FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1971
06.12.2013 - 18:56 Uhr
"...Trainer Jens Keller (43) könnte Samstag vorzeitig aus dem Cheftrainer-Sessel geboxt werden. Die Bosse sollen bereits darüber nachdenken, in diesem Fall vor dem nächsten Endspiel gegen Basel in der Champions League die Reißleine zu ziehen."

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mysteriousace am 06.12.2013 um 18:56 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1972
06.12.2013 - 19:27 Uhr
Zitat von mysteriousace:
"...Trainer Jens Keller (43) könnte Samstag vorzeitig aus dem Cheftrainer-Sessel geboxt werden. Die Bosse sollen bereits darüber nachdenken, in diesem Fall vor dem nächsten Endspiel gegen Basel in der Champions League die Reißleine zu ziehen."

Na hoffentlich würde das dann nicht so enden wie letztes Jahr der DFB-Pokal gegen Mainz...

•     •     •

Nur der S04! :D
Jens Keller [Trainer] |#1973
06.12.2013 - 19:39 Uhr
Zitat von Krustenkaese:
Zitat von bluey04:

Wenn man ehrlich ist, dann hatte Keller nie eine echte Chance etwas aufzubauen. Die Rückendeckung des Vereins ist dabei in meinen Augen nur bedingt von Bedeutung.
Auf Schalke gehen die Uhren eben anders und die öffentliche Erwartungshaltung ist enorm und der Druck durch Medien und Fans gewaltig.
Und genau dieser Druck führt dazu, dass sich ein Trainer auf Schalke es sich nicht leisten kann längere Zeit Misserfolg zu haben, selbst wenn es spielerisch eine Entwicklung gibt. Andere Trainer würden vllt mehr Zeit bekommen, aber auch sie müssten irgendwann liefern. Zumal eine positive Entwicklung ja immer auch zu Teilen am Erfolg festgemacht wird.
Ein Trainer der in 10Spielen 2 Siege holt, dazu 1 Unentschieden, aber in jedem Spiel überlegen war wird bei uns trotzdem abgesägt. Und wenn 5 der Niederlagen durch Schiedsrichterfehlentscheidungen zustande kamen und einfach ungeheures Pech waren.

Erst einmal: Wenn ein Trainer die Rückendeckung der Vereinsführung hat (selbst wenn diese nur geheuchelt ist) und nicht jede Woche um seinen Job bangen muss, dann hat das keine bedingte Bedeutung, sondern ist viel höher anzusiedeln als Stimmungsmache der Medien oder aus Fanlagern. Außerdem ist deine Argumentation doch hinfällig, weil du genau ein zentrales Kriterium außer Acht lässt. Du schreibst:
Zitat von bluey04:

Und genau dieser Druck führt dazu, dass sich ein Trainer auf Schalke es sich nicht leisten kann längere Zeit Misserfolg zu haben, selbst wenn es spielerisch eine Entwicklung gibt.

Aber genau diese Entwicklung hat es doch nicht gegeben. Zwei Trainingslager (und vor allen Dingen das im Sommer) sind heutzutage auf jeden Fall ein Zeitraum, in dem ein Trainer einer Mannschaft eine taktische Struktur verinnerlichen kann. Darüberhinaus hatte Keller auch in der Rückrunde relativ schnell keine englischen Wochen mehr zu beklagen und damit einen geregelten Trainingsrhythmus.

Zitat von bluey04:

Keller wurde von Beginn an angezählt. Als er einigermaßen erfolgreich war hat man ihn geduldet, aber niemand war wirklich zufrieden über ihn als Trainer.

Wie kann man denn auch zufrieden sein mit der Arbeit eines Trainers, wenn unterm Strich alle fünf Matches mal ein überzeugendes dabei ist. Das würde ja bedeuten, ein gutes Spiel hätte mehr Aussagekraft als 4 schlechte.

Zitat von bluey04:

Die Verletzungen sind dann nur weitere Steine, die ihm im Weg liegen. Die Doppel6 aus Neustädter und Höger schien sich zu etablieren, nach Högers Verletzung ist diese Option Geschichte

Das als Argument pro Keller zu verwenden ist auch gewagt. Jones musste ihn mit seinen Leistungen regelrecht dazu zwingen, Höger aufzustellen. Hier kann man wirklich den Eindruck bekommen, das halbe Forum hat vor Keller bemerkt, dass Höger und Neustädter zusammen besser funktionieren als eine Sechs mit Jones.

