| Geburtsdatum | 09.12.1969 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Profifußball |
| Akt. Verein | 1.FC Union Berlin |
Horst Heldt
16.07.2015 - 19:04 Uhr
08.09.2015 - 08:45 Uhr
Zitat von Zopf_oder_kahl
Nein, könnte ich mir nur sehr schwer vorstellen. Fragt sich nur, wie CT diesen Transfer bewertet. Hat er den "freudig begrüßt"? Hat er den als "alternativlos" hingenommen? Hat er sich persönlich wie seinerzeit bei Neuer "reingehangen"?
Die Antworten auf diese Fragen könnten bei einer jetzt zu revidierenden "Standortbestimmung" durchaus hilfreich sein. Da ist ein Trainer, der wenig begeistert von diesem Transfer erscheint und die Saisonziele gefährdet sieht, darüberhinaus gar eine "Systemfrage" im Bezug auf die Nachwuchsförderung stellt. Und dann ist da ein Vorstand Sport, der angezählt in die Sommerpause ging um in Bezug auf seine Vertragsverlängerung an seinen Leistungen gemessen zu werden.
Da könnte die eine oder andere offizielle Verlautbarung durchaus Orientierung geben.
BWG
Zitat von Runaway
Glaubt jemand, dass der größte Transfer der Vereinsgeschichte ohne Tönnies' Segen von statten ging?
Glaubt jemand, dass der größte Transfer der Vereinsgeschichte ohne Tönnies' Segen von statten ging?
Nein, könnte ich mir nur sehr schwer vorstellen. Fragt sich nur, wie CT diesen Transfer bewertet. Hat er den "freudig begrüßt"? Hat er den als "alternativlos" hingenommen? Hat er sich persönlich wie seinerzeit bei Neuer "reingehangen"?
Die Antworten auf diese Fragen könnten bei einer jetzt zu revidierenden "Standortbestimmung" durchaus hilfreich sein. Da ist ein Trainer, der wenig begeistert von diesem Transfer erscheint und die Saisonziele gefährdet sieht, darüberhinaus gar eine "Systemfrage" im Bezug auf die Nachwuchsförderung stellt. Und dann ist da ein Vorstand Sport, der angezählt in die Sommerpause ging um in Bezug auf seine Vertragsverlängerung an seinen Leistungen gemessen zu werden.
Da könnte die eine oder andere offizielle Verlautbarung durchaus Orientierung geben.
BWG
Meine Güte, was ist dein Problem ausser Heldt ans Bein zu pissen? Ich bin mir sicher, CT hat diesen Transfer wie alle anderen auch bewertet, und zwar mit bedauern (eigener Jugendspieler, riesen Talent) als alternativlos hingenommen (~40 Mio !!! - Draxler wollte weg !!!), nachdem man sich ordentlich "reingehangen" hat (lt. HH und AB hat man seit Ende letzter Saison versucht ihn umzustimmen!)
Und dabei sollte man das Thema jetzt auch mal belassen.
und zum Thema dauerhaftes Baumfeuer: Ja, das brennt sicherlich auch wegen Leuten wie dir und den Medien (Stichwort unruhiges Umfeld) dauerhaft...
edit:
hab vergessen zu erwähnen das man auch mal Heldts Worte nach dem Transfer hören / lesen sollte. Wenn man sich das mal unvoreingenommen zu Gemüte führt wird man schnell feststellen, das auch HH wenig begeistert von Draxlers Wechsel war. ..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ombre_van_Balbo_04 am 08.09.2015 um 08:48 Uhr bearbeitet
08.09.2015 - 09:02 Uhr
Morgen zusammen.
An die Alle die hier immer einwerfen, dass es ja etliche alternativen gab…
…die eine spontane Eingebung hatten und im letzten Moment unbedingt zu Schalke wollten.
…die bezahlbar waren (und bedenkt ein Spieler kostet Ablöse/Leihgebühr + Gehalt)
…qualitativ eine Bereicherung für uns gewesen wären und das sofort
Dann Bitte schaut doch mal etwas über den Tellerrand!
Grade die hier oft genannten üblichen Verdächtigen wie…
Andre Carrillo der alleine schon der über Knaller wäre! Ja warum eigentlich? Stimmt kommt aus Peru das alleine reicht doch schon! Oder?
Andriy Yarmolenko der nicht in die Buli will! Denn sonst wäre er wohl bei den Nachbarn. Und ihn mit Gehalt locken wäre wohl für uns in Fatalen Dimensionen.
Mirallas & Mertens die sicherlich nur für Monströse Ablösesummen zu haben gewesen wären und bestimmt nicht für Fleisch/Wurstwaren & Veltins bei uns gespielt hätten. Vorausgesetzt sie würden überhaupt zu uns wollen.
Xherdan Shaqiri der gewünschte Ersatz der wohl im Gesamtparket die naheligenste Lösung war. Aber was stand im Raum? 17Millionen Ablöse & 6+ Gehalt?
Also nicht bezahlbar ohne Draxler Ablöse und daher kein Vorgriff möglich.
Das heißt B-Lösung die zu den Zeitpunkt wo wir sie brauchten folgendes Preisschild hatten:
Preis für Spieler = X
Zuschlag weil kurz vor 12 = X
Zuschlag HH braucht ihn ganz dringend = X
Zuschlag weil HH Draxler Millionen hat = X
Zuschlag da ab gebender Verein Spieler….
… selbst Brauch = X
… nicht verkaufen will/muss = X
…auch Ersatz braucht = x
Daher könnte eine B-Lösung die Anfang Juli z.B. 5 Millionen gekostet hätte,
am 31.08 auch mal durch besagte Zuschläge 10Millionen kosten.
Ebenso könnte es auch sein das es eben nicht nur ein X-beliebiger Flügelspieler gesucht wurde, sondern mit ganz bestimmten Skills.
Vielleicht wurde bei der Suche auch darauf geachtet das er mehr mit nachhinten arbeitet, oder jemand der seine Aufgaben flexibel interpretiert und situationsbedingt, sowohl auf der Linie bleiben und flanken wie auch nach innen ziehen und schießen kann?
Also bringt es jetzt absolut nix zu sagen:
Aber HH hätte doch….
Warum hat HH nicht bei dem und dem nachgefragt…
Aber alle anderen haben doch auch, bloß HH nicht…
Denn weder wissen wir bei wem er alles angefragt hat, noch welche Antworten er bekam.
Waren die geforderten Summen evtl. zu hoch (Gesamtpaket, Gehalt etc.)?
Wollten die Spieler nicht EL spielen? Oder aus Prinzip nicht nach Gelsenkirchen?
Vielleicht verhandelt er ja auch schon mit Vereinen und Spielern für Januar?
Das kann keiner von uns wissen, daher bringt das ganze spekulative vorwerfen von Mutmaßungen hier garnichts!
Der Einzige Kritikpunkt der angebracht ist, ist der das der Kader etwas dünn ist.
Aber das ändert sich auch nicht wenn man es zum 10000mal schreibt. Und ob es wirklich deswegen nicht gelingt unser angegebenes Session Ziel zu erreichen, was ja lautete ansehnlicheren kämpferischen Fußball zu spielen, sehen wir dann im Winter.
Aber darauf könnte man dann reagieren, was nicht mehr ginge wenn das Geld weg wäre.
Sorry für die länge
Hoffe mache haben es bis zum Schluss ausgehalten.
BWG
An die Alle die hier immer einwerfen, dass es ja etliche alternativen gab…
…die eine spontane Eingebung hatten und im letzten Moment unbedingt zu Schalke wollten.
…die bezahlbar waren (und bedenkt ein Spieler kostet Ablöse/Leihgebühr + Gehalt)
…qualitativ eine Bereicherung für uns gewesen wären und das sofort
Dann Bitte schaut doch mal etwas über den Tellerrand!
Grade die hier oft genannten üblichen Verdächtigen wie…
Andre Carrillo der alleine schon der über Knaller wäre! Ja warum eigentlich? Stimmt kommt aus Peru das alleine reicht doch schon! Oder?
