SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Jan Siewert
Geburtsdatum 23.08.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Jan Siewert [Trainer]

12.11.2024 - 22:02 Uhr
Jan Siewert [Trainer] |#81
28.01.2025 - 13:38 Uhr
Zitat von dionysos05
Seine Reputation ist aber exakt die Gegenteilige: Großes Fußballwissen in der Tiefe, eckt aber mal an, u.U. sogar mit Teilen der Mannschaft.

Das verwundert mich extrem. Ich habe noch keinen Satz von ihm gehört, der etwas über fußballerisches Wissen preisgibt. Er spricht hier in Fürth ausschließlich mit maximal viel Pathos ohne etwas damit zu sagen... Kommunikativ wirkt er nahbar, menschlich, kumpelhaft und ich hoffe, dass er unsere Spieler damit möglichst lange erreicht

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Jan Siewert [Trainer] |#82
28.01.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von gr33k

Zitat von dionysos05

Seine Reputation ist aber exakt die Gegenteilige: Großes Fußballwissen in der Tiefe, eckt aber mal an, u.U. sogar mit Teilen der Mannschaft.

Das verwundert mich extrem. Ich habe noch keinen Satz von ihm gehört, der etwas über fußballerisches Wissen preisgibt. Er spricht hier in Fürth ausschließlich mit maximal viel Pathos ohne etwas damit zu sagen... Kommunikativ wirkt er nahbar, menschlich, kumpelhaft und ich hoffe, dass er unsere Spieler damit möglichst lange erreicht

Ich beanspruche auch keine Wahrheit. Daher rede ich von seiner Reputation. Ich kenne ihn nicht persönlich. Aber bei uns in Mainz haben die Vereinsverantwortlichen wie Heidel immer wieder Jans enormen Fußballsachverstand gelobt und gerade Heidel hat in der Vergangenheit bewiesen, ein gutes Näschen für potentielle Trainertalente zu haben. Die wurden nicht alle Klopp und Tuchel, aber neben diesen Welttrainern haben wir alleine in der jüngeren Vergangenheit vier Bundesligatrainer und einen Trainer in der ersten polnischen Liga aus dem eigenen Nachwuchs hervorgebracht. Und bei denen hat er nicht bei allen so explizit auf den Fußballsachverstand hingewiesen wie bei Jan Siewert. Ich erinnere mich zudem, dass unser langjähriger und gerade nach Salzburg gewechselte Stürmer Karim Onisiwo in einem Interview gesagt hat, dass er von wenigen Trainern soviel gelernt hat, wie von Siewert - und Karim hatte einige Trainer und Siewert nicht lange.

Allerdings hieß es, dass Siewert in Huddersfield die Kabine verloren hatte und einige Spieler wohl sogar gegen sich aufgebracht hatte. Was da dran ist weiß ich nicht.

Bei uns hat er es nicht geschafft eine total verunsicherte Mannschaft aufzurichten. Weswegen der Wechsel zu Bo Henriksen überlebenswichtig. Mit Jan wären wir vermutlich abgestiegen. Fairerweise muss man sagen, dass Bo Svensson es aber am Ende auch nicht mehr geschafft hat unserer Mannschaft Selbstvertrauen zu geben und Bo Henriksen in der Beziehung ein positiv verrücktes Ausnahmetalent ist und Stand jetzt den besten Punkteschnitt aller Mainzer Trainer jeweils aufweist. Aber wegen mangelndem Sachverstand musste Siewert in Mainz nicht gehen.

Bevor er bei uns nach der Entlassung von Svensson zum Interimstrainer bei den Profis wurde, war er ja Trainer unserer U23. Soweit sollte das ja bekannt sein, daher ja die persönliche Verbindung zu eurem Spodi. U23 Trainer wurde er - als die Stelle frei wurde - übrigens auf eigenem Wunsch, weil er wieder Trainer sein wollte. Bei uns war er zunächst Koordinator des NLZ (kann sein, dass der offizielle Titel anders war). Er war also kein Trainer, sondern wurde auf Grund seines Sachverstandes geholt, den er in koordinierender und übergeordneter Funktion einbringen sollte - als Trainer war er zunächst nicht eingeplant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dionysos05 am 28.01.2025 um 15:07 Uhr bearbeitet
Jan Siewert [Trainer] |#83
04.02.2025 - 10:26 Uhr
TOTO-Sportkabine mit dem Trainer der SpVgg Greuther Fürth Jan Siewert
TOTO-Sportkabine mit dem Trainer der SpVgg Greuther Fürth Jan Siewert

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Jan Siewert [Trainer] |#84
07.02.2025 - 18:55 Uhr
Spielerisch ist das mit Abstand das schlechteste was ich im Ronhof je gesehen habe! Defensiv ist das ebenfalls unterirdisch und JS bekommt es nicht in den Griff.

Das einzige was ihn und uns aktuell am leben hält, dass sind die die Standards. Dafür haben wir aber meines Wissens nach einen extra Trainer

Was machen wir? Können wir uns einen weiteren Trainer leisten? Können wir darauf verzichten und ggf. einen Abstieg in Kauf nehmen?
Jan Siewert [Trainer] |#85
07.02.2025 - 19:24 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Spielerisch ist das mit Abstand das schlechteste was ich im Ronhof je gesehen habe! Defensiv ist das ebenfalls unterirdisch und JS bekommt es nicht in den Griff.

Das einzige was ihn und uns aktuell am leben hält, dass sind die die Standards. Dafür haben wir aber meines Wissens nach einen extra Trainer

Was machen wir? Können wir uns einen weiteren Trainer leisten? Können wir darauf verzichten und ggf. einen Abstieg in Kauf nehmen?

Sorry aber dein Kommentar ist ja heute mal total fehl am Platz meiner Meinung nach. Das traurige ist halt das Regensburg 1 Chance hat und 1 Tor macht. Aber ansonsten finde ich unser Spiel nicht schlecht.

Ist aber der falsche Thread, vielleicht kann ihn jemand verschieben
Jan Siewert [Trainer] |#86
07.02.2025 - 19:30 Uhr
Ja du hast recht, dass Ergebnis passt inzwischen. Ich freue mich sehr, wenn es so bleibt und ich nach dem Spiel konstatieren muss, dass ich überreagiert habe!
Jan Siewert [Trainer] |#87
07.02.2025 - 19:32 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Ja du hast recht, dass Ergebnis passt inzwischen. Ich freue mich sehr, wenn es so bleibt und ich nach dem Spiel konstatieren muss, dass ich überreagiert habe!

daumen-hoch
Jan Siewert [Trainer] |#88
08.02.2025 - 01:01 Uhr
Einsicht ist der beste Weg zu Besserung! Dass ein Trainer kritisiert wird ist das eine, aber einer, der 2 Spiele in Folge mit seiner Mannschaft gewinnt, soll am liebsten entlassen werden!? Weil das Spiel nicht ansehnlich war? What? Sorry, auch wenn es ja relativiert wurde, aber das ist ja hier und jetzt, so wie @Kleezwoeins schon sagte, mal sowas von fehl am Platz. Er gewinnt - und das ist in unserer Situation das einzige was zählt. In Schönheit absteigen kann ja wohl nicht das Ziel sein.

JS macht in Anbetracht der sportlichen, nicht ganz so leichten Situation und einen absolut guten Job.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 08.02.2025 um 01:02 Uhr bearbeitet
Jan Siewert [Trainer] |#89
18.02.2025 - 16:17 Uhr
In der aktuellsten Ausgabe des Podcasts "Fürther Flachpass" gibt es neben der Spieltagsaufbearbeitung auch noch ein ca 30 minütiges Interview mit Jan Siewert.
Interessant fand ich seine Antwort auf das Thema Spielidee / auf die Frage hin wieso wir so viel mit langen Bällen spielen. Sinngemäß habe ich das so interpretiert, dass es JS in erster Linie um Tore verhindern geht, spricht für mich für eine defensivere Vorangehensweise.

Ansonsten ist JS für mich jemand, der mich persönlich als Spieler nicht abholen würde, weil ich mehr Wert auf die Qualität der Worte / Inhalte lege als auf die Quantität und für meinen Geschmack sagt er zuviel, ohne wirklich was zu sagen und diese gespielte Eloquenz habe ich zu oft in meinem Arbeitskontext schon erlebt...

Alles in allem, ich war zu Beginn ein großer Zweifler und bin der Meinung, dass Siewert bisher einen wirklich guten Job macht. Neben der sportlichen Bilanz darf der Erfolg im zwischenmenschlichen Bereich zum Team nicht zu kurz kommen.

Ich gehe davon aus, dass wir mit JS die Saison auf Platz 11-14 beenden, jedoch nie wirklich mehr in Abstiegsgefahr geraten und bin gespannt, was das Duo SF und JS nächstes Jahr leisten wird.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Jan Siewert [Trainer] |#90
19.02.2025 - 09:17 Uhr
Quelle: www.nn.de
Jan Siewert ist seit 100 Tagen Trainer in Fürth. Wer ist dieser Mensch? Wie tickt und arbeitet er? Ein großes Porträt von Kleeblatt-Reporter Michael Fischer.
Bezahlartikel, der einige Passagen des Podcasts beinhaltet.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CUsRise am 19.02.2025 um 09:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.