| Geburtsdatum | 09.12.1969 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Profifußball |
| Akt. Verein | 1.FC Union Berlin |
Horst Heldt
16.07.2015 - 19:04 Uhr
01.09.2015 - 20:27 Uhr
Zitat von DerSchlesier
ich finde eher dass man ihn für seine ganze Amtszeit kritisieren kann und gar nicht mal für das Ende der transferperiode, Draxler hätte ich auch verkauft für die genannten Summe.
Aber Fakt ist, dass es seit seiner Amtsübernahne kontinuierlich Berg ab geht. überlegt mal wo wir noch (sportlich) vor 10-5 Jahren standen? Wir waren Platz 1-2 hinter Bayern. Heute befinden wir uns von der Kaderstärke im oberen Mittelfeld, trotz eines Etats von Ca. 90 Mio p.A und fast 140.000 Mitgliedern und steigenden Sponsoreneinnahmen.
Was hat dieser Mann für eine Rede geschwungen auf der JHV im Juli, und 3 Monate später stehen wir sportlich schlechter dar als letzte (Katastrophen-) Saison.
Und die Erfolge mit der sich HH schmückt, resultieren auf die Arbeit seiner Vorgänger, denn nachhaltig hat er niemanden Verpflichtet der bislang richtiger Leistungsträger war, die Flops stehen viel höher im Gewicht als seine Treffer. (Und bitte nennt mir jetzt nicht Gore und geis, die haben noch nix gezeigt)
Wo hat er mal einen überraschungstransfer gelandet mit viel Qualität zu ordentlichen Konditionen die richtige Leistungsträger geworden sind wie Jedvaj, Kagawa, wendell, Vieirinha etc. ?
Hätten wir nicht unsere Jugend sehe es bei uns zappenduster aus, vergleichbar mit HSV nur mit höheren Etat.
Mir geht es nicht um Draxler, Farfan oder ein Ersatz, ich betrachte die letzten 3-4 Jahre und da stehen viele Missverständnisse (wie Hh es selber bezeichnet) und ein stetiger Abwärtstrend auf der Habenseite.
Ich hoffe das jetzt eine jetzt erst recht Mentalität kommt und hh nächste Saison nicht mehr Manager ist (Nachfolger bitte schmadtke) denn sonst habe ich die Befürchtung dass bei gleichbleibender Arbeit seitens hh es noch weiter runter geht und ein 1,69 Winzling unseren schönen s04 kaputt macht
Zitat von Eddi_The_Eagle
Du hast sicher recht. Seth macht dies schon sehr polemisch. Aber im Kern hat er recht. Wir müssen doch nur mal die Posts hier aus den letzten 3-4 tagen nehmen.
- Draxler wird sicherlich alles für uns geben wenn er nicht wechseln darf. ( Auf einmal musste man ihn abgeben, weil er sonst gezickt hätte).
- Wenn uns einer verlässt, brauchen wir dringend Ersatz. ( Auf einmal ist es gar nicht so schlimm, so kann man wenigstens der Jugend eine Chance geben.)
Das sind nur zwei Beispiele. Ich finde es eigentlich sehr gut dass man zu seinen Leuten steht, aber man darf Heldt sicherlich für das ende der Transferperiode Kritisieren!
Zitat von bluey04
.....
.....
Du hast sicher recht. Seth macht dies schon sehr polemisch. Aber im Kern hat er recht. Wir müssen doch nur mal die Posts hier aus den letzten 3-4 tagen nehmen.
- Draxler wird sicherlich alles für uns geben wenn er nicht wechseln darf. ( Auf einmal musste man ihn abgeben, weil er sonst gezickt hätte).
- Wenn uns einer verlässt, brauchen wir dringend Ersatz. ( Auf einmal ist es gar nicht so schlimm, so kann man wenigstens der Jugend eine Chance geben.)
Das sind nur zwei Beispiele. Ich finde es eigentlich sehr gut dass man zu seinen Leuten steht, aber man darf Heldt sicherlich für das ende der Transferperiode Kritisieren!
ich finde eher dass man ihn für seine ganze Amtszeit kritisieren kann und gar nicht mal für das Ende der transferperiode, Draxler hätte ich auch verkauft für die genannten Summe.
