1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#661
13.06.2012 - 18:40 Uhr
Zitat von rudy dyer:
Zitat von Andreas79:
Zitat von Koelner1992:
Zitat von Andreas79:

Zu Valens Aufstellung noch ganz kurz, ich glaube nicht, dass wir mit Maroh und Mc Kenna planen, sondern Pezzoni die LIV Position bekleiden soll.
Wieso wieder Pezzoni? Ich meine er hat in seiner FC-Zeit wirklich nie überzeugen können, da kann man wirklich lieber gucken wie sich ein Kübler macht.

Da man mit Pezzoni plant, kann ich ihn nur für die Verteidigung einplanen, da er fürs Mittelfeld spielerisch zu schwach ist.

Kamen nicht die ganze Saison über einstimmig die Kommentare "Wenn Pezzoni, dann im DM, aber bitte bitte nie wieder als IV"?

Erstens nie von mir und zweitens, war das Spiel in der Verteidigung gegen Wolfsburg ganz gut und darauf ließe sich aufbauen.
FC. Kaderplanung |#662
13.06.2012 - 19:54 Uhr
Laut den Aussagen heute wird wohl deutlich mit Strobl auf einer 6er Position gerechnet und Bröcker als Spitze oder dahinter. Was aber noch gesucht wird ist ein richtiger Zentraler Stürmer! Und es soll die kommende Woche was auf dem Transfermarkt seitens des FC passieren in Form von zu und Abgängen! Da bin ich mal gespannt. Wie gesagt ich wünsch mir noch nen IV, ein DM und einen ST denk aber nicht das noch 3 Leute zum aktuellen Kader dazu stoßen!

Wenn ich hier ab und an die ein oder andere aussage lese hab ich das Gefühl das manche die zweite Liga gewaltig unterschätzen!
Mit dem Kader kann wenn alles sehr gut und optimal läuft eine gute Platzierung raus kommen aber es kann auch nach hinten los gehen!
Ich denk mit noch 2-3 guten neuen Leuten ist der Aufstieg drin. Ich hoffe das die Jungen richtig gut einschlagen und sich der ein oder andere ordentlich weiter entwickelt.
FC. Kaderplanung |#663
14.06.2012 - 11:10 Uhr
Ich wäre ja noch dafür, dass man Deniz Naki verpflichtet. Dann wären wir mit den Neuzugängen durch.

Mein System wäre das 4-5-1.

Im Tor haben wir ja Horn als Nummer eins, und dahinter Kessler und Schuhen als Nummer drei. Für die zweite Liga sind wir da super aufgestellt.

In der Verteidigung würde ich mit folgender Viererkette planen:

Brecko - Maroh - Kübler - Eichner

Ich würde mich für Kübler entscheiden, da er schnell und wendig ist, und er vom Spielertyp am Besten zu Maroh passt.
Dahinter haben wir Basala-Mazana, Mc Kenna, Giannoulis und Pezzoni, der IV und DM spielen kann. Schade das Schorch gehen soll.

Im Mittelfeld würde ich auf der Doppel-Sechs mit Yabo und Strobl planen, dahinter haben wir Matuschyk und Pezzoni, gegebenfalls auch noch Jajalo, den man auch neben Strobl spielen lassen kann.

Die drei davor, wären für mich:

Clemens - Chihi - Naki

Die drei können immer unter einander rotieren und sind technisch sehr stark und schnell, was auch mal bei Kontern wichtig sein kann. Wir wollen den Gegner aber beherrschen, nicht dass man mich hier falsch versteht und ich auf Konter spielen will. Ballbesitz ist sehr wichtig, und wir müssen ein gutes Zusammenspiel aufweisen um zu bestehen. Dahinter haben wir, Buchtmann, Roshi und Jajalo, sowohl Bröker der auch noch auf allen drei Positionen als auch im Sturm spielen kann.

Im Sturm setze ich auf Ishak, der sich auch fallen lääst und sein Atlent auch schon aufblitzen lassen hat. Dahinter wie schon genannt Bröker und Pryzibyllko.

Also hier nochmal die gesamte Aufstellung;

---------------Horn---------------
-Brecko-Maroh-Kübler-Eichner-
--------Yabo-----Strobl----------
--Clemens---Chihi------Naki---
---------------Ishak-------------

Damit schaffen wir vieleicht sogar den Aufstieg im ersten Jahr, wenn die Truppe ein eingeschweisstes Team wird, dass ist Stanis Aufgabe.

Was haltet Ihr davon?

•     •     •

----------------------COURTOIS--------------------
-A.ARNOLD-J.MARTÍN-HUIJSEN-Á.CARRERAS-
------ZUBIMENDI---------------T.PITARCH----------
------------------------N.PAZ---------------------------
---DIOMANDE----BELLINGHAM------MBAPPE---

Ersatz-/Rotationsspieler: J.NAVARRO, J.FORTEA, KONATE, D.AGUADO, CUCURELLA, CHEMA, SERGIO MARTÍNEZ, B.SILVA, A.GÜLER, ENDRICK, C.ESPÍ, A.CIRIA,

Trainer: J.MOURINHO

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Madridista10 am 14.06.2012 um 11:14 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#664
14.06.2012 - 19:09 Uhr
Zitat von cruisi:
...Dabei wundet es mich, dass Makino kein Thema ist (sollte die Meldung stimmen, er hätte eine Ausstiegsklausel in seinem Leihvertrag)...

Makino ist bis zum 31.12.2012 ausgeliehen, warum sollten wir jetzt schon mit ihm planen?

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Kaderplanung |#665
14.06.2012 - 19:17 Uhr
Zitat von cruisi:
In den letzten Jahren hat es weniger an der Qualität der vorhandenen Spieler gemangelt - andere Mannschaften mit "schlechterem" Spielermaterial sind besser platziert und spielen teilweise schöneren Fußball - als vielmehr an der charakterlichen Einstellung. An diesem Punkt setzen die Verantwortlichen der Kaderplanung an. Neben der fußballerischen Qualität, wird nun viel Wert auf den Charakter und der Identifikation mit dem Club gelegt.

Das es an der charakterlichen Einstellung lag halte ich für ein Gerücht. Ja, es gab grüppchenbildung, der ein oder andere hat sich auch Dinge geleistet, die den Verein nicht gut aussehen ließen. Im Endeffekt gibt es aber keinen 30 Mann starken Kader, bei dem es keine Spieler mit derartigen Tendenzen gibt. Der Traum der elf Freunde auf dem Platz war wahrscheinlich noch nicht mal in der guten alten zeit wahr und jetzt taugt er nur noch als Leitmotiv für die Fans.

Eine Profi Mannschaft wird immer aus 11 Egoisten bestehen. Wären die Spieler nicht egoistisch hätten sie es gar nicht erst in unsere erste Mannschaft geschafft. Das was gerne als charakter bezeichnet wird ist nichts weiter als die Fähigkeit einiger Spieler ihre Karriere ein wenig besonnener zu durchleben als andere. Die angeblich charakterlosen sind die Spieler, die das eben nicht tun sonder nur kurzfristig entscheiden.

Damit man Ruhe in der Mannschaft hat braucht man nicht elf Freunde sonder einen weg, der gut für den Verein ist und für die persönlichen Ziele der meißten Spieler. Meißten heißt dieser weg Erfolg.

Vor diesem Hintergrund ist mir der Umbruch im Kader viel zu radikal. Wir haben uns zurück ins Jahr 2006 geschossen, haben die Früchte der letzten 6 Jahre weggeworfen und werden nun wieder mindestens 2 Jahre in Liga 2 verbringen und selbst dann steigen wir mit hoher wahrscheinlichkeit wieder ab. die Tv und Sponsoren Einnahmen werden in der folge sinken. Wenn es ganz blöd läuft brechen auch im zweiten Jahr die Zuschauerzahlen ein.

Ich weiß, das Szenario ist sehr pessimistisch, aber ein Stammspieler der lieber zu uns als mit seinem Club in Liga 1 geht, dürfte dies vor allem deshalb tun und weil es für Liga 1 nicht reicht, ähnlich ist's bei unserem neuen iv. der Rest der Mannschaft ist extrem Jung und eichner und Brücke als einzige Buli Spieler mit etwas Erfahrung, sind auch nicht die Typen um die man eine Mannschaft aufbaut. Die Qualität reicht nicht aus um darauf im aufstiegsfall ein Team zu formen dass die klasse hält.
FC. Kaderplanung |#666
14.06.2012 - 20:44 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von cruisi:
In den letzten Jahren hat es weniger an der Qualität der vorhandenen Spieler gemangelt - andere Mannschaften mit "schlechterem" Spielermaterial sind besser platziert und spielen teilweise schöneren Fußball - als vielmehr an der charakterlichen Einstellung. An diesem Punkt setzen die Verantwortlichen der Kaderplanung an. Neben der fußballerischen Qualität, wird nun viel Wert auf den Charakter und der Identifikation mit dem Club gelegt.

Das es an der charakterlichen Einstellung lag halte ich für ein Gerücht. Ja, es gab grüppchenbildung, der ein oder andere hat sich auch Dinge geleistet, die den Verein nicht gut aussehen ließen. Im Endeffekt gibt es aber keinen 30 Mann starken Kader, bei dem es keine Spieler mit derartigen Tendenzen gibt. Der Traum der elf Freunde auf dem Platz war wahrscheinlich noch nicht mal in der guten alten zeit wahr und jetzt taugt er nur noch als Leitmotiv für die Fans.

Eine Profi Mannschaft wird immer aus 11 Egoisten bestehen. Wären die Spieler nicht egoistisch hätten sie es gar nicht erst in unsere erste Mannschaft geschafft. Das was gerne als charakter bezeichnet wird ist nichts weiter als die Fähigkeit einiger Spieler ihre Karriere ein wenig besonnener zu durchleben als andere. Die angeblich charakterlosen sind die Spieler, die das eben nicht tun sonder nur kurzfristig entscheiden.

Damit man Ruhe in der Mannschaft hat braucht man nicht elf Freunde sonder einen weg, der gut für den Verein ist und für die persönlichen Ziele der meißten Spieler. Meißten heißt dieser weg Erfolg.

Vor diesem Hintergrund ist mir der Umbruch im Kader viel zu radikal. Wir haben uns zurück ins Jahr 2006 geschossen, haben die Früchte der letzten 6 Jahre weggeworfen und werden nun wieder mindestens 2 Jahre in Liga 2 verbringen und selbst dann steigen wir mit hoher wahrscheinlichkeit wieder ab. die Tv und Sponsoren Einnahmen werden in der folge sinken. Wenn es ganz blöd läuft brechen auch im zweiten Jahr die Zuschauerzahlen ein.

Ich weiß, das Szenario ist sehr pessimistisch, aber ein Stammspieler der lieber zu uns als mit seinem Club in Liga 1 geht, dürfte dies vor allem deshalb tun und weil es für Liga 1 nicht reicht, ähnlich ist's bei unserem neuen iv. der Rest der Mannschaft ist extrem Jung und eichner und Brücke als einzige Buli Spieler mit etwas Erfahrung, sind auch nicht die Typen um die man eine Mannschaft aufbaut. Die Qualität reicht nicht aus um darauf im aufstiegsfall ein Team zu formen dass die klasse hält.

Valen du hast recht man braucht keine 11 Freunde im Team, denn eher baucht man 22-25 Spieler die für sich, alles versuchen in die Startelf zu kommen, als auch für die Mannschaft, seine persönlichen Ziele für die Mannschaft hinten an zu stellen, sich im Sinne des Teams zu zerreißen. Bei un gab es dies nicht, weil der Trainer den Spielern alles gewähren ließ und diese Spieler jede Einheit, für den Verein sich zu zerreißen, nach der Rückrunde vermissen ließ. Es hat schon etwas mit schlechtem Charakter der Spieler zu tun, wenn ihnen die eigene Karriere als auch die Ziele des Vereins nicht mehr verfolgt werden.
Der Erfolg kann in eine Mannschaft als auch in einen Verein Ruhe bringen, doch in der Hinrunde hat man Erfolge gehabt, doch die Ruhe hat sich nicht einstellen wollen, daran sollte man erkennen, dass auch hier wieder Erfolg nicht das einzige Ziel sein kann, sondern einiges mehr dahinter gehört. Da sind dann auch wieder die ausgepräkten Charaktere der Spieler gefragt, wie man Erfolg für sich und den Verein spielen lassen kann, als auch bei Misserfolge die Ärmel hochkrämpelt. Da fehlte es in unserer Mannschaft an allen Ecken und Enden.

Für mich ist der Umbruch genau das Richtige, was der Verein jetzt macht. Wir werden auf Spieler setzen, die für ihre Karriere als auch mit dem Herzen zum Verein sich für diesen Club zerreißen werden, darunter zähle ich Clemens, Horn, Schnellhardt (sollte er Einsatzminuten erhalten), Bröcker, Kübler und Yabo, hinzu kommen Spieler, die genau das mitbringen werden, was die Spieler aus der letzten Saison serienweise vermissen ließen. Ich sehe auch nicht alles so schlecht wie du, weil wir doch immer noch genug Spieler haben, die Erst- oder Zweitligaerfahrung haben und damit werden wir um den Aufstieg spielen da bin ich mir sicher. Da es andere Mannschaften auch schaffen mit weniger Buget auszukommen, wird es auch der FC können, ohne jetzt wieder mit den ganzen Plattitüden zu kommen die man immer wieder hier angeschlagen werden, warum es in Köln nicht funktioniert.
FC. Kaderplanung |#667
14.06.2012 - 22:19 Uhr
Meiner Meinung nach war der weg in die Bundesliga beim letzten Aufstieg gar nicht so falsch und erst recht nicht zu teuer. Ein Mckenna, ein özat, ein mondragon waren nicht das Problem. Helmes kostete nen appel und nen Ei und war nach dem fehlgeschlagenen optionstrick nicht zu Geld zu machen. Broich und antar waren bei einem ambitionierten zeitligisten auch nicht so falsch aufgehoben. Nova kam aus einer kleinen liga und konnte damals froh sein in liga 2 unterzukommen. Der Rest des damaligen Kaders war eine gute Mischung aus alt und Jung.

Der Kader war teuer, ja, aber er hatte eine Qualität, die man durch Gezielte Zukäufe fit für die Buli machen konnte. Petit und Geromel reichten dazu trotz Helmes Abgang schon aus. Ein erneuter direkter Wiederaufstieg wäre uns deutlich teurer gekommen.

Teuer war der Aufstieg vor allem deshalb, weil daum und sein Stab 6 Mio. gekostet haben. Hinzu kämen die schwachsinnsransfers in der Winterpause als Daum anfing. 10 Mio. Dürfte uns allein daum mehr gekostet haben als wenn einen normalen Trainer geholt hätten. Der Kader der aufstiegsaison war vielleicht 2, maximal 3 Mio. Überteuert.

Wirklich Geld gekostet haben uns aber die dauernden Trainerwechsel. Der erste, weil daum sich vom Acker gemacht hat führte dazu, dass unser extrem teuren Transfers verpufften. Weder podolski noch manische konnten sinnvoll eingebunden werden. Der zweite mt den notwendigen notkäufen in der winterpause hat dann unseren kader aufgebläht und der dritte zu solbakken führte zu einem völlig neuen spielerprofil.

Die Fehler die geacht wurden, hat man nach dem aufstieg gemacht. Der weg dahin war Gold richtig. Der weg jetzt hat bei uns noch nie funktioniert. Wenn das Team nur gute zweitligaqualität hatte, ging es beim notwendigen Umbau runter. Wir gehen jetzt genau wieder diesen weg.
FC. Kaderplanung |#668
14.06.2012 - 22:44 Uhr
Zitat von Valen:
Meiner Meinung nach war der weg in die Bundesliga beim letzten Aufstieg gar nicht so falsch und erst recht nicht zu teuer. Ein Mckenna, ein özat, ein mondragon waren nicht das Problem. Helmes kostete nen appel und nen Ei und war nach dem fehlgeschlagenen optionstrick nicht zu Geld zu machen. Broich und antar waren bei einem ambitionierten zeitligisten auch nicht so falsch aufgehoben. Nova kam aus einer kleinen liga und konnte damals froh sein in liga 2 unterzukommen. Der Rest des damaligen Kaders war eine gute Mischung aus alt und Jung.

Der Kader war teuer, ja, aber er hatte eine Qualität, die man durch Gezielte Zukäufe fit für die Buli machen konnte. Petit und Geromel reichten dazu trotz Helmes Abgang schon aus. Ein erneuter direkter Wiederaufstieg wäre uns deutlich teurer gekommen.

Teuer war der Aufstieg vor allem deshalb, weil daum und sein Stab 6 Mio. gekostet haben. Hinzu kämen die schwachsinnsransfers in der Winterpause als Daum anfing. 10 Mio. Dürfte uns allein daum mehr gekostet haben als wenn einen normalen Trainer geholt hätten. Der Kader der aufstiegsaison war vielleicht 2, maximal 3 Mio. Überteuert.

Wirklich Geld gekostet haben uns aber die dauernden Trainerwechsel. Der erste, weil daum sich vom Acker gemacht hat führte dazu, dass unser extrem teuren Transfers verpufften. Weder podolski noch manische konnten sinnvoll eingebunden werden. Der zweite mt den notwendigen notkäufen in der winterpause hat dann unseren kader aufgebläht und der dritte zu solbakken führte zu einem völlig neuen spielerprofil.

Die Fehler die geacht wurden, hat man nach dem aufstieg gemacht. Der weg dahin war Gold richtig. Der weg jetzt hat bei uns noch nie funktioniert. Wenn das Team nur gute zweitligaqualität hatte, ging es beim notwendigen Umbau runter. Wir gehen jetzt genau wieder diesen weg.

Ja wir gehen einen Weg wie damals, doch diesmal haben wir besser ausgebildete Spieler in Deutschland, wo man damals froh war überhaupt mal einen gut ausgebildeten Spieler in Deutschland zu finden, die Endrunden bei den EM und WM Turnieren haben es 3 mal eigentlich vier mal, der zweite Platz 2002 war auch glücklich, gezeigt.

Ich gebe dir auch recht, dass nicht die Transfers dem FC geschadet, sondern das teure Trainerteam geschuldet war.

Doch wie Daum sagte, hat man sich mit Podolski zu viel zugemutet und dann noch teure Spieler wie Maniche, Ishaku, Ionita geleistet danach Riether und Jajalo usw.
Doch in der Vergangenheit hatte man doch auch immer wieder junge Spieler im Team aufgebaut, Icke, Illgner, Litti, der Tünn, Banach, zählen für dich frühere Erfolge nicht mehr, nur weil es mal vor 10 Jahren mit Lienen nicht ganz geklappt hat? Für mich war dies nämlich der jenige, der mit in Deutschland ausgebildeten Spielern gearbeitet hat.
FC. Kaderplanung |#669
14.06.2012 - 23:23 Uhr
@Eshmael:

Zitat
Ich empfehle dazu: http://www.amazon.de/...=books&ie=UTF8&qid=1339586006&sr=1-1

Leese wechselt als erste Profistation (von Victoria Kölnb aus der Regionalliga) mit Mitte 20 (26/27) als Ersatztorhüter für die zweite Mannschaft (dritter Torwart) zu B04 wechselt und dort 200k DM pro Jahr kassiert.

Das war 1996.

200.000DM : 1,92 ~ 105k€ x 1,02^16 (2% Inflation 16 Jahre lang) ~143k€

Dazu kommen Prämien fals er in der BuLi aufgelaufen wäre.

Ich denke also für einen Feldspieler der für die erste Mannschaft verpflichtet wird sind 200k drin und eine realistische Größe.

Vielen Dank! Kommt mir trotzdem total viel vor, wenn ein 18/19 jähriger erst mal in den Kader rückt. :D
FC. Kaderplanung |#670
15.06.2012 - 15:43 Uhr
Zitat von Germany89:
@Eshmael:

Zitat
Ich empfehle dazu: http://www.amazon.de/...=books&ie=UTF8&qid=1339586006&sr=1-1

Leese wechselt als erste Profistation (von Victoria Kölnb aus der Regionalliga) mit Mitte 20 (26/27) als Ersatztorhüter für die zweite Mannschaft (dritter Torwart) zu B04 wechselt und dort 200k DM pro Jahr kassiert.

Das war 1996.

200.000DM : 1,92 ~ 105k€ x 1,02^16 (2% Inflation 16 Jahre lang) ~143k€

Dazu kommen Prämien fals er in der BuLi aufgelaufen wäre.

Ich denke also für einen Feldspieler der für die erste Mannschaft verpflichtet wird sind 200k drin und eine realistische Größe.

Vielen Dank! Kommt mir trotzdem total viel vor, wenn ein 18/19 jähriger erst mal in den Kader rückt. :D

Ich habe den Erstvertrag von Joel Matip von Schalke einmal gesehen.

Dort waren folgende Summen zu lesen:
Grundgehalt 100.000€ pA
nach 10 Spielen Steigerung auf 200.000€ pA
nach 20 Spielen Steigerung auf 300.000€ pA

Siegprämien waren, so meine ich mich zu erinnern, jeweils 5.000€
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.