| Geburtsdatum | 09.12.1969 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Profifußball |
| Akt. Verein | 1.FC Union Berlin |
Horst Heldt
16.07.2015 - 19:04 Uhr
02.09.2015 - 11:38 Uhr
Zitat von sprvlln
Es geht doch nicht darum ob er ne gute Halbserie unter Keller gespielt hat oder mit DiMatteo wenig Berührungspunkte hatte, sondern um die Tendenz die nach der letzten Saison durch die Trainerwechsel und deren Unfähigkeit eben nicht gerade nach oben zeigt. Gegen Breitenreiter spricht bisher nichts, genau so wenig wie bisher für ihn spricht. Ich kann aber verstehen wenn man als Spieler nicht Teil des Experiments sein möchte was passiert wenn der dritte Trainer in folge nicht sitzt. Und das Risiko besteht halt.
Ich sag nicht dass Draxler vor Heldt flüchtet sondern vor einer schwierigen Situation. Zwei Trainer gefloppt, der dritte ne Wundertüte.
Es geht nicht um die Summe die Dutt gefordert hat, sondern dass wenn man ohne Aussicht auf Ersatz am letzten Transfertag eine Anfrage für einen Stammspieler bekommt dann ruft man eine Wahnsinnssumme auf wie eben 30 mio für Kostic. Das heisst dann soviel wie "Wenn ihr den Spieler wollt muss es euch wehtun". 36. mio tun Wob eben nicht weh, Draxlers verlust ohne Ersatz uns eben schon. Der Preis ist evtl okay für Draxler, aber nicht für die Situation (Transferende, Kein Ersatz, Direkte Konkurrenz mit viel Geld). Da hat Dutt sich "cleverer" angestellt, die haben nämlich noch ihren Stamm Linksaußen und wenn sie ihn nicht mehr hätten dann eben eine lächerlich hohe Summe. Wir haben jetzt unseren Stamm LA nicht mehr und lediglich eine Marktgerechte Summe die in anbetracht der Situation eben nicht genug kompensiert.
Zitat von Runaway
Unter dem völlig konzeptlosen Keller hatte Draxler die beste Halbserie seiner Karriere und die Tatsache, dass Draxler jetzt zu Beginn seiner sechsten (!) Saison als Profi für fast 40 Mio. wechselt, sollte Hinweis genug sein, dass Talente sich bei uns entwickeln können. Die Stagnation der letzten 2 Jahre, auch wegen der Verletzung kann man aber nicht leugnen, aber hat nun wahrlich nichts mit DiMatteo zu tun, mit dem arbeitete Draxler kaum zusammen.
Was jetzt gegen Breitenreiter sprechen soll, kannst du ja in dessen Thread mal erläutern.
Unter dem völlig konzeptlosen Keller hatte Draxler die beste Halbserie seiner Karriere und die Tatsache, dass Draxler jetzt zu Beginn seiner sechsten (!) Saison als Profi für fast 40 Mio. wechselt, sollte Hinweis genug sein, dass Talente sich bei uns entwickeln können. Die Stagnation der letzten 2 Jahre, auch wegen der Verletzung kann man aber nicht leugnen, aber hat nun wahrlich nichts mit DiMatteo zu tun, mit dem arbeitete Draxler kaum zusammen.
Was jetzt gegen Breitenreiter sprechen soll, kannst du ja in dessen Thread mal erläutern.
Es geht doch nicht darum ob er ne gute Halbserie unter Keller gespielt hat oder mit DiMatteo wenig Berührungspunkte hatte, sondern um die Tendenz die nach der letzten Saison durch die Trainerwechsel und deren Unfähigkeit eben nicht gerade nach oben zeigt. Gegen Breitenreiter spricht bisher nichts, genau so wenig wie bisher für ihn spricht. Ich kann aber verstehen wenn man als Spieler nicht Teil des Experiments sein möchte was passiert wenn der dritte Trainer in folge nicht sitzt. Und das Risiko besteht halt.
Ich sag nicht dass Draxler vor Heldt flüchtet sondern vor einer schwierigen Situation. Zwei Trainer gefloppt, der dritte ne Wundertüte.
