Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#3821
24.08.2016 - 14:10 Uhr
Ich finde es ein bisschen Paradox was hier gerade abgeht. Ja auch ich wünsche mir Verstärkung im Kader - die ist bis jetzt, außer der Personalie Duda noch nicht erfolgt . Verlassen haben uns bis Dato nur Kaderleichen - bzw Spieler die kaum bis gar nicht gespielt haben / verliehen waren. Dieser Kader hat letzte Saison Platz 3 erreicht und ist dann am Ende auf Platz 7 gelandet. ( Klar durch Fehler der Konkurrenz ).
Betrachtet man die Rückrunde separat war das mega mies - aber die Liga besteht aus Hin und Rückrunde und die Hinrunde war top. Derzeit sind wir in einem tief. Pal hat die Devise ausgegeben hinten wieder sicher zu stehen und den "schönen Fußball" erstmal sein zu lassen um Punkte zu holen. Wie kann man denn jetzt der Meinung sein das wir definitiv Absteiger sind !?! Die letzte Saison war generell betrachtet eine gute. Welche Beträge hier für welche Spieler raus gehen wissen wir eh nicht. Die genannten Summen sind alle rein Spekulativ. Die letzten Transfers haben gut bis sehr gut eingeschlagen. Wir haben einige Kaderplätze frei bekommen. Mich und Pal wissen was sie wollen und werden auch die holen die wir brauchen. Wenn sie wirklich der Meinung sind das Esswein uns hilft. Dann glaube ich daran. Wenn Duda nicht verletzt wäre sondern im Pokal 2 Buden gemacht hätte oder 2 vorbereitet und ein bisschen was gezeigt hätte wären alle aus dem Häuschen. Ich wünsche mir persönlich von Hertha auch schönen Fußball bei dem das Herz auf geht und man ins schwärmen kommt und wir auf Platz 7+ landen. Aber ich bin auch nicht naiv und denke die BuLi schenkt uns was. Es ist ein knallhartes Geschäft und die anderen Vereine schlafen nicht. Trotzdem müssen / sollten sich hier einige echt am Riemen reißen und sowohl Umgangston als auch hitzigkeit aus den Diskussionen nehmen. Bald ist es soweit und der Ball rollt wieder. Aber bis dahin hört auf entweder alles rosig oder schwarz zu malen und euch die Köpfe verbal einzutrümmern. Geht doch nett miteinander um - akzeptiert andere Meinungen . Und manchmal ist es besser einfach NICHT zu antworten und es damit zu belassen als eine Privatdiskussion über 10 Beiträge zu starten und am Ende sauer und nicht auf einen Nenner zu kommen.

Danke

#HaHoHe

•     •     •

TSV Wachtendonk-Wankum | Hertha BSC | FC VIKTORIA 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof

Ehrenamt ist keine Bürde, sondern Privileg

In der Kreisliga kann eine Halbzeit auch mal 54 Minuten gehen, oder nur 39 - aber Spaß macht es trotzdem.
Kaderplanung |#3822
24.08.2016 - 14:13 Uhr
Zitat von Schmuddelmike
Ich störe mich einfach an solchen absolut formulierten Sätzen wie "Mit dem jetzigen Kader werden wir uns sicher im Abstiegskampf befinden." Außerdem mag ich es nicht, dass hier von vielen so getan wird als wären MP und PD zwei kleine Volltrottel die nichts von ihrem Handwerk verstehen. Wenn hier der ein oder andere User mal an die Zügel dürfte, dann würde die KaderPLANUNG endlich zukunftsorientierter, strategischer, clever, besser blabla laufen. Dieses hohe Ross stört mich. Sorry aber der Thread ist ja nicht da um den Kader tatsächlich zu planen sondern um Ihre die Planung die getätigt wird zu diskutieren und diese für sich zu bewerten. Wenn du die Planung für schlecht und falsch hältst finde ich das ok und nachvollziehbar aber diese Sicht ist nur eine von vielen und nicht absolut. Erst recht nicht ist sie wahr sondern reine Wahrsagerei.

