FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

27.10.2013 - 09:40 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#51
27.10.2013 - 13:03 Uhr
Zitat von BolzenAmLimit:

Kann man das denn noch der Kategorie "Ad-hoc" - Entscheidung zuordnen ? Seit dem 18. Spieltag letzter Saison (5-4 gegen Hanoi) ist keine Weiterentwicklung erkennbar. M.M.n. hätte man nach der Rückrunde handeln müssen, da hätte man das Kind noch am Schnürsenkel aus dem Brunnen ziehen können.

An alle Befürworter : Meint Ihr, es könnte mit dem Triple-Sieger-Co als Interimstrainer und beispielsweise Bordon als Co. schlechter werden als zum Status Quo ?

Du hast natürlich Recht. Wenn ich die Rückrunde der letzten Saison mit einbeziehe, dann hat das wenig mit "ad-hoc" zu tun. Ich habe bei "Ad-hoc" jetzt nur diese Saison genommen. Ich kann von außen nicht beurteilen, nach welchen Kritikpunkten unsere Entscheidungsträger gehen (entwicklungsorientiert oder ergebnisorientiert oder gar eine Kombi aus Beidem). Sie haben am Ende der letzten Saison Keller das Vertrauen ausgesprochen. Ob das nur aufgrund des Minimalziels (Platz 4) erfolgte oder nach mehr kann ich objektiv nicht beurteilen. Nach außen hin wurde auf jeden Fall nicht nur das Erreichen publiziert, obwohl man durchaus den Eindruck gewinnen konnte.
Jens Keller [Trainer] |#52
27.10.2013 - 13:04 Uhr
Weinzierl wäre ein Traum, und zur Winterpause erst recht...
Er vereint bei Augsburg einfach spielerische Finesse mit Grundtugenden wie Kampf und Leidenschaft. Mit einem fähigen Kader traue ich ihm großes zu.

Jedoch denke ich nicht, dass Augsburg ihn im Winter abgeben würde, so sehr ich mir das auch wünsche.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass wir mit Keller auf jeden Fall bis zur Winterpause weitermachen sollten, und dann in der Winterpause entweder eine 1904% zufriedenstellende Lösung ala Weinzierl, Rangnick, Tuchel (auch sehr unwahrscheinlich) holen, oder leider vorerst den Weg mit Keller weitergehen.

Seit Rangnicks Abgang stagniert die komplette Entwicklung unseres Vereins, da wir aus den Augen verloren haben, wo wir definitiv hinwollen (aufregender Offensivfußball mit einer jungen Mannschaft, und parallel dazu die Konsolidierung vorantreiben).

Und gerade jetzt ist HH gefordert, den Verein wieder in diese, wohlgemerkt richtige Richtung, zu bringen, was jedoch nur mit einem vollends fähigen Trainer, der sich bereits bewiesen hat (Rangnick, Tuchel, Weinzierl) möglich ist.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 27.10.2013 um 13:06 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#53
27.10.2013 - 13:04 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Jables04:
Zitat von Blupp:
Hallo BolzenAmLimit,

Zitat von BolzenAmLimit:

An alle Befürworter : Meint Ihr, es könnte mit dem Triple-Sieger-Co als Interimstrainer und beispielsweise Bordon als Co. schlechter werden als zum Status Quo ?

ich glaube, die Frage wird sich gar nicht stellen. Hermann hätte mit Sicherheit genug Möglichkeiten in seiner aktiven Co-Trainer-Laufbahn gehabt, den Job eines Cheftrainerpostens zu bekommen. In einem Alter, in dem das Leben bekanntlich erst anfängt und man Spaß daran hat (Grüß dich, Udo), wird er sich das wohl nicht mehr antun.

Gruß
Nico

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass er, falls es denn nötig wäre, sich sträuben würde zumindest für einpaar Spiele als Interimscoach einzuspringen
Ich weiß jetzt nur nicht ob das die beste Alternative wäre.