Zitat von derSkeptiker
Wenn Dutt 80 Millionen gefordert hätte, hätten wir nur die Hälfte von dem bekommen, was Dutt gefordert hat....
die Bewertung des Transfers von JD hat wirklich nichts mit utopischen (angeblichen) Forderungen aus Stuttgart zu tun
Wenn Dutt 80 Millionen gefordert hätte, hätten wir nur die Hälfte von dem bekommen, was Dutt gefordert hat....
die Bewertung des Transfers von JD hat wirklich nichts mit utopischen (angeblichen) Forderungen aus Stuttgart zu tun
Es geht nicht um die Summe die Dutt gefordert hat, sondern dass wenn man ohne Aussicht auf Ersatz am letzten Transfertag eine Anfrage für einen Stammspieler bekommt dann ruft man eine Wahnsinnssumme auf wie eben 30 mio für Kostic. Das heisst dann soviel wie "Wenn ihr den Spieler wollt muss es euch wehtun". 36. mio tun Wob eben nicht weh, Draxlers verlust ohne Ersatz uns eben schon. Der Preis ist evtl okay für Draxler, aber nicht für die Situation (Transferende, Kein Ersatz, Direkte Konkurrenz mit viel Geld). Da hat Dutt sich "cleverer" angestellt, die haben nämlich noch ihren Stamm Linksaußen und wenn sie ihn nicht mehr hätten dann eben eine lächerlich hohe Summe. Wir haben jetzt unseren Stamm LA nicht mehr und lediglich eine Marktgerechte Summe die in anbetracht der Situation eben nicht genug kompensiert.
Und ich dachte, wir sind hier im HH-Thread und da Du das Wort Clubobere benutzt hast ließ mich das darauf schließen, dass Du HH meintest.
Zum Transfer: Was glaubst Du eigentlich, wie so ein Transfer läuft? Nehmen wir mal an, wir wollen Draxler unbedingt behalten und sagen ihm das auch, dann können wir vor Draxlers Transfer keinen neuen Spieler verpflichten, oder? Wenn doch, wäre es sicherlich kein Hochkaräter, denn sonst würde Draxler denken (ggf. auch sagen): "Ups - die planen doch nicht mehr mit mir" UND die Konkurrenz würde sich fragen, warum wir noch einen Hochkaräter verpflichten, wenn wir doch Draxler haben und zum Schluss kommen, dass wir den verkaufen wollen UND wir müssten in Vorleistung treten (sagen wir mal: 12 Mio €). Kurzum: wir hätten die Situation, wie sie tatsächlich eingetreten ist. Die Alternative hierzu wäre z.B. ein 'Obasi-Transfer' (ich nehme diesen der Einfachheit halber als Vergleich) und dann wäre das Gejammer in den Foren gegenüber HH nicht weniger klein.
Die Entscheidung, vor der HH also schlussendlich steht ist die: Verkaufe ich Draxler - ja oder nein und wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt um für den Verein die beste Situation zu erhalten? Ich kann HH beileibe keinen Strick hieraus drehen, wiewohl ich natürlich den Qualitätsverlust bedaure.
02.09.2015 - 11:45 Uhr
Zitat von prollister
Siehst du das Schalker Umfeld wirklich als so ruhig an? Denn gerade wenn man sich die "Sozialen" Netzwerke anschaut, wird mal wieder klar, was für ein "Potenzial" die Schalker Fans haben. Natürlich kann man nicht immer Rückschlüsse von solchen Postings auf die gesamten Fans machen und meistens findet man dort nur den größten geistigen Dünnschiss, aber ich weiß nicht wie irgendwer dort z.B. noch eine vernünftige "Verabschiedung" von Draxler erwartet, wenn schon vor der Verkündung tausende Beleidigungen auf allen möglichen Plattformen reinfliegen. Selbst auf der Facebook Fanpage der Wolfsburger ist alles vollgeschissen. Wenn ich mich dadurch klicke, kann ich mir nur fremdschämen und ich glaube auch nicht, dass das an einem Julian Draxler vorbei geht. Vielleicht fühlt er sich sogar noch bestätigt.
Am Ende des Tages ist es nur Fußball und denkt immer dran
"Spieler kommen, Spieler geh?n
Doch was stets bleibt sind wir Schalker..."
Zitat von Sisyphos04
...
...
