FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Franz Pfanne
Geburtsdatum 10.12.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Franz Pfanne [23]

14.06.2024 - 16:12 Uhr
Franz Pfanne [23] |#141
24.07.2025 - 17:25 Uhr
Ich finde das jetzt nicht wirklich überraschend. Ich hatte das Thema neulich schon mal bei der Wunschaufstellung, dass ich Pfanne neben Gürleyen und Carstens erwarte, weil Brinkmann ihn zuvor geadelt hat, indem er ihn als Idealbild eines Führungsspielers bezeichnet hat (neben Schuster) - spätestens da sollte jedem klar gewesen sein, dass Pfanne sehr wahrscheinlich Kapitän bleiben, und dann im Umkehrschluss auch spielen wird. Ich sehe ihn ohne Zweifel sportlich als das schwächste Glied der Kette an und hätte dann lieber Wallner statt ihn gesehen, aber er hat eben Soft Skills zu bieten, die vielleicht wieder andere Dinge wettmachen können. Franz ist in jedem Fall sehr beliebt und am Ende muss man auch sagen, dass er kein schlechter Spieler ist. Er hat seine Defizite, ohne Frage, aber wenn er spielen soll, dann werden wir deshalb nicht schlechter sein - am Ende haben wir hinten ein Luxusproblem und das ist doch auch was schönes.
Franz Pfanne [23] |#142
24.07.2025 - 17:29 Uhr
Zitat von drmetal
Von der sportlichen Seite her gehört er derzeit nicht in die Startelf. Wenn das innerhalb der Mannschaft und ihm gegenüber auch so kommuniziert wird ist diese Entscheidung in Ordnung, auch wenn ich sie nicht so getroffen hätte.

Weiß nicht so recht wie du darauf kommst. Magst du ein Spiel als Grundlage für deine Aussage anfügen? Für mich war klar, dass es Pfanne oder Schuster werden. Je nachdem, wie Brinkmann Pfanne derzeit sieht. Leistungstechnisch mag er nicht immer in der extrem Leistungsspitze gewesen sein. Aber neben Schuster war er der einzige mit einer geringen Leistungsvarianz. Auch Ammo hatte am Ende einige Böcke drin. Und Pfanne war konstant gut, entsprechend wundert mich das jetzt nicht sehr und ich freue mich für ihn.
Franz Pfanne [23] |#143
24.07.2025 - 18:45 Uhr
Zitat von drmetal
Von der sportlichen Seite her gehört er derzeit nicht in die Startelf. Wenn das innerhalb der Mannschaft und ihm gegenüber auch so kommuniziert wird ist diese Entscheidung in Ordnung, auch wenn ich sie nicht so getroffen hätte.

Sehe ich anders. Ein Führungsspieler auf dem Platz ist auch etwas wert, weil er die Leute um sich herum coacht, bei Rückständen aufrichtet und und und.

Die Frage ist auch, wer sonst als Kapitän? Ich sehe keinen einzigen Spieler, der ein guter Führungsspieler ist UND sportlich zu 100% gesetzt. Auch Schuster nicht. Wer weiß, ob unsere Doppelsechs nicht Fatkic-Dietze heißen wird?

Und SO schlecht war Pfanne letzte Saison ja nun auch nicht. Ein Verteidiger muss in erster Linie verteidigen und das macht er gut. Sein Spielaufbau ist jetzt nichts Besonderes, aber wenn Carstens und Gürleyen neben ihm spielen, sollte das doch klargehen.

Mich nervt eher diese "Spieler, die ich noch nie in einem Pflichtspiel gesehen habe, müssen automatisch besser als bestehende Spieler sein"-Einstellung, die hier im Forum halbjährlich zu beobachten ist.
Franz Pfanne [23] |#144
24.07.2025 - 19:40 Uhr
Ich empfehle jeden Mal unser Legendentreffen sich anzuschauen und da die Aussage von Vollmann über Peltzer.
Vielleicht wißt ihr dann, warum Pfanne Kapitän ist.

•     •     •

AFDFCH
Franz Pfanne [23] |#145
24.07.2025 - 20:13 Uhr
Zitat von Camaro626
Ich empfehle jeden Mal unser Legendentreffen sich anzuschauen und da die Aussage von Vollmann über Peltzer.
Vielleicht wißt ihr dann, warum Pfanne Kapitän ist.

Hast du eventuell eine ungefähre Minute?
Franz Pfanne [23] |#146
24.07.2025 - 20:37 Uhr
Zitat von Sinti
Zitat von drmetal

Pfanne ist auf keiner Position erste Wahl. Er ist zu langsam und war trotz seiner Größe nie kopfballgefährlich. Dann begeht er auch eher oft als selten Fouls, u.a. weil er zu langsam ist. Er ist ein durchschnittlicher 3. Ligaspieler, und wenn alle in der Mannschaft Durschnitt wären, dann steigst du nicht auf. Ja er kämpft, aber das machen alle. Wie gesagt, rein sportlich gesehen. Er saß ja auch schon oft auf der Bank letztes Jahr, und nun sind wir noch besser besetzt in Abwehr und Mittelfeld. Glaube kaum, dass er der einzige Leader mit Leaderqualitäten im Team ist.
Franz Pfanne [23] |#147
24.07.2025 - 21:48 Uhr
Ich verstehe gar nicht, warum Pfanne hier von vielen so eindeutig auf der Bank gesehen wird. Carstens und Gürleyen sehe ich auch vor ihm, aber Wallner hat doch noch überhaupt nicht nachgewiesen, dass er besser als Pfanne ist.
Franz Pfanne [23] |#148
24.07.2025 - 22:10 Uhr
Zitat von drmetal
Zitat von Sinti

Zitat von drmetal

Pfanne ist auf keiner Position erste Wahl. Er ist zu langsam und war trotz seiner Größe nie kopfballgefährlich. Dann begeht er auch eher oft als selten Fouls, u.a. weil er zu langsam ist. Er ist ein durchschnittlicher 3. Ligaspieler, und wenn alle in der Mannschaft Durschnitt wären, dann steigst du nicht auf. Ja er kämpft, aber das machen alle. Wie gesagt, rein sportlich gesehen. Er saß ja auch schon oft auf der Bank letztes Jahr, und nun sind wir noch besser besetzt in Abwehr und Mittelfeld. Glaube kaum, dass er der einzige Leader mit Leaderqualitäten im Team ist.

https://ibb.co/LDmQqSxS

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man hier immer noch behaupten kann, Pfanne wäre kein Kopfballspieler. Wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann ist für mich genau das Gegenteil der Fall: Allein die 65,2% gewonnener Kopfballduelle sind überdurchschnittlich und widerlegen diesen Mythos komplett. Kaum ein Innenverteidiger in der Liga bringt konstant solche Raten auf den Platz, das zeigen eben diese objektive Werte – und mit 3,89 gewonnenen Luftduellen pro 90 Minuten ist das mehr als gut. Genauso bei den abgefangenen Bällen: 8,05 Interceptions pro Spiel sind ein richtig starker Wert und machen klar, dass Franz ein gutes Stellungsspiel sowie Antizipation mitbringt, was gerade in einer Mannschaft, die auch hoch verteidigen will, enorm hilfreich ist.

Defensiv insgesamt glänzt er mit mehr als 11 Aktionen im Schnitt pro 90 Minuten – man merkt ihm die Erfahrung aus weit über 100 Drittliga-Partien an. Pfanne ist keiner, der sich vor der Arbeit drückt. Er geht konsequent in die Zweikämpfe, hat eine hohe Intensität, und das zeigt sich auch daran, dass er häufig gefoult wird: 1,53 Mal pro Spiel zwingt er seine Gegner zu Regelverstößen, weil er oft einen Schritt schneller im Kopf ist. Ja, technisch ist er absolut limitiert, das kann und will ich gar nicht wegdiskutieren. Seine Offensiv- und Passwerte sind größten Teil unterdurchschnittlich, und auch im Spielaufbau oder beim Dribbling gibt es deutlich bessere Spieler, allen voran Wallner – das ist aber bei vielen ambitionierten Drittligaverteidigern so.

Wichtiger ist, was Pfanne für das Mannschaftsgefüge bringt. Unter Hollerbach hat er nach einem Fehler den Frust der Bank kennengelernt und wurde daraufhin degradiert – was auch ein Indiz für den damaligen Umgangston im Team ist. Mit dem Trainerwechsel zu Brinkmann hat sich das Blatt schlagartig wieder gewendet. Franz war wieder gesetzt, hat regelmäßig gestartet und wurde zuletzt sogar öffentlich als Idealbild eines Führungsspielers hervorgehoben. Brinkmann setzt bewusst auf Pfanne, weil er auf dem Feld Verantwortung übernimmt, Mitspieler aufrichtet und in der Kabine wie auf dem Rasen ein echtes Vorbild ist. Genau diese Führungsqualitäten gleichen letztlich einige seiner Limitationen aus. Gerade in engen bzw. kritischen Phasen braucht es solche Typen, und ich bin überzeugt, dass man Erfolg am Ende des Tages nicht nur mit technisch starken Spielern holt, sondern auch mit Charakteren, die vorangehen und die anderen mitziehen.

Und nochmal... ja, er ist kein Ballverteiler, nicht der schnellste und schaltet sich wenig offensiv ein, aber das hat auch kein Trainer von ihm eingefordert. Im Gegenteil: Franz löst seinen defensiven Auftrag meistens sehr souverän, kompensiert eigene Fehler mit Arbeit gegen den Ball, und seine Luftpräsenz ist sogar überdurchschnittlich. Wer behauptet, er wäre „nie kopfballgefährlich“, hat entweder die Zahlen nicht gesehen oder die letzte Saison verpasst.

Letztlich ist Pfanne für mich das, was eine Aufstiegsmannschaft braucht: kein Lautsprecher für Highlightvideos, aber der verlässliche und respektierte Arbeiter, der immer da ist, wenn’s knallt. Gerade der Führungsaspekt ist in der Liga Gold wert und wird oft unterschätzt – die Erwartung, dass jeder spielerisch brillieren muss, ist unrealistisch und wird dem Mannschaftssport nicht gerecht. Ich sehe niemanden im Kader, der diesen Mix aus Defensivkonstanz, Erfahrung und Teamgeist besser verkörpern kann, außer vielleicht Carstens - das muss sich aber erst noch zeigen. Die Kombi aus starken Defensivwerten und mentaler Robustheit macht ihn für Hansa, vor allem unter Brinkmann, zu einer echten Säule. Wie weiter oben auch geschrieben, sehe ich ihn qualitativ insgesamt hinter Carstens, Gürleyen und vermutlich auch Wallner, aber Pfanne ist gerade defensiv ein guter IV und vor allem ein Leitwolf auf dem Feld und wenn er den Vorzug bekommt und der Trainer auf ihn setzt, dann ist das völlig legitim.
Franz Pfanne [23] |#149
24.07.2025 - 22:12 Uhr
Zitat von Kogge97
Ich verstehe gar nicht, warum Pfanne hier von vielen so eindeutig auf der Bank gesehen wird. Carstens und Gürleyen sehe ich auch vor ihm, aber Wallner hat doch noch überhaupt nicht nachgewiesen, dass er besser als Pfanne ist.

Naja auch Carstens hat noch keine Pflichtspielminute für uns absolviert, daher müsste für ihn die selbe Einschränkung wie für Wallner gelten, dass er noch nicht nachweisen konnte dass er wirklich besser als Pfanne ist. Wenn man hingegen die Testspielleistungen zurate zieht, würde ich schon sagen, dass Carsten die Lufthoheit und Wallner den linken Fuß als Vorteil gegenüber Pfanne hat. Pfanne kann auch links spielen wie z.B. in Osnabrück, hab aber mehrmals Schnappatmung bekommen als er gegen die schnellen wuseligen Osnabrücker sich erst den Ball auf den rechten Fuß legen musste bevor er passen konnte, ist zum Glück aber gut gegangen.

Wie aber schon einige Vorredner richtig bemerkt haben, ist Führungsstärke einfach etwas auf das du nicht verzichten kannst. Jede erfolgreiche Mannschaft die einen guten Ball spielt hat auch einen Haudegen auf dem Platz der vielleicht fußballerisch etwas abfällt, sei es ein Pelzer bei uns 2011, ein Kutschke bei Dynamo, auf höherem Niveau auch ein Andrich bei Leverkusen. Mit 11 Zauberfüßen auf dem Platz spielst du einen guten Ball und gewinnst auch ein paar Spiele, aber es braucht auch den Spieletypen der andere Qualitäten mitbringt auf dem Platz um eine ganze Saison mit all ihren Höhen und Tiefen durchzustehen.

Zumal ich Pfanne jetzt auch nicht so schlecht sehe, er ist in keiner Disziplin (abgesehen von der Führungsstärke) wirklich top, fällt aber bei den Zweikämpfen, Kopfballspiel, Stellungsspiel und Spieleröffnung auch nicht allzu groß ab. Er kann zudem alle Positionen hinten in der 3er Kette (plus auch den 6er) spielen, sodass du ohne einen zusätzlichen Wechsel auch die Formation umstellen kannst. Ich denke er würde bei vielen Mannschaften dieser Liga Stamm spielen, kann also auch nicht allzu schlecht sein.
Franz Pfanne [23] |#150
24.07.2025 - 22:34 Uhr
Ich denke niemand sagt oder behauptet dass Pfanne schlecht ist. Seine Stärken sind aber eben eher seine grundsätzlich Mentalität und alles was dazu gehört- Führungsspieler, Vorbildfunktion, Einsatzbereitschaft. Beim Football Manager wäre seine Persönlichkeit wohl "Modellbürger". Seine Schwächen liegen dann eher in Beweglichkeit und Schnelligkeit. Beim Passspiel und technisch ist er Durchschnitt finde ich.

Nun hat man aber v.a. bei Wallner und Carstens gegen Aston Villa gesehen, dass sie durchaus andere Stärken haben als Pfanne. Wallner war in der Luft eine Macht und dazu handlungsschnell, war öfter mal vor dem Angreifer und nahm so den Ball ab. Dazu natürlich der linke Fuß.
Carstens ist beidfüßig und hat das eindrucksvoll gezeigt, natürlich ein echter Vorteil. Dazu war auch er bereits Kapitän, ich unterstelle also auch einen Anspruch, Führungsspieler zu werden.
Bei Gürleyen wissen wir ja auch was er kann.
Ich glaube wenn wir nur das rein fußballerische sehen (Technik und Physis), dann fällt Pfanne etwas ab gegenüber den dreien.
Die Frage stellt sich somit, darf er trotzdem regelmäßig starten weil Pfanne so ein Leader ist?

Ich kann mir sogar vorstellen dass Pfannes "Rolle" und ein möglicher zumindest teilweiser Bankplatz vor der Kapitänsentscheidung mit ihm abgesprochen wurde. Also ob er da dennoch voll hinter steht bzw. drüber steht.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.