Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Granit Xhaka
Geburtsdatum 27.09.1992
Alter 33
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein AFC Sunderland

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Granit Xhaka

06.07.2023 - 18:41 Uhr
Granit Xhaka |#371
22.07.2025 - 21:49 Uhr
Ich finde das das Ten Hag und Rolfes bei dem Thema nicht eine Sprache sprechen.

Rolfes lässt die Tür für einen Abgang mit seinen Aussagen offen, und Ten Hag wird schon ganz deutlich, dass uns eine weitere Säule nicht verlassen darf.

Es riecht für mich total nach Ärger, selbst wenn Xhaka bleibt wird es Probleme geben. Er ist für ein bestimmtes Verhalten bekannt wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft.

Wenn er wechseln sollte, müssten wir einen neuen Strategen finden, und das wird nicht billig.

Wir sind echt dabei auf jeder Position unsere Strategen zu verlieren.
Für mich als Fan ist es total schmerzhaft.

Wie soll sich da nur mit jungen Spielern ein neues Gerüst bilden.

Ich verstehe es einfach nicht.
Granit Xhaka |#372
22.07.2025 - 21:57 Uhr
Zitat von SVBforever

Rolfes lässt die Tür für einen Abgang mit seinen Aussagen offen, und Ten Hag wird schon ganz deutlich, dass uns eine weitere Säule nicht verlassen darf.

Es riecht für mich total nach Ärger, selbst wenn Xhaka bleibt wird es Probleme geben. Er ist für ein bestimmtes Verhalten bekannt wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft.

Wenn er wechseln sollte, müssten wir einen neuen Strategen finden, und das wird nicht billig.

Auf 6 und 8 haben wir ja nur erfahrene Spieler wie Xhaka, Pala, Garcia und Andrich. Insofern werden wir da nicht mit einem Teenager auflaufen, würde Granit gehen. Aber klar ist natürlich, dass insbesondere Granit selbst als DER Führungsspieler schlechthin in einer Mannschaft steht. Am Ende muss er diese Rolle aber nächste Saison auch gerecht werden, ansonsten birgt es mehr Gefahren. Und wenn er das Kapitel Bayer 04 nach 2 Jahren innerlich abgeschlossen hat, wirds schon schwer, daraus noch die Wende zu schaffen. Wobei Tah letzte Saison ja ein pos. Beispiel war, der auch schon mit den Gedanken in München war, aber dann mehr gegen seinen Willen hier bleiben musste und absolut überzeugend dann die Folgesaison gespielt hat.
Granit Xhaka |#373
22.07.2025 - 22:18 Uhr
Zitat von thomi
Zitat von SVBforever

Auf 6 und 8 haben wir ja nur erfahrene Spieler wie Xhaka, Pala, Garcia und Andrich. Insofern werden wir da nicht mit einem Teenager auflaufen, würde Granit gehen. Aber klar ist natürlich, dass insbesondere Granit selbst als DER Führungsspieler schlechthin in einer Mannschaft steht. Am Ende muss er diese Rolle aber nächste Saison auch gerecht werden, ansonsten birgt es mehr Gefahren. Und wenn er das Kapitel Bayer 04 nach 2 Jahren innerlich abgeschlossen hat, wirds schon schwer, daraus noch die Wende zu schaffen. Wobei Tah letzte Saison ja ein pos. Beispiel war, der auch schon mit den Gedanken in München war, aber dann mehr gegen seinen Willen hier bleiben musste und absolut überzeugend dann die Folgesaison gespielt hat.

Ich finde Ten HAG hat recht das wir so eine Säule wie Xhaka in guter Form brauchen . Aber das muss ja nicht Xhaka sein. Vielleicht graben wir irgendwo noch einen Hyppiätypen aus.
Granit Xhaka |#374
22.07.2025 - 22:30 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Marsupilami

Zitat von 00Frederik

Einen Wechsel nach Sunderland kann ich echt gar nicht verstehen.

Milan, Juve und Inter sind einfach geile italienische Topklubs und Mannschaften mit geilen Fans und geiler Tradition. Dazu ist die Serie A ja auch etwas „langsamer“. Das hätte 1A gepasst.

Saudi-Arabien. Joa, zahlen halt viel Kohle. Hätte auch Sinn gemacht.

Aber von Arsenal nach Leverkusen, um da Double Sieger und Vizemeister zu werden, um dann zu nem absolut bedeutungslosen Aufsteiger zu wechseln, der vielleicht ne große Fanbase hat, aber im 21. Jahrhundert keine Rolle im englischen Fußball gespielt hat. Völlig wirr.

Scheint einfach so zu sein, als hätte er absolut gar keinen Bock unter EtH zu kicken. Warum auch immer, aber er ist sich gefühlt mit jedem interessierten Club direkt einig.

Also es wird sicherlich auch sportliche Gründe haben, aber man darf das finanzielle mMn auch nicht vergessen. Welcher 33 jährige hat den die Chance sich finanziell nochmal im Fußball zu verbessern. Wenn er in England 5 Mio GBP bekommt, also selbe Zahl andere Währung, dann macht der mal eben 750k € mehr im Jahr. Dazu steht er steuerlich marginal besser da als in Deutschland. Nicht nur weil der Spitzensatz später anfängt sondern auch kein Soli, keine Kirche.

Für die 750k kann er sich 2 Wohnungen im Jahr kaufen.

Also ich glaube er sieht da eine gewaltige Chance nochmal richtig richtig abzuräumen nachdem er sportlich seine Karriere vergoldet hat. Die Meisterschaft ist sein größter Nationaler Erfolg wenn man Buli über Schweizer Bulli stellt.

Nach dieser Karriere und diesem Einkommen gehen Xhaka 750.000 Euro komplett am Allerwertesten vorbei. Das sind - um mal einen historischen Vergleich zu bemühen - Peanuts für ihn. Das kann eigentlich nicht der Beweggrund sein.
Granit Xhaka |#375
22.07.2025 - 22:30 Uhr
Zitat von Lucio9191
Darauf angesprochen sendete ten Hag das erste Signal: "Der Berater kann alles sagen, aber dieser Klub hat drei wichtige Spieler abgegeben - und wir werden nicht noch mehr Spieler abgeben. Das geht nicht. Das würde die Struktur, aber vor allem auch die Kultur des Kaders zu sehr vernachlässigen. Granit ist ein Führungsspieler. ... Er ist zu wichtig für uns, um ihn abzugeben."

Verstehe diese Aussagen nicht. Rolfes sagt, wir geben ihn ab, wenn es passt. Xhakas Berater sagt, alles klar für den Wechsel und ten Hag schießt in die komplett andere Richtung. Da müssen sich Rolfes und ten Hag zumindest besser abstimmen, um nach außen mit einer Sprache zu sprechen. Kann mir vorstellen, dass es hier den ersten knirsch zwischen Rolfes/Carro und ten Hag gibt, unglückliches Bild. Insbesondere wenn Xhaka jetzt nach den Aussagen wechselt, wonach es für mich von außen stark aussieht. Nach der Testspielaufstellung die zweite Situatuon, wo ich ihn nicht verstehe. Möchte hier gar nicht zu früh urteilen und gebe ihm alle Zeit, die er brauchen wird. Trotzdem sind in ein paar Tagen schon zwei unglückliche Situationen...
Granit Xhaka |#376
22.07.2025 - 22:34 Uhr
Zitat von Bayerfan1991
Zitat von thomi

Zitat von SVBforever

Ich finde Ten HAG hat recht das wir so eine Säule wie Xhaka in guter Form brauchen . Aber das muss ja nicht Xhaka sein. Vielleicht graben wir irgendwo noch einen Hyppiätypen aus.

Das wäre natürlich super. Eigentlich muss es ja zu einem Abgang kommen, wenn der Berater sich soweit aus dem Fenster lehnt.
Sowas passiert nicht ohne Absprache mit dem Spieler.

Wir haben zwar erfahrene Spieler auf der 6 und 8, aber absolut keine Strategen die einen Umbruch anführen können.
Granit Xhaka |#377
22.07.2025 - 22:35 Uhr
Zitat von Elaregnig
Zitat von Lucio9191

Darauf angesprochen sendete ten Hag das erste Signal: "Der Berater kann alles sagen, aber dieser Klub hat drei wichtige Spieler abgegeben - und wir werden nicht noch mehr Spieler abgeben. Das geht nicht. Das würde die Struktur, aber vor allem auch die Kultur des Kaders zu sehr vernachlässigen. Granit ist ein Führungsspieler. ... Er ist zu wichtig für uns, um ihn abzugeben."

Verstehe diese Aussagen nicht. Rolfes sagt, wir geben ihn ab, wenn es passt. Xhakas Berater sagt, alles klar für den Wechsel und ten Hag schießt in die komplett andere Richtung. Da müssen sich Rolfes und ten Hag zumindest besser abstimmen, um nach außen mit einer Sprache zu sprechen. Kann mir vorstellen, dass es hier den ersten knirsch zwischen Rolfes/Carro und ten Hag gibt, unglückliches Bild. Insbesondere wenn Xhaka jetzt nach den Aussagen wechselt, wonach es für mich von außen stark aussieht. Nach der Testspielaufstellung die zweite Situatuon, wo ich ihn nicht verstehe. Möchte hier gar nicht zu früh urteilen und gebe ihm alle Zeit, die er brauchen wird. Trotzdem sind in ein paar Tagen schon zwei unglückliche Situationen...

Ja, sehe ich auch so.
Granit Xhaka |#378
23.07.2025 - 07:59 Uhr
Ich hoffe, dass man im Nachhinein erfährt, was hier vorgefallen ist. Langsam hat es den Eindruck, dass er unseren Verein buchstäblich hasst. Erst will er nach Basel zurück, dann Italien, dann Gerüchte um die Türkei und jetzt nochmal entspannter abstiegskampf in England?

Ich befürchte ein Verbleib bei uns kann pures Gift für den Umbruch werden.
Daher einfach weg mit ihm und auf Palacios, Garcia und einen Neunfang mit Andrich bauen, auch wenn es davon abrückt, was wir in der Meisterschaftssaison gespielt haben.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen, Arminia Bielefeld und Heart of Midlothian
Granit Xhaka |#379
23.07.2025 - 09:26 Uhr
Zitat von BallondOhr
Ich hoffe, dass man im Nachhinein erfährt, was hier vorgefallen ist. Langsam hat es den Eindruck, dass er unseren Verein buchstäblich hasst. Erst will er nach Basel zurück, dann Italien, dann Gerüchte um die Türkei und jetzt nochmal entspannter abstiegskampf in England?

Daher einfach weg mit ihm und auf Palacios, Garcia und einen Neunfang mit Andrich bauen, auch wenn es davon abrückt, was wir in der Meisterschaftssaison gespielt haben.

Dazu die fadenscheinigen Erklärungen à la 'ich möchte keinen Umbruch mitmachen'. Da wird irgendwas persönliches Vorgefallen sein oder seine private SItuation hat sich geändert. Rein sportlich macht die Auswahl seiner Ziele keinen Sinn, mit Ausnahme von Basel.

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - MTLIMPACT
Granit Xhaka |#380
23.07.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von Jedesmalder6er
Zitat von BallondOhr

Dazu die fadenscheinigen Erklärungen à la 'ich möchte keinen Umbruch mitmachen'. Da wird irgendwas persönliches Vorgefallen sein oder seine private SItuation hat sich geändert. Rein sportlich macht die Auswahl seiner Ziele keinen Sinn, mit Ausnahme von Basel.

100%. Wer denkt dass es hier um unseren Umbruch geht, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Alleine die Gerüchte um Xhaka sind komplett wirr:
- Basel: von ihm selbst befeuert, da kann man noch von einer emotionalen Aussage reden
- Milan: kein internationales Geschäft, ebenfalls großer Umbruch.
- Inter/Juve: könnte man noch verstehen
- Neom SC: Saudi Arabien, Kohle
- Türkei: Kohle
- Sunderland: Abstiegskampf Premier League

Bei diesen Gerüchten (von denen ja Milan und Sunderland sogar vom Berater bestätigt wurden und Xhaka einen Beitrag von Neom SC geliked hat) besteht einfach null Zusammenhang. Er will ums Verrecken weg, scheiß egal ob der Verein sportliche Ambitionen hat oder nicht. Ich denke auch nicht dass es ihm um die Kohle geht, da wird er bei Sunderland nicht mehr verdienen.

Alles super rätselhaft. Am meisten übel nehme ich ihm, dass er das als Führungsspieler in die Öffentlichkeit trägt und nicht mit dem angeblich zerrütteten Verhältnis zu Ten Hag aufräumt. In meinen Augen absolut unwürdig - gerade bei so einem Umbruch müsste er voran gehen und professionell bleiben, wenn ihm der Verein was wert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.