FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#37371
11.01.2018 - 15:40 Uhr
Das Board wird auf einmal doch noch gefeiert. Denke aber, dass sie bei den Transfers nicht so genial gehandelt haben:
- Coutinho kam erst im Winter und das zu spät und mMn auch zu teuer (er war ja schon auf dem Zettel als der Neymar-Abgang noch gar kein Thema war), jetzt kann er nicht in der CL mithelfen.
- Paulinho ist eingeschlagen, ohne Frage. Finde ihn selbst auch sehr sympathisch. Aber die Ablösesumme wundert mich immer noch.

- Die Semedo- und Mina-Transfers waren eigentlich sehr gut vom Board.
- Dembele war einer von nur wenigen Talenten mit Neymar-Potenzial, deshalb keine falsche Wahl und ohne viele Alternativen.
- Deulofeu konnte man für den Preis auch schon mal zurück holen und noch mal eine Chance geben.

Insgesamt finde ich die Mannschaft von der Spieler-Qualität her (zumindest in der CL ohne Coutinho) nicht besser als Real oder ManCity. Real hat zwar letztes Jahr mit Morata und James noch gefährlichere Spieler auf der Bank gehabt, trotzdem haben sie sehr viele Möglichkeiten. Und ManCity hat mit Silva und KdB eine geniale ''doppel-8'' und vorne sehr viel Dynamik. Abgesehen von der Spieler-Qualität haben sie noch dazu mit Guardiola einfach nur einen genialen Trainer.

Das Beste, was das Board also eigentlich getan hat - und wodurch Sie so überraschend gut dastehen (nach dem chaotischen Sommer) - ist die Verpflichtung von Ernesto Valverde.
Der Mann macht einfach alles richtig momentan. Hat mit dem Kader bisher das Maximum rausgeholt, was man überhaupt schaffen kann.
Hat dazu noch ein Auge auf die 2. Mannschaft geworfen, lässt Arnaiz mal spielen und nimmt Alena mit.
Dank diesem tollen Trainer schaut eigentlich alles sehr viel besser aus als noch im Sommer.

btw: wer genau im Verein kam eigtl. auf die Idee Paulinho zu verpflichten? Da muss jemand sehr überzeugt von ihm gewesen sein, sonst hätte man für einen 29-jährigen aus der chinesischen Liga ja keine 40 Mio. ausgegeben.

•     •     •

eagles fly high in the sky, sparrows stay close to the ground

BJK - BARCA - ARSENAL

Dieser Beitrag wurde zuletzt von johnfrusciante am 11.01.2018 um 15:42 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#37372
11.01.2018 - 15:57 Uhr
Zitat von johnfrusciante

- Coutinho kam erst im Winter und das zu spät und mMn auch zu teuer (er war ja schon auf dem Zettel als der Neymar-Abgang noch gar kein Thema war), jetzt kann er nicht in der CL mithelfen.

dieses argument habe ich jetzt schon öfters gehört und ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. coutinho hat nicht für 6 monate unterschrieben sondern für 5.5 jahre. der junge kann uns also noch 5 jahre helfen die CL zu gewinnen.

Zitat von johnfrusciante

btw: wer genau im Verein kam eigtl. auf die Idee Paulinho zu verpflichten? Da muss jemand sehr überzeugt von ihm gewesen sein, sonst hätte man für einen 29-jährigen aus der chinesischen Liga ja keine 40 Mio. ausgegeben.

sportdirektor robert.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von La-Masia am 11.01.2018 um 15:58 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#37373
11.01.2018 - 17:34 Uhr
Masche und Turan werden Barca diesen Jänner definitiv verlassen. Damit wären noch 24 Mann im Kader. MMn könnten noch 2-3 Akteure zusätzlich wechseln. Gomes und Vidal sind die wahrscheinlichsten Kandidaten. Rafinha würde ich behalten, da offensive Linksfüßer rar gesäht sind im Kader. Da wäre ein dritter neben Messi und Dembele sicher nicht verkehrt. Mit Coutinho im Kader wird die Spielzeit D. Suarez' gegen Null gehen. Daher wäre er leider der Dritte im Bunde. Auch wenn ich von ihm einiges halte.

