Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3801
24.08.2016 - 09:35 Uhr
Zitat von Hardliner

Mit diesem Kader wird es wohl die befürchtete schwere Saison werden. Das der vorhandene Kader eher im unteren Tabellendrittel anzusiedeln ist hat ja bereits die RR gezeigt und weder die EL Quali Spiele noch das Pokalspiel hat Hoffnung auf Besserung gezeigt, eher im Gegenteil.

Mal zur Erinnerung. Letzte Saison haben wir uns im Pokal gegen Bielefeld auch enorm schwergetan, wo alle schon den Teufel an die Wand gemalt haben.
Ich versteh auch nicht, wieso die letzte Saison ständig auf die Rückrunde reduziert wird. In der Hinrunde haben wir über unseren Möglichkeiten gespielt und in der Rückrunde eben darunter, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Und wir sind definitiv nicht die Einzigen, die sich in der Euro League Quali schwertun (siehe Mainz) und dann eine passable Saison spielen können. Dass wir nicht wieder um die EL Plätze mitspielen werden, ist denke ich jedem klar. Aber nichtsdestotrotz gibt es da noch 8-9 Plätze dazwischen, die nicht absteigen. Den Teufel schon vor dem ersten Spiel an die Wand zu malen find ich persönlich völlig überzogen, wartet doch einfach mal die ersten 4-5 Spieltage ab, um eine Tendenz zu erkennen.

Und zu Esswein:
Ich denke wir tun gut daran, auch ihm erstmal eine Chance zu geben. Mich erinnert das Ganze extrem an Ibisevic letzte Saison, schon vor seinem ersten Spiel wurde an ihm gezweifelt und er schlecht geredet obwohl Dardai sich irgendwann dementsprechend positioniert hat ("Ich wollte Ibisevic oder keinen").
Wenn Esswein nun genau der Spielertyp ist, den er haben will, wird er sich dabei auch wieder was gedacht haben.
Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass Preetz auch noch jemanden präsentieren wird, den noch gar keiner auf der Rechnung hat.
Kaderplanung |#3802
24.08.2016 - 09:38 Uhr
So schwarz malen wie viele das hier tun, würde ich den Kader gar nicht. Es war doch von Anfang an klar, dass wir uns nicht die Rosinen rauspicken können und wenn jetzt noch Gnabry kommt haben wir zwei Außen, einen DM und einen 10er geholt. Allesamt haben das Potential uns weiterzuhelfen und unser Offensivspiel zu verstärken. Das war der Plan und wenn so wird es hoffentlich auch kommen. Klar sind das keine TopStars die wir hier verpflichtet haben aber wir sind nunmal ein Abstiegskandidat und werden das auch noch auf absehbare Zeit bleiben. Ich denke die Enttäuschung kommt bei vielen vor allem aufgrund der ewigen Diskrepanz zwischen Erwartungen und Realität zustande. Da muss man sich vielleicht selber ab und zu mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ich finde die Arbeit von MP und PD gut, ich kann eine Idee / ein Konzept erkennen und bin froh dass die überheblichen Dieter Hoeneß Zeiten vorbei sind. Die Bundesliga ist ja nunmal kein Ponyhof.
Kaderplanung |#3803
24.08.2016 - 09:42 Uhr
Ibisevic ist nicht Esswein und nein, nicht jeder hat sofort geschimpft.

Unterschied: Ibisevic hat vor Stuttgart nachhaltig gezeigt was er wirklich drauf hat, Esswein hat das leider bisher nicht. Und Ibisevic kam umsonst und sogar sein Gehalt wurde zu grossen Teilen weitergezahlt. Das war ein Mega Deal und eine super Einschätzung von Dardai (aber andere Vereine hatten das auch gesehen).

Mehr als abwarten bleibt uns eh nicht übrig, eine Meinung kann man trotzdem haben (und ich spreche gar nicht von den letzten 8 Spielen der RR in denen gar nichts mehr lief).

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Kaderplanung |#3804
24.08.2016 - 11:37 Uhr
Die aktuelle Kaderzusammenstellung lässt befürchten, dass wir von Anfang an und bis zum Schluss gegen den Absteig ankämpfen werden. Ich verstehe vor allem nicht, was man sich dabei gedacht hat, Kalou zu behalten, aber das System dann nicht entsprechend an die vorhandenen Spieler anzupassen, insbesondere, da man mit Duda ja auch die Alternativposition von Kalou besetzt hat...

