FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Jens Keller [Trainer]

28.04.2013 - 00:16 Uhr
Jens Keller [Trainer] |#1841
22.10.2013 - 23:46 Uhr
Wenn man grundsätzlich nicht von Keller überzeugt ist, dann ist es natürlich auch nur konsequent, wenn man ihn nach Siegen kritisiert. Gegen Braunschweig war Kritik angebracht, obwohl gewonnen wurde.
Kritik nach dem heutigen Spiel ist ebenfalls erlaubt, sofern man sich auf grundsätzliches bezieht und nicht die Tatsache der Niederlage der einzige Kritikpunkt ist.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Jens Keller [Trainer] |#1842
22.10.2013 - 23:49 Uhr
Zitat von H_Larsson:

Das heute war peinlich? :o
Das war richtig guter Fußball, da hat bis auf den Abschluss alles gestimmt. Ich kann ja verstehen, wenn man am Wochenende gemeckert hat, aber heute?
.

Was richtig guter Fußball war hat Chelsea immer wieder kurz aufblitzen lassen, wenn sie denn Bock hatten. Teilweise gab es schöne Kombinationen von uns, aber ansonsten war es Rumgeschiebe. Und damit mein ich nicht nur das Rumgeschiebe zu den IV´s. Es ist einfach frustrierend, weil heute so viel mehr drin gewesen wäre, denn Chelsea war alles andere als überragend. Ich finde auch nicht, dass sie so überragend verteidigt hätten, denn man hat ja gesehen: Wenn wir schnell spielen, dann kommt kaum ein Gegner hinterher. Nur muss mir einer mal erklären, wieso wir das so selten machen?

•     •     •

"...Spieler kommen, Spieler gehen, doch was stets bleibt sind WIR SCHALKER, die IMMER TREU zur Mannschaft stehen!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElKun17 am 22.10.2013 um 23:51 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1843
23.10.2013 - 00:47 Uhr
Zitat von ElKun17:
Zitat von H_Larsson:

Das war richtig guter Fußball, da hat bis auf den Abschluss alles gestimmt. Ich kann ja verstehen, wenn man am Wochenende gemeckert hat, aber heute?
.

Was richtig guter Fußball war hat Chelsea immer wieder kurz aufblitzen lassen, wenn sie denn Bock hatten. Teilweise gab es schöne Kombinationen von uns, aber ansonsten war es Rumgeschiebe. Und damit mein ich nicht nur das Rumgeschiebe zu den IV´s. Es ist einfach frustrierend, weil heute so viel mehr drin gewesen wäre, denn Chelsea war alles andere als überragend. Ich finde auch nicht, dass sie so überragend verteidigt hätten, denn man hat ja gesehen: Wenn wir schnell spielen, dann kommt kaum ein Gegner hinterher. Nur muss mir einer mal erklären, wieso wir das so selten machen?

Dass die Startelf jede Woche aufs neue verändert werden muss und die eigentlichen Spielpartner sich nie vernünftig einspielen können, spielt da in jedem Fall mit rein.

•     •     •

Signatur?
Jens Keller [Trainer] |#1844
23.10.2013 - 05:52 Uhr
Wer immer noch nicht verstanden hat, dass Boateng als Stürmer bei weitem nicht so effektiv für unsere Spiel ist wie im Mittelfed, wer immer noch denkt, dass Jones von Beginn an spielen sollte und wer immer noch nicht verstanden hat, dass Clemens nicht mehr als ein guter Zweitligaspieler ist, der sollte sich nicht wundern, wenn er trotz Heldtscher Rückenendeckung bald nicht mehr Trainer bei Schalke ist. Alles nur ne Frage der Zeit!
Jens Keller [Trainer] |#1845
23.10.2013 - 07:04 Uhr
Zitat von Oddy7:
Zitat von ElKun17:
Zitat von H_Larsson:

.

Dass die Startelf jede Woche aufs neue verändert werden muss und die eigentlichen Spielpartner sich nie vernünftig einspielen können, spielt da in jedem Fall mit rein.

Ist keine Erklärung, warum wir bis heute nicht mal in Ansätzen eine klare Spielidee oder gar Spielanlage haben.

Auch wenn man Keller ansich wenig zum Spiel gegen Chelsea vorwerfen kann, bleibt die taktische und mannschaftliche Entwicklung aus.
Jens Keller [Trainer] |#1846
23.10.2013 - 08:06 Uhr
Ich mag Jens Keller!

Aber für Schalker-Ambitionen und unserem nie endenden Anspruch nach Macht ist er natürlich der falsche Trainer.

Als ich gestern die Aufstellung gesehen habe musste ich doch arg schlucken:

Boa wieder als false9 und ein schwacher Clemens auf RA.
Wenn Boa in der Spitze spielt ist er verschenkt - mir war von vorne rein klar, dass er das halbe
Spiel wieder damit zu tun hat, Bälle hinten zu fordern und dann in der Spitze fehlt.
Ich dachte erst das Szalai sich verletzt hat, aber er kam ja dann doch...
Für mich ein großer Fehler - für was kauft man einen 8 Mio. Backup für den Hunter, wenn man
ihn bewusst nicht aufstellt?

Man hätte Meyer auf RA stellen können und Szalai in den Sturm. Meyer und Uschi - das hätte
doch gut funktioniert mit hinterlaufen etc...

Ich finde Clemens einfach noch nicht angekommen. Seine Flanken sind mehr schlecht als recht
und Torgefahr ist quasi nicht vorhanden.

Eine andere Sache:

War gestern eigentlich Schussverbot für alle außer KPB? Ohne Abschluss keine Tore.
Wenn Meyer auf der 10 spielt sollte er auch mal schießen! Er stand des öfteren in guten
Positionen und hat dann gepasst statt geschossen.

Das gegen Chelsea mit der Verletzten-Situation nichts zu holen war, war im Vorfeld eigentlich klar. Nur als ich gesehen habe dass doch was geht, habe ich mich nochmal über die seltsame Aufstellung geärgert.

•     •     •

Saison 13/14:

-----------Fährmann----------
Uschi---Bene---Matip---Aogo
----Neustädter---Boateng----
Farfan----------------Draxler-
------------Meyer-------------
------------Hunter-------------
Jens Keller [Trainer] |#1847
23.10.2013 - 08:20 Uhr
Zitat von Sgt_Salty:
Wer immer noch nicht verstanden hat, dass Boateng als Stürmer bei weitem nicht so effektiv für unsere Spiel ist wie im Mittelfed, wer immer noch denkt, dass Jones von Beginn an spielen sollte und wer immer noch nicht verstanden hat, dass Clemens nicht mehr als ein guter Zweitligaspieler ist, der sollte sich nicht wundern, wenn er trotz Heldtscher Rückenendeckung bald nicht mehr Trainer bei Schalke ist. Alles nur ne Frage der Zeit!

So fürchterlich die letzten Auftritte auch waren, der gestrige Abend hat mir wieder etwas Mut gemacht.

Zu deinem Post: Ich denke, dass wir den Ball ganz gut haben laufen lassen. Ein Faktor dafür war sicher, dass Boateng vorne drin für Szalai gespielt hat. Auch wenn er sicher kein sehr gutes Spiel gemacht hat, hat er sich auf engem Raum in Bezug auf unser Kombinationsspiel etwas geschickter angestellt als Adam in letzter Zeit. Eine technisch gute Anspielstation direkt am 16er war mMn sehr wichtig um den Druck aufzubauen.

Von Jones als Bestandteil unserer Doppel6 halte ich auch absolut überhaupt nichts. Nachdem MH sich jetzt nun aber verletzt hat, hatte ich auch kein gutes Gefühl, weil ich wusste, dass Jermaine nun wieder sein Unwesen dort treiben darf. Ich muss allerdings sagen, dass er gestern im Vergleich zu seinen letzten Auftritten taktisch sehr diszipliniert gespielt hat. Alles in allem fand ich seinen Auftritt gestern tatsächlich nicht so schlecht, dass ich Keller hier eine Fehlentscheidung vorwerfen kann. Ob man gegen Chealsea einen Kolasinac, der kaum Spielpraxis hat, unbedingt bringen muss, weiß ich auch nicht. Und bei Gorre stimmt das Slebstvertrauen einfach noch nicht. Ob er sich genau in so einem Spiel dann Sicherheit holt...?!? obgleich ich ihn hier natürlich dauerhaft sehen will.

Und deine Kritik an Clemens Aufstellung verstehe ich beim besten Willen nicht. Der Junge ist defensiv sehr engagiert, offensiv leider etwas glücklos. Immerhin hat er gestern in der ersten HZ auch offensiv mal was versucht. Leider hatte ich den Eindruck, dass er das nach zwei drei weniger erfolgreichen Versuchen dann auch wieder eingestellt hat. Hier aber Keller etwas vorwerfen?!? Welche Alternativen hat er denn?? Hoogland? Ayhaan? Meyer ist auf dem Flügel vollkommen verschenkt, der muss in der Mitte bleiben. Nene, in Bezug auf gestern verstehe ich deine Kritik überhaupt nicht, zumal ich CC noch besser gesehen hab als Draxler.