Mit 21 Spielern ist man mMn breit genug aufgestellt um in allen Bewerben zu brillieren. Zumal einige Akteure auf mehreren Positionen und in verschiedenen Systemen ohne größeren Qualitätsverlust performen können.
FC Barcelona |#37374
11.01.2018 - 17:50 Uhr
Das Optimum ist sicherlich 21-23 Mann. 18 Mann nimmt man jeweils zu den Spielen mit, sprich erste 11 + Ersatztorwart + 6 Spieler auf der Bank. Wenn man davon ausgeht, dass den großteil der Saison durchgehend 2 Verletzte im Kader sind, wäre man mit 20 Mann an der absoluten Schmerzgrenze. Will man Ausnahmesituationen wie 4 Verletzte auffangen können, sollte der Kader aus 22 Spielern bestehen.
Aus meiner Sicht wäre das schon das Maximum, da man zur Not, bzw zur Belohnung auch B Spieler nominieren kann. Somit wären beim 22 Spieler Kader bei einer normalen Verletztensituation jeweils 2 Spieler auf der Tribüüne, was durch vernünftige Rotation nicht schlimm ist.
Ich hoffe daher, dass man sich von 4 Spielern trennen wird. Meine Favoriten wären Arda, Mascherano, Deulofeu und Rafinha. Rafa deshalb, weil er durchgehende Einsätze braucht und Vidal ein angenehmer Typ ist, der ohne murren auf der Tribüne sitzt und auch sonst die komplette rechte Seite bespielen kann.
Mal sehen, wie weit das Board den Kader im Winter verdünnen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TT_Gamper am 11.01.2018 um 17:51 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#37375
11.01.2018 - 18:35 Uhr
Zitat von Rothnir
Hier im Barcelona Forum tauchen immer wieder Nutzer auf die darüber schreiben, wie Barcelona sich zu den neuen "Galacticos" (in Anlehnung an den SZ Artikel) gewandelt hat bzw. wandelt und den guten alten Zeiten wo gefühlt alle Spieler aus La Masia kamen (überspitzt gesagt) hinterhertrauern. Auch wenn einige dieser Nutzer sicherlich nur trollen wollen um Reaktionen zu provozieren, so sind doch sicherlich auch einige dabei die sich schlicht und ergreifend nicht genug mit den Fakten befasst haben und nun mit gefährlichem Halbwissen unterwegs sind. Darum habe ich mir mal die Mühe gemacht und die letzten 20 Jahre - ab der Saison 1997/98 im Bezug auf Transfers, Jugendspieler und Transferausgaben anzuschauen.

Die gesamte Übersicht findet sich auf Google Docs. Ich werde hier nur mal exemplarisch einige Jahren bzw. Daten aufgreifen:

• Barcelona war in den letzten 20 Jahren insgesamt 11 mal unter den Top 5 der Vereine mit den höchsten Transferausgaben - dies ist keine Entwicklung der letzten Jahre - vor genau 20 Jahren waren wir zum Beispiel #2 hinter Inter Mailand - vor 3 Jahren waren wir #29 - der historisch niedrigste Platz
  • Der Verein hat schon immer hohe Summen für Spieler in Relation zur jeweiligen Marktsituation ausgegeben - vor 20 Jahren waren das 23,5 Mio € für Rivaldo - der Weltrekord war damals Ronaldo für 28 Mio € (verkauft von Barcelona) - oder ein Marc Overmars für 40 Mio € in der Saison 2000/01
  • Die goldene Generation aus La Masia began mit Xavi in 1998/99 und endete 2008/09 mit Piquet und Busquets. In diesen 10 Jahren wurden insgesamt NUR 9 Spieler aus La Masia in die erste geholt - bis auf Pepe Reina und Thiago Motta haben alle anderen die Mannschaft über Jahre geprägt
  • Seitdem wurden 14 Spieler in die erste Mannschaft befördert - aktuell stehen davon nur Rafinha, Sergi Roberto und Gerard Deulofeu noch im aktuellen Kader (die alle in der Saison 2013/14 kamen)