Und was ändert es jetzt, wenn ich formuliere, dass ich "vermute", mit diesem Kader im Abstiegskampf zu stecken oder, dass ich mir "sicher" bin? Klar kann ich mir nicht sicher sein....aber hey....wayne? Das alles ändert doch an der Situation überhaupt nichts. Möchtest du hier kleinkariert über Formulierungen und Satzstellungen diskutieren oder über einen Fußballverein?
Kaderplanung |#3823
24.08.2016 - 14:15 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Schmuddelmike

Ich störe mich einfach an solchen absolut formulierten Sätzen wie "Mit dem jetzigen Kader werden wir uns sicher im Abstiegskampf befinden." Außerdem mag ich es nicht, dass hier von vielen so getan wird als wären MP und PD zwei kleine Volltrottel die nichts von ihrem Handwerk verstehen. Wenn hier der ein oder andere User mal an die Zügel dürfte, dann würde die KaderPLANUNG endlich zukunftsorientierter, strategischer, clever, besser blabla laufen. Dieses hohe Ross stört mich. Sorry aber der Thread ist ja nicht da um den Kader tatsächlich zu planen sondern um Ihre die Planung die getätigt wird zu diskutieren und diese für sich zu bewerten. Wenn du die Planung für schlecht und falsch hältst finde ich das ok und nachvollziehbar aber diese Sicht ist nur eine von vielen und nicht absolut. Erst recht nicht ist sie wahr sondern reine Wahrsagerei.

Und was ändert es jetzt, wenn ich formuliere, dass ich "vermute", mit diesem Kader im Abstiegskampf zu stecken oder, dass ich mir "sicher" bin? Klar kann ich mir nicht sicher sein....aber hey....wayne? Das alles ändert doch an der Situation überhaupt nichts. Möchtest du hier kleinkariert über Formulierungen und Satzstellungen diskutieren oder über einen Fußballverein?

Hast du recht . Lass beim Fußballverein bleiben.
Kaderplanung |#3824
24.08.2016 - 14:19 Uhr
Zitat von Kabovska
Zitat von Price

Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Price

Um mal die Diskussion hier etwas zusammenzufassen: Mit dem jetzigen Kader werden wir uns sicher im Abstiegskampf befinden. Dass wir die klasse halten, halte ich für wahrscheinlich - dazu sind andere einfach noch viel schwächer besetzt. Die Frage in der Kaderplanung ist ja: Was ist zu tun bzw. was ist überhaupt möglich?

Schaut man sich den Kader an, wird schnell klar, was zu tun ist: Größte Schwäche sind die Außen. Hier bräuchten wir eigentlich 2. Esswein (Kauf) und Gnabry (Leihe) sind nicht unwahrscheinlich und würden uns unterm Strich gut tun.

Für das OM wurde Duda verpflichtet - der ist leider verletzt und eine Wundertüte. Ich halte also eine weitere Leihe im OM für sinnvoll. Hier würde ich, wie schon andere erwähnt haben, Pulisic vorschlagen. Könnte Duda dampf machen und ist zusätzlich auf beiden Flügeln einsetzbar. Würde perfekt passen.

Außerdem scheint mir der Schuh momentan im DM zu drücken. Schelle steht iwie neben sich, und Lustenberger ist momentan keine Alternative mehr. Neben Darida sollte ein Defensivexperte agieren, der uns wieder mehr Ruhe gibt. Diop wurde hier gehandelt und würde passen. Der wird sicherlich 2-3 Mio. kosten.

Esswein (RA/LA) (Kauf)
Diop (DM) (Kauf)
Gnabry (RA/LA) (Leihe)
Pulisic (OM/LA/RA) (Leihe)

Diop zusätzlich wäre sicher nur durch Abgänge von Hegeler, Baumjohann und Ronny zu finanzieren. Sonst halte ich das oben genannte für ein logisches Gesamtpaket, was uns in der Breite und Spitze enorm helfen würde.

Vielleicht rufst du einfach mal MP und PD an und teilst Ihnen mit dass du die Lösung für alle Probleme hast. Außerdem sollten Sie auch erfahren, dass du die Zukunft voraussagen kannst.

Ernsthaft: Diese Panikmache ist übertrieben. Abwarten und Tee trinken. Optimal wird es nie laufen. Aber jetzt schon den Abstiegskampf auszurufen ist zu viel des Guten.

Panikmache? Ist das dein Ernst? Nur weil ich uns im Abstiegskampf sehe, was in der Bundesliga so ziemlich jede Mannschaft zwischen Platz 8 und 18 ist? Du kannst auch gerne sagen, dass es eine ruhige Saison wird. Aber das ist nichts anderes als ein Wunschgedanke. Hast du schonmal was von einer Worst/Normal/Bestcase-Planung gehört?

