1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2181
06.07.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von Gatwick
Zitat von dezzperado

Zitat von Gatwick

Zitat von dezzperado

Zitat von Gatwick

Zitat von dezzperado

So und die Kritik am Locho-Deal nervt. Der hat noch kein einziges Training absolviert. Er könnte genau der Spieler sein der unserer Defensive gefehlt hat. Wenn dem so ist, ist er das Geld auch wert. Führungsspieler wachsen nicht auf Bäumen und einer aus einer ersten Liga ist kaum bezahlbar.

Tut mir leid das dich die Kritik an der Ablöse von Locho nervt, aber diese Kritik muss ausgehalten werden, wenn wir knapp 5 Mio für einen 28 Jahre alten 2. Liga Verteidiger ausgeben, der bisher eine extrem unkonstante Karriere hingelegt hat und wo unklar ist, ob er überhaupt Bundesliga kann, denn die abgelaufene Saison war die erste Saison (mit Abstrichen 2. Saison(1x bei Wolfsberg)), wo er überhaupt mal klarer Stammspieler gewesen ist.
Für einen Verein wie und unserem Budget eine Stange Geld.
Ich lasse mich überraschen, aber die Ablöse ist zu kritisieren, denn Lochoshvili ist nach Reese der 2. teuerste 26+ Jahre Alte Spieler aller Zeiten aus der 2. Bundesliga heraus, welcher auch vorher in der 2. Liga gespielt hat und nicht wegen Abstieg in 2. Liga Transferrekord Liste gelistet ist, wie Poldi zb..
Wenn wir endlich mal gesund mit Geld haushalten wollen, weil wir es haben, dann sind solche Transfers stark unter die Lupe zu nehmen und keinesfalls der Kategorie "Kann man machen" zuzuordnen.

Edith: Das soll keine Kritik am Spieler sein, aber die Transfermodalitäten sind ähnlich zu kritisieren, wie bei Cordoba damals. Ei Verein wie unserer, mit unseren Background der Finanziellen Krise vor 2 Jahren ist noch nicht bereit Transferrekorde aufzustellen. Denn ohne Reese wäre Locho der Rekordtransfer der 2. Liga aller Zeiten.

Wie gesagt ein erfahrener Innenverteidiger der zum Führungsspieler taugt, aus einer ersten (Top 5) Liga kommt, dort Stammspieler war und noch keine 30 ist kostet mehr.

Dafür müsste Locho aber erstmal nachweisen Bundesliga zu können, dann auch auf diesem Niveau führen zu können und sich auch überhaupt erstmal durchsetzen. Schmied war auch Stammspieler, Führungsspieler und sogar Kapitän. Schmieds Leistung ist in Ordnung, aber von Führungsspieler weit entfernt.
Die Ablöse überzeugt nicht und ist zu kritisieren, erst recht aus unserer Situation heraus und unserem Budget.

Kaum schwirren Zahlen wie 20 Mio, 50 Mio oder 70 Mio durch den Kosmos des FCs, geht das Verhältnis zum Geld flöten. Erst wenn wir wieder finanziell am Abgrund stehen, nach Jahren der Misswirtschaft lernen wir es wieder, das die Ablöse für Locho schlicht viel zu hoch ist. Nur um dann vermutl. erneut das Karussell zu nehmen, wenn wir wieder ein paar Einnahmen haben und diese dann locker ausgeben und so tun, als wäre die Ablöse ja alternativlos (Ist sie nicht), weil man bekäme die Qualität ja nicht günstiger.
Allein in der IV hätte man Brackelmann ablösefrei bekommen können um das mit einem Beispiel zu füllen. Auch Linksfuß, IV und Führungsspieler beim Aufsteiger Paderborn.

Wir sind aber ganz sicher nicht in der Lage 5 Mio für einen 28 Jahre alten IV auszugeben, der bisher nur 1x auf höchstem Niveau gespielt hat und erst 2 Jahre überhaupt Stammspieler war.