Barcelona hat also schon immer viel Geld für Spieler in die Hand genommen und war sich auch noch nie zu schade sehr hohe Preise für einzelne Spieler zu bezahlen. Dies ist keine neue Entwicklung. In dieser Saison werden wir voraussichtlich die Ausgaben-Liste zum ersten Mal in 20 Jahren toppen, aber auch das ist in Anbetracht der Einnahmen kein wirkliches Problem (da haben schon viele andere Vereine in den vergangenen Jahren höhere Defizite bei den Transfers erwirtschaftet).

Unsere Jugendarbeit ist in den letzten Jahren leider nicht so erfolgreich verlaufen wie erhofft, das ist richtig. Aber zu glauben das man jedes Jahr einen Xavi, Puyol, Iniesta oder Busquets nach oben zieht ist absolut utopisch, von Messi ganz zu schweigen. Und da wir auch schon vor fast 20 Jahren mal 8 Holländer im Kader hatten und insgesamt 14 Ausländer spricht auch gegen diese gefühlte Meinung, dass wir quasi früher nur aus spanischen Spielern aus der eigenen Akademie bestanden haben.

Wir kaufen Stars und wir fördern die Jugend und nicht alles kann immer gleich gut und gleichbleibend klappen.

Also ich nehm mal exemplarisch ein paar Jahrgänge aus diesem Dokument raus.

97/98 waren aus La Masia Guardiola, De la Pena, Celades, Ferrer, Barjuan, und sicherlich noch ein paar andere Spieler, die mir gerade nicht einfallen, die Leistungsträger des Teams waren.

2000/2001 waren bereits Puyol und Xavi im Kader, aber auch bspw. Pepe Reina, Cuadrado, Navarro, Thiago Motta, Gerard, und andere aktive Spieler im Kader, alle aus La Masia.

Danach kam nach und nach die goldene Generation, und dass dann der Kader mit La Masia-Spielern gefüllt war braucht man nicht erwähnen.

Tatsache ist, die Philosophie von Barcelona war es schon immer den Kern der Mannschaft aus der eigenen Jugend zusammenzustellen, den man dann mit internationalen Topstars ergänzt. Das wird aber in einigen Jahren definitiv nicht der Fall sein, das deutet sich mit dem Coutinho-Transfer nun eindeutig an. Jeder der goldenen Generation wird direkt mit einem Toptransfer ersetzt werden, auf die eigene Jugend zu setzen gilt offensichtlich als zu riskant. In drei bis vier Jahren wird nur noch Sergi Roberto in der Startelf stehen, wenn überhaupt. Der Rest wird aus "Galacticos" bestehen.
FC Barcelona |#37376
11.01.2018 - 19:09 Uhr
Es ist schon faszinierend wie viele Menschen, die nicht Barca mögen oder die mittlerweile länger andauernden Erfolgsjahre nicht gönnen immer wieder Geschichten, viel mehr sogar Märchen, erfinden müssen, um Mithilfe populistischer Phrasen die Dinge schlecht zu reden. Dann werden Ideen oder Prognosen als Tatsachen verkauft...

Einerseits kritisieren einige die "Nicht-Förderung" von La Masia Spielern, andererseits liest man im Sommer: "eure Zeit ist vorbei, PSG kauft euch Neymar weg, ihr könnt euch niemanden holen und der Untergang besteht bevor".

Hätte das Board Dembele, Mina, Semedo, Paulinho und Coutinho nicht gekauft und man ausschließlich auf Spieler von La Masia und Barca B verlassen , dann hätte man lesen können, dass Barca ja kein Geld habe, um die sportlichen Defizite im Team zu bessern und der Untergang nun beschlossen ist, auch wenn man theoretisch die gleiche sportliche Situation hätte, die man ja sowieso eigtl hat weil die anderen Teams schwächeln.