Aber Fakt ist, dass es seit seiner Amtsübernahne kontinuierlich Berg ab geht. überlegt mal wo wir noch (sportlich) vor 10-5 Jahren standen? Wir waren Platz 1-2 hinter Bayern. Heute befinden wir uns von der Kaderstärke im oberen Mittelfeld, trotz eines Etats von Ca. 90 Mio p.A und fast 140.000 Mitgliedern und steigenden Sponsoreneinnahmen.
Was hat dieser Mann für eine Rede geschwungen auf der JHV im Juli, und 3 Monate später stehen wir sportlich schlechter dar als letzte (Katastrophen-) Saison.
Und die Erfolge mit der sich HH schmückt, resultieren auf die Arbeit seiner Vorgänger, denn nachhaltig hat er niemanden Verpflichtet der bislang richtiger Leistungsträger war, die Flops stehen viel höher im Gewicht als seine Treffer. (Und bitte nennt mir jetzt nicht Gore und geis, die haben noch nix gezeigt)
Wo hat er mal einen überraschungstransfer gelandet mit viel Qualität zu ordentlichen Konditionen die richtige Leistungsträger geworden sind wie Jedvaj, Kagawa, wendell, Vieirinha etc. ?
Hätten wir nicht unsere Jugend sehe es bei uns zappenduster aus, vergleichbar mit HSV nur mit höheren Etat.
Mir geht es nicht um Draxler, Farfan oder ein Ersatz, ich betrachte die letzten 3-4 Jahre und da stehen viele Missverständnisse (wie Hh es selber bezeichnet) und ein stetiger Abwärtstrend auf der Habenseite.
Ich hoffe das jetzt eine jetzt erst recht Mentalität kommt und hh nächste Saison nicht mehr Manager ist (Nachfolger bitte schmadtke) denn sonst habe ich die Befürchtung dass bei gleichbleibender Arbeit seitens hh es noch weiter runter geht und ein 1,69 Winzling unseren schönen s04 kaputt macht
Deine These:
Seit Heldt im Amt ist, geht es stetig bergab.
Was dagegen spricht: Ausgenommen die Saisons 04/05, 06/07 und 09/10 waren wir nie besser als 3. Diese Platzierung erreichten wir unter Heldt 2mal und erreichen 3mal hintereinander die CL.
Und gehe ich deinen Post mal Schritt für Schritt durch:
1. Du monierst, dass wir nichtmehr die klare Nr. 2. in Deutschland sind. Dabei ignorierst du 2 Aspekte:
a) Der Verein hat sich selber den Schuldenabbau zum Ziel gesetzt. Dies beinhaltet eine Beeinträchtigung in dem Finanzverhalten des Vereins
b) Die Entwicklung der Konkurrenz. Dortmund hat eine enorme Entwicklung genommen, die so nicht wiederholbar sein dürfte und Wolfsburg schöpft aus praktisch unendlichen Geldquellen. Dazu kommt die gute Arbeit in Leverkusen und auch Gladbach. Heißt: Die Konkurrenz ist einfach sehr viel stärker geworden.
2. Heldts Vorgänger war Magath, der auf Schalke einen übergroßen und völlig überteuerten Kader hinterließ. Sicherlich auch mit einigen guten Spielern, aber vorallem mit vielen überflüssigen Spielern. Und dessen Vorgänger war Andreas Müller, welcher sicherlich auch nicht als außerordentlich erfolgreich in die Geschichte einging.
Ich frage dich also, mit welchen Erfolgen sich Heldt schmückt, die seinen Vorgängern zuzuschreiben sind?
3. Seine wichtigen Transfers:
11/12: Fährmann, Höger, Fuchs
12/13: Neustädter
13/14: Goretzka, Aogo
14/15: Choupo-Mouting, Nastasic
15/16: Geis, di Santo
(Jugendspieler ausgenommen)
Der Rumpf unseres Teams besteht also durchaus aus den Spielern, die Heldt verpflichtet hat. Dazu hat er die Stärkung unserer Jugendarbeit gefördert und damit einen Anteil daran, dass wir viele Neuzugänge aus dem eigenen Nachwuchs ziehen können.