Locho ist aber auch Nationalspieler und international erfahren. Ich vertraue Kess, dass er weiß, warum er genau ihn und nicht Marsa holen wollte, der ja auch günstiger gewesen wäre. Vielleicht sollte man aber auch in in Bezug auf Brackelmann das Gehaltsbudget in die Bewertung mit einfließen lassen, denn da dürfte Brackelmann dann als ablösefreier Spieler eben auch über die Laufzeit hinweg deutlich mehr verschlingen als Locho. Handgeld kommt ggfs. auch noch dazu.

Davon das Locho Nationalspieler ist, können wir uns nichts kaufen. Waren Gazi und Huse auch, aber hatte für uns doch keinen Wert. Auch wenn man Kess vertraut, muss man solche Ablösen kritisieren. Das ist keine Frage von Vertrauen, sondern von Zahlen und die sagen, dass 5 Mio zu teuer sind.
Zum anderen ist doch relativ egal, wenn Brackelmann über die Laufzeit mehr verdient, dafür kostet Locho dann jährlich Abschreibung. Bei einem 3 Jahresvertrag wie ihn Locho bekommen hat sind das bei 5 Mio Ablöse jährliche Abschreibungen von 1,6 Mio zzgl. Gehalt.
Selbst wenn Brackelmann also etwas mehr Gehalt kosten würde, so dürfte er 1,6 Mio pro Jahr mehr verdienen als Locho, damit beide gleich teuer sind. Das ein Brackelmann aber 1,6 Mio mehr bei Augsburg verdient sehe ich aber im Leben nicht. Selbst wenn man 3 Mio Handgeld angenommen hätte, dürfte Brackelmann noch 600k jährlich mehr verdienen um im Gesamtpaket genauso teuer zu sein wie Locho.

Tut mir leid, egal wie man es wendet, dieser Transfer ist unter finanziellen Gesichtspunkten zu kritisieren, selbst wenn er Stammspieler wird.

Ich gehe zu einem ordentlichen Teil mit dir mit, aber der letzte Absatz ist pure Sturheit.

Wenn Lochoshvili einschlägt, Stammspieler wird und zudem die Defensive ordnet, sind 5 Mio. ein absolutes Topinvest gewesen.

Aktuell skeptisch sein, vollkommen dabei.
Aber man sollte auch den Schneid haben seine eigene Meinung zu überdenken, wenn man eines Besseren belehrt wird.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
FC. Kaderplanung |#2182
06.07.2026 - 22:34 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Aber man darf durchaus auch bewerten, was bis heute passiert ist.

Nürnberg hat letzte Saison 1 Mio. Euro für ihn gezahlt.

Was ist in der Saison passiert, dass wir jetzt 5 zahlen?
Ich persönlich sehe das auch nicht.
Besonders nicht, wenn du derart viele große andere Baustellen im Kader hast.

Ich verstehe die Kritik, wenn jemand sagt 5 Mio. sind unangemessen und begründet das irgendwie, die Herleitung dass Nürnberg 1 Mio. letze Saison bezahlt hat, erschließt sich mir nicht und ist meiner Meinung nach völlig unerheblich. Die damals bezahlte Ablöse bei El Mala interessiert doch auch keinen mehr und das ist für einen Verein wie uns auch überlebenswichtig und Teil der Strategie. Wir sind das schlechteste Team nach Standards und haben die wenigsten Tore nach Standards, die geringste Quote was Tore unseres Defensiv Verbundes angeht. Wir haben weiterhin einen Kinderriegel ohne echte Leader Qualitäten im Defensiv Verbund. Offensichtlich hat man das als Problem identifiziert was gefixt werden muss, ob Locho die Lösung des Problems ist wird sich zeigen, wenn es dann klappt dann sinkt die Wahrscheinlichkeit des Abstiegs und dann hat sich die Investition gelohnt. Wenn es nicht klappt dann ist es eine Fehlinvestition.
FC. Kaderplanung |#2183
07.07.2026 - 17:06 Uhr
Ich hatte Luka nicht auf dem Schirm, deshalb habe ich auch keinerlei Emotionen. Unser Club wird sich im "verflixten" zweiten Jahr erneut darauf konzentrieren müssen, die Liga zu halten und das mit so viel Abstand wie möglich zu den Abstiegsplätzen. Die Verantwortlichen scheinen diese These zu teilen.

Nachdem was ich seither über Lotschoschwili gelesen habe, ist für mich nachvollziehbar, was sich unsere Verantwortlichen bei seinem Transfer gedacht haben mögen. Wir hatten aktuell keinen Linksfuß in der IV , es bestand also offensichtlicher Bedarf. Der scheint mit aktuell mit Luka gedeckt.
Dazu haben wir eine relativ bundesligaunerfahrenen Kader, der zudem auch eine größeren Umbruchphase erlebt. Da scheint mir eine gewisse Lebenserfahrung, respektive Alter, bei einem Neuzugang hilfreich.

Das unsere Transferaktivitäten bislang auf die Defensive fokussieren, scheint mir durchaus vernünftig. Die Defensive als Fundament des Klassenerhalts ist eine solide Strategie. Mit den IV JSP, vdB, Schmied sind wir bei den "Rechtsfüßern" in der IV mehr als ordentlich aufgestellt. Noch entsprechende AV-Zugänge und ich sehe eine bundesligataugliche Defensive, die nicht zur Schießbude mutieren wird.

Was die Bewertung der Höhe der konkreten Ablöse angeht, fehlt mir persönlich die Expertise.
Grundsätzlich scheinen mir Ablösen zwischen 4 bis 5Mio. für einen 28jährigen Abwehrspieler, der bestens ins sportliche Anforderungsprofil zu passen scheint, in der heutigen Bundesliga wenig außergewöhnlich. Diese Regalhöhe sollten unser Verein stemmen können, insbesondere, wenn es sich sportlich lohnt.

Mit sportlichen Grüßen
👍️

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goatstar71 am 07.07.2026 um 17:09 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2184
07.07.2026 - 17:49 Uhr
Ich finde auch die Ablösehöhendiskussion sind müßig. Nur weil wir nicht sehen können, dass ein Spieler einen gewissen Wert hat, heißt das nicht, dass er ihn nicht doch hat.

Wenn er jetzt z.B. einschlägt, 8 Kopfballtore macht und nächste Saison für 30 Mio in die PL wechselt ist alles richtig gewesen. (Nicht dass ich das für wahrscheinlich halte).

Wenn jemand im Verein dieses Potential gesehen hat, ist er locker 5 Mio. wert. Und wenn jetzt jemand sagt: selbst dann sind 5 Mio. zu viel, entgegne ich: Vergesst mal nicht den”Markt” in Marktwert. Eventuell gab es mehrere I terrssenten für den Spieler und man musste schlichtweg mehr bezahlen als er auf dem Papier und ohne Mitbieter “wert” sein sollte…

Wir sollten uns darauf beschränken zu schauen, ob ein Spieler dem Verein (potentiell) weiterhelfen kann oder nicht. Da kann man zumindest noch halbwegs begründet argumentieren.

Bei finanziellen Fragen fehlt uns allen doch einfach mal jegliche Grundlage. Das was wir halbwegs seriös bewerten können macht vielleicht 5-10% der relevanten Faktoren aus. Das ist ungefähr so, wie eine Filmkritik über einen 3 Stunden Film zu schreiben, von dem man nur den Trailer gesehen hat.
FC. Kaderplanung |#2185
08.07.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von FCAgnes
Sind wir ehrlich, stände er bei TM nicht bei 2,5mio sondern bei 7mio würden die Leute auch nicht meckern, man muss sich ein wenig von den Fantasiepreisen hier entfernen. Die 5 werden so passen, da Nürnberg ja auch überzeugt werden musste ihren besten Verteidiger abzugeben, nachdem schon andere Verteidiger gegangen sind.

Das hat doch nichts mit dem Marktwert hier zu tun, wie man die 5 Mio Ablöse bewertet. Locho ist vor einem Jahr für 1 Mio gewechselt. Locho war in seiner gesamten Karriere nur 2 Jahre Stammspieler mit bereits 28 Jahren und dass nicht auf höchstem Niveau mit Nürnberg und Wolfsberg.

Nach deiner Argumentation waren auch 17 Mio für Cordoba oder 7 Mio für Horn gerechtfertigt, weil die Vereine ja auch überzeugt werden mussten.

Man muss sich auch nicht alles Schön reden, dass hat uns in den letzten 20-30 Jahren regelmäßig das Genick gebrochen. Es hät noch immer joht jejange ist keine Strategie die Erfolg bringt. Grade unser FC ist hier das Paradebeispiel.
FC. Kaderplanung |#2186
08.07.2026 - 14:45 Uhr
Zitat von Gatwick
Zitat von FCAgnes

Sind wir ehrlich, stände er bei TM nicht bei 2,5mio sondern bei 7mio würden die Leute auch nicht meckern, man muss sich ein wenig von den Fantasiepreisen hier entfernen. Die 5 werden so passen, da Nürnberg ja auch überzeugt werden musste ihren besten Verteidiger abzugeben, nachdem schon andere Verteidiger gegangen sind.

Das hat doch nichts mit dem Marktwert hier zu tun, wie man die 5 Mio Ablöse bewertet. Locho ist vor einem Jahr für 1 Mio gewechselt. Locho war in seiner gesamten Karriere nur 2 Jahre Stammspieler mit bereits 28 Jahren und dass nicht auf höchstem Niveau mit Nürnberg und Wolfsberg.

Nach deiner Argumentation waren auch 17 Mio für Cordoba oder 7 Mio für Horn gerechtfertigt, weil die Vereine ja auch überzeugt werden mussten.

Man muss sich auch nicht alles Schön reden, dass hat uns in den letzten 20-30 Jahren regelmäßig das Genick gebrochen. Es hät noch immer joht jejange ist keine Strategie die Erfolg bringt. Grade unser FC ist hier das Paradebeispiel.

Ich verstehe immer noch nicht in wie weit die Ablöse von vor einem Jahr eine Relevanz haben sollte? Laut dem Gerüchte-Thread zu Nürnberg hatte er zu dem Zeitpunkt übrigens noch ein Jahr Vertrag. Jetzt noch 3 Jahre.
Was hat zum Beispiel Kaminskis Ablöse von vor einem Jahr, die dieses Jahr per AK bezahlt wurde für eine Relevanz für seinen jetzigen Wert?

Das er in seiner gesamten Karriere nur 2 Jahre Stammspieler war liest man hier immer wieder als wäre das ein Fakt.
Sehe ich allerdings deutlich anders. Bei Tiflis war er zu Beginn seiner Karriere, bei seiner Leihe dorthin zurück und auch nach seinem festen Transfer dorthin zurück Stammspieler. Dann kam Wolfsberg, das gibst du ja selber an.
Bei Cremonese in der Serie A war er auch über weite Strecken Stammspieler. Da haben die anderen IV: 2.187'; 1.947'; 2.414'; Minuten
Locho hatte 1.952'. Da wurde teilweise mit 4er teilweise mit 3er Kette gespielt. Sagt man dann hier war niemand Stammspieler in der Saison? Ansonsten würde ich ihn auf jeden Fall mit dazu nehmen, auch durch 5 verpasste Spiele durch Verletzung.

In der Serie B nach dem Abstieg gingen seine Einsatzzeiten dann richtigerweise zurück, auch wenn er immer noch viele Spiele in der Startformation Stand.
Nach seinem Leih-Wechsel zu Salernitana hat er alle 18 Spiele gestartet plus 2 weitere im Play-Out und dabei nur 74 Minuten verpasst. War also wieder Stammspieler.

Dann der Wechsel zu Nürnberg und wieder war er Stammspieler.

Wenn man also hier, wie du, "Jahre Stammspieler" berücksichtigen will und nicht komplette Saisons, wo sich sowas ja auch schon mal ändern kann, würde ich sagen er war in den letzten 9 Jahren ca 6 Jahre Stammspieler. Dazu kommt ein Stammplatz seit vielen Jahren in der Georgischen Nationalmannschaft.

Auch mit deiner letzten These gehe ich absolut nicht mit. Die FC-Fangemeinschaft ist wohl kaum dafür bekannt sich wahnsinnig viel schön geredet zu haben. Geschweige denn das uns das irgendwo das Genick gebrochen hätte.

Ich finde viel mehr das diese runter reden von Spielern die noch nicht mal bei der Mannschaft sind, das generelle runter machen einzelner Spieler oder handelnder Personen, konsequentes Niedermachen von jeder einzelnen Entscheidung die getroffen wird, das typische "wie es gemacht wird ist es falsch", dem FC wesentlich mehr schadet.
Gerade diese "Es hät noch immer joht jejange"-Mentalität sehe ich weder in den Medien noch bei den Fans, ganz im Gegenteil.
Und was die Es hät noch immer joht jejange-Strategie sein soll verstehe ich auch nicht, vielleicht kannst du das noch erläutern?
FC. Kaderplanung |#2187
08.07.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von Sunday

Der Spieler mag sehr gut sein und auch eine Soforthilfe. Ich finde aber ein Verein wie der FC muss - wenn eine signifikante Ablöse gezahlt wird - immer auch die Verkaufsseite und potenzielle Wertsteigerung beachten. Bei mir wäre bei 24, max. 26 Jahren Schluss. Ältere Spieler nur wenn sich eine günstige Chance ergibt.

Sorry, aber das klingt für mich mehr nach Aktienhandel als nach Fußball.

Das wichtigste ist immer noch, dass ein Spieler der Mannschaft sportlich hilft und sie weiterbringt.

Wenn dann zusätzlich die Option besteht, den Spieler teurer weiterzuverkaufen ist das schön, aber keineswegs ein Muss.

Zwei Beispiele warum deine Theorie nicht zünde gedacht ist:

1. Wenn Locho z.B. die Abwehr klar anführt und dazu beiträgt, dass sich JSP und RvdB so weiterentwickeln, dass sie ihren Wert steigern, der einen viel teureren Verkauf ermöglicht, als es bei einem 25 jährigen “Mitläufer der Fall gewesen wäre, der dafür selbst mit einem Plus von 2 Mio. verkauft werden kann. Hier muss man auch die Gesamtrechnung berücksichtigen, plus die Kohle, die wir wegen größeren sportlichen Erfolg vielleicht aus anderen Quellen generieren können. Da kann er von mir aus am Ende ablösefrei wechseln…

2. Nach deiner Logik dürften wir auch keinem Müller oder ich überspitze es noch weiter Messi einen zwei Jahresvertrag geben, wenn schon klar ist, dass sie imm Anschluss die Schuhe an den Nagel hängen und nicht weiter verkauft werden können.
Wie standest du eigentlich damals zur Hector-Verlängerung? Hättest du ihm noch einen Ein- oder Zweijahresvertrag gegeben, obwohl klar war, dass er spätestens danach Schickt macht? Vermutlich nicht…
FC. Kaderplanung |#2188
08.07.2026 - 19:01 Uhr
Es geht bei Profifußballern immer zuerst um den aktuellen Mehrwert für eine Mannschaft, nicht um den zukünftigen Transferlös. Ansonsten wäre der Altersdurchschnitt in der unteren Tabellenhälfte viel niedriger.

Der FC hat bereits eine sehr Junge Mannschaft mit viel Talent, der jedoch sehr deutlich Erfahrung und Führung fehlt. Und genau in dieser Hinsicht ist Lochoshvili ein enorm wichtiger Spieler, weil er etwas mitbringt, das sonst kein anderer Spieler hat. Die Kombination aus Geschwindigkeit, Robustheit, linker Fuß, Stärke im defensiven 1gg1, Erfahrung und Führungsstärke ist enorm selten. So ein Spieler von einem Erstligisten wäre für den FC unbezahlbar gewesen.

Für mich ist das ein sinnvoller Transfer, der wichtige Lücken schließt. Wir dürfen nicht vergessen, dass die FC-Verteidigung zu den schlechtesten der Liga gehörte. Und ein neuer Führungsspieler bringt zudem immer Veränderung ins Mannschaftsgefüge und die ist meiner Meinung nach genauso notwendig, wie ein neuer Abwehrchef. Deswegen sollte man meiner Meinungen nach auch Thielmann abgeben. Bei ihm passen Rolle und Leistung nicht zusammen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Taktikbock am 08.07.2026 um 19:02 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2189
08.07.2026 - 21:16 Uhr
@sunday und Gatwick:

Ich hab keine Lust zu zitieren, daher mach ich es jetzt so:

Ich sehe ja durchaus die Sorge, zu viel Geld auszugeben aber euer Fokus ist mir zu stark Moneyball geprägt.

Wenn man nur die reinen Zahlen anguckt mag das alles richtig sein, aber die viel wichtigeren weiteren Qualitäten, die insbesondere den sportlichen und oder sozialen Bedarf der Mannschaft betreffen und daher eine massiv wichtige Rolle bei der Spielerauswahl spielen (sollten), sind doch absolut jenseits unserer Einschätzungsfähigkeit.

Wenn Hübera fit wäre, hätten wir uns vielleicht auch für Gruber entschieden. Wenn wir aber einen gestanden Spieler brauchen, von dem man glaubt, dass er eine Abwehr anführen kann, ist Locho vielleicht die bessere Wahl.

Es gibt halt mehr als der reine Wiederverkaufswert und wenn wir insgesamt immer wieder Spieler entwickeln und mit Gewinn verkaufen ist das auch okay. Nicht jeder Spieler muss zwingend Entwicklungspotential in finanzieller Hinsicht haben, um als Verein erfolgreich zu sein.

Bringt Locho diesen spielerischen oder sozialen Mehrwert mit? Keine Ahnung. Warten wir es ab. Mir geht es nur darum, dass wir entsprechende Transfers nicht direkt verdammen. Und wenn doch, müsste
Man zumindest Alternativen benennen, die bei ähnlichem Potential eine bessere Rendite versprechen…
FC. Kaderplanung |#2190
09.07.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von Sunday
Hi Diggidy, alles fair, aber schreib doch nicht "entsprechende Transfers direkt verdammen".

Eine andere Meinung zu den Rahmenbedingungen des Transfers zu haben und selber einen anderen Ansatz zu bevorzugen, ist doch kein "verdammen"... ich habe glaube mehrfach explizit drauf hingewiesen, dass es mir nicht um den Spieler als solches geht.

Letzter Kommentar von mir zu "wenigstens Alternativen benennen": Wäre für mich z.B. konkret für LIV Calvin Brackelmann gewesen.

Aber vielleicht eher was für den Diskussions"Kultur"-Thread ab jetzt.

Alles gut und fair! Sollte auch nicht als Angriff verstanden werden. Falls das so rübergekommen ist, my bad und sorry!

Ich finde es nur immer wieder interessant, wie sich gewisse Trends in der Diskussion entwickeln. Ich bin jetzt bald 20 Jahre hier dabei und mal ist es: wir müssen unbedingt mehr Nachwuchsspielern die Chance geben, dann kommt: warum können wir nicht auch mal längere Verträge als 2 Jahre abschließen, dann heißt es: wir brauchen mehr Erfahrung und Qualitätstransfers in der Spitze nicht nur in der Breite, mittlerweile ist es: jeder Spieler muss seinen Wiederverkaufswert steigern können…

Irgendwie fehlt mir dabei immer ein wenig die Differenzierung, weil es ja am Ende doch eine Mischung aus allem ist, die wir brauchen. Deshalb werde ich von so absolut klingenden Behauptungen/Thesen immer etwas getriggert…

Aber du hast Recht: das gehört eigentlich in einen anderen Thread, den ich deshalb aber nicht hochholen will. Also lassen wir es dabei und einigen uns darauf, dass wir alle hoffen, dass Kess das Ricjtige tut und der FC spielerischen Erfolg hat, indem er parallel Werte entwickelt, die uns entweder sportlich oder finanziell weiterbringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.