FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

06.12.2013 - 22:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#371
13.12.2013 - 12:17 Uhr
Zitat von fredde360:
Zitat von TexMex:
Zitat von CoKe:
Zitat von Samma74:
Zitat von delle1:
Leinad,du bringst es mal wieder auf den Punkt,bin voll und ganz deiner Meinung.
Man muss Keller stärken und zu ihm halten und nicht so ein wischie waschie Verhalten wie Held es an den Tag legt. Nur um sauber da zustehen.
Welcher Trainer soll ihn den ersetzen? Schaaf,oder... das geht nicht gut.Wetten.
Die Mannschaft ist sehr launisch in ihren Leistungen aber,wenn es um die Wurst geht geben sie alles, auch für ihren Trainer Keller.

Und Gladbach war nur käse?

Und Hoffenheim?

Und das Derby?

Es gibt wenige Niederlage bei denen eine Mannschaft gut aussieht....
Aber was is denn eure Erwartung??
Dortmund mal kurz wegputzen obwohl 3 Stammspieler fehlen?? Braunschweig augsburg und so mit 5 Dinger weghauen?? man muss mal realistisch sein und realistisch gesehen haben wir durch individuale Fehler mehr Punkte verloren als durch den Trainer.

Also was soll der seinen Jungs sagen?? "Spielt nur zu denen, die ihr auch ausm Training kennt!" ?
Man könnte meinen Schlke hatte noch nie n guten trainer so wie immer auf die eingehauen wird..

Schon auf die Idee gekommen, das so manch ein individueller Fehler mit einer mangelnden taktischen Ausrichtung / Schulung / Einstellung zu tun hat? Diese Häufigkeit an solchen Fehlern, ist auch bei uns selten so hoch gewesen wie diese Saison. Und ganz ehrlich: So planlos wie man da manchmal agiert, kann man nur dumm aussehen.

Es gibt schon Unterschiede zu reihenweise individuellen Fehlern und solchen Böcken die Jones bspw. in Gladbach geliefert hat - das war einfach dumm.
Jens Keller [Trainer] |#372
13.12.2013 - 12:17 Uhr
Zitat
Zitat von Ombre_van_Balbo_04:
Zitat von Leinad:
Zitat von Runaway:

Man kann aber erwarten, dass Keller die Phasen, in denen Schalke auf hohem Niveau agiert, verlängert oder zumindest beibehält, stattdessen werden die Phasen aber kürzer, so kurz, dass ich nicht mehr von Phasen sprechen würde sondern nur noch von vereinzelten Spielen verteilt über Monate.
Nach einem Jahr unter Keller ist nicht nur keine Weiterentwicklung zu erkennen, sondern eine Rückentwicklung und das mit hohen Investitionen. Für Aufbauarbeit hatte er übrigens einen ungestörten Sommer ohne Verletzungen, mit dem Ergebnis, dass Schalke schon nach dem 3. Spieltag das erste Saisonziel in Frage stellen musste und nochmal investiert wurde.

Rückentwicklung zu was bitte? Überleg doch mal in welchem Zustand er die Mannschaft auch übernehmen musste. Da mag die Mannschaft aktuell ihre fußballerischen Probleme haben, aber sie scheint definitiv lebendig zu sein und es gibt dann eine Reaktion. Das war am Ende weder bei Magath noch bei Stevens der Fall.
Auch bringt dir doch eine ungestörte Vorbereitung alleine nichts, wenn die weitere Saison so verläuft. Läuft es denn bei Dortmund nun perfekt nur weil deren Vorbereitung "ungestört" war?
Hat Guardiola bei Bayern alle seine Vorstellungen in einer Vorbereitung umsetzen können?
Du erwartest da quasi einen Entwicklungssprung, aber für solche muss alles passen und das liegt eben nicht nur in den Händen des Trainers.
Weißt du übrigens welcher Verein nach einem schlechten Saisonstart auch mal nachrüsten musste? Bayern unter LvG als Robben nur kam, weil man den Saisonbeginn in den Sand gesetzt hatte.
Das kommt eben auch bei den besten vor und auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich jetzt hier quasi in die Rolle des Keller-Anwalts gedrängt bin geht es mir eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass der Umgang mit Keller teilweise schon sehr einseitig ist und viele Probleme komplett auf ihn projiziert werden. Ich will keineswegs ausschließen, dass es ein anderer Trainer vielleicht nicht doch besser hinkriegen würde, aber ich glaube man unterschätzt was für eine Aufgabe das in Wirklichkeit ist und das da eine genauso große Gefahr besteht den Verein weiter zu destabilisieren, denn mal unabhängig von Keller wäre auch Heldt dann angezählt, wenn der nächste kommt und es wieder nicht klappt.