Zitat von bluey04:

Dortmund hatte den Vorteil, dass die Erwartungshaltung sehr niedrig war. Dort konnte man junge Spieler holen, die ins Konzept passen, die günstig waren und die man formen konnte. Und dabei hatte man teilweise ungeheures Glück, weil andere Vereine gepennt haben (Bayern bei Hummels) und man unglaubliches Transferglück hatte (Kagawa! aber auch Piszeck hatte niemand so auf dem Zettel). Selbst als offensichtlich wurde, dass sich bei Dortmund etwas entwickelt mit großen Potenzial hat die Öffentlichkeit das kaum bemerkt. Und in der ersten Meistersaison hat ihnen am Anfang Mainz die Show gestohlen und alle waren überrascht als Dortmund so los marschierte.

Na, da hast du den Weg, den Dortmund eingeschlagen hat ja ziemlich gut zusammengefasst. Ungeheures Glück + unglaubliches Transferglück + die Öffentlichkeit hat gepennt. Ist ja nicht so, dass Dortmund in der Saison vor der ersten Meistersaison schon sehr starke Ansätze gezeigt hat.

Zitat von bluey04:

In dem Punkt, dass für Keller bei unseren Profis wohl keine Zukunft besteht stimme ich den meisten hier zu. Aber das liegt wenigstens ein stück weit auch am Umwelt und seiner undankbaren Situation.

Und hier kann ich meine Aussage nur wiederholen. Keller hätte sich mit überzeugender Arbeit eine faire Chance verdienen können. Du hast anscheinend vergessen, dass im Sommer ziemliche Euphorie geherrscht hat rund um Schalke, die wurde von miserablen Leistungen zum Saisonstart dann zunichte gemacht. Da bestand durchaus die Möglichkeit, es allen Kritikern nochmal zu zeigen, wir haben aber die Abzweigung nach Grottenhausen genommen. Und jetzt gegen Ende der Hinrunde ist man es langsam Leid.

Erstmal danke das du so detailiert auf meinen Beitrag eingegangen bist. Weil ich das Rumgehampel mit dem zitieren hasse, werd ich die Abschnitte einfach durchnummerieren.

1. Zu erst einmal kann keiner von uns einschätzen wie stark der Rückhalt intern tatsächlich ist oder war. Und mir geht es auch nicht darum, dass die Medien finden das Keller immer traurig guckt und den Fans seine Nase nicht gefällt, sondern darum, dass er vorallem von Seiten der Medien in seiner gesamten Amtszeit regelmässig angegriffen wird und in Frage gestellt wird.
Damit hast du eine Unruhe im Verein, die du nur durch Erfolg verhindern kannst.
Und der Druck auf die Verantwortlichen steigt. Der Vorstand könnte von Trainer XY überzeugt sein, aber wenn 60.000 Fans den Trainer auspfeifen ist er praktisch machtlos.
Auf Schalke ist es so, dass der Verein mit den Fans eng verbunden ist und damit durch die Fanmeinung beeinflussbar ist.
Und es ist eben enorm anstrengend, wenn man versucht seinen Job bestmöglich zu machen, wenn einem ständig massiver Gegenwind entgegen schlägt. Da hilft es auch nur bedingt, wenn die Verantwortlichen hinter dir stehen. Ist wenigstens meine Meinung...

2. Es stimmt, diese Entwicklung gab es nicht, wenigstens nicht so deutlich erkennbar. Das ist aber auch nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte. Mir ging es darum fest zu halten, dass es bei einer Entwicklung normal ist, wenn der Beginn holprig ist. Eine solche holprige Phase wurde Keller nicht zu gestanden, wenigstens nicht von der Öffentlichkeit. Anfangs ging es für ihn nur darum sich überhaupt zu behaupten und ansatzweise akzeptiert zu werden. Schon mit öffentlich werden seiner Übernahme des Trainerposten hat ihn die Bild-Zeitung verdammt und Stimmung gegen ihn gemacht. Die Allgemeine Stimmung war auch eher pessimistisch.
Und in einer solchen Atmosphäre ist es schwer in Ruhe zu arbeiten und Dinge auszuprobieren.

