FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
22.07.2026 - 11:39 Uhr
Wir nehmen ab sofort nur noch Spieler unter Vertrag denen die Freudentränen in die Augen schießen wenn der FC anruft 😂 Spaß beiseite, wer weiß was da noch gepokert wird. Es geht um Geld und da sind doch alle Profis gleich und das ist ja auch legitim. Vielleicht hat er auch noch Eisen im Feuer die sportlich eine andere Perspektive anbieten als knallharten Abstiegskampf in der Bundesliga. Skhiri ist Profi durch und durch, wenn er kommt dann nimmt er die Aufgabe zu 100% an, da bin ich mir sicher.
24.07.2026 - 15:26 Uhr
Ich finde Patrik Kristal spannend. Ist 18 Jahre alt und hat schon über 40 Spiele in der U 21. Gestern sehr auffällig, nicht nur weg der Vorlage. War immer abspielbar. Mal schauen, ob er die Chance bekommt, bis zum Schluß im Trainingslager zu bleiben.
01.08.2026 - 01:50 Uhr
Natürlich ist man weiterhin in einem ziemlichen Umbruch, wofür ich natürlich Verständnis habe, andererseits werden an den ersten Spieltagen genau gleichwertige Punkte vergeben, wie an allen weiteren.
Genau dieser Punkt hat uns letzte Saison den ***** gerettet, sodass wir von den ersten guten Spieltagen sehr lange profitiert haben.
Aktuell haben wir relativ klar zwei Stammspieler verloren und noch keinen klaren dazu geholt.
Ich finde Lochoshvili nachvollziehbar, hätte er allerdings 1,5 statt fast 5 gekostet, würde er wahrscheinlich deutlich anders wahrgenommen werden.
Insofern werden wir sehen wie die Abwehr am Ende aussieht.
Ob Mensah ein klarer Schritt nach vor ist, muss sich auch noch zeigen.
Was von vornherein klar war, dass der 6er unser "Königstransfer" werden muss, ist weiterhin in der Schwebe.
Eingespielt werden wir eh nicht wirklich sein, insofern ist es sehr wahrscheinlich, dass Krauß und Johannesson starten werden.
Keine Katastrophe, aber stärker als letzte Saison ist das auf dem Papier definitiv nicht.
Von den Vieren davor haben wir zwei, und von den Zweien will einer wechseln.
Ache ist gesetzt, hoffen wir dass er gesund bleibt. Dahinter gibt es sicher Leute - aktuell ist davon aber nur El Mala gesetzt, und der will wechseln.
Nen Kaminskiersatz haben wir noch nicht, die andern sind Kaderspieler, aber Maina, Thiemann, Bülter, Niang und Waldschmidt sind alles andere als gesetzt.
Insofern sehe ich die Startelf ne Ecke schwächer als letzte Saison.
Natürlich wird sich noch was ändern, keinen Frage, aber wie ich eingangs sagte, sie die Punkte, die man zu Beginn der Saison holen kann, genau so viel Wert, wie alle anderen.
Und diese Punkte sehe ich definitiv gefährdet. Alle die wir jetzt noch holen, sehe ich zum Start eher nicht in der Startelf, da spiele ich zu Beginn zum Beispiel eher mit Krauß als mit einem Alvarez, mit dem nichts eingespielt ist.
In der Offensive davor sieht das noch deutlich kritischer aus. Da sind für mich zwoe von vier Positionen offen.
Sollte für El Mala, wovon ich ausgehe, noch ein attraktives Angebot eingehen, dann sind wir vorne extrem blank.
Natürlich werden hier wieder Leute sagen, dass ich extrem negativ bin, ich persönlich sehe das Szenario drei Wochen vor unserem ersten Pflichtspiel gar nicht so fern.
Klar, andere sind auch nicht so weit, aber darum geht's hier nicht, sondern um unsere Kaderplanung. Und die finde ich bisher nicht ganz so geil. Klar, hinten kackt die Ende, euphorisch bin ich bisher allerdings überhaupt nicht.
Um es Fußballerisch zusammenzufassen, mit dem aktuellen Kader bin ich gespannt, wie wir gut konstruktiv nach vorne spielen und ausreichend Tore erzielen wollen.
Um meine Skepsis zu ändern, müssen auf jeden Fall zwei, eher drei Transfers aber mal so richtig sitzen.
Ich bin gespannt.
