Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Roko Simic
Geburtsdatum 10.09.2003
Alter 22
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Magdeburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Roko Simic (9)

28.06.2025 - 11:39 Uhr
Roko Simic (9) |#171
05.08.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von Filou-ka
Zitat von Karlsruhe_ftw

Ich bin bei Simic komplett tiefenentspannt. Der zeigt mir sämtliche Ansätze die ein guter Spieler benötigt. Logisch braucht er eine gewisse Zeit und auch ich hab gesehen, dass ihm hier und dort der Ball versprang oder den Ball zuweit gespielt hat.

Dennoch hat er bereits jetzt seinen Mehrwert und das alleine schon wegen seiner Körperlichkeit und Größe im Sturm. Wir können wieder mit langen Bällen operieren ohne das man direkt denken muss, dass der Ball weg ist. Stichwort zweite Bälle. Mit seiner Wucht stellt er nämlich gegnerische Verteidiger vor eine Aufgabe, so dass dieser eben nicht mehr immer - wie beispielsweise letzte Saison - kontrolliert zu seinen Mitspielern köpfen kann. Alleine das gibt uns mehr Optionen im Angriff. Gleichzeitig zeigt er für mich auch viel Raumgefühl. Er hat 3-4x nach dem First Touch die richtige Entscheidung getroffen. Leider war die Ausführung dabei noch semi. Aber das kommt noch. Habe dort überhaupt keine Bange und mit Lou in Kombination wird uns das noch viel Freude bereiten.

Was sind sämtliche Ansätze, die du da gesehen hast?
Die Körperlichkeit zB habe ich so nicht wahrgenommen, mir kam er eher noch etwas unterrepräsentiert im Vergleich zu einem P Hofmann - dem ich Körperlichkeit im Sturm unterstellen würde - vor.
Edit: Der an diesem Spieltag allerdings auf eine Quote von 1/7 Zweikämpfen gewonnen und 4 Ballverluste bei 13 Kontakten kam.

Die Statistiken im Pflichtspiel (3/10 Zweikämpfe gewonnen; 7 Ballverluste bei 15 Kontakten) sprechen nicht unbedingt für Durchsetzungsstärke. Das war auch mein Live-Eindruck im Spiel.

Ich habe einen Spieler gesehen, der Bälle aus der Luft festmachen kann. Der Gegner auf sich ziehen kann. Jemand der schnell spürt, wo der Ball hin muss und einer der engagiert die Zweikämpfe sucht und presst. Die Eigenschaft Spieler an sich binden zu können und dabei schnelle Entscheidungen zu treffen, findest du relativ selten und davon habe ich mehrfach Situationen gesehen, in denen allerdings der Ball von ihm danach ins nichts gelandet ist. Dennoch waren es allesamt die richtigen Entscheidungen, die bei besserer Ausführung einen guten Angriff eingeleitet hätten. Mir fehlt bei ihm aktuell nur die Strafraumaktionen, die ein Stürmer irgendwann noch haben muss, aber die er sich erarbeiten wird.

Ja die Statistiken sind ausbaufähig, dennoch gibt es auch genügend Dinge die nicht in der Statistik stehen. Ich meine es war kurz vor dem 2:0, da hatte er ein Luftduell, dass er verliert (negative Statistik), aber genügend impact hat, dass der Gegner nur unkontrolliert den Ball köpfen konnte. Wir sind deshalb im Ballbesitz geblieben. Sowas konntest du letztes Jahr z.B. überhaupt nicht machen. Sämtliche hohen Bälle waren mangels Größe/Körperlichkeit sofort weg, weil man die Gegner nicht genug beeinflussen konnte jetzt hast du wieder einen, der noch dazu auch noch etwas am Fuß kann und du eine Kaufoption besitzt. Das ist ideal und wenn er halt noch 5 Spiele braucht um das dann auch mal "statistisch" umzumünzen.

Simic hat das letzte mal September 2024 von Beginn an gespielt. Das sollte man auch nicht vergessen.
Roko Simic (9) |#172
05.08.2025 - 15:32 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw

Zitat von Filou-ka

Zitat von Karlsruhe_ftw

Ich bin bei Simic komplett tiefenentspannt. Der zeigt mir sämtliche Ansätze die ein guter Spieler benötigt. Logisch braucht er eine gewisse Zeit und auch ich hab gesehen, dass ihm hier und dort der Ball versprang oder den Ball zuweit gespielt hat.