Hör doch bitte auf mit so finalstdämlichen Äußerungen wie "Außerdem sollten Sie auch erfahren, dass du die Zukunft voraussagen kannst.". Das bringt hier keinen weiter. Der Thread heißt nunmal KaderPLANUNG - das hat mit der Zukunft zu tun. Und da muss man nunmal auch auf die Zukunft eingehen. Manchmal hat man es hier echt mir Leuten zu tun...meine Güte.

Hm, der Kader hat in der letzten Saison zu Platz 7 gereicht und es wurden keine Stützen abgegeben. Ich bin einer der letzten die Preetz loben oder verteidigen, aber weshalb die Annahme, die Mannschaft dürfte doch etwas von den Abstiegsrängen entfernt landen, nun "finaldämlich" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Die Abschlußtabelle ist zur Beurteilung der aktuellen sportlichen Lage unwichtig. Relevant sind hierfür die Rückrundentabelle und die peinlichen Auftritte gegen Brönby, Neapel und den Drittligisten Regensburg.
Kaderplanung |#3825
24.08.2016 - 14:23 Uhr
Zitat von vijuli
Zitat von Kabovska

Zitat von Price

Zitat von Schmuddelmike

Zitat von Price

Um mal die Diskussion hier etwas zusammenzufassen: Mit dem jetzigen Kader werden wir uns sicher im Abstiegskampf befinden. Dass wir die klasse halten, halte ich für wahrscheinlich - dazu sind andere einfach noch viel schwächer besetzt. Die Frage in der Kaderplanung ist ja: Was ist zu tun bzw. was ist überhaupt möglich?

Schaut man sich den Kader an, wird schnell klar, was zu tun ist: Größte Schwäche sind die Außen. Hier bräuchten wir eigentlich 2. Esswein (Kauf) und Gnabry (Leihe) sind nicht unwahrscheinlich und würden uns unterm Strich gut tun.

Für das OM wurde Duda verpflichtet - der ist leider verletzt und eine Wundertüte. Ich halte also eine weitere Leihe im OM für sinnvoll. Hier würde ich, wie schon andere erwähnt haben, Pulisic vorschlagen. Könnte Duda dampf machen und ist zusätzlich auf beiden Flügeln einsetzbar. Würde perfekt passen.

Außerdem scheint mir der Schuh momentan im DM zu drücken. Schelle steht iwie neben sich, und Lustenberger ist momentan keine Alternative mehr. Neben Darida sollte ein Defensivexperte agieren, der uns wieder mehr Ruhe gibt. Diop wurde hier gehandelt und würde passen. Der wird sicherlich 2-3 Mio. kosten.

Esswein (RA/LA) (Kauf)
Diop (DM) (Kauf)
Gnabry (RA/LA) (Leihe)
Pulisic (OM/LA/RA) (Leihe)

Diop zusätzlich wäre sicher nur durch Abgänge von Hegeler, Baumjohann und Ronny zu finanzieren. Sonst halte ich das oben genannte für ein logisches Gesamtpaket, was uns in der Breite und Spitze enorm helfen würde.

Vielleicht rufst du einfach mal MP und PD an und teilst Ihnen mit dass du die Lösung für alle Probleme hast. Außerdem sollten Sie auch erfahren, dass du die Zukunft voraussagen kannst.

Ernsthaft: Diese Panikmache ist übertrieben. Abwarten und Tee trinken. Optimal wird es nie laufen. Aber jetzt schon den Abstiegskampf auszurufen ist zu viel des Guten.

Panikmache? Ist das dein Ernst? Nur weil ich uns im Abstiegskampf sehe, was in der Bundesliga so ziemlich jede Mannschaft zwischen Platz 8 und 18 ist? Du kannst auch gerne sagen, dass es eine ruhige Saison wird. Aber das ist nichts anderes als ein Wunschgedanke. Hast du schonmal was von einer Worst/Normal/Bestcase-Planung gehört?

Hör doch bitte auf mit so finalstdämlichen Äußerungen wie "Außerdem sollten Sie auch erfahren, dass du die Zukunft voraussagen kannst.". Das bringt hier keinen weiter. Der Thread heißt nunmal KaderPLANUNG - das hat mit der Zukunft zu tun. Und da muss man nunmal auch auf die Zukunft eingehen. Manchmal hat man es hier echt mir Leuten zu tun...meine Güte.

Hm, der Kader hat in der letzten Saison zu Platz 7 gereicht und es wurden keine Stützen abgegeben. Ich bin einer der letzten die Preetz loben oder verteidigen, aber weshalb die Annahme, die Mannschaft dürfte doch etwas von den Abstiegsrängen entfernt landen, nun "finaldämlich" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Die Abschlußtabelle ist zur Beurteilung der aktuellen sportlichen Lage unwichtig. Relevant sind hierfür die Rückrundentabelle und die peinlichen Auftritte gegen Brönby, Neapel und den Drittligisten Regensburg.

So ist es. Und dass Preetz und Dardai keine Realitätsverweigerer sind, haben Sie Ende letzter Saison durch diverse Aussagen bewiesen. Es fehlen halt die Mittel und das ist Schade. Aber wie schon in anderen Threads erwähnt, es gibt Möglichkeiten Qualität ohne Geld dazuzugewinnen. Mann muss sie nur nutzen.
Kaderplanung |#3826
24.08.2016 - 14:49 Uhr
Zitat von vijuli

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Das hat ein bisschen was von "Ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt"-Mentalität. Der Kader war in der Hin- und Rückrunde nahezu der selbe, es gibt also wirklich keinen sinnvollen Grund die Hinrunde nicht zu berücksichtigen.

Natürlich war die Rückrunde schwächer als die Hinrunde, aber deswegen wird die Hinrunde doch genauso gewertet. Wäre es andersrum gewesen (schwache Hinrunde, starke Rückrunde) würdet ihr euch doch jetzt wahrscheinlich darauf berufen, dass die Mannschaft ja in der Rückrunde über ihrem Niveau gespielt hat und deswegen die Rückrunde irrelevant ist. Und einige hier haben sich die Rückrundentabelle vermutlich auch nie angeschaut, sondern haben nur irgendwo den 16. Platz aufgeschnappt und verfallen gleich in Schnappatmung. Schaut euch die Tabelle nochmal an und vielleicht fällt euch dann ja auf, dass zwischen Platz 8 und Platz 17 ganze zwei Punkte lagen. Hätten wir einen Sieg mehr, wären wir auf Platz 8 in der Rückrundentabelle und auf Platz 5 in der Liga.

Würdet ihr dann trotzdem vor dem ersten Spieltag den Abstiegskampf ausrufen?
Kaderplanung |#3827
24.08.2016 - 14:56 Uhr
Zitat von Treintaytres
Zitat von vijuli

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Das hat ein bisschen was von "Ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt"-Mentalität. Der Kader war in der Hin- und Rückrunde nahezu der selbe, es gibt also wirklich keinen sinnvollen Grund die Hinrunde nicht zu berücksichtigen.

Natürlich war die Rückrunde schwächer als die Hinrunde, aber deswegen wird die Hinrunde doch genauso gewertet. Wäre es andersrum gewesen (schwache Hinrunde, starke Rückrunde) würdet ihr euch doch jetzt wahrscheinlich darauf berufen, dass die Mannschaft ja in der Rückrunde über ihrem Niveau gespielt hat und deswegen die Rückrunde irrelevant ist. Und einige hier haben sich die Rückrundentabelle vermutlich auch nie angeschaut, sondern haben nur irgendwo den 16. Platz aufgeschnappt und verfallen gleich in Schnappatmung. Schaut euch die Tabelle nochmal an und vielleicht fällt euch dann ja auf, dass zwischen Platz 8 und Platz 17 ganze zwei Punkte lagen. Hätten wir einen Sieg mehr, wären wir auf Platz 8 in der Rückrundentabelle und auf Platz 5 in der Liga.

Es geht doch um das Auftreten in der Rückrunde. Und dass man die nahe Vergangenheit/Gegenwart mehr zur Wertung des IST-Standes herzieht, ist vollkommen legitim. Von einer guten Hinrunde können wir uns nichts mehr kaufen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich glaube der allgemeine Tenor der "kritischeren" User hier ist: Obacht, wir kennen diese Situation, die Alarmglocken sind an.

Dass wir unterm Strich trotzdem eine positive Entwicklung haben und sich einige Prozesse deutlich verbessert haben, sollte dabei natürlich trotzdem nicht zu kurz kommen.
Kaderplanung |#3828
24.08.2016 - 15:02 Uhr
Zitat von Treintaytres
Zitat von vijuli

"Schwachsinn" also. Aha. Immer ein guter Einstieg.

Da in der längerfristigen Rückschau, die tolle Hinrunde ein Ausreisser nach oben war, wird umgekehrt ein Schuh draus! Und es ist nicht viel mehr so, das DU dir die Welt machst wie sie dir gefällt? zwinker Du nimmst den Peak in der letzten Saison und leitet daraus das angeblich erreichbare Niveau der kommenden ab. Nunja, wenn dir das plausibel erscheint, kann man nicht viel daran ändern schätze ich?! Es wurden mE durchaus nachvollziehbar und realistisch die Gründe für die Performancekurve zig-fach besprochen und entsprechend resümiert. Hast du da andere, neue Thesen und Gründe ausmachen können, ausser "hätten wir... dann wären wir"?

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Kaderplanung |#3829
24.08.2016 - 15:06 Uhr
Das ist richtig, bei der Aussage bin ich auch bei dir. Dass die Rückrunde vom Auftreten her nicht in Ordnung war, sehe ich genauso. Woran das gelegen hat, lässt sich als Außenstehender nicht sagen, das muss das Trainerteam herausfinden und dementsprechend ändern.

Was ich aber absolut nicht verstehe, ist die Schwarzmalerei einiger hier, wenn die Hinrunde komplett außen vor gelassen wird. Wir haben doch in der Hinrunde gesehen, zu was die Mannschaft fähig ist (spielerisch und auch ergebnistechnisch) und das auch mit einer vorherigen Rückrunde 2014/2015, die unter aller Sau war.

Ich verstehe es einfach nicht, dass wir hier vom ersten Spieltag panisch und hysterisch den Abstiegskampf ausrufen müssen. Das Saisonziel ist der Klassenerhalt, das ist klar, aber das muss nicht zwangsläufig Abstiegskampf bedeuten. Die Saison beginnt bei 0 und, um es in deinen Worten zu sagen, können wir uns von der schlechten Rückrunde auch nichts mehr kaufen und könnten es auch von einer guten Rückrunde nichts.

Die Alarmglocken können ja auch an sein, das steht ja jedem frei. Aber bevor ich in Panik verfalle, warte ich lieber die ersten Spieltage ab, schaue wie sich die Mannschaft verkauft und bin dann auch gerne dazu bereit, mich zu einer schwierigen Saison oder dem Abstiegskampf zu äußern. Nur mal zur Erinnerung: Letztes Jahr haben wir uns gegen den CFC Genua auch extrem schlecht angestellt, danach im Pokal gegen Bielefeld auch nur mit Ach und Krach weitergekommen. Und am Saisonende waren wir 7.

Keep calm smile

EDIT:
Zu meinem Vorposter: Ich ziehe die Hinrunde als Vergleich heran, zu was die Mannschaft theoretisch in der Lage ist. Die Rückrunde ist dann sicherlich ein negativer Peak, wozu die Mannschaft auch in der Lage ist (und der tabellarisch nicht so dramatisch war, wie ihn einige hier sehen). Die Wahrheit liegt meines Erachtens irgendwo in der Mitte, ich traue es uns einfach zu eine grundsolide Saison zu spielen und - für mich persönlich - gibt es keinen Anlass, weshalb man in Panik verfallen müsste, was die neue Saison betrifft (alle Leistungsträger behalten, punktuell Neuzugänge geholt und die direkte Konkurrenz hat sich auch nicht wirklich erheblich verstärkt).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Treintaytres am 24.08.2016 um 15:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#3830
24.08.2016 - 15:21 Uhr
Zitat von vijuli
Am dringensten brauchen wir eine professionelle Vereinsführung, die nicht abschreckend auf potentielle Investoren für den ansonsten hochattraktiven deutschen Hauptstadtklub wirkt.

Diesen Blödsinn erwähnst du bisher in quasi allen deinen Posts, ohne es auch nur einmal mit irgendwelchen Fakten zu untermauern.

Oder war KKR etwa zu abgeschreckt von der Vorstellung, mit einem solch "katastrophal geführten" Club zu kooperieren?

Wann begreifen die Leute endlich, dass Hertha nicht als das Mekka für Investoren gilt?

Und mal am Rande gefragt: Wieviele Bundesligisten werden von Investoren (Sponsor =/ Investor) unterstützt?
Es ist ja nicht so, als ob jeder Verein seinen eigenen Sugar-Daddy hätte, nur wir nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.