Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Roko Simic
Geburtsdatum 10.09.2003
Alter 22
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Magdeburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Roko Simic (9)

28.06.2025 - 11:39 Uhr
Roko Simic (9) |#641
22.02.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von Bricchetti

War nicht Matanovic von Anfang an gesetzt, obwohl er erstmal grottig gespielt hat?
Und hat sich dadurch stabilisiert?

Ein Stürmer braucht Vertrauen.

Ich habe extra nochmal detailliert geschaut um nicht pauschal zu widersprechen und evtl falsch zu liegen:

Matanovic hat damals am 10. Spieltag zum zweiten Mal länger als 45min gespielt und gegen Schalke Tor + Vorlage gemacht. Danach war er gesetzt.

Roko stand die ersten 5 Spiele in der Startformation. Danach blieb Eichner nicht super viel übrig als ihn rauszunehmen, wenn er das Leistungsprinzip nicht komplett aus dem Fenster werfen wollte.

Gestern hat er wieder mit absolutem Einsatz überzeugt, aber am Ende blieben 2 Szenen für mich in Erinnerung:
1. Als er sich eigentlich eine gute Chance erarbeitet (obwohl es dann abseits war) aber viel zu lange braucht bzw. unentschlossen ist und der Ball nicht mal Richtung Tor geht
2. Die gelbe Karte als er den Gegenspieler weg drücken will, der aber viel weiter weg ist als er denkt und er ihn deshalb mit dem Ellenbogen schlägt. Und sich auch noch über den Pfiff beschwert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Namoor am 22.02.2026 um 12:32 Uhr bearbeitet
Roko Simic (9) |#642
22.02.2026 - 13:16 Uhr
"Auf Strecke" wird er uns null weiterbringen!
Von daher sehe ich hier im Ansatz keine Option eine Verlängerung zu ziehen, wozu auch. Denke er hatte mittlerweile genügend Chancen sich zu bewähren, aber hilft für mich einfach nicht weiter als Stürmer

•     •     •

S.V. Rot-Weiss Seebach

Pro: 1. FCK
Roko Simic (9) |#643
22.02.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von Namoor
Zitat von Bricchetti

War nicht Matanovic von Anfang an gesetzt, obwohl er erstmal grottig gespielt hat?

Ich habe extra nochmal detailliert geschaut um nicht pauschal zu widersprechen und evtl falsch zu liegen:

Matanovic hat damals am 10. Spieltag zum zweiten Mal länger als 45min gespielt und gegen Schalke Tor + Vorlage gemacht. Danach war er gesetzt.

Roko stand die ersten 5 Spiele in der Startformation. Danach blieb Eichner nicht super viel übrig als ihn rauszunehmen, wenn er das Leistungsprinzip nicht komplett aus dem Fenster werfen wollte.

Gestern hat er wieder mit absolutem Einsatz überzeugt, aber am Ende blieben 2 Szenen für mich in Erinnerung:
1. Als er sich eigentlich eine gute Chance erarbeitet (obwohl es dann abseits war) aber viel zu lange braucht bzw. unentschlossen ist und der Ball nicht mal Richtung Tor geht
2. Die gelbe Karte als er den Gegenspieler weg drücken will, der aber viel weiter weg ist als er denkt und er ihn deshalb mit dem Ellenbogen schlägt. Und sich auch noch über den Pfiff beschwert.

Danke fürs Recherchieren.
Ich wünsche mir jedenfalls, dass Roko jetzt öfter von Beginn an spielt und das durch Leistung rechtfertigt.

•     •     •

Lauft, ihr Orangen!
Roko Simic (9) |#644
22.02.2026 - 15:55 Uhr
Simic ist ein Stürmer der Gefüttert werden muss, auch gestern kam kein Ball zu ihm den er hätte verwehrten können!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Roko Simic (9) |#645
22.02.2026 - 18:59 Uhr
Irgendwie finde ich, dass Simic besser zu LBF passt, als Schleuse. Würde in Magdeburg nochmal mit ihm starten.
Andererseits: Fukuda durfte bisher nur einmal starten und das im schlimmen Spiel gegen Nürnberg. Vllt sollte man es nochmal mit ihm versuchen, aber halt neben LBF.

Aber für mich (bisher) auch kein Stürmer, bei dem ich die Option ziehen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ksc_1234 am 22.02.2026 um 19:01 Uhr bearbeitet
Roko Simic (9) |#646
22.02.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von Bricchetti

Das Vertrauen hat er aber am Anfang ganz viel bekommen…
Bei Matanovic war klar eine Steigerung erkennbar von Spiel zu Spiel.
Bei Simic sah es gestern fast genau so aus wie beim ersten Spiel gegen Münster…
Roko Simic (9) |#647
22.02.2026 - 23:19 Uhr
Zitat von wchristian81
Simic ist ein Stürmer der Gefüttert werden muss, auch gestern kam kein Ball zu ihm den er hätte verwehrten können!