Eine wirklich Entwicklung ist unter Keller nicht festzustellen, ich gehe auch fest davon aus dass Heldt das auch erkennt. Die Heldt-Keller Bestbuddys geschichten sind auch total aus der Luft gegriffen, er hat nicht umsonst letzte Rückrunde bei gefühlt jedem Trainer mit Namen in der BuLi angefragt.
Ich schätze das Haupthemmnis is die Alternative...
Ne wirkliche Alternative fällt mir jetzt auch nicht direkt ein, allerdings hätte ich letzte Saison auch nicht an einen Hecking gedacht und der ist dann auch von Heute auf Morgen nach Wolfsburg gewechselt...

Vielleicht sollte man in der Winterpause bei Augsbrg und Weinzierl mit 1-2 mio. € anklopfen. Bin mir sicher, das da schon was ginge.

Ja da könnte ich mir schon vorstellen dass da etwas ginge.
Weinzierl wäre halt nicht die große Lösung der Kategorie Rangnick oder Tuchel, habe ehrlich gesagt Augsburg auch nie besonders beachtet, kannst du mir da eventuell noch etwas mehr zu ihm sagen?
gegen uns allerdings war das schon taktisch gut gemacht von Weinzierl, gleich zu beginn aber gerade auch wie er auf die Unterzahl durch taktische Umstellung in der HZ reagiert hat.
Jens Keller [Trainer] |#54
27.10.2013 - 13:05 Uhr
Keller ist m.E. einfach der Tatsache geschuldet, dass keine echten Alternativen zu haben sind, die die Herausforderung S04 annehmen würden. Für die echten Bringer ist der S04 nur eine Alternative, wenn ein Topverein nicht zuschlägt. So muss man denn in einem anderen Segment einen aufstrebenden Coach verpflichten. Weinzierl ist da für mich aber noch zu grün. Tuchel kaum zu haben. Und sonst? Mir fällt aus In- und Ausland auch nicht wirklich viel ein, muss ich zugeben.

•     •     •

Pro: S04, Hoffenheim, Tottenham, Barca, Inter Mailand
Contra: BVB, Bayern, VfB, FCK
Schalke-Fan seit: 1988
Jens Keller [Trainer] |#55
27.10.2013 - 13:07 Uhr
Zitat von Jables04:
Zitat von take:
Zitat von Jables04:
Zitat von Blupp:
Hallo BolzenAmLimit,

Zitat von BolzenAmLimit:

ich glaube, die Frage wird sich gar nicht stellen. Hermann hätte mit Sicherheit genug Möglichkeiten in seiner aktiven Co-Trainer-Laufbahn gehabt, den Job eines Cheftrainerpostens zu bekommen. In einem Alter, in dem das Leben bekanntlich erst anfängt und man Spaß daran hat (Grüß dich, Udo), wird er sich das wohl nicht mehr antun.

Gruß
Nico

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass er, falls es denn nötig wäre, sich sträuben würde zumindest für einpaar Spiele als Interimscoach einzuspringen

Eine wirklich Entwicklung ist unter Keller nicht festzustellen, ich gehe auch fest davon aus dass Heldt das auch erkennt. Die Heldt-Keller Bestbuddys geschichten sind auch total aus der Luft gegriffen, er hat nicht umsonst letzte Rückrunde bei gefühlt jedem Trainer mit Namen in der BuLi angefragt.
Ne wirkliche Alternative fällt mir jetzt auch nicht direkt ein, allerdings hätte ich letzte Saison auch nicht an einen Hecking gedacht und der ist dann auch von Heute auf Morgen nach Wolfsburg gewechselt...

Vielleicht sollte man in der Winterpause bei Augsbrg und Weinzierl mit 1-2 mio. € anklopfen. Bin mir sicher, das da schon was ginge.

Weinzierl wäre halt nicht die große Lösung der Kategorie Rangnick oder Tuchel, habe ehrlich gesagt Augsburg auch nie besonders beachtet, kannst du mir da eventuell noch etwas mehr zu ihm sagen?
gegen uns allerdings war das schon taktisch gut gemacht von Weinzierl, gleich zu beginn aber gerade auch wie er auf die Unterzahl durch taktische Umstellung in der HZ reagiert hat.

