er denn mal ein paar Erfolgserlebnisse sammeln kann. Sowas wie gegen Fürth alleine vorm Tor ist halt Gift.
Ich denke, bei ihm ist das zu nem großen Teil ne Kopfsache. Und die kann man lösen. Bin auch ein Freund davon, Spielern mal das Vertrauen auszusprechen, wenn man was in ihnen sieht, diese das aber nicht abrufen können.
Gibt ja genug Beispiele von Spielern, die plötzlich zünden. Mal als krasses Beispiel: Auch ein Woltemade ist bei Bremen teilweise rumgestolpert und in Stuttgart hat man trotzdem was in ihm gesehen, was er dann abrufen konnte.

Wenn ich mir jetzt meinen eigenen Beitrag nochmal so durchlese, würde ich klar zu einer Leihe tendieren (wenn man es nochmal probieren will).
Verstehe aber auch ehrlich mittlerweile jeden, der sagt, dass das nichts mehr wird.
Roko Simic (9) |#813
26.03.2026 - 23:42 Uhr
Ich sehe bei ihm vor allem einen Mangel an Verständnis für seinen eigenen Körper. Weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Mir geht's nicht um ballmitnahme etc, sondern ungestüme Zweikämpfe im Mittelfeld und Strafraum. Das hat sich durch die Praxis leider nicht verbessert. Er steht heute bei angriffen im Strafraum besser. Das hat sich verbessert. Aber das reicht nicht aus meiner Sicht

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Roko Simic (9) |#814
27.03.2026 - 00:07 Uhr
Zitat von achtzehn94
Leute, das war ein Wette.

Das eine Stürmertalent von RB Salzburg ist heute der beste Stürmer der Welt.
Das andere Talent ist über Umwege in Karlsruhe gelandet.

Die Wette ist schief gegangen. Warum auch immer.
Mehr Spielzeit? Mehr Vertrauen? Ein (Co-)Trainer der mit ihm nach dem Training gewisse Dinge übt und einstudiert? Ein anderes System?

Wir werden es nicht wissen.

Für 2 Mio werden weder wir, noch andere Vereine zuschlagen.
Eventuell gibt's ja intern noch den Glauben an den Jungen und man kommt zu einem besseren Deal. Kann ihn vielleicht für wenig Geld holen oder nochmal ausleihen...

Für mich sehr schade. Er wirkt oft unbeholfen, aber trotzdem gibt er meiner Meinung nach alles. Ich denke wirklich, dass man ihn mit bisschen Finetuning hinbekommen würde, um uns 10 Tore pro Saison zu machen.

Streich mal ne Null hinten weg. Selbst dann nicht. Außer Wille und Laufbereitschaft sehe ich gar nix. Unnötige Wege, viel Foulspiel, oft in den Gegner rennen.
Selbst ohne Ablöse findet man einen Stürmer, der hoffnungsvoller ist als Roko. Die Bereitschaft alles zu geben spreche ihm ja nicht ab, aber er wird uns nicht weiterhelfen.
Vielleicht findet er ja einen Verein, wo es besser läuft. Denke halt auch, dass sein Salär in England nicht so schlecht sein dürfte.
Roko Simic (9) |#815
27.03.2026 - 08:46 Uhr
ich bleibe stand heute auch dabei, dass ich es gerne mit ihm weiterhin versuchen würde.
Selbstverständlich nicht für 2 Mio.
und auch nicht für 1 Mio.
Aber wenn man ihn für 250-350k kaufen kann, dann würde ich das auf jeden Fall machen.

Ja, es sieht noch immer sehr vieles nicht gut aus.
Aber ich finde, dass man sehr gut sehen kann, dass vor allem der Kopf das Problem ist.

Ungestüme Zweikämpfe sehe ich natürlich ebenfalls, ebenso Abschlüsse, bei denen oftmals das letzte Quäntchen Glück gefehlt hat, aber auch eine mittlerweile deutlich besserer Beteiligung am Spiel und einem sehr großen Willen.
Er hatte gerade in den letzten Spielen auch gute Situationen bei denen er (per Kopf oder Fuß) verlängert, auch sein unermüdlicher Einsatz ist in meinen Augen ein anderes Level als bspw. bei Schleuse (zumindest mittlerweile).