Genau dieser Punkt hat uns letzte Saison den ***** gerettet, sodass wir von den ersten guten Spieltagen sehr lange profitiert haben.
Aktuell haben wir relativ klar zwei Stammspieler verloren und noch keinen klaren dazu geholt.
Ich finde Lochoshvili nachvollziehbar, hätte er allerdings 1,5 statt fast 5 gekostet, würde er wahrscheinlich deutlich anders wahrgenommen werden.
Insofern werden wir sehen wie die Abwehr am Ende aussieht.
Ob Mensah ein klarer Schritt nach vor ist, muss sich auch noch zeigen.
Was von vornherein klar war, dass der 6er unser "Königstransfer" werden muss, ist weiterhin in der Schwebe.
Eingespielt werden wir eh nicht wirklich sein, insofern ist es sehr wahrscheinlich, dass Krauß und Johannesson starten werden.
Keine Katastrophe, aber stärker als letzte Saison ist das auf dem Papier definitiv nicht.
Von den Vieren davor haben wir zwei, und von den Zweien will einer wechseln.
Ache ist gesetzt, hoffen wir dass er gesund bleibt. Dahinter gibt es sicher Leute - aktuell ist davon aber nur El Mala gesetzt, und der will wechseln.
Nen Kaminskiersatz haben wir noch nicht, die andern sind Kaderspieler, aber Maina, Thiemann, Bülter, Niang und Waldschmidt sind alles andere als gesetzt.
Insofern sehe ich die Startelf ne Ecke schwächer als letzte Saison.
Natürlich wird sich noch was ändern, keinen Frage, aber wie ich eingangs sagte, sie die Punkte, die man zu Beginn der Saison holen kann, genau so viel Wert, wie alle anderen.
Und diese Punkte sehe ich definitiv gefährdet. Alle die wir jetzt noch holen, sehe ich zum Start eher nicht in der Startelf, da spiele ich zu Beginn zum Beispiel eher mit Krauß als mit einem Alvarez, mit dem nichts eingespielt ist.
In der Offensive davor sieht das noch deutlich kritischer aus. Da sind für mich zwoe von vier Positionen offen.
Sollte für El Mala, wovon ich ausgehe, noch ein attraktives Angebot eingehen, dann sind wir vorne extrem blank.
Natürlich werden hier wieder Leute sagen, dass ich extrem negativ bin, ich persönlich sehe das Szenario drei Wochen vor unserem ersten Pflichtspiel gar nicht so fern.
Klar, andere sind auch nicht so weit, aber darum geht's hier nicht, sondern um unsere Kaderplanung. Und die finde ich bisher nicht ganz so geil. Klar, hinten kackt die Ende, euphorisch bin ich bisher allerdings überhaupt nicht.
Um es Fußballerisch zusammenzufassen, mit dem aktuellen Kader bin ich gespannt, wie wir gut konstruktiv nach vorne spielen und ausreichend Tore erzielen wollen.
Um meine Skepsis zu ändern, müssen auf jeden Fall zwei, eher drei Transfers aber mal so richtig sitzen.
Ich bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 01.08.2026 um 02:00 Uhr bearbeitet
02.08.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von FCKev
Wow es gibt ja hier einen Thread, in dem man über generelle Ablösen und mögliche Gehälter im Gesamtkontext der Kaderplanung sprechen könnte.

Wow es gibt ja hier einen Thread, in dem man über generelle Ablösen und mögliche Gehälter im Gesamtkontext der Kaderplanung sprechen könnte.

Wow, es ging aber um ein konkretes gerücht und die These, ob wir das nach einer leihe mit einem vorstoß von 8-10 Mio. Versuchen könnten und gar nicht um die allgemeine Kaderplanung... Deswegen wurde diese Spekulation ja auch nicht mit anderen Kaderstellen wie z.b. dem Kaminski Ersatz oder dem Gesamtbudget das aufzuteilen ist in Verbindung gebracht...
Wenn wir jetzt schon meckern, wenn über ganz konkrete gerüchte und unsere Strategie zu den konkreten gerüchten im dazu angelegten gerüchtethread geschrieben wird, dann haben wir hier eine Quellensammlung ohne Diskussion...
Ich sehe keinen thread, auch nicht die Kaderplanung, der passender wäre über ein gerücht zu reden, als den gerüchte thread, oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 02.08.2026 um 10:07 Uhr bearbeitet
05.08.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Ich bin tatsächlich gespannt, wieder Kader am Ende aussieht, aktuell habe ich ein bißchen Sorge, dass man hier zu wenig Führung und Erfahrung dabei hat.
Na klar ist es immer sexy, junge Talente, die noch durch die Decke gehen können, im Kader zu haben, allerdings brauchen die auch immer ein Korsett an erfahrenen Leuten, die auf dem Platz und besonders in schwierigen Phasen die Richtung vorgeben und die Ärmel hochkrempeln.
Gerade auf der Sechs, würd ich einen solchen Spieler als absolut notwendig erachten.
Ich bin tatsächlich gespannt, wieder Kader am Ende aussieht, aktuell habe ich ein bißchen Sorge, dass man hier zu wenig Führung und Erfahrung dabei hat.
Na klar ist es immer sexy, junge Talente, die noch durch die Decke gehen können, im Kader zu haben, allerdings brauchen die auch immer ein Korsett an erfahrenen Leuten, die auf dem Platz und besonders in schwierigen Phasen die Richtung vorgeben und die Ärmel hochkrempeln.
Gerade auf der Sechs, würd ich einen solchen Spieler als absolut notwendig erachten.
Kessler und Steidten traue ich mittlerweile zu, dass sie aus dem Nichts und ohne vorheriges Gerücht einen erfahrenen und entsprechend starken 6er aus dem Hut zaubern. Irgendwie aus Spanien oder Italien.
Das ist tatsächlich bisher schonmal kreativ nach meinem Geschmack, wo die Kessler-Vorgänger Heldt und Keller ja vorrangig in Deutschland und vielleicht mal noch in den angrenzenden Ländern Spieler aufgetrieben haben, geht man seit letztem Jahr einen ganz anderen, viel internationaleren Weg, der mir doch wirklich zusagt.
Ich dachte auch jahrelang: okay, kann man als deutscher Club überhaupt Engländer verpflichten oder Italiener (so wie Nürnberg z. B. gerade, die ich auch seit drei Jahren sehr kreativ am Transfermarkt finde).
Aber offenbar geht das, auch wenn die Spieler größtenteils noch recht jung sind.
05.08.2026 - 22:18 Uhr
Meine Güte diese Wortwahl ist ja wirklich unterirdisch, du musst gar nix ertragen, kannst auch einfach den Fernseher auslassen oder auf den Stadionbesuch verzichten. Die halten hier seit Monaten und Jahren ihre Knochen hin und geben in den meisten Fällen alles was sie haben. Auch wenn es bessere Spieler gibt, lange Zeit haben sie uns hier ordentlich in unseren Vorhaben unterstützt und haben Verträge unterschrieben weil beide Seiten es für die richtige Idee hielten.
12.08.2026 - 14:40 Uhr
Ich bin eigentlich für einen Verbleib von Said, aber wenn mit Dalinga, Regula und eventuell noch einen Spieler wie Zoma hier auftauchen, kann ich damit sehr gut Leben. Man verteilt das Risiko auf mehreren Schultern und hat immer noch ein plus im Soll. Dazu noch mögliche zukünftige Bonuszahlungen, das wäre schon ein guter Deal.
Ich habe diesbezüglich schon das Vertrauen in Kessler, das er da die richtige Entscheidung trifft. (Zumindest aus heutiger Perspektive. In 6 Monaten sieht das vermutlich wieder anders aus und jeder hätte es besser gewusst 😁)
Ich habe diesbezüglich schon das Vertrauen in Kessler, das er da die richtige Entscheidung trifft. (Zumindest aus heutiger Perspektive. In 6 Monaten sieht das vermutlich wieder anders aus und jeder hätte es besser gewusst 😁)
13.08.2026 - 19:47 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Ich denke, wenn wir jetzt 2-3 Jahre kontinuierlich wachsen, werden solche Summen automatisch in unsere dynamisch angelegte Gehaltsstruktur passen. Nur diesen Sommer noch nicht. Ich glaube auch, genau deswegen, dass uns eine solche einmaleinnahmen in 2 Jahren einen größeren spring erlauben würde als heute. Aktuell ist diese Summe einfach überproportional größer als das, was wir im laufenden Betrieb erwirtschaften. Auch dass kann im ünrigen eine strategische Entscheidung sein El Mala zu halten, um die Einnahme durch ein weiteres Jahr Wachstum den Strukturen anzugleichen um damit mehr Optionen zu haben...
Im Moment orientieren wir uns mit unserem Gehaltsbudget eben an laufenden Einnahmen. Sondereinnahmen, so hoch sie auch sind, geben uns in der Skala eben leider keinen weiteren Spielraum... Das wird eben dann viel interessanter, wenn Gehaltsstruktur da ist aber wir Geld für ablösen brauchen, um uns die ablösen für Spieler mit dem Gehalt stemmen zu können. Das scheint mir aktuell aber eigentlich noch nicht unser Problem...
Wir verbauen ins hier also perspektivisch nix, wachsen wir, können wir auch mehr machen, auch einen vieira bezahlen...
Zitat von DonMarvel
Vieira verdient laut Spotrac knapp 2,8 Mio pro Jahr. Die Zahlen sind sehr genau und decken sich mit damaligen Berichten. Wenn man sich für solch Spieler nicht strecken möchte, wird man sich zukünftig vieles verbauen.
Zitat von D0Mspatz
Ich glaube, dass genau das ein Trugschluss ist. Vieira verdient einfach deutlich mehr als unser Gehaltsbudget zulässt. Spieler dieser Klasse bekommen wir mMn so einfach nicht, da liegt noch ein paar Jahre Wachstum vor uns, bis wir sowas machen können. Als leihe mit grhaltsübernahme ja, fest denke ich nicht, dass wir sowas machen könnten - auch mit 50 Mio. Einmaleinnahmen nicht...
Zitat von dezzperado
Die 11 Mio. KO für Dallinga würde ich schonmal beiseite legen damit wir den problemlos halten können, wenn er einschlägt. Dann Regula plus Leihgebühren, dann hat man schonmal rund 20 Mio. - wahrscheinlich etwas mehr - verplant.
Ich kann mit Khedira für die 6 auch sehr gut leben, würde aber definitiv noch einen richtig starken Offensivspieler haben wollen egal für welche Position. Regula und Moore sind ja flexibel. Heißt im Endeffekt ist es egal ob wir noch einen LA, RA oder 10er holen würden.
Hab’s schon im Scouting Thread geschrieben, mir schwebt jemand wie Vieira vor, der beim HSV gut funktioniert hat und Erfahrung und Qualität vereint. Er müsste mit den El Mala Millionen finanzierbar sein. Das wäre zumindest das Regal was mir vorschwebt.
Zitat von Hector14
Naja, wir werden sehen, aber daran glaube ich nicht. Bülter, Waldschmidt, Maina, Ache, Heskey und Thielmann sind ja auch noch da.
Aber der DM könnte dafür etwas stärker ausfallen.
Vielleicht noch ein RV/LV, aber das ist es in meinen Augen dann auch. Eine mögliche KO müsste nächste Saison ja auch bezahlt werden.
Whatever - rechnen würde ich mit noch mehr Transfers nicht
Zitat von Gatwick
Wenn Said geht, denn gehe ich davon, dass noch über Moore, Dallinga, Regula noch 1-2 Transfers für die Offensive getätigt werden. Dallinga und Moore als Leihspieler belasten das Ablösebudget ja kaum/nicht und auch die 7-8 Mio für Regula wären bei kolportierten 50+Mio für El Mala nicht groß belastend.
Wenn Said geht, denn gehe ich davon, dass noch über Moore, Dallinga, Regula noch 1-2 Transfers für die Offensive getätigt werden. Dallinga und Moore als Leihspieler belasten das Ablösebudget ja kaum/nicht und auch die 7-8 Mio für Regula wären bei kolportierten 50+Mio für El Mala nicht groß belastend.
Naja, wir werden sehen, aber daran glaube ich nicht. Bülter, Waldschmidt, Maina, Ache, Heskey und Thielmann sind ja auch noch da.
Aber der DM könnte dafür etwas stärker ausfallen.
Vielleicht noch ein RV/LV, aber das ist es in meinen Augen dann auch. Eine mögliche KO müsste nächste Saison ja auch bezahlt werden.
Whatever - rechnen würde ich mit noch mehr Transfers nicht
Die 11 Mio. KO für Dallinga würde ich schonmal beiseite legen damit wir den problemlos halten können, wenn er einschlägt. Dann Regula plus Leihgebühren, dann hat man schonmal rund 20 Mio. - wahrscheinlich etwas mehr - verplant.
Ich kann mit Khedira für die 6 auch sehr gut leben, würde aber definitiv noch einen richtig starken Offensivspieler haben wollen egal für welche Position. Regula und Moore sind ja flexibel. Heißt im Endeffekt ist es egal ob wir noch einen LA, RA oder 10er holen würden.
Hab’s schon im Scouting Thread geschrieben, mir schwebt jemand wie Vieira vor, der beim HSV gut funktioniert hat und Erfahrung und Qualität vereint. Er müsste mit den El Mala Millionen finanzierbar sein. Das wäre zumindest das Regal was mir vorschwebt.
Ich glaube, dass genau das ein Trugschluss ist. Vieira verdient einfach deutlich mehr als unser Gehaltsbudget zulässt. Spieler dieser Klasse bekommen wir mMn so einfach nicht, da liegt noch ein paar Jahre Wachstum vor uns, bis wir sowas machen können. Als leihe mit grhaltsübernahme ja, fest denke ich nicht, dass wir sowas machen könnten - auch mit 50 Mio. Einmaleinnahmen nicht...
Vieira verdient laut Spotrac knapp 2,8 Mio pro Jahr. Die Zahlen sind sehr genau und decken sich mit damaligen Berichten. Wenn man sich für solch Spieler nicht strecken möchte, wird man sich zukünftig vieles verbauen.
Ich denke, wenn wir jetzt 2-3 Jahre kontinuierlich wachsen, werden solche Summen automatisch in unsere dynamisch angelegte Gehaltsstruktur passen. Nur diesen Sommer noch nicht. Ich glaube auch, genau deswegen, dass uns eine solche einmaleinnahmen in 2 Jahren einen größeren spring erlauben würde als heute. Aktuell ist diese Summe einfach überproportional größer als das, was wir im laufenden Betrieb erwirtschaften. Auch dass kann im ünrigen eine strategische Entscheidung sein El Mala zu halten, um die Einnahme durch ein weiteres Jahr Wachstum den Strukturen anzugleichen um damit mehr Optionen zu haben...
Im Moment orientieren wir uns mit unserem Gehaltsbudget eben an laufenden Einnahmen. Sondereinnahmen, so hoch sie auch sind, geben uns in der Skala eben leider keinen weiteren Spielraum... Das wird eben dann viel interessanter, wenn Gehaltsstruktur da ist aber wir Geld für ablösen brauchen, um uns die ablösen für Spieler mit dem Gehalt stemmen zu können. Das scheint mir aktuell aber eigentlich noch nicht unser Problem...
Wir verbauen ins hier also perspektivisch nix, wachsen wir, können wir auch mehr machen, auch einen vieira bezahlen...
Zunächst sollte man sich anschauen, von welcher finanziellen Ausgangslage wir überhaupt sprechen. Der Effzeh wies zuletzt 150,8 Mio. € Umsatz, 5,4 Mio. € Jahresüberschuss, 29,4 Mio. € Eigenkapital und 32,2 Mio. € Verbindlichkeiten aus. Die finanzielle Situation ist damit inzwischen erheblich besser als noch vor einigen Jahren. Wir reden also nicht mehr über Zeiten, in denen finanziell kaum Handlungsspielraum vorhanden war und zunächst einmal die Bilanz stabilisiert werden musste.
Dann stellt sich die Frage, wo unsere angeblich so enge Gehaltsstruktur tatsächlich liegt. Wenn Waldschmidt mit rund 3 Mio. € pro Jahr als Spitzenverdiener gilt, haben wir bereits heute ein entsprechendes Niveau innerhalb des Kaders. Und selbst wenn man solche Altverträge außen vor lässt und ausschließlich mit den Verpflichtungen des vergangenen Sommers argumentiert, dürfte Ache sicherlich auch nicht für einen Appel und 'nen Ei zum Effzeh gewechselt sein. Die Vorstellung, dass ein qualitativ stärkerer und entsprechend besser bezahlter Spieler unsere gesamte Gehaltsstruktur automatisch sprengen würde, erscheint mir deshalb zu pauschal.
Vor allem widerspreche ich aber der Aussage, hohe Sondereinnahmen würden uns keinen zusätzlichen Spielraum verschaffen. Natürlich sollte man einmalige Transfererlöse nicht dafür verwenden, die komplette Gehaltsstruktur dauerhaft aufzublähen. Aber daraus folgt doch nicht, dass diese Einnahmen keinen Handlungsspielraum schaffen. Sie ermöglichen höhere Ablösen, Investitionen in sportliche Qualität, schaffen Liquidität, Rücklagen und sorgen dafür, dass andere Einnahmen nicht für diese Zwecke gebunden werden. Eine für uns außergewöhnliche Transfereinnahme erweitert die Möglichkeiten eines Vereins.
Und Wachstum entsteht eben auch nicht automatisch dadurch, dass man zwei oder drei Jahre wartet. Voraussetzung für dieses Wachstum ist zunächst einmal eine dauerhafte Zugehörigkeit zur Bundesliga. Dafür kann man den konservativen Weg wählen und darauf hoffen, dass die vorhandene sportliche Qualität dauerhaft ausreicht. Oder man investiert einen Teil seiner vorhandenen Möglichkeiten gezielt in zusätzliche sportliche Qualität. Dieser zweite Weg beinhaltet zweifellos ein höheres finanzielles Risiko, erhöht aber gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, sich nachhaltig in der Bundesliga etablieren und dadurch überhaupt erst die laufenden Einnahmen steigern zu können, auf denen die zukünftige Gehaltsstruktur beruhen soll.
Genau deshalb überzeugt mich auch das Argument mit den nächsten zwei Jahren nicht. Niemand garantiert uns, dass der Effzeh dann tatsächlich zwei Jahre weitergewachsen ist. In zwei Jahren können wir genauso gut wieder zweitklassig sein. Dann ist eine hohe Transfereinnahme zwar ebenfalls enorm wertvoll, nur eben nicht, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen, sondern um wegbrechende Einnahmen auszugleichen und andere Löcher zu stopfen.
Für mich liegt deshalb der entscheidende Unterschied darin, ob man Geld verantwortungslos ausgibt oder bewusst investiert. Niemand fordert, wegen einer hohen Sondereinnahme plötzlich die gesamte Gehaltsstruktur über Bord zu werfen. Aber vorhandenen finanziellen Spielraum gezielt dafür einzusetzen, die sportliche Qualität zu erhöhen und damit die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Bundesliga-Zugehörigkeit zu steigern, kann genauso eine nachhaltige Strategie sein wie der konservative Weg. Wachstum muss schließlich irgendwo herkommen, es entsteht nicht allein dadurch, dass zwei Jahre vergehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonMarvel am 13.08.2026 um 20:04 Uhr bearbeitet
14.08.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von mibmod
Evtl der falsche Thread, habe aber leider keinen Sammelthread für Managerspiele bei Euch finden können. Von daher vorab schon mal sorry. Würde mich dennoch über Einschätzungen über Eure Abwehr freuen. Danke.
Zitat von mibmod
Hallo rheinabwärts, ebenfalls kurze Frage zum Kicker Managerspiel:
Simpson-Pusey wird ja teilweise in den höchsten Tönen gelobt und mit Vorschußlorbeeren bedacht. Ist der Mann wirklich so gut? Er kam ja erst im Winter, wenn ich mich recht erinnere. Und wie seht Ihr Lochoshvili? Sind die beiden sicher gesetzt? Oder wäre Manegh eine Option? Wie seht Ihr Eure Abwehr? Danke schon mal im Voraus.
Hallo rheinabwärts, ebenfalls kurze Frage zum Kicker Managerspiel:
Simpson-Pusey wird ja teilweise in den höchsten Tönen gelobt und mit Vorschußlorbeeren bedacht. Ist der Mann wirklich so gut? Er kam ja erst im Winter, wenn ich mich recht erinnere. Und wie seht Ihr Lochoshvili? Sind die beiden sicher gesetzt? Oder wäre Manegh eine Option? Wie seht Ihr Eure Abwehr? Danke schon mal im Voraus.
Evtl der falsche Thread, habe aber leider keinen Sammelthread für Managerspiele bei Euch finden können. Von daher vorab schon mal sorry. Würde mich dennoch über Einschätzungen über Eure Abwehr freuen. Danke.
Lochoshvili wird wohl relativ sicher gesetzt sein als einziger IV mit linkem Fuß, dazu als Charakter klarer Typ Anführer, dazu mit Stärken, die uns letzte Saison abgingen (Standards Offensiv wie Defensiv). Vor allem die defensiven Standards haben am Ende dazu geführt, dass es nochmal gefährlich wurde in Sachen Abstieg.
Und JSP dürfte ebenfalls relativ sicher sein, ggf. könnte nur Schmied aktuell leicht die Nase vorne haben. Aber JSP hat einfach den Vorteil eine wirklich starke Spieleröffnung zu haben, dazu noch Jung und als Engländer grade ein Zugpferd des Vereins, da man sich auf dem englischen Markt positionieren will bei Talenten.
Für das Managerspiel wären beide eine sehr gute Wahl und sicher viel Einsatzzeit beim FC.
15.08.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Gute dass der El Mala Transfer jetzt erstmal ad Acta gelegt ist.
Jetzt dürfen wir aber langsam aus dem Quark kommen.
Wo ich mir nicht sicher bin und mal in die Runde Fragen wollte, wollen wir noch 4 oder 5 Leute holen?
- Sturm (Dallinga) - klar soweit
- 6er (Skhiri, Khedira) - klar soweit
- OM (Moore) - klar soweit
- LV (k.a.) - klar soweit, könnte ich aber drauf verzichten
Jetzt meine offene Frage, was die Planung betrifft.
Da Moore, der ja irgendwie überhaupt nicht klar zu sein scheint, ohne Kaufoption kommt, war es das dann oder soll tatsächlich noch ein Ersatz für Kaminski kommen, denn den haben wir ja im Grunde noch nicht geholt.
Wäre dann ja möglicherweise der Pole. Oder sollte der nur kommen, wenn El Mala geht?
Mir persönlich sind das ne Woche vor Saisonstart irgendwie ein bisschen zu viele Baustellen.
Insbesondere die auf der 6 sehe ich äußerst kritisch.
Und mindestens ein richtiger starker OM (Moore oder ggf Pole oder ein Kaminskiersatz) sollte wirklich zeitnah hier aufschlagen
Wie ich bereits mehrfach sagte, auch am Anfang der Saison werden drei Punkte pro Spiel vergeben - letzte Saison haben sie uns den ***** gerettet.
Und auf ne Trainer Diskussion wegen eines schlechten Saisonstarts hab ich mal so gar keinen Bock.aber stand heute ist der Kader zum Saisonstart schwächer als jeder aus der letzten Saison...
Gute dass der El Mala Transfer jetzt erstmal ad Acta gelegt ist.
Jetzt dürfen wir aber langsam aus dem Quark kommen.
Wo ich mir nicht sicher bin und mal in die Runde Fragen wollte, wollen wir noch 4 oder 5 Leute holen?
- Sturm (Dallinga) - klar soweit
- 6er (Skhiri, Khedira) - klar soweit
- OM (Moore) - klar soweit
- LV (k.a.) - klar soweit, könnte ich aber drauf verzichten
Jetzt meine offene Frage, was die Planung betrifft.
Da Moore, der ja irgendwie überhaupt nicht klar zu sein scheint, ohne Kaufoption kommt, war es das dann oder soll tatsächlich noch ein Ersatz für Kaminski kommen, denn den haben wir ja im Grunde noch nicht geholt.
Wäre dann ja möglicherweise der Pole. Oder sollte der nur kommen, wenn El Mala geht?
Mir persönlich sind das ne Woche vor Saisonstart irgendwie ein bisschen zu viele Baustellen.
Insbesondere die auf der 6 sehe ich äußerst kritisch.
Und mindestens ein richtiger starker OM (Moore oder ggf Pole oder ein Kaminskiersatz) sollte wirklich zeitnah hier aufschlagen
Wie ich bereits mehrfach sagte, auch am Anfang der Saison werden drei Punkte pro Spiel vergeben - letzte Saison haben sie uns den ***** gerettet.
Und auf ne Trainer Diskussion wegen eines schlechten Saisonstarts hab ich mal so gar keinen Bock.aber stand heute ist der Kader zum Saisonstart schwächer als jeder aus der letzten Saison...
Wir werden in der Transferperiode nicht jede Position auf ein neues Level heben, müssen uns fokussieren auf jene Positionen, bei denen Input/Output am besten ist.
Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die RA-Position hinten runter fällt. Wir haben da mit Maina, Thielmann, Waldschmidt und Niang vier Optionen, von denen drei ein gewisses Bundesligaformat, wenn auch sicher kein gehobenes, nachgewiesen haben. Plus mit Niang jemand, der ggf. den nächsten Schritt gemacht hat. Von diesen 3,5 Optionen sollte sich doch einer finden, der die in die Position gestellte Aufgabe (je nach Gegner) erfüllen kann.
Zumal ein Regula vermutlich sowieso Zeit benötigen würde, hoffentlich im Gegensatz zu Moore.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.