Hat eine für unseren Kader passende Philosophie:

Hinten sicher stehen, etwas höher wie aktuell wie wir mit aktiven Pressing ab der Mittellinie. Das ganze basierend auf starken und schnellen Umschaltspiel. Praktisch unser Fußball der Saison 11/12 und mit Abstrichen anfangs 12/13.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 27.10.2013 um 13:08 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#56
27.10.2013 - 13:07 Uhr
Zitat von take:
Zitat von RGB277740:
Zitat von El_Bronx:
Zitat von take:
Zitat von El_Bronx:
Naja bis Samstag wird der Thread schon noch reichen, aber dann...

Schön wäre es, aber daran glaubst du doch selbst nicht.

Och, wenn wir in Berlin verlieren, brennt hier der Baum. Ob Kellers Stuhl dann nicht wackelt, da wäre ich mir nicht so sicher!

Täuscht dich mal nicht. Hab so ein Gefühl als wenn Heldt bis zum bitteren Ende bzw. bis zur absoluten Grenze an seinem Buddy festhalten wird. Heißt: Bis so langsam bzw. vereinzelt von Fangruppen auch sein Stuhl an gesägt wird.

Aber auch ich kann mich täuschen, und hoffe es sogar sehr (!).

Selbiges denk ich auch. Aber nicht weil Keller sein Buddy ist, sondern weil Heldt dann wieder planlos da steht und die nächste Luftpumpen - Lösung alà Keller anstehen würde.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Alternativen wirklich nur Trainer wie Keller,Effenberg,Matthäus,Babbel & Co. heißen werden. Man kann ja nicht nur den freien Markt in Betracht ziehen, besonders nicht wenn sich nur Trainer wie diese dort befinden. Man wollte wohl einfach billig davon kommen, ohne großen finanziellen Aufwand.

Die üblichen Kandidaten aus dem Inland wären: Rangnick,Streich und Tuchel. Dann kommt der freie Markt mit Hiddink ( Als mein Favoriten). Und dann kommt das Ausland mit zig Trainer die zuvor eine Steigerung zu Keller waren und jetzt erst recht.

Nebenbei, Heldt musste (!) von ausgehen in ein paar Monaten erneut auf Trainersuche zu gehen. Keller wurde und wird er als Trainer abgelehnt, innerhalb sowie nach der Vorbereitung gab's keinerlei Fortschritte, das Gegenteil war sogar der Fall. Inzwischen haben wir eine extreme spielerische Armut, unser Spiel bzw. unsere Ergebnisse belaufen sich auf pures Glück und individuelle Klasse. Und das bei einem sehr hochqualitativen Kader, was auch der Grund ist warum Keller überhaupt noch auf der Bank sitzt. Das ist einfach bitter mit anzusehen.

Zu dem Kader gehört auch ein Spitzentrainer, oder wenigstens ein Trainer der eine stabile Spielanlage schaffen kann, und Probleme abstellen oder reduzieren kann. Keller sieht die Probleme, labert es auch seit 4 Monate in die Kamera aber ändern tut sich nichts. Weil er einfach nicht in der Lage ist. Er ist kein Trainer dieses Formats was uns jemals weiterbringen kann.
Jens Keller [Trainer] |#57
27.10.2013 - 13:15 Uhr
Zitat von take:
Zitat von Jables04:
Zitat von take:
Zitat von Jables04:
Zitat von Blupp:
Hallo BolzenAmLimit,

Zitat von BolzenAmLimit:

Gruß
Nico

Hinten sicher stehen, etwas höher wie aktuell wie wir mit aktiven Pressing ab der Mittellinie. Das ganze basierend auf starken und schnellen Umschaltspiel. Praktisch unser Fußball der Saison 11/12 und mit Abstrichen anfangs 12/13.