Dennoch hat er bereits jetzt seinen Mehrwert und das alleine schon wegen seiner Körperlichkeit und Größe im Sturm. Wir können wieder mit langen Bällen operieren ohne das man direkt denken muss, dass der Ball weg ist. Stichwort zweite Bälle. Mit seiner Wucht stellt er nämlich gegnerische Verteidiger vor eine Aufgabe, so dass dieser eben nicht mehr immer - wie beispielsweise letzte Saison - kontrolliert zu seinen Mitspielern köpfen kann. Alleine das gibt uns mehr Optionen im Angriff. Gleichzeitig zeigt er für mich auch viel Raumgefühl. Er hat 3-4x nach dem First Touch die richtige Entscheidung getroffen. Leider war die Ausführung dabei noch semi. Aber das kommt noch. Habe dort überhaupt keine Bange und mit Lou in Kombination wird uns das noch viel Freude bereiten.

Was sind sämtliche Ansätze, die du da gesehen hast?
Die Körperlichkeit zB habe ich so nicht wahrgenommen, mir kam er eher noch etwas unterrepräsentiert im Vergleich zu einem P Hofmann - dem ich Körperlichkeit im Sturm unterstellen würde - vor.
Edit: Der an diesem Spieltag allerdings auf eine Quote von 1/7 Zweikämpfen gewonnen und 4 Ballverluste bei 13 Kontakten kam.

Die Statistiken im Pflichtspiel (3/10 Zweikämpfe gewonnen; 7 Ballverluste bei 15 Kontakten) sprechen nicht unbedingt für Durchsetzungsstärke. Das war auch mein Live-Eindruck im Spiel.

Ich habe einen Spieler gesehen, der Bälle aus der Luft festmachen kann. Der Gegner auf sich ziehen kann. Jemand der schnell spürt, wo der Ball hin muss und einer der engagiert die Zweikämpfe sucht und presst. Die Eigenschaft Spieler an sich binden zu können und dabei schnelle Entscheidungen zu treffen, findest du relativ selten und davon habe ich mehrfach Situationen gesehen, in denen allerdings der Ball von ihm danach ins nichts gelandet ist. Dennoch waren es allesamt die richtigen Entscheidungen, die bei besserer Ausführung einen guten Angriff eingeleitet hätten. Mir fehlt bei ihm aktuell nur die Strafraumaktionen, die ein Stürmer irgendwann noch haben muss, aber die er sich erarbeiten wird.

Ja die Statistiken sind ausbaufähig, dennoch gibt es auch genügend Dinge die nicht in der Statistik stehen. Ich meine es war kurz vor dem 2:0, da hatte er ein Luftduell, dass er verliert (negative Statistik), aber genügend impact hat, dass der Gegner nur unkontrolliert den Ball köpfen konnte. Wir sind deshalb im Ballbesitz geblieben. Sowas konntest du letztes Jahr z.B. überhaupt nicht machen. Sämtliche hohen Bälle waren mangels Größe/Körperlichkeit sofort weg, weil man die Gegner nicht genug beeinflussen konnte jetzt hast du wieder einen, der noch dazu auch noch etwas am Fuß kann und du eine Kaufoption besitzt. Das ist ideal und wenn er halt noch 5 Spiele braucht um das dann auch mal "statistisch" umzumünzen.

Simic hat das letzte mal September 2024 von Beginn an gespielt. Das sollte man auch nicht vergessen.

sehe ich absolut genauso.
Das ganze Spiel betrachtet hatte er sicher noch nicht den Impact den man sich auf Sicht erhofft, oder die eindeutig "zählbaren" Aktionen, aber für mich sieht man zweifelsfrei was wir an ihm haben und wo er uns helfen wird.
Ich hatte auch im Spieltagsthread bereits geschrieben, dass seine körperliche Präsenz für mich gar nicht so schmächtig ist, wie sie teilweiße geschrieben wird.
Wobei der Vergleich mit PHs körperlicher Präsenz natürlich kaum größer geht.

Die einzelnen Aktionen blieben halt zum Großteil ohne den ganz großen Erfolg, aber das wird sich mMn. mit der Spielpraxis locker geben, da bin ich ganz sicher.

Das hatte man damals bei Matanovic ebenfalls gesehen, als er zu Beginn eben noch nicht "geliefert" hat.
Ein Einstand nach langer Auszeit in einem neuen Team kann so viel schlechter ausfallen als das bei Roko der Fall war.

Er war auch einige Male gegen teilweiße 2 Gegner am Ball und konnte sich zumindest in Teilen behaupten.

Um zumindest eine definitive Aktion zu nennen:
Die rote Karte resultierte aus einer Kopfballverlängerung durch Roko, der Ball sprang zwar zum Gegner, aber LBF konnte ihn halt schon bei der Annahme stören, Ball klauen und dann eben nur noch mit dem Trikotzupfer gestopft werden.

