FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Franz Pfanne
Geburtsdatum 10.12.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Franz Pfanne [23]

14.06.2024 - 16:12 Uhr
Franz Pfanne [23] |#31
15.06.2024 - 12:50 Uhr
Erst war es Panne, dann Wanne und nun Pfanne... bei keinem anderen Verein wird Tradition größer geschrieben als bei Hansa stark
Na dann Ahoi und Herzlich Willkommen daumen-hoch

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Franz Pfanne [23] |#32
15.06.2024 - 15:56 Uhr
LachendCool
Franz Pfanne [23] |#33
15.06.2024 - 18:07 Uhr
Zitat von Inmoria
Erst war es Panne, dann Wanne und nun Pfanne... bei keinem anderen Verein wird Tradition größer geschrieben als bei Hansa stark
Na dann Ahoi und Herzlich Willkommen daumen-hoch

Und wenn der nächste Sanne ist wäre es eine Wonne Lachend
Franz Pfanne [23] |#34
16.06.2024 - 14:22 Uhr
Zitat von Testron
Zitat von Jassi

Ein Spieler der Führungsqualitäten mitbringt für eine der wichtigsten Positionen im heutigen Fussball und dann auch noch von einem direkten Konkurent wegverpflichtet? Und dann kann der Junge auch noch Kicken.

Hansa ich erkenn dich garnicht wieder. Sollten wir doch nach Jahren endlich mal Geld auch sinnvoll in Spieler investieren??
Danke AS für den Transfer und weiterhin so ein glückliches Händchen

"Überragender Transfer! Jonas David war letzte Saison noch Stammkraft beim HSV!"
"Wow! Wie haben wir den denn an Land gezogen? Vasiliadis hat vor zwei Jahren noch Bundesliga gespielt und war dort einer der Besten bei der Arminia!"
"Mit solchen Namen hätte ich wirklich nicht gerechnet! Kinsombi und Bachmann waren letztes Jahr in Sandhausen trotz des Abstiegs wirkliche Lichtblicke. Ganz starker Transfer!"

Grundlegend finde ich Pfanne ein sehr spannende Personalie und kann mir auch vorstellen, dass er das mitbringt, was uns letztes Jahr fehlte. Aber dennoch, lasst uns doch vielleicht ein paar Spiele abwarten, bis wir irgendjemanden für irgendeinen Transfer danken und den Verein nach einem einzigen Transfer schon wieder in andere Sphären loben.

Dennoch, herzlich willkommen und ganz, ganz viel Erfolg, Franz!

Ich habe den Verein nicht in andere Sphären gelobt aber man muss doch auch mal ganz ehrlich sein und sagen das wir die letzten Jahre zwar immer vom Namen her gute Verpflichtungen hatten ( wobei die wirklich guten meist nur Leihen waren ) aber da war selten einer dabei der für sich gerade in einer guten Form war. Meistens waren es Absteiger oder Spieler die in ihren Vereinen keine Chance mehr hatten, und irgendjemand in unserem Verein war komischerweise der Meinung das die bei uns alle wieder aufblühen, was nachweislich selten bis nie funktioniert hat.

Dieser Transfer ist seit langem mal einer der zeigt das man mit guter Arbeit auch Spieler holen kann die nicht irgendwo anders auf dem Abstellgleis stehen oder nur verliehen werden sollen.
Und genau das meinte ich mit meinem Post. Wir sind nunmal ein 3.Liga Verein und brauchen hier nicht auf Spitzenspieler aus der 2.Liga warten, die werden nicht kommen. Und auf dem Niveau sportlich und finanziell wo unser Verein ist, ist das ein sehr guter und vor allem durchdachter Transfer bzgl Erfahrung Alter Position und Qualität.

Ob er das alles dann bestätigen wird, wird uns die Zeit zeigen, da geb ich dir natürlich vollkommen recht aber der Weg ist für mich der absolut richtige.
Franz Pfanne [23] |#35
17.06.2024 - 09:28 Uhr
Herzlich Willkommen

Warum ist sein Insta Profil nicht bei Transfermarkt verlinkt?

https://www.instagram.com/pfannefranz/?hl=de

•     •     •

FCH Forever!

Rostock meine Heimat!

Franz Pfanne [23] |#36
20.06.2024 - 21:36 Uhr
Laut Kicker Print von heute hat er bei uns einen längeren Vertrag unterschrieben als er ihn in Dortmund hatte, also müsste das mindestens bis 2027 sein.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Franz Pfanne [23] |#37
20.06.2024 - 22:43 Uhr
Na dann ist die 3 ja schon mal weg:

Zitat von worcaholic
Zitat von TomS99

Welche Macht haben eigentlich die Mitglieder des E.V. gegenüber der KG? 55% gehört dem Verein. Würde mich interessieren ob wir auf der nächsten Mitgliederversammlung vom AS ein wenig mehr Infos bekommen zu den Vertragslaufzeiten der Spieler?`

1
2
2
2
1
3

Reicht das?

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
Franz Pfanne [23] |#38
21.06.2024 - 18:38 Uhr
https://www.sport.de/news/ne6773459/bericht-bvb-praesentiert-in-kuerze-neuen-innenverteidiger/

Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Da scheint uns eine gute Verpflichtung gelungen zu sein.stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaikrates am 21.06.2024 um 18:42 Uhr bearbeitet
Franz Pfanne [23] |#39
22.06.2024 - 09:28 Uhr
Zitat von Kaikrates
https://www.sport.de/news/ne6773459/bericht-bvb-praesentiert-in-kuerze-neuen-innenverteidiger/

Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. Da scheint uns eine gute Verpflichtung gelungen zu sein.stark

Ich bin von Pfanne auch am meisten angetan von den bisherigen 4 Neuzugängen... und erwarte auch das er Stammspieler wird.
Aber man muss auch mal sehen er wird dieses Jahr noch 30 und hat noch nie höher als Liga 3 gespielt. Will damit nur sagen absolute Wunderdinge brauchen wir hier auch nicht zu erwarten. Nicht das viele dann wieder mega enttäuscht sind wenns mal nicht so läuft.
Denn wenn es bei ihm ständig zu 100% top gewesen wäre die letzten 3 Jahre Liga 3 wäre er mit Sicherheit iwo in Liga 2 gewechselt sag ich mal...
Dennoch freu ich mich das er da ist der säsische Jung...einer aus meiner Heimat starkdaumen-hoch
Franz Pfanne [23] |#40
26.06.2024 - 18:28 Uhr
Aggressiv und laut: Franz Pfanne will bei Hansa Rostock Führungsrolle übernehmen
Noch ohne Bezahlschranke lesbar, aber für diejenigen die zu spät sind, kopieren wir das einfach mal.

Rostock. Franz Pfanne musste nicht lange überlegen, als die Anfrage des FC Hansa Rostock kam. „Im ersten Gespräch war ich direkt Feuer und Flamme“, erzählt er. Der flexibel einsetzbare Defensivspieler wechselt aus der U 23 von Borussia Dortmund und ist einer von bislang fünf Neuzugängen des Fußball-Drittligisten für die Saison 2024/25.

Der 29-Jährige soll einer der Führungsspieler werden. In den vergangenen vier Spielzeiten war er Kapitän der zweiten BVB-Mannschaft und absolvierte mehr als 100 Drittliga-Spiele. Sein Vertrag bei den Schwarz-Gelben galt ursprünglich noch bis Sommer 2026. Die Rostocker zahlen daher eine Ablösesumme an Dortmund. Über die Höhe haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart. Sie dürfte schätzungsweise im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen. Pfannes Marktwert wird laut Internetportal transfermarkt.de auf 250 000 Euro taxiert.
Franz Pfanne: „Ich weiß, worauf es in der dritten Liga ankommt“

Das Hansa-Angebot kam für ihn ziemlich kurzfristig. „Ich hatte bewusst in Dortmund verlängert. Es war echt eine schöne Zeit dort“, meint er. Doch die Offerte des FCH konnte Pfanne, der im Nachwuchs von Dynamo Dresden ausgebildet wurde und ein Herz für Ostklubs hat, nicht ausschlagen. „Hansa ist ein Verein, der polarisiert“, sagt der gebürtige Bautzener. Er betont: „Ich weiß, worauf es in der dritten Liga ankommt. Ich will der Truppe mit Kampf und Einsatz helfen.“

Nachdem der Sachse bei der U 23 der Westfalen jahrelang erfolgreich abgeliefert hat, will er nun bei einer „richtigen Herrenmannschaft“ seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen. „Es ist nicht so, dass es hier nur ältere Spieler gibt. Aber es ist schon etwas anderes, wenn du mehr Spieler hast, die älter als 23 Jahre sind. Das merkt man an der Reife auf dem Platz. Man entwickelt sich ja auch menschlich weiter, je älter man wird“, sagt Pfanne und blickt freudig voraus.

Flexibel einsetzbarer Defensivspieler

Spielerisch konnte er sich in der vergangenen Saison weiterentwickeln. Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle lief der gelernte defensive Mittelfeldspieler in der Rückrunde als Innenverteidiger auf. Künftig will der 1,87 Meter große Rechtsfuß gern wieder eine Position nach vorne rücken. „Ich bin sehr lauf- und zweikampfstark, kann viele Löcher stopfen. Deshalb sehe ich meine Stärken eher auf der Sechs“, betont Pfanne. Der Trainer entscheide. „Das wird sich alles noch ergeben.“

Auch verbal will er seine Teamkollegen mitziehen. „Ich versuche, auf dem Platz laut zu sein und zu ordnen, besonders defensiv.“ Mit der Spielidee seines neuen Coaches Bernd Hollerbach kann sich der Defensivspezialist gut identifizieren. Ein viel zitierter Satz des Ex-Profis lautet: „An mir kommt entweder der Ball oder der Gegner vorbei, aber nie beide.“ Mit 136 Gelben Karten in der 1. und 2. Liga rangiert der Franke in einer ewigen Verwarnungstabelle des deutschen Profifußballs sehr weit oben. Ähnlich aggressiv spielt Pfanne. In seinen 141 Partien für die BVB-Reserve kassierte er 34 Gelbe und eine Rote Karte. „Ich haue gern mal dazwischen.“

Hollerbach und Pfanne – das könnte sehr gut passen. Auch mit dem bisherigen Abwehrchef Damian Roßbach versteht sich Franz Pfanne, der in Rostock die Wohnung des abgewanderten Janik Bachmann (Wechsel zu Schalke 04) übernimmt, schon gut. Beide sind Antreiber. „In den ersten Trainingseinheiten war gleich gut Feuer drin. Das zeigt, wofür wir stehen wollen – für intensiven Fußball und Energie auf dem Platz“, meint der Hansa-Neuzugang.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.