NATÜRLICH waren es dennoch deutlich zu viele Situationen, in denen für einen Zweitliga Stürmer mehr rausspringen muss.
Aber ganz ehrlich, die Tauglichkeit wurde in den letzten 5-6-7 Jahren bei uns so vielen Spielern abgesprochen, die im nächsten Jahr plötzlich durchstarteten (ich nehme mal Li als jüngstes Beispiel), dass ich bei ihm noch immer die Möglichkeit sehe, dass er sich in der kommenden Runde ganz anders entwicklen kann.
Aber in diesem Falle mit einem verhältnismäßig großen finanziellen Potenzial, verglichen mit älteren Spielern.
Auch wenn ein Jahr Eingewöhnungszeit schon eine lange Zeit ist...
aber dass seine Entwicklung - abgesehen von den Scorern und zugegeben, sehr langsam - aber in die richtige Richtung steht, steht für mich fest.

Es steht völlig außer Frage, dass man für die bisherigen Leistungen aktuell keine Mio. bezahlen sollte.
und 2 erst recht nicht. Da bin ich völlig bei euch.
Aber kriegt man ihn für kleines Geld, dann kann er, sofern er das möchte, sich im nächsten Jahr dem Konkurrenzkampf stellen und zeigen, dass er es besser kann.
Finanziell wird er so oder so auf einiges verzichten müssen, ich glaube nicht, dass er irgendwo annähernd in den vorherigen Sphären landen wird.

Ich würde an der Stelle generell lieber auf ein junges Talent mit (viel) Luft nach oben setzen, als einen altgedienten Spieler, der aber wohl spätestens nach der kommenden Runde recht sicher nicht mehr hier sein wird.
Denn auch wenn Schleuses Scorer deutlich (!) besser sind, hatte er auch fast die doppelte Spielzeit in einem Team, das er seit vielen Jahren kennt.

Da stellt sich für mich die Frage:
kriegt man die mögliche Ablöse weit genug gedrückt, um einem Spieler, der als große Sturmhoffnung hierher kam aber bisher noch vieles schuldig blieb, noch ein weiteres Jahr zu halten, oder kriegt man für das gleiche Geld eine Option, die uns mehr Erfolgschancen verspricht, die aber eventuell auch wieder Opfer der Eingewöhnungszeit werden könnte.

Ich habe den Glauben an Roko noch nicht verloren.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 27.03.2026 um 08:48 Uhr bearbeitet
Roko Simic (9) |#816
27.03.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von Annold
ich bleibe stand heute auch dabei, dass ich es gerne mit ihm weiterhin versuchen würde.
Selbstverständlich nicht für 2 Mio.
und auch nicht für 1 Mio.
Aber wenn man ihn für 250-350k kaufen kann, dann würde ich das auf jeden Fall machen.

Ja, es sieht noch immer sehr vieles nicht gut aus.
Aber ich finde, dass man sehr gut sehen kann, dass vor allem der Kopf das Problem ist.

Ungestüme Zweikämpfe sehe ich natürlich ebenfalls, ebenso Abschlüsse, bei denen oftmals das letzte Quäntchen Glück gefehlt hat, aber auch eine mittlerweile deutlich besserer Beteiligung am Spiel und einem sehr großen Willen.
Er hatte gerade in den letzten Spielen auch gute Situationen bei denen er (per Kopf oder Fuß) verlängert, auch sein unermüdlicher Einsatz ist in meinen Augen ein anderes Level als bspw. bei Schleuse (zumindest mittlerweile).

NATÜRLICH waren es dennoch deutlich zu viele Situationen, in denen für einen Zweitliga Stürmer mehr rausspringen muss.
Aber ganz ehrlich, die Tauglichkeit wurde in den letzten 5-6-7 Jahren bei uns so vielen Spielern abgesprochen, die im nächsten Jahr plötzlich durchstarteten (ich nehme mal Li als jüngstes Beispiel), dass ich bei ihm noch immer die Möglichkeit sehe, dass er sich in der kommenden Runde ganz anders entwicklen kann.
Aber in diesem Falle mit einem verhältnismäßig großen finanziellen Potenzial, verglichen mit älteren Spielern.
Auch wenn ein Jahr Eingewöhnungszeit schon eine lange Zeit ist...
aber dass seine Entwicklung - abgesehen von den Scorern und zugegeben, sehr langsam - aber in die richtige Richtung steht, steht für mich fest.