Da kann man jetzt natürlich sagen, dass Rokos Ball nicht (direkt) auf LBF kam, aber das Kopfballduell zuvor um den Ball überhaupt dahin zu bringen hatte er trotzdem gewonnen, solche Situationen müssen wir, gerade wenn wie schon in der Vorbereitung angedeutet vermehrt lange Bälle von hinten kommen, eben auch ummünzen können, das wird uns bei Roko gerade in Kombi mit LBFs Geschwindigkeit sehr zugute kommen.

In der Situation lief er nach seiner Verlängerung übrigens völlig frei in der Mitte, bei einem weiteren Gegenspieler zwischen ihm und MW10, wäre das Foul also nicht gezogen worden hätten wir seinen ersten Scorer vielleicht doch schon da erlebt.

Edit:
ich hab jetzt nochmal die Zusammenfassung angeschmissen..
auch bei Wanis Kopfballverlängerung zum 1:0 hatte er 2 Gegenspieler gebunden, was Lous völlig freier Position ebenfalls zugute gekommen sein kann.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 05.08.2025 um 15:49 Uhr bearbeitet
Roko Simic (9) |#173
06.08.2025 - 22:33 Uhr
https://sport.sky.de/fussball/artikel/amp/aus-der-champions-league-in-die-2-bundesliga-so-tickt-roko-simic-vom-ksc/13407783/35313

Ein paar Zeilen über Roko.
Roko Simic (9) |#174
10.08.2025 - 20:35 Uhr
Mich würde es interessieren, welche Fähigkeiten es sind, die Eiche an ihm so gut fand, dass er ihn haben wollte. Bzw. welche Aufgabe soll er wahrnehmen.

Er scheint ein feiner Fußballer zu sein und spielt schöne Pässe. Dagegen fehlts ihm derzeit noch an Zweikampfhärte, sowohl am Boden, als auch in der Luft. Ich würde ihn jetzt weniger als Zielspieler im Zentrum beschreiben, wie es P. H. damals war. Als Knipser seh ich ihn derzeit auch nicht unbedingt.

Was meint ihr?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker622 am 10.08.2025 um 20:36 Uhr bearbeitet
Roko Simic (9) |#175
10.08.2025 - 20:49 Uhr
Zitat von Kritiker622
Mich würde es interessieren, welche Fähigkeiten es sind, die Eiche an ihm so gut fand, dass er ihn haben wollte. Bzw. welche Aufgabe soll er wahrnehmen.

Er scheint ein feiner Fußballer zu sein und spielt schöne Pässe. Dagegen fehlts ihm derzeit noch an Zweikampfhärte, sowohl am Boden, als auch in der Luft. Ich würde ihn jetzt weniger als Zielspieler im Zentrum beschreiben, wie es P. H. damals war. Als Knipser seh ich ihn derzeit auch nicht unbedingt.

Was meint ihr?

Sehe ihn irgendwie zwischen Budu und Mata.

Der Knoten wird platzen. Man muss ihm einfach Eingewöhnung geben.

Bei Budu und Mata hat es auch 8 bis 10 Spiele gedauert bis sie angekommen sind.

Denke es zahlt sich aus Geduld mit ihm zu haben.

Qualität hat er allemal.

Bin da total entspannt was Simic angeht
Roko Simic (9) |#176
10.08.2025 - 20:56 Uhr
Zitat von Bluefighter81
Zitat von Kritiker622

Was meint ihr?

Sehe ihn irgendwie zwischen Budu und Mata.

Der Knoten wird platzen. Man muss ihm einfach Eingewöhnung geben.

Bei Budu und Mata hat es auch 8 bis 10 Spiele gedauert bis sie angekommen sind.

Denke es zahlt sich aus Geduld mit ihm zu haben.

Qualität hat er allemal.

Bin da total entspannt was Simic angeht

Bin ich durch die Erfahrungen mit Mata auch absolut. Damals dachte ich auch das wird nie und nimmer was.

•     •     •

"Den HSV mag ich wirklich nicht, das ist einfach so, das wird sich auch nicht mehr ändern." (Toni Kroos)
"Für mich gibt es nur den KSC. Ich wäre sogar für den KSC, wenn er gegen die F-Jugend meines eigenen Sohnes spielen würde" (ich selbst)

Karlsruher SC
SpVgg Ansbach U12
Roko Simic (9) |#177
10.08.2025 - 21:00 Uhr
Zitat von Kritiker622

Was meint ihr?

