1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#651
13.06.2012 - 13:29 Uhr
Zitat von Koelner1992:
Zitat von Valen:
Hm... also würde unsere erste Elf irgendwie so aussehen:

--------------------Horn
Brecko-------McKenna----------Maroh------Eichner
------------Matuschyk----------Jajalo
Clemens------------------------------------Chihi
----------------------Ishak
-----------------------------Bröcker

Die erste Elf finde ich noch ganz passabel aber dahinter mangelt es dann schon. Ich denke die wenigsten Probleme wird es auf den offensiven Außen geben, mit Roshi und Buchtmann kommen da noch 2 gute nach. Gerade die Abwehr vor dem Neuling Horn ist jedoch ein Problem. Die Außenverteidiger scheinen für mich alternativlos und wer ersetzt die IV falls diese sich mal verletzen oder einer gesperrt ist (was eh passieren wird). Strobl?, Kübler?, Pezzoni? Im defensiven Mittelfeld muss man sehen ob da nicht noch ein Abräumer gebraucht wird, zumal Matuschyk ja erst verspätet in die Saisonvorbereitung einsteigt. Gerne würde ich ja Riether weiterhin im FC Trikot sehen aber das ist sehr sehr unwarscheinlich. Für den Sturm würde ich entweder Tese halten oder einen Ersatz leihen.

Der Verein möchte einen Umbruch im Team und der Jugend mehr gelegenheiten geben, auch in der ersten Mannschaft zu spielen. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass man auch das Risiko bewusst eingeht, einem jungen Spieler die Möglichkeit zu geben sich zu präsentieren, sollte jemand ausfallen. Dies ist genauso eine Alternative wie einen weiteren gestandenen Profi von 25 Jahren in der Hinterhand zu haben. Doch diesen Weg will und kann der FC nicht gehen, deshalb gibt es andere Alternativen als früher zu Overath's Zeiten.

Zu Valens Aufstellung noch ganz kurz, ich glaube nicht, dass wir mit Maroh und Mc Kenna planen, sondern Pezzoni die LIV Position bekleiden soll.
Dann kann es gut sein, dass Yabo im DM in die Mannschaft kommt, sollte er sich durchsetzen und neben ihm Strobl, Matuschyk, oder gar Clemens spielen werden. In der offensiven Positionen sehe ich dann eher Chihi, Jajalo, Bröker und vorne im Sturm Ishak, Przybylko, Tese oder ein neuer Spieler.
FC. Kaderplanung |#652
13.06.2012 - 14:00 Uhr
Zitat von Andreas79:

Zu Valens Aufstellung noch ganz kurz, ich glaube nicht, dass wir mit Maroh und Mc Kenna planen, sondern Pezzoni die LIV Position bekleiden soll.
Wieso wieder Pezzoni? Ich meine er hat in seiner FC-Zeit wirklich nie überzeugen können, da kann man wirklich lieber gucken wie sich ein Kübler macht.
FC. Kaderplanung |#653
13.06.2012 - 14:36 Uhr
@HamburgerBock:
1. Was hat Basala-Mazana im ZM zu suchen?
2. Strobl wird sicher nicht DM Nr. 1.
FC. Kaderplanung |#654
13.06.2012 - 15:21 Uhr
Zitat von HamburgerBock:
Zitat von FC_Hauschi:
1. Was hat Basala-Mazana im ZM zu suchen?

Du kannst Basala-Mazana gerne auch als letztes Rad am Wagen in die V oder ins DM packen. Er wird voraussichtlich eh nur Ersatz.

Die Diskussion erübrigt sich doch sowieso, weil er weiter verliehen werden soll.
FC. Kaderplanung |#655
13.06.2012 - 15:57 Uhr
Also nach den bisherigen Aussagen wird Stani ja in einer Art 4-2-4 bzw. 4-2-3-1 auflaufen. Was jetzt nach dem Interview im Kicker herauskam werden Strobl, Maroh und Bröker Stamm spielen. Die AV und das AM sind meiner Meinung nach auch ziemlich sicher. Fraglich ist der 2. IV und der 2. DM sowie der Stürmer/HSer (je nachdem ob Bröker Stoßstürmer oder HS ist). Horn ist sowieso gesetzt:

---------------ST---------------
--Chihi---Bröker---Clemens--
---------------------------------
----------Strobl--DM----------
--Eichner-Maroh-IV-Brecko--
--------------Horn-------------

Im DM sind die Alternativen Jajalo, Matuschyk, Yabo und evtl. Pezzoni (in der Reihenfolge, wen ich aufstellen würde). Also für mich Jajalo der Favorit, da er neben dem defensiven Strobl nach vorne Gas geben kann. Lehmann käme vielleicht noch dazu, aber Lehmann und Strobl sehe ich als zu unkreativ.

In der IV kämen McK, Pezzoni und Kübler in Frage. Nach momentanen Stand würde ich McK einsetzen, aber es muss auf jeden Fall noch jmd. kommen. Aber ich denke Pezzoni wird sich durchsetzen, weil er bisher von jedem Trainer in der IV getestet wurde. Für Liga 2 könnte es sogar reichen.

Kader:

TW: Horn, Kessler, Varvodic, Schuhen
LV: Eichner, Giannoulis
RV: Brecko, RV
IV: Maroh, IV, Pezzoni, McK, Kübler
DM/ZM: Strobl, Jajalo, DM, Matuschyk, Yabo, Schnellhardt
LA: Chihi, Buchtmann
RA: Clemens, Roshi, Hector
ST/HS: Bröker, ST, Ishak, Tae-Se, Przybylko

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
FC. Kaderplanung |#656
13.06.2012 - 15:59 Uhr
Hier nochmal die Spieler die mit ins erste Trainingslager fahren aufgeteilt in die einzelnen Mannschaftsteile.
Von der Struktur her finde ich das erstmal als eine ausgewogene Mischung. In Summe sind es 25 Spieler.

Tor (3)
Timo Horn, Thomas Kessler, Marcel Schuhen

Abwehr (8)
Dominic Maroh, Miso Brecko, Bienv. Basala-Mazana, Kevin Pezzoni, Christian Eichner, Lukas Kübler, Konstantinos Giannoulis, Kevin McKenna

Mittelfeld (10)
Tobias Strobl, Mato Jajalo, Reinhold Yabo, Adil Chihi, Christian Clemens, Odise Roshi, Christopher Buchtmann, Jonas Hector, Fabian Schnellhardt, Adam Matuschyk

Angiff (4)
Thomas Bröker, Chong Tese, Kacper Przybylko, Mikael Ishak

Geht man nun die einzelnen Mannschaftsteile mal durch kommt man auf eine ausgewogene Mischung zwischen Jung und Alt, nötiger nachgewiesener Qualität und Talent was sich durchsetzten muss/soll.
Ausgehend von einem 4-2-3-1 Spielsystem.

Tor
Laut offizieller Aussage von FS ist hier Timo Horn gesetzt und mit Thomas Kessler gibt es einen erfahrenen Backupspieler.
Marcel Schuhen spielte die komplette A Jugendsaison und wird wohl in der Regionalligamannschaft Spielpraxis sammeln. Gegebenenfalls dann bei einer Verletzung der Nummer 1 oder 2 nachrücken in die erste Mannschaft.

Abwehr
Mit Miso Brecko und Dominic Maroh sind für mich RV und ein IV gesetzt.
Kevin Pezzoni habe ich als Abwehrspieler mit aufgeführt, da ich glaube das er als zweiter IV neben Maroh eingeplant ist.
Auf der Linksverteidigerposition wird es einen interessanten Zweikampf zwischen Eichner und Giannoulis geben.
Mit BBM, Lukas Kübler und McKenna sind drei Spieler als Backup in der defensive die sowohl Erfahrung als auch Talent widerspiegeln.

In Summer für mich eine ausgewogene Auswahl an Spielern und Qualität.

Mittelfeld
Linkes offensives Mittelfeld und rechtes offensives Mittelfeld sind für mich fest vergeben an Christian Clemens und Adil Chihi. Das gute an beiden ist das sie variabel sind und durchaus mal die Seiten wechseln können.
Im offensiven Mittelfeld kommt für mich Mato Jajalo an erster Stelle. Im defensiven Mittelfeld halte ich ihn für zu schwach. Ob ein Fabian Schnellhardt hier die nötige Klasse hat um als Backup zu dienen weiß ich nicht,
allerdings scheint man von Seiten der Verantwortlichen ja viel von ihm zu halten.
Im defensiven Mittelfeld haben wir mit Adam Matuschyl und Reinhold Yabo zwei junge Spieler, die mittlerweile aber auch schon einiges an Erfahrung mitbringen. Tobias Strobl ist mir gänzlich unbekannt,
hier muss man HS mal vertrauen das er die Klasse hat sich in der zweiten Buli durchzusetzen.
Die drei noch nicht erwähnten Odise Roshi, Christopher Buchtmann und Jonas Hector sind mit Talent ausgestattet und haben alle Möglichkeiten sich aufzudrängen und bei Gelegenheit zu überzeugen.

In Summe fehlt mir eine Bank im defensiven Mittelfeld. Pezzoni vorziehen oder Jajalo zurückschieben sind zwar Alternativen in meinen Augen aber keine "echten" Sechser.

Angriff
Bin ich recht ratlos wer sich hier durchsetzen wird.
Bröker als Arbeiter und Vorlagengeber oder eher Chong Tese... hier lass ich mich mal überraschen.
Gespannt bin ich auf jedenfall auf Kacper Przybylko. Der aus der NRW Liga mit 15 Toren in 13 Spielen kommend in der Regionalliga mit 10 Toren in 17 Spielen durchaus eine starke Quote vorzuweisen hat.
Er hat in der letzen Saison zumindest als einziger der vier Stürmer gezeigt das er weiß wo das Tor steht. Ok 8 Tore und Vorlagen von Bröker waren letztes Jahr auch ganz in Ordnung.
Von Mikael Ishak lass ich mich gerne überraschen, glaube aber das er es schwer haben wird.

Mit Bröcker und Tese haben wir zwei Stürmer die sich in der zweiten Liga schon etabliert haben. Ishak und Przybylko drücken nach.

Abschliessend soll noch gesagt werden das es natürlich viele alternative Möglichkeiten gibt. Ich finde jedoch das man in der bisherigen Zusammenstellung des Teams durchaus Struktur erkennen kann.
Die Transferliste schliesst ja auch erst am 31.8. so dass man bei Bedarf nach den ersten zwei drei Trainingswochen nochmal an der einen oder anderen Stelle nachbessern kann.
FC. Kaderplanung |#657
13.06.2012 - 16:48 Uhr
Zitat von Fitnesswater:

[...]

Abschliessend soll noch gesagt werden das es natürlich viele alternative Möglichkeiten gibt. Ich finde jedoch das man in der bisherigen Zusammenstellung des Teams durchaus Struktur erkennen kann.
Die Transferliste schliesst ja auch erst am 31.8. so dass man bei Bedarf nach den ersten zwei drei Trainingswochen nochmal an der einen oder anderen Stelle nachbessern kann.

Ich glaube, dass ist auch der Hauptgrund warum ich so zufrieden bin mit den Transfers.
Es ist endlich mal eine Struktur zu erkennen. Es werden nicht mehr für 4,5 Mio Spieler für eine Position gekauft wo ich schon 4 oder 5 Spieler im Kader hab. Es werden keine Schorchs gekauft, deren Postion besetzt ist und man nicht weiß wo der überhaupt spielen soll, keine Pseudotalente aus dem Osten, obwohl ich genug eigene Talente hab, etc.

Spieler die man seit Jahren durchzieht werden endlich aussortiert.

Alles in allem, gefällt mir das gemessen an den Mitteln jetzt schon alles viel besser als die letzten Jahre.

•     •     •

Es ist Zeit den alten Schal los zu werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hankmccoy am 13.06.2012 um 16:48 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#658
13.06.2012 - 17:39 Uhr
Im defensiven Mittelfeld wird Stanislawski auf Strobl setzen. „Er wollte unbedingt hierhin, ist richtig heiß darauf, sich hier durchzusetzen. Tobias ist ein richtiger Balljäger. Wenn wir ein Tor schießen wollen, müssen wir erstmal den Ball gewinnen. Und dafür ist er genau der Richtige. Ihn kennt zwar noch keiner, aber ich bin überzeugt, dass es nicht lange dauern wird, bis man seine Qualitäten hier sieht.“
Zitat von FC_Hauschi:

2. Strobl wird sicher nicht DM Nr. 1.

oder eben doch!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diggidy am 13.06.2012 um 17:40 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#659
13.06.2012 - 18:04 Uhr
Zitat von Koelner1992:
Zitat von Andreas79:

Wieso wieder Pezzoni? Ich meine er hat in seiner FC-Zeit wirklich nie überzeugen können, da kann man wirklich lieber gucken wie sich ein Kübler macht.

Da man mit Pezzoni plant, kann ich ihn nur für die Verteidigung einplanen, da er fürs Mittelfeld spielerisch zu schwach ist.
FC. Kaderplanung |#660
13.06.2012 - 18:07 Uhr
Zitat von Andreas79:
Zitat von Koelner1992:
Zitat von Andreas79:

Da man mit Pezzoni plant, kann ich ihn nur für die Verteidigung einplanen, da er fürs Mittelfeld spielerisch zu schwach ist.

Kamen nicht die ganze Saison über einstimmig die Kommentare "Wenn Pezzoni, dann im DM, aber bitte bitte nie wieder als IV"?

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.