So wenig ich auch von Keller halte, in Bezug auf das Spiel gestern kann ich ihm nichts Neues (!!!) vorwerfen. Dass beispielsweise unser stümperhaftes Verhalten bei Ecken zum großen Teil in seine Verantwortung fällt, ist da eine andere Geschichte.
Jens Keller [Trainer] |#1848
23.10.2013 - 08:29 Uhr
Zitat von S04erSchwabe:
Ich mag Jens Keller!

Aber für Schalker-Ambitionen und unserem nie endenden Anspruch nach Macht ist er natürlich der falsche Trainer.

Als ich gestern die Aufstellung gesehen habe musste ich doch arg schlucken:

Boa wieder als false9 und ein schwacher Clemens auf RA.
Wenn Boa in der Spitze spielt ist er verschenkt - mir war von vorne rein klar, dass er das halbe
Spiel wieder damit zu tun hat, Bälle hinten zu fordern und dann in der Spitze fehlt.
Ich dachte erst das Szalai sich verletzt hat, aber er kam ja dann doch...
Für mich ein großer Fehler - für was kauft man einen 8 Mio. Backup für den Hunter, wenn man
ihn bewusst nicht aufstellt?

Man hätte Meyer auf RA stellen können und Szalai in den Sturm. Meyer und Uschi - das hätte
doch gut funktioniert mit hinterlaufen etc...

Ich finde Clemens einfach noch nicht angekommen. Seine Flanken sind mehr schlecht als recht
und Torgefahr ist quasi nicht vorhanden.

Du hast die Aussage aber auch nicht wirklich gut durchdacht, oder? Es gab (fast) keine Alternative zu dieser Aufstellung. Ich stehe voll hinter Keller mit der Aufstellung von Boateng, auch auf dieser Position (in Anbetracht der Umstände: Gegner & Kondition/Trainingsstand von KPB).
Er ist ein Spieler mit viel internationler Erfahrung, genau das was man gegen CFC braucht, vor allem bei deren Verteidigungssystem. Ein sehr agiler Stürmer ist da quasi ein Muss!

Jetzt mal kurz zu den Nachteilen von Szalai in diesem Spiel (was man nachher auch gesehen hat). Er ist nicht sehr schnell, nicht agil und nicht sonderlich Kopfballstark (was gegen Terry und Cahill eh relativ ist :D ). Zudem beträgt seine Internationale Erfahrung 4 Spiele... Wo genau hätten die Vorteile gelegen ihn zu bringen?

Weiterhin sollte man bemerkt haben, dass Max Meyer auf den Ausßenpositionen auch relativ wirkungslos ist, in den Spielen in denen er da gespielt hat, hatte er seine guten Aktionen auch meistens wenn er sich Richtung Mitte orientiert hat - Ein klassischer 10ner halt.

•     •     •

FC Schalke 04 ||| SC Rot-Weiß Oberhausen ||| Newcastle United FC
Jens Keller [Trainer] |#1849
23.10.2013 - 08:59 Uhr
Okay 0:3 verloren. Bis jetzt auch mal alles an Medien ignoriert.

Trotz der Niederlage bin ich angenehm überrascht gewesen. Zum ersten mal seit mehreren Wochen hatte ich das Gefühl verstanden zu haben was Kellers Spielidee auf dem Feld im Zusammenhang mit der Aufstellung und dem Gegner ist.
Die Aufstellung fand ich gut, Boateng in der Spitze wo er weniger laufen muss und Draxler + Meyer dahinter die viel die Plätze tauschen. Jones und Clemens den Vorzug zu geben fand ich ebenfalls gut. Clemens gegen Schürrle zu stellen passte sehr gut, Clemens hatte zwar wenig offensive Aktionen, hat dafür aber Uschi gut abgesichert bei seinen Ausflügen.
Jones hat in der Defensive unheimlich viel richtig gemacht und ist gut mit nach Außen gerückt um den Außenverteidigern beim Doppeln zu helfen. Nach vorne war das von Jones in den ersten 20 Minuten gar nichts (mal wieder) aber danach hat er sich dem Spielkonzept angepasst.
Schalke hat konsequent versucht das eigene Offensivspiel über die aufgerückten Außenverteidiger zu öffnen, auch wenn Chelsea Schalke immer wieder über die Zentrale hinter Torres locken wollte.
So hat man bis in die zweite Halbzeit hinein massig viel Ballbesitz gehabt, musste viel Laufen und ist der Gefahr eines Konters bei Ballverlust in der Mitte gut aus dem Weg gegangen.
Das Chelsea tief stehen, verteidigen und Kontern kann ist bekannt. Trotzdem kam Schalke zu Torchancen, meistens über Außen.

