1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#1061
16.07.2012 - 15:52 Uhr
Zitat

Erstmal herzlich willkommen und ein erster lesenwerter Beitrag.

Wird denn auf der Doppel-6 genauo die Rechts/-Linksfuß-Lösung gesucht?

Danke.

Nein, da spielt es weniger eine Rolle. Die Position ist so zentral, dass beide Füße gleich stark sein sollten. Die Bälle werden aus unterschiedlichen Richtungen auf die 6 gespielt und je nachdem, wo der 6er sich befindet, sollte er immer den äußeren also vom Passgeber entfernteren Fuß benutzen. Es ist aber sicher hilfreich. Khedira, Schweinsteiger - Xavi Busquets - Xabi Alonso Khedira - sind Beispiele, dass es auch so funktioniert.

Es geht hierbei immer um Ideale. Bei Barcelona spielen mit Pique und Puyol auch zwei Rechtsfuße in der Innenverteidigung. Natürlich sind beide gut im Spielaufbau, wobei Puyol Pique oft den Vortritt lässt.
FC. Kaderplanung |#1062
16.07.2012 - 16:54 Uhr
Zitat von Buelent:
@Valen:

Was uns nicht wirklich abgeht, ist die Qulität Özils, Müllers, Podolskis, Schweinsteigers oder wem auch immer in der Nationalmannschaft. Und zwar deutlich.

Auch ist Gomez mehr unterwegs, kann den Ball mit dem Rücken zum Tor behaupten, kann sich auch mit Ball am Fuß gegen einen Gegner durchsetzen und Bälle ablegen bzw. sich zum Doppelpass anbieten.

Der Vergleich hinkt also gewaltig. Hier käme eine Mammutaufgabe auf das gesamte Team zu, welches ich einem gerade neu heranwachsenden Team mit neuer sich bildender Struktur und Hierarchie nicht zutraue.
Novakovic wäre automatisch Kapitän, weil es nicht anders vermittelbar wäre. Zudem wäre es gar nicht möglich, irgendetwas aufzubauen, was von Novakovic spielerisch entfernt wäre.

In der Naitonalmannschaft hat man mit Klose ein funktionierendes, spielendes System aufgebaut, bevor man den Knipser Gomez einbezogen hat; er kam also in eine funktionierende Offensive. Dies wäre bei uns genau gegenteilig.

Zuletzt würde Novakovic auch gar keine Anstalten machen, zu gehen, wenn er gesagt bekäme, schaue dich mal um, aber für den Fall, dass du nichts findest, richten wir schon mal das Spiel auf dich aus. Das wäre doch totaler Käse.

Nova würde auch keine Anstalten machen zu gehen, wenn man ihm damit droht seinen Vertrag bei der U23 auszusitzen. Nova ist 33 Jahre alt und hat noch 2 Jahre Vertrag. Wenn der VErtrag durch ist, geht Nova nach Slowenien und kickt dort noch ein bißchen mehr oder weniger zum Spaß.

In China, Katar oder sonst wo dürfte Nova nicht gerade einer der Namen sein, die man dort gspielen sehen möchte. Dafür ist Nova einfach zu weniog Star. Wenn wir ihn los werden ist das gleichbedeutend damit ihn abzufinden. In dem Moment drückt nicht nur Novas aktuelles Gehalt auf den Etat sondern wenn wir Pech haben das ganze mal zwei. Man kann jetzt wie die Rohspatzen schimpfen, wie um alles in der Welt Finke denn Novas Vertrag derartig verlängern konnte, man kann Nova als Söldner beschimpfen oder als Antifußballer. Es ändert alles nichts daran, dass wir es uns mit hoher Wahrscheinlichkeit finanziell besser leisten können ihn mitspielen zu lassen, als ihn abzufinden.

Bei der süportlichen BEwertung bin ich ganz bei dir, optimal ist das nicht. Womit du über das Ziel hinaus schießt ist lediglich das Kapitains-Thema. Bei Nova kann man jederzeit argumentieren, dass er ja schon mal Kapitain war und das man das nicht wiederholen möchte. Außerdem kann Stani auch Lehmann ganz locker als Kapitain verargumentieren.

Nova zu halten ist deshalb nicht gleichbedeutend damit ihn völlig in den Mittelpunkt zu stellen. Was der Trainer daraus macht und vor allem wie er es macht ist seine Sache. Ich warne eben nur davor, die Brücken hinter Nova völlig abzureißen. Findet sich niemand, der bereit ist ihm einen 2 Jahresvertrag zu mindestens 50% seiner Bezüge bei uns zu geben, wird es in unserem diesjährigen krtischen Etat teurer Nova gehen zu lassen als ihn zu behalten.

Im Zweifel setzte ich ihn auf die Bank und habe noch eien Mann, der dann einspringen kann, wenn wir mit der Brechstange ran müssen. Ohne diese Kaderverbannung hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass man mit Nova so einen Weg gehen kann. Schließlich ist er 33 Jahre alt und muss sich nicht für einen Anschlussvertrag empfehlen. Nach der Geschichte wird soetwas natürlich extrem schwer und ein Rückweg fast ausgeschlossen.
FC. Kaderplanung |#1063
16.07.2012 - 17:01 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Buelent:
@Valen:

Was uns nicht wirklich abgeht, ist die Qulität Özils, Müllers, Podolskis, Schweinsteigers oder wem auch immer in der Nationalmannschaft. Und zwar deutlich.

Auch ist Gomez mehr unterwegs, kann den Ball mit dem Rücken zum Tor behaupten, kann sich auch mit Ball am Fuß gegen einen Gegner durchsetzen und Bälle ablegen bzw. sich zum Doppelpass anbieten.

Der Vergleich hinkt also gewaltig. Hier käme eine Mammutaufgabe auf das gesamte Team zu, welches ich einem gerade neu heranwachsenden Team mit neuer sich bildender Struktur und Hierarchie nicht zutraue.
Novakovic wäre automatisch Kapitän, weil es nicht anders vermittelbar wäre. Zudem wäre es gar nicht möglich, irgendetwas aufzubauen, was von Novakovic spielerisch entfernt wäre.

In der Naitonalmannschaft hat man mit Klose ein funktionierendes, spielendes System aufgebaut, bevor man den Knipser Gomez einbezogen hat; er kam also in eine funktionierende Offensive. Dies wäre bei uns genau gegenteilig.

Zuletzt würde Novakovic auch gar keine Anstalten machen, zu gehen, wenn er gesagt bekäme, schaue dich mal um, aber für den Fall, dass du nichts findest, richten wir schon mal das Spiel auf dich aus. Das wäre doch totaler Käse.

Nova würde auch keine Anstalten machen zu gehen, wenn man ihm damit droht seinen Vertrag bei der U23 auszusitzen. Nova ist 33 Jahre alt und hat noch 2 Jahre Vertrag. Wenn der VErtrag durch ist, geht Nova nach Slowenien und kickt dort noch ein bißchen mehr oder weniger zum Spaß.

In China, Katar oder sonst wo dürfte Nova nicht gerade einer der Namen sein, die man dort gspielen sehen möchte. Dafür ist Nova einfach zu weniog Star. Wenn wir ihn los werden ist das gleichbedeutend damit ihn abzufinden. In dem Moment drückt nicht nur Novas aktuelles Gehalt auf den Etat sondern wenn wir Pech haben das ganze mal zwei. Man kann jetzt wie die Rohspatzen schimpfen, wie um alles in der Welt Finke denn Novas Vertrag derartig verlängern konnte, man kann Nova als Söldner beschimpfen oder als Antifußballer. Es ändert alles nichts daran, dass wir es uns mit hoher Wahrscheinlichkeit finanziell besser leisten können ihn mitspielen zu lassen, als ihn abzufinden.

Bei der süportlichen BEwertung bin ich ganz bei dir, optimal ist das nicht. Womit du über das Ziel hinaus schießt ist lediglich das Kapitains-Thema. Bei Nova kann man jederzeit argumentieren, dass er ja schon mal Kapitain war und das man das nicht wiederholen möchte. Außerdem kann Stani auch Lehmann ganz locker als Kapitain verargumentieren.

Nova zu halten ist deshalb nicht gleichbedeutend damit ihn völlig in den Mittelpunkt zu stellen. Was der Trainer daraus macht und vor allem wie er es macht ist seine Sache. Ich warne eben nur davor, die Brücken hinter Nova völlig abzureißen. Findet sich niemand, der bereit ist ihm einen 2 Jahresvertrag zu mindestens 50% seiner Bezüge bei uns zu geben, wird es in unserem diesjährigen krtischen Etat teurer Nova gehen zu lassen als ihn zu behalten.

Im Zweifel setzte ich ihn auf die Bank und habe noch eien Mann, der dann einspringen kann, wenn wir mit der Brechstange ran müssen. Ohne diese Kaderverbannung hätte ich mir durchaus vorstellen können, dass man mit Nova so einen Weg gehen kann. Schließlich ist er 33 Jahre alt und muss sich nicht für einen Anschlussvertrag empfehlen. Nach der Geschichte wird soetwas natürlich extrem schwer und ein Rückweg fast ausgeschlossen.

Immerhin ist Nova vor 2 Jahren noch WM-Spieler gewesen. Denke schon dass er einen Namen hat auch in fernen Ländern. Wenn auch keinen großen. Hoffentlich groß genug.
FC. Kaderplanung |#1064
16.07.2012 - 17:21 Uhr
Der starke Fuß des IV ist eigentlich relativ egal, nur muß er auch wirklich stark sein. Hummels spielt beim BVB linker IV, da er der spielstärkere IV als Subotic ist und sein linker Fuß nicht nur zum Stehen geeignet ist. Es ist aber klar, das spielschwächere Spieler wie McKenna, auf seiner rechten Seite spielen sollte/muß, da er aud der falschen Seite noch mehr spielerische Probleme bekommt. Scheinbar sind Maroh und McKenna im spielersichen Bereich limitiert und da wir 2 IV mit mehr oder minder starkem linken Fuß im Kader haben, wäre es fahrlässig, den linken IV mit einem spielschwachen Rechtsfuß zu besetzten.

In DM/ZM muß man im modernen Fußball seinen schwachen Fuß auch im Paßspiel einsetzen können. Kann man das nicht, spielt man wie wir in der letzten Rückrunde. Riether, Jajalo und Lanig sind spielerisch arg limitiert und keiner von den Dreien hat einen wirklich starken Fuß, den man erwähnen müßte. Sie sind "Rechtsfüssler" mit einem linken Standbein! Das war zu schwach für die erste Liga. Matu hätte wir nicht verleihen dürfen. Er wäre die technisch und spielerisch starke Variante im ZM gewesen und setzt sich hoffentlich in diesem Jahr durch. Er muß nur sein Phlegma ablegen.

•     •     •

Fußball ist nichts für Pessimisten.

Ausgerechnet...
FC. Kaderplanung |#1065
16.07.2012 - 18:33 Uhr
Zitat von Doppelpack:
Der starke Fuß des IV ist eigentlich relativ egal, nur muß er auch wirklich stark sein. Hummels spielt beim BVB linker IV, da er der spielstärkere IV als Subotic ist und sein linker Fuß nicht nur zum Stehen geeignet ist. Es ist aber klar, das spielschwächere Spieler wie McKenna, auf seiner rechten Seite spielen sollte/muß, da er aud der falschen Seite noch mehr spielerische Probleme bekommt. Scheinbar sind Maroh und McKenna im spielersichen Bereich limitiert und da wir 2 IV mit mehr oder minder starkem linken Fuß im Kader haben, wäre es fahrlässig, den linken IV mit einem spielschwachen Rechtsfuß zu besetzten.

In DM/ZM muß man im modernen Fußball seinen schwachen Fuß auch im Paßspiel einsetzen können. Kann man das nicht, spielt man wie wir in der letzten Rückrunde. Riether, Jajalo und Lanig sind spielerisch arg limitiert und keiner von den Dreien hat einen wirklich starken Fuß, den man erwähnen müßte. Sie sind "Rechtsfüssler" mit einem linken Standbein! Das war zu schwach für die erste Liga. Matu hätte wir nicht verleihen dürfen. Er wäre die technisch und spielerisch starke Variante im ZM gewesen und setzt sich hoffentlich in diesem Jahr durch. Er muß nur sein Phlegma ablegen.

Guter Beitrag. Da gebe ich dir Recht, sicherlich hat man eher selten den Luxus wie in der Nationalmannschaft, wo man sich die Spieler aussuchen kann. In Dortmund hat es geklappt (Hummels ist für mich einer der stärksten IV's der Welt), in Köln eher weniger. Siehe Geromel der mit seinem schwächeren Fuß nichts zu Stande bringt und auch mit seinem starken ist man eher weniger knallharte Pässe in die Spitze gewohnt. Seine Passtechnik sieht für mich teils sehr schludrig aus. Entscheidend ist tatsächlich, ob der schwächere Fuß dafür geeignet ist. Interessant ist, dass im Testspiel heute Wimmer rechter Innenverteidiger spielt, während Pezzoni links agiert. Beides ausgewiesene Linksfüße. Wollen wir hoffen, dass das für Wimmer und sein Passspiel spricht.

Im DM bin ich auch völlig bei dir, wobei ich bei Jajalo das Gefühl habe, dass nur eine Nuance fehlt bis er seinen Durchbruch hat. Er wirkt oft zu nachdenklich und trifft oft die totale Fehlentscheidung, bringt meines Erachtens nach aber sehr viel für einen guten Bundesligaspieler mit.
FC. Kaderplanung |#1066
17.07.2012 - 10:34 Uhr
Zitat von FCseitEhundJeh:

Danke dir dafuer, dass du mein Gefuehl bei ihm auf den Punkt bringst.

Manche hier oder auch anderswo bezweifeln ja sogar, dass Mato ueberhaupt geradeaus laufen kann.

Gerne, ich denke, dass es wenige Vereine in der Bundesliga gibt, wo es noch schwerer ist in die Mannschaft zu kommen und sich zu etablieren als Jugendspieler. In Köln fehlt eben das klare Gerüst.

Das mag auch noch für Mato gelten, der sehr schnell sehr viel Verantwortung tragen sollte. Ich hoffe natürlich, dass er so langsam dafür bereit ist.
FC. Kaderplanung |#1067
17.07.2012 - 13:20 Uhr
Zitat von Timex100:
hmm. ok also ,Novakovic, Rensing , Geromel, Peszko usw. sind wohl weg, aber ich frage mich wieso ist der eich kopf noch in kader???

Ich gehe mal davon aus, dass du mit eichkopf Eichner meinst. Falls ja, nenne ihn doch bitte so.

Dann als Antwort: Weil er weniger verdient als oben genannte, weil sich integer und sauber verhält, weil kein Talent auf der Position bereits nachkommt und Alternativen auf der Linksverteidigerposition schwer zu finden sind, weil er keine große Ablöse generieren kann und auch kein Investor an ihm verdienen will.

Mal ganz einfach: mit Eichner und Giannoulis sind wir auf der Linksverteidigerposition besser besetzt als jemals zuvor in Liga 2.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#1068
17.07.2012 - 13:52 Uhr
Zitat von Buelent:
Zitat von Timex100:
hmm. ok also ,Novakovic, Rensing , Geromel, Peszko usw. sind wohl weg, aber ich frage mich wieso ist der eich kopf noch in kader???

Ich gehe mal davon aus, dass du mit eichkopf Eichner meinst. Falls ja, nenne ihn doch bitte so.

Dann als Antwort: Weil er weniger verdient als oben genannte, weil sich integer und sauber verhält, weil kein Talent auf der Position bereits nachkommt und Alternativen auf der Linksverteidigerposition schwer zu finden sind, weil er keine große Ablöse generieren kann und auch kein Investor an ihm verdienen will.

Mal ganz einfach: mit Eichner und Giannoulis sind wir auf der Linksverteidigerposition besser besetzt als jemals zuvor in Liga 2.

Richtig. Weißt du, ob die Überlegung im Raum steht Giannoulis eventuell noch abzugeben? mMn sind noch zuviele Spieler im Kader und Wimmer ist durchaus ein vielseitiger Backup, oder wie Favre sagen würde, ein polyvalenter. Vielleicht ist auch hier noch Potential für eine geringe Ablöse da. Es sei denn, Wimmer ist nur für die Innenverteidigung vorgesehen, dann ist es natürlich hinfällig.
FC. Kaderplanung |#1069
17.07.2012 - 14:05 Uhr
Nein, da habe ich keine Ahnung.
Prinzipiell sollte das gerade laufende Trainingslager die Erkenntnisse bringen, um danach die Kaderstellen 1-22 (plus drei Torhüter) zu besetzen.

Heißt für mich, dass neben den aussortierten sechs (Rensing, Geromel, Schorch, Peszko, Ionita und Novakovic) noch vier weitere gehen werden oder eventuell sogar fünf, falls noch ein Stürmer geholt werden sollte.

Vermutung:
Von diesen fünf werden sicherlich auch 2, 3 talentierte junge Spieler entweder zu den Amateuren verschoben oder eben ausgeliehen, um höher als Liga 4 zu spielen (Bisanovic, Hector, Buchtmann, Yabo, Basala-Mazana, Kübler und Schnellhardt hier wohl als erste Optionen). Heißt aber, dass ggf. noch jemand vollständig abgegeben werden könnte, der im Trainingslager nicht überzeugt.

Neben Giannoulis könnte dies für mein Empfinden aber nur noch einer der oben genannten möglichen Leihspieler oder eventuell Roshi sein, wenn er auf dem Flügel hinter Clemens, Chihi, Bröker und Royer auf Platz 5 abrutschen würde.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#1070
17.07.2012 - 14:26 Uhr
Okay, danke für die Antwort. Wir werden uns wohl noch etwas gedulden müssen. Ich kann nur hoffen, dass der Kader in den nächsten Wochen und damit frühzeitig feststeht. Auch wenn die Verstoßenen parallel trainieren müssen. Die Entscheidungen müssen fallen, so schmerzhaft sie auch sein mögen.

Wenn man eins beim Management gelernt haben sollte, dann das neben sportlicher Eignung unterteilt in puncto Technik, Taktik und Physis auch vorallem die Persönlichkeit eine entscheidene Komponente bei der Spielerbewertung spielt. Das sollte bei der anstehenden Entscheidung berücksichtigt werden.

Borussia Dortmund lässt beispielsweise die Neuen stets eine Art Leitlinie unterschreiben, die sich nur auf die psychologische Komponente bezieht.

Ich bin demnach der festen Überzeugung, dass jeder Spieler zuviel und das nur rein quantitativ unnötige Unruhe erzeugt. Auch ein Grund für das Wolfsburger Scheitern der letzten Jahre oder die Probleme bei Schalke.

Nicht zuletzt wir sind natürlich das "beste" Beispiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rondo-fc am 17.07.2012 um 14:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.