Auf welche Weise soll er gefüttert werden? Hab bisher noch keine Abschlussstärke bei ihm ausmachen können, insbesondere Kopfballspiel sowohl im dazugehörigen Zweikampfverhalten, wie auch dem Kopfball an sich amateurhaft. Bei den Torschüssen die ich von ihm gesehen habe, da ist mir vor allem so ein Kullerbällchen aus der Hinrunde in Erinnerung geblieben. Nach der Vorbereitung war ich dagegen noch optimistisch, wirkte dynamisch, relativ ballsicher, aber was dann im im Ligaalltag gezeigt wurde genügt einfach nicht. Ärgert mich auch am meisten, dass wir im Sturm an Neuzugängen nicht viel auf die Kette gebracht haben. Bin bei ihm froh, wenn wir das Kapitel nach der Saison wieder beenden.
Roko Simic (9) |#648
23.02.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von Kritiker622
Zitat von wchristian81

Auf welche Weise soll er gefüttert werden? Hab bisher noch keine Abschlussstärke bei ihm ausmachen können, insbesondere Kopfballspiel sowohl im dazugehörigen Zweikampfverhalten, wie auch dem Kopfball an sich amateurhaft. Bei den Torschüssen die ich von ihm gesehen habe, da ist mir vor allem so ein Kullerbällchen aus der Hinrunde in Erinnerung geblieben. Nach der Vorbereitung war ich dagegen noch optimistisch, wirkte dynamisch, relativ ballsicher, aber was dann im im Ligaalltag gezeigt wurde genügt einfach nicht. Ärgert mich auch am meisten, dass wir im Sturm an Neuzugängen nicht viel auf die Kette gebracht haben. Bin bei ihm froh, wenn wir das Kapitel nach der Saison wieder beenden.

Sehe ich genau so. Einsatz ist immer da, viel mehr aber auch nicht. Technisch (richtig) schwach, Ballannahme dauert viel zu lange, bis er den Abschluss sucht ebenfalls. Obwohl er erst 22 Jahre alt ist und er Entwicklungspotential haben könnte, sehe ich keinen Mehrwehrt für uns. Zumal die Kaufoption wohl auch recht hoch sei, wie Eggimann mal verlauten lies. LBF bekommt auch nicht mehr Bälle, macht aber häufig was aus den wenigen Situationen. Kann mich gegen Kiel an eine Situation erinnern, in der Herold auf links Höhe Sechzehner-/Auslinie frei nach innen passen konnte. Da kam Simic kurz, stand aber in Passlinie hinter einem Verteidiger, so dass Herold versuchen musste, auf den zweiten Pfosten zu LBF zu passen. Pass abgefangen, Chance vertan. Bei richtigem Stellungsspiel wäre das eine sehr gute Möglichkeit gewesen.
Roko Simic (9) |#649
23.02.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von ksc-junkie
Zitat von Kritiker622

Zitat von wchristian81

Sehe ich genau so. Einsatz ist immer da, viel mehr aber auch nicht. Technisch (richtig) schwach, Ballannahme dauert viel zu lange, bis er den Abschluss sucht ebenfalls. Obwohl er erst 22 Jahre alt ist und er Entwicklungspotential haben könnte, sehe ich keinen Mehrwehrt für uns. Zumal die Kaufoption wohl auch recht hoch sei, wie Eggimann mal verlauten lies. LBF bekommt auch nicht mehr Bälle, macht aber häufig was aus den wenigen Situationen. Kann mich gegen Kiel an eine Situation erinnern, in der Herold auf links Höhe Sechzehner-/Auslinie frei nach innen passen konnte. Da kam Simic kurz, stand aber in Passlinie hinter einem Verteidiger, so dass Herold versuchen musste, auf den zweiten Pfosten zu LBF zu passen. Pass abgefangen, Chance vertan. Bei richtigem Stellungsspiel wäre das eine sehr gute Möglichkeit gewesen.

Stellungsspiel kann man lernen gerade in seinem Alter. Der Junge hat schon Entwicklungspotential wenn er mal langfristig in einem funktionierenden Team spielt. Dies hat er leider derzeit nicht wirklich. Wäre versucht zu sagen wir probieren es über die Saison hinaus mit ihm allerdings nicht für 2 Mio +x.
Wenn man die Leihe mit KO nochmal verlängern kann oder die KO auf eine Mio runter bekommt wäre es das Risiko meiner Meinung nach Wert. Wenn nicht ist er definitiv zu teuer.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Roko Simic (9) |#650
23.02.2026 - 18:27 Uhr
Ich kann nachvollziehen, dass man Simic kritisch betrachtet, speziell weil er nicht in die Situationen kommt, in denen man einen Stürmer sehen möchte. Dennoch sollte man ihn nicht nur dafür beurteilen, denn im Mittelfeld hat Simic definitiv einige kleinere Dinge sehr wohl gut gemacht und auch insofern richtig gemacht, die dir beispielsweise ein Schleusener nicht geben. Simic ist nämlich einer der die Gegenspieler beschäftigt und weiß wo die Räume für seine Mitspieler sind.

Es gab da eine Aktion im Mittelfeld, da hat Simic den Ball mit dem Rücken zum Gegenspieler angenommen. 3 Kontakte den Ball gehalten, nach oben geschaut und den Ball ins Nichts gespielt. Das sah auf dem ersten Blick komplett kacke aus. Aber zum einen hat er den Ball stark festgemacht, ist damit um den Spieler rumgekommen - Der erste Blick ging nach Rechts ob Burnic oder Jung als Anspielstation da sind. Leider waren beide noch in der Defensive und zugestellt - Damit hat Simic nur noch die Option für sich gesehen, den Ball erstmal wieder aus der Gefahrenzone zu kicken. Da kann man jetzt schimpfen - aber das sind Aktionen in denen du siehst, dass er die Ruhe auf engen Raum behalten kann und damit auch Dinge spielerisch lösen WILL. Etwas das du in den letzten 9 von 11 Spielen von niemanden gesehen hast!
Im Optimalfall und das war am Samstag ebenfalls 2x der Fall, war Simic überhaupt erst der Ausgangspunkt für einen Angriff. Nur weil er nicht im 16er zu sehen ist, heißt das nicht, dass er damit automatisch schlecht war.

Natürlich rechtfertigt seine Leistung noch keine 1-2 Millionen Kaufoption. Aber Roko ist kein Vollblinder wie das einige meinen. Da werde ich auch nicht müde das zu sagen. Ich würde ihn definitiv weiter aufstellen. Mal schauen was dabei noch bis Ende der Saison bei rum kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.