Beim 0:1 stellt sich in meinen Augen die Qualitätsfrage hinsichtlich Mannschaft und Trainer. Ecken und Freistöße gehören zum Kerngeschäft von Chelsea. Da verlieren Draxler und Höwedes(?) am ersten Pfosten das Duell und Neustädter pennt am zweiten. Wäre es das erste mal, dann hätte ich damit kein Problem. Aber Schalke kassiert seit Monaten solche Tore. Trainieren die das nicht? Andauernd steht irgendwer falsch oder pennt vor sich hin.
Ich habe wenig Probleme mit Keller und Herrmann im Allgemeinen (solange die Ergebnisse stimmen), aber wie kann es sein, dass trotz mehrmaligem, wöchentlichen Training über Monate hinweg absolut 0 Verbesserung bei Standardsituationen zu erkennen ist?

Wenn die Grundlagen nicht klappen muss ich mir nicht viel Gedanken über Pressing, Gegenpressing oder Spielaufbau machen, dann muss ich mir Gedanken machen ob der Trainer mit dem ihm überlassenen Potential klar kommt und der richtige ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vertig0 am 23.10.2013 um 09:01 Uhr bearbeitet
Jens Keller [Trainer] |#1850
23.10.2013 - 09:01 Uhr
Zitat von Sgt_Salty:

Zitat von Beskenstrasse:
Es ist ja nicht so, als wäre es eine absolute Neuigkeit, dass Chelsea extrem gut mauern kann. Also war zu erwarten, dass wir nur sehr wenige echte Torchancen bekommen werden. Umso weniger ist Kellers Entscheidung nachzuvollziehen, ohne echten Stürmer anzutreten.
Der Mannschaft kann man diesmal kaum einen Vorwurf machen. Die Niederlage geht auf Keller.

Zu Boateng als Stürmer:
Ich gebe Euch dahingehend recht, dass Boateng im Sturm etwas verschenkt ist und er im Mittelfeld unserem Spiel effektiver Impulse geben kann.
Aber: Man konnte ja nicht wissen, dass wir schon nach 5 Min in Rückstand geraten. Das hat Chelsea wegen ihrer passiven Spielweise extrem in die Karten gespielt und Kellers Konzept natürlich über den Haufen geworfen. Normalerweise hätten wir doch Chelsea das Spiel machen lassen, was die eh nicht besonders gut können, und dann selber auf Konter gesetzt. Von daher machte die Aufstellung Boatengs im Sturm absolut Sinn. Denn der Ghanaer ist ein deutlich besserer Konterstürmer als Szalai. Zweitens sollte man hier bedenken, dass KPD wohl noch nicht fit genug war, um die laufintensive Position des rechten Flügels auszufüllen. Und drittens hat es Meyer ermöglicht, auf seiner besten Position zu spielen. (Übrigens sehe ich selbst nach Rückstand noch einen positiven Aspekt in der Tatsache, dass Boateng vorne drin agierte: so hatten wir quasi einen zusätzlichen Mittelfeldspieler, also dort eine Überzahl, die es uns erleichterte, Chance herauszuspielen, wobei KPB dann z.T. selber an vorderster Front fehlte, um als Anspielstation bei jenen Chancen zu fungieren. Aber das nur am Rande.)

Zu Clemens:
Das erklärt auch, dass Clemens trotz schwacher Form erneut in der Startelf stand, er ist nunmal der einzig verbliebene schnelle Flügelspieler im Kader und deshalb fürs Konterspiel ideal geeignet.

Zu Jones: Hier muss man zunächst mal fragen, welche Alternativen es denn nach Högers Kreuzbandriss gegeben hätte? Hätte man den unerfahrenen Goretzka, der in Bochum nicht gerade überzeugte, gerade gegen Chelsea zu seinem dann erst zweiten Startelfeinsatz kommen lassen? Kola ist nicht viel erfahrener und wohl noch weniger Achter als Jones.
Am US-Amerikaner lags ja letztlich auch nicht, im Gegenteil, hat er doch ein ordentliches Spiel abgeliefert.

Wenn Beskenstrasse schreibt, dass man der Mannschaft keinen Vorwurf machen darf (was ich weitgehend teile), sehe ich keinen Grund, warum man Keller einen Vorwurf machen sollte, oder noch krasser, ihm sogar die alleinige Schuld an der Niederlage geben. Dann stelle ich mal die Gegenfrage: was hätte Keller denn anders/besser machen sollen? Etwa nach 5 Min das ganze Konzept umstellen und Clemens für Szalai opfern, damit Meyer auf der Außenbahn nicht zur Geltung kommt? Aber natürlich ist Keller höchstpersönlich Schuld daran, dass er bei der Ecke nicht eng genug verdeidigt hat und man so in Rückstand geriet. Wie konnte er auch so blauäugig, optimistisch und naiv sein, sein Konzept darauf auszulegen, dass es nach 5 Min noch Unentschieden steht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.