Ich bin froh, dass man Kalou gehalten hat, hätte mir aber vorgestellt, dass man ihn hinter Ibisevic zieht und sich auf den offensiven Außen mal so richtig verstärkt... Das ist offensichtlich ja nicht eingetreten und wenn Esswein nur noch kommen sollte, sind wir auf den Außen auch nicht besser besetzt, als letzte Saison...

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, wie man seit Dezember 2015 über die Baustellen auf den Außen reden kann, aber NICHTS unternimmt. Dann hätte ich mir schlicht die Verpflichtung von Duda (und Esswein) gespart und die knapp 7 Mio. in Zivkovic gesteckt. Der hat ein Riesenpotenzial zu einem großen Star und hätte uns sportlich trotz seines jungen Alters offensiv enorm weiterbringen können. Die vermeintlich sichere Variante mit Duda (und Esswein) bringt uns sportlich doch kaum weiter, insbesondere, wo soll Kalou spielen oder will man unseren besten Spieler draußen lassen?!

Sorry, aber Fortschritt geht anders.
Kaderplanung |#3805
24.08.2016 - 11:48 Uhr
Sehe ich auch so. Seit fast 2 Jahren wird über die Problematik gesprochen, ca seit März diesen Jahres steht der Klassenerhalt fest und ein paar Tage vor Schließung des Transferfensters wird uns (wahrscheinlich) Alex Esswein präsentiert.

Wenn das schief geht (=Abstieg, Relegation, Klassenerhalt wie vor 2 Jahren), werden einige Köpfe der sportlich Verantwortlichen rollen (müssen).

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#3806
24.08.2016 - 11:59 Uhr
Zitat von SerbCon
Die aktuelle Kaderzusammenstellung lässt befürchten, dass wir von Anfang an und bis zum Schluss gegen den Absteig ankämpfen werden. Ich verstehe vor allem nicht, was man sich dabei gedacht hat, Kalou zu behalten, aber das System dann nicht entsprechend an die vorhandenen Spieler anzupassen, insbesondere, da man mit Duda ja auch die Alternativposition von Kalou besetzt hat...

Ich bin froh, dass man Kalou gehalten hat, hätte mir aber vorgestellt, dass man ihn hinter Ibisevic zieht und sich auf den offensiven Außen mal so richtig verstärkt... Das ist offensichtlich ja nicht eingetreten und wenn Esswein nur noch kommen sollte, sind wir auf den Außen auch nicht besser besetzt, als letzte Saison...

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, wie man seit Dezember 2015 über die Baustellen auf den Außen reden kann, aber NICHTS unternimmt. Dann hätte ich mir schlicht die Verpflichtung von Duda (und Esswein) gespart und die knapp 7 Mio. in Zivkovic gesteckt. Der hat ein Riesenpotenzial zu einem großen Star und hätte uns sportlich trotz seines jungen Alters offensiv enorm weiterbringen können. Die vermeintlich sichere Variante mit Duda (und Esswein) bringt uns sportlich doch kaum weiter, insbesondere, wo soll Kalou spielen oder will man unseren besten Spieler draußen lassen?!

Ist aber nicht so, dass man mit duda auf der 10 plant also als spielmacher? kalou ist ja quasi als linksaussen gesetzt oder sehe ich da irgendwas falsch.
duda seine verpflichtung finde ich top, über esswein braucht man nicht diskutieren ist keine verbesserung zu haraguchi.