Siehst du das Schalker Umfeld wirklich als so ruhig an? Denn gerade wenn man sich die "Sozialen" Netzwerke anschaut, wird mal wieder klar, was für ein "Potenzial" die Schalker Fans haben. Natürlich kann man nicht immer Rückschlüsse von solchen Postings auf die gesamten Fans machen und meistens findet man dort nur den größten geistigen Dünnschiss, aber ich weiß nicht wie irgendwer dort z.B. noch eine vernünftige "Verabschiedung" von Draxler erwartet, wenn schon vor der Verkündung tausende Beleidigungen auf allen möglichen Plattformen reinfliegen. Selbst auf der Facebook Fanpage der Wolfsburger ist alles vollgeschissen. Wenn ich mich dadurch klicke, kann ich mir nur fremdschämen und ich glaube auch nicht, dass das an einem Julian Draxler vorbei geht. Vielleicht fühlt er sich sogar noch bestätigt.
Am Ende des Tages ist es nur Fußball und denkt immer dran
"Spieler kommen, Spieler geh?n
Doch was stets bleibt sind wir Schalker..."
Diese Aussage liegt mir fern. Ich würde eher behaupten, dass es letztlich in München, Madrid, bei ManUtd. nicht minder ruhig ist und dass ein Spieler, der sich letztlich auf solchen Bühnen behaupten möchte, das abschütteln muss. Bei Schalke ist es natürlich die letzten Jahre besonders hervorgetreten durch die Rahmenbedingungen der Low-Peformance und der Unstetigkeit - genau das hat den Talenten aber erst die Chance gegeben, sich da festzuspielen - Wer hat denn in funktionierenden Mannschaften es tatsächlich geschafft, sich zu etablieren, in Barcelona? Thiago, Tello, Pedro, Fabregas? Höchstens Busquets, und bei den Bayern in den letzten Jahren? Bei Real? Bei Dortmund, nach 2012? So viele fallen mir da wahrlich nicht ein.
02.09.2015 - 12:09 Uhr
Zitat von S04addict
Aber Hrgota ist ein Flügelspieler? Hazard ist auch eigentlich ein ZOM. Vierinha ist WOBs Stamm-RV, wenn man es schon so aufdröseln muss. Mehmedi kann man außen bringen, er ist aber zentral stärker und darüber hinaus ist er 10er BU.
Das ist alles OT hier, wenn du also antworten willst, lieber in der Nationalen Konkurrenz.
Um die BTT-Kurve zu bekommen: Wir sind in der Breite sicherlich nicht optimal aufgestellt, aber es ist ja nun auch nicht so, dass beim ersten Wehwehchen Obasi reaktiviert werden müsste.
Dass du mit Sam gar nicht planen willst, ist doch Quatsch. Fakt ist, dass er da ist, und fit. Also kann man mit ihm planen. Klar wird er keine 50 Spiele machen, aber man muss ihn jetzt auch nicht wegen einer Kack-Saison direkt als Sportinvaliden darstellen, der nie mehr mit Ball am Fuß gerade aus laufen kann. Dass eins deiner Hauptargumente dafür ist, dass er bei seinem Einsatz in der U23 nicht so toll gewesen sein SOLL, sagt doch alles aus. Lass den mal hier 2 Wochen unter Breite trainieren, während Gorre, Meyer, Sané und Co. alle bei den Natis sind.
Zitat von Jaens
Mit den Abstrichen kann ich eben nicht so viel anfangen. Meyer sehe ich überhaupt nicht auf den Flügeln. Dafür bringt er leider die Grundschnelligkeit nicht mit. Das kann man mal provisorisch machen, aber richtig funktioniert das nicht. Und der Brasilianer ist eine einzige Wundertüte für mich. Und zu Sam hatte ich schon etwas geschrieben.
Zitat von Sgt_Salty
Schalke - Choupo-Mouting, Sane, Goretzka, Sam und mit Abstrichen auch noch Kai-Sarah und Meyer.
Zitat von Jaens
Bayern - Müller, Costa, Robben, Coman und sogar noch Thiago
Dortmund - Reus, Hofman, Miki, Januzaj
Leverkusen - Bellarabi, Brandt, Kampl, Mehmedi
VfL - Schürrle, Draxler, Caliguiri, Vieirinha
Gladbach - Johnson (verletzt), Herrman, Traoré, Hazard, Hrgota und Hahn
Bayern - Müller, Costa, Robben, Coman und sogar noch Thiago
Dortmund - Reus, Hofman, Miki, Januzaj
Leverkusen - Bellarabi, Brandt, Kampl, Mehmedi
VfL - Schürrle, Draxler, Caliguiri, Vieirinha
Gladbach - Johnson (verletzt), Herrman, Traoré, Hazard, Hrgota und Hahn
Schalke - Choupo-Mouting, Sane, Goretzka, Sam und mit Abstrichen auch noch Kai-Sarah und Meyer.
