1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#1041
15.07.2012 - 22:49 Uhr
Zitat von Valen:
[...]Wenn wir Nova nicht los werden ist sein Job dafür zu sorgen, dass wir ihn möglichst effizient einsetzten. Ich würde den Neuaufbau auch lieber ohne Nova angehen, aber wenn sein Abgang teurer würde als sein Verbleib, dann muss es halt mit ihm gehen.

Ich würde jedes Spiel lieber ohne Nova angehen. Novakovic ist ein Typ Spieler, der das Spiel dermaßen auf sich zugeschnitten braucht, dass es nur funktioniert, wenn er gut drauf ist. Und die positiven Phasen wurden bei ihm kürzer und seltener mit voran schreitendem Alter. Ich möchte nur sehr ungern dermaßen von einem Spieler abhängig sein.

Es ist sicherlich nicht nur Stanislawski, der dies hinsichtlich Novakovic so sieht, sondern bei Schaefer ist es sicherlich nicht anders.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#1042
15.07.2012 - 23:03 Uhr
Zitat von Buelent:
Zitat von Valen:
[...]Wenn wir Nova nicht los werden ist sein Job dafür zu sorgen, dass wir ihn möglichst effizient einsetzten. Ich würde den Neuaufbau auch lieber ohne Nova angehen, aber wenn sein Abgang teurer würde als sein Verbleib, dann muss es halt mit ihm gehen.

Ich würde jedes Spiel lieber ohne Nova angehen. Novakovic ist ein Typ Spieler, der das Spiel dermaßen auf sich zugeschnitten braucht, dass es nur funktioniert, wenn er gut drauf ist. Und die positiven Phasen wurden bei ihm kürzer und seltener mit voran schreitendem Alter. Ich möchte nur sehr ungern dermaßen von einem Spieler abhängig sein.

Es ist sicherlich nicht nur Stanislawski, der dies hinsichtlich Novakovic so sieht, sondern bei Schaefer ist es sicherlich nicht anders.

Nova gehört ohne wenn und aber zu einer aussterbenden Stürmerspezies. Aber er kann alleine die Tor schießen die den Unterschied zum Aufstieg machen. Ich will ihn ohne wenn und aber lieber bei einem anderen Verein sehen, falls das aber nicht machbar ist sehe ich lieber 34 spiele mit dem langen Ball als einzige Waffe und Steige auf als Super Ansätze zu sehen und nicht aufzusteigen.

Ein guter Trainer bekommt durchaus einen weg hin bei dem er ein Jahr auf nova setzten kann und trotzdem nicht nächstes Jahr bei Null mit seinen Schützlingen anfangen muss. Das unser zukünftiges Spiel ohne nova stattfinden muss ist Glas kar. Dass wir aber nicht 1/20tel unseres spieleretats auf die Tribüne setzten können auch.
FC. Kaderplanung |#1043
16.07.2012 - 07:13 Uhr
Zitat von FCseitEhundJeh:
Zitat von Valen:
Ein guter Trainer bekommt durchaus einen weg hin bei dem er ein Jahr auf nova setzten kann und trotzdem nicht nächstes Jahr bei Null mit seinen Schützlingen anfangen muss

Ich glaube nicht, dass Stani zaubern kann.

Hoffen wir einfach, dass Nova Bock auf China oder Katar hat.

Das hoffe ich auch! Aber ob stani zaubern müsste, falls das nicht klappt, weiß ich nicht. An kann es irgendwie mit unserer nationalmannschaft vergleichen. Gomez ist schließlich soetwas wie ein Edel Nova. Auch wenn mir das Spiel der nm mit Gomez üerhaupt nicht gefallen hat, weil es zu statisch war und Gomez durch seine Unbeweglichkeit, der mangelnhaften defenivarbeit und die fehlende Fähigkeit mitzuspielen die komplette Offensive 3er Reihe hinter ihm quasi ausgeschaltet hat.

Trotzdem war die Mannschaft in der Lage umzuschalten sobald Klose auf dem Platz war.

Nova weiter beim fc hätte ähnliche folgen. Clemens, bröker und Chihi wären defensiv massiv gebunden und Nova bräuchte die Pässe aus der Mitte in die spitze. Das Spiel wäre zwangsläufig recht Starr und berechenbar, man kann aber davon ausgehen, dass ein Nova in der 2. Liga trotzdem seine Chancen bekommen würde.

