FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
20.05.2026 - 20:26 Uhr
Zitat von Konstantin
Hab ich jetzt mal beachtet ausserdem habe ich die Zugänge billiger gestaltet so dass der FC finanziell sich das aufjedenfall leisten könnte
Budget: ca 5 Mio
Kader
TW 0€
Schwäbe
Zieler
Köbbing
IV -14 Mio €
Van den Berg
Hübers
Pussey (-8 Mio)
Schmied
Kinteh (-6 Mio)
Mármal ( ablösefrei )
Van den Bosch ( ablösefrei )
AV 0€
Lv
Cirkin ( ablösefrei )
Monteres
RV
Seb
Lamptey ( ablösefrei )
Beides
Diallo ( ablösefrei )
DM - 5 Mio
Kraus (- 5 Mio )
Özkan ( ablösefrei )
Bissouma ( ablösefrei )
Johannesson
OM -10 Mio
Jensen (-4 Mio )
Adeline ( -6 Mio)
RF
Zeballos ( ablösefrei )
Thielmann
Niang
LF -5,5
Kaminski ( -5,5 Mio)
Maina
Bülter
ST - 12 Mio
Ache
Schenten
Zoma (-6 Mio)
Janneh ( -6 Mio)
Abgänge + 56 Mio
Lund (leihe )
Özkacare ( leihe )
Waldschmidt + 2 Mio
Husinbasic + 2 Mio
El Mala + 50 Mio
Carstensen + 2 Mio
Mit dem Kader könnte man definitiv die Klasse halten wenn nicht sogar um internationale Plätze mitspielen natürlich nur wenn alles glatt läuft und es ist auch möglich da die meisten Spieler keine Interessenten haben
Zitat von Spaaamer
Wer soll uns denn jeweils 4 Mio. zahlen für huseinbasic und Waldi? Adamyans Vertrag läuft zudem aus, da werden wir auch keine Kohle bekommen, lediglich das Gehalt sparen. Und Rondic wird uns auch keiner abnehmen.
Die Finanzierung über Verkaufserlöse solltest du nochmal kalkulieren.
Zitat von Konstantin
Also ich finde die ganze Abwehr dieses Jahr war ein großes Problem und im Angriff ist auch noch Luft nach oben aber eigentlich schon in Ordnung ausser die Chancen Verwertung deshalb würde ich folgende Transfers machen
IV -16
Kinteh -6 Mio
Özkacare -2 Mio
Bornauw (leihe bis man wieder hübers hat )
Pussey - 8 Mio
Und man hätte noch van den Berg und Schmied
Bakatukanda und Pauli würde ich verleihen
Av -3 Mio
Diallo (ablösefrei )und beidseitig einsetzbar
Lamtey ( ablösefrei )RV
Lund -3 Mio
Seboulonsen
Gazibegovic
Mittelfeld-19 Mio
Kraus - 5 Mio
Jensen - 4 Mio
Leopold ( ablösefrei)
Adeline-8 Mio
Husinbasic + 4Mio
Waldschmidt + 4 Mio
Fujita - 10 Mio
Johanneson
Flügel + 34,5 Mio
El mala + 50 Mio
Kaminski - 5,5 Mio
Niang
Thielmann
Pagis - 10 Mio
ST-4,5
Ache
Bülter
Schenten
Zoma - 6 Mio
Rondic + 1 Mio
Adamayan + 0,5 Mio
Also ich finde die ganze Abwehr dieses Jahr war ein großes Problem und im Angriff ist auch noch Luft nach oben aber eigentlich schon in Ordnung ausser die Chancen Verwertung deshalb würde ich folgende Transfers machen
IV -16
Kinteh -6 Mio
Özkacare -2 Mio
Bornauw (leihe bis man wieder hübers hat )
Pussey - 8 Mio
Und man hätte noch van den Berg und Schmied
Bakatukanda und Pauli würde ich verleihen
Av -3 Mio
Diallo (ablösefrei )und beidseitig einsetzbar
Lamtey ( ablösefrei )RV
Lund -3 Mio
Seboulonsen
Gazibegovic
Mittelfeld-19 Mio
Kraus - 5 Mio
Jensen - 4 Mio
Leopold ( ablösefrei)
Adeline-8 Mio
Husinbasic + 4Mio
Waldschmidt + 4 Mio
Fujita - 10 Mio
Johanneson
Flügel + 34,5 Mio
El mala + 50 Mio
Kaminski - 5,5 Mio
Niang
Thielmann
Pagis - 10 Mio
ST-4,5
Ache
Bülter
Schenten
Zoma - 6 Mio
Rondic + 1 Mio
Adamayan + 0,5 Mio
Wer soll uns denn jeweils 4 Mio. zahlen für huseinbasic und Waldi? Adamyans Vertrag läuft zudem aus, da werden wir auch keine Kohle bekommen, lediglich das Gehalt sparen. Und Rondic wird uns auch keiner abnehmen.