Es steht völlig außer Frage, dass man für die bisherigen Leistungen aktuell keine Mio. bezahlen sollte.
und 2 erst recht nicht. Da bin ich völlig bei euch.
Aber kriegt man ihn für kleines Geld, dann kann er, sofern er das möchte, sich im nächsten Jahr dem Konkurrenzkampf stellen und zeigen, dass er es besser kann.
Finanziell wird er so oder so auf einiges verzichten müssen, ich glaube nicht, dass er irgendwo annähernd in den vorherigen Sphären landen wird.

Ich würde an der Stelle generell lieber auf ein junges Talent mit (viel) Luft nach oben setzen, als einen altgedienten Spieler, der aber wohl spätestens nach der kommenden Runde recht sicher nicht mehr hier sein wird.
Denn auch wenn Schleuses Scorer deutlich (!) besser sind, hatte er auch fast die doppelte Spielzeit in einem Team, das er seit vielen Jahren kennt.

Da stellt sich für mich die Frage:
kriegt man die mögliche Ablöse weit genug gedrückt, um einem Spieler, der als große Sturmhoffnung hierher kam aber bisher noch vieles schuldig blieb, noch ein weiteres Jahr zu halten, oder kriegt man für das gleiche Geld eine Option, die uns mehr Erfolgschancen verspricht, die aber eventuell auch wieder Opfer der Eingewöhnungszeit werden könnte.

Ich habe den Glauben an Roko noch nicht verloren.

Allen denen die Tauglichkeit abgesprochen wurde hatten spätestens schwer Winterpause eine deutliche Weiterentwicklung gezeigt. Bei Roko wurde es eher nochmals schlechter, wohlwollend ausgedrückt stagnierend auf niedrigem Level. Warum man da Geld ausgeben soll in der Hoffnung er zeigt dann etwas ist schon komisch.Jeder neue Stürmer kann kaum schlechter sein aber hat das Potenzial Vll sogar direkt durchzustarten.
Roko kämpft teils mehr mit dem Ball als dem Gegner. Das ist nicht nur der Kopf, das sind gravierende technische Mängel.

Würde ihn nicht einmal ablösefrei behalten aber so gehen eben Meinungen auseinander.
Roko Simic (9) |#817
27.03.2026 - 09:39 Uhr
Anbetracht desen das wir am 01.07.2026 mit genau Null Stürmern dastehen bzw. einem der uns leider entwachsen ist würde ich mit Roko, wenn er den selbst noch möchte, eine erneute Leihe mit deutlich gesenkter Option aushandeln.
Es werden kaum viele Vereine für ihn Schlange stehen bei Cardiff, also läuft alles auf eine erneute Leihe hinaus.

Warum ich ihn noch nicht aufgebe ist eigentlich schwer zu erklären, klar er zeigt immer Wille und Kampf, dabei aggiert er zunehmend Glückloser und neigt gerne zu Slapstick Einlagen, aber irgendetwas ist da auch dass mir sagt nur ein ganz kleines Stück und er zündet, ist es Fußball expertise nach 50 Jahren Fan sein oder nur ein Bauchgefühl, keine Ahnung, aber zu entsprechenden Konditionen wäre er auf jeden Fall besser als Null Stürmer.

•     •     •

Der Fußballgott sprach "lächelt und seid froh es könnte noch viel schlimmer kommen"
und wir lächelten und waren froh und es kam schlimmer,

https://www.geo.de/wissen/laut-studie--narzissten-lassen-sich-an-den-augenbrauen-erkennen-33263574.html
Roko Simic (9) |#818
27.03.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von Karl16
Allen denen die Tauglichkeit abgesprochen wurde hatten spätestens schwer Winterpause eine deutliche Weiterentwicklung gezeigt.

Auf wen genau beziehst du dich?
Bamba Conte bspw. begann erst gegen Ende der Runde (in etwa zum jetzigen Zeitpunkt vor einem Jahr) durchzustarten.
Auch bei Li hat es deutlich länger gedauert als bis zur Winterpause. (zum Vergleich: Fotmob Rating von Lis gesamter Saison 2024/2025 war identisch, mit dem heutigen Schnitt von Roko: 6,47/6,46).
Bei Mata hingegen ging es schneller.

aber im Gegensatz zu Roko kamen die meißten nicht erst in ein neues Land oder waren sogar noch halbwegs in der Nähe der Heimat.
Trotzdem haben sie längere Anlaufzeit benötigt.

Bei Roko wurde es eher nochmals schlechter, wohlwollend ausgedrückt stagnierend auf niedrigem Level.

woran machst du das fest?
an der Chancenverwertung? Das wäre nachvollziehbar.