4. Überraschungstransfers und du nennst Kagawa...das wohl beste Beispiel für eine komplette Wundertüte. Die anderen Namen sind sicherlich gute Transfers, allerdings kann man den Erfolg eines Managers doch nicht daran messen, wie gut er Spieler aus dem Hut zaubern kann. Da ist es mir lieber, wenn ein Manager sicher und solide arbeitet.
5. Die Jugendarbeit ist ein Verdienst, den man Heldt zuschreiben muss. Sicherlich nicht nur ihm, aber unter ihm hat eine deutliche Fokusierung auf unsere Knappenschmiede stattgefunden. Du verdrehst ihm als eine Leistung in einen Vorwurf.
6. Ist klar, Heldt macht Schalke kaputt. Dein Fazit klingt nach trotzigem Kleinkind.
Edit: Hatte Schmadtke mit Eberl verwechselt, deshalb der Abschnitt gelöscht. Sind aber auch beide so ein bisschen kugelig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bluey04 am 01.09.2015 um 20:37 Uhr bearbeitet
01.09.2015 - 20:31 Uhr
Zitat von SethCohen
Naja sportlich gesehen kann man das ganze noch nicht beurteilen, aber aufgrund dessen das wir personell schlechter besetzt sind als letzte Saison. Kann man schon ahnen in welche Richtung das gehen wird, unter Berücksichtigung das sich unsere Konkurrenz um die heißen Plätze nochmal verstärkt hat. Und reden konnte Heldt schon immer schade das in letzter Zeit wenig bei rum kommt.
Zitat von Machiavelli04
Lächerlich. Wollte dem Post eigentlich eine Chance geben, aber hier war dann schluss.
Zitat von DerSchlesier
Lächerlich. Wollte dem Post eigentlich eine Chance geben, aber hier war dann schluss.
Naja sportlich gesehen kann man das ganze noch nicht beurteilen, aber aufgrund dessen das wir personell schlechter besetzt sind als letzte Saison. Kann man schon ahnen in welche Richtung das gehen wird, unter Berücksichtigung das sich unsere Konkurrenz um die heißen Plätze nochmal verstärkt hat. Und reden konnte Heldt schon immer schade das in letzter Zeit wenig bei rum kommt.
Muss ich dir Wiedersprechen.
Finde nicht dass wir Qualitativ schlechter aufgestellt sind als Letzte Session.
Im Gegenteil objektiv betrachtet sogar besser, bloß anders verteilt.
Wir haben zwar beide Flügelspieler eingebüßt und ja Jeff und Jule waren bzw. sind begnadete Kicker und gehören wohl mit zu den Talentiertesten die wir je hatten.
Aber Qualitativ sind wir deswegen nicht unbedingt schlechter.
Denn Beide sind in der letzen Session fast komplett ausgefallen so wie auch Großteils der da vorigen. Oder waren aus der Form (Jule oder KPB Falls du ihn dazu zählen willst)
Dafür haben wir mit Geis unser DM massig aufgewertet, durch Di Santo unserem Sturm
(ja noch ist er nicht Explodiert, aber wir können froh sein ihn zu haben wenn der Hunter mal wieder verletzt/gesperrt/im Formtief ist), unsere Schwachstelle RV wurde ausgebessert und PEH wertet unser ZM/DM nochmal auf.
Also ist im Großen Ganzen unser Qualität gestiegen, wobei leider unsere Flügel arg gestutzt wurden.
Klar ärgert mich dass wir keinen Ersatz für die Flügel geholt haben!
Ja ich hätte gestern auch am liebsten zu Fackeln und Mistgabel Gegriffen!
Und wie ich hätte schreien können das die kleine Erbse bei den Pillen spielt statt in GE!
Aber das ist alles nichts, im Vergleich dazu was ich Fühlen würde wenn HH 30Mio nach Stuttgart überwiesen hätte
01.09.2015 - 20:56 Uhr
Zitat von Mondgesicht
Wer das nicht rafft, dem kann man nicht helfen, denn er ist offensichtlich nicht in der Lage, sich in Heldts Situation hineinzuversetzen.
Heldt hat einen etwas besseren Mitläufer für 40Mio€ (jaja, 36 Mio sind nicht 40, aber Heldt hat garantiert Nachzahlungen vereinbart, die die 40Mio€ erreichen werden) verkauft.