Dein Argument, dass er den Sommer Zeit hatte stimmt, dagegen will ich nichts sagen. Die Rückrunde war aber nur ein ins Ziel retten, mehr nicht. Ein komplett neues taktisches Konzept kann man nur sehr schwer während der Saison etablieren. Im Sommer hätte er die Chance gehabt, hat es dort aber nicht geschafft. Der Kritik stimme ich zu, keine Frage.
Nur hat doch die Stimmung nach den ersten 3 Spielen gezeigt, dass man Keller eben keinen Misserfolg erlaubt, sondern im Falle einer schwachen Phase gnadenlos auf ihn einprügelt.

3. Damit meinte ich, dass die Phasen wo er mal konstanter gute Ergebnisse geliefert hat eigentlich nur einer Kampfpause ähnelte. So lange er punktete konnte man wenig Argumente gegen ihn liefern, blieb er wieder kurzfristig aus, kam wieder die Keule zum Einsatz.
Wenn du willst kannst du einige Seiten zurück blättern, da wirst du Kommentare lesen wie "so lange die Ergebnisse stimmen kann er erstmal bleiben. Im Sommer brauchen wir aber spätestens einen anderen Trainer". Ich hoffe du verstehst worum es mir geht.

4. Personalie Jones stimme ich dir auch zu. Mich hat Jones Startelfnominierung auch immer gewundert und geärgert, aber die Gründe kennen wir nicht. Es wird Gründe gegeben haben, wieso Keller Jones trotz schlechter Leistung spielen lies. Das Keller zu seinem Glück gedrängt wurde steht aber außer Frage.
Es geht mir, und ich glaube das du mich da missverstanden hast, nicht darum die Arbeit von Keller schön zu reden, sondern darzustellen, dass der Umgang mit Keller unfair war und ist und das es auch Faktoren gibt, die er nicht beeinflussen kann, die ihm seine Arbeit enorm erschweren.

5. Bei der Dortmund Geschichte scheinst du anzunehmen, dass ich erst in der Meistersaison das Potenzial erkannt habe. Ich hatte schon das Gefühl das sich dort etwas zusammen braut als sie noch knapp am letzten Spieltag die EL verpasst haben, also noch eine Saison früher. Man merkte eben, dass dort etwas aufgebaut wird, auch wenn da noch nicht absehbar war, dass es so hoch hinaus gehen würde.

6. Eigentlich zeigst du mit dem was du hier geschrieben hast sehr deutlich, wo ich das Problem sehe: "Keller hätte sich mit überzeugender Arbeit eine faire Chance verdienen können."
Das heißt doch: Jens, wenn du gute Arbeit leistet und gute Ergebnisse lieferst geben wir dir die Chance, damit du uns zeigen kannst, dass du gute Arbeit leisten kannst.
Er soll also erst liefern bevor ihm zugestanden wird, dass er auch mal Misserfolg hat. Und ich finde es unfair, wenn man keine Chance bekommt, sondern sie sich erarbeiten muss.
In gewisser Weise ist es sicherlich normal, dass man erst einmal etwas zeigen muss, aber Keller musste ja erstmal darum kämpfen überhaupt akzeptiert zu werden.
Ich geh davon aus, dass selbst in der eurphorischen Phase im Sommer 80% dachten "vllt wirds ja doch was mit Keller" und nicht "Keller ist ein guter Trainer und wird die Mannschaft voran bringen".

Wie gesagt: Die inhaltliche Kritik verstehe ich und trage ich mit. Mir geht es darum aufzuzeigen, dass die Situation für Keller alles andere als leicht ist und die geforderte Entwicklung (Geduld gibt es auf Schalke nicht, auch wenn ich es verstehe wenn man jetzt von ihm enttäuscht ist) unter diesen Umständen praktisch unmöglich ist.
Jens Keller [Trainer] |#1974
06.12.2013 - 19:56 Uhr
Zitat von bluey04:

6. Eigentlich zeigst du mit dem was du hier geschrieben hast sehr deutlich, wo ich das Problem sehe: "Keller hätte sich mit überzeugender Arbeit eine faire Chance verdienen können."
Das heißt doch: Jens, wenn du gute Arbeit leistet und gute Ergebnisse lieferst geben wir dir die Chance, damit du uns zeigen kannst, dass du gute Arbeit leisten kannst.
Er soll also erst liefern bevor ihm zugestanden wird, dass er auch mal Misserfolg hat. Und ich finde es unfair, wenn man keine Chance bekommt, sondern sie sich erarbeiten muss.
In gewisser Weise ist es sicherlich normal, dass man erst einmal etwas zeigen muss, aber Keller musste ja erstmal darum kämpfen überhaupt akzeptiert zu werden.
Ich geh davon aus, dass selbst in der eurphorischen Phase im Sommer 80% dachten "vllt wirds ja doch was mit Keller" und nicht "Keller ist ein guter Trainer und wird die Mannschaft voran bringen".

Wie gesagt: Die inhaltliche Kritik verstehe ich und trage ich mit. Mir geht es darum aufzuzeigen, dass die Situation für Keller alles andere als leicht ist und die geforderte Entwicklung (Geduld gibt es auf Schalke nicht, auch wenn ich es verstehe wenn man jetzt von ihm enttäuscht ist) unter diesen Umständen praktisch unmöglich ist.

Das stimmt im großen und ganzen auch, aber er hat doch die Punkte geliefert (Rückrunde) und anschließend seine Chance bekommen. Er hat einen, meiner Meinung nach, tollen Kader bekommen und hatte eine ganze Sommervorbereitung. Über das Ergebnis dieser, müssen wir uns nicht unterhalten, das ist fast durchweg grausam.

Wieso sollte man von einen Trainer, der bereits in Stuttgart gescheitert ist und sonst nichts im Profifußball vorzuweisen hat, denken das er uns weiter bringt? Das ist doch völlig utopisch.

Kurz gesagt: Keller hat sich eine faire Chance ab Sommer selbst erarbeitet und selbst vernichtet, indem die Mannschaft taktisch regelmäßig wie eine Dorftruppe auftritt.
Jens Keller [Trainer] |#1975
06.12.2013 - 20:13 Uhr
Zitat von alisander:
Was hat den Held dazu gesagt?
Wenn er sich jetzt schon positioniert, dann ist das für die restlichen Spiele gefährlich.
Das glaube ich nicht, vor dem
Basel Spiel sagt er sicher nichts.

Und was wenn doch ? Keller fliegt nach einer Niederlage gegen Gladbach, was soll denn sein ? Die Fans werden bestimmt nicht schockiert sein. Und die Mannschaft dürfte, ja eher müsste drauf eingestellt sein seit Wochen bei dem Fussball den die abliefern( Ergebnis hin oder her ).

Völlig egal wann man Keller den Laufpass gibt, jeder Zeitpunkt wäre der richtige.

Viel schlimmer ist es einen Nachfolger zu finden. Unsere Truppe gilt als schwierig, zudem ist sie inzwischen keine Mannschaft mehr, ein Pool voller Einzelspieler wo manche momentan eher nur auf ihre eigene Karriere fixiert sind. Dann seit über ein Jahr in keinem wirklichen System mehr spielt. Daraus eine wirklich Mannschaft zu schaffen mit einer klaren aufgedrückten Philosophie, eine Mammutaufgabe. Deswegen will ich hier auch ein erfahrenen Trainer sehen, was anderes ist derzeit gar nicht denkbar. Selbst Trainer wie van Gaal, Moyes oder der oft ins Spiel geschmissene Tuchel werden hier ihre schwerste/schlimmste Herausforderung bekommen - die ich alle für überragende Trainer halte !
Jens Keller [Trainer] |#1976
06.12.2013 - 20:17 Uhr
Im Grunde ist es eigentlich völlig Hupe wer unser nächster Trainer wird.
Ich hab so allmählich das Gefühl,dass diese Truppe mit den einzelnen Charakteren einfach nicht zu trainieren ist.

