1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Jonas Hector
Geburtsdatum 27.05.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Jonas Hector [14]

28.08.2012 - 12:08 Uhr
Jonas Hector [14] |#3561
24.04.2023 - 11:40 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von AFC86

Zitat von Menethil

Zitat von Munga

Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass er dem Fußball weiter verbunden bleibt und wir ihn in anderer Position irgendwann wiedersehen.

Hmmm, darauf würde ich nicht unbedingt wetten wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Jonas vom Fußball-Zirkus der Profiligen die Nase voll hat und erstmal für sich sein will. Andererseits kann ich mir ihn auch in einer gehobenen, verantwortungsvollen Position bei uns vorstellen.

Jedenfalls sollten wir ihm erstmal das Ende seiner Karriere und viel Ruhe gönnen - ich bin mir sicher, für ihn gibt es bei uns immer einen Platz.

Ich hoffe sogar das JH seiner Linie treu bleibt, Abstand nimmt vom gesamten Buisness und nicht den Fehler begeht in anderer Funktion im Profifuppes Gefahr läuft seinen Status zu ramponieren.
Ich möchte ihn lieber als herausragenden FC Spieler in Erinnerung behalten und alle paar Jahre mal von seinem Leben abseits des Profifussballs hören

Das stimmt natürlich. Wenn ich die Helden meiner Kindheit (Schumacher, Littbarski, Hässler) in ihren Post-Spieler-Karrieren so sehe, wäre mir der Privatier Hector wohl auch am liebsten.

Ein bisschen Angst habe ich vor einer Präsidentschaftskandidatur Podolskis in ein paar Jahren.

Zurecht .
Ich hoffe wir können es uns dann wenn dieser ziemlich sichere Punkt erreicht ist zumindest erlauben .
Gruselige Vorstellung

•     •     •

Raya,Timber,Gabriel,Saliba,MLS,Rice,Zubimendi,Ödegaard,Martinelli,Saka,Havertz

HATERS ARE LOSERS

Maccabi
Jonas Hector [14] |#3562
25.04.2023 - 14:58 Uhr
Der Hauptgrund dafür, dass Hector immer noch beim FC spielt ist, dass es für ihn mehr gibt als den Beruf Fußballer. Er hatte mit Sicherheit diverse Angebote auf dem Tisch, die er rein rational hätte annehmen müssen. Das Interesse von Barca und dem BVB ist praktisch bestätigt: Mehr Geld und internationaler Fußball wäre ihm sicher gewesen. Nun habe ich keinerlei Einblick in die Privatperson Jonas Hector. Und trotzdem wage ich zu behaupten, dass es in Köln und beim FC gewisse Vorteile gab, die ihm wichtiger waren als das Streben nach maximalem beruflichen Erfolg. Auch sein Rücktritt aus der Nationalmannschaft passt in dieses Bild.

Der Hauptgrund für sein nun angekündigtes Karriereende mit 33 ist aber eben auch, dass es Dinge außerhalb des grünen Rasens zu geben scheint, die er jetzt reizvoller findet als noch ein bis zwei Jahre Bundesliga zu kicken. Einen besseren Grund die professionellen Schuhe an den Nagel zu hängen kann es doch praktisch nicht geben.

Hector scheint mir die Art von Spieler zu sein bei der man niemanden finden wird, der ein schlechtes Wort über ihn verliert. Sky-Reporter vielleicht ausgenommen. Kein Trainer hatte jemals etwas auszusetzen, kein Mitspieler hat ihn jemals kritisiert, kein Fan ihm jemals etwas vorwerfen können. Hector hat einfach konstant geliefert und sich niemals zu wichtig genommen. Vielleicht ist Jonas Hector das gewesen, was man als FC-Fan immer versucht hat in Podolski zu sehen. Eine absolut treue, bescheidene Seele die den FC im Herzen trägt und auch in schweren Tagen gewusst hat was sie an Köln hat. Auch positionstechnisch war Hector kein Mann der ersten Reihe. Keiner, der viele Tore schießt, spektakulär grätscht oder ständig das Vereinswappen küsst. Hector war stattdessen einfach eine unauffällige aber fussballerisch wertvolle Konstante in turbulenten FC-Jahren.

In Hector verlieren wir unseren besten Fußballer, der schwer zu ersetzen sein wird. In mir überwiegt aber trotzdem die Freude über die tollen Jahre mit Hector und die Vorstellung, dass da jemand über den Fußball hinaus was mit seinem Leben anzufangen weiß. Zu letzterem noch eine Prognose: Der Hector macht den Raab. Ich glaube nicht, dass er zulassen wird, dass der FC ein Abschiedsspiel für ihn organisiert. Stattdessen wird er am 27.05. ein letztes Mal die Schuhe für seinen FC schnüren, wahrscheinlich nicht verhindern können dass die ein oder andere Träne fließt - um dann als öffentliche Person für immer zu verschwinden. Hector wollte einfach nur kicken. Was für ein Glück, dass er es 13 Jahre beim FC getan hat.
Jonas Hector [14] |#3563
25.04.2023 - 15:51 Uhr
Ich muss es gerade nochmal sagen: Ich liebe diesen Kerl. Ich habe damals ein Freundschaftsspiel von ihm im Stadion gesehen, eines seiner ersten Spiele überhaupt für uns, seitdem finde ich ihn klasse. Er bringt einfach alles mit um ein überragender Kicker zu sein den man gern haben muss.

Mir wird er so unfassbar fehlen, aber ganz ehrlich: So ein Typ ist so sympathisch, da gönne ich ihm jetzt einfach seine Ruhe. Ich glaube nicht, dass wir von ihm viel sehen werden nach seiner Karriere. Als Trainer werden wir ihn sicher nicht sehen, als Verantwortlicher an vorderster Front sehe ich ihn auch nicht.

Super schade, gehofft haben wir natürlich alle, aber eigentlich war uns doch allen klar: Jonas wird aufhören, sonst hätte er doch längst verlängert.

Es gibt für mich keinen Fußballer der mir in den letzten 20 Jahren mehr ans Herz gewachsen ist als er. Nein, nicht mal mit riesengroßem Abstand..

Am besten schießt er am letzten Spieltag noch den entscheidenden Elfer gegen die Bayern rein und macht den BVB so zum Meister - dann bleibt er ganz Fußballdeutschland für die Ewigkeit in Erinnerung, auch wenn er das vermutlich gar nicht will.

•     •     •

Come On Effzeh!
Jonas Hector [14] |#3564
26.04.2023 - 12:55 Uhr
Zitat von AllesAufRot
Der Hauptgrund dafür, dass Hector immer noch beim FC spielt ist, dass es für ihn mehr gibt als den Beruf Fußballer.

Du sagst es. Für ihn gab es mehr als nur der Beruf Fussballer. Sonst würde er länger spielen. Aber sonst wäre er auch nicht bei Köln geblieben.
Bei aller Rivalität: toller Spieler und ein noch besserer Mensch.
Gerade wenn man die privaten Schicksalsschläge bedenkt umso bemerkenswerter.
Alles gute Jonas!
Jonas Hector [14] |#3565
26.04.2023 - 19:44 Uhr
Für mich ist Hector eine richtige Effzeh-Legende. Er ist auf einer Stufe mit Wolfgang Overath. Anders als Poldi ist Jonas den Geißböcken treugeblieben, obwohl es Angebote von sportlich besseren Vereinen gab. Diesen Spieler muss man einfach lieben.
Jonas Hector [14] |#3566
28.04.2023 - 07:36 Uhr
Beim 1. FC Köln wurde Jonas Hector zu einem der 20 meisteingesetzten Spieler der Klubgeschichte. Bevor der 32 Jahre Defensivspieler, der im Sommer seine Karriere beendet, 2010 vom SV Auersmacher in die Domstadt ging, hätte der Weg auch zum SC Freiburg führen können. Dort drückte nun Trainer Christian Streich seine hohe Wertschätzung für die Kölner Ikone aus.
Jonas Hector [14] |#3567
28.04.2023 - 14:21 Uhr
Zitat von Piggadilly
Beim 1. FC Köln wurde Jonas Hector zu einem der 20 meisteingesetzten Spieler der Klubgeschichte. Bevor der 32 Jahre Defensivspieler, der im Sommer seine Karriere beendet, 2010 vom SV Auersmacher in die Domstadt ging, hätte der Weg auch zum SC Freiburg führen können. Dort drückte nun Trainer Christian Streich seine hohe Wertschätzung für die Kölner Ikone aus.

Zum Glück ging er zum FC und hat hier den Heldenstatus als in Freiburg einer von vielen zu sein.
Jonas Hector [14] |#3568
28.04.2023 - 14:32 Uhr
Zitat von Andreas79
Zitat von Piggadilly

Zum Glück ging er zum FC und hat hier den Heldenstatus als in Freiburg einer von vielen zu sein.

Ach quatsch, Jonas ist Nationalspieler und war Ewigkeiten hier, wäre er zu einem anderen Club gegangen und hätte dort genauso gehandelt wäre er auch dort eine Legende geworden. Wer so lange bei einem Verein spielt und trotz Abstieg und mehrerer lukrativer Angebote beim Verein bleibt, hat sich das auch verdient. Aber sowas gäbe es in Frankfurt, in Freiburg, in Köln, Gladbach oder Hansa Rostock genauso

•     •     •

Come On Effzeh!
Jonas Hector [14] |#3569
28.04.2023 - 14:47 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
Zitat von Andreas79

Zitat von Piggadilly

Ach quatsch, Jonas ist Nationalspieler und war Ewigkeiten hier, wäre er zu einem anderen Club gegangen und hätte dort genauso gehandelt wäre er auch dort eine Legende geworden. Wer so lange bei einem Verein spielt und trotz Abstieg und mehrerer lukrativer Angebote beim Verein bleibt, hat sich das auch verdient. Aber sowas gäbe es in Frankfurt, in Freiburg, in Köln, Gladbach oder Hansa Rostock genauso

Ich finde die Aussage von Streich berechtigt, aber fast ein wenig vermessen. Es impliziert das alle Freiburger so einen tollen Charakter hätten und ebenso begabt wären wie Hector - das find ich dann doch ein bisschen drüber, auch wenn ich meine zu verstehen, was Streich eigentlich sagen wollte

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
Jonas Hector [14] |#3570
28.04.2023 - 14:52 Uhr
Ich dachte mir anlässlich des nahenden Karriereendes empfehle ich an dieser Stelle das ,,Mehr Liebe für Jonas Hector"-Video von Calcio Berlin. Schöner Akt der Wertschätzung für JH14, wenn auch inzwischen knapp 1 Jahr alt.

Hier geht's zum Video.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.