Okay, Danke!
Klingt jetzt im ersten Moment schon mal gar nicht so schlecht^^
Und wäre gerade für unseren Kader wie geschaffen
Jens Keller [Trainer] |#58
27.10.2013 - 13:18 Uhr
Zitat von Jables04:
Zitat von take:
Zitat von Jables04:
Zitat von take:
Zitat von Jables04:
Zitat von Blupp:
Hallo BolzenAmLimit,

Zitat von BolzenAmLimit:

Gruß
Nico

Okay, Danke!
Klingt jetzt im ersten Moment schon mal gar nicht so schlecht^^
Und wäre gerade für unseren Kader wie geschaffen

Sehe ich ähnlich. Für anderen Fußball ist man nicht entsprechend bestückt. Aber ich hege meine Zweifel, dass Heldt den oder aktuell irgendjemanden auf dem Schirm hat. Sollte es anders sein und bspw. zu einer Rückkehr von Rangnick kommen, entschuldige ich mich gern.
Jens Keller [Trainer] |#59
27.10.2013 - 13:21 Uhr
Zitat von Jables04:
Zitat von take:
Zitat von Jables04:
Zitat von Blupp:
Hallo BolzenAmLimit,

Zitat von BolzenAmLimit:

Gruß
Nico

Weinzierl ist m.E. einer der besten Taktik-Füchse der Liga. In nahezu jedem Spiel ist das Team perfekt auf- und eingestellt, kämpft und er hat auf jede Spielsituation die passende Antwort. Gegen uns hat man das sehr gut gesehen, aber auch in anderen Spielen.

Der Mann ist ein Genie. Das gleiche halte ich im Übrigen auch von Streich.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Jens Keller [Trainer] |#60
27.10.2013 - 13:26 Uhr
Zitat von Jensemann123:
@falkone...

Und noch ein letztes Mal für Dich zum mitschreiben, denn ich lasse mich von Dir nicht in eine Schublade stecken, die nicht zutrifft und Deine Aussagen über das was ich geschrieben habe einfach in der Form nicht zutreffend sind. Da kannst Du noch so persönlich werden und Unsinn verzapfen bezüglich dessen, ich würde ständig das Thema wechseln, meiner Argumentation geht die Luft aus u.s.w.. Denn was ich hier die ganze Zeit von Dir zu lesen bekomme ist der Fakt, dass Du Dich die ganze Zeit an "einzelnen Sätzen" von mir aufg.... Das ist ja auch oberflächlich betrachtet viel einfacher.

Ausgangspunkt war letzte Woche Sonntag der Tenor hier im Thread, dass Keller sofort weg muss.

Ich bin kein Freund von "Add-hoc" Entscheidungen. Es sei denn, man hat jemanden in der Hinterhand, den man kurzfristig loseisen könnte und der zu unserem FC Schalke 04 passt. Ich persönlich sehe da keine wirkliche Alternative und bin auch kein Freund von einer weiteren Zwischenlösung, die wieder nur bis zum Saisonende geht.

Von daher habe ich den Standpunkt vertreten, dass solange zumindest noch die Ergebnisse stimmen (also Punkte eingefahren werden), man sich diesem Thema mit der nötigen Ruhe widmen sollte und nach einer Lösung sucht. Wenn man sich noch aufgrund mangelnder Alternativen bis zum Saisonende retten kann, dann sollte man es tun. Mir ist schon klar, dass wenn selbst die Ergebnisse nicht mehr stimmen, dass man dann früher handeln muss. Aber dem habe ich mich auch mit keiner meiner Aussagen verwehrt.

Dann kam die Sache wegen der/des Konzepte(s). Differenziert betrachtet ist es falsch, dass in keinem aller Spiele ein Konzept erkennbar war. Es ging nicht um mehr und nicht um weniger. Kritisieren kann man, dass es nicht gegriffen hat oder nicht vernünftig ausgespielt wurde oder nur streckenweise gezeigt wurde oder es gar das falsche Konzept ist. Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Ich bin von dem was wir in der Mehrheit der Spiele zeigen, auch nicht begeistert und frage mich, woran liegt das. Aber auch hier bleibt festzuhalten, ich habe nie etwas anderes geschrieben. Wenn Du das als Pro-Keller-Schublade findest...okay, damit kann ich leben, obwohl dem nicht so ist.