Mit den Abstrichen kann ich eben nicht so viel anfangen. Meyer sehe ich überhaupt nicht auf den Flügeln. Dafür bringt er leider die Grundschnelligkeit nicht mit. Das kann man mal provisorisch machen, aber richtig funktioniert das nicht. Und der Brasilianer ist eine einzige Wundertüte für mich. Und zu Sam hatte ich schon etwas geschrieben.
Aber Hrgota ist ein Flügelspieler? Hazard ist auch eigentlich ein ZOM. Vierinha ist WOBs Stamm-RV, wenn man es schon so aufdröseln muss. Mehmedi kann man außen bringen, er ist aber zentral stärker und darüber hinaus ist er 10er BU.
Das ist alles OT hier, wenn du also antworten willst, lieber in der Nationalen Konkurrenz.
Um die BTT-Kurve zu bekommen: Wir sind in der Breite sicherlich nicht optimal aufgestellt, aber es ist ja nun auch nicht so, dass beim ersten Wehwehchen Obasi reaktiviert werden müsste.
Dass du mit Sam gar nicht planen willst, ist doch Quatsch. Fakt ist, dass er da ist, und fit. Also kann man mit ihm planen. Klar wird er keine 50 Spiele machen, aber man muss ihn jetzt auch nicht wegen einer Kack-Saison direkt als Sportinvaliden darstellen, der nie mehr mit Ball am Fuß gerade aus laufen kann. Dass eins deiner Hauptargumente dafür ist, dass er bei seinem Einsatz in der U23 nicht so toll gewesen sein SOLL, sagt doch alles aus. Lass den mal hier 2 Wochen unter Breite trainieren, während Gorre, Meyer, Sané und Co. alle bei den Natis sind.
Ich frage mich wirklich ernsthaft, was der User Jaens mit seinen Posts zu diesem Thema bezweckt?
Offensichtlich geht es nur darum, HH ans Bein zu pinkeln.
Spieler anderer Vereine, die schon auf außen gespielt haben, wenn auch nur temporär, werden in die Aufzählung als geeignete Außenbahnspieler mit aufgenommen. Logisch!
Das das dann natürlich bei Schalke nicht gemacht wird, ist klar, sonst wird es argumentativ sehr eng.
Um ja nicht auf 4 geeignete Außenbahnspieler bei Schalke zu kommen, wird Herrn Sam schnell noch fehlende Qualität abgesprochen. Gott sei Dank geschafft, S04 bleibt bei 3 geeigneten Außenbahnspielern, wenngleich es ja nur die Meinung des Users ist, dass er nicht geeignet ist. Anders wär's ja auch blöderweise nicht bei 3 Außenspielern geblieben.
All seine Posts, zu diesem von Ihm aufgemachten Fass, sind eine einzige Farce. Ein schönes Beispiel, wie man sich Dinge so zurechtlegt, bis es passt.
Da ist ja unsere Stammtischrunde, im hiesigen Heidjerkrug, noch mit mehr Wahrheit unterwegs.
Habe selten einen ärmlicheren Versuch gesehen, HH zu diskreditieren und ihm den schwarzen Peter unterzujubeln.
HH ist sicher nicht unser Majestix, aber solch primitive Schläge wie auf Troubadix, hat er auch nicht verdient.
02.09.2015 - 12:13 Uhr
Zitat von sexmaex
Die Entscheidung, vor der HH also schlussendlich steht ist die: Verkaufe ich Draxler - ja oder nein und wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt um für den Verein die beste Situation zu erhalten? Ich kann HH beileibe keinen Strick hieraus drehen, wiewohl ich natürlich den Qualitätsverlust bedaure.
Es war aber gerade nicht der beste Zeitpunkt sondern der schlechteste. Und es gibt nicht nur "ja" und "nein", sondern auch "nein, aber..." ... wenn ihr unbedingt eine Irrsinnssumme zahlen wollt (siehe Dutt) und "ja, aber..." ... erst wenn wir einen Ersatz klargemacht haben. Insbesondere letzteres kann man von jedem professionellen Manager erwarten.
02.09.2015 - 12:35 Uhr
HH muss sich den Vorwurf leider gefallen lassen, hier
im höchsten Maße unprofessionell gehandelt zu haben .
Bis dato galt Held bei mir als guter solider Manager, das hat sich mit dem kompletten Verkauf unserer beiden Top Leute Farfan und Draxler für mich erledigt.