Wo war die geile Jule denn, als bei uns gar nix mehr ging? Wo hat er unter di Matteo ein Zeichen gesetzt? Wo hat er uns gerade eben noch in die CL geführt? Hmm, kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.
Wer das nicht rafft, dem kann man nicht helfen, denn er ist offensichtlich nicht in der Lage, sich in Heldts Situation hineinzuversetzen.
Heldt hat einen etwas besseren Mitläufer für 40Mio€ (jaja, 36 Mio sind nicht 40, aber Heldt hat garantiert Nachzahlungen vereinbart, die die 40Mio€ erreichen werden) verkauft.
Wo war die geile Jule denn, als bei uns gar nix mehr ging? Wo hat er unter di Matteo ein Zeichen gesetzt? Wo hat er uns gerade eben noch in die CL geführt? Hmm, kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.
Ehrlich, diese Art von abwertender Einschätzung hätten hier vor einer Woche noch die Allerwenigsten als Lesenswert bewertet. Manchen mag dieser Pep-Talk ja was geben, aber wie sich innerhalb kurzer Zeit hier die Ansichten um 180 Grad drehen, ist schon seltsam.
Jetzt ist Draxler also der Mitläufer, der an der keineswegs überzogenen Aufgabe gescheitert ist, als 21-Jähriger die taktischen und einstellungsmäßigen Mängel eines ganzen Teams und eines vollkommen unfähigen Trainers im Alleingang zu korrigieren und uns im Alleingang in die CL zu schießen. Geht es noch ein wenig ambitionierter?
Zitat von Mondgesicht
Wieviel Einsatzzeit hat er bei der WM in Brasilien bekommen? Der 40Mio€-Mann? Ach ja, 14 Minuten. Hier heulen alle einem Phantom hinterher. Draxler war doch schon seit langem nicht mehr der Typ, der einen wirklich beeindruckte.
Das war Sane, der in Madrid Mut hatte.
Wieviel Einsatzzeit hat er bei der WM in Brasilien bekommen? Der 40Mio€-Mann? Ach ja, 14 Minuten. Hier heulen alle einem Phantom hinterher. Draxler war doch schon seit langem nicht mehr der Typ, der einen wirklich beeindruckte.
Das war Sane, der in Madrid Mut hatte.
Und klar, wer sich im Team des Weltmeisters als 21-Jähriger auf seinem ersten großen Turnier gegen die Durchschnittskicker in der Offensive der Deutschen nicht durchsetzen kann, dem müssen wir hier keine Träne nachweinen. Denn wir haben ja einen 19-Jährigen, der die Erfahrung einer halben Saison und einer guten Halbzeit gegen Real Madrid hat, da müssen wir uns weder in der Breite noch in der Spitze um Qualität und Quantität des Kaders Gedanken machen.
Zitat von Mondgesicht
Nun ist der Weg frei für andere Spieler, die ebenfalls jung sind. Breitenreiter hätte Draxler bestimmt nicht gehen lassen, wenn er kein anderes Potential auf Schalke gesehen hätte. Jeder Trainer möchte gerne Erfolg haben. Ohne gute Spieler geht das nicht. Als Schlußfolgerung müssen noch weitere gute Spieler auf Schalke sein.
Nun ist der Weg frei für andere Spieler, die ebenfalls jung sind. Breitenreiter hätte Draxler bestimmt nicht gehen lassen, wenn er kein anderes Potential auf Schalke gesehen hätte. Jeder Trainer möchte gerne Erfolg haben. Ohne gute Spieler geht das nicht. Als Schlußfolgerung müssen noch weitere gute Spieler auf Schalke sein.
Und jetzt wird es wirklich abenteuerlich: weil es ja nicht sein kann, dass Breitenreiter gar nicht das letzte Wort bei Transfers hat, muss daraus logisch folgen, dass der Trainer kein Problem damit hat, die Offensive im Kader auszudünnen. Denn die Situation, dass Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzender über den Kopf des Trainers hinweg entscheiden, kann es auf Schalke nicht geben, vor allem nicht, weil ja jetzt alles besser wird. Nach der knallharten Analyse der letzten Saison und der vielen übernommenen Verantwortung und überhaupt.
Zitat von Mondgesicht
Draxler könnte sich als herber Verlust herausstellen. Aber selbst in dem Fall ist er vor dem Wechsel 2 Jahre lang (auch verletzungsbedingt, zugegeben) unter seinen Möglichkeiten geblieben. Und wir haben in dem Fall 40Mio€ Ablöse bekommen..
Heldt ist in meinen Augen ein guter Mann. Er hat sich von Stuttgart nicht abzocken lassen (die heulen ihm doch heute noch hinterher) und er hat für eine positive Transferbilanz gesorgt. Sowas gab´s bei uns früher fast nie.
Draxler könnte sich als herber Verlust herausstellen. Aber selbst in dem Fall ist er vor dem Wechsel 2 Jahre lang (auch verletzungsbedingt, zugegeben) unter seinen Möglichkeiten geblieben. Und wir haben in dem Fall 40Mio€ Ablöse bekommen..
Heldt ist in meinen Augen ein guter Mann. Er hat sich von Stuttgart nicht abzocken lassen (die heulen ihm doch heute noch hinterher) und er hat für eine positive Transferbilanz gesorgt. Sowas gab´s bei uns früher fast nie.
Genau, lass uns doch die Entscheidung, einfach gar keinen Ersatz zu holen, umdeuten in einen Charaktertest. Man hat sich nicht abzocken lassen, wen interessiert da, dass die Kaderplanung mangelhaft ist?
01.09.2015 - 21:00 Uhr
Zitat von Eddi_The_Eagle
Siehst du, da haben wir den kleinsten gemeinsamen Nenner
Zitat von S04-Maniac
Wenn dieser plan aufgeht, dann ist er dafür genauso verantwortlich wie für ein scheitern.
Wenn dieser plan aufgeht, dann ist er dafür genauso verantwortlich wie für ein scheitern.
Siehst du, da haben wir den kleinsten gemeinsamen Nenner

Exakt. Grundsätzlich sind unsere Ansichten meist nicht so verschieden, nur ist dein Glas halb leer und meins halb voll
01.09.2015 - 21:01 Uhr
Zitat von S04addict
- Zumindest bis zum Winter müssten Choupo, Sam, Sané und Gorre schon reichen. Das ist riskant, aber nicht fahrlässig. Andere Teams sind nicht wirklich breiter besetzt.
- Zumindest bis zum Winter müssten Choupo, Sam, Sané und Gorre schon reichen. Das ist riskant, aber nicht fahrlässig. Andere Teams sind nicht wirklich breiter besetzt.
Doch das ist fahrlässig, denn 3 spieler für 2 Positionen in einer Halbsaison mit englischen Wochen ist hochriskant und daher bezeichne ich das auch als fahrlässig. Mit Sam kann man doch überhaupt nicht planen und wie auch ein user hier schrieb, war sein Einsatz in der u23 auch nicht gerade der bringer. Dass der noch einmal für uns leistungen bringt glaube ich nicht.
Bayern - Müller, Costa, Robben, Coman und sogar noch Thiago
Dortmund - Reus, Hofman, Miki, Januzaj
Leverkusen - Bellarabi, Brandt, Kampl, Mehmedi
VfL - Schürrle, Draxler, Caliguiri, Vieirinha
Gladbach - Johnson (verletzt), Herrman, Traoré, Hazard, Hrgota und Hahn
Vielleicht habe ich noch irgendeinen vergessen, aber das sind alles Spieler, die auf den Flügeln spielen können, dort auch schon eingesetzt wurden und die auch die körperlichen Anforderungen für diese Positionen mitbringen. Jeder Konkurrent hat dort mind. 4 Spieler für 2 Positionen also wie es auch sein sollte.
Bei Gorretzka sehe ich das sowie du. Er ist zwar eigentlich ein 8ter, aber seine besten Leistungen hat er für uns auf den Flügeln gebracht und für mich auch der Spieler der saison 13/14. Sané muss in seiner ersten richtigen profi saison voll einschlagen und das als 19jähriger. Dass er das kann, glaube ichgerne, aber ich hätte trotzde noch gerne ein Sicherheitsnetz gehabt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jaens am 01.09.2015 um 21:10 Uhr bearbeitet
01.09.2015 - 21:11 Uhr
Zitat von Jaens
Schalke - Choupo-Mouting, Sane, Goretzka, Sam und mit Abstrichen auch noch Kai-Sarah und Meyer.