Andriy Yarmolenko der nicht in die Buli will! Denn sonst wäre er wohl bei den Nachbarn. Und ihn mit Gehalt locken wäre wohl für uns in Fatalen Dimensionen.
Mirallas & Mertens die sicherlich nur für Monströse Ablösesummen zu haben gewesen wären und bestimmt nicht für Fleisch/Wurstwaren & Veltins bei uns gespielt hätten. Vorausgesetzt sie würden überhaupt zu uns wollen.
Xherdan Shaqiri der gewünschte Ersatz der wohl im Gesamtparket die naheligenste Lösung war. Aber was stand im Raum? 17Millionen Ablöse & 6+ Gehalt?
Also nicht bezahlbar ohne Draxler Ablöse und daher kein Vorgriff möglich.
Das heißt B-Lösung die zu den Zeitpunkt wo wir sie brauchten folgendes Preisschild hatten:
Preis für Spieler = X
Zuschlag weil kurz vor 12 = X
Zuschlag HH braucht ihn ganz dringend = X
Zuschlag weil HH Draxler Millionen hat = X
Zuschlag da ab gebender Verein Spieler….
… selbst Brauch = X
… nicht verkaufen will/muss = X
…auch Ersatz braucht = x
Daher könnte eine B-Lösung die Anfang Juli z.B. 5 Millionen gekostet hätte,
am 31.08 auch mal durch besagte Zuschläge 10Millionen kosten.
Ebenso könnte es auch sein das es eben nicht nur ein X-beliebiger Flügelspieler gesucht wurde, sondern mit ganz bestimmten Skills.
Vielleicht wurde bei der Suche auch darauf geachtet das er mehr mit nachhinten arbeitet, oder jemand der seine Aufgaben flexibel interpretiert und situationsbedingt, sowohl auf der Linie bleiben und flanken wie auch nach innen ziehen und schießen kann?
Also bringt es jetzt absolut nix zu sagen:
Aber HH hätte doch….
Warum hat HH nicht bei dem und dem nachgefragt…
Aber alle anderen haben doch auch, bloß HH nicht…
Denn weder wissen wir bei wem er alles angefragt hat, noch welche Antworten er bekam.
Waren die geforderten Summen evtl. zu hoch (Gesamtpaket, Gehalt etc.)?
Wollten die Spieler nicht EL spielen? Oder aus Prinzip nicht nach Gelsenkirchen?
Vielleicht verhandelt er ja auch schon mit Vereinen und Spielern für Januar?
Das kann keiner von uns wissen, daher bringt das ganze spekulative vorwerfen von Mutmaßungen hier garnichts!
Der Einzige Kritikpunkt der angebracht ist, ist der das der Kader etwas dünn ist.
Aber das ändert sich auch nicht wenn man es zum 10000mal schreibt. Und ob es wirklich deswegen nicht gelingt unser angegebenes Session Ziel zu erreichen, was ja lautete ansehnlicheren kämpferischen Fußball zu spielen, sehen wir dann im Winter.
Aber darauf könnte man dann reagieren, was nicht mehr ginge wenn das Geld weg wäre.
Sorry für die länge
Hoffe mache haben es bis zum Schluss ausgehalten.
BWG
08.09.2015 - 09:10 Uhr
Warum sind die meisten hier davon überzeugt, Horst Heldt müsste um seine Vertragsverlängerung kämpfen und betteln?
Seine Vita aus Stuttgart 2006-2010 ist bis auf das letzte Jahr makellos. Was aus dem VfB seitdem geworden ist, lässt sich ja nachlesen. Auf Schalke hat 'er' es bis auf die letzte Saison unter finanziell widrigsten Umständen jedes Jahr in die CL geschafft. Dazu den Kader verbessert und dabei Verbindlichkeiten deutlich gesenkt Ja, so ein Manager wird es schwer haben, irgendwo auf der Welt einen Job zu finden, da bin ich sicher.
