1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#4261
20.06.2015 - 18:01 Uhr
Zitat von thereds
. An einem Santana hätte ich allerdings so meine Zweifel, Heinz hingegen finde ich auch einen starken Transfer.

Schönen Gruß, an den Niederrhein! Danke, für Deine Worte!smile

Joa, wir sind alle sehr zufrieden, mit der Leitung! Und wir genießen das große Glück, uns nur auf das sportlich konzentrieren zu können.

Zu Santana! Ich persönlich, sehe ihn auch mit gemischten Gefühlen. Wie meine Fabrgenossen und Du , siehe Zitat! Douglas wäre sicher ne Granate. Aber nun gut! Santana bringt die Attribute mit, die wir hinten brauchen. Er ist vergleichsweise schnell und extrem kopfballstark. Für uns schon mal sehr wichtig!

Man darf auch nicht vergessen, dass wir alle, den Santana, nur bei Dortmund und Schalke gesehen haben. Bekannterweise spielen beide Teams einen wesentlich riskanteren Stil, stehen sehr hoch. Ich rede mir, seit der Meldung, ein, dass er bei uns besser klar kommt, dass ihm unsere Spielweise sehr entgegen kommt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Schmadtke und Stöger auf die Karte Sane setzen, der u.U. in der IV aushelfen kann. Dass man sagt, "Maroh und Heintz sind stark genug, Mavraj kommt im Herbst zurück. Dazu scharrt Klünter, ein talent, mit den Hufen. Wir brauchen da nur einen Backup! Wir sparen die Ablöse und investieren in einen starken 6er!"

Natürlich Spekulatius!

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man im August, nach der Vorbereitung nochmal nachjustiert und in der IV auf ne schmadtkesche Schnäppchen-Jagd geht. Vielleicht wird noch einer geliehen.

Das wichtigste ist, dass die Abgänge kompensiert sind! In der Abwehr sehe ich uns ein wenig schwächer, weil ich nicht weiß, wie lange Heintz braucht, bzw. ob er schnell genug an Wimmer heran kommt. Dafür sehe ich uns , dank Modeste, vorne wesentlich besser aufgestellt.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#4262
20.06.2015 - 18:23 Uhr
Zitat von rhinemike
Das wichtigste ist, dass die Abgänge kompensiert sind! In der Abwehr sehe ich uns ein wenig schwächer, weil ich nicht weiß, wie lange Heintz braucht, bzw. ob er schnell genug an Wimmer heran kommt. Dafür sehe ich uns , dank Modeste, vorne wesentlich besser aufgestellt.

Das sehe ich ähnlich. Von Modeste erhoffe ich mir etwas mehr spielerische Stärke, sodass im Angriff vor allem auch mit Osako und einem neuen OM/LA, je nach dem was wir dort präsentiert bekommen, deutlich sauberer und spielerisch besser vorgehen werden.
Auch ein Modeste wird was die Technik angeht sicher keine Bäume ausreissen, ein Upgrade zu Ujah was diesen Bereich angeht, stellt er glaube ich aber schon dar.

Dass wir auch offensiv ansprechend Fußball spielen können, haben zudem die Heimspiele in der Rückrunde gezeigt, bei denen wir uns ansprechend präsentiert haben, gerade auch weil Osako seine Form gefunden hat und wir insgesamt mutiger agiert haben.
Sollten wir diese Form von Anfang an zeigen, sehe ich in Verbindung mit unseren Neuen den Angriff gut aufgestellt :)
FC. Kaderplanung |#4263
22.06.2015 - 01:23 Uhr
So falls der Hosiner-Deal tatsächlich durchgeht wäre dies der dritte fixe Neuzugang und vielleicht mal Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Im Sturm wären dann wohl die Planungen abgeschlossen. Hosiner und Modeste nehmen die Plätze im Kader ein von Helmes und Ujah. Die Ablösesummen heben sich gegenseitig auf (Helmes <> Hosiner gut 1.000.000 aus der Versicherung und Ujah <> Modeste Ablöse jeweils 4.500.000). Dadurch dass die beiden Abgänge unfreiwillig kompensiert werden mussten, aufgrund von Verletzung bzw. Ausstiegsklausel kann ich mit dem Ersatz sehr gut leben. Beide haben durchaus schon bewiesen, dass sie wissen wo das Tor steht. Klar sind bei beiden noch kleine Fragezeichen in zu ihrem Leistungsniveau, ich bin da aber guter Hoffnung.
Im Sturm sieht die Besetzung im Gesamten dann wohl Modeste, Hosiner, Osako, Zoller, Finne aus. Cueto scheint ein Kandidat für eine Leihe.

Auf der linken Innenverteidiger-Position wurde dann bisher Heintz (-1.500.000) für Wimmer (+7.000.000) geholt. Halte die Summe auf dem aktuellen Markt für einen U21-Nationalspieler durchaus für in Ordnung. Auf dieser Position konnte sicherlich kein akut gleichwertiger Ersatz geholt werden. Für die Zukunft bin ich da aber guter Dinge, vor allem geht man hier auch mit einem Transferplus von 5-6 Millionen raus. Ein weiterer Innenverteidiger ist aber natürlich weiter dringen nötig (auch wegen dem Mavraj-Ausfall). Ob der jetzt Zambrano, Santana, Douglas oder ganz anders heißt wird sich herausstellen. Davon abhängig ist dann sicherlich wie viel wir noch für die anderen Personalien zur Verfügung haben.

6er (Sane wäre klasse, aber wohl schwer), off. Mittelfeld, linker Verteidiger wären wohl in dieser Reihenfolge nach dem Innenverteidiger die Prioritäten. Beim linken Verteidiger könnte ich mich mit einer billigen Lösung anfreunden, wenn überhaupt. Sehe da immer noch Hector und Svento. Selbst Brecko kann auf der linken Seite spielen.
Deshalb würde ich das restliche Budget in die beiden Mittelfeldspieler investieren. Für mich nur die Frage wie hoch dieses genau ist. Bisher haben wir die oben angesprochenen 5-6 Millionen + 500.000 aus dem Halfar Transfer eingenommen. Dazu war ja ein weiteres Transfer Budget vorgesehen. Also durchaus möglich, dass wir auf diesen Mittelfeldpositionen noch einen größeren Transfer erwarten können.
Oder ich träume auch einfach wieder zu viel als Fan eines verschuldeten Vereins grins

•     •     •

----------------1.FC Köln----------------
---Dallas Mavericks---Seattle Seahawks---
FC. Kaderplanung |#4264
22.06.2015 - 07:31 Uhr
Zitat von Nur_der_FC
So falls der Hosiner-Deal tatsächlich durchgeht wäre dies der dritte fixe Neuzugang und vielleicht mal Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Im Sturm wären dann wohl die Planungen abgeschlossen. Hosiner und Modeste nehmen die Plätze im Kader ein von Helmes und Ujah. Die Ablösesummen heben sich gegenseitig auf (Helmes <> Hosiner gut 1.000.000 aus der Versicherung und Ujah <> Modeste Ablöse jeweils 4.500.000). Dadurch dass die beiden Abgänge unfreiwillig kompensiert werden mussten, aufgrund von Verletzung bzw. Ausstiegsklausel kann ich mit dem Ersatz sehr gut leben. Beide haben durchaus schon bewiesen, dass sie wissen wo das Tor steht. Klar sind bei beiden noch kleine Fragezeichen in zu ihrem Leistungsniveau, ich bin da aber guter Hoffnung.
Im Sturm sieht die Besetzung im Gesamten dann wohl Modeste, Hosiner, Osako, Zoller, Finne aus. Cueto scheint ein Kandidat für eine Leihe.

Auf der linken Innenverteidiger-Position wurde dann bisher Heintz (-1.500.000) für Wimmer (+7.000.000) geholt. Halte die Summe auf dem aktuellen Markt für einen U21-Nationalspieler durchaus für in Ordnung. Auf dieser Position konnte sicherlich kein akut gleichwertiger Ersatz geholt werden. Für die Zukunft bin ich da aber guter Dinge, vor allem geht man hier auch mit einem Transferplus von 5-6 Millionen raus. Ein weiterer Innenverteidiger ist aber natürlich weiter dringen nötig (auch wegen dem Mavraj-Ausfall). Ob der jetzt Zambrano, Santana, Douglas oder ganz anders heißt wird sich herausstellen. Davon abhängig ist dann sicherlich wie viel wir noch für die anderen Personalien zur Verfügung haben.

6er (Sane wäre klasse, aber wohl schwer), off. Mittelfeld, linker Verteidiger wären wohl in dieser Reihenfolge nach dem Innenverteidiger die Prioritäten. Beim linken Verteidiger könnte ich mich mit einer billigen Lösung anfreunden, wenn überhaupt. Sehe da immer noch Hector und Svento. Selbst Brecko kann auf der linken Seite spielen.
Deshalb würde ich das restliche Budget in die beiden Mittelfeldspieler investieren. Für mich nur die Frage wie hoch dieses genau ist. Bisher haben wir die oben angesprochenen 5-6 Millionen + 500.000 aus dem Halfar Transfer eingenommen. Dazu war ja ein weiteres Transfer Budget vorgesehen. Also durchaus möglich, dass wir auf diesen Mittelfeldpositionen noch einen größeren Transfer erwarten können.
Oder ich träume auch einfach wieder zu viel als Fan eines verschuldeten Vereins grins

Ich glaube wir haben ein etwas größeres Budget als hier und von der Presse vermutet. Angenommen wir investieren die von dir berechneten 5-6 Mio. Überschuss in Sané (höher sollten wir nicht gehen), dann hätten wir uns im Sturm in der Spitze (Modeste > Ujah) als auch in der Breite (Hosiner, Zolller > Bröker, Helmes) bereits gut verstärkt. Im DM wären wir mit Sané oder einer adäquaten Alternative in der Spitze wesentlich stärker als zuvor (Sané/XY > Matu).

Ohne Transfererlöse wäre ich schon davon ausgegangen, dass wir ein ähnliches Budget haben wir in der vergangenen Saison, sprich 7-8 Mio., von welchem wir uns nun noch einen starken LA (auch meine Prio1) und einen erfahrenen IV holen könnten, der uns sofort weiterhilft. Sollte das Santana werden können wir uns auf einen Kracher LA freuen, wird es Zambrano (unwahrscheinlich) oder Douglas womöglich eine etwas günstigere Lösung, dennoch im mittleren einstelligen Ablösebereich.

Damit hätten wir uns dann auf LA deutlich verbessert (XY > Svento, Peszko) und wären in der IV in etwa gleich stark besetzt, Insgesamt ergäbe das meines Erachtens eine evrdammt starke Truppe.

Es stellt sich in meinen Überlegungen die berechtigte Frage, ob die reine Betrachtung der Ablösen nicht zu einseitig in einer Budgetanalyse ist, da sich parallel unsere laufenden Kaderkosten bestimmt um 6 Mio. erhöhen würden, wenn nicht mehr, denn auch hier gilt:

Modeste > Ujah
Hosiner > Helmes (Versicherung), Bröker
Sané >> Matu
LA >> Halfar
XY, Heintz >> Wimmer
FC. Kaderplanung |#4265
22.06.2015 - 08:59 Uhr
Ergänzung als Frage zu meinem Beitrag: Erachtet ihr es als möglich, dass vielleicht sogar Gerhardt als LA eingeplant wird, was er ja zuletzt des öfteren gespielt hat, und wir gar keinen Spieler für die Position mehr suchen? Im zentralen Mittelfeld wird das Gedränge voraussichtlich ja auch größer, so dass es für ihn dort nicht einfacher wird, auf Spielzeit zu kommen. Kolidiert natürlich mit dem Wunsch nach mehr Kreativität und Überraschungsmoment in der Offensive sowie mit dem Plan, einen starken Freistoßschützen holen zu wollen, wobei sich Hector was das betrifft im Saisonverlauf mMn nicht mal schlecht entwickelt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 22.06.2015 um 09:01 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#4266
22.06.2015 - 09:22 Uhr
Zitat von KSKChris
Ergänzung als Frage zu meinem Beitrag: Erachtet ihr es als möglich, dass vielleicht sogar Gerhardt als LA eingeplant wird, was er ja zuletzt des öfteren gespielt hat, und wir gar keinen Spieler für die Position mehr suchen? Im zentralen Mittelfeld wird das Gedränge voraussichtlich ja auch größer, so dass es für ihn dort nicht einfacher wird, auf Spielzeit zu kommen. Kolidiert natürlich mit dem Wunsch nach mehr Kreativität und Überraschungsmoment in der Offensive sowie mit dem Plan, einen starken Freistoßschützen holen zu wollen, wobei sich Hector was das betrifft im Saisonverlauf mMn nicht mal schlecht entwickelt hat.