Die Finanzierung über Verkaufserlöse solltest du nochmal kalkulieren.
Hab ich jetzt mal beachtet ausserdem habe ich die Zugänge billiger gestaltet so dass der FC finanziell sich das aufjedenfall leisten könnte
Budget: ca 5 Mio
Kader
TW 0€
Schwäbe
Zieler
Köbbing
IV -14 Mio €
Van den Berg
Hübers
Pussey (-8 Mio)
Schmied
Kinteh (-6 Mio)
Mármal ( ablösefrei )
Van den Bosch ( ablösefrei )
AV 0€
Lv
Cirkin ( ablösefrei )
Monteres
RV
Seb
Lamptey ( ablösefrei )
Beides
Diallo ( ablösefrei )
DM - 5 Mio
Kraus (- 5 Mio )
Özkan ( ablösefrei )
Bissouma ( ablösefrei )
Johannesson
OM -10 Mio
Jensen (-4 Mio )
Adeline ( -6 Mio)
RF
Zeballos ( ablösefrei )
Thielmann
Niang
LF -5,5
Kaminski ( -5,5 Mio)
Maina
Bülter
ST - 12 Mio
Ache
Schenten
Zoma (-6 Mio)
Janneh ( -6 Mio)
Abgänge + 56 Mio
Lund (leihe )
Özkacare ( leihe )
Waldschmidt + 2 Mio
Husinbasic + 2 Mio
El Mala + 50 Mio
Carstensen + 2 Mio
Mit dem Kader könnte man definitiv die Klasse halten wenn nicht sogar um internationale Plätze mitspielen natürlich nur wenn alles glatt läuft und es ist auch möglich da die meisten Spieler keine Interessenten haben
Der Kader sieht stark nach Abstieg aus. Es wird einen Grund haben, wenn die meisten deiner genannten Spieler keine Interessenten haben. Auch die Aussage, es muss alles glatt laufen, dann kann... Der Kader vom FC ist maximal für Platz 15 gut und nix mit Europapokal Platz. Wie verblendet kann man nur sein?
Es fehlt der Konkurrenzkampf auf der 1. Die IV braucht einen erfahrenen Mann, dieser ist nicht Hübers. Ein LV wäre gut. Das MF braucht ebenfalls eine Hand voll neuer Spieler. Und wenn wir El Mala und Kaminski hoffentlich teuer verkauft bekommen, brauchen wir dringend neue RA/LA bzw. RM/LM.
Bis auf Johanneson, Krauß, Ache, Sebulonsen, Castro-Montes, Pusey und mit abstrichen van den Berg und Bülter, sollte die Mannschaft generalüberholt werden, sonst geht es nächste Saison wieder runter.
Dazu müssen Spieler wie Thielmann, Maina, Huseinbasic, und Waldschmidt weg.
Spieler wie Niang und Schenten sollte ausgeliehen werden um den nächsten Schritt zu machen.
Da wir aber erst spät gerettet waren und der Trainer noch nicht feststeht, sind wir gegenüber anderen Clubs schon im hintertreffen.
Durch das WM Jahr wird auch erst spät sich etwas auf dem Transfermarkt tun, dass könnte problematisch werden, wenn wir mit dem Geld von El Mala+Kaminski für Transfers planen.
20.05.2026 - 22:20 Uhr
Zitat von MrM79
Denke das du mich nicht richtig verstanden hast, es bezog sich nicht speziell auf ausländische Spieler oder gegen ihre Verpflichtungen, sondern das der Verein die Spieler -spanischen Lateinamerika- kaum integrieren konnte. Bayern hat es nach Bruno aufgegeben junge Spieler aus Lateinamerika direkt zu verpflichten. Deswegen wäre ich mir nicht sicher ob wir dafür geschult sind..
Zitat von effzehRanjid
Ist er.
Wenn wir es nicht schaffen, auch ausländische Spieler zu entwickeln und zu fördern, können wir den Profibetrieb abmelden.
Zitat von MrM79
Kessler wird hoffentlich nicht den Fehler von Schmadtke wiederholen in dem er Spieler verpflichtet und dann erst schaut ob sie überhaupt auf Anhieb passen oder Zeit brauchen um sich zu akklimatisieren.
Mere und Co sollten ein Warnendes Beispiel sein, ob der Verein gewappnet ist um überhaupt Spieler aus aller Welt zu verpflichten um sie dann auch diesmal zu fördern? Da wäre ich mir nicht so sicher.
Kessler wird hoffentlich nicht den Fehler von Schmadtke wiederholen in dem er Spieler verpflichtet und dann erst schaut ob sie überhaupt auf Anhieb passen oder Zeit brauchen um sich zu akklimatisieren.
Mere und Co sollten ein Warnendes Beispiel sein, ob der Verein gewappnet ist um überhaupt Spieler aus aller Welt zu verpflichten um sie dann auch diesmal zu fördern? Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ist er.
Wenn wir es nicht schaffen, auch ausländische Spieler zu entwickeln und zu fördern, können wir den Profibetrieb abmelden.
Denke das du mich nicht richtig verstanden hast, es bezog sich nicht speziell auf ausländische Spieler oder gegen ihre Verpflichtungen, sondern das der Verein die Spieler -spanischen Lateinamerika- kaum integrieren konnte. Bayern hat es nach Bruno aufgegeben junge Spieler aus Lateinamerika direkt zu verpflichten. Deswegen wäre ich mir nicht sicher ob wir dafür geschult sind..
Da habe ich dich tatsächlich missverstanden, danke für die Korrektur.
Hast dahingehend recht, lateinamerikanische Spieler sind etwas Spezieller in der Handhabe. Sehr emotional, ordentlich Temparament, komplette Sprachbarriere.
Deswegen geht mein Blick sehr oft und gerne nach Japan.
Zum einen sind japanische Spieler oft ähnlich vom Typus, aber dem deutschen Werte- und Verhaltenskompass deutlich näher. Zum anderen spielen in Japan enorm viele Südamerikaner, allem voran Brasilianer. Auch die können kicken, sind menschlich aber oft geerdeter und ruhiger als die jüngeren Teeniestars im Heimatland.
Japan und Zentralafrika sind aktuell die spannendsten Scoutinggebiete in meinen Augen. Aber da schauen wir erfahrungsgemäß nicht hin. Obwohl wir gerade in Japan ja sogar mit einem Partnerklub arbeiten, der für herausragende Arbeit mit jungen Spielern bekannt ist.
25.05.2026 - 19:52 Uhr
Beim Kegelabend wurde auch über unseren FC philosophiert. Alle waren sich einig, dass wir zur kommenden Saison wieder tief im Abstiegssumpf stecken werden. Wagner zum Chef zu machen ist für viele nicht nachvollziehbar, weil auch die Kaderkonstellation Fragen aufwirft. Wir werden ziemlich sicher El Mala verlieren und Kaminski ist auch nicht unwahrscheinlich. Wenn man die Ablösen berücksichtigt, sind das erstmal schöne Summen. Beide Spieler musst du aber auch erstmal ersetzen können, das bedeutet, die Transfers müssen sitzen ohne dich merkbar zu verschlechtern. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass du in jedem Mannschaftsteil mit einem Leistungsträger nachbessern müsstest, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein, dann liegt mir die Weiterbeschäftigung Wagners noch schwerer auf. 4-5 Leistungsträger in einer Transferperiode verpflichten zu können funktioniert nie im Leben. Wahrscheinlich wird man wieder 10 neue Spieler holen und hoffen, dass es irgendwie aufgeht. Mit der Unerfahrenheit Wagners habe ich hinsichtlich der Transferstrategie noch mehr Bauchschmerzen bekommen. Ich weiss nicht wohin das führen soll, aber optimistisch bin ich überhaupt nicht.
26.05.2026 - 09:34 Uhr
@Harald_Konopka
Könntest du aus deinem Umfeld etwas über Cozier-Duberry in Erfahrung bringen? Ursprungsquelle ist A. Naylor vom Athletic, der als sehr seriös gilt, wenn es um Brighton-Gerüchte geht. Der Spieler stammt aus der Arsenal-Akademie, wurde jahrelang von Mertesacker begleitet, der ihn in der Vergangenheit schon sehr oft hervorhob. Leider konnte man sich damalig nicht über eine Verlängerung einigen, so dass er den Weg nach Brighton fand, die ihn nach Bolton in die League One ausliehen. Gehörte dort zu den Senkrechtstartern und konnte eine beachtliche Quote liefern, obwohl er nur 34/46 Spielen absolvierte.
Wenn man sein Profil berücksichtigt und das, was uns bitterlich fehlt, ist das für mich ein erstes Gerücht, welches so viel Sinn ergibt. Wir haben bis auf El Mala keinen Spieler, der mit Explositvität und Unberechenbarkeit glänzt und aus dem Nichts Dynamik erzeugen kann. Gerade wenn man im Hinterkopf behält, dass wir auch nächste Saison überwiegend auf Umschaltmomente angewiesen sein werden, kann sein Fit, nach Balleroberung direkt vertikal zu spielen, wirklich Gold wert sein.
Unser Spiel kommt über Geschlossenheit, Laufbereitschaft und Kampf. Resümiert man mal die letzte Spielzeit fehlte uns neben El Mala häufig ein Spieler, der Situationen im Alleingang aufbrechen kann. El Mala ist kein "Wusler", also jmd. der wendig und trickreich ist, Cozier-Duberry aber schon, d.h. er bringt nochmal einen ganz andere Komponente mit. Explosives 1 gegen 1, enge Ballführung, Dynamik auf den ersten Metern und die Fähigkeit im Übergang von Defensive zu Offensive sofort Gefahr erzeugen zu können. Hinzu kommt, dass sein Spielstil perfekt zu unserer Intensität passen würde, denn er attackiert Gegenspieler aktiv. Seine Stärke, in Umschaltsituationen nach Ballgewinn sofort den Weg nach vorne zu suchen und Tempo in jede Aktion zu bringen, ist schon hervorzuheben. Wenn man sein Profil mit dem Venezolaner (Name missfallen) aus der MLS vergleicht, sehe ich hier ein ganz anderes Upgrade in verschiedenen Skill-Bereichen.
Abseits der Thematik dürfte Duberry natürlich auch strategisch ins Rekruting passen. Bestes Alter, entwicklungsfähig, enormes Potenzial, überschaubares Risiko, aber klares sportliches und wirtschaftliches Upside.
Könntest du aus deinem Umfeld etwas über Cozier-Duberry in Erfahrung bringen? Ursprungsquelle ist A. Naylor vom Athletic, der als sehr seriös gilt, wenn es um Brighton-Gerüchte geht. Der Spieler stammt aus der Arsenal-Akademie, wurde jahrelang von Mertesacker begleitet, der ihn in der Vergangenheit schon sehr oft hervorhob. Leider konnte man sich damalig nicht über eine Verlängerung einigen, so dass er den Weg nach Brighton fand, die ihn nach Bolton in die League One ausliehen. Gehörte dort zu den Senkrechtstartern und konnte eine beachtliche Quote liefern, obwohl er nur 34/46 Spielen absolvierte.
Wenn man sein Profil berücksichtigt und das, was uns bitterlich fehlt, ist das für mich ein erstes Gerücht, welches so viel Sinn ergibt. Wir haben bis auf El Mala keinen Spieler, der mit Explositvität und Unberechenbarkeit glänzt und aus dem Nichts Dynamik erzeugen kann. Gerade wenn man im Hinterkopf behält, dass wir auch nächste Saison überwiegend auf Umschaltmomente angewiesen sein werden, kann sein Fit, nach Balleroberung direkt vertikal zu spielen, wirklich Gold wert sein.
Unser Spiel kommt über Geschlossenheit, Laufbereitschaft und Kampf. Resümiert man mal die letzte Spielzeit fehlte uns neben El Mala häufig ein Spieler, der Situationen im Alleingang aufbrechen kann. El Mala ist kein "Wusler", also jmd. der wendig und trickreich ist, Cozier-Duberry aber schon, d.h. er bringt nochmal einen ganz andere Komponente mit. Explosives 1 gegen 1, enge Ballführung, Dynamik auf den ersten Metern und die Fähigkeit im Übergang von Defensive zu Offensive sofort Gefahr erzeugen zu können. Hinzu kommt, dass sein Spielstil perfekt zu unserer Intensität passen würde, denn er attackiert Gegenspieler aktiv. Seine Stärke, in Umschaltsituationen nach Ballgewinn sofort den Weg nach vorne zu suchen und Tempo in jede Aktion zu bringen, ist schon hervorzuheben. Wenn man sein Profil mit dem Venezolaner (Name missfallen) aus der MLS vergleicht, sehe ich hier ein ganz anderes Upgrade in verschiedenen Skill-Bereichen.
Abseits der Thematik dürfte Duberry natürlich auch strategisch ins Rekruting passen. Bestes Alter, entwicklungsfähig, enormes Potenzial, überschaubares Risiko, aber klares sportliches und wirtschaftliches Upside.
27.05.2026 - 22:53 Uhr
Wenn wir davon ausgehen, dass 2% realistisch ausreicht, dann sieht so ungefähr meine Wunschelf für kommende Saison aus.
Bank:
Zieler (TW), Mayers (LIV, Leihe), van den Berg (RIV), Wagner (LV, Leihe/Fest), Neumann/Fürst (RV), Akiyama (DM/ZM, Fest), Thielmann (ZM/OM), Niang (LA/ST), Waldschmidt (OM, RA, HS)
Zu der Startelf:
Schwäbe (TW) - Selbsterklärend, wenn er gehen möchte muss jemand von Extern kommen, aber keine Ahnung wer
M. Rots (LV, Fest) - sehr junger und vielseitiger LV, ist groß, schnell und spielstark, arbeitet mit und gegen den Ball intensiv und hat die Ausdauer um sowas 90 Minuten durchzuziehen
Ahanor (LIV, Leihe) - kein Riese aber sehr kopfballstark, zudem pfeilschnell und mit hervorragender Technik, gute Spielübersicht und starker Aufbau, schaltet sich gerne offensiv ein, erst 18 Jahre jung aber bereits mit CL-Erfahrung ausgestattet
Bornauw (RIV/ZIV, Leihe/Fest) - Kennen wir auch, führungsstark und zuverlässig, absolute Kante und auch offensiv gefährlich bei Standards
Seb² (RV, RIV) - Auch bekannt, hier herrscht wenig Handlungsbedarf
Fujita (DM/ZM, Fest) - Mir ehrlich gesagt vollkommen wurscht, ob er durch den Abstieg St. Paulis weniger kostet oder nicht, ich will den Jungen bei uns haben, hat ein unfassbar komplettes Profil und ist sowohl mit als auch gegen den Ball ein Brett, zudem überragendes Passspiel und fantastisches Spielverständnis
Krauß (DM) - Hat seine Sache super gemacht und neben zwei kreativen Leuten eine tolle Personalie gegen den Ball
Johannesson (OM, RA) - Hatte eine durchwachsene Saison, aber sein Passspiel und seine Standards waren dennoch über jeden Zweifel erhaben, muss unbedingt weiter vorne spielen und kann dort für jeden Gegner unglaublich eklig werden
Furukawa (LA/RA, Fest) - Dass der MW bei 600k liegt weiß ich und das ist mir absolut egal, habe zwischen Nakamura (MW 10 Mio.) und Furukawa entscheiden müssen und mich für Letzteren entschieden, der Junge ist wahnsinnig gut und ein so dermaßen großer Rohdiamant dass es weh tut, ich will ihn bei uns haben und ihm das Vertrauen schenken
D. Rots (RA/LA, Fest) - Der zweite Rots im Team, Mats und Daan sind Brüder und gelten als sehr positive Charaktere, beide spielen bei Twente Enschede und das verdammt gut, neben der netten Geschichte sind die zwei schlicht sportlicu sinnige Transfers, Daan ist ein technisch starker und hochintelligenter Flügelspieler mit gutem Abschluss und zudem scharfen Steckpässen, eint gute Spielübersicht mit schneller Entscheidungsfindung
Ache (ST) - Mister Puskás, in den meisten Fällen ein super Spieler, die Verletzungsanfälligkeit bereitet mir aber leichte Kopfschmerzen, wenn das nicht zum Thema wird eine absolute Bank im Sturmzentrum und jemand, von dem die gesamte Offensive profitieren wird
P.S.:
Gerade im Sturm, aufgrund von Aches Verletzungsanfälligkeit, standen noch ein paar Alternativen auf der Liste. Diese sind:
Gift Orban (Startelf, Fest),
Jhon Cordoba (Startelf/Backup, Fest), Andrej Ilic (Startelf/Backup, Fest), Conrad Harder (Startelf/Backup, Leihe), Shiogai Kento (Startelf/Backup, Fest), Matteo Biondic (Backup, Fest), Viktor Dadason (Backup, Leihe/Fest)
Bank:
Zieler (TW), Mayers (LIV, Leihe), van den Berg (RIV), Wagner (LV, Leihe/Fest), Neumann/Fürst (RV), Akiyama (DM/ZM, Fest), Thielmann (ZM/OM), Niang (LA/ST), Waldschmidt (OM, RA, HS)
Zu der Startelf:
Schwäbe (TW) - Selbsterklärend, wenn er gehen möchte muss jemand von Extern kommen, aber keine Ahnung wer
M. Rots (LV, Fest) - sehr junger und vielseitiger LV, ist groß, schnell und spielstark, arbeitet mit und gegen den Ball intensiv und hat die Ausdauer um sowas 90 Minuten durchzuziehen
Ahanor (LIV, Leihe) - kein Riese aber sehr kopfballstark, zudem pfeilschnell und mit hervorragender Technik, gute Spielübersicht und starker Aufbau, schaltet sich gerne offensiv ein, erst 18 Jahre jung aber bereits mit CL-Erfahrung ausgestattet
Bornauw (RIV/ZIV, Leihe/Fest) - Kennen wir auch, führungsstark und zuverlässig, absolute Kante und auch offensiv gefährlich bei Standards
Seb² (RV, RIV) - Auch bekannt, hier herrscht wenig Handlungsbedarf
Fujita (DM/ZM, Fest) - Mir ehrlich gesagt vollkommen wurscht, ob er durch den Abstieg St. Paulis weniger kostet oder nicht, ich will den Jungen bei uns haben, hat ein unfassbar komplettes Profil und ist sowohl mit als auch gegen den Ball ein Brett, zudem überragendes Passspiel und fantastisches Spielverständnis
Krauß (DM) - Hat seine Sache super gemacht und neben zwei kreativen Leuten eine tolle Personalie gegen den Ball
Johannesson (OM, RA) - Hatte eine durchwachsene Saison, aber sein Passspiel und seine Standards waren dennoch über jeden Zweifel erhaben, muss unbedingt weiter vorne spielen und kann dort für jeden Gegner unglaublich eklig werden
Furukawa (LA/RA, Fest) - Dass der MW bei 600k liegt weiß ich und das ist mir absolut egal, habe zwischen Nakamura (MW 10 Mio.) und Furukawa entscheiden müssen und mich für Letzteren entschieden, der Junge ist wahnsinnig gut und ein so dermaßen großer Rohdiamant dass es weh tut, ich will ihn bei uns haben und ihm das Vertrauen schenken
D. Rots (RA/LA, Fest) - Der zweite Rots im Team, Mats und Daan sind Brüder und gelten als sehr positive Charaktere, beide spielen bei Twente Enschede und das verdammt gut, neben der netten Geschichte sind die zwei schlicht sportlicu sinnige Transfers, Daan ist ein technisch starker und hochintelligenter Flügelspieler mit gutem Abschluss und zudem scharfen Steckpässen, eint gute Spielübersicht mit schneller Entscheidungsfindung
Ache (ST) - Mister Puskás, in den meisten Fällen ein super Spieler, die Verletzungsanfälligkeit bereitet mir aber leichte Kopfschmerzen, wenn das nicht zum Thema wird eine absolute Bank im Sturmzentrum und jemand, von dem die gesamte Offensive profitieren wird
P.S.:
Gerade im Sturm, aufgrund von Aches Verletzungsanfälligkeit, standen noch ein paar Alternativen auf der Liste. Diese sind:
Gift Orban (Startelf, Fest),
Jhon Cordoba (Startelf/Backup, Fest), Andrej Ilic (Startelf/Backup, Fest), Conrad Harder (Startelf/Backup, Leihe), Shiogai Kento (Startelf/Backup, Fest), Matteo Biondic (Backup, Fest), Viktor Dadason (Backup, Leihe/Fest)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von effzehRanjid am 27.05.2026 um 23:02 Uhr bearbeitet
29.05.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von DonMarvel
Arsenal verlangt 20 Mio € für ihn, mit ein paar Zugeständnissen könnte man die Forderung wahrscheinlich noch drücken. Trotzdem dürfte der Spieler etwas außer Reichweite liegen, wenn man das Niveau des Kaders an verschiedenen Stellen anheben will. Da bindet man schon ad hoc viel mehr Kapital, wenn man solche Spieler verpflichten möchte. Aber, in Anbetracht des Talents Vieiras und der heutigen Marktpreise, wären 20 Mio € in gewisser Weise schon ein Steal für den aufnehmenden Verein.
Zitat von FCAgnes
Wenn El Mala zeitnah verkauft wird würde ich mir wünschen, dass Kessler versucht Viera nach Köln zu lotsen. Der HSV will unter 10mio zahlen, das ließe sich sicher mit 12mio kapern und das wär ein Top Spieler für uns.
Wenn El Mala zeitnah verkauft wird würde ich mir wünschen, dass Kessler versucht Viera nach Köln zu lotsen. Der HSV will unter 10mio zahlen, das ließe sich sicher mit 12mio kapern und das wär ein Top Spieler für uns.
Arsenal verlangt 20 Mio € für ihn, mit ein paar Zugeständnissen könnte man die Forderung wahrscheinlich noch drücken. Trotzdem dürfte der Spieler etwas außer Reichweite liegen, wenn man das Niveau des Kaders an verschiedenen Stellen anheben will. Da bindet man schon ad hoc viel mehr Kapital, wenn man solche Spieler verpflichten möchte. Aber, in Anbetracht des Talents Vieiras und der heutigen Marktpreise, wären 20 Mio € in gewisser Weise schon ein Steal für den aufnehmenden Verein.
Ich weiß das Arsenal 20mio verlangt, wenn man aber am Ende bei 12+WVB von 20% oder so landet dann wäre das ein super Deal. 20mio würd ich auch sagen ist zu viel für uns. Bisschen Träumerei schwimmt da aber mit. Wäre aber mMn einer der wenigen Top Transfers die wir machen könnten, bei denen man sich schon recht sicher sein kann, dass er bei uns in der Bundesliga funktionieren würde.
29.05.2026 - 13:47 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Mir geht es eher darum, dass ich die Erwartungshaltung vielleicht ein Stück weit drücken will. Mit welcher Selbstverständlichkeit hier mittlerweile Transfers im ordentlichen zweistelligen Millionenbereich gefordert und Spieler mit Marktwerten im einstelligen Millionbereich phasenweise direkt als qualitativ unwürdig eingestuft werden, ist mir teils echt zuwider.
Mir geht es eher darum, dass ich die Erwartungshaltung vielleicht ein Stück weit drücken will. Mit welcher Selbstverständlichkeit hier mittlerweile Transfers im ordentlichen zweistelligen Millionenbereich gefordert und Spieler mit Marktwerten im einstelligen Millionbereich phasenweise direkt als qualitativ unwürdig eingestuft werden, ist mir teils echt zuwider.
Also irgendwo streichst du ja gedanklich auch aktuelle Spieler aus dem Kader, weil sie scheinbar nicht zum geplanten Spiel von Wagner passen, obwohl jetzt z. B. Lund in meinen Augen schon ein solider Kandidat gewesen wäre. Bessere gibt es sicherlich, aber an die kommt man kaum günstiger heran.
Irgendwann sind bestimmte Optionen auf einem gewissen Niveau nicht mehr preiswert verfügbar.
Klar, wir können da immer mal mit Leihen ran, aber du hast es ja im Scouting-Thread auch schon geschrieben: wenn so ein Leihspieler am Ende Ablöse kostet und nen starken Vertrag will, wird es dann wieder zu teuer.
Die Dichte von technisch/spielerisch passenden und qualitativ ausreichenden Spielern, die den FC in der Bundesliga dann noch verbessern könnten, sind halt in Mittel- und Nordeuropa und in der zweiten und dritten Bundesliga ziemlich rar, auch wenn Sebulonsen da fast schon ein Glückstreffer war. Selbst der Däne Andersen aus der schwedischen Liga scheint jetzt schon zu teuer zu sein, bei Kinteh bin ich sehr gespannt. Die Gerüchte aus Frankreich peilen auch schon Spieler um die 10 Mio. MW an und die Kicker aus England werden hier auch nicht für 800k im Jahr spielen.
Ich glaube wenn man den FC verbessern will, wird man kaum um gewisse Investments und auch die Anhebung dieser Gehaltslimits herumkommen. Außer du hast das genialste Scouting ever.
02.06.2026 - 08:52 Uhr
Also sollte Lidberg auch in Gladbach aufschlagen, blicke ich gerade schon ziemlich neidisch nach Ostholland.