Der Gegenentwurf wäre ein hoch variabeles Spiel. Bröker würde als lückenreißer ganz vorne spielen. Dahinter müssten Chihi, Ishak und Clemens sehr variabel und ballsicher agieren, müssten ihre Positionen tauschen und sich gegenseitig oder bröker in abschlussposition bringen. Prinzipel traue ich das den Vieren zu, wobei bröker hier sicherlich der schwachpunkt der Veranstaltung wäre. In Liga 2 mag das noch klappen, in Liga 1 ist es dann zu wenig und bröker müsste ersetzt werden. Clemens könnte in so einem Modell ebenfalls nicht ganz so gut aufgehoben sein. Er ist irgendwie zu langsam und nicht quirlig genug. In der Vergangenheit hat auch er seine Rolle auf dem Flügel eher defensiv interpretiert. Clemens könnte mittelfristig wirklich auf der 6 besser aufgehoben sein. Dann hätten wir aber vorne wieder eine Lücke, die roshi absolut nicht und Buchtmann nur eventuell füllen könnte. Außerdem haben wir auf der 6 Lehmann, der eher mit einem defensiv orientierten zusammenspielen sollte.

Fazit: der Kader hat egal für welches System vor allem im Hinblick auf die buli noch so viele Baustellen, dass man sicher keinen Zauberer braucht wenn man noch ein Jahr auf Nova setzten will. Nach einem Aufstieg steht eh ein weiterer Umbruch an, ob man nun auf Nova noch setzt oder nicht.
FC. Kaderplanung |#1044
16.07.2012 - 09:32 Uhr
Zitat von Valen:

Nova gehört ohne wenn und aber zu einer aussterbenden Stürmerspezies. Aber er kann alleine die Tor schießen die den Unterschied zum Aufstieg machen. Ich will ihn ohne wenn und aber lieber bei einem anderen Verein sehen, falls das aber nicht machbar ist sehe ich lieber 34 spiele mit dem langen Ball als einzige Waffe und Steige auf als Super Ansätze zu sehen und nicht aufzusteigen.

Ich nicht!
Lieber vernünftigen Fußball spielen, sich diese Saison entwickeln und dann erst nächste Saison aufsteigen, als wieder diese "Langer Ball"-Variante...

Gott, wie wichtig hier einigen der Aufstieg ist, man könnte fast meinen, ihr würdet von der Brücke springen, wenns nicht klappt :o

Edit
Zitat
Fazit: der Kader hat egal für welches System vor allem im Hinblick auf die buli noch so viele Baustellen, dass man sicher keinen Zauberer braucht wenn man noch ein Jahr auf Nova setzten will. Nach einem Aufstieg steht eh ein weiterer Umbruch an, ob man nun auf Nova noch setzt oder nicht.

Wieso muss nach einem Aufstieg eigentlich immer ein Umbruch anstehen? Genau das ist doch der falsche Weg. Der Umbruch muss JETZT erfolgen, damit man ihn nicht mehr unbedingt in Liga1 durchdrücken muss.
Wie stellst du dir das vor? Wir erkaufen uns nun den Aufstieg und danach noch einen Umbruch und steigen dann doch ab, und dann? :ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slain am 16.07.2012 um 09:36 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#1045
16.07.2012 - 09:46 Uhr
Zitat von Slain:
Gott, wie wichtig hier einigen der Aufstieg ist, man könnte fast meinen, ihr würdet von der Brücke springen, wenns nicht klappt :o

Wenn ich sehe, dass die größte Ablöse unserer Vereinsgeschichte von unserer Ligazugehörigkeit innerhalb kürzester Zeit aufgefressen wird, möchte ich auch lieber in Liga 1 verweilen. Es gibt nunmal genug Gründe, warum die 2. Liga sehr weh tut und vor allem das Potenzial dieses Klubs unterdrückt. Deswegen ist ein Aufstieg mit dieser Mannschaft bereits in diesem Jahr ein sehr guter Schritt, ich persönlich könnte allerdings darauf verzichten, wenn alles wie versprochen abläuft und man am Ende auf Platz 4-8 landet. Wenn man sich die 2. Liga mit Wertsteigerung/Verkäufen einiger Jugendspieler leisten kann, fände ich es vollkommen in Ordnung. Köln muss einfach wieder lernen, auf unsere Jungs zu setzen und da gehört der eine oder andere Durchbruch (bei einem größeren Verein) auch mal zu. Sollte Weiser sich z.B. bei den Bayern beweisen können, wäre es zwar schade um ihn als Spieler, aber er wäre zumindest ein Vorbild für junge Leute, die sich hier ausbilden lassen.
FC. Kaderplanung |#1046
16.07.2012 - 09:48 Uhr
Ich sehe es ähnlich wie Valen,wenn man Nova nicht los wird,warum plant man dann nicht mit ihm?Nova ist ein erfahrener Stürmer der wenn fit immer seine 10 Tore macht und erst recht in Liga 2 wo er viel mehr Chancen haben wird.
Allein sein Torriecher könnte den Unterschied machen er steht halt zumeist immer richtig,von daher wäre es meiner Meinung sogar schon fahrlässig wenn man ihn einfach nicht einplanen würde sofern man ihn nicht los wird,erst recht wenn ich die Alternative Tese denke. :ugly

Pryzbylko ist noch sehr jung mit dem kann man nicht von beginn an planen.Ishak ist ebenfalls noch sehr jung zeigt aber sehr gute Ansätze,das in ihm ein Torjäger steckt hat er aber bisher auch noch nicht richtig bewiesen und Bröker ist kein Mittelstürmer.

Von daher hätte ich nichts dagegen wenn Nova nochmals für eine Saison eine faire Chance bekommen würde.Ich rede ja überhaupt nicht davon das er gesetzt sein soll,sondern er soll sich einem fairen Zweikampf stellen.

•     •     •

AUF UND AB UND WIR STEHN TROTZDEM HIER
FC KÖLN MEIN LEBENSELEXIER

ROT UND WEIß WIR WERDEN ZU DIR STEHN
DIESE TRADITION WIRD NIE VERGEHEN
FC. Kaderplanung |#1047
16.07.2012 - 09:59 Uhr
Zitat von Slain:
Zitat von Valen:

Ich nicht!
Lieber vernünftigen Fußball spielen, sich diese Saison entwickeln und dann erst nächste Saison aufsteigen, als wieder diese "Langer Ball"-Variante...

Nein, ich würde nicht von der Brücke springen. Allerdings geht der Verein nun mal mit jedem Jahr 2. Liga mehr den Bach runter. Der Umsatz reduziert sich mit jedem Jahr weiter und muss nach einem Aufstieg nach und nach wieder aufgebaut werden. Manche Dinge belasten den Vereinsetat noch nach Jahren. Je länger die Rüpckkehr dauert, desto wahrscheinlich ist es zeitnah wieder runter zu müssen.

Zitat von Slain:

Edit
Zitat

Wieso muss nach einem Aufstieg eigentlich immer ein Umbruch anstehen? Genau das ist doch der falsche Weg. Der Umbruch muss JETZT erfolgen, damit man ihn nicht mehr unbedingt in Liga1 durchdrücken muss.
Wie stellst du dir das vor? Wir erkaufen uns nun den Aufstieg und danach noch einen Umbruch und steigen dann doch ab, und dann? :ugly

Der Umbruch wird nach einem Aufstieg da stehen müssen, weil die letztjährige Mannschaft ja schon zu schwach war um die Klasse zu halten. Was nun von diesem Kader übrig geblieben ist, sind die Mitläufer des Buli-Teams größtenteils ergänzt um Talente und 2. Liga-Kicker. Abstiegskampf ist für junge Spieler sicherlich schwieriger als Meister werden da die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Von daher traue ich das der Truppe so nicht zu.
FC. Kaderplanung |#1048
16.07.2012 - 12:01 Uhr
@Valen:

Was uns nicht wirklich abgeht, ist die Qulität Özils, Müllers, Podolskis, Schweinsteigers oder wem auch immer in der Nationalmannschaft. Und zwar deutlich.

Auch ist Gomez mehr unterwegs, kann den Ball mit dem Rücken zum Tor behaupten, kann sich auch mit Ball am Fuß gegen einen Gegner durchsetzen und Bälle ablegen bzw. sich zum Doppelpass anbieten.

Der Vergleich hinkt also gewaltig. Hier käme eine Mammutaufgabe auf das gesamte Team zu, welches ich einem gerade neu heranwachsenden Team mit neuer sich bildender Struktur und Hierarchie nicht zutraue.
Novakovic wäre automatisch Kapitän, weil es nicht anders vermittelbar wäre. Zudem wäre es gar nicht möglich, irgendetwas aufzubauen, was von Novakovic spielerisch entfernt wäre.

In der Naitonalmannschaft hat man mit Klose ein funktionierendes, spielendes System aufgebaut, bevor man den Knipser Gomez einbezogen hat; er kam also in eine funktionierende Offensive. Dies wäre bei uns genau gegenteilig.

Zuletzt würde Novakovic auch gar keine Anstalten machen, zu gehen, wenn er gesagt bekäme, schaue dich mal um, aber für den Fall, dass du nichts findest, richten wir schon mal das Spiel auf dich aus. Das wäre doch totaler Käse.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Kaderplanung |#1049
16.07.2012 - 12:12 Uhr
http://www.express.de/fc-koeln/fc-im-trainingslager-maroh-und-mckenna-verletzt,3192,16626696.html

Maroh kämpft gegen McK um den 2. IV-Platz? Da ist aber was an mir vorbeigegangen...wer ist denn dann angeblich links gesetzt? Pezzo? Wimmer ja wohl nicht. Und Maroh soll nicht gesetzt sein? Der ist doch quasi nur deshalb gekommen, weil beim FC unumstritten. Pustekuchen?
FC. Kaderplanung |#1050
16.07.2012 - 12:23 Uhr
Um ehrlich zu sein, haben wir zwar in der Tat einen deutlichen Schnitt vollzogen und ich habe auch schon erwähnt das er Kadertechnisch mir hier und da ein wenig zu weit ging, aber so krass, wie er hier als Diskussionsgrundlage dient sehe ich ihn allerdings nun auch wieder nicht.

Im Falle eines Abstiegs ist es doch normal, dass 3 oder 4 Leistungsträger einen Verein verlassen. Ein paar Abgänge sind unseren Finanzen geschuldet. Podolski wäre so oder so nicht hier geblieben, bei Rensing war es einfach eine Entscheidung für ein riesen Talent, welches vielleicht auch irgendwann mal Geld bringen soll (wenns nicht anders geht) und ein Nova ist mittlerweile 34 und seit Monaten auf der Suche nach dem Hauch einer guten Form. Geromel wäre für die zweite Liga "Überdiminsioniert" und schlicht nicht mit dem Budget eines Zweitligisten zu bezahlen. Außerdem erhofft man sich eine lukrative Ablösesumme, die dem Verein sehr helfen könnte. Die Leihspieler Sereno und Jemal wären von der Ablöse zu teuer und hätten diese auch nicht wirklich gerechtfertigt. Bleiben "nur" noch die Abgänge von Lanig, Peszko und Riether über die man streiten könnte. Jedoch ist dann das "Opfer" welches man bringt, um einen Schnitt zu machen bei den dreien dann auch nicht so hoch. Ich bin persönlich ja auch der Meinung, dass wenn man schon einen Brecko, Eichner und Jajalo behält sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte, wenn man zumindest einen der Drei einen Platz angeboten hätte. Qualitativ wäre dies ohne Frage ein Zugewinn gewesen. Den jungen Spielern hätte das auch keine nennenswerten Chancen geraubt. Außerdem bleibt noch abzuwarten, wie viele Recken aus der zweiten Mannschaft letztendlich überhaupt zum Kader gehören werde.

Aufgrund von diesen Drei Spielern jetzt über Sinn und Unsinn dieses "gewaltigen" Schnitts zu diskutieren ist ein wenig übertrieben.

Der Rest des Schnitts bedingt sich schon allein aus dem personellen Wechsels an der Spitze. Aber auch im Trainerstab läuft etwa noch ein Schaefer rum, der seine Art und Weise nicht von heut auf Morgen umkrempeln wird. Der neue Trainer kann es zumindest auch nicht schlechter machen und zu guter letzt ist der Geißbock auch noch der gleiche...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boss302 am 16.07.2012 um 12:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.