Man hat da mMn einen Fehler in der Zusammensetzung des Kaders gemacht.Wir haben,so scheint es mir bei jedem Spiel,viel zu viele Spieler die viel zu schnell den Kopp hängen lassen.
Das hat nicht unbedingt was mit fehlendem Selbsvertrauen zu tun.

Konstanz fängt im Kopf an und wir hatten diese Saison schon Phasen,wo wir bspw. 7 von 9 Spielen gewonnen haben.
Trotzdem tut sich da nix in der Spielweise unserer Jungs.Kein Auftreten mit breiter Brust.Da wird in den ersten 5 min. 1!! Fehlpass gespielt und alle lassen den Kopp wieder hängen.
Dieses Verlassen auf den anderen ist absolut nicht da.

Dabei und das verwundert mich so,sehen die alle aus wie Gangster ,sodass man meinen könnte,dass eine gewisse "Scheißegal-Mentalität" vorhanden ist.
Das braucht man als Fußballer nämlich auch.

Für mich haben wir einfach eine Truppe mit (optisch vom Verhalten gesehen) zuvielen introvertierten.Alles liebe Jungs,aber mal Schwein sein,ist nicht.
Daher gehe ich auch davon aus, das die Jungs nicht mit Jones klarkommen und Held unbedingt noch nen 2.Alphatier haben wollte,der die Truppe mitreisst.
Denn von selbst kommt von den Jungs ja nix.

MMn muss man sich von einigen Spielern zwingend trennen um sportlich irgendwas zu reißen.
Die Jungs können alle Fußball spielen,aber nicht in ein und der selben Mannschaft.

Bei Neuverpflichtungen sollten man demnächst nicht nur darauf achten ob die kicken können,sondern auch drauf schauen ob die mit Schalke und dem Umfeld klarkommen.
Nicht nur der Trainer braucht ein dickes Fell,auch die Spieler.

Und mein Trainer-Favourit wäre ganz ehrlich: Effenberg!
Jens Keller [Trainer] |#1977
06.12.2013 - 21:32 Uhr
Zitat von RGB277740:
Selbst Trainer wie van Gaal, Moyes oder der oft ins Spiel geschmissene Tuchel werden hier ihre schwerste/schlimmste Herausforderung bekommen - die ich alle für überragende Trainer halte !

Bei van Gaal hätte ich keine Sorge. Mag sein dass er auf Dauer wieder zu sehr aneckt, aber was das Ausräumen von Mistställen angeht ist der Mann meiner Meinung nach einfach Weltklasse, das macht ihm richtig Spaß. So schnell wir bei uns unter ihm sind wohl noch nirgendwo so viele und so innig liebgehabte Weltbilder aus dem Fenster geflogen, und viele der Früchte die wir heute ernten sind damals unter ihm gesät worden. Einzig ich zweifle dass er noch man nen Verein übernehmen will ... :/:

•     •     •

FC Bayern? Leider geil!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tabernakel am 06.12.2013 um 21:33 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1978
06.12.2013 - 22:20 Uhr
Hoffe als Schalke Fan,dass wir gegen Gladbach gewinnen und Basel verlieren. Keller muss einfach fliegen,weil er der Mannschaft nur schadet. Ich habe bis jetzt auch noch nicht Kellers System verstanden.

Kellers System ist irgendwie sehr komisch die ganze Mannschaft ist komplett auf Konter eingestellt. Der Ball wird entweder komplett durch die Mitte oder die Flügel gespielt. Die Flügel Spieler sollen wer weiß warum auch immer reinziehen. Vorallem fiel in letzter Zeit auf,dass Szalai sehr selten angespielt wurde und wenn auch nur sehr schlecht. Deswegen hat das Boateng auch besser geklappt der ein bisschen flexibler ist und sich sehr dynamisch anbietet. Das Problem ist zu einem,dass die Flügelspieler nur selten flanken und wenn sie flanken wurde fast nie der Flügel ausgelaufen sondern von Halbrechts von wo man normalerweise reinziehen könnte eine Flanke gespielt wird. Das Problem dabei ist die Außenverteidiger ziehen dann immer ein Stück in die Mitte und Szalai muss sich gegen Zwei bzw Drei Abwehrspieler behaupten. Weiterhin fällt auf,dass meist fast die ganze Mannschaft aufrückt und darauf auch gewartet wird auch wenn man nicht im Rückstand ist. Dann hat der Gegner immer Zeit sich zu ordnen. Die einzige Varietät die mal zu erkennen ist die zwischen Draxler und Meyer wo anders spielen wir einfach nur Stand-Fußball.

Ich bin mir sehr sicher,dass ein anderer Trainer mit einem System was mehr zu uns passt viel mehr erreicht. Ich vermute auch,dass Kellers System in fast keinem Verein Erfolg hätte. Die einzige Defensiven Spieler bei Schalke die in den letzten Spielen immer vorkamen war Höwedes - Santana/Matip und Neustädter der Rest rennt bei jeder Gelegenheit nach vorne. Habe ich noch bei keinem Verein so gesehen außer bei Barcelona die aber auch den Ball halten können und wo Busquets einen guten 6er spielt und Pique auch sehr stark spielt. Zurzeit merkt man auch dort,dass die einen 2ten guten Innenverteidiger brauchen um das überwiegende Offensiv-Spiel zu kompensieren. Höwedes ist zwar nicht so gut wie Pique(In guter Form) aber sehr stark. Neustädter ist es zur Zeit nicht mal wert mit Busquets zusammen genannt werden. Von Santana oder Matip brauch man garnicht reden die machen ein Fehler nach dem anderen. Vor 2 Jahren hatte Puyol den zweiten Iv gemacht deswegen hat das auch alles so geklappt.Als Beweis kann man unsere starken Spiele sehen wo wir mit Höger und Neustädter gespielt haben(waren nur 2 oder 3). Das hat immer gut geklappt. Ich sehe zur Zeit nur wenige Optionen die Keller für sein System machen könnte. Entweder eine 5er Kette und Szalai weg oder Jones eine klare Ansage geben verdammt nochmal Defensiv zu spielen und den Stürmer Fuchs mal sagen,dass er ganz klar keinen Innenverteidiger dort spielt.

Auch bin ich enttäuscht wie Keller den Spielern Anweisungen gibt. Gegen Hoffenheim war Keller in der 80. hinten an der Eck-Fane bei uns um einen Ball zu holen mit Fuchs. Da muss verdammt nochmal ein Verteidiger hin. Denn Meyer wurde woanders gebraucht. Das muss der Keller doch sehen. Auch fande ich die super 3er Kette am Ende einzigartig. Hoogland - Höwedes - Fuchs. Dafür brauch man keine Erfahrung um das zu erkennen,dass das letzter Dreck ist.

Ich glaube ein Wandel bei Keller ist nicht mehr möglich. Entweder geht er mal zu einem anderen Trainer und lässt sich das Wort Taktik erklären oder wir verlieren gegen jede Mannschaft haushoch die taktisch-diszipliniert spielt.

Beispiel:
Chelsea,Bukarest(letztes Spiel),Hoffenheim,Bayern,Dortmund(trotz extremer Motivation),Dfb Pokal Quali(fast ausgeschieden),Galatasaray(Sasion zuvor).

Das ist ein Armutszeugnis und sollte nicht länger unterstützt werden. Wenn Keller zum Ende der Sasion erst fliegt hoffe ich das Heldt geht da er doch zurzeit einfach nur blind sein kann.
Jens Keller [Trainer] |#1979
06.12.2013 - 22:24 Uhr
Zitat von Gary11:
Hoffe als Schalke Fan,dass wir gegen Basel verlieren.

...

Das ist ein Armutszeugnis und sollte nicht länger unterstützt werden.

Stimmt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ironieverdacht am 06.12.2013 um 22:25 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1980
06.12.2013 - 22:25 Uhr
Zitat von Gary11:
Hoffe als Schalke Fan,dass wir gegen Gladbach gewinnen und Basel verlieren. Keller muss einfach fliegen,weil er der Mannschaft nur schadet. Ich habe bis jetzt auch noch nicht Kellers System verstanden.

Du hoffst als "Schalke Fan", dass dein Team diverse Millionen verliert. Mit der Begründung, man würde der Mannschaft schaden.

Keller ist nicht der Trainer für die kommenden Jahre, aber jedes verlorene Spiel in den nächsten Tagen reißt unsere gesamte Planung in die Binsen!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.