Das wären dann schon mindestens 3 Spieler, die uns auch gut zu gesicht gestanden hätten.
Bin echt mal gespannt, was da am ende für uns noch so zu bekommen ist.
Das wären dann schon mindestens 3 Spieler, die uns auch gut zu gesicht gestanden hätten.
02.06.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von totti1010
Also sollte Lidberg auch in Gladbach aufschlagen, blicke ich gerade schon ziemlich neidisch nach Ostholland.
Mein Eindruck (ohne Bewertung):
Wir versuchen gerade in einem höheren Regal zu fischen als unsere Konkurrenten. Das beinhaltet dann eben auch, dass wir nicht wie sonst typisch versuchen die Spitze von Liga 2 mit abzufischen. Mal sehen, ob das, was dann bei uns aufschlägt, letztlich vorteilhafter (jünger, mehr MW Entwicklung, bessere Qualität, ...) oder ob dieser Versuch einfach nur teurer oder mit eine Variante mit anderen Chancen/Risiken Verhältnis ist.
Werden wir erst wissen, wenn bei uns mal was aufschlägt - und je nach dem wie unbekannt die dann sind auch erst im Laufe der Saison bzw. wenn sich Entwicklungen zeigen...
Das wir im Moment zuschauen, die die ganzen günstigen und 2 Liga Transfers an uns vorüber ziehen spricht jedenfalls für mich dafür, dass zumindest der Anspruch an unsere Transfers derzeit an anderer zu sein scheint... Freut mich einerseits, weil letztlich auch nur so eine wirkliche Entwicklung drin ist, andererseits habe ich ein wenig Angst davor, dass wir das am Ende gegen die Wand fahren...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 02.06.2026 um 09:18 Uhr bearbeitet
03.06.2026 - 08:23 Uhr
Zitat von EmJaade
Beim Thema „wichtige Backups fehlen“ kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wieso wir nicht Lund als zweiten LV behalten haben.
Zitat von Seneca
Ich hoffe es ist allen klar das wir egal wie gut oder schlecht das Transferfenster läuft, nicht alle Baustellen werden schließen können. Erst Recht nicht die Nummer zwei auf jeder Position wird in vielen Fällen eher ein Kompromiss sein. Sollten wir es wirklich schaffen, was schon schwer genug ist, die Positionen 1-11 mit klaren Bundesliga Spielern zu besetzen, wäre das für einen letztjährigen Aufsteiger schon absolut top.
Es gibt natürlich auch "wichtige" fehlende Backups aber solange die El Mala und ggf. Kaminski Millionen nicht sicher sind sollten wir unsere Mittel wenn möglich auf passende Spieler in der Spitze investieren, die Breite kommt dann von selbst.
Ich hoffe es ist allen klar das wir egal wie gut oder schlecht das Transferfenster läuft, nicht alle Baustellen werden schließen können. Erst Recht nicht die Nummer zwei auf jeder Position wird in vielen Fällen eher ein Kompromiss sein. Sollten wir es wirklich schaffen, was schon schwer genug ist, die Positionen 1-11 mit klaren Bundesliga Spielern zu besetzen, wäre das für einen letztjährigen Aufsteiger schon absolut top.
Es gibt natürlich auch "wichtige" fehlende Backups aber solange die El Mala und ggf. Kaminski Millionen nicht sicher sind sollten wir unsere Mittel wenn möglich auf passende Spieler in der Spitze investieren, die Breite kommt dann von selbst.
Beim Thema „wichtige Backups fehlen“ kann ich immer noch nicht nachvollziehen, wieso wir nicht Lund als zweiten LV behalten haben.
Der Tag, an dem wir Spieler für millionenablösen holen und mit 3-5 Jahres Vertrag ausstatten, obwohl klar ist, dass die von Tag 1 Backup sind und auch keine Entwicklung zu erwarten ist, ist der Tag, an dem wir uns nicht mehr weiter entwickeln. Entwicklung findet statt, wenn der Backup geht und eine neue a lösung kommt. Etwas, was wir in der Vergangenheit zum Schutz arrivierter kräfte ohnehin viel zu selten gemacht haben. Steckst du in Backups Kapital und bindest sie über Jahre, versperrst du dir genau diese Option.
Wären wir mit Lund als Backup kommende Saison besser aufgestellt: vielleicht. Sind wir es die kommenden 3-5 Jahre. Auf keinen Fall. Und genau deswegen war die Entscheidung auch richtig!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.