Comedy und Tragödie gleichzeitig ... Comedy für mich als Leser derartiger Phrasen...Mein Mitleid für die Tragödie dieser Menschen, die aufgrund von Antipathie versuchen igwelche Geschichten zu verkaufen.

•     •     •

Wunschkader - FC Barcelona 2024/2025

Ter Stegen (32) - Cancelo (30), Araujo (25), Kounde (25), Balde (20) - Rodri (28), De Jong (27), Pedri (21) - Fati (21), Roque (21), Yamal (17)

Pena (25) - RV BU, Eric (23), Inigo (33), LV BU - Romeu (32), Gündogan (33), Gavi (20) - LF BU, Torres (24), Raphinha (27)

+ Fermin (21), Cubarsi (17), Casado (20)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von R10-Pandora17 am 11.01.2018 um 19:10 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#37377
11.01.2018 - 19:14 Uhr
Zitat von R10-Pandora17

Es ist schon faszinierend wie viele Menschen, die nicht Barca mögen oder die mittlerweile länger andauernden Erfolgsjahre nicht gönnen immer wieder Geschichten, viel mehr sogar Märchen, erfinden müssen, um Mithilfe populistischer Phrasen die Dinge schlecht zu reden. Dann werden Ideen oder Prognosen als Tatsachen verkauft...

Einerseits kritisieren einige die "Nicht-Förderung" von La Masia Spielern, andererseits liest man im Sommer: "eure Zeit ist vorbei, PSG kauft euch Neymar weg, ihr könnt euch niemanden holen und der Untergang besteht bevor".

Hätte das Board Dembele, Mina, Semedo, Paulinho und Coutinho nicht gekauft und man ausschließlich auf Spieler von La Masia und Barca B verlassen , dann hätte man lesen können, dass Barca ja kein Geld habe, um die sportlichen Defizite im Team zu bessern und der Untergang nun beschlossen ist, auch wenn man theoretisch die gleiche sportliche Situation hätte, die man ja sowieso eigtl hat weil die anderen Teams schwächeln.

Comedy und Tragödie gleichzeitig ... Comedy für mich als Leser derartiger Phrasen...Mein Mitleid für die Tragödie dieser Menschen, die aufgrund von Antipathie versuchen igwelche Geschichten zu verkaufen.

Es hat nichts mit Antipathie zu tun, dass Spieler wie Thiago, Icardi, Grimaldo, Bellerin usw. alle nicht gefördert wurden, und man nun stattdessen den Kader mit Transfers füllt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MichiSuedkurve am 11.01.2018 um 19:14 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#37378
11.01.2018 - 19:25 Uhr
Zitat von MichiSuedkurve

Zitat von R10-Pandora17

Es hat nichts mit Antipathie zu tun, dass Spieler wie Thiago, Icardi, Grimaldo, Bellerin usw. alle nicht gefördert wurden.

Da hast du Recht, jetzt könnte ich sogar von Hass sprechen, wenn derartige Lügen dargestellt werden...