Daraus resultierte, dass ich versucht habe mal aufzuzeigen, warum es nicht so funktioniert, wie es vielleicht funktionieren sollte. Das galt für die Defensive (letztes Wochenende) sowie für die Offensive (Gestern). Meine subjektive Analyse hieß aber nicht, dass die Faktoren die ich aufgeführt habe, Jens Keller und das Trainerteam von jeglicher Verantwortung freisprechen. Auch das habe ich mit keiner Silbe geschrieben. Ich nehme auch nicht für mich in Anspruch, dass meine Analysen zu 100 Prozent zutreffen. Sie sind aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Letztendlich muss hier jeder für sich selber entscheiden, wie hoch er die diversen Faktoren (Verletzungen, Formschwankungen, individuelle Fehler, Unkonzentriertheit, eine falsche Vorbereitung etc.) bewertet und sie Keller, den Spielern, dem Management zuschreibt. Das ist nicht meine Aufgabe und das will ich auch gar nicht. Wenn Du das als Pro-Keller-Schublade findest...okay, damit kann ich leben, obwohl dem nicht so ist.

Dann habe ich mich zu diversen anderen Kritikpunkten geäußert, die jeder für sich subjektiv anders warnimmt. Und da haben wir u.a. den immer wieder auftretenden Ansatz "Wir haben den zweitteuersten Kader", da muss letztendlich mehr kommen oder "um unsere zweite Reihe beneidet uns die halbe Liga", also muss da mehr kommen oder "die zweite Reihe muss das Verletzungspech durchaus auffangen können", also muss da mehr kommen oder "individuell sind wir besser aufgestellt als Leverkusen, Gladbach oder Frankfurt", also muss da mehr kommen etc.

Da muss ich nüchtern festhalten, dass Du meine Argumentation nicht wirklich widerlegen konntest, mir ja auch zum Teil Recht gegeben hast und ich mich in meinen Aussagen eben nicht widersprochen habe. Von daher bleibt in diesem Fall nochmals festzuhalten, dass oberflächlich betrachtet - also man nimmt nur die reinen Zahlen und Namen - man durchaus die vorgenannten Ansätze formulieren kann, man aber wenn man ins Detail geht, durchaus zu anderen Schlussfolgerungen kommen kann. Aber auch das ist immer nur die subjektive Sicht des jeweiligen Betrachters.

Ich will dich in keine Schublade stecken, aber mMn ändern deine Differenzierungen und Detailbetrachtungen wenig bis gar nichts am Gesamtbild. Wir spielen defensiv wie offensiv überwiegend katastrophal und die dafür angeführten Erklärungen (Verletzungen und Kaderfluktuation) berühren den Kern dieser Kritik kaum. Das darfst du gerne anders sehen, was deine Analysen aber nicht differenzierter sondern lediglich optimistischer macht.

Genau wie in Kellers Spielanalysen dürfen wir hier ständig erfahren warum etwas nicht funktiert. Konstruktive Ansätze etwas zu verbessern hört und sieht man dann dummerweise nicht. Und bezeichnenderweise wird hier auch nur noch diskutiert, welche Kritikpunkte möglicherweise relativiert werden können oder wie schwierig die Suche nach Alternativen sein mag, während positive Aspekte von Kellers Arbeit, die FÜR eine Weiterbeschäftigung sprechen schon gar kein Thema mehr sind.

Die möglichen Alternativen machen mir auch Sorgen, aber das reicht als einziges Argument gegen eine Entlassung irgendwann nicht mehr aus. Sobald man die Gewissheit hat, dass es mit ihm nicht mehr besser wird (und mMn sind wir schon an diesem Punkt) verliert die Ungewissheit der Alternativen auch ihren Schrecken. Und ehrlich gesagt dürfte es schwer werden einen Profitrainer mit noch weniger Profil, Plan und Referenzen zu finden als Jens Keller.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.