Und die Schalker Fanseele? Hat die Muße, seitenlang über den Obasi-Deal zu philosophieren, die unzweifelhaft falschen Trainerentscheidungen oder die Nichtverlängerung von Raul seinerzeit. Und nun hat er auch noch DEN Schalker abgegeben. DEN Schalker, der auf eigenen Wunsch den Verein unbedingt verlassen wollte, sei es nun Turin, München oder gar Wolfsburg. Und er hat es nicht mal geschafft, einen weiteren 'Außenspieler' zu verpflichten, sondern lediglich einen Höjberg zu leihen. Was auch immer im modernen Fußball ein 'Außenspieler' ist. Sei es drum.
Wir Schalker werden erst zufrieden sein, wenn wir einen zweiten Andreas Müller finden, der auf Kohle geboren wurde, es mit Management nicht so hat, aber das Steigerlied mal so aus vollster Kehle mitsingen kann.
Seine Vita aus Stuttgart 2006-2010 ist bis auf das letzte Jahr makellos. Was aus dem VfB seitdem geworden ist, lässt sich ja nachlesen. Auf Schalke hat 'er' es bis auf die letzte Saison unter finanziell widrigsten Umständen jedes Jahr in die CL geschafft. Dazu den Kader verbessert und dabei Verbindlichkeiten deutlich gesenkt Ja, so ein Manager wird es schwer haben, irgendwo auf der Welt einen Job zu finden, da bin ich sicher.
Und die Schalker Fanseele? Hat die Muße, seitenlang über den Obasi-Deal zu philosophieren, die unzweifelhaft falschen Trainerentscheidungen oder die Nichtverlängerung von Raul seinerzeit. Und nun hat er auch noch DEN Schalker abgegeben. DEN Schalker, der auf eigenen Wunsch den Verein unbedingt verlassen wollte, sei es nun Turin, München oder gar Wolfsburg. Und er hat es nicht mal geschafft, einen weiteren 'Außenspieler' zu verpflichten, sondern lediglich einen Höjberg zu leihen. Was auch immer im modernen Fußball ein 'Außenspieler' ist. Sei es drum.
Wir Schalker werden erst zufrieden sein, wenn wir einen zweiten Andreas Müller finden, der auf Kohle geboren wurde, es mit Management nicht so hat, aber das Steigerlied mal so aus vollster Kehle mitsingen kann.
08.09.2015 - 09:39 Uhr
Zitat von vanRr
Das ist deine Meinung und die respektiere ich auch. Aber wie viele Trainer hatte er von 2006-2010 in Stuttgart? 6 Trainer angefangen bei Trapattoni hin zu Labbadia. Seine Trainerhistorie auf Schalke? Auch da halten die Trainer im Schnitt nicht lang.
Zu den Transfers, welche haben auf Schalke denn über die Gesamte Vertragsdauer funktioniert? Und welche Verpflichtungen sind "Stammspieler"? Setz das mal in ein Verhältnis mit den verpflichteten Spielern und dem dafür betriebenen finanziellen Aufwand.
Wer so viel "Pech" hat mit Personalentscheidungen, der darf auch selbst einsehen das er nicht der richtige für den Job ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JPM5282 am 08.09.2015 um 09:40 Uhr bearbeitet
08.09.2015 - 09:42 Uhr
Zitat von JPM5282
Das ist deine Meinung und die respektiere ich auch. Aber wie viele Trainer hatte er von 2006-2010 in Stuttgart? 6 Trainer angefangen bei Trapattoni hin zu Labbadia. Seine Trainerhistorie auf Schalke? Auch da halten die Trainer im Schnitt nicht lang.
Zu den Transfers, welche haben auf Schalke denn über die Gesamte Vertragsdauer funktioniert? Und welche Verpflichtungen sind "Stammspieler"? Setz das mal in ein Verhältnis mit den verpflichteten Spielern und dem dafür betriebenen finanziellen Aufwand.
Wer so viel "Pech" hat mit Personalentscheidungen, der darf auch selbst einsehen das er nicht der richtige für den Job ist.
Wir sollten einfach Oliver Kreuzer verpflichten. Von dem hält immerhin Raiola sehr viel.:ugly
Wenn Heldt also der falsche ist, wer ist denn der richtige?
