FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Franz Pfanne
Geburtsdatum 10.12.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Leistungsdaten: 26/27

Franz Pfanne [23]

14.06.2024 - 16:12 Uhr
Franz Pfanne [23] |#171
08.10.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von Arthorius
Ich habe es vor der Saison schon gesagt und bleibe dabei, Franz ist für mich der falsche Kapitän.
Er haut kämpferisch alles rein, dass kann man ihm nicht absprechen, jedoch fehlt es ihm an Fußballerischer Qualität. Zumindest für unser Spiel. Seine Spieleröffnung ist eine reinste Katastrophe. Wenn er den Ball hat und sich vor ihm der Raum öffnet in dem er sich bewegen kann, traut er sich nicht. Einen Ball mit einem gewissen Risiko flach in die Tiefe zu spielen macht er so gut wie gar nicht. Carstens hat es gestern immer mal wieder versucht. Klar geht sowas auch mal schief aber es einfach gar nicht zu versuchen und immer wieder Sicherheitsbälle zu spielen bringt uns keinen Raumgewinn. Er hatte auch gestern zumindest in zwei Situationen woran ich mich erinnere , die Möglichkeit gehabt sich nach einem Zuspiel von Carstens aufzudrehen und den Ball direkt zu Mejdr weiterzuleiten. Auch dies macht er nicht. Zudem lässt er sich in so manchen eins gegen eins Situationen zu schnell abkochen, oder macht zu früh den Schritt auf den Gegner zu. Für mich und ich betone das es lediglich meine Meinung ist, ist das für einen Kapitän zu wenig. Zumal er nicht wie ein Anführer auf dem Platz wirkt.

Seine Spieleröffnung ist sicherlich nicht so stark wie von Carstens (der hat aber auch eine echt gute Technik für einen IV). Auch ein Wallner (von dem wir noch nicht viel sehen konnten) und ein Gebuhr dürften was das spielerische Element mit Ball angeht vor Pfanne anzusiedeln sein. Dennoch muss man Franz zugute halten, dass er gegen den Ball der bisher beste Verteidiger ist, und auch fehlende Spritzigkeit durch ein gutes Stellungsspiel immer wieder wett machen kann bzw. potenzielle Gefahren durch aktives nach vorne verteidigen im Keim erstickt. Alleine für diese Qualitäten hat er finde ich einen Stammplatz verdient, muss sie aber natürlich konstant abrufen.

Wo ich eine andere Meinung habe ist der Punkt, er sei kein guter Anführer auf dem Platz. Zumindest aus Stadion-Sicht finde ich seine Körpersprache immer wieder beeindruckend, er geht voran, dirigiert, motiviert, ist klar derjenige der das Sagen auf dem Platz hat. In Duisburg ist mir diese Szene in Erinnerung geblieben als Krohn - für den der bisherige Saisonverlauf sicherlich auch nicht so einfach ist, zumal seine Leistungen häufig Luft nach oben hatten - beim Stand von 1:2 (glaube ich zumindest) eine Aktion leichtfertig vertändelt, und Pfanne direkt bei ihm ist, ihn wieder aufbaut, aber auch pusht weiter zu machen (und Krohn hat finde ich ein gutes Spiel dann gemacht). So stelle ich mir einen Kapitän vor, der auch nach außen hin nach Niederlagen in den Interviews nichts beschönigt aber seine Mitspieler auch nicht vor dem Bus wirft.
Franz Pfanne [23] |#172
08.10.2025 - 23:58 Uhr
Zitat von Hafenstadt65

Seine Spieleröffnung ist sicherlich nicht so stark wie von Carstens (der hat aber auch eine echt gute Technik für einen IV).

Ich habe den Satz 5 mal lesen müssen.

Ich weiß hier geht es um Pfanne und falls du antworten willst, zitier mich gerne im Carstens Thread, aber das ist doch nicht dein ernst.

Pfanne ist im Gegensatz zu Carstens ein Schlotterbeck. Selten hatten wir so einen limitierten Eröffnungsspieler wie Carstens. Der gibt mir mehr Matthias Holst Vibes als Holst selber.

Das ist wirklich frech, Carstens über Pfanne zu stellen. 🤪 So schlecht ist er gar nicht wie es hier dargestellt wird. Immerhin hat er auch 6er gespielt und das nicht ohne Grund. Klar ist er kein Top 10 6er gewesen, aber was sich Carstens da zusammenspielt ist nicht ansatzweise mit Pfanne zu vergleichen.
Franz Pfanne [23] |#173
23.11.2025 - 07:51 Uhr
Kam für mich überraschend das Amo auf der Bank sitzt. Aber Franz hat gezeigt warum, mit viel Ruhe und abgeklärtheit macht er das hinten. Dazu fast ein Fallrückzieher Tor. Schön das wir hinten diese Auswahl haben.
Franz Pfanne [23] |#174
23.11.2025 - 09:35 Uhr
Zitat von JariLitmanen88
Kam für mich überraschend das Amo auf der Bank sitzt. Aber Franz hat gezeigt warum, mit viel Ruhe und abgeklärtheit macht er das hinten. Dazu fast ein Fallrückzieher Tor. Schön das wir hinten diese Auswahl haben.

Das ist wirklich wahr. Ich würde zwar Gürleyen gegenüber Pfanne bevorzugen, aber ich habe auch bei Pfanne kein schlechtes Gefühl, beide reihe ich mal in das obere Drittel der 3. Liga ein.
Wenn man bedenkt, dass dann auch noch Wallner, Gebuhr und auch noch Reichardt dahinter stehen, dann ist das schon sehr gut. Auch ein gesunder Lanius wäre wohl ein Kandidat auf den wir uns verlassen können!
Franz Pfanne [23] |#175
07.12.2025 - 09:57 Uhr
Ich begrüße sehr, dass Brinkmann auf den PKs Dinge ausspricht, die eigentlich offensichtlich sind. Die aber nochmal Klarheit schaffen. Ich fasse seine Aussage mit meinen eigenen Worten zusammen.

Ammo ist in der leistungsspitze der bessere Innenverteidiger. Aber Pfanne macht im Schnitt weniger krasse Fehler. Oder besser gleich formuliert, ist insgesamt etwas verlässlicher. Finde das quasi Lob und Motivation für beide Jungs gleichzeitig.
Franz Pfanne [23] |#176
07.12.2025 - 21:15 Uhr
An dem 0:1 heute, hat er aber auch seine Anteile.
Er hat Carstens nämlich angezeigt, dass er den Ball zu Uphoff zurückspielen kann/soll.

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Franz Pfanne [23] |#177
07.12.2025 - 21:56 Uhr
Zitat von inkijens
Er hat Carstens nämlich angezeigt, dass er den Ball zu Uphoff zurückspielen kann/soll.

Zu Uphoff hätte Carstens den Ball doch auch problemlos zurückspielen können? Kann Pfanne doch nicht ahnen, dass er stattdessen dem Aachener in die Füße spielt
Franz Pfanne [23] |#178
07.12.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von Kogge97

Zitat von inkijens

Zu Uphoff hätte Carstens den Ball doch auch problemlos zurückspielen können? Kann Pfanne doch nicht ahnen, dass er stattdessen dem Aachener in die Füße spielt

Seh ich auch so. Der Ball war einfach katastrophal schlecht und unpräzise. Spielt Carstens den Ball vernünftig zu Uphoff, ist alles gut.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barca-Barca-Barca am 07.12.2025 um 23:23 Uhr bearbeitet
Franz Pfanne [23] |#179
08.12.2025 - 23:01 Uhr
Carstens spielt den Ball genau dahin, wo Pfanne das angezeigt hatte. Pfanne zeigt nicht zu Uphoff sondern Richtung 11m Punkt. Der Aachener Loune hat dann halt 1-2s Vorwarnung und die reichen. Klar muss Carstens selber denken, aber er verlässt sich hier auf Pfanne.
Franz Pfanne [23] |#180
08.12.2025 - 23:25 Uhr
Das kann ich nicht nachvollziehen. Pfanne signalisiert, dass er über Uphoff spielen soll. Was auch richtig gewesen wäre in der Situation. Aber das Carstens in dann einfach ohne zu schauen genau dahin drischt, hat sicherlich nicht Pfanne zu verantworten. Das Ding geht aus meiner Sicht zu 100% auf Carstens.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.