01.09.2015 - 21:13 Uhr
Ich bin der Meinung, dass manche Schalker einfach immer einen Grund zum Meckern brauchen und es dann auch hier nicht schaffen, eine objektive Bewertung von Heldts Arbeit abzugeben.
Als ich gegen Darmstadt in der Kurve stand und hinter mir nach 10 Minuten gemeckert wurde, als hätte es diesen Neuanfang nie gegeben, konnte man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Genauso wie bei so manchem Kommentar hier. Aber Schalke ist wohl nicht Schalke, wenn es nicht immer irgendwas zum Ärgern gibt.
Man muss nicht alles schön reden, aber auch nicht alles schlecht. Der FC Schalke steht und fällt nicht mit der Personalie Julian Draxler. Das hat er auch noch nie getan.
Ich bin überzeugt, dass wir trotzdem eine ordentliche Serie spielen, wenn die Einstellung stimmt.
Ersatz hätte uns natürlich gut zu Gesicht gestanden, aber man muss wie Heldt richtig gesagt hat, restlos von einem Spieler überzeugt sein und nicht irgendeinen Schnellschuss schießen.
Als ich gegen Darmstadt in der Kurve stand und hinter mir nach 10 Minuten gemeckert wurde, als hätte es diesen Neuanfang nie gegeben, konnte man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Genauso wie bei so manchem Kommentar hier. Aber Schalke ist wohl nicht Schalke, wenn es nicht immer irgendwas zum Ärgern gibt.
Man muss nicht alles schön reden, aber auch nicht alles schlecht. Der FC Schalke steht und fällt nicht mit der Personalie Julian Draxler. Das hat er auch noch nie getan.
Ich bin überzeugt, dass wir trotzdem eine ordentliche Serie spielen, wenn die Einstellung stimmt.
Ersatz hätte uns natürlich gut zu Gesicht gestanden, aber man muss wie Heldt richtig gesagt hat, restlos von einem Spieler überzeugt sein und nicht irgendeinen Schnellschuss schießen.
01.09.2015 - 21:24 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Schalke - Choupo-Mouting, Sane, Goretzka, Sam und mit Abstrichen auch noch Kai-Sarah und Meyer.
Zitat von Jaens
Mit den Abstrichen kann ich eben nicht so viel anfangen. Meyer sehe ich überhaupt nicht auf den Flügeln. Dafür bringt er leider die Grundschnelligkeit nicht mit. Das kann man mal provisorisch machen, aber richtig funktioniert das nicht. Und der Brasilianer ist eine einzige Wundertüte für mich. Und zu Sam hatte ich schon etwas geschrieben.
01.09.2015 - 21:36 Uhr
Zitat von Jaens
Mit den Abstrichen kann ich eben nicht so viel anfangen. Meyer sehe ich überhaupt nicht auf den Flügeln. Dafür bringt er leider die Grundschnelligkeit nicht mit. Das kann man mal provisorisch machen, aber richtig funktioniert das nicht. Und der Brasilianer ist eine einzige Wundertüte für mich. Und zu Sam hatte ich schon etwas geschrieben.
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Jaens
Hast du dir vielleicht folgendes überlegt, nämlich das wir ohne klassische außen Spieler spielen werden, da unser Kader sehr viele zentrale beinhaltet?zum Beispiel als 4/3/3 oder Enger Mittelfeld Raute oder anderen Systemen? Diese Systeme haben auch ihre Vorteile und mit unserem Personal und weenn sie gut angewendet werden, können die durchaus vielversprechend sein.
01.09.2015 - 21:38 Uhr
Zitat von Jaens
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Jaens
Dann solltest du aber so fair sein und die mit Abstrichen Spieler bei den anderen Vereinen auch weg lassen. Hazard, Hrgota, Mehmedi und Thiago sind auch keine Flügelspieler.
Und nur weil Caicara für dich eine Wundertüte ist, muss er das nicht für die sportliche Leitung sein, die sehen ihn täglich im Training.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland