Medienkritik: Hertha BSC
Oh Gott, mal wieder typisch Medien. Aber da weiß man dann auch was man von Formulierungen wie "aus glaubwürdiger Quelle", "XY hat erfahren" etc. zu halten hat. Einfach nur eine ganz schwache Leistung unserer 4. Gewalt. Aber das läuft ja nicht nur in Hamburg so ab. Wie viele Gerüchte von Wunschspielern hier wurden bei der BZ schon publiziert? Ich warte eigentlich täglich auf das Gerücht "Pato/Harnik/sonst wer zu Hertha" mit dem Klassiker natürlich "BZ hat erfahren" ...
schalalalala
Der Vollständigkeit halber hier die Antwort des Matz ab!-Bloggers und Abendblatt-Journalisten:
http://hsv-blog.abendblatt.de/2014/07/13/ich-lass-mir-den-finaltag-nicht-mal-von-einer-verleumdung-vermasseln/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 13.07.2014 um 18:12 Uhr bearbeitet Tja, das muss wehtun wenn man in flagranti erwischt wird, insbesondere dann wenn man als Sportjournalist sein Geld mit seiner Glaubwürdigkeit verdient. Da hilft dann auch nicht mehr die Androhung einer Klage.
Der Vollständigkeit halber hier die Antwort des Matz ab!-Bloggers und Abendblatt-Journalisten:
http://hsv-blog.abendblatt.de/2014/07/13/ich-lass-mir-den-finaltag-nicht-mal-von-einer-verleumdung-vermasseln/
Dann bin ich mal gespannt aus welcher glaubwürdigen Quelle er das nach der Transferphase belegen will. Ich frag mich auch warum jetzt hier so ein riesiger Aufstand von diesem Journalisten gibt ich meine das Geschehen kann sich doch genau so aus der Sicht des Bloggers abgespielt haben und vielleicht (falls es wirklich fundiertes Interesse des HSV gibt) hat er einfach nur Glück gehabt und mit der Vermutung genau ins Schwarze getroffen haben. Diesem jetzt in so drastischer Weise rechtliche Konsequenzen anzudrohen finde ich gelinde gesagt daneben. Wenn sich der Autor in seinem Blog immer als wichtiger Insider in Bezug auf den HSV darstellt, so muss er das bei solchen Geschichten auch mal auf gut Deutsch gesprochen "abkönnen" also akzeptieren.
Ganz nebenbei gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine im Prinzip humorvolle Geschichte rechtlich als Verleumdung einzuordnen ist. Naja sei es drum ich finde die Geschichte als ganze lustig und dieses beleidigte Aufspielen des Journalisten daneben.
Edit: Ich denke auch diese Drohgebärden dienen nur dazu dem Blogger Angst zu machen und diese Geschichte schnell unter den Tisch zu kehren, damit Matz-Ab oder wie der Bursche heißt seine Glaubwürdigkeit erhalten kann. Ich denke er spekuliert darauf damit seinen Ruf zu erhalten und wenn eine "Geradestellung" des Bloggers kommt so wird sicher kein Beweis mehr kommen und wenn nicht wird versucht werden das Ganze tot zu schweigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ac3er am 13.07.2014 um 18:34 Uhr bearbeitet Der Vollständigkeit halber hier die Antwort des Matz ab!-Bloggers und Abendblatt-Journalisten:
Ohje... da fuehlt sich jemand sehr angegriffen.
VERKLAAAGEN! 
omg was will der Blogwart damit erreichen? Ammi-Klage-Millionär a la "die haben heissen Kaffee verkauft" werden? Eine Gegendarstellung auf "Seite 1 des Internets" erreichen... Peinlich sich als "Profi" mit so etwas abzugeben. Die "Verleumdungsblogseite" ist mittlerweile offline... da haben sie sich wohl "gütlich" geeinigt.
Passt aber gut zum HSV das Alles!
edit: Matze, ick hoffe dia jeht's bald wieda bessa!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 14.07.2014 um 09:12 Uhr bearbeitet Die "Verleumdungsblogseite" ist mittlerweile offline... da haben sie sich wohl "gütlich" geeinigt.
Ist ja leider auch verständlich. Da kam dann die Androhung einer Klage und dann muss man sich eben fragen ob man möglicherweise einen langwierigen Rechtsstreit gegen Unternehmen führen möchte. Selbst wenn man Recht hat kann das sehr teuer werden. Und der Journalist? Der muss sich nur an die Rechtsabteilung seiner Zeitung wenden, da wird genug Manpower und Geld hinter stehen um eine ordentliche Drohkulisse aufzubauen. Angesichts dessen würde ich da vermutlich auch zurückstecken. Dennoch Schade, mich hätten mal die gaaaaanz tollen Beweise des Journalisten interessiert.
Aber ich leg mich mal fest und würde sagen der Blogger hat das schon korrekt dargestellt. Wenn man die ganzen Sachen mal nachverfolgt:
6.Juli Blogger streut das Gerücht (einsehbar auf der Seite des Journalisten) - 8.Juli Gerücht wird mit tausend Konjunktiven (sollte, könnte etc) publiziert - 13.Juli Blogger macht den Gag mit weiteren Erläuterung Public, während der Journalist wie ein getroffener Hund reagiert.
Diese ganze Affaire passt einfach mal perfekt in das Bild das die meisten Sportjournalisten in ihren öffentlichen Auftritten hinterlassen.
Da ich nicht lesen konnte was da genau stand, ist es schwierig dies noch einzuschätzen, aber man darf wohl davon ausgehen, das ein Rechtsstreit bzw. die Klage mE auf einer Ebene verlaufen wäre die wohl kaum geldwert gewesen sein dürfte. Dafür gibt es hier kaum wirklich schützenswertes. Die finanzielle Größenordnung der vermeintlichen Rufschädigung dieses HSV-Bloggers und Hofberichterstatters ist auch nicht zu beziffern.
Das ganze ist eine vollkommen unerhebliche Nummer. Das Gericht hätte sich über eine Banalität mehr "gefreut"... Nun der "Verleumder" ist eingeknickt, dieser Matze hat sein "Recht" bekommen, die HSV-Welt stimmt wieder... 
ps. ICH glaube dem Matze ab jetzt alles immer sofort - ich will ja keinen Ärger! 
Und jetzt ist der Blog down. :o
Wann war ein Hertha-Verantwortlicher zuletzt beim ZDF?