FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller - Trainer

16.12.2012 - 11:22 Uhr
Jens Keller - Trainer |#1811
22.04.2013 - 11:47 Uhr
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Jens Keller ein guter Trainer ist. Ich bin sogar der Meinung, dass es kaum einen besseren für Schalke gibt, denn wie druckresistent bitteschön muss der sein, dass er sich Woche für Woche diese ganzen Miesmacher gibt und dennoch ordentliche Resultate abliefert. Wenn JK die CL-Quali erreicht, muss es m.E. einen neuen Vertrag als Cheftrainer geben. Wenn er dennoch durch wen auch immer ersetzt werden würde, wäre das peinlich und typisch zugleich für unseren Verein.
Jens Keller - Trainer |#1812
22.04.2013 - 13:09 Uhr
Zitat von E-Technik:
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Jens Keller ein guter Trainer ist. Ich bin sogar der Meinung, dass es kaum einen besseren für Schalke gibt, denn wie druckresistent bitteschön muss der sein, dass er sich Woche für Woche diese ganzen Miesmacher gibt und dennoch ordentliche Resultate abliefert. Wenn JK die CL-Quali erreicht, muss es m.E. einen neuen Vertrag als Cheftrainer geben. Wenn er dennoch durch wen auch immer ersetzt werden würde, wäre das peinlich und typisch zugleich für unseren Verein.

Als ich gelesen habe, das am Donnerstag Gespräche bezüglich der Jugend- und Amateurtrainer geführt werden, was ja auch direkten Einfluss auf Keller und Hübscher hat, dass vielleicht schon beim Heimspiel gegen den HSV Keller und Hübscher als Trainer für die kommende Saison oder länger bestätigt werden.
Ich hoffe es, es würde der Mannschaft vielleicht auch nochmal zusätzlich Sicherheit geben.
Keller passt perfekt, vor allem schafft er es auch Spieler wie zB Uchida, Huntelaar, Matip und Pukki wieder stark zu machen. Außerdem hat er es geschafft Kolasinac als Profi zu etablieren und zeigt den Jugendspielern, dass sie durchaus Chancen haben in die Erste zu kommen, indem er sie auch mal auf die Bank setzt und mittrainieren lässt.
Mir gefällt auch, dass unser Offensiv und Defensivspiel in so manchem Spiel besser geworden ist, da muss aber noch mehr Konstanz rein.
Auch schafft er es wie Rangnick unserer Mannschaft das Pressing beizubringen.
Er bringt auch neue Trainingsmethoden ein, ich war geschockt, als ich hörte, dass Pukki, Draxler und co bei ihm zum ersten! Mal mit Kopfballpendel trainiert haben.

•     •     •

Einmal Schalker - Immer Schalker!!!
Jens Keller - Trainer |#1813
22.04.2013 - 13:16 Uhr
Welches Pressing?

Taktisch hat sich gar nichts geändert. Was man ihm positiv zugestehen muss, ist, dass er die verunsichterte Mannschaft wieder in die Spur gebracht hat. Der Rest ist immer noch mehr als mau.
Die Offensive fußt in erster Linie auf Dribblings der Individualisten. Im Defensivbereich ist es nur fürchterlich. Taktisch aller unterstes Niveau, was wir spielen.

Mal abgesehen davon, dass es Keller fast nie gelingt die Mannschaft zum Start des Spiels hinzubekommen.
Bei der schwachen Konkurrenz ist Platz 4 wohl das mindeste, was man diese Saison erreichen muss und wäre für mich keine sonderlich herausragende Leistung.
Jens Keller - Trainer |#1814
22.04.2013 - 13:25 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Welches Pressing?
Das Pressing, was z.B. gegen Wolfsburg und Dortmund zu überzeugenden Siegen geführt hat.
Zitat von Mr.Satan:
Bei der schwachen Konkurrenz ist Platz 4 wohl das mindeste, was man diese Saison erreichen muss und wäre für mich keine sonderlich herausragende Leistung.
Für einen Trainer, der vor einem halben Jahr eine völlig verunsicherte Mannschaft mal eben übernommen hat - und das ohne große Erfahrung und in einem extrem unruhigen Umfeld? Sollte JK Platz 4 gelingen, wäre das aller Ehren wert und muss hier nicht jetzt schon zerredet werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E-Technik am 22.04.2013 um 13:31 Uhr bearbeitet
Jens Keller - Trainer |#1815
22.04.2013 - 13:59 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Welches Pressing?

Taktisch hat sich gar nichts geändert. Was man ihm positiv zugestehen muss, ist, dass er die verunsichterte Mannschaft wieder in die Spur gebracht hat. Der Rest ist immer noch mehr als mau.
Die Offensive fußt in erster Linie auf Dribblings der Individualisten. Im Defensivbereich ist es nur fürchterlich. Taktisch aller unterstes Niveau, was wir spielen.

Mal abgesehen davon, dass es Keller fast nie gelingt die Mannschaft zum Start des Spiels hinzubekommen.

Wenn ich zurückblicken sollte, würde mir auf Anhieb das Spiel gg. WOB als gelungenes Spiel einfallen.
Aber ansonsten war vieles nervenaufreibend und Stückwerk.
Ach ich vergaß, gg. den BVB das Spiel war kämpferisch sehr gut.

Immerhin hatte Keller einige male das Glück des Tüchtigen bei den Auswechslungen.
Leider hat er gg. Frankfurt mal so richtig ins Fettnäpfchen gegriffen.

Mannschaftliches Verschieben, Aufrücken, den gegnerischen Spieler mit 2 oder 3 Leuten direkt attackieren, gutes Freilaufen usw. habe ich auch nur gelegentlich gesehen.
Von daher wird der Eindruck etwas getrübt.

Was ich an Keller gutfinde, das er die Jugend miteinbaut.
Aber von den technischen Grundfertigkeiten macht mir die Mannschaft nicht den besten Eindruck gemessen am Frankfurt-Spiel.
Da fehlt es so manches mal an Basics.
Das kann vllt. schon gg. den HSV wieder besser aussehen.

Wir brauchen einen Trainer mit einer klaren Linie, einer Idee wo es hingehen soll und technischem und taktischen Know-How.
Und natürlich mit Fortune bei den Entscheidungen.
Ob das Keller ist - ich kann mich nicht durchringen mein Votum für Keller abzugeben.

Mal sehen, wie wir am Ende abschneiden.
Schließlich sind wir mit Keller aus dem DfB-Pokal geflogen gg. Mainz und in der CL haben wir uns ein wenig gg. die Türken zu Hause blamiert wg. einem taktischen Schachzug der Türken.

Deshalb ist es gut, wenn man halbwegs nüchtern und hoffentlich objektiv die Arbeit des Trainers bewertet.
Ich versuche es.
Jens Keller - Trainer |#1816
22.04.2013 - 14:08 Uhr
Zitat von Jointhegame:
Mal sehen, wie wir am Ende abschneiden.
Schließlich sind wir mit Keller aus dem DfB-Pokal geflogen gg. Mainz und in der CL haben wir uns ein wenig gg. die Türken zu Hause blamiert wg. einem taktischen Schachzug der Türken.

Deine vorherige Argumentation fand ich gar nicht schlecht, aber du kannst doch nicht das Ausscheiden aus dem DFB Pokal als Maß nehmen. Da hat er die Mannschaft gerade mal 2 Tage trainiert, da kann er noch am wenigsten zu.

Gegen Galatasaray war es natürlich schon wirklich bitter, da gebe ich dir recht.
Jens Keller - Trainer |#1817
22.04.2013 - 14:11 Uhr
Zitat von E-Technik:
Das Pressing, was z.B. gegen Wolfsburg und Dortmund zu überzeugenden Siegen geführt hat.

Das waren aber auch in meinen Augen die einzigen beiden Spiele, wo die Mannschaft fast über 90 Minuten taktisch sehr geordnet aufgetreten ist und vor allem eine hohe Grundaggressivität und Laufbereitschaft an den Tag gelegt hat. Dortmund würde ich da sogar noch einmal herausheben. Meiner Meinung nach das einzige Spiel in der Rückrunde, wo man von Anfang an richtig gallig war. Und genau das ist eine Einstellungssache und hat mit taktischen Finessen nichts zu tun. Warum konnte die Mannschaft das nur in 1-2 Spielen zeigen? Genau in diesem Punkt ist der Trainer gefragt. Alles andere bedarf Zeit und vor allem regelmäßige Schulung. Dinge, die Keller nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung standen
.
Zitat
Für einen Trainer, der vor einem halben Jahr eine völlig verunsicherte Mannschaft mal eben übernommen hat - und das ohne große Erfahrung und in einem extrem unruhigen Umfeld? Sollte JK Platz 4 gelingen, wäre das aller Ehren wert und muss hier nicht jetzt schon zerredet werden
.

Ich hätte Huub und Gisdol ebenfalls zugetraut noch Platz 4 zu erreichen, wenn man nicht die gleichen Fehler wie in der Vorrunde begangen und aus diesen gelernt hätte. Ich empfinde bei der Konkurrenz und vor allem dem schwachen Auftreten der Nebenbuhler Platz 4 als nicht besonders herausragend. Das ist das Minimalziel gewesen, erreicht die Mannschaft das und das steht ja noch in den Sternen, dann ist das für mich keine besondere Leistung, sondern einzig und allein das, was man erreichen musste.

Ich habe das schon einmal geschrieben. Wenn man von Kellers Auftreten und Arbeit vollends überzeugt ist, dann bedarf es keine Fixierung am Tabellenplatz, um darüber zu entscheiden, ob Keller weitermachen darf oder nciht. Das wäre viel zu kurzfristig gedacht. Dann spielt es auch keine Rolle, ob man 4. oder 6. wird. Immerhin plant man ja mit dem Trainer ab dem Sommer langfristig.

Was bei Keller einfach problematisch sein kann, ist, dass er auch in Zukunft nur wenig Kredit haben wird. Da reicht dann schon eine kurze Phase von Niederlagen und er würde wieder im Kreuzfeuer stehen. Das ist einfach ein Unterschied, ob du Keller da hast oder einen Trainer mit Namen. Zudem ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Mannschaft wirklich einen Jens Keller braucht oder jemanden mit Reputation. Es ist ja schon jetzt zu erkennen, dass die Mannschaft irgendein Motivationsproblem hat, ansonsten wären so schlafmützige Auftritte in einer Phase, wo es um die Wurst geht, gar nicht möglich.
Jens Keller - Trainer |#1818
22.04.2013 - 14:15 Uhr
Auch wenn es unter Keller geschah, für das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal kann er nichts.

Bei Erfolg hätte er Keller einen glänzenden Einstand ermöglicht, aber so wie die Mannschaft damals wohl drauf gewesen sein muss, war es ja nicht unbedingt zu erwarten.
Es war ein gewisses Risiko und es hat nicht geklappt.
Jens Keller - Trainer |#1819
22.04.2013 - 14:42 Uhr
Zitat von JoelGoes2Hollywood:
Ich hätte Huub und Gisdol ebenfalls zugetraut noch Platz 4 zu erreichen, wenn man nicht die gleichen Fehler wie in der Vorrunde begangen und aus diesen gelernt hätte.
Es kann sein, dass Gisdol die Mannschaft auch erreicht hätte. Bei Huub habe ich da so meine Zweifel. Der hatte ja schon genug damit zu tun, sich selbst zu motivieren.

Ich habe das schon einmal geschrieben. Wenn man von Kellers Auftreten und Arbeit vollends überzeugt ist, dann bedarf es keine Fixierung am Tabellenplatz, um darüber zu entscheiden, ob Keller weitermachen darf oder nciht. Das wäre viel zu kurzfristig gedacht. Dann spielt es auch keine Rolle, ob man 4. oder 6. wird. Immerhin plant man ja mit dem Trainer ab dem Sommer langfristig.
Warum sollte man von seinem ursprünglichen Fahrplan abweichen, über JKs Zukunft nach Saisonende und vor allem in Ruhe zu entscheiden. Wenn Trainer und Mannschaft das Saisonziel erreichen, wird es wenig Gründe geben, diese erfolgreiche Zusammenarbeit zu beenden.

Was bei Keller einfach problematisch sein kann, ist, dass er auch in Zukunft nur wenig Kredit haben wird. Da reicht dann schon eine kurze Phase von Niederlagen und er würde wieder im Kreuzfeuer stehen. Das ist einfach ein Unterschied, ob du Keller da hast oder einen Trainer mit Namen. Zudem ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Mannschaft wirklich einen Jens Keller braucht oder jemanden mit Reputation.
Nachdem sich die beiden Wunschtrainer so eindeutig positioniert haben (Nein zu S04, ja zu langfristigem Arbeiten mit ihren Vereinen), sollte auch dem letzten Fan klar geworden sein, dass weder die großen Trainer mit Reputation, noch die sog. Konzepttrainer (Streich wäre übrigens auch so einer) in Schlangen vorm Ernst-Kuzorra-Weg 1 antreten. Die Trainer, die so mancher hier gerne sähe, arbeiten entweder bei sehr erfolgreichen Vereinen zu entsprechenden Konditionen oder aber bei ähnlich erfolgreichen Vereinen unter besseren Bedingungen. Veh wird in Frankfurt nicht weniger verdienen als in Gelsenkirchen, hat dort aber ein deutlich ruhigeres Umfeld. Womit ich auch direkt zur nächsten Aussage überleiten will:

Es ist ja schon jetzt zu erkennen, dass die Mannschaft irgendein Motivationsproblem hat, ansonsten wären so schlafmützige Auftritte in einer Phase, wo es um die Wurst geht, gar nicht möglich.
Da ist es, das Kernproblem. Kicker schreibt: "Spielnote: 2,5 - ein offener Schlagabtausch, Spannung bis zum Schluss." Diese Spielbenotung steht deiner Aussage diametral gegenüber, will sagen: Diese von dir attestierte Schlafmützigkeit fand so nicht statt! Weiter: "Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach) Note 5 - zwei spielentscheidende Fehler, der Freistoß vor dem 1:0 war keiner, das 1:1 (47.) abzuerkennen war ebenfalls falsch, der Ball hatte die Torauslinie beim Zuspiel nicht überschritten. Spieler des Spiels: Oka Nikolov. Hielt einen Elfmeter und mit Glanztaten in Serie den Sieg fest." Und das alles gegen schlafmützige Schalker. Erstaunlich. Was wäre wohl passiert, wenn es die von dir attestierte Schlafmützigkeit nicht gegeben hätte? Ein 9:2 womöglich? Im Ernst: Wir haben äußerst unglücklich verloren und insgesamt hatten unsere Jungs nicht ihren allerbesten Tag. Ob unser Trainer dafür verantwortlich zu machen ist, weiß ich nicht. Wenn Bastos den Elfmeter vernünftig schießt und das Schiedsrichtergespann Bundesligaformat gehabt hätte, würden wir uns heute über einen relativ souveränen Sieg freuen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E-Technik am 22.04.2013 um 14:46 Uhr bearbeitet
Jens Keller - Trainer |#1820
22.04.2013 - 15:12 Uhr
Zitat von E-Technik:
Warum sollte man von seinem ursprünglichen Fahrplan abweichen, über JKs Zukunft nach Saisonende und vor allem in Ruhe zu entscheiden. Wenn Trainer und Mannschaft das Saisonziel erreichen, wird es wenig Gründe geben, diese erfolgreiche Zusammenarbeit zu beenden.

Das hat ja mit dem Fahrplan nichts zu tun. Dass man sich nach der Saison zusammensetzt, sollte unabhängig davon geschehen wie erfolgreich wir am Ende sind. Warum sollte man am Tabellenplatz so starr festhalten, wenn der Trainer in den Augen von Heldt und Co. klasse Arbeit macht? Jetzt alles über den Tabellenplatz zu definieren, ist in meinen Augen einfach zu kurzfristig gedacht, vor allem auch deshalb, weil Platz 4 wirklich nur die Mindestanforderung ist. Ist man der Meinung, dass Keller der richtige Mann ist, der die Mannschaft in Zukunft führen, motivieren und taktisch weiterentwickeln kann, dann sollte auch ein 5. oder 6. Platz kein Ausschlusskriterium für eine weitere Zusammenarbeit sein. Was ich damit meine ist, dass man anfangen sollte, substantiell zu entscheiden und nicht vom Tabellenplatz getrieben.

Zitat
Nachdem sich die beiden Wunschtrainer so eindeutig positioniert haben (Nein zu S04, ja zu langfristigem Arbeiten mit ihren Vereinen), sollte auch dem letzten Fan klar geworden sein, dass weder die großen Trainer mit Reputation, noch die sog. Konzepttrainer (Streich wäre übrigens auch so einer) in Schlangen vorm Ernst-Kuzorra-Weg 1 antreten. Die Trainer, die so mancher hier gerne sähe, arbeiten entweder bei sehr erfolgreichen Vereinen zu entsprechenden Konditionen oder aber bei ähnlich erfolgreichen Vereinen unter besseren Bedingungen. Veh wird in Frankfurt nicht weniger verdienen als in Gelsenkirchen, hat dort aber ein deutlich ruhigeres Umfeld.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Schalke, einer der Top4 Vereine in einer der am schnellsten wachsenden Ligen in Europa, keine Top-Trainer anziehen kann. Das würde ich für ein Gerücht halten. Veh hat sich für Frankfurt entschieden, na und? Es gibt ja nicht nur Veh und Streich. Schalke ist einer 15 umsatzstärksten Vereine in Europa, spielt regelmäßig CL und vergütet seine Trainer überdurchschnittlich gut. Das sind schon einige gewichtige Argumente, um einen guten Trainer anzuziehen. Zudem Veh erheblich weniger in Frankfurt verdienen wird als er es bei uns hätte tun können. In Europa verfügen wir über einen sehr guten Ruf. Da wird sich schon der ein oder andere passende Trainer finden lassen.

Zitat
Da ist es, das Kernproblem. Kicker schreibt: "Spielnote: 2,5 - ein offener Schlagabtausch, Spannung bis zum Schluss." Diese Spielbenotung steht deiner Aussage diametral gegenüber, will sagen: Diese von dir attestierte Schlafmützigkeit fand so nicht statt! Weiter: "Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach) Note 5 - zwei spielentscheidende Fehler, der Freistoß vor dem 1:0 war keiner, das 1:1 (47.) abzuerkennen war ebenfalls falsch, der Ball hatte die Torauslinie beim Zuspiel nicht überschritten. Spieler des Spiels: Oka Nikolov. Hielt einen Elfmeter und mit Glanztaten in Serie den Sieg fest." Und das alles gegen schlafmützige Schalker. Erstaunlich. Was wäre wohl passiert, wenn es die von dir attestierte Schlafmützigkeit nicht gegeben hätte? Ein 9:2 womöglich? Im Ernst: Wir haben äußerst unglücklich verloren und insgesamt hatten unsere Jungs nicht ihren allerbesten Tag. Ob unser Trainer dafür verantwortlich zu machen ist, weiß ich nicht. Wenn Bastos den Elfmeter vernünftig schießt und das Schiedsrichtergespann Bundesligaformat gehabt hätte, würden wir uns heute über einen relativ souveränen Sieg freuen...

Weil es also der Kicker schreibt, ist es also wahr. So, so. Ich kann mich an ein Spiel erinnern, in dem wir in der ersten HZ nicht sehr viele Torchancen für Schalke gesehen und in dem wir den Frankfurtern ohne Probleme das Mittelfeld überlassen haben und wir große Probleme hatten, die nötige Aggressivität an den Tag zu legen. Nicht umsonst haben sich die Frankfurter so viele Torchancen herausspielen können. Das nenne ich dann schlafmützig. Und selbst Jens Keller meinte, dass man nach 20 Minuten aufgehört hat, die nötige Laufbereitschaft aufzubringen. Aber wenn es der Kicker sagt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.