•     •     •

+++ HaHoHe +++
Kaderplanung |#3807
24.08.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von SerbCon

Es wird allerdings auch immer so getan als läge es in den eigenen Händen ( MP ) wen man verpflichten kann und wen nicht. Da haben andere auch noch ein Wörtchen mit zu reden insbesondere der Spieler (Zivkovic), der Berater und der abgebende Verein. Ich bin sicher, wenn MP es sich aussuchen könnte, hätten wir längst die nötigen Verstärkungen verpflichtet. "Einfach Zivkovic verpflichten" kann man halt auch aus der Fanperspektive sagen - die Realität für einen Manager eines nicht allzu renommierten Vereins der zu den Abstiegskandidaten gehört sieht sicherlich anders aus. Würde gern mal hören was MP zu solchen Kommentaren sagen würde.
Kaderplanung |#3808
24.08.2016 - 12:09 Uhr
Sollten wir wirklich die Transferperiode mit der Verpflichtung von Duda ( verletzt ) , Allan ( perspektivspieler ) und höchstwahrscheinlich Esswein ( mittelmäßiger Buli Spieler ) beenden , haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert. Eine systemumstellung zu einem 4-4-2 oder 4-4-1-1 sehe ich wie mein Vorredner als zwingend notwendig . Kalou fehlt es für die Linke außenbahn an Speed . Er ist ein spielender Stürmer der seine Freiheiten braucht . Die Position kann auch ein Stocker oder Duda besetzen . Man muss sein system auch am Material der Spieler festmachen.
Baumi , Hegeler und Allagui können wegen meiner noch gerne gehen ! Ich sehe keinen Platz oder Verwendung in unserem Kader . Ich hoffe noch auf eine Überraschung des langen die uns mit der Zunge schnalzen lässt .
Kaderplanung |#3809
24.08.2016 - 12:10 Uhr
Zitat von SerbCon

Stimme dir da voll zu. Um eine Mannschaft weiterzuentwickeln, muss man manchmal eben Leistungsträger abgeben, wenn das Angebot stimmt. Das schafft finanzielle Möglichkeiten an mehreren Ecken nachzulegen. Preetz kann man das durchaus vorwerfen, dass er diese Strategie bis jetzt komplett ignoriert.

Kalou ist ohne Frage ein klasse Mann. Er erfüllt aber nicht 100%ig das, was Dardai über den Flügel will - Tempo. Ibisevic scheint ja gesetzt. Also wäre es naheliegend gewesen, Kalou bei einem Angebot > 6 Mio ziehen zu lassen.

Schade. Ich hoffe, dass uns das dieses Jahr nicht das Genick bricht. Nächstes Transferfenster bzw. Sommer müssen Transfererlöse durch Spieler wie Brooks, Weiser, Darida,... erzielt werden. Wir haben keine andere Möglichkeit zu wachsen. Mainz zeigt, dass dieses Konzept funktioniert.
Kaderplanung |#3810
24.08.2016 - 12:25 Uhr
Zitat von Price
Zitat von SerbCon

Sorry, aber Fortschritt geht anders.[/

Stimme dir da voll zu. Um eine Mannschaft weiterzuentwickeln, muss man manchmal eben Leistungsträger abgeben, wenn das Angebot stimmt. Das schafft finanzielle Möglichkeiten an mehreren Ecken nachzulegen. Preetz kann man das durchaus vorwerfen, dass er diese Strategie bis jetzt komplett ignoriert.

Kalou ist ohne Frage ein klasse Mann. Er erfüllt aber nicht 100%ig das, was Dardai über den Flügel will - Tempo. Ibisevic scheint ja gesetzt. Also wäre es naheliegend gewesen, Kalou bei einem Angebot > 6 Mio ziehen zu lassen.

Schade. Ich hoffe, dass uns das dieses Jahr nicht das Genick bricht. Nächstes Transferfenster bzw. Sommer müssen Transfererlöse durch Spieler wie Brooks, Weiser, Darida,... erzielt werden. Wir haben keine andere Möglichkeit zu wachsen. Mainz zeigt, dass dieses Konzept funktioniert.[/

Das man aus Verkäufen einen schlagkräftigen Kader zusammenstellen kann ist das beste Beispiel Gladbach , was die aus den Reuß Millionen gemacht haben ist Phänomenal ! Dazu brauchst du natürlich einen Manager wie Eberl der dafür ein Händchen hat .
Ich bin allerdings nicht dafür , nun das ganze Gerüst zu verkaufen eher nur einen aus unserer Talentschmiede.
Ich hatte eigentlich auch fest damit gerechnet das uns Brooks verläßt ( 20 Millionen ) , nun habe ich aber keine Ahnung , ob es keine Angebote gab oder ob wir alles abgeblockt haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.