Starker Beitrag. Schön das mal aus der Sicht eines nicht Schalkers bewertet zu bekommen... Bin zwar nicht überall einer Meinung, aber der Hauptpunkt das Keller mehr negative Kritik abbekommt als er verdient, den trage ich zu 100% mit!

Dann hätten die Bayern es einfach mal mit Scholl probieren sollen, anstatt mit Guardiola. So wie wir mit unseren hochgesteckten Zielen mit Keller.

Bei Schalke ist die Vorrangehensweise in dem Fall einfach zu krass
Jens Keller [Trainer] |#373
13.12.2013 - 12:28 Uhr
Zitat von take:
Schon auf die Idee gekommen, das so manch ein individueller Fehler mit einer mangelnden taktischen Ausrichtung / Schulung / Einstellung zu tun hat? Diese Häufigkeit an solchen Fehlern, ist auch bei uns selten so hoch gewesen wie diese Saison. Und ganz ehrlich: So planlos wie man da manchmal agiert, kann man nur dumm aussehen.

Es gibt schon Unterschiede zu reihenweise individuellen Fehlern und solchen Böcken die Jones bspw. in Gladbach geliefert hat - das war einfach dumm.

Ja, "manch" ein Fehler...

Gegen Chelsea geraten wir wegen Hildebrandt auf die Verliererstraße. Gegen Hoffenheim trifft Fuchs den Ball nicht, Uchida und Jones rutscht aus und beim letzten wird der Mitspieler angeschossen. Gegen Gladbach wird ein haltbarer Ball unhaltbar abgefälscht und man kassiert einen Elfmeter, bei dem der Spieler unglücklich angeschossen wird und vom Platz fliegt.

Das waren jetzt DIE entscheidenden Fehler der letzten Wochen, die zu Gegentoren geführt haben. Das hatte wenig mit taktischer Ausrichtung zu tun, sondern mit individueller Schläfrigkeit.

Natürlich kann man das wieder Keller zuschreiben. Aber dann kann man ihm auch den Golfkrieg in die Schuhe schieben. Soll heißen: Wer Keller als unfähig bezeichnet und als Schuldigen an der Situation ausmacht, kann ihm an allem die Schuld geben, weil irgendeine Verbindung findet man bestimmt. Das ist aber der falsche Ansatz.

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
Jens Keller [Trainer] |#374
13.12.2013 - 12:30 Uhr
Zitat von take:
Zitat von fredde360:
Zitat von TexMex:
Zitat von CoKe:
Zitat von Samma74:
Zitat von delle1:
Leinad,du bringst es mal wieder auf den Punkt,bin voll und ganz deiner Meinung.
Man muss Keller stärken und zu ihm halten und nicht so ein wischie waschie Verhalten wie Held es an den Tag legt. Nur um sauber da zustehen.
Welcher Trainer soll ihn den ersetzen? Schaaf,oder... das geht nicht gut.Wetten.
Die Mannschaft ist sehr launisch in ihren Leistungen aber,wenn es um die Wurst geht geben sie alles, auch für ihren Trainer Keller.

Und Gladbach war nur käse?

Und Hoffenheim?

Und das Derby?

Es gibt wenige Niederlage bei denen eine Mannschaft gut aussieht....
Aber was is denn eure Erwartung??
Dortmund mal kurz wegputzen obwohl 3 Stammspieler fehlen?? Braunschweig augsburg und so mit 5 Dinger weghauen?? man muss mal realistisch sein und realistisch gesehen haben wir durch individuale Fehler mehr Punkte verloren als durch den Trainer.

Also was soll der seinen Jungs sagen?? "Spielt nur zu denen, die ihr auch ausm Training kennt!" ?
Man könnte meinen Schlke hatte noch nie n guten trainer so wie immer auf die eingehauen wird..

Jetzt willste dem Keller aber auch an den Kragen...
Hoffenheim waren 2 individuelle Fehler spielentscheidet.
Und wenn der Jones nicht im Alter von (lass mich nich lügen) 32-33 weiss was man mit dem Ball im eigenen 16ner machen soll dann gute Nacht Schalke....

Zudem belegen ja Statistiken (z.B. :Meisten Scorerpukte durch Einwechselungen) das Keller nicht der unfähige Trainer ist wie er hier beschreiben wird.

•     •     •

Wir wolln den Trainer sehn, wir wolln den Trainer sehn, wir wolln -wir wolln---wir wolln den Trainer sehn!!!!! Pro Jens Keller!!!!

Wunschmannschaft 2015/16
----------------Fährmann-----------Wellenreuther
--Soares---Matip----Benni---Kola--Papa, Fiedrich, Aogo, Uchida, Itter
----------Ayhan-------Goretzka-----Boateng, Höger ,RN33
--Gnarby-------Meyer------Draxler-Sam, Avdijaj, Sane
----------------HUNTER--------------Hofmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fredde360 am 13.12.2013 um 12:31 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#375
13.12.2013 - 12:38 Uhr
Zitat von McSquarepants:

Natürlich kann man das wieder Keller zuschreiben. Aber dann kann man ihm auch den Golfkrieg in die Schuhe schieben. Soll heißen: Wer Keller als unfähig bezeichnet und als Schuldigen an der Situation ausmacht, kann ihm an allem die Schuld geben, weil irgendeine Verbindung findet man bestimmt. Das ist aber der falsche Ansatz.

Der falsche Ansatz ist es, alles auf individuelle Fehler und Verletzungen zu schieben. Ein Trainer ist auch dafür da, seine Spieler entsprechend seinen Stärken zu fördern und möglichst seine Schwächen soweit es geht auszumerzen. Hier kommen einfach 2 Punkte zum tragen: Auf der einen Seite haben wir eine immer noch junge Mannschaft, speziell im Defensivverbund (die zu Fehlern neigt) und auf der anderen Seite haben wir keinerlei taktische Marschroute, was dann eben eine solche Fehlerquote in die Höhe treibt. Keller ist eben auch nicht erfahrenste und hätte erst einmal seine eigene Entwicklung in Liga 3 / 2 vorantreiben sollen.

edit: Ich glaube nicht, das Keller mit Absicht kopflos spielen lässt. Ich habe viel mehr den Verdacht, das er seine Vorstellungen nicht umsetzen zu weiß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 13.12.2013 um 12:41 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#376
13.12.2013 - 12:51 Uhr
Zitat von take:
Zitat von McSquarepants:

Der falsche Ansatz ist es, alles auf individuelle Fehler und Verletzungen zu schieben. Ein Trainer ist auch dafür da, seine Spieler entsprechend seinen Stärken zu fördern und möglichst seine Schwächen soweit es geht auszumerzen. Hier kommen einfach 2 Punkte zum tragen: Auf der einen Seite haben wir eine immer noch junge Mannschaft, speziell im Defensivverbund (die zu Fehlern neigt) und auf der anderen Seite haben wir keinerlei taktische Marschroute, was dann eben eine solche Fehlerquote in die Höhe treibt. Keller ist eben auch nicht erfahrenste und hätte erst einmal seine eigene Entwicklung in Liga 3 / 2 vorantreiben sollen.

edit: Ich glaube nicht, das Keller mit Absicht kopflos spielen lässt. Ich habe viel mehr den Verdacht, das er seine Vorstellungen nicht umsetzen zu weiß.

http://spielverlagerung.de/2013/12/07/borussia-mgladbach-fc-schalke-04-21/

Zu dem Punkt : ohne taktische Marschroute
Zudem lässt du die Hauptbestandteile der Trainerarbeit außen vor.
Zu allererst muss ein Trainer ein Team formen (Beziehungsarbeit ist das A und O) und ich persönliche sehe das schon so das dort ein Team geformt wurde.
Dann kommt der tägliche Trainingsbetrieb und auch da sehe ich Keller und Herrmann mit vernünftiger Arbeit. Ob ein Spieler sich dann verbessert (taktisch gesehen) hängt von den Vermittlungsfähigkeiten des Trainers und der Auffassungsgabe des Spielers ab aber nie nur vom Trainer

Ein Beispiel: Wer dem Farfan beibringt bei nem Konter auch mal in die Schnittstelle zu laufen kreigt n Eis von mir...

•     •     •

Wir wolln den Trainer sehn, wir wolln den Trainer sehn, wir wolln -wir wolln---wir wolln den Trainer sehn!!!!! Pro Jens Keller!!!!

Wunschmannschaft 2015/16
Jens Keller [Trainer] |#377
13.12.2013 - 13:00 Uhr
Zitat von fredde360:
Zitat von take:
Zitat von McSquarepants:

Zu allererst muss ein Trainer ein Team formen (Beziehungsarbeit ist das A und O) und ich persönliche sehe das schon so das dort ein Team geformt wurde.
Dann kommt der tägliche Trainingsbetrieb und auch da sehe ich Keller und Herrmann mit vernünftiger Arbeit. Ob ein Spieler sich dann verbessert (taktisch gesehen) hängt von den Vermittlungsfähigkeiten des Trainers und der Auffassungsgabe des Spielers ab aber nie nur vom Trainer

Ein Beispiel: Wer dem Farfan beibringt bei nem Konter auch mal in die Schnittstelle zu laufen kreigt n Eis von mir...

Mag stimmen, allerdings bringt dir die soziale Ader inwiefern etwas, wenn taktisch kaum etwas übertragen wird? Zu mal ich wenig auf Interviews gebe, wo man sich für seinen aktuellen Trainer ausspricht.

Der tägliche Trainingsbetrieb, wo die physische und psyschische Weiterentwicklung vorangetrieben werden soll, ist das A und O. Das wiederum bleibt deutlich auf der Strecke liegen.

Denn, dummerweise für Keller, hat so gut wie jeder Spieler in unseren Kader bereits gezeigt, das man taktisch auf hohen Niveau spielen kann. Siehe Rangnick / Stevens oder auch Neuzugänge bei ihren alten Clubs. Keller' Mannschaften haben sowas überhaupt noch nicht nachgewiesen. So leid es mir für die Person Keller tut. Aber es zeigt sich recht deutlich, das Schalke für einen Newbie wie Keller einfach 2 Nummern zu groß ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 13.12.2013 um 13:02 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#378
13.12.2013 - 13:01 Uhr
Zitat von take:
Zitat von McSquarepants:

Ich gebe dir Recht, dass was die Aufgaben des Trainer betrifft. Selbstverständlich muss er an Schwächen der einzelnen Spieler und der Mannschaft arbeiten.

Aber jetzt nochmal für dich: Soll Keller mit Fuchs ne Stunde lang trainieren, wie man einen Ball aus dem Strafraum klärt, damit er nicht direkt ins Tor geht? Soll er mit Höwedes eine Woche lang üben, bei Grätschen die Hand anders zu halten? Soll er Hildebrand beibringen, wie er sich den Ball vorlegt ohne dass Eto'o sich ihm in den Weg stellt? Nein, das lernt man spätestens in der D-Jugend, aber nicht mehr in der Bundesliga.

Das sind Dinge, die ein Trainer nicht beeinflussen kann, da da einfach der Spieler aufm Platz steht und Fehler macht und nicht der Trainer. Und wegen solchen Dingen haben wir nunmal 2 wichtige Spiele verloren, da war nicht viel mit taktischen Fehlern, die zu entscheidenden Gegentoren geführt haben.

Es gibt nunmal Dinge, die passieren und man selbst der Spieler kann es nicht besser lösen, weil der Ball verspringt oder was auch immer. Wie soll dann ein Trainer, der 40m entfernt steht, daran was ändern, dass Santana einen Ball unhaltbar abfälscht? Das sind Dinge, die passieren im Fussball und wenn sowas passiert spricht man von Glück oder Pech. Keller hatte mit seiner Mannschaft in den beiden Spielen gegen Gladbach und Hoffenheim halt wirklich Pech, als die Tore gefallen sind. Und diese Dinge, die ich hier als "Pech" bezeichne, waren individuelle Fehler, die vor allem der Trainer, aber auch der jeweilige Spieler nicht wirklich verhindern konnte. Also kann man folglich dem Trainer keinen Strick aus den von mir erwähnten individuellen Fehlern drehen. Aber genau das versuchst du.

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
Jens Keller [Trainer] |#379
13.12.2013 - 13:07 Uhr
Zitat von take:
Zitat von fredde360:
Zitat von take:
Zitat von McSquarepants:

Mag stimmen, allerdings bringt dir die soziale Ader inwiefern etwas, wenn taktisch kaum etwas übertragen wird? Zu mal ich wenig auf Interviews gebe, wo man sich für seinen aktuellen Trainer ausspricht.

Der tägliche Trainingsbetrieb, wo die physische und psyschische Weiterentwicklung vorangetrieben werden soll, ist das A und O. Das wiederum bleibt deutlich auf der Strecke liegen.

Denn, dummerweise für Keller, hat so gut wie jeder Spieler in unseren Kader bereits gezeigt, das man taktisch auf hohen Niveau spielen kann. Siehe Rangnick / Stevens oder auch Neuzugänge bei ihren alten Clubs. Keller' Mannschaften haben sowas überhaupt noch nicht nachgewiesen. So leid es mir für die Person Keller tut. Aber es zeigt sich recht deutlich, das Schalke für einen Newbie wie Keller einfach 2 Nummern zu groß ist.

Ich glaub unsere Meinungsverscheidenheit beginnt bei deinem Ausdruck "Taktisch auf hohem Niveu".

Was verstehst du dadrunter? und wann haben wir das bei Stevens gesehen und fällt dir wirklcih kein Spiel unter Keller ein wo das so war? wenn du wirklcih komplett ehrlich bist

•     •     •

Wunschmannschaft 2015/16
Jens Keller [Trainer] |#380
13.12.2013 - 13:09 Uhr
Zitat von McSquarepants:
Zitat von take:
Zitat von McSquarepants:

Ich gebe dir Recht, dass was die Aufgaben des Trainer betrifft. Selbstverständlich muss er an Schwächen der einzelnen Spieler und der Mannschaft arbeiten.

Aber jetzt nochmal für dich: Soll Keller mit Fuchs ne Stunde lang trainieren, wie man einen Ball aus dem Strafraum klärt, damit er nicht direkt ins Tor geht? Soll er mit Höwedes eine Woche lang üben, bei Grätschen die Hand anders zu halten? Soll er Hildebrand beibringen, wie er sich den Ball vorlegt ohne dass Eto'o sich ihm in den Weg stellt? Nein, das lernt man spätestens in der D-Jugend, aber nicht mehr in der Bundesliga.

Das sind Dinge, die ein Trainer nicht beeinflussen kann, da da einfach der Spieler aufm Platz steht und Fehler macht und nicht der Trainer. Und wegen solchen Dingen haben wir nunmal 2 wichtige Spiele verloren, da war nicht viel mit taktischen Fehlern, die zu entscheidenden Gegentoren geführt haben.

Es gibt nunmal Dinge, die passieren und man selbst der Spieler kann es nicht besser lösen, weil der Ball verspringt oder was auch immer. Wie soll dann ein Trainer, der 40m entfernt steht, daran was ändern, dass Santana einen Ball unhaltbar abfälscht? Das sind Dinge, die passieren im Fussball und wenn sowas passiert spricht man von Glück oder Pech. Keller hatte mit seiner Mannschaft in den beiden Spielen gegen Gladbach und Hoffenheim halt wirklich Pech, als die Tore gefallen sind. Und diese Dinge, die ich hier als "Pech" bezeichne, waren individuelle Fehler, die vor allem der Trainer, aber auch der jeweilige Spieler nicht wirklich verhindern konnte. Also kann man folglich dem Trainer keinen Strick aus den von mir erwähnten individuellen Fehlern drehen. Aber genau das versuchst du.

Nö, ich halte mich nicht an einzelnen individuellen Fehlern fest, ich versuche die gesamte Misere ins Auge zu fassen. Da wird dann schon recht deutlich, das wir häufig ähnliche / gleiche individuell Fehler machen: Fehlpass in Spieleröffnung, wegen mangelnder Bewegung des Mittelfeld's / nicht einstudierter Laufwege; Ballverlust bereits in eigener Hälfte, da sich keine Anspielstation anbietet; Gegentore nach viel zu passiver Abwehrarbeit (siehe zuletzt Raffael in Gladbach); Konter eingefangen, da man ohne Absicherung im Mittelfeld agiert (und die AV gleichzeitig als Außenstürmer fungieren). Das Schema ist immer ähnlich. Ich zähle nicht die wirklich dummen Dinger auf, die du mir z.B. gerade ankreiden möchtest (Jones in Gladbach). Das ist schlichweg Unsinn, dann studier die Beiträge vernünftig oder lass es gut sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 13.12.2013 um 13:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.