Das unser Team dadurch erheblich geschwächt wurde, hat er billigend im kauf genommen, und davon bin ich maßlos enttäuscht bin.
Unser Ziel sollte weiterhin das internationale Geschäft bleiben, jedoch ist dieses in weiter Ferne gerückt.
Ich bezweifle einfach mal das Held noch so motiviert ist, eher glaube ich auf Grund der Posse mit Eberl hinter seinem Rücken, das ein ein Stück weit mit Schalke abgeschlossen hat.
Anders kann ich eine so dermaßen große Schwächung des Teams nicht vorstellen, der macht den Job doch nicht erst seit gestern von daher sollte er doch mit allen Wasser gewachsen sein, Stichwort keine zeit mehr für Plan B.
im höchsten Maße unprofessionell gehandelt zu haben .
Bis dato galt Held bei mir als guter solider Manager, das hat sich mit dem kompletten Verkauf unserer beiden Top Leute Farfan und Draxler für mich erledigt.
Das unser Team dadurch erheblich geschwächt wurde, hat er billigend im kauf genommen, und davon bin ich maßlos enttäuscht bin.
Unser Ziel sollte weiterhin das internationale Geschäft bleiben, jedoch ist dieses in weiter Ferne gerückt.
Ich bezweifle einfach mal das Held noch so motiviert ist, eher glaube ich auf Grund der Posse mit Eberl hinter seinem Rücken, das ein ein Stück weit mit Schalke abgeschlossen hat.
Anders kann ich eine so dermaßen große Schwächung des Teams nicht vorstellen, der macht den Job doch nicht erst seit gestern von daher sollte er doch mit allen Wasser gewachsen sein, Stichwort keine zeit mehr für Plan B.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blauer-Hannes am 02.09.2015 um 12:46 Uhr bearbeitet
02.09.2015 - 12:53 Uhr
Zitat von falkone
Es war aber gerade nicht der beste Zeitpunkt sondern der schlechteste. Und es gibt nicht nur "ja" und "nein", sondern auch "nein, aber..." ... wenn ihr unbedingt eine Irrsinnssumme zahlen wollt (siehe Dutt) und "ja, aber..." ... erst wenn wir einen Ersatz klargemacht haben. Insbesondere letzteres kann man von jedem professionellen Manager erwarten.
Zitat von sexmaex
Ich gehe davon aus, dass eingeplant war, dass man diesen Sommer Draxler verkauft um die Investitionen in di Santo und Geis auszugleichen. Außerdem war geplant Draxler zu ersetzen.
Die beiden Transfers von di Santo und Geis wurden vollzogen, außerdem noch Caicara und Riether geholt. Dazu kommt noch Nastasic, bei dem die KO gezogen wurde.
Diese Transfer wurden alle getätigt, ohne das man bis dahin entsprechende Einnahmen hatte. DIe Transferbilanz war tief rot. Augenscheinlich wollte man Draxler weiterhin abgeben und machte deshalb die Verhandlungen mit Juve öffentlich. Der erhoffte Poker blieb aus und aus Italien kam kein annehmbares Angebot und auch aus England gab es keine konkreten Anfragen.
Trotzdem beschäftigte man sich mit Spielern wie Shaqiri, um bei einem passenden Angebot Draxler abgeben zu können und direkt, oder sogar vor der Veröffentlichung seines Wechsels, einen Ersatz fix zu haben.
Doch es kamen weiterhin keine annehmbaren Angebote und so wurden die Ersatzoptionen immer weniger. Shaqiri ging nach England und es sah danach aus, dass wir diese Transferperiode mit einem dicken Minus beenden würden.
Dann kamen unerwartet die Gerüchte um de Bruyne auf und wider erwarten wurden sie konkret. Und erst damit wurde die Sache um Draxler wieder wärmer, da Juve vorher keine oder viel zu niedrige Angebote abgab.
De Bruyne wechselte kurz vor Schluss und Wolfsburg bot für Draxler. Endlich waren die Angebote in einer Größenordnung, die annehmbar waren, allerdings die Suche nach einem Ersatz erschwert.
Man holte Hojbjerg aus München und entschied sich, Draxler noch abzugeben. Heldt nahm in diesem Fall das sichere Geld, anstatt darauf zu hoffen im nächsten Sommer nochmals eine solche Summe zu bekommen.