Darüber denke ich auch die ganze Zeit nach! Stöger sagte letzten Winter, glaube ich, dass er Gerhardt mittlefristig auf der 6 sieht. Ich denke aber, das käme noch zu früh. Eigentlich wäre ich auf LOM mit Gerhardt, Nagasawa, welcher immer wieder mit Osako die Posis tauschte, sehr zufrieden. ist die Frage, was die Führung denen zutraut.

Andererseits soll ein kreativer OM, mit Standardqualitäten kommen, frage mich aber, wie wir dann spielen sollen? Mit zwei Stürmen und einem OM dahinter? Ich tappe da völlig im Dunkeln. Wird wohl schmerzhafte Einzelschicksale geben, nächstes Jahr. schief

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Kaderplanung |#4267
22.06.2015 - 09:24 Uhr
Zitat von KSKChris

Es wird auf links ziemlich sicher noch wer kommen. Wir werden mit Gerhardt dort nicht als stamm planen können, das wäre fahrlässig wie sonst was. Er wird sich in diesem Kader beweisen müssen, egal auf welcher Position. Dass er mehrere spielen kann, bringt ihm nur umso mehr, am stärksten ist er aber nach wie vor auf der 8 und diese Position gibt es in unserem Spiel nicht immer. Gegen Gegner auf Augenhöhe wird er dann zu meiner Alternative Nr. 1.

Zitat von rhinemike
Andererseits soll ein kreativer OM, mit Standardqualitäten kommen, frage mich aber, wie wir dann spielen sollen? Mit zwei Stürmen und einem OM dahinter? Ich tappe da völlig im Dunkeln. Wird wohl schmerzhafte Einzelschicksale geben, nächstes Jahr. schief

Ha, ich hab's! Wir holen keinen IV mehr, spielen mit 3er Kette und können uns so den 10er trotz 2 Stürmern leisten. Champions League, wir kommen. tongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bonzy am 22.06.2015 um 09:25 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#4268
22.06.2015 - 09:56 Uhr
Zitat von bonzy

Zitat von rhinemike

Ha, ich hab's! Wir holen keinen IV mehr, spielen mit 3er Kette und können uns so den 10er trotz 2 Stürmern leisten. Champions League, wir kommen. tongue

Mit Berücksichtigung der zurückliegenden Saison könnte man dann wirklich von einer Überraschung für die Liga sprechen grins
Aber im Ernst,
ich kan rhinemike da gut verstehen.
Flexibles System bzw. das spielen verschiedener Szenarien wird uns ebenso begleiten wie Einzelschicksale verdienter Protagonisten.
Diese Einzelschicksale gab es ja aber auch vereinzelt diese Saison und Stöger hat es trotzdem verstanden den Kader bei Laune zu halten.Bin da doch sehr gespannt

•     •     •

Raya,Timber,Gabriel,Saliba,MLS,Rice,Zubimendi,Ödegaard,Martinelli,Saka,Havertz

HATERS ARE LOSERS

Maccabi
FC. Kaderplanung |#4269
22.06.2015 - 10:16 Uhr
Sitze gerade im Büro und lese von Hosiner und Santana - und irgendwie geht es mir nicht aus dem Kopf, dass ich mir in dieser Transferphase wesentlich mehr Kreativität in der Führungsetage gewünscht hätte. Ich empfinde das Ganze ein bisschen als 08/15.
FC. Kaderplanung |#4270
22.06.2015 - 10:22 Uhr
Zitat von 359grad
Sitze gerade im Büro und lese von Hosiner und Santana - und irgendwie geht es mir nicht aus dem Kopf, dass ich mir in dieser Transferphase wesentlich mehr Kreativität in der Führungsetage gewünscht hätte. Ich empfinde das Ganze ein bisschen als 08/15.

Geht mir ähnlich. Bedenken hab´ ich ein bisschen bei der Offensive, denn wenn Hosiner kommt haben wir hinter Modeste mit Osako nur 1 Stürmer, der zumindest phasenweise gezeigt hat dass er das Niveau der Bundesliga halten kann.

Doch ich schätze mal, dass sich die Verhandlungen mit Dinamo Moskau nur deswegen so lange ziehen weil neben Douglas auch Aleksandr Kokorin mit im Paket ist. tungVerschlossen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraater am 22.06.2015 um 10:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.