FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1951
06.12.2013 - 13:17 Uhr
Zitat von falkone:
Zitat von McSquarepants:

Das einzige, was hier die Fans stören kann ist die Plazierung.

Lies doch mal eine der letzten 3458 Seiten.

Das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen, denn das "hier" bezieht sich auf meinen Beitrag, also nur das, was ich darin angesprochen habe. Und das ist lediglich die Punkteausbeite/Plazierung.

Alles, was persönlich Keller betrifft, tangiere ich mit meinen Aussagen ÜBERHAUPT NICHT. Somit also auch nicht das, was hier auf den 3458 Seiten hauptsächlich bemängelt wird.

Ich zitiere ja auch nicht dein "3458 Seiten" und sage, dass du komplett unrecht hast mit allen deinen Aussagen, weil das eine falsche Seitenangabe ist. :rolleyes

•     •     •

Fußball wird gespielt, um Ergebnisse zu erzielen, aber Ergebnisse sind nicht immer der beste Maßstab in der Bewertung
Jens Keller [Trainer] |#1952
06.12.2013 - 13:24 Uhr
Zitat von 7hills:
Zitat von Toni1904:

Ich kann das mit den Verletzungen nicht mehr hören. Vor der Saison reißt man weit die Fresse auf, dass man den besten und breitesten Kader den Schalke je hatte hat und jetzt versteckt man sich mal laufenden Band hinter dem Verletzungspech.

Bin sicherlich kein Keller-Gegner von Beginn an gewesen.

Klar spielt das Verletzungspech auch eine Rolle in unserem Saisonverlauf. Aber!!!
Keller hatte jetzt ein Jahr Zeit, seine Handschrift erkennen zu lassen und(!!!) die Mannschaft zu formen.

Seine Handschrift erkenne ich leider nur phasenweise und die Mannschaft zeigt sich leider genau so "ungeformt" wie vor einem Jahr.

Von daher komme ich leider mittlerweile auch zu dem Schluss, dass Keller nicht der richtige Trainer für dieses S04 ist.

Zwar hatte er von Fan- und Medienseite auch nie eine faire Chance, aber vom Verein bekam er sie. Er konnte sie nicht nutzen und nun sollte man das Kapitel dann auch wieder schließen.

Kleine Lichtblicke hin und Verletzungspech her.

Wenn man ehrlich ist, dann hatte Keller nie eine echte Chance etwas aufzubauen. Die Rückendeckung des Vereins ist dabei in meinen Augen nur bedingt von Bedeutung.
Auf Schalke gehen die Uhren eben anders und die öffentliche Erwartungshaltung ist enorm und der Druck durch Medien und Fans gewaltig.
Und genau dieser Druck führt dazu, dass sich ein Trainer auf Schalke es sich nicht leisten kann längere Zeit Misserfolg zu haben, selbst wenn es spielerisch eine Entwicklung gibt. Andere Trainer würden vllt mehr Zeit bekommen, aber auch sie müssten irgendwann liefern. Zumal eine positive Entwicklung ja immer auch zu Teilen am Erfolg festgemacht wird.
Ein Trainer der in 10Spielen 2 Siege holt, dazu 1 Unentschieden, aber in jedem Spiel überlegen war wird bei uns trotzdem abgesägt. Und wenn 5 der Niederlagen durch Schiedsrichterfehlentscheidungen zustande kamen und einfach ungeheures Pech waren.

Keller wurde von Beginn an angezählt. Als er einigermaßen erfolgreich war hat man ihn geduldet, aber niemand war wirklich zufrieden über ihn als Trainer. Und nach Niederlagen prasselt direkt wieder Kritik auf ihn ein. Unabhängig davon ob diese berechtigt ist oder nicht: Das ist keine Basis für eine erfolgreiche Entwicklungsarbeit.
Die Verletzungen sind dann nur weitere Steine, die ihm im Weg liegen. Die Doppel6 aus Neustädter und Höger schien sich zu etablieren, nach Högers Verletzung ist diese Option Geschichte und Jones muss wieder spielen, weil auch alle anderen Alternativen nicht zur Verfügung stehen (Goretzka krank, Aogo verletzt, Kola und Ayhan ohne viel Erfahrung, Boateng wird wo anders gebraucht, Matip ebenso).
Um Dinge einstudieren zu können müssen die Spieler fit sein, für einzelne taktische Aufgaben braucht man Spieler mit entsprechenden Fähigkeiten. Fallen diese aus, sind die Überlegungen hinfällig.

Dortmund hatte den Vorteil, dass die Erwartungshaltung sehr niedrig war. Dort konnte man junge Spieler holen, die ins Konzept passen, die günstig waren und die man formen konnte. Und dabei hatte man teilweise ungeheures Glück, weil andere Vereine gepennt haben (Bayern bei Hummels) und man unglaubliches Transferglück hatte (Kagawa! aber auch Piszeck hatte niemand so auf dem Zettel). Selbst als offensichtlich wurde, dass sich bei Dortmund etwas entwickelt mit großen Potenzial hat die Öffentlichkeit das kaum bemerkt. Und in der ersten Meistersaison hat ihnen am Anfang Mainz die Show gestohlen und alle waren überrascht als Dortmund so los marschierte.

In dem Punkt, dass für Keller bei unseren Profis wohl keine Zukunft besteht stimme ich den meisten hier zu. Aber das liegt wenigstens ein stück weit auch am Umwelt und seiner undankbaren Situation.
Jens Keller [Trainer] |#1953
06.12.2013 - 13:30 Uhr
Zitat von Krustenkaese:
Zitat von 7hills:

Zwar hatte er von Fan- und Medienseite auch nie eine faire Chance, aber[...]

Das würde ich so gar nicht sagen. Keller ist vielleicht unter erschwerten Bedingungen gestartet, mit denen ein namhafter Trainer so nicht hätte kämpfen müssen, dennoch hatte er bis jetzt 1 Jahr Zeit, Kritiker verstummen zu lassen. Würde man nach einem Jahr eine klare Entwicklung erkennen können, dann wären auch weite Teile der Fans nicht so unruhig wie jetzt. Will sagen, eine Chance auf eine faire Chance kann man sich auch erarbeiten.

Diese faire Chance hast du nicht, wenn du weißt, dass dich Fans und Medien zerfleischen wenn es nicht zeitnah Erfolg bringt. 2-3Spiele experimentieren, dabei auf die Nase fallen und er wäre weg gewesen.
Für eine Entwicklung muss man manchmal mutige Schritte gehen, aber dann kann man scheitern. Und das kann sich Keller nicht erlauben. Also geht er eher auf Nummer Sicher und wurschtelt sich durch.
Eine faire Chance hast du als Trainer nur dann, wenn du auch Fehler machen darfst. Und das war bei Keller doch einfach nicht der Fall!
Jens Keller [Trainer] |#1954
06.12.2013 - 13:43 Uhr
das ergebnis bei der keller-abstimmung auf sport1.de ist ja recht überraschend

•     •     •

Cincinnati Bengals - Who Dey? seit 1989

Jens Keller [Trainer] |#1955
06.12.2013 - 13:48 Uhr
Zitat von Klendathu:

Da dort auch Fans anderer Mannschaften ihre Stimmen abgeben, eher nicht. ;)

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

Jens Keller [Trainer] |#1956
06.12.2013 - 13:50 Uhr
Zitat von VollblutVFL:
Mein Post hat doch nichts mit Gladbach zu tun?

ich wollte nur die letzte Saison etwas relativieren. Da war nämlich auch in der Rückrunde bei Schalke nicht alles Gold was glänzt und wenn man das einfach mal in der Relation zum Kader setzt, bzw. zu den Kaderkosten, dann ist das einfach viel zu wenig. Wie gesagt hat Platz 4 und die CL einiges kaschiert, im Grunde ist es aber extrem lächerlich, dass eine jährliche Überraschungsmannschaft (Frankfurt, Freiburg - davor im Jahr wir) immer wieder in der Lage ist Schalke 04 (mit Kaderkosten von weit über 60 Mio) in Verlegenheit zu bringen.

Auch wenn ihr das nicht gerne hört, aber Schalke müsste schon längst da stehen wo der BVB steht und das man sich seit rund 7-8 Jahren selbst im Weg steht würde mich als Fan schon ziemlich ankotzen.

Weil jetzt liebe Freunde der Sonne kommen die anderen. Und damit mein ich nicht uns, wir sind finanziell unterlegen, sondern Wolfsburg. Und wenn die euch jetzt mittelfristig den CL-Platz streitig machen und Kohle nachschießen...uff. Nicht witzig

Kann dir leider nur zustimmen
Jens Keller [Trainer] |#1957
06.12.2013 - 13:51 Uhr
Zitat von Toni1904:
Zitat von Klendathu:

komisch, mir kommt es so vor, als würden hier auch alle anderen fans den jensemann lieber gestern als heute gefeuert sehen.

•     •     •

Cincinnati Bengals - Who Dey? seit 1989

Jens Keller [Trainer] |#1958
06.12.2013 - 13:54 Uhr
Zitat von Klendathu:

Das muss nichts heissen.

Es gab in der Sport-Bild auch eine Umfrage: Ob es richtig wäre Hoeneß zu verurteilen und je nach Fan-Lager.

Da waren die Bayern zu 80 % (wenn ich mich richtig erinnere) gg. eine Verurteilung von Hoeneß während die Fans von Dortmund zu 50 % (glaube ich) für eine Verurteilung waren.

Und wenn auch Sport 1 Fans von anderen Lagern abstimmen, da der Sender ja gerne Bayerns best Friend ist - kommt es so zu so einem verzerrten Ergebnis.

Eine Abstimmung von reinen Schalke-Fans wäre interesssanter gewesen.

Aber dafür gibt es ja schon in diversen Foren Abstimmungen und Stimmungsbilder.
Jens Keller [Trainer] |#1959
06.12.2013 - 13:54 Uhr
Zitat von Klendathu:
Zitat von Toni1904:
Zitat von Klendathu:

komisch, mir kommt es so vor, als würden hier auch alle anderen fans den jensemann lieber gestern als heute gefeuert sehen.

Die sind ja nicht blöd und wissen, dass sie auch noch in der Rückrunde gegen uns ranmüssen :p

•     •     •

Hollywood hat immer Recht!

Manchmal ist weniger mehr. Und manchmal ist mehr mehr. Und manchmal kann man über Signaturen nur mit dem Kopf schütteln.
Jens Keller [Trainer] |#1960
06.12.2013 - 13:55 Uhr
Zitat von Toni1904:
Zitat von Klendathu:

Ich hab das Ergebnis jetzt nicht gesehen. Aber grundsätzlich sollte doch der neutrale Fan die selben Dinge beobachten können, wie der Schalke Fan.

Nehmen wir mal die 15% "Fremdfans" raus, die sich einen Spaß aus einer unsinnigen Abstimmung machen, sollte noch immer ein klares Bild bleiben.

Wenn jetzt tatsächlich eine Mehrheit der netralen Fans FÜR Keller sein sollte, würde mich das schon wundern. Woran sollte das liegen? Besonders menschlich symphtatisch ist er ja nicht (sagt meine Frau).

Spricht das dann eher dafür, dass wir Schalke Fans das alles zu krass sehen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.