Das Problem war, dass so kurzfristig kein Nachfolger mehr zu bekommen war. Die Optionen Kostic und angeblich auch Kuba zerschlugen sich.
Heldt wusste zwar von Beginn der Transferperiode an, dass Draxler wohl gehen wollte und war bei entsprechenden Angebote auch dazu bereit, allerdings kamen diese Angebote eben so spät, dass praktisch alle Ersatzoptionen bereits verzogen waren.
Die Frage an der es meiner Meinung nach hängt: Muss Heldt Draxler so kurz vor Schluss abgeben, wenn offensichtlich ist, dass ein Ersatz kaum noch zu bekommen ist?
Und die Antwort ist schwierig, weil wir die genauen Rahmenbedingungen nicht kennen.
Finanziell war der Deal in Ordnung. Bei einer guten Saison wäre im Sommer die AK bedient worden und wir hätten 45,5Mio bekommen. Auf dieses Risiko verzichtete Heldt und nahm lieber jetzt die knapp 40Mio (inklusive Boni). Die Entscheidung ist also nachvollziehbar.
Sportlich wird es dagegen deutlich schwieriger. Denn Draxler war Stammspieler und einer der wichtigsten Spieler in Breitenreiters neuem System. Hinzu kommt die recht geringe Kaderbreite, die es schon vor Draxlers Abgang gab.
Allerdings entsprachen Draxlers Leistungen nicht dem, was Wolfsburg letztlich an Ablöse zahlte. Das hierbei auch dessen Potenzial eine Rolle spielt darf nicht ignoriert werden. Mehr als 45,5Mio hätten wir aber ziemlich sicher nicht bekommen. Die Differenz der Summen ist also nicht gigantisch.
Trotzdem, eben aus den genannten sportlichen Gründen, wäre es sicherlich sinnvoll gewesen den Spieler zu halten, eben weil er eine wichtige Rolle spielen sollte und in Form zu kommen schien. Und weil eben kein Ersatz an der Hand war.
Und jetzt kommen wir zu den weiteren Rahmenbedingungen, genauer Draxler Wille und dessen Umsetzung. Wenn er wirklich auf einen Wechsel gedrängt hat, dann bringt das Heldt in eine extrem schwierige Situation. Soll er einen Spieler halten, der umbedingt gehen möchte?
Oder wollte Draxler gar nicht zwingend weg und hätte sich einen Verbleib doch vorstellen können?
Schwierig zu beantworten.
Nehmen wir an, dass Draxler weg wollte, dann macht die Summe der Faktoren einen Verkauf auch ohne sicheren Ersatz nachvollziehbar. Möglicher Weise war es sogar die richtige Entscheidung.
Wobei Heldt diese Entscheidung sicherlich alles andere als leicht gefallen sein dürfte, weil es eine enge Entscheidung gewesen sein dürfte. Und vorallem eine, bei der beide Optionen nicht optimal waren.
Behält man einen Spieler der weg will, dessen Leistungen dies wohl zumindest unbewusst darunter leiden könnten und der möglicher Weise negativen Einfluss auf die Stimmung im Team hat. Oder gebe ich einen Stammspieler ab, den ich wahrscheinlich nicht mehr ersetzen kann.
In dem Fall möchte ich mich Heldt nicht tauschen, denn beide Varianten hätten ein Risiko beinhaltet. So wie er sich entschieden hat geht er konsequent den Weg weiter auf die Jugend zu setzen und vorallem finanziell zu konsolidieren.
02.09.2015 - 12:57 Uhr
Zitat von Blauer-Hannes
Echt jetzt?
02.09.2015 - 13:01 Uhr
Echt jetzt?
Das du meinst die Weisheit mit löffeln gefressen zu haben, sollte doch jedem klar sein
Das du meinst die Weisheit mit löffeln gefressen zu haben, sollte doch jedem klar sein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blauer-Hannes am 02.09.2015 um 13:06 Uhr bearbeitet
02.09.2015 - 13:03 Uhr
Zitat von S04addict
Echt jetzt?
Zitat von Blauer-Hannes
Echt jetzt?

So kann man auch diskutieren u Troll
02.09.2015 - 13:06 Uhr
Zitat von Blauer-Hannes
Zitat von S04addict
Echt jetzt?
Zitat von Blauer-Hannes
Echt jetzt?

Mit jemanden diskutieren, der Heldt unterstellt, dem Verein absichtlich zu schaden? Ich wiederhole mich: Echt jetzt?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland