1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Jonas Hector
Geburtsdatum 27.05.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Jonas Hector [14]

28.08.2012 - 12:08 Uhr
Jonas Hector [14] |#3541
23.04.2023 - 07:38 Uhr
Für den Verein ist das eine absolute Katastrophe. Jonas kann nichts dafür, dass sein Vertrag zeitgleich mit dem von Skhiri endet und dass wir derzeit nicht einmal auf die Abgänge reagieren können. Das ändert auch nichts an seinem Legendenstatus, aber mit Blick auf die kommende Saison ist das der sportliche Super-GAU.
Jonas Hector [14] |#3542
23.04.2023 - 08:57 Uhr
Chapeau lieber Jonas Hector. Du hast es geschafft zur Vereinsikone zu werden - in einer Zeit wo es eigentlich keine (zumindest keine richtigen) Ikonen mehr geben kann. Es bleiben unvergessene Tore und Vorlagen, Doppelpässe die man eher bei Real Madrid erwarten würde und ne Masse an herrlich zickigen Interviews zwinker

Der Weg ohne Jugendleistungszentrum und irgendwelche Potentialkader ist einfach nur sympathisch und hat nen bodenständigen Vollblutfussballer hervorgebracht. Was aber vielleicht noch viel beeindruckender ist….Jonas hat dieses bodenständigen Pfad nie verlassen und auf viel Geld verzichtet, um im Endeffekt bei zwei Vereinen zur Ikone zu werden (ohne dies jemals zu beabsichtigten). Er hat nen tollen Abschied verdient….

Mit seiner Nachfolge braucht man sich an diesem Wochenende nicht zu beschäftigen.
Jonas Hector [14] |#3543
23.04.2023 - 09:26 Uhr
Zitat von dezzperado
Für den Verein ist das eine absolute Katastrophe. Jonas kann nichts dafür, dass sein Vertrag zeitgleich mit dem von Skhiri endet und dass wir derzeit nicht einmal auf die Abgänge reagieren können. Das ändert auch nichts an seinem Legendenstatus, aber mit Blick auf die kommende Saison ist das der sportliche Super-GAU.

Kein Spieler bleibt ewig im Verein. Alleine dass Hector seit dem letzten Abstieg (ja, wir sind auch schon MIT IHM abgestiegen, falls das mancher vergessen hat) überhaupt noch hier ist, war schon ein kleines Wunder.
Dafür hat man einen Sportdirektoren und ein Team von Kaderplanern, das solche (inzwischen auch langfristig bekannte) Abgänge auffangen muss. Dazu zähle ich auch eine Lösung bzgl. der Transfersperren-Thematik. Dafür werden die bezahlt und wenn sie einen halbwegs guten Job machen, fangen wir auch das Karriereende von Hector und den Wechsel von Skhiri auf.
Ist ja nicht so, dass wir kommende Saison nur mit 9 Feldspielern auflaufen werden.
Jonas Hector [14] |#3544
23.04.2023 - 10:03 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von dezzperado

Kein Spieler bleibt ewig im Verein. Alleine dass Hector seit dem letzten Abstieg (ja, wir sind auch schon MIT IHM abgestiegen, falls das mancher vergessen hat) überhaupt noch hier ist, war schon ein kleines Wunder.
Dafür hat man einen Sportdirektoren und ein Team von Kaderplanern, das solche (inzwischen auch langfristig bekannte) Abgänge auffangen muss. Dazu zähle ich auch eine Lösung bzgl. der Transfersperren-Thematik. Dafür werden die bezahlt und wenn sie einen halbwegs guten Job machen, fangen wir auch das Karriereende von Hector und den Wechsel von Skhiri auf.
Ist ja nicht so, dass wir kommende Saison nur mit 9 Feldspielern auflaufen werden.

Wenn es bei der Transfersperre bleibt sind die Optionen rar gesäht. Dann kann man nur das eingesparte Gehalt von Skhiri und Hector nehmen um Nürnberg und Hamburg die Kaufoptionen für Castrop und Katterbach abzukaufen, damit die sicher zurückkehren. Ansonsten hilft nur beten, dass die Suspension durchgeht. Da hat die sportliche Leitung aber nur noch wenig Einfluss drauf. Das ist jetzt Sache der Anwälte.
Jonas Hector [14] |#3545
23.04.2023 - 10:19 Uhr
Zitat von dezzperado
Zitat von LuLuLu

Zitat von dezzperado

Wenn es bei der Transfersperre bleibt sind die Optionen rar gesäht. Dann kann man nur das eingesparte Gehalt von Skhiri und Hector nehmen um Nürnberg und Hamburg die Kaufoptionen für Castrop und Katterbach abzukaufen, damit die sicher zurückkehren. Ansonsten hilft nur beten, dass die Suspension durchgeht. Da hat die sportliche Leitung aber nur noch wenig Einfluss drauf. Das ist jetzt Sache der Anwälte.

Eine Transfersperre im Sommer wäre ein großes Problem, ja. Aber das auch wenn Hector weitermachen würde. Dass der jetzt seine Karriere beendet, wird beim FC vermutlich nicht über Wohl und Wehe des Vereins entscheiden, wollte ich damit ausdrücken. Dein Beitrag liest sich nämlich ein bisschen danach.

Ich gönne Hector dieses Karriereende. Natürlich hätte er noch gute zwei Jahre auf diesem Niveau weitermachen können, aber wir brauchen auch qualitativ keinen 1:1-Ersatz für ihn, damit es bei uns weiterläuft. Wir schlagen uns auch schon seit Jahrzehnten mit mittelmäßigen Rechtsverteidigern durch und da war Schmitz in der Hinrunde der Vorsaison schon ein Highlight.
Menschlich, okay. Sicher ein Verlust. Der typische Mannschaftskapitän war Hector aber auch nie.

Sportlich werde ich auf jeden Fall sein kluges Defensivverhalten vermissen. Ich hoffe diesen Part unterschätzt der FC bei der Besetzung seines Nachfolgers nicht. Paqarada ist ja eher verkappter Spielmacher auf dem linken Flügel, das sind defensiv Welten gegenüber Hector.
Jonas Hector [14] |#3546
23.04.2023 - 10:33 Uhr
Ich bin kein Köln Fan, aber Jonas Hector war für mich als Außenstehender immer eines der wenigen Beispiele, wie romantisch der Fußball trotz all seiner Professionalität sein kann und ließ mich auch immer mal wieder etwas träumen. Ein guter Freund von mir ist Köln Fan, den die Nachricht sichtlich erwischt hat. Trotz Abstieg, trotz Angebote namhafter Vereine laut Gerüchten, trotz schlechter Phasen bei (s)einem Verein geblieben. Der FC ist auch nicht die medial ruhigste Adresse im Fußball, auch da die Geduld für den Verein, Mannschaft und Fans nicht zu verlieren kann man auch nur loben.

Egal ob beim FC Köln oder mit den 43 Spielen in der Nationalmannschaft, das muss man auch erstmal schaffen, ich hatte nie das Gefühl das Hector nicht alles gegeben hätte. Und für den Elfmeter gegen Italien hat er sich auch ein bisschen unsterblich gemacht.

Auch wenn der 1. FC Köln in erster Linie einen extrem wichtigen Spieler verabschieden muss, so geht auch in zweiter für die Bundesliga eine Persönlichkeit die für etwas gestanden hat. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.

•     •     •

"Just because we own these teams doesn't mean they belong to us."
[Rebecca in Ted Lasso]
Jonas Hector [14] |#3547
23.04.2023 - 13:05 Uhr
ach ist das bitter. Der Zeitpunkt ist völlig egal, weil er wirklich so gut wie gar nicht zu ersetzen ist, egal ob da eine Transfersperre kommt oder wir in die CL eingezogen wären.
Selten hat ein Linksverteidiger eine ganze 4er Abwehrkette so viel besser gemacht und unser komplettes Spiel, ob defensiv oder offensiv so dermaßen gestärkt.
Toller Kicker, den man völlig zurecht die Dekadenz gönnen kann, dass er mit 33 Jahren seine Spielerkarriere beenden will smile

Klassenerhalt so gut wie sicher erreicht, Job erfüllt, frühzeitig für klare Verhältnisse bei der Mannschaft gesorgt,... so geht Führungsstärke. Chapeau!
Jetzt noch 5 Spiele als Ehrenrunde machen und dann ab in den Ruhestand.

Nur ein Profi-Verein in seiner Vita. Einfach beeindruckend.
Legende!

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
Jonas Hector [14] |#3548
23.04.2023 - 13:25 Uhr
Zitat von Fussballromantiker

Nur ein Profi-Verein in seiner Vita. Einfach beeindruckend.
Legende!

Für mich ist Hector der Effzeh-Spieler der letzten 20 Jahre überhaupt und ihm gehört ein dies würdigender Platz in der Geschichte. Die großen Erfolge (Titel) fehlen halt, dennoch hat er hier durch seine spielerischen Fähigkeiten, seine Vereinstreue, seinen Auftritt nach außen, Fleiß und Demut geglänzt und unseren Verein nach sehr positiv repräsentiert.
Dass er eben nicht den Weg durch die Fußballinternate dieser Welt gegangen ist sondern sich hochgekämpft hat, macht das Ganze sogar noch romantischer smile
Ich kann nur sagen "Danke Jonas", für tolle Leistungen und Auftritte, wichtige Tore, so wie deiner authentische und ehrliche Art und Weise."

Jetzt kommt die Abschiedstournee, ein Siegtreffer gegen die Bayern am letzten Spieltag wäre ein würdiger Abschied vor einem ausverkauften Haus, dass dich 90 Minuten lang feiern wird!
Jonas Hector [14] |#3549
23.04.2023 - 15:42 Uhr
Zitat von FCKev
Klasse junge! Finde ihn viel stärker als Lehmann! Der hat eine Ruhe am Ball sagenhaft , dazu gute Übersicht und nen sicheren Pass ! Wenn der Jung noch bisschen torgefahr bekommt werden wir die Saison noch viel Spaß an ihm haben ! Ich denke er hat die 6er Position erstmal sicher bzw. Einen Platz in der ersten 11! Vllt rückt er aufgrund der Abwehr Probleme zurück in die IV und Matuschyk geht auf die 6!

Ich habe tatsächlich den ersten Beitrag geschrieben grins

Einer der größten Spieler im FC Dress!
Vielen Dank für deine Leistung. Jeden Tag!
Unvergessen bleiben viele Situationen.
Aber wäre Jonas nicht vorangegangen, dann hätten den Sprung auf den Reli-Platz nicht mehr geschafft. Was er da im Saisonfinale auf den Platz gebracht hat und wie er da Vorbild war, Wahnsinn! Was eine Leistung!

Was eine Karriere!
Was ein Mensch!

Legende JH14!

Würde ihm gerne ein schönes Abschiedsspiel gönnen. Was er natürlich sicher nicht haben möchte smile

Könnte mir vorstellen, dass er leider komplett aus dem Fußball Zirkus heraus geht. Ansonsten hätte er sicherlich das Talent für eine Position im Verein!

•     •     •

FC
Jonas Hector [14] |#3550
23.04.2023 - 16:08 Uhr
Ich sehe gerade, dass das letzte Spiel seiner (legendären) Karriere nicht nur eine möglicherweise die Meisterschaft entscheidende Partie gegen die Bayern sein, sondern auch an seinem Geburtstag stattfinden wird.

Zuhause vor ausverkauftem Haus am letzten Spieltag.
Also besser könnte der Rahmen nun wirklich nicht sein.
Der leidgeplagte FC-Fan in mir sorgt sich natürlich, dass wir in typischer FC-Manier den Bayern ordentlich Schützenhilfe bieten werden, aber ich denke, selbst dann wird das - sofern der Klassenerhalt bis dahin wirklich gesichert sein sollte - kaum einen Fan im Stadion interessieren.
Ich wage zu behaupten, dass alle geschlossen und vielleicht mit ein paar Tränchen in den Augen JH14 in unendlicher Dankbarkeit applaudieren und bejubeln werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.