Seine Teilnahme und positiven Momente im Spiel sind deutlich besser als das, was er in der ersten Saisonhälfte zeigen konnte. Was auch völlig logisch ist, mit längerer Zeit im Team, aber dass sie eher nochmal schlechter ist, sehe ich nicht.
Zumindest subjektiv empfinde ich es klar gegenteilig.
Gerade die jüngeren Spiele waren auch lt. Fotmob schon stärker als in der Hinrunde (Totalausfall der gesamten Mannschaft gegen Lautern und sein Doppelpack Elversberg ausgenommen).

Warum man da Geld ausgeben soll in der Hoffnung er zeigt dann etwas ist schon komisch.
Jeder neue Stürmer kann kaum schlechter sein aber hat das Potenzial Vll sogar direkt durchzustarten.

kann kaum schlechter sein finde ich himmeltweit übertrieben.
Das zweite Argument kann greifen, ja.
Es ist aber genauso möglich dass sich ein anderer Neuzugang ähnlich entwickelt und genauso lange braucht, um gleiches auf den Platz zu bringen. oder mehr. oder weniger.

Roko kämpft teils mehr mit dem Ball als dem Gegner. Das ist nicht nur der Kopf, das sind gravierende technische Mängel.

um beim obigen Beispiel Mata zu bleiben:
die extremen technischen Mängel wurden ihm damals von sehr sehr vielen genauso attestiert.
Situativ betrachtet auch nicht zu unrecht. Und doch waren die ein paar Monate später völlig vergessen.
Ich will damit nicht sagen, dass das hier genauso laufen MUSS.
Aber bei einer Bewertung "geht kaum schlechter" darf man ruhig an ähnliche Beispiele erinnern, bei denen sich der Wind sehr schnell gedreht hat smile

Würde ihn nicht einmal ablösefrei behalten aber so gehen eben Meinungen auseinander.

ist völlig legitim. 👍️👍️

aber "nicht mal Ablösefrei" finde ich schon sehr verwunderlich, angesichts der Investitionen, die schon für "Wundertüten" bei Stürmern in der zweiten Liga notwendig sind.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Roko Simic (9) |#819
27.03.2026 - 10:19 Uhr
Ich kann jeden verstehen, der die Hoffnung bei Roko Simic aufgegeben hat.

Da wir falls Ben Farhat verkauft wird und Schleuse eventuell wechselt ohne Stürmer da stehen würde ich eine weitere Wette eingehen. Allerdings zu deutlich reduziertem Einsatz.

Soll heißen, zu deutlich reduzierten Bezügen und keiner nennenswerten Ablöse. Kann man ja keinem erklären, dass er nach Wanni der Top Verdiener im Kader ist.
Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob das realistisch und umsetzbar ist.

Denke, es ist eine Kopfsache bei ihm. Im Training sieht das deutlich anders aus. Habe ich auch schon persönlich gesehen.
Roko Simic (9) |#820
27.03.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von Arlac
Warum ich ihn noch nicht aufgebe ist eigentlich schwer zu erklären, klar er zeigt immer Wille und Kampf, dabei aggiert er zunehmend Glückloser und neigt gerne zu Slapstick Einlagen, aber irgendetwas ist da auch dass mir sagt nur ein ganz kleines Stück und er zündet, ist es Fußball expertise nach 50 Jahren Fan sein oder nur ein Bauchgefühl, keine Ahnung, aber zu entsprechenden Konditionen wäre er auf jeden Fall besser als Null Stürmer.

Mir geht's haargenau so. Ich kanns nicht erklären, aber ich bin aus irgendeinem Grund völlig überzeugt, dass da noch was in ihm steckt das nur ausbrechen muss. Ich sehe ihn auch nach wie vor lieber in der Stammelf als z.B. Schleuse.
Ich kann jeden verstehen der uns Simic-Befürworter für bescheuert hält. Denn viele belastbare Argumente gibt es für ihn tatsächlich nicht mehr.

Ich möchte auf jeden Fall zur neuen Saison einen 9er Brecher im Kader haben. Auch einen mit Stammplatzpotential. Wenn Eggi und Pauls wo anders einen finden der vielversprechend ist okay, dann wars das wohl für Simic. Aber bevor die nächste Wundertüte geholt wird, würde ich es mit ihm unter bezahlbaren Bedingungen versuchen.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.