m.M.n. eher Matanovic, auch wenns ausgelutscht klingt... Simic fehlt halt massig Spielpraxis. Bei Igor hats bis zum 10. Spieltag gedauert, ehe er mal ein Erfolgserlebnis hatte (Tor+Vorlage beim 3:0 gg Schalke im Wildpark) und selbst da war sein Assist zu Stindl ein versprungener Ball.
Würde sagen Simic hat körperlich und technisch die Voraussetzung den Ball ähnlich gut festzumachen, aber nicht in dem Maße wie Hofmann. Dafür wirkt er besser im Passspiel und geht mehr Wege. Der Junge hat nen strammen Schuss, hat man beim Warmmachen gg Münster gesehen. Ist zwar hypothetisch, aber ich behaupte, dass er heute das 1:0 macht, wenn Lou in der ersten Halbzeit ihn statt Wanitzek bedient (die Szene in der Ernst stark hält). Steht im Nachhinein besser, aber wer weiß...
Roko Simic (9) |#178
10.08.2025 - 21:31 Uhr
Zitat von KA_BS
Zitat von Kritiker622

Was meint ihr?

m.M.n. eher Matanovic, auch wenns ausgelutscht klingt... Simic fehlt halt massig Spielpraxis. Bei Igor hats bis zum 10. Spieltag gedauert, ehe er mal ein Erfolgserlebnis hatte (Tor+Vorlage beim 3:0 gg Schalke im Wildpark) und selbst da war sein Assist zu Stindl ein versprungener Ball.
Würde sagen Simic hat körperlich und technisch die Voraussetzung den Ball ähnlich gut festzumachen, aber nicht in dem Maße wie Hofmann. Dafür wirkt er besser im Passspiel und geht mehr Wege. Der Junge hat nen strammen Schuss, hat man beim Warmmachen gg Münster gesehen. Ist zwar hypothetisch, aber ich behaupte, dass er heute das 1:0 macht, wenn Lou in der ersten Halbzeit ihn statt Wanitzek bedient (die Szene in der Ernst stark hält). Steht im Nachhinein besser, aber wer weiß...

Ich fand es heute besser als gegen Münster.
Er ackert und zeigt gute Ansätze. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er im Pokal netzt und dann der Knoten platzt 😅
Roko Simic (9) |#179
10.08.2025 - 21:57 Uhr
Roko kann der Mannschaft in der jetzigen Verfassung noch!! nicht helfen. Wenn man es ganz übel formulieren will, kann man sagen das wir zur Zeit fast zu zehnt spielen.
Aber es ist ein Invest in die Zukunft, die Anlagen klar erkennbar, aber er braucht einfach weitere Trainings und Matchpraxis und das kann noch ein oder zwei Wochen dauern oder vermutlich noch länger.
Wir haben in den letzten Jahren viele Beispiele ähnlicher Spielerbiographien gehabt, welche das Trainerteam durch Vertrauen und Festhalten auch nach schlechten Einsätzen, in die Spur gebracht haben.
Auch ein Li Egloff gehört da dazu.
Unser Top Trainerteam bringt auch Roko in die Spur und wir werden dann umso mehr Freude mit ihm haben.
Geduld und Vertrauen sind angesagt und solange muss der Rest der Mannschaft das auffangen und wie man gesehen hat kann sie das auch.
Fest steht, er muss spielen, spielen, spielen und Eiche wird das auch so sehen.

•     •     •

.....on the road to Jugdment Day
Roko Simic (9) |#180
10.08.2025 - 22:12 Uhr
Zitat von *****
Roko kann der Mannschaft in der jetzigen Verfassung noch!! nicht helfen. Wenn man es ganz übel formulieren will, kann man sagen das wir zur Zeit fast zu zehnt spielen.
Aber es ist ein Invest in die Zukunft, die Anlagen klar erkennbar, aber er braucht einfach weitere Trainings und Matchpraxis und das kann noch ein oder zwei Wochen dauern oder vermutlich noch länger.
Wir haben in den letzten Jahren viele Beispiele ähnlicher Spielerbiographien gehabt, welche das Trainerteam durch Vertrauen und Festhalten auch nach schlechten Einsätzen, in die Spur gebracht haben.
Auch ein Li Egloff gehört da dazu.
Unser Top Trainerteam bringt auch Roko in die Spur und wir werden dann umso mehr Freude mit ihm haben.
Geduld und Vertrauen sind angesagt und solange muss der Rest der Mannschaft das auffangen und wie man gesehen hat kann sie das auch.
Fest steht, er muss spielen, spielen, spielen und Eiche wird das auch so sehen.

Da möchte ich widersprechen. Das man mit ihm so gut wie zu Zehnt spielen würde.
Warum? Weil es seiner Leistung nicht gerecht wird. Er rackert, läuft an, macht Räume.
Das einzige ist, dass einige Aktionen etwas unglücklich wirken. Die Abstimmung stimmt noch nicht und die 2. Bundesliga ist Neuland.
Mit weiteren Spielen wird es auf jeden Fall werden. Das kann schon gegen Braunschweig ganz anders aussehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.