Wie kannst du davon sprechen, dass Thiago nicht gefördert wurde? Sein Pech war leider, wie bei Cesc, dass er wohl 2 der Top 10 Zentralen Mittelfeldspieler aller Zeiten verdrängen musste, um einen Stammplatz zu haben. Nichtsdestotrotz bekam er immer wieder Chancen, die er mMn nur bedingt nutzen konnte. Seine ganzen technischen Feinheiten, die er bei aktuell bei Bayern zeigt, dass hat er in Barcelona schon in den Anfängen gezeigt, aber darum geht es ja nicht, wenn du im ZM von Barca eine Rolle übernehmen sollst. Zudem war er auch immer wieder verletzt. Bellerin sowie Icardi haben sich wie beispielsweise Alba, Pique oder Fabregas dazu entschieden über Umwege ihren Traum Profi zu werden zu realisieren. Die sind bereits in jungen Jahren ins Ausland gewechselt, in die Jugendbereiche, weil sie dort eine bessere sportliche Perspektive hatten, hätte man also zeitnah, also immer wenn diese Talente vor ca ihrem 18. Lebensjahr sind, die jeweiligen Leistungsträger in der ersten Mannschaft verkaufen sollen, um unbedingt einen jungen aus La Masia einzubauen? In welcher Welt funktioniert das denn bitte? Mit Grimaldo das Gleiche... Versetz dich doch in seine Lage. Er muss spielen. Wie realistisch ist das bitte, dass er mit seinen 17/18 einen Alba verdrängt der sportlich sowie menschlich einen großen Wert für die Mannschaft hat. Natürlich hätte man ihm eine BU Rolle anbieten können, aber wie oft würde er da spielen, und glaubst du echt nicht, dass Barca ihm das geboten hat bevor man Adriano abgab und für Mio. Digne holte? Wer möchte gefühlt in 90% der Spiele auf der Bank sitzen? Wenn du meinst, dass man Alba opfern müsse, um Grimaldo einzubauen, dann kann ich nichts mehr dazu sagen.

Kritik ist gut, wenn sie konstruktiv ist. Du führst Beispiele an, bei denen es so unklar ist, was du denkst welche Methode des Verfahrens dabei richtig gewesen wäre. Mich würde es Mal brennend interessieren wie du dir bei den von dir genannten Spieler Bellerin, Grimaldo, Icardi und Thiago dir das Szenario vorstellst, dass diese Spieler aktuell bei Barca spielen würden...

•     •     •

Wunschkader - FC Barcelona 2024/2025

Ter Stegen (32) - Cancelo (30), Araujo (25), Kounde (25), Balde (20) - Rodri (28), De Jong (27), Pedri (21) - Fati (21), Roque (21), Yamal (17)

Pena (25) - RV BU, Eric (23), Inigo (33), LV BU - Romeu (32), Gündogan (33), Gavi (20) - LF BU, Torres (24), Raphinha (27)

+ Fermin (21), Cubarsi (17), Casado (20)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von R10-Pandora17 am 11.01.2018 um 19:27 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#37379
11.01.2018 - 19:44 Uhr
Zitat von La-Masia
Zitat von Losmatador

Warum sollte EV Vidal abgeben wollen, er zählt große Stücke auf ihn und jener hat nach seinen Einwechslungen immer überzeugt.

vidal war der grosse profiteur der verletzung von dembele. durch seine rückkehr und dem zuzug von coutinho ist er überzählig. kommt ein anständiges angebot, wird ihn barcelona gerne abgeben.

Also für mich ist gerade Vidal derjenige Spieler (von denen, deren Abgang diskutiert wird), den ich ungern woanders sehen wollte. Zuverlässiger Mann, der von der Bank kommt und einen guten Job macht. Deulofeu oder Rafinha wären da für mich eher Kandidaten, von Arda natürlich ganz zuschweigen.
Anyway, das Board wurde oft8 zu Recht) für die Transferpolitik kritisiert. Diese Transferperiode geht vieles in die richtige Richtung. Jetzt müssen nur alle fit werden und Valverde die richtige Formation finden, dann kann es wieder in Richtung "alte Zeiten" gehen, was den Erfolg angeht. Bin wirklich optimistisch.

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
FC Barcelona |#37380
11.01.2018 - 20:00 Uhr
Zitat von MichiSuedkurve
Zitat von R10-Pandora17

Es hat nichts mit Antipathie zu tun, dass Spieler wie Thiago, Icardi, Grimaldo, Bellerin usw. alle nicht gefördert wurden, und man nun stattdessen den Kader mit Transfers füllt.

Stimmt wir sollten anfangen unsere Jugend wie PSG, City oder BAYERN zu fördern.... oh warte....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.