08.09.2015 - 09:59 Uhr
Zitat von JPM5282
Mache ich gerne !
Kann sein, dass ich mich zeitlich etwas verhaue und das noch in Magath-Zeiten fällt, aber:
11/12:
- Ralf Fährmann, ABLÖSEFREI ! Mittlerweile Stammspieler, Leistungsträger & Identifikationsfigur ...
- Auch ein Christian Fuchs wurde verpflichtet, welcher für einen nicht gerade kurzen Zeitraum ebenfalls Stammspieler war
12/13:
- Roman Neustädter, ABLÖSEFREI ! Lange Zeit Stammspieler und auch jetzt noch wichtiger Bestandteil unseres Kaders.
- Zudem wurden Sead Kolasinac und Max Meyer hochgezogen
- Leihen von Raffael & Afellay -> haben beide eigentlich eingeschlagen ... IA war später verletzt, Raffael ließ man gehen wegen MM7
- Einziger "Fehler": Obasi !
13/14:
- Leon Goretzka, ~ 3 Millionen ... Mit das größte Mittelfeldtalent in Deutschland !
- Adam Szalai, 8 Millionen, floppte mehr oder weniger, konnte allerdings später für fast das gleiche Geld wieder verkauft werden
- KPB
14/15:
- Dennis Aogo, 2 Millionen ... mittlerweile wieder Stammspieler
- EMCM, ABLÖSEFREI !
- Auch Sidney Sam war für 2,5 Millionen ein echt super Geschäft, leider halt ständig verletzt
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist eigentlich nur Obasi. Selbst Boateng war damals ein geiler Transfer ...
Ziehen wir uns hier nur mal alle jetzt noch wichtigen Spieler raus, so haben wir:
Fährmann
Neustädter
Kolasinac
Meyer
Goretzka
Aogo
EMCM
für roundabout 5 Millionen !!!
Und auch wenn einige Jugendspieler dabei sind, so ist das sehr wohl auch ein Verdienst von HH, dass eben diese verfrüht bereits Kaderplätze einnehmen durften und keine Spieler vorgesetzt bekommen haben !
Flops haben auch andere Manager - selbst Wunder-Eberl hatte einen de Jong für 12 (?) Millionen geholt ...
Mir fällt wirklich kein Manager ein, welchen ich momentan "lieber" bei uns hätte !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von glassofwhiskey am 08.09.2015 um 10:02 Uhr bearbeitet
08.09.2015 - 10:06 Uhr
Zitat von JPM5282
Zitat von vanRr
Alles was du als Kritik ansetzt hat seine Berechtigung und seine Diskussionsgrundlage. Alles kann aber auch im Benchmark zu seinen Kollegen bewertet werden. Sind kürzere Trainerintervalle ein Erfolgsgarant? Hat exemplarisch Werder Bremen und der SC Freiburg mit Schaaf und Finke das erfolgreichere Konzept (gehabt)? Wann ist ein Transfer ein Richtiger? Keine Ahnung, für mich ist das alles Futter un die gefühlte Einstellung zu Heldt untermauern, und die ist weitestgehend negativ.
Ein Freund von mir mag Heldt nicht. Bei Nachfragen kommen wir zu der Ursache: weil er mit Raul nicht verlängert hat. Seitdem nimmt er jede Gelegenheit zum Anlass Heldt zu zerreissen. Was willst du da kontern?
Ich kann einen Manager nicht an Einzelaktionen messen, sonder in erster Linie an der Erreichung seiner Ziele, seiner Aufgabe, für die er eingestellt ist. Und das ist halt der sportliche Erfolg, gemessen an der Tabelle der Fußball Bundesliga und an der GuV des Konzerns.
08.09.2015 - 10:08 Uhr
Zitat von Toni1904
Wir sollten einfach Oliver Kreuzer verpflichten. Von dem hält immerhin Raiola sehr viel.:ugly
Ich kann dir nicht sagen wer der Richtige ist. Es gibt nicht einmal jemanden den ich dafür halte.
Mit HH zu verlängern weil einem kein anderer einfällt wäre aber sehr abenteuerlich.
Ich streite ja auch nicht ab das HH möglicherweise Qualitäten hat die eine Vertragsverlängerung rechtfertigen. Aber wenn ich das was ich von außen sehe nehme, durchrechne und in Verhältnisse setze dann wird das schwierig sich das vorzustellen. Nimm doch die Transferaufwände und guck was dabei rumgekommen ist. Oder soll ich das vorrechnen im Detail? Er hat da einfach Geld vernichtet.
08.09.2015 - 10:14 Uhr
Zitat von JPM5282
Ich kann dir nicht sagen wer der Richtige ist. Es gibt nicht einmal jemanden den ich dafür halte.
Mit HH zu verlängern weil einem kein anderer einfällt wäre aber sehr abenteuerlich.
Ich streite ja auch nicht ab das HH möglicherweise Qualitäten hat die eine Vertragsverlängerung rechtfertigen. Aber wenn ich das was ich von außen sehe nehme, durchrechne und in Verhältnisse setze dann wird das schwierig sich das vorzustellen. Nimm doch die Transferaufwände und guck was dabei rumgekommen ist. Oder soll ich das vorrechnen im Detail? Er hat da einfach Geld vernichtet.
Zitat von Toni1904
Die Transferaufwände? Und was dabei rumgekommen ist?
Unterm Strich stehen 3 CL Teilnahmen in Folge bei kaum Transferminus. Wird er jetzt dafür schon kritisiert?
Ist es etwa die Gier nach einem Titel, die hier die Kritik so groß werden lässt?
08.09.2015 - 10:19 Uhr
Zitat von vanRr
Alles was du als Kritik ansetzt hat seine Berechtigung und seine Diskussionsgrundlage. Alles kann aber auch im Benchmark zu seinen Kollegen bewertet werden. Sind kürzere Trainerintervalle ein Erfolgsgarant? Hat exemplarisch Werder Bremen und der SC Freiburg mit Schaaf und Finke das erfolgreichere Konzept (gehabt)? Wann ist ein Transfer ein Richtiger? Keine Ahnung, für mich ist das alles Futter un die gefühlte Einstellung zu Heldt untermauern, und die ist weitestgehend negativ.
Ein Freund von mir mag Heldt nicht. Bei Nachfragen kommen wir zu der Ursache: weil er mit Raul nicht verlängert hat. Seitdem nimmt er jede Gelegenheit zum Anlass Heldt zu zerreissen. Was willst du da kontern?
Ich kann einen Manager nicht an Einzelaktionen messen, sonder in erster Linie an der Erreichung seiner Ziele, seiner Aufgabe, für die er eingestellt ist. Und das ist halt der sportliche Erfolg, gemessen an der Tabelle der Fußball Bundesliga und an der GuV des Konzerns.
Das mit dem Trainerintervall ist ein guter Einwand. Ist vielleicht auch abhängig von andern Faktoren. Ich glaube Bayer hatte auch recht viele Coaches in den letzten Jahren. Ist aber ansonsten eher als Ausnahme zu beobachten auf den Verein bezogen. DIe andern Vereine waren sonst beständiger die vorne dabei waren wenn ich mich richtig erinnere. Ein Transfer ist richtig wenn der Spieler regelmäßig spielt, nicht regelmäßig ausfällt. Der Weiterverkauf mit Mehrwert ist nur Sahnehaube. Mir ist HH eigentlich scheissegal. Da unterscheide ich mich wohl von deinem Kumpel. Bei dem was du sagst muss man auch nicht kontern das ist ja nichtmal eine Argumentation. Ob wir mit Raul besser gewesen wären ist spekulativ.
Das wir mit gesunden Spielern besser gewesen wären als mit Obasi Sam oder Boateng um nur einmal drei Fehlinvestitionen in nicht unerheblicher Höhe zu nennen, ist auch spekulativ. Aber der Geldwert der investiert wurde, der ist Real und der Output von dem Geld ist maximal ärgerlich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland