Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
19.08.2016 - 00:12 Uhr
Zitat von baerliner95
Es muss nicht gleich Marke Kostic sein aber mehr als 4 Millionen sollten wir schon mal in einen Spieler investieren können.
Es muss nicht gleich Marke Kostic sein aber mehr als 4 Millionen sollten wir schon mal in einen Spieler investieren können.
Sehe ich absolut genauso.
Ablösesummen diesen Sommer, teilweise mit weiteren spekulierten Abgängen und nur fest einplanbaren Summen: Cigerci:3,0 mio. €
Beerens:2,5 mio. €
Baumjohann:1,5 mio. €
Lustenberger:2,75 mio. €
Das sind insgesamt knapp 10 mio. €. Dann macht es wie die Briten und nimmt schonmal Fernsehgelder, dann vielleicht noch 500000 € für Europa League-Qualifikation, dann wäre man bei 12 mio. €.
Dafür holt man sich einen IV/DM für einen eventuell baldigen Brooks-Abgang und die beiden dringend benötigten Außenspieler. Da kann dann jeder Spieler knapp 4 mio. € kosten, da bekommt man auch schon was ordentliches, man muss ja nicht in England einkaufen. Meine Vorschläge für die drei Spieler wären folgende:
http://www.transfermarkt.at/damien-da-silva/leistungsdaten/spieler/57370
IV: recht solide, leider ebenfalls kaum Torgefahr, ich denke mal er würde gerne bei einem größerem Klub spielen, wäre auch mal ein älterer IV, vermutlich für ca. 4,5 mio€ zu haben, allerdings, wenn er verpflichtet wird, ist Langkamp nächsten Sommer weg
http://www.transfermarkt.at/yoric-ravet/leistungsdaten/spieler/82461
Kann auf allen offensiven Mittelfeldpositionen spielen, bestes Fußballeralter, scheinbar torgefährlich (Schweiz), 7-8 Tore und ebenso viele Vorlagen würde ich ihm auch bei Hertha zutrauen, Vorteil: Sein Verein fliegt wahrscheinlich noch aus der CL, ich denke 5 mio. € sind realistisch, der könnte dem offensiven Mittelfeld, allen voran Haraguchi mal ordentlich ,,Feuer unter'm ***** machen". Ich würde ihn sehr gerne sehen
http://www.transfermarkt.at/jaromir-zmrhal/leistungsdaten/spieler/235413
Ja, solide mehr nicht. Geht wahrscheinlich eher Richtung Talent für sehr viele Torbeteiligungen wird er nicht da sein, denke erst mal nur für die Quantität. Vielleicht kann er später mal Kalou beerben. Ich würde sagen 2,5 mio. €.
Das wären genau 12 mio. € und ich denke mal eine ganz gute Mischung.
PS: Bin bei allen davon überzeigt, dass sie realistisch sind. Was sagt ihr?
19.08.2016 - 01:12 Uhr
Zitat von Hardliner
@Raubgraf
Spätestens bei Duda als Ergänzungsspieler hattest Du mich verloren.
Der Königstransfer kommt noch? Sehe ich auch nicht. Hoffe Du hast recht, halte das aber eher für unwahrscheinlich.
Auch von den genannten Spielern bin ich nicht überzeugt, würde keinen davon bei uns sehen wollen und dafür jedenfalls nicht mehr als für Duda ausgeben, damit also ergo kein Königstransfer mehr dabei.
@Raubgraf
Spätestens bei Duda als Ergänzungsspieler hattest Du mich verloren.
Der Königstransfer kommt noch? Sehe ich auch nicht. Hoffe Du hast recht, halte das aber eher für unwahrscheinlich.
Auch von den genannten Spielern bin ich nicht überzeugt, würde keinen davon bei uns sehen wollen und dafür jedenfalls nicht mehr als für Duda ausgeben, damit also ergo kein Königstransfer mehr dabei.
Dieser Meinung von @Hardliner möchte ich mich gerne anschließen. Der User @Raubgraf hat hier natürlich das Recht zu planen. Ich finde auch toll, mit welcher Selbstverständlichkeit der Kader durchgestylt wird. Allerdings muß man sich fragen, was das dann am Ende ergeben soll. Erklär doch mal, was z.B. ein Mehmedi bei uns soll?
19.08.2016 - 07:30 Uhr
Zitat von leru29
Ablösesummen diesen Sommer, teilweise mit weiteren spekulierten Abgängen und nur fest einplanbaren Summen:
Cigerci:3,0 mio. €
Das sind insgesamt knapp 10 mio. €. Dann macht es wie die Briten und nimmt schonmal Fernsehgelder, dann vielleicht noch 500000 € für Europa League-Qualifikation, dann wäre man bei 12 mio. €.
Dafür holt man sich einen IV/DM für einen eventuell baldigen Brooks-Abgang und die beiden dringend benötigten Außenspieler. Da kann dann jeder Spieler knapp 4 mio. € kosten, da bekommt man auch schon was ordentliches, man muss ja nicht in England einkaufen. Meine Vorschläge für die drei Spieler wären folgende:
IV: recht solide, leider ebenfalls kaum Torgefahr, ich denke mal er würde gerne bei einem größerem Klub spielen, wäre auch mal ein älterer IV, vermutlich für ca. 4,5 mio€ zu haben, allerdings, wenn er verpflichtet wird, ist Langkamp nächsten Sommer weg
Kann auf allen offensiven Mittelfeldpositionen spielen, bestes Fußballeralter, scheinbar torgefährlich (Schweiz), 7-8 Tore und ebenso viele Vorlagen würde ich ihm auch bei Hertha zutrauen, Vorteil: Sein Verein fliegt wahrscheinlich noch aus der CL, ich denke 5 mio. € sind realistisch, der könnte dem offensiven Mittelfeld, allen voran Haraguchi mal ordentlich ,,Feuer unter'm ***** machen". Ich würde ihn sehr gerne sehen
Ja, solide mehr nicht. Geht wahrscheinlich eher Richtung Talent für sehr viele Torbeteiligungen wird er nicht da sein, denke erst mal nur für die Quantität. Vielleicht kann er später mal Kalou beerben. Ich würde sagen 2,5 mio. €.
Zitat von baerliner95
Ablösesummen diesen Sommer, teilweise mit weiteren spekulierten Abgängen und nur fest einplanbaren Summen: Cigerci:3,0 mio. €
Es wäre mir neu, dass wir für Beerens 2,5 Mio bekommen hätten, ebenso halte ich es für ausgeschlossen für einen Baumjohann noch 1,5 Mio zu bekommen. Der geht (wenn überhaupt) für max. 500.000, eher ablösefrei.
Einen Abgang von Lustenberger sehe ich aktuell auch nicht. Hertha wird sich nicht noch eine Baustelle aufmachen, schon gar nicht zu solch einer Ablöse.
Aktuell sieht unsere Abgangsliste so aus:
VdB: ablösefrei
Burchert: ablösefrei
Beerens: 1 Mio
Hosogai: 1 Mio
Cigerci: 3 Mio
Macht ungefähr 5 Mio Einnahmen plus geschätzte freigewordene Gehälter von 3,5 - 4,5 Mio
Wenn man davon die Raten von Darida und Duda sowie die Gehaltserhöhungen von Brooks, Schelle und Lusti abzieht, kommt man wahrscheinlich bei +- 0 raus. Evtl hat man auch einen eher geringen Gewinn von 1-3 Mio erwirtschaftet. Aber keineswegs 10-12 Mio.
Die Spieler die du hier vorschlägst kenne ich zwar nicht, aber die Kombination aus deinen Beschreibungen + deren Spielerprofilen klingt für mich eher nach Durchschnittsspielern aus schwächeren Ligen. Und dafür wären die prognostizierten Ablösen viel zu hoch. Gerade bei Zmrhal würde ich für den Preis doch lieber einen Esswein holen. Der kann immerhin ähnliche Scorerwerte in der Bundesliga vorweisen.
19.08.2016 - 07:41 Uhr
Zitat von baerliner95
Hier gibts genug Leute die die Sparkurswelle reiten und sobald ein Penny zu viel ausgegeben wird, steuern wir der Insolvenz entgegen. Es muss nicht gleich Marke Kostic sein aber mehr als 4 Millionen sollten wir schon mal in einen Spieler investieren können.
Hier gibts genug Leute die die Sparkurswelle reiten und sobald ein Penny zu viel ausgegeben wird, steuern wir der Insolvenz entgegen. Es muss nicht gleich Marke Kostic sein aber mehr als 4 Millionen sollten wir schon mal in einen Spieler investieren können.
Man sollte sich vielleicht auch mal vor Augen führen, das unsere Hertha nach wie vor im Zuge der Lizenzvergabe Auflagen von der DFL erhält. Erst wenn wir auch in diesem Geschäftsjahr keine Schulden machen könnten wir mal wieder eine Lizenz ohne zusätzliche Bedingungen und Auflagen bekommen.
Hertha hat sich btw in den letzten 3 Jahren immer genau einen Spieler geleistet, der teurer als 4 Millionen war.
Stocker - Darida - Duda
19.08.2016 - 13:04 Uhr
Also irgendwie finde ich unsere kaderplanung momentan relativ seltsam , lusti wird zum Kapitän gemacht , was einige Wochen später wiederrufen wird . Mit baumi wird verlängert obwohl mit Duda , Stocker und notfalls Darida wir eh schon auf der Position gut besetzt sind. Danach will man Ihn wieder verkaufen ( was denn nun ?) einzige Erklärung die ich habe , dass man vielleicht Angebote für Stocker hatte und es denn doch schief gelaufen ist . Weiser mit Sicherheit nicht immer leicht zu Händeln wird erstmal aus disziplinarischen Gründen ins Abseits gestellt. Pekarik Verteidiger der alten Schule ist erstmal gesetzt . War es nicht Weiser in der Vorsaison der trotz rechter Abwehrseite unser heimlicher Spielmacher war !
Die große Schwachstelle haben wir auf den Außenbahnen ausgemacht , ich denke da wird auch noch was passieren nur wann ? Eine gute Saisonvorbereitung sieht anders aus .
Die große Schwachstelle haben wir auf den Außenbahnen ausgemacht , ich denke da wird auch noch was passieren nur wann ? Eine gute Saisonvorbereitung sieht anders aus .
19.08.2016 - 13:34 Uhr
Zitat von MARCO71
Also irgendwie finde ich unsere kaderplanung momentan relativ seltsam , lusti wird zum Kapitän gemacht , was einige Wochen später wiederrufen wird . Mit baumi wird verlängert obwohl mit Duda , Stocker und notfalls Darida wir eh schon auf der Position gut besetzt sind. Danach will man Ihn wieder verkaufen ( was denn nun ?) einzige Erklärung die ich habe , dass man vielleicht Angebote für Stocker hatte und es denn doch schief gelaufen ist . Weiser mit Sicherheit nicht immer leicht zu Händeln wird erstmal aus disziplinarischen Gründen ins Abseits gestellt. Pekarik Verteidiger der alten Schule ist erstmal gesetzt . War es nicht Weiser in der Vorsaison der trotz rechter Abwehrseite unser heimlicher Spielmacher war !
Also, Lusti ist nicht zum Kapitän ernannt, sondern im Amt bestätigt worden. Man hat sich wohl eine positive Reaktion davon erhofft, die dann ausgeblieben ist. Ich finde auch, dass dieser Vorgang im Nachhinein ein Fehler von Dardai war. Die Ernennung von Ibisevic ist aber auch eine Möglichkeit gewesen nach dem desaströsen EL-Ausscheiden ein Signal zu setzen.
Die Verlängerung mit Baumi war zur gegebenen Zeit wohl eher ein sozialer Dienst. Man wollte ihm die Möglichkeit geben ohne Zeitdruck wieder zu Form und Fitness zu finden und gehofft, dass er das mit Leistung zurückzahlt. Hat er aber nicht. Seine Kurzeinsätze in der HR waren noch ok, in der RR miserabel. Da kann er noch so sehr jammern, dass er insgesamt nur ca 150min randurfte. Dass er selbst während des Ausfalls von Darida keine Chance hatte wird seinen Ursprung in Trainingsleistungen und dem Eindruck, den er bei Kurzeinsätzen hinterlassen hatte, geschuldet sein. Scheinbar ist er nach den Verletzungen ein zweikampfscheuer "Faller" geworden. Können wir nicht gebrauchen.
Wo ich dir recht gebe, ist die Situation mit Weiser und Pekarik. Die Disziplinarmaßnahmen gegenüber Weiser kann ich mir nicht erklären. Dass er aktuell RA spielen muss kann eigtl nur einem Mangel an Alternativen geschuldet sein, wobei mir Genki in der 1. 11 schon lieber wäre, bei allem Respekt vor Peka. Ich hoffe auch, dass wir noch einen soliden RA holen und Weiser wieder RV spielt, da ist er nunmal am stärksten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jamow42 am 19.08.2016 um 13:36 Uhr bearbeitet
19.08.2016 - 13:51 Uhr
Zitat von MARCO71
1.) Lustenberger wurde nicht zum Kapitän gemacht, sondern lediglich in seinem Amt bestätigt. Ist meines Erachtens ein wesentlicher Unterschied.
2.) Mit Baumjohann wurde verlängert bevor Duda verpflichtet wurde. Zumal er damals ja auch regelmäßig eingesetzt wurde. Sein Vertrag läuft nur ein Jahr und dürfte wohl auch nicht allzu hoch dotiert sein. Somit wäre er weiterhin eine günstige Option für die Kaderbreite. Jedoch hat er sich in dieser Vorbereitung nicht wirklich hervortun können, sodass ihm ein Wechsel ans Herz gelegt wird. Mehr nicht.
3.) Solange kein Neuzugang für RM/RA verpflichtet wird ist Weiser aktuell wohl unser bester Spieler auf dieser Position. Da Pekarik zudem in Topform ist (und übrigens auch offensiv zu überzeugen weiß) macht die bisherige Aufstellung durchaus Sinn
Was etwaige Disziplinarmaßnahmen für Weiser mit der Kaderplanung zu tun haben sollen ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Darfst mich aber gerne aufklären.
4.) Wir sollten mal alle etwas geduldiger sein. Wir wissen spätestens seit der MV, dass der Transfersommer lang wird. Also findet euch damit ab.
19.08.2016 - 13:52 Uhr
Mal ein kurzes Gedankenspiel.
Koennte es sein, dass Hertha dieses Jahr versucht, aufgrund von Lizensbedingungen der DFL durch Leihen von Spielern dieses Jahr guenstig zu ueberstehen, um dann naechstes Jahr, wenn man hoffentlich keine Lizensbedingungen bekommt und mehr Einnahmen hat durch die hoeheren TV Gelder, groesser zu investieren?
Koennte es sein, dass Hertha dieses Jahr versucht, aufgrund von Lizensbedingungen der DFL durch Leihen von Spielern dieses Jahr guenstig zu ueberstehen, um dann naechstes Jahr, wenn man hoffentlich keine Lizensbedingungen bekommt und mehr Einnahmen hat durch die hoeheren TV Gelder, groesser zu investieren?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 19.08.2016 um 13:55 Uhr bearbeitet
19.08.2016 - 14:09 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Interessanter Ansatz. Gerade Preetz traue ich solche Spielchen, abseits des an der Oberfläche ersichtlichen, durchaus zu. Nach dem Einstieg von KKR wurde ja oftmals von einer längerfristigen Strategie gesprochen. Trotzdem wäre eine verhalten angegangene Saison (man könnte auch von abschenken sprechen) natürlich etwas, was den (oft kurzsichtigen) Fans nur schwer zu vermitteln wäre und im Falle eines Misserfolges (Abstieg) natürlich auch Köpfe (Preetz' vorweg) kosten würde.
19.08.2016 - 14:12 Uhr
Der transfermarkt ist zwar noch offen und somit die kaderplanung noch nicht beendet, aber ein paar unglückliche Entscheidungen lassen sich mE schon ausmachen....
1) die tw-frage wurde doch egtl letztes Jahr beantwortet. Dann hätte man frühzeitig Kraft verkaufen können und somit keine Unruhe in die Defensive reinbringen müssen oder ihn als klare nur 2 weiterbeschäftigt.
2) weiser war einer der Senkrechtstarter der letzten Saison. Ergo setz ich ihn auf rv und verkaufe pekarik für gutes Geld oder aber ich sollte weiser transferieren und einen tollen gewinnen dabei einfahren.
3) lusti's Chancen auf einen Stammplatz waren schon vor der Vorbereitung eher als gering einzuschätzen. Wen soll er verdrängen? Brooks, langkamp, stark in der IV oder Schelle, damals geplanter Neuzugang auf DM oder etwa Darida, wenn er zurückgezogen wird falls ein OM kommt? Hier hätte man das kapitänsamt einfach vorab wechseln können ohne ihn dabei komplett zu rasieren. Auch ein Verkauf, der sicher jetzt zumindest zur Debatte steht, wäre vor dem Sommer ertragreicher gewesen.
Wir haben uns damit unnötig selbst in eine schwierige Situation manövriert. Quasi unsere 3 früheren führungsspieler(pekarik,lustenberger,Kraft) haben allesamt Konkurrenz bekommen, die ihnen den Rang abgelaufen hat. Somit muss sich da gerade eine ganz neue Hierarchie bilden. Da hätte man sich vor der Saison mit anderen Entscheidungen einiges erleichtern können. Hoffe nur, die Mannschaft bekommt das alles so schnell wie möglich gewuppt! Die Auftritte bislang wurden mE nicht durch die Beine, sondern eher durch die Psyche und die damit fehlende Körperspannung vergeigt.
1) die tw-frage wurde doch egtl letztes Jahr beantwortet. Dann hätte man frühzeitig Kraft verkaufen können und somit keine Unruhe in die Defensive reinbringen müssen oder ihn als klare nur 2 weiterbeschäftigt.
2) weiser war einer der Senkrechtstarter der letzten Saison. Ergo setz ich ihn auf rv und verkaufe pekarik für gutes Geld oder aber ich sollte weiser transferieren und einen tollen gewinnen dabei einfahren.
3) lusti's Chancen auf einen Stammplatz waren schon vor der Vorbereitung eher als gering einzuschätzen. Wen soll er verdrängen? Brooks, langkamp, stark in der IV oder Schelle, damals geplanter Neuzugang auf DM oder etwa Darida, wenn er zurückgezogen wird falls ein OM kommt? Hier hätte man das kapitänsamt einfach vorab wechseln können ohne ihn dabei komplett zu rasieren. Auch ein Verkauf, der sicher jetzt zumindest zur Debatte steht, wäre vor dem Sommer ertragreicher gewesen.
Wir haben uns damit unnötig selbst in eine schwierige Situation manövriert. Quasi unsere 3 früheren führungsspieler(pekarik,lustenberger,Kraft) haben allesamt Konkurrenz bekommen, die ihnen den Rang abgelaufen hat. Somit muss sich da gerade eine ganz neue Hierarchie bilden. Da hätte man sich vor der Saison mit anderen Entscheidungen einiges erleichtern können. Hoffe nur, die Mannschaft bekommt das alles so schnell wie möglich gewuppt! Die Auftritte bislang wurden mE nicht durch die Beine, sondern eher durch die Psyche und